Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: Z-TW am 24. Februar 2017, 21:45:43
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In einem erst unlängst entdeckten alten "Falter" (6/09), wird behauptet, dass die versetzte "sichere" Anordnung der Bahnsteige der U 2 -Station Rathaus darauf zurückzuführen ist, dass man dort die Ustraba-Gleise direkt überqueren konnte. Mir ist das nicht in Erinnerung.
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Zeitungsente!
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War nicht zu USTARB-Zeiten eine Unterquerung der Gleise mittels Fußgängertunnel möglich, den man bei der Umstellung auf UBahn aufgegeben hat? Oder verwechsle ich das mit der Station Lerchenfelder Straße?
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War nicht zu USTRAB-Zeiten eine Unterquerung der Gleise mittels Fußgängertunnel möglich, den man bei der Umstellung auf UBahn aufgegeben hat? Oder verwechsle ich das mit der Station Lerchenfelder Straße?
Den Fußgängertunnel zwecks Unterquerung der Geleise gab es nur in der Station Lerchenfelder Straße. Mit Umstellung auf U-Bahn wurde der Fußgängertunnel aufgelassen und im Zusammenhang mit der Verlängerung der Bahnsteige der Station Volkstheater wurde die Station Lerchenfelder Strasse aufgegeben.
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War nicht zu USTRAB-Zeiten eine Unterquerung der Gleise mittels Fußgängertunnel möglich, den man bei der Umstellung auf UBahn aufgegeben hat? Oder verwechsle ich das mit der Station Lerchenfelder Straße?
Den Fußgängertunnel zwecks Unterquerung der Geleise gab es nur in der Station Lerchenfelder Straße. Mit Umstellung auf U-Bahn wurde der Fußgängertunnel aufgelassen und im Zusammenhang mit der Verlängerung der Bahnsteige der Station Volkstheater wurde die Station Lerchenfelder Strasse aufgegeben.
Der Tunnel sollte aber heute noch existieren und wird, glaube ich, sogar zur Begehung des Lüftungsbauwerks durch Personal benützt, da es nur mehr auf einer Seite einen Zugang von der Oberfläche gibt.
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Der Tunnel sollte aber heute noch existieren und wird, glaube ich, sogar zur Begehung des Lüftungsbauwerks durch Personal benützt, da es nur mehr auf einer Seite einen Zugang von der Oberfläche gibt.
Richtig, und zwar in FR Rathaus.