Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: Wattman am 08. Januar 2017, 10:33:53
-
L1 2603 + c2 1077 auf dem Schottenring beim Ringturm.
Leider undatiert, aber der 2603 wurde am 30.06.1972 ausgemustert.
(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=225.0;attach=177492;image)
-
2604 rangiert l3 1759 am 23.04.1973 in HLS:
-
Herrliche Fotos in Wattmann-Qualität!
Wann verschwand der innere Gleisbogen in Hernals?
-
Danke für das Lob, aber diese Frage kann ich leider nicht beantworten.
-
Ganze 6! L1 blieben im Jahre 1973 noch über und wurden im selben Jahr auch skartiert.
5 Wagen waren noch in Floridsdorf stationiert und wurden fallweise noch am 31/5 eingesetzt.
Das letzte Bild in meiner Sammlung stammt von Dr. Ekl und zeigt einen Zug der Linie 31/5 bei der Josefstädter Straße im Winter 1973.
-
Abgesehen von dem herrlichen Straßenbahnzug:
Solche Fotos sind auch immer Zeitdokumente, positiv, wie negativ im Vergleich zu heute:
- 1973 war Wien grundsätzlich GRAU, mit schlechter Luftqualität
- viele ältere Damen gingen mit Stock und Kopftuch
- die Straßen waren meist sauber, es gab jede Menge Straßenkehrer
- Heute liegt viel Müll auf Gehsteigen, dazu Spuren unterschiedlichster Flüssigkeiten, als Fußgänger ein ständiger Slalomkurs
-
L1 2544 am äußersten Gleis des Bahnhof Ottakring. Er wurde am 20.Juli 1970 skartiert, das Bild entstand ebenfalls im Juli; es dürfte vermutlich eines der letzten Aufnahmen dieses Triebwagens sein.
-
Ein Typenbild des L1-2550 in der Favoritenstraße 1939. Die L1 waren die letzten 8-Fensterwagen mit offenen Türen und fuhren noch bis 1973.
Einige Wagen schafften es noch als Arbeitstriebwagen mit der Bezeichnung KH SH und LP!