Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => USA => Thema gestartet von: AlternativeTransport am 18. Februar 2017, 21:44:24
-
Wird gerade gebaut:
Mehr Info https://www.okc.gov/government/maps-3/projects/modern-streetcar-transit (https://www.okc.gov/government/maps-3/projects/modern-streetcar-transit)
und hier
http://embarkok.com/learn/services/okcstreetcar (http://embarkok.com/learn/services/okcstreetcar)
- Ein Linie die auch kurz geführt werden kann.
- Vorerst 5 Straßenbahnen
- Vorerst Streckenlänge 7.4km
- Takt 8min bzw. 12min
- vorläufige Kostenanschlag $131 Million
(https://www.okc.gov/Home/ShowImage?id=7974&t=636174061963570000)
-
Ein Rundkurs mit alle paar Meter eine Haltestelle! Ob man da nicht gleich zu Fuß schneller ist? ::)
-
Ein Rundkurs mit alle paar Meter eine Haltestelle! Ob man da nicht gleich zu Fuß schneller ist? ::)
US-Amerikaner haben das Zu-Fuß-Gehen ja schon verlernt. ;)
-
Geh, sie haben im Plan ja eh Abschneider eingezeichnet, auf denen man zu Fuß schneller ist! ;)
Auf der Mariazeller Bahn gibt es auch so eine Stelle, da ist man, zumindest bergab, zu Fuß rascher bei der nächsten Station als der Zug! ;D
-
Ein Rundkurs mit alle paar Meter eine Haltestelle! Ob man da nicht gleich zu Fuß schneller ist? ::)
Ich möchte dazu anmerken, dass das Motiv zur Errichtung einer Straßenbahnlinie in den USA nicht immer primär mit verkehrlicher Notwendigkeit zu tun hat. Grundlage für so ein Projekt sind somit nicht unbedingt Buslinien an der Kapazitätsgrenze oder ähnliches, sondern vielmehr ein gesamtstädtisches Commitment zu einem Stadtteil, der unter Public-Private-Partnership (Stadt und die Geschäftsleute) seinen Stand verbessern will. Dieses Konstrukt wird als Business Improvement District (https://www.okc.gov/departments/planning/programs/business-improvement-districts) bezeichnet. Die APTA (Amercian Public Transport Association) hat da einige Studien zu angefertigt, deren Conclusio oftmals lautet, dass die Straßenbahn das einzig richtige Verkehrsmittel für ein durch Business Cluster, Innovationsbezirke und Messestandorte gekennzeichnete US-Downtown ist. http://www.apta.com/resources/reportsandpublications/Pages/default.aspx
Wer mal an einem Sonntag durch die Downtowns amerikanischer Mittelstädte spaziert ist, kann dem Ansatz sicher folgen.
-
Wer mal an einem Sonntag durch die Downtowns amerikanischer Mittelstädte spaziert ist, kann dem Ansatz sicher folgen.
Sonntags meidet man Downtown (egal wo ich bisher war) als Tourist lieber generell, wenn man nicht unliebsame Bekanntschafften machen möchte.
-
Wer mal an einem Sonntag durch die Downtowns amerikanischer Mittelstädte spaziert ist, kann dem Ansatz sicher folgen.
Sonntags meidet man Downtown (egal wo ich bisher war) als Tourist lieber generell, wenn man nicht unliebsame Bekanntschafften machen möchte.
Diesem Umstand möchte man ja eben durch derartige Projekte Abhilfe schaffen.
-
Ein Rundkurs mit alle paar Meter eine Haltestelle! Ob man da nicht gleich zu Fuß schneller ist? ::)
US-Amerikaner haben das Zu-Fuß-Gehen ja schon verlernt. ;)
Kommt drauf an, wo er zu Hause ist. Der New-Yorker geht - wie ich vor Jahren gelesen habe - im Schnitt 7 km/Tag.
-
US-Amerikaner haben das Zu-Fuß-Gehen ja schon verlernt. ;)
Kommt drauf an, wo er zu Hause ist. Der New-Yorker geht - wie ich vor Jahren gelesen habe - im Schnitt 7 km/Tag.
Ob da wohl auch der New York Marathon mit eingerechnet wurde? >:D
-
. . . . und die U-Bahn-Streiks! ;)
-
Ein Rundkurs mit alle paar Meter eine Haltestelle! Ob man da nicht gleich zu Fuß schneller ist? ::)
In Wien oder Graz sind die Haltestellen Abstände manchmal auch sehr dicht beieinander. Die schematische Karte Täuscht etwas, siehe Satellitenbild unten.
(http://okcmidtowner.com/wp-content/uploads/2013/07/zeta-route-okc-streetcar.png)
Es sind auch angedachte Verlängerungen eingezeichnet. Es mag sein dass hier der Downtown ein hübsche, fast Touristen mäßige, Straßenbahn gebaut wird, aber es hat auch seine verkehrstechnischen Sinn. Die erste Straßenbahn, mit Remise, Werkstatt usw... ist für eine Stadt der Schwerste heutzutage.
-
In Wien oder Graz sind die Haltestellen Abstände manchmal auch sehr dicht beieinander. Die schematische Karte Täuscht etwas, siehe Satellitenbild unten.
Eine Karte ohne Maßstabsleiste ist halt nicht sehr hilfreich, wie dieser Thread vortrefflich illustriert.
-
Es ist aber immerhin die Zeit für die eingezeichneten Fußwege angegeben, da kann man schon was über die Weglänge ableiten! ;)
-
Die Luftlinie von Bone & Joint Hospital (NO-Ende der Linie) zu Harkin Theatres (im Südwesten der Linie) ist 2,2 km. Das wird ein Spielzeug
Die NS-Ausdehnung von Oklahoma City ist da. 40 km, die NW ca. 60 km, das Konglomerat noch größer