Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => USA => Thema gestartet von: dalski am 19. Oktober 2016, 17:44:30
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Die Großstadt Seattle befindet sich im Nordwesten der USA und ist wohl vor allem für den Flugzeugbau - so wurde hier der weltbekannte Flugzeughersteller Boeing gegründet.
Der öffentliche Verkehr der Stadt ist für amerikanische Verhältnisse ganz gut ausgebaut, mittlerweile gibt es neben unzähligen Bus- und O-Buslinien auch eine Stadtbahn- und 2 Streetcarlinien, welche quasi laufend verlängert werden.
Im August 2016 führte mich eine längere Reise in ebendiese Stadt, welche neben einigen touristisch interessanten Örtlichkeiten ein großes deutlich sichtbares Problem mit Obdachlosen hat.
Da ich einiges an Bildmaterial gesammelt habe, werde ich euch die 3 schienengebundenen Linien in jeweils verschiedenen Beiträgen näher bringen.
Die erste Streetcarlinie in Seattle war das ''South Lake Union Streetcar'', welches allerdings schon seit 2007 bedient wird.
Eingesetzt werden Fahrzeuge der Marke Inekon Trio aus dem tschechischen Ostrava, die auch in Washington DC, Portland, Ostrava und Olomouc zu finden sind.
Hier ein paar Bilder aus dem diesjährigen Sommer, der mir dort allerdings mehr als Herbst erschien (auf dem Bild 5298 sieht man übrigens einen besonders materialsparenden Weg ein Parkverbot auszuschildern):
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Sind das alte Gleisreste auf Bild 5?
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Sind das alte Gleisreste auf Bild 5?
Ja, allerdings vermute ich wohl eher Gleisreste einer ehemaligen Güterstrecke.
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Bekanntlich gibt es in Seattle neben der Stadtbahn auch zwei nicht miteinander verbundene Straßenbahnstrecken, nämlich South Lake Union Streetcar und First Hill Streetcar.
Die South Lake Union Streetcar-Linie wurde 2007 eröffnet. Für den Betrieb der 2,1 km langen Linie reichen 3 Triebwagen, welche von Inekon (CZ) gebaut wurden, mit Stromrichtern und Leittechnik der österreichischen Firma ELIN EBG Traction. Weitere Info dazu gibt es hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Seattle).
Die folgenden Bilder stammen von meinem letzten Besuch im September 2024:
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Triebwagen 407 am 11.09.2024 auf der Fairview Ave.
Das Fahrzeug stammt aus einer Serie von 7 für First Hill Streetcar gelieferten Fahrzeugen und hilft dzt. auf dem South Lake Union Streetcar aus.
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Triebwagen 302 am 11.09.2024 kurz vor der Haltestelle Westlake & 7th.
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Triebwagen 303 am 11.09.2024 auf der Kreuzung Westlake Ave. - Virginia St.
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Triebwagen 303 am 11.09.2024 auf der Kreuzung Westlake Ave. - Valley St.
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Triebwagen 302 am 13.09.2024 auf der Kreuzung Westlake Ave. - Valley St.
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Triebwagen 303 am 13.09.2024 auf der Kreuzung Westlake Ave. - Valley St.
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Triebwagen 407 am 13.09.2024 auf der Kreuzung Westlake Ave. - Valley St.
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Triebwagen 302 am 13.09.2024 an der Haltestelle Westlake & Mercer.
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Triebwagen 303 am 13.09.2024 an der Haltestelle Westlake & Mercer.
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Triebwagen 407 am 13.09.2024 auf der Kreuzung Westlake Ave. - 6th.
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Triebwagen 302 legt sich am 13.09.2024 in die Kurve an der Kreuzung Westlake Ave. - Thomas St.
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Danke für die Bilder, bei Seattle denke ich immer an die Serie, Frasier! Falls die wer kennt, ist doch schon etwas länger her.....
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Danke für die Fotos! Irgendwie lustig, hat für mich ein wenig Tschechienfeeling in Amerika. Vielleicht wollen die auch noch einen T3 als Museumsfahrzeug? :D
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Das müsste dann aber ein Zweirichtungs-T3 sein. ;D
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Spaß beiseite: wer hätte noch in den 90ern gedacht, dass:
- man in den USA neue Straßenbahnbetriebe eröffnet und
- die Fahrzeuge ausgerechnet aus der ehem. ČSSR kommen?
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1998 war bereits der T6C5 in New Orleans.
