Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: 37er-Wagen am 17. März 2017, 14:25:09
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Hallo,
aus - mehr oder weniger - naheliegenden Gründen würde es mich interessieren, wie die einzelnen Elemente des Fahrerplatzes bei einem E1 richtig benannt werden. Bei manchen habe ich schon eine dumpfe Idee, aber bei anderen tappe ich etwas im Dunklen
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(Foto von der Seite public-transport.net (http://public-transport.net/tram/Wien/E1/slides/8845_46.html) mit Anpassungen von mir)
1. Heizungsschalter (unter der Klappe keine Ahnung)?
2. Sollwertgeber
3. Fahrtanzeiger (?)
4. ???
5. Pedale
6. ????
7. Sand- und Bremshebel (?)
8. Außenspiegelsteuerung
9. Handbremse
10. ???
11. IBIS-Einschub (???)
12. hier am Bild nicht mehr vorhandenes Lamperl
13. (nicht am Bild) Tacho
Vielleicht erbarmt sich ja jemand meiner und hilft mir mit den richtigen Begriffen aus?
Danke!
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Das Lamperl bei "12", das du meinst ist, glaube ich das Totmannslicht, das immer dann leuchtet, wenn der Totmannsschalter nicht gedrückt ist. Sicher bin ich mir aber nicht ganz. Kann das evtl. jemand bestätigen?
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11 ist der Codierstecker!
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4 müsste der Betriebswahlschalter sein. ???
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Nr. 4: BWAS Betriebsartenwahlschalter, Umkehrhebel. Nr. 2: Steuerhebel; mit Bremslösetaste und Glocke. Nr 3 gehört zum Steuerhebel. Nr. 12 Voltmeter.
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6 Blinkersicherungen (?)
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Und da bei 7 auch ein Fragezeichen dabeisteht: Ja, das ist Schienenbrems- und Sandstreuhebel.
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Blinkersicherungen: Für jedes Lamperl einen eigene Sicherung?
Sind das auch Kontrollleuchten, die blinken, wenn das Lamperl ausgefallen ist? Wenn ja, wie funktioniert die Schaltung?
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Blinkersicherungen: Für jedes Lamperl einen eigene Sicherung?
Sind das auch Kontrollleuchten, die blinken, wenn das Lamperl ausgefallen ist? Wenn ja, wie funktioniert die Schaltung?
Wie die Schaltung funktioniert kann ich nicht sagen, aber es ist korrekt. Jede Lampe hat eine eigene Sicherung und eine eigene Defektanzeige.
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Blinkersicherungen: Für jedes Lamperl einen eigene Sicherung?
Sind das auch Kontrollleuchten, die blinken, wenn das Lamperl ausgefallen ist? Wenn ja, wie funktioniert die Schaltung?
Dann kann die Schaltung eigentlich nur nach dem Ruhestromprinzip funktionieren!
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5 von links nach rechts:
Trittglocke
Fernlicht
500kg Solenoidhaltebremse
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Trittglocke
Das wichtigste Pedal :D
Eines hast du aber vergessen ;)
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4 müsste der Betriebswahlschalter sein. ???
Nr. 4: BWAS Betriebsartenwahlschalter, Umkehrhebel
Auch wenn dieses Ding in den aktuellen Lehrbehelfen ULF- und joystickgerecht als BAWS bezeichnet wird, so ist es doch in Wahrheit – schließlich hat der E1 immer noch einen Nockenfahrschalter – der Umkehrhebel. Stellungen von links nach rechts: Vorwärts Motor II – Vorwärts Motor I – Vorwärts Motor I+II, 0, RANG, Rückwärts Motor I, Rückwärts Motor II. RANG (Rangieren) erlaubt das Einlegen der 1. Fahrstufe, die aber nur über das heckseitige Rangierpult aktiviert werden kann.
Die übrigen Dinge, sofern noch nicht behandelt:
(1) Wahltaster Serie/Parallel: Nur bei gedrückter Paralleltaste schaltet die Geamatic bis zur höchsten Fahrstufe auf, ansonsten ist bei der letzten Serienstufe Schluss.
(2) Bremslösetaste (hinten), elektrische Warnglocke (vorne)
(3) Fahrstufenanzeige ("Maus")
(8) schwarzer Nockenschalter: Spiegel ein-/ausklappen, roter Nockenschalter: Spiegelheizung ein/aus, schwarzer Joystick: Spiegeljustierung (wie beim Auto)
(9) Handbremskurbel
(10) Handbremsklinke
Anmerkung zu (11) das gelbe Pickerl hat dort eigentlich nix verloren
(12) Gratiszeitung ;)
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Auch wenn dieses Ding in den aktuellen Lehrbehelfen ULF- und joystickgerecht als BAWS bezeichnet wird, so ist es doch in Wahrheit – schließlich hat der E1 immer noch einen Nockenfahrschalter – der Umkehrhebel. Stellungen von links nach rechts: Vorwärts Motor II – Vorwärts Motor I – Vorwärts Motor I+II, 0, RANG, Rückwärts Motor I, Rückwärts Motor II. RANG (Rangieren) erlaubt das Einlegen der 1. Fahrstufe, die aber nur über das heckseitige Rangierpult aktiviert werden kann.
Sind "Rückwärts Motor I" und "Rückwärts Motor II" nur vom Führerstand aus bedienbar oder auch vom Rangierpult aus?
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Sind "Rückwärts Motor I" und "Rückwärts Motor II" nur vom Führerstand aus bedienbar oder auch vom Rangierpult aus?
Nur vom Fahrerstand aus.
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Gut zu erkennen, dass es ein 5er ist. Irgendwie leichtsinnig, dass er den Umkehrhebel auf "0" abgezogen hat und nicht auf "Rang", obwohl der Zug im Gefälle steht! Aber gut, vielleicht hat er den Raco am Beiwagen abrennen lassen (was eigentlich niemand macht).
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Gut zu erkennen, dass es ein 5er ist. Irgendwie leichtsinnig, dass er den Umkehrhebel auf "0" abgezogen hat und nicht auf "Rang", obwohl der Zug im Gefälle steht! Aber gut, vielleicht hat er den Raco am Beiwagen abrennen lassen (was eigentlich niemand macht).
Ich hoffe doch, dass er zumindest die Handbremse angezogen hat.
Aber ich weiß eh - sollte dort das Erinnerungssignal "Besondere Bremsvorschrift" hängen, muss er den Zug durch Anziehen der Handbremse am Fahrerplatz und am Zugende sichern.
Aber was ich so beobachte, macht das beim E1 eigentlich kaum (noch) wer.
Und ganz habe ich das eh nie verstanden. Vor der Abfahrt muss der Fahrer dann ja wieder zum Beiwagen gehen und den Raco aufziehen. In der Zeit, wo er dann wieder zum Triebwagen und zum Fahrerplatz geht, ist der Zug am Heck ja erst wieder uneingebremst.
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Kann irgendjemand einem Unwissenden erklären, was "Raco" ist? :-\
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Kann irgendjemand einem Unwissenden erklären, was "Raco" ist? :-\
So werden intern die Federspeicherbremsen der c(2,3,4) bezeichnet. Der Name stammt von der Herstellerfirma dieser Bremsen.
http://raco.de/einsatzbereiche/verkehrstechnik/schiene/nahverkehrstechnik/
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Kann irgendjemand einem Unwissenden erklären, was "Raco" ist? :-\
Federspeicherbremse im Beiwagenheck.
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Kann irgendjemand einem Unwissenden erklären, was "Raco" ist? :-\
Das ist die Federspeicherbremse des Beiwagens.
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Ein dreifaches Dankeschön! ;D
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Ich hoffe doch, dass er zumindest die Handbremse angezogen hat.
Sicher, sonst würde der Zug wohl schon bei der Kaiserstraße sein oder in einigen Autos am Gürtel stecken. :o
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Ist es nicht so, dass man beim Rückwärtsfahren vom Steuerkästchen aus den Umkehrhebel vorne abziehen und anschließend hinten wieder reinstecken muss? ???
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Ist es nicht so, dass man beim Rückwärtsfahren vom Steuerkästchen aus den Umkehrhebel vorne abziehen und anschließend hinten wieder reinstecken muss? ???
Das stimmt. Nur ziehst du den Umkehrhebel dafür nicht auf 12 Uhr, sonder auf 1 Uhr-Stellung ab. Damit überbrückt man die Totmann, damit man den Sollwertgeber in die erste Fahrraste schalten kann. Dies ist nämlich erforderlich, damit man zurück fahren kann.
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Ist es nicht so, dass man beim Rückwärtsfahren vom Steuerkästchen aus den Umkehrhebel vorne abziehen und anschließend hinten wieder reinstecken muss? ???
Ja, aber dafür ist er eben zuerst auf RANG zu schalten, was zur Folge hat, dass die Haltebremse eingeschaltet wird und bleibt, bis sie nicht am Rangierfahrerstand durch Halten der Bremslösetaste ausgeschaltet wird.
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Ist es nicht so, dass man beim Rückwärtsfahren vom Steuerkästchen aus den Umkehrhebel vorne abziehen und anschließend hinten wieder reinstecken muss? ???
Steuerkästchen is lieb! Der Begriff gefällt mir! ;D
Du meinst das Rangierpult ;)
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Steuerkästchen is lieb! Der Begriff gefällt mir! ;D
Du meinst das Rangierpult ;)
Ja ich habs nicht so mit den Begriffen :D ;)
Danke jedenfalls an Klingelfee und benkda01 für die Erklärung. Ich finde die E1-Technik immer wieder faszinierend, weil man eben bei dieser Type noch richtig was können muss, um damit umzugehen. Es ist einfach noch alles so schön alt und kompliziert; eben wie es sich bei einer alten Bim gehört und auch beim Fahren braucht man noch richtig Gefühl (a G'spür) für das Fahrzeug. :D
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und ich bedanke mich an dieser Stelle auch für die ganzen Antworten und Erklärungen.... mit den nötigen Begriffen kommt man leichter ans Ziel :)
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11 ist der Codierstecker!
Genau nicht, Codiersteckeraufnahme, der Codierstecker ist überflüssig geworden und daher nicht vorhanden. Anhand der Ausführung kann man übrigens erkennen, ob der Wagen - so wie dieser - ursprünglich noch Almex-Fahrscheinautomat und passende Entwerter hatte oder nicht (kleine Codiersteckeraufnahme).
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Genau nicht, Codiersteckeraufnahme, der Codierstecker ist überflüssig geworden und daher nicht vorhanden. Anhand der Ausführung kann man übrigens erkennen, ob der Wagen - so wie dieser - ursprünglich noch Almex-Fahrscheinautomat und passende Entwerter hatte oder nicht (kleine Codiersteckeraufnahme).
Es müssten aber alle E1 ursprünglich Almex-Automaten und -Entwerter gehabt haben. Auch die älteren E2 hatten sie am Anfang noch.
Welche Größe das Kast'l hat, wird vermutlich vom Umrüstzeitpunkt abhängen. Irgendwann hat man sich offenbar erspart, die kleineren Kurzstreckenbediengeräte zu montieren.
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Mit der Umrüstung der Wagen auf die orangen Fahrscheinautomaten und die AEG-Entwerter wurden auch die Bediengeräte getauscht! :lamp:
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Passt möglicher Weise nicht hierher, doch wären solche Fotos auch von anderen (historischen) Fahrständen einmal sinnvoll, damit man sich ein Bild über die Verschiedenheiten machen kann. Falls es das gibt, ich hab's nicht gefunden.