Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: 13er am 07. Februar 2011, 13:45:14
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Von den Linien 27 und 28 sind mir leider keine Betriebsfotos bekannt.
Da man 1952 aber eine im Bahnhof Vorgarten herumliegende 27er-Signalscheibe fand (so die Legende), kutschierte man eben schnell den G 578 vor das Tor und produzierte dieses gestellte Foto (Schmidt). Besser als nix:
[attach=1]
Linienchronik: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_27 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_27)
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Haha, sehr geniale Geschichte! Vielleicht hat Elfried Schmidt sogar selbst kutschiert. :)
Ich finde es auch ziemlich interessant, daß 1952 für ungarische Tungsram-Glühbirnen geworben wurde... :o
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Ich finde es auch ziemlich interessant, daß 1952 für ungarische Tungsram-Glühbirnen geworben wurde... :o
Laut Wikipedia gab es auch einen österreichischen Ableger: "Der österreichische Teil des Unternehmens erhält im Jahr 1932 die Staatliche Auszeichnung und darf das Bundeswappen Österreichs im Geschäftsverkehr verwenden." Es steht zwar nicht drinnen, wie lang dieser Ableger existierte, aber möglicherweise wird dieser hier beworben und nicht das ungarische Stammunternehmen.
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Ich finde es auch ziemlich interessant, daß 1952 für ungarische Tungsram-Glühbirnen geworben wurde... :o
Laut Wikipedia gab es auch einen österreichischen Ableger: "Der österreichische Teil des Unternehmens erhält im Jahr 1932 die Staatliche Auszeichnung und darf das Bundeswappen Österreichs im Geschäftsverkehr verwenden." Es steht zwar nicht drinnen, wie lang dieser Ableger existierte, aber möglicherweise wird dieser hier beworben und nicht das ungarische Stammunternehmen.
Sogar ganz sicher.
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Einen echten 27er kann ich jetzt doch noch anbieten, ebenfalls mit einem schönen G-Triebwagen, und zwar im Jahre 1930:
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Einen echten 27er kann ich jetzt doch noch anbieten, ebenfalls mit einem schönen G-Triebwagen, und zwar im Jahre 1930:
Oh. Wie bist du denn zu dem gekommen? 8)
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Einen echten 27er kann ich jetzt doch noch anbieten, ebenfalls mit einem schönen G-Triebwagen, und zwar im Jahre 1930:
Oh. Wie bist du denn zu dem gekommen? 8)
Durch lange und mühselige Recherche - nein, im Ernst, war einfach Zufall, dass ich das richtige Buch auf der richtigen Seite aufgeschlagen habe 8)
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Durch lange und mühselige Recherche - nein, im Ernst, war einfach Zufall, dass ich das richtige Buch auf der richtigen Seite aufgeschlagen habe 8)
Darf man fragen, in welchem Buch?
Bisher hieß es - auch in der einschlägigen Literatur - immer, dass es von der Linie 27 keine Betriebsfotos gäbe.
Daher ist dieses Bild ein wahres Fundstück! :D
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Darf man fragen, in welchem Buch?
Es wird dich, genauso wie mich!, überraschen, dass dieses Bild sich auf Seite 167 in Slezaks "Straßenbahn in Wien vorgestern und übermorgen" befindet 8)
Aussagen der Art "es gibt keine Betriebsfotos" sind natürlich immer sehr gewagt. Gerade bei Linien, die im Sonderverkehr eingesetzt wurden, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass doch irgendwo in alten Archiven Photographien existieren.
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Darf man fragen, in welchem Buch?
Es wird dich, genauso wie mich!, überraschen, dass dieses Bild sich auf Seite 167 in Slezaks "Straßenbahn in Wien vorgestern und übermorgen" befindet 8)
Danke für die Info! :D
Aussagen der Art "es gibt keine Betriebsfotos" sind natürlich immer sehr gewagt. Gerade bei Linien, die im Sonderverkehr eingesetzt wurden, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass doch irgendwo in alten Archiven Photographien existieren.
Eh. Ich bezog mich nur auf das Buch "Bahn im Bild 87 / Wiens Linien 21-29", wo drinnen stand, dass es keine Fotos des 27ers gäbe - außer der gestellten Aufnahme von Elfried Schmidt, die du auch am Anfang dieses Threads gepostet hast. ;)
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Eh. Ich bezog mich nur auf das Buch "Bahn im Bild 87 / Wiens Linien 21-29", wo drinnen stand, dass es keine Fotos des 27ers gäbe
Ich weiß 8) Aus demselben Grund war ich auch selbst einigermaßen überrascht. "Sag niemals nie!" 8)
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Eh. Ich bezog mich nur auf das Buch "Bahn im Bild 87 / Wiens Linien 21-29", wo drinnen stand, dass es keine Fotos des 27ers gäbe - außer der gestellten Aufnahme von Elfried Schmidt, die du auch am Anfang dieses Threads gepostet hast. ;)
Naja, "gibt keine anderen" heißt halt letztlich nur, dass der Autor keine anderen kennt. Andernfalls müsste er ja alle je von der Wiener Straßenbahn bis 1933 (dem Einstellungjahr des 27ers) gemachten Fotos kennen, um das seriös behaupten zu können. Daher ist, wie 13er schon schrieb, solchen Aussagen stets mit Vorsicht zu begegnen.
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Endlich gefunden, zwei gute Bilder von der Linie 27, das Erste ist zwar schon im Forum erschienen, man möge es mir verzeihen!
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gnihihi
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Na, der muss sich aber schön verfahren haben! ;D
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Seit wann fuhr eine Straßenbahn zur Siemensstraße ::)? Oder ist das ein fake bild?
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Seit wann fuhr eine Straßenbahn zur Siemensstraße ::)? Oder ist das ein fake bild?
Threadtitel beachten, Bildname beachten, Hirn einschalten.
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Von den Linien 27 und 28 sind mir leider keine Betriebsfotos bekannt.
Da man 1952 aber eine im Bahnhof Vorgarten herumliegende 27er-Signalscheibe fand (so die Legende), kutschierte man eben schnell den G 578 vor das Tor und produzierte dieses gestellte Foto (Schmidt).
Das waren noch Zeiten, wo fast 30 Jahre nach einer Linieneinstellung am Bahnhof noch Signalscheiben davon "herumgelegen" sind!
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Von den Linien 27 und 28 sind mir leider keine Betriebsfotos bekannt.
Da man 1952 aber eine im Bahnhof Vorgarten herumliegende 27er-Signalscheibe fand (so die Legende), kutschierte man eben schnell den G 578 vor das Tor und produzierte dieses gestellte Foto (Schmidt).
Das waren noch Zeiten, wo fast 30 Jahre nach einer Linieneinstellung am Bahnhof noch Signalscheiben davon "herumgelegen" sind!
Von 1933 bis 1952 sind es aber "nur" fast 20 Jahre. ;)
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Von den Linien 27 und 28 sind mir leider keine Betriebsfotos bekannt.
Da man 1952 aber eine im Bahnhof Vorgarten herumliegende 27er-Signalscheibe fand (so die Legende), kutschierte man eben schnell den G 578 vor das Tor und produzierte dieses gestellte Foto (Schmidt).
Das waren noch Zeiten, wo fast 30 Jahre nach einer Linieneinstellung am Bahnhof noch Signalscheiben davon "herumgelegen" sind!
Von 1933 bis 1952 sind es aber "nur" fast 20 Jahre. ;)
Sei doch nicht so pingelig! ;) Heute würde so etwas nicht einmal 20 Tage herumliegen.