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Das müsste dann aber ein Zweirichtungs-T3 sein. ;D
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Spaß beiseite: wer hätte noch in den 90ern gedacht, dass:
- man in den USA neue Straßenbahnbetriebe eröffnet und
- die Fahrzeuge ausgerechnet aus der ehem. ČSSR kommen?
Die Straßenbahn/Light Rail in Salt Lake City ging bereits 1999 in Betrieb. Houston 2004, da wird man wohl auch schon in den 90ern geplant haben.
Bzgl. Fahrzeuge: Es gab auch einmal Ikarusbusse in den USA: https://en.wikipedia.org/wiki/Crown-Ikarus_286
Viel eher wundert mich, dass die Straßenbahnen in den USA oft so kurz sind. Ich weiß, dass öffentlicher Verkehr dort einen komplett anderen Stellenwert halt, als bei uns in Europa, aber dennoch wundert es mich, dass man oft so kurze Fahrzeuge sieht.
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Das müsste dann aber ein Zweirichtungs-T3 sein. ;D
Heck an Heck 8)
Hast du eigentlich auch Fotos vom oberleitungsfreien Abschnitt gemacht?
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Heck an Heck 8)
Dann passt an einem Wagen die Einstiegseite nicht.
Hast du eigentlich auch Fotos vom oberleitungsfreien Abschnitt gemacht?
Ja, aber die oberleitungsfreien Abschnitte sind nicht am South Lake Union Streetcar, sondern am First Hill Streetcar.
Der kommt erst. ;)
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Das müsste dann aber ein Zweirichtungs-T3 sein. ;D
Heck an Heck 8)
Wurde durchaus schon praktiziert, weiß aber nicht mehr wo
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Die Straßenbahn/Light Rail in Salt Lake City ging bereits 1999 in Betrieb. Houston 2004, da wird man wohl auch schon in den 90ern geplant haben.
Ok., wenn man Light Rail mit einbezieht, dann ist Portland wieder früher. Die erste Strecke der MAX Light Rail wurde 1986 eröffnet (https://de.wikipedia.org/wiki/MAX_Light_Rail).
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Bzgl. Fahrzeuge: Es gab auch einmal Ikarusbusse in den USA: https://en.wikipedia.org/wiki/Crown-Ikarus_286
Auch Skoda war in den USA vertreten, in San Francisco gab es Trolleybusse der Type 14Tr.
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Heck an Heck 8)
Dann passt an einem Wagen die Einstiegseite nicht.
Ich dachte die Ironie sei mit dem Smiley klar ;)
Hast du eigentlich auch Fotos vom oberleitungsfreien Abschnitt gemacht?
Ja, aber die oberleitungsfreien Abschnitte sind nicht am South Lake Union Streetcar, sondern am First Hill Streetcar.
Der kommt erst. ;)
Ah ok, so gut ist meine Kenntnis des Netzes dort nicht, dass ich die Bilder anhand der Ortsbezeichnung zu den Linien zuordnen kann. Dachte die sind von beiden Linien, aber ja, sind ja unterschiedliche Fahrzeugserien.
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Ich dachte die Ironie sei mit dem Smiley klar ;)
Ja, da hat mein Ironiedetektor versagt. Geschenkt!
Ah ok, so gut ist meine Kenntnis des Netzes dort nicht, dass ich die Bilder anhand der Ortsbezeichnung zu den Linien zuordnen kann. Dachte die sind von beiden Linien, aber ja, sind ja unterschiedliche Fahrzeugserien.
Ich dachte, aus den ersten zwei Sätzen hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7195.msg454328#msg454328) geht hervor, dass ich mit dem South Lake Union Streetcar anfange. ;)
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Ich dachte, aus den ersten zwei Sätzen hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7195.msg454328#msg454328) geht hervor, dass ich mit dem South Lake Union Streetcar anfange. ;)
Beim nochmaligen Lesen ja ;)
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Nun zur zweiten Straßenbahnlinie in Seattle, dem First Hill Streetcar.
Die 4 km lange Strecke wurde 2016 eröffnet. Für den Betrieb wurden 7 Triebwagen von dem tschechischen Lieferanten Inekon, mit lokalem Fertigungsanteil bei Pacifica Marine, beschafft. Wie wir gesehen haben, hilft dzt. eines dieser Fahrzeuge (407) beim South Lake Union Streetcar aus.
Mechanisch entsprechen die Fahrzeuge denen vom South Lake Union Streetcar. Stromrichter und Leittechnik wurden jedoch diesmal von ABB geliefert, die Traktionsbatterien von SAFT, FR.
Eine Besonderheit des First Hill Streetcar ist, dass nur das bergauf führende Gleis mit Fahrdraht überspannt ist. Bergab fährt man im Batteriebetrieb. Die Batterien werden bei der Bergfahrt, während der Stehzeit in den Endstellen und beim Bremsen geladen. Dies ermöglicht eine einfachere Führung der Fahrleitung in den vielen Abschnitten, in denen die Straßenbahn gemeinsam mit Obuslinien verkehrt.
Weitere Informationen gibt es hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Seattle#First_Hill_Streetcar) und hier (https://en.wikipedia.org/wiki/First_Hill_Streetcar).
Da die Linie gemeinsam mit vielen Obuslinien verkehrt, habe ich auch einige Obusbilder eingefügt.
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Triebwagen 402 am 10.09.2024 mit abgesenktem Stromabnehmer auf dem Broadway kurz vor der Endstelle des Streetcar bei der E Howell St.
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Triebwagen 402 und 405 am 10.09.2024 in der Endstelle Occidental Mall (2 Bilder).
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Triebwagen 402 am 11.09.2024 an der Haltestelle 12th & Jackson, auch genannt 'Little Saigon'.
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Obus 4525 am 11.09.2024 nahe der Haltestelle 12th & Jackson, auch genannt 'Little Saigon'.
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Triebwagen 405 am 11.09.2024 nahe der Haltestelle 12th & Jackson, auch genannt 'Little Saigon'.
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Triebwagen 404 und 403 erreichen am 11.09.2024 gleich die Haltestelle Yesler & Broadway (2 Bilder).
Auf dem talwärts führenden Gleis ist der Stromabnehmer gesenkt, weil es keinen Fahrdraht gibt.
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Triebwagen 404 am 11.09.2024 in der S Jackson St auf Höhe der Union Station.
Wenn man genau hinsieht, bemerkt man, dass das bergab führende Gleis nicht mit Fahrdraht überspannt ist. Daher fährt der Triebwagen auch mit gesenktem Stromabnehmer im Batteriebetrieb.
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Normalerweise fotografiere ich nicht, wenn die Straßenbahn von Autos umzingelt ist. Dieses zeigt jedoch eine besondere Betriebssituation:
Triebwagen 401 rückt am 11.09.2024 aus dem Depot aus und kommt in die Haltestelle 7th & Jackson Chinatown (2 Bilder). Obwohl das Gleis mit Fahrdraht überspannt ist, fährt man im Batteriebetrieb.
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Triebwagen 404 verlässt am 13.09.2024 die Haltestelle Broadway & Terrace St.
Deutlich erkennt man, dass auf dem bergab führenden Gleis der Fahrdraht fehlt. Es gibt dort nur eine Obus-Fahrleitung.
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Triebwagen 401 am 13.09.2024 in der 14th Ave.
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Triebwagen 404 am 13.09.2024 in der 14th Ave.
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Inzwischen ist die Sonne weg: ???
Triebwagen 403 am 13.09.2024 in der 14th Ave.
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Triebwagen 404 erreicht am 13.09.2024 in der 14th Ave gleich die Haltestelle 14th & Washington.
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Viel eher wundert mich, dass die Straßenbahnen in den USA oft so kurz sind. Ich weiß, dass öffentlicher Verkehr dort einen komplett anderen Stellenwert halt, als bei uns in Europa, aber dennoch wundert es mich, dass man oft so kurze Fahrzeuge sieht.
Wien ist auch in Europa eine Ausnahme, mit langen Zügen und kurzen Intervallen. Aber ich habe den Eindruck, dass man z.B. in Deutschland lieber alle 15 Minuten mit einem langen Zug fährt, und in den USA lieber alle 5 Minuten mit einem kurzen.
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Bei 7007 handelt es sich aber um einen Orion VII Hybrid Bus. Auch die Linie 60 ist laut Wikipedia keine O-Bus Linie.
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Danke für den Input, Busfoto gelöscht.
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Es gibt auch in den USA Städte, wo lange Straßenbahnzüge verkehren. In Sacramento in der HVZ zB Vierfachtraktionen.
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Allgemein sind LRV-Züge viel länger als reine Straßenbahnzüge, z.B. in Seattle (https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Seattle) in Vierfachtraktion.
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Wechselhaftes Wetter gab es am 24.05.2024 in Seattle, hier fährt gerade 407 durch die Fairview Avenue, um in wenigen Momenten seine Endstelle zu erreichen: