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Allgemeines => Viennensia => Thema gestartet von: Ferry am 07. Februar 2011, 17:43:07

Titel: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: Ferry am 07. Februar 2011, 17:43:07
Das glaube ich eher nicht, da man üblicherweise bei Schnürstellen auf das Freibleiben einer Fahrbahn geachtet hat. Auch die Auflassung des Gehsteigs auf einer Straßenseite deutet darauf hin, daß es sich tatsächlich um das engste von der Wiener Straßenbahn befahrene Straßenstück handeln könnte.
Jedenfalls war dem IV die Durchfahrt verboten (wie an der rechts vom Straßenbahnzug aufgestellten Fahrverbotstafel erkennbar), und mM. war auch das Durchgehen nicht gestattet. Also wirklich ein - wenn auch nur kurzes - Straßenstück nur für die Straßenbahn.
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: moszkva tér am 08. Februar 2011, 07:27:55
..., und mM. war auch das Durchgehen nicht gestattet. Also wirklich ein - wenn auch nur kurzes - Straßenstück nur für die Straßenbahn.
Wie kamen die Bewohner der Häuser 1, 1A, 1B, 2A und 2B nach Hause?
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: coolharry am 08. Februar 2011, 07:54:16
Wie kamen die Bewohner der Häuser 1, 1A, 1B, 2A und 2B nach Hause?


Hubschrauber? Straßenbahn mit eigener  Station genau vor jeder Haustür? Hintenrum (Also durch den Hof anderer Häuser)? Oder die wurden einfach ausquartiert.

Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: Revisor am 08. Februar 2011, 08:18:10
Auch die Auflassung des Gehsteigs auf einer Straßenseite deutet darauf hin, daß es sich tatsächlich um das engste von der Wiener Straßenbahn befahrene Straßenstück handeln könnte.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!  :lamp:
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: moszkva tér am 08. Februar 2011, 08:24:00
Auch die Auflassung des Gehsteigs auf einer Straßenseite deutet darauf hin, daß es sich tatsächlich um das engste von der Wiener Straßenbahn befahrene Straßenstück handeln könnte.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!  :lamp:
Die Hauseingänge sind trotzdem auf beiden Seiten.
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: Revisor am 08. Februar 2011, 08:34:25
Auch die Auflassung des Gehsteigs auf einer Straßenseite deutet darauf hin, daß es sich tatsächlich um das engste von der Wiener Straßenbahn befahrene Straßenstück handeln könnte.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!  :lamp:
Die Hauseingänge sind trotzdem auf beiden Seiten.
Schon, aber das Überqueren der Fahrbahn ist ja nicht verboten.  :P
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: moszkva tér am 08. Februar 2011, 08:45:29
Auch die Auflassung des Gehsteigs auf einer Straßenseite deutet darauf hin, daß es sich tatsächlich um das engste von der Wiener Straßenbahn befahrene Straßenstück handeln könnte.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!  :lamp:
Die Hauseingänge sind trotzdem auf beiden Seiten.
Schon, aber das Überqueren der Fahrbahn ist ja nicht verboten.  :P
Das widerspricht aber dann Ferrys Beitrag, der geschrieben hat, dass (sWn) das Begehen dieser Straße nicht gestattet war.  :lamp:
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: 95B am 08. Februar 2011, 09:30:46
Das widerspricht aber dann Ferrys Beitrag, der geschrieben hat, dass (sWn) das Begehen dieser Straße nicht gestattet war.  :lamp:
Ferry bezog sich auf das Gehen entlang der Straße, das auf der gehsteiglosen Seite nach StVO nicht gestattet ist. Das Queren ist davon unabhängig und jedenfalls erlaubt.
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: haidi am 08. Februar 2011, 10:44:14
Ferry bezog sich auf das Gehen entlang der Straße Fahrbahn oder des Gleiskörpers, das auf der gehsteiglosen Seite nach StVO nicht gestattet ist. Das Queren ist davon unabhängig und jedenfalls erlaubt.

Hannes
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: 95B am 08. Februar 2011, 10:46:37
Das Gehen entlang der Straße ist auf der gehsteiglosen Seite nicht gestattet. Das ist nicht falsch, denn die Fahrbahn ist nur ein Teil der Straße. ::)
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: 13er am 08. Februar 2011, 11:18:12
Das widerspricht aber dann Ferrys Beitrag, der geschrieben hat, dass (sWn) das Begehen dieser Straße nicht gestattet war.  :lamp:
Vermutlich "ausgenommen Anrainer" ;)

Irgendwo habe ich ein Foto direkt von vorne in die Graf-Starhemberg-Gasse. Wenn ich es wiederfinde, werde ich es einscannen!
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: Ferry am 08. Februar 2011, 16:18:26
Das widerspricht aber dann Ferrys Beitrag, der geschrieben hat, dass (sWn) das Begehen dieser Straße nicht gestattet war.  :lamp:
Nein, ich schrieb, dass das Durchgehen nicht gestattet war. Das Begehen zum Zwecke des Hausbetretens wird wohl gestattet gewesen sein, denke ich. ;D
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: Linie 41 am 08. Februar 2011, 16:53:44
Könnte man die Diskussion übrt die Hetzendorfer Straße vielleicht abtrennen?
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: twf am 08. Februar 2011, 17:01:42
Könnte man die Diskussion übrt die Hetzendorfer Straße vielleicht abtrennen?
PISA lässt grüssen :D Es ging um die Graf-Starhemberg-Gasse. Dem Wunsch nach Auftrennung der Threads komme ich aber gerne nach!
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: Linie 41 am 08. Februar 2011, 17:38:30
PISA lässt grüssen
Do wor i no nit. 8)
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: 95B am 08. Februar 2011, 19:05:40
PISA lässt grüssen
Offensichtlich richtet PISA auch einen herzlichen Gruß an dich! ;D ;D ;D
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: 13er am 08. Februar 2011, 19:17:22
PISA lässt grüssen
Offensichtlich richtet PISA auch einen herzlichen Gruß an dich! ;D ;D ;D
#667: Geh, das war doch Absicht in dem Kontext!
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: N1 am 09. Februar 2011, 17:42:02
Der Eindruck der Enge der Graf-Starhemberg-Gasse wird noch dadurch verstärkt, dass ihr das Haus rechts seine kahle Feuermauer zuwendet. Offenbar war es nicht als Eckgebäude geplant, weswegen man vermuten könnte, dass die Existenz dieser Gasse nicht auf einen stadtplanerischen Masterplan zurückzuführen ist. ;D
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: W_E_St am 11. Februar 2011, 13:39:54
Der Eindruck der Enge der Graf-Starhemberg-Gasse wird noch dadurch verstärkt, dass ihr das Haus rechts seine kahle Feuermauer zuwendet. Offenbar war es nicht als Eckgebäude geplant, weswegen man vermuten könnte, dass die Existenz dieser Gasse nicht auf einen stadtplanerischen Masterplan zurückzuführen ist. ;D
Solche Fälle gibt es öfter - spontan fielen mir die Schaurhofergasse Ecke Wiedner Hauptstraße und die Pfeilgasse Ecke Strozzigasse ein.
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: Revisor am 22. Februar 2011, 01:23:37
Ha, ich habe doch gewußt, daß ich irgendwo ein Foto der Graf-Starhemberg-Gasse gesehen habe und jetzt habe ich es in "Wiener Stadtverkehr - Illusion und Realität" gefunden. Das Foto zeigt, wie eng an der Feuermauer entlang die Straßenbahnzüge fuhren. Aber es zeigt auch, daß alle Theorien über keine Durchgangsmöglichkeit falsch sind. Tatsächlich gab es einen zwar sehr schmalen, durch Gitter zur Straßenbgahntrasse abgesicherten Gehweg auf der linken Seite.
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: luki32 am 22. Februar 2011, 07:26:13
Ha, ich habe doch gewußt, daß ich irgendwo ein Foto der Graf-Starhemberg-Gasse gesehen habe und jetzt habe ich es in "Wiener Stadtverkehr - Illusion und Realität" gefunden. Das Foto zeigt, wie eng an der Feuermauer entlang die Straßenbahnzüge fuhren. Aber es zeigt auch, daß alle Theorien über keine Durchgangsmöglichkeit falsch sind. Tatsächlich gab es einen zwar sehr schmalen, durch Gitter zur Straßenbgahntrasse abgesicherten Gehweg auf der linken Seite.

Ist das ein 66er oder ein 167er, man erkennt das am Foto schwer?

mfG
Luki
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: Revisor am 22. Februar 2011, 07:44:30
Ist das ein 66er oder ein 167er, man erkennt das am Foto schwer?

Sorry, da es eine gedruckte Vorlage ist, auch dort nicht erkennbar. Ist aber in dem Zusammenhang eigentlich wurscht, oder?
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: luki32 am 22. Februar 2011, 08:54:07
Sorry, da es eine gedruckte Vorlage ist, auch dort nicht erkennbar. Ist aber in dem Zusammenhang eigentlich wurscht, oder?

Ist es natürlich, nur der Vollständigkeit halber hätte es mich interessiert.

mfG
Luki
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: 95B am 22. Februar 2011, 09:44:21
Aufgrund der Schwarz-Weiß-Verteilung im Liniensignal auf der Hecktafel tendiere ich eher zu einem 66er. Auch die Schrift daneben passt von der Länge her besser zum 66er: Oben steht Ring-Oper, darunter müsste beim 167er "Kurzentrum Ober-Laa" stehen, was hier eindeutig nicht der Fall ist. "Raxstraße" kommt aber der Länge nach hin.
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: luki32 am 22. Februar 2011, 10:12:32
Aufgrund der Schwarz-Weiß-Verteilung im Liniensignal auf der Hecktafel tendiere ich eher zu einem 66er. Auch die Schrift daneben passt von der Länge her besser zum 66er: Oben steht Ring-Oper, darunter müsste beim 167er "Kurzentrum Ober-Laa" stehen, was hier eindeutig nicht der Fall ist. "Raxstraße" kommt aber der Länge nach hin.

Du hast die gleichen Gedanken wie ich gehabt.  ;)

mfG
Luki
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: 95B am 22. Februar 2011, 10:21:16
Du hast die gleichen Gedanken wie ich gehabt.  ;)
Was für eine Schande, du denkst wie ein Akadumiker! 8)
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: luki32 am 22. Februar 2011, 10:42:15
Was für eine Schande, du denkst wie ein Akadumiker! 8)

Sag O***** zu mir, sag Depp zu mir, aber sag nicht Akadumiker.  :lamp:

mfG
Luki
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: hema am 22. Februar 2011, 16:19:48

Das Foto zeigt, wie eng an der Feuermauer entlang die Straßenbahnzüge fuhren.
Zum Gück gab es noch nicht den (von der StrabVO) vorgeschriebenen Sicherheitsraum!  :D


Allerdings nimmt man das heutzutage auch nicht so genau.  8)
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: moszkva tér am 22. Februar 2011, 18:04:38

Das Foto zeigt, wie eng an der Feuermauer entlang die Straßenbahnzüge fuhren.
Zum Gück gab es noch nicht den (von der StrabVO) vorgeschriebenen Sicherheitsraum!  :D


Allerdings nimmt man das heutzutage auch nicht so genau.  8)

Der betrifft eher Neubaustrecken, oder? Altstrecken brauchen nicht umgebaut werden, nehme ich an.
Wie wäre es eigentlich dann beim 13er? Da würde es sehr eng werden...
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: 13er am 22. Februar 2011, 18:07:20
Da würde es sehr eng werden...
Glaubt mir ja keiner hier ;) In der Neubaugasse würde es z.B. laut der TU-Projektstudie ein Stück geben, das nicht auf beiden Gleisen gleichzeitig befahren werden darf.
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: moszkva tér am 22. Februar 2011, 18:09:44
Da würde es sehr eng werden...
Glaubt mir ja keiner hier ;) In der Neubaugasse würde es z.B. laut der TU-Projektstudie ein Stück geben, das nicht auf beiden Gleisen gleichzeitig befahren werden darf.
Eine Schnürstelle ohne Schnürung?  :o
Aber da gibts sicher eine Wiener Lösung: Der 13er ist keine Neubaustrecke, sondern nur eine Renovierung der Altstrecke  ;D
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: 13er am 22. Februar 2011, 18:11:26
Aber da gibts sicher eine Wiener Lösung: Der 13er ist keine Neubaustrecke, sondern nur eine Renovierung der Altstrecke  ;D
Oder es gibt eine Ausnahmegenehmigung ;) Technisch wäre es ja kein Problem.
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: Revisor am 22. Februar 2011, 18:25:24
Eine Schnürstelle ohne Schnürung?  :o

So etwas hat es in Wien schon mehrfach gegeben, das nennt man Zugsbegegnungsverbot und dafür gibt es ein entsprechendes Erinnerungssignal.
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: Linie 41 am 22. Februar 2011, 18:27:44
Na das wäre ja nicht das erste Mal, daß irgendwo ein Begegnungsverbot erlassen würde.
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: hema am 23. Februar 2011, 01:37:40
. . . . laut der TU-Projektstudie . . . .
Sowas sollte man nicht überbewerten, die behaupten viel, wenn der Tag lang ist!  ;)


Wo sollte das sein?
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: hema am 27. Mai 2012, 17:39:05
Ich habe bei Bahnbilder.de noch ein schönes Bild zur Situation in der Gaf Starhemberg-Gasse gefunden.


(http://www.bahnbilder.de/1024/wien-wvb-sl-167-e1-559507.jpg)
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: tramway.at am 27. Mai 2012, 22:27:41
Aber da gibts sicher eine Wiener Lösung: Der 13er ist keine Neubaustrecke, sondern nur eine Renovierung der Altstrecke  ;D
Oder es gibt eine Ausnahmegenehmigung ;) Technisch wäre es ja kein Problem.

Solange man ohne großen Grund auf einer Neubaustrecke Eigenkreuzungen einbaut, gibts überhaupt kein Argument gegen Schnürstellen, die eine Linie ermöglichen würden!
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: 95B am 28. Mai 2012, 18:00:11
Solange man ohne großen Grund auf einer Neubaustrecke Eigenkreuzungen einbaut, gibts überhaupt kein Argument gegen Schnürstellen, die eine Linie ermöglichen würden!
Außerdem schreibt die StrabVO (§ 52) vor: (4) Auf zweigleisigen Strecken ist im Regelfall rechts zu fahren. Das bedeutet also, dass man für das im Linksverkehr befahrene Stück eine Ausnahme nach § 63 benötigt: (1) Die Behörde kann im Einzelfall andere als in dieser Verordnung vorgeschriebene Vorkehrungen zulassen, wenn den Erfordernissen der Sicherheit und Ordnung des Betriebes zumindest in demselben Maße Rechnung getragen wird.

Wenn man also für so etwas Ausnahmebewilligungen einholt, gibt es überhaupt kein Argument, dies für andere betriebliche Sonderfälle nicht ebenfalls zu versuchen. (Damit beziehe ich mich jetzt nicht direkt auf den 13er, sondern vielmehr auf die üblichen Einwände à la "Des hamma no nia... do kunnt jo a jeda..." etc.)
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: hema am 28. Mai 2012, 18:52:01

Außerdem schreibt die StrabVO (§ 52) vor: (4) Auf zweigleisigen Strecken ist im Regelfall rechts zu fahren. Das bedeutet also, dass man für das im Linksverkehr befahrene Stück eine Ausnahme nach § 63 benötigt: (1) Die Behörde kann im Einzelfall andere als in dieser Verordnung vorgeschriebene Vorkehrungen zulassen, wenn den Erfordernissen der Sicherheit und Ordnung des Betriebes zumindest in demselben Maße Rechnung getragen wird.
Das heißt, dass im Regelfall (=Normalbetrieb) rechts gefahren werden muss und im Sonderfall (Baustelle, Unfall usw.) halt auch im Linksverkehr oder nur auf einem der beiden Gleise. Da braucht man keine Ausnahmsgenehmigung, das gibt dieser Paragraph sowieso vor. Und für einen generellen Linksverkehr kann die Behörde gar keine Genehmigung geben, weil dann wäre der "Regelfall" ja das Befahren des linken Gleises, was der StrabVO klar widerspricht und keine Behörde kann ein Gesetz aufheben oder umgehen, sondern nur in der für sie vorgesehenen Bandbreite an Möglichkeiten und Verpflichtungen agieren!!
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: T1 am 28. Mai 2012, 19:07:31
Ich habe bei Bahnbilder.de noch ein schönes Bild zur Situation in der Gaf Starhemberg-Gasse gefunden.

Weitere Fotos gibt es hier (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=72238.msg739126#msg739126).

In der Neubaugasse würde es z.B. laut der TU-Projektstudie ein Stück geben, das nicht auf beiden Gleisen gleichzeitig befahren werden darf.
Wo wäre das? Bzw. auf welcher Seite der Studie steht das?
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: darkweasel am 28. Mai 2012, 20:06:09
Solange man ohne großen Grund auf einer Neubaustrecke Eigenkreuzungen einbaut, gibts überhaupt kein Argument gegen Schnürstellen, die eine Linie ermöglichen würden!
Außerdem schreibt die StrabVO (§ 52) vor: (4) Auf zweigleisigen Strecken ist im Regelfall rechts zu fahren. Das bedeutet also, dass man für das im Linksverkehr befahrene Stück eine Ausnahme nach § 63 benötigt: (1) Die Behörde kann im Einzelfall andere als in dieser Verordnung vorgeschriebene Vorkehrungen zulassen, wenn den Erfordernissen der Sicherheit und Ordnung des Betriebes zumindest in demselben Maße Rechnung getragen wird.
Kann man das nicht zur Not als zwei eingleisige Strecken definieren, die halt nebeneinander verlaufen? Dann braucht man keine Ausnahme.
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: moszkva tér am 28. Mai 2012, 21:08:01
Solange man ohne großen Grund auf einer Neubaustrecke Eigenkreuzungen einbaut, gibts überhaupt kein Argument gegen Schnürstellen, die eine Linie ermöglichen würden!
Außerdem schreibt die StrabVO (§ 52) vor: (4) Auf zweigleisigen Strecken ist im Regelfall rechts zu fahren. ...
Eine Schnürstelle ist streng genommen eh eine zweigleisige Strecke, die im Rechtsverkehr befahren wird.  ;)
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: 13er am 28. Mai 2012, 22:21:32
In der Neubaugasse würde es z.B. laut der TU-Projektstudie ein Stück geben, das nicht auf beiden Gleisen gleichzeitig befahren werden darf.
Wo wäre das? Bzw. auf welcher Seite der Studie steht das?
Das wäre etwas vor der Burggasse gewesen. In der neuen Studie habe ich davon aber nichts mehr gefunden. Dafür gäbe es in der Strozzigasse eine Engstelle, siehe Seite 68 und 69.
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: Linie 58 am 29. Mai 2012, 00:18:01
Das ganze wäre aber trotzdem überhaupt kein Problem, wenn man die "außerbetrieblichen" Behinderungen entlang der Strecke minimiert. Ich denke, 20 Sekunden Zeitverlust (Hausnummer!) wegen einer wenige Meter langen Engstelle sind unter Normalbedingungen erträglich. Die Straßenbahn steht an jeder VLSA länger.
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: 13er am 29. Mai 2012, 00:28:42
Das ganze wäre aber trotzdem überhaupt kein Problem, wenn man die "außerbetrieblichen" Behinderungen entlang der Strecke minimiert. Ich denke, 20 Sekunden Zeitverlust (Hausnummer!) wegen einer wenige Meter langen Engstelle sind unter Normalbedingungen erträglich. Die Straßenbahn steht an jeder VLSA länger.
Man könnte alternativ auch für diese kurze Länge den Gehsteig schmäler machen. Keine Regel ohne Ausnahme.
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: moszkva tér am 29. Mai 2012, 07:34:14
Das ganze wäre aber trotzdem überhaupt kein Problem, wenn man die "außerbetrieblichen" Behinderungen entlang der Strecke minimiert. Ich denke, 20 Sekunden Zeitverlust (Hausnummer!) wegen einer wenige Meter langen Engstelle sind unter Normalbedingungen erträglich. Die Straßenbahn steht an jeder VLSA länger.
Man könnte alternativ auch für diese kurze Länge den Gehsteig schmäler machen. Keine Regel ohne Ausnahme.
Oder man macht einen Shared Space.
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: 95B am 29. Mai 2012, 09:10:06
Oder man macht einen Shared Space.
Wie auch immer, solche Kleinigkeiten können nicht geeignet sein, ein Straßenbahnprojekt zu verhindern, sondern höchstens ein Ansporn für die Kreativität der Planer sein.
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: TARS631 am 12. Juli 2012, 21:37:53
Passend zu Antwort 35 vom 27. Mai 2012
Fast gleiche Bilder vom 22.02.1978
Titel: Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
Beitrag von: tramway.at am 12. Juli 2012, 22:10:15
Oder man macht einen Shared Space.
Wie auch immer, solche Kleinigkeiten können nicht geeignet sein, ein Straßenbahnprojekt zu verhindern, sondern höchstens ein Ansporn für die Kreativität der Planer sein.

Eine anderswo völlig belanglose "Problemstellung".