Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Rätsel => Gelöst => Thema gestartet von: E1-c3 am 11. April 2017, 12:16:16
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Diese Gleiskonstruktion ist in Wien wohl einzigartig.
Doch wo befindet sie sich?
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Schwarzenbergplatz, dort wo der 71er aus der Christinenschleife kommt?
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Schwarzenbergplatz, dort wo der 71er aus der Christinenschleife kommt? :down:
4463 & Klingelfee via PN: :up:
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So sah das Gleis aus, wie es noch frisch war ;D
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4498 via PN: :up:
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Es ist übrigens nicht das EU-Vierschienengleis in Pressburg! 8)
Auf dem Foto sieht man übrigens, wie absurd mies der Zustand der Betoneindeckung zwischen den Gleisen ist. ::)
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Schuss ins Blaue: Urban Loritz-Platz?
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Ich hoffe, mein Bild gilt auch als richtige Lösung, oder soll ich konkreter werden? :)
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Schuss ins Blaue: Urban Loritz-Platz?
:down:
Ich hoffe, mein Bild gilt auch als richtige Lösung, oder soll ich konkreter werden? :)
Da es in Wien meines Wissens nach keine andere Gleiskonstruktion gibt, die so aussieht, lasse ich es vorerst mal gelten ;)
Du kannst dich aber via PN gerne nochmal vergewissern :D
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Auch ein Schuss ins Blaue:
Zufahrt vor dem Bahnhof Simmering?
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Auch ein Schuss ins Blaue:
Zufahrt vor dem Bahnhof Simmering?
:up:
Stimmt! :D
Diese parallel laufenden Schienen, die zusätzlich noch durchkreuzt werden, befinden sich bei der Einfahrt zum Bahnhof Simmering.
Gratulation an 4463, tramway.at, 4498, Klingelfee und WIENTAL DONAUKANAL :D
Auf diesem (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3560.270) Foto (Antwort #280) ist im Vordergrund die Spezialkreuzung zu sehen.
Ich bin übrigens sehr gespannt, ob man hier die Kreuzung im Zuge des Umbaus des Bahnhofs Simmering auch erneuert - ein bisschen markiert wurde ja bereits.
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Auch von mir noch drei Bilder. Das war damals beim Tramweitag in der ZW natürlich Gesprächsthema, auch unter den Arbeitern dort; dann der Einbau der Anlage, und am letzten Betriebstag der Linie 72 (U3-Eröffnung), einer der Einzieher auf genau der Kreuzung.
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Wofür braucht man solche "parallelen" Gleise eigentlich?
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Es dient dazu die Weichenzungen und den Weichenmotor von verkehrsstarken Stellen fernzuhalten. Das erleichtert Wartung und Reparatur der Weichenanlage. Im Falle vom Bhf. Simmering würde die Weichenzunge mitten im Kreuzungsbereich sein und daher diese Bauweise.
Das letzte Bild finde ich sehr interessant. Hatte man damals extra eine Umleitung gebaut für die Dauer der Gleisarbeiten?
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Es dient dazu die Weichenzungen und den Weichenmotor von verkehrsstarken Stellen fernzuhalten. Das erleichtert Wartung und Reparatur der Weichenanlage. Im Falle vom Bhf. Simmering würde die Weichenzunge mitten im Kreuzungsbereich sein und daher diese Bauweise.
Das letzte Bild finde ich sehr interessant. Hatte man damals extra eine Umleitung gebaut für die Dauer der Gleisarbeiten?
Nein, das war unmittelbar, bevor die Gleis wieder in die Ursprungslage gelegt worden ist. Während den Bauarbeiten für die U3 und einer Parkgarage fuhr die Linie 71 in der Mittellage
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Auch von mir noch drei Bilder. Das war damals beim Tramweitag in der ZW natürlich Gesprächsthema, auch unter den Arbeitern dort; dann der Einbau der Anlage, und am letzten Betriebstag der Linie 72 (U3-Eröffnung), einer der Einzieher auf genau der Kreuzung.
Die Gleisanlagen am letzten Bild waren meines Wissens nach ein Tiefrillensystem - also etwa, was es in Wien so gut wie gar nicht gibt.
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Ich finde es komisch, dass das Herzstück bei den Straßenbahnweichen immer aus einem massiven "Stahlwürfel" besteht. Das braucht doch extrem viel Material, wenn ich mir das so überlege ...
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Ich finde es komisch, dass das Herzstück bei den Straßenbahnweichen immer aus einem massiven "Stahlwürfel" besteht.
Ein Blockherz ist leichter anzufertigen als ein Schienenherz und außerdem kann man es ein zweites Mal verwenden, indem man es umdreht und die nötigen Rillen auf der anderen Seite fräst!
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Ich finde es komisch, dass das Herzstück bei den Straßenbahnweichen immer aus einem massiven "Stahlwürfel" besteht.
Ein Blockherz ist leichter anzufertigen als ein Schienenherz und außerdem kann man es ein zweites Mal verwenden, indem man es umdreht und die nötigen Rillen auf der anderen Seite fräst!
Ah, das ergibt natürlich Sinn :lamp:
Aber so ein Blockherz bringt schon ein ganz schönes Gewicht auf die Waage, da es ja praktisch massiv ist.
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Man kann ein Blockherz vor allem auch aus einer anderen Legierung fertigen, die der höheren Abnützung gerecht wird. :lamp:
Was ohne Blockherz natürlich auch eher nachteilig wäre, sind Schweißnähte genau am Herzstück, wo dauernd Schläge (auch bei Tiefrille) auftreten.