Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: 13er am 08. Oktober 2010, 21:08:44
-
In diesem Thread können wir Netzpläne aus allen Epochen der Wiener Straßenbahn sammeln.
Ich beginne mit Plänen von 1873, 1893, 1903, 1943 und 1945.
-
Ich kann ein paar Nachkriegspläne beisteuern. Diese zeigen aber nicht das Netz der Straßenbahn, sondern das gesamte Netz. Sie stammen aus den Stadtplänen von Freytag und Berndt.
-
Wohltuend die wenigen Buslinien bis 1967! 8)
-
Wohltuend die wenigen Buslinien bis 1967! 8)
Also um ehrlich zu sein, empfinde ich bereits 1965 als Anfang vom Ende!
-
Ja, aber noch kein Vergleich mit den heutigen Zuständen.
-
Fundus: 1978
-
Fundus: 1978
Hat die "Kürschner Straße" damals wirklich so geheißen oder ist das ein Fehler im Plan?
-
Fundus: 1978
Hat die "Kürschner Straße" damals wirklich so geheißen oder ist das ein Fehler im Plan?
Natürlich nicht, die heißt seit 1954 Kürschnergasse. Aber so weltbewegend sind solche Verschreiber auch nicht ;)
@TH: Danke für den super Plan! :up:
-
Fundus: 1978
Hat die "Kürschner Straße" damals wirklich so geheißen oder ist das ein Fehler im Plan?
Die Örtlichkeit ist eindeutig definiert, und da das keine amtlichen Pläne sind ist es egal. ;)
-
Was mich mehr mehr irritiert, sind die Gleiszeichnungen im Bereich des Quellenplatzes. ???
-
Fundus: 1978
Vielen Dank für den tollen Plan! :up: Vielleicht hat jemand Gleispläne anderer Jahre zu Vergleichszwecken, die er hochladen kann? ;)
-
Vielleicht hat jemand Gleispläne anderer Jahre zu Vergleichszwecken, die er hochladen kann? ;)
Einen aktuellen kann ich anbieten...
-
Super, danke! :up: :)
-
Was mich mehr mehr irritiert, sind die Gleiszeichnungen im Bereich des Quellenplatzes. ???
Wirklich sehr seltsam, hat aber sicher niemals existiert. Vielleicht eine zu Papier gebrachte Gedankenspielerei.
-
Was mich mehr mehr irritiert, sind die Gleiszeichnungen im Bereich des Quellenplatzes. ???
Wirklich sehr seltsam, hat aber sicher niemals existiert. Vielleicht eine zu Papier gebrachte Gedankenspielerei.
Habe alle Pläne durchforstet: ab 1997 scheinen diese Verbindungen nicht mehr auf.
Kann mir das nur so erklären, dass die Langzungenweichen angedeutet sind.
-
Kann mir das nur so erklären, dass die Langzungenweichen angedeutet sind.
Bingo! In der Ullmannstraße beim Gürtel gibt's das auch!
-
Fundus: 1978
Vielen Dank für den tollen Plan! :up: Vielleicht hat jemand Gleispläne anderer Jahre zu Vergleichszwecken, die er hochladen kann? ;)
Ein Gleisplan von 1941 (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/historisches/p203693-historische-linienpl-ne-der-wiener-stadtwerke-verkehrsbetriebe/#post203693) ist in einem anderen Forum zu finden.
Ansonsten auch von mir vielen Dank für die beiden Netzpläne! :up:
-
Existiert die Parallelweiche in der Donaufelder Straße beim Bombardierwerk wirklich noch? Laut dem aktuellsten Plan ist sie ja noch vorhanden.
-
Existiert die Parallelweiche in der Donaufelder Straße beim Bombardierwerk wirklich noch? Laut dem aktuellsten Plan ist sie ja noch vorhanden.
Ja, die liegt noch, ist aber verschweißt.
-
Existiert die Parallelweiche in der Donaufelder Straße beim Bombardierwerk wirklich noch? Laut dem aktuellsten Plan ist sie ja noch vorhanden.
Ja, die liegt noch, ist aber verschweißt.
Und die Geschwindigkeiten gelten auch nicht mehr.Flurschützgasse ditto.
-
1981-1984
-
Danke für die Netzpläne. :up:
Bemerkenswert, daß im 1984er-Plan nicht nur die Haltestellenabstände der U-Bahnlinien, sondern auch die der Schnellbahnlinien eingetragen sind.
-
Weiter mit : 1985-1990
-
Liegt die unterschiedliche Qualität der Pläne eigentlich an der Vorlage oder verbesserst Du Deine Scantechnik stetig? ;D
Vielen Dank auf jeden Fall. Die 80er-Jahre sind ja jetzt ziemlich vollständig.
-
Liegt die unterschiedliche Qualität der Pläne eigentlich an der Vorlage oder verbesserst Du Deine Scantechnik stetig? ;D
Vielen Dank auf jeden Fall. Die 80er-Jahre sind ja jetzt ziemlich vollständig.
Ich verbessere gar nichts, ich lade das nur so hoch, wie ich die bekomme.
Bin kein Computerfuzzi.
-
Bin kein Computerfuzzi.
Tststs :P
-
Special for Revisor: :)
1993 hab ich leider nicht.
-
Kann man halt nichts machen. Danke jedenfalls, daß du uns diese Netzpläne zur Verfügung stellst.
-
1996-1999:
-
2000-2004
-
Im 1991er-Plan wird die U6 nach wie vor als Stadtbahn bezeichnet. 8)
-
Meiner Meinung nach könnte sie ruhig immer noch so heißen, dann wäre wenigstens die Chance den 8er zu reaktivieren. ;)
Außerdem wenn man die älteren Menschen reden hört, sprechen sie fast ausschließlich von Stadtbahn als von der U6.
-
... und es gäbe kein Problem mit der "fehlenden" U5 ;)
-
Meiner Meinung nach könnte sie ruhig immer noch so heißen, dann wäre wenigstens die Chance den 8er zu reaktivieren. ;)
Außerdem wenn man die älteren Menschen reden hört, sprechen sie fast ausschließlich von Stadtbahn als von der U6.
Mittlerweile auch kaum mehr. Meine Mutter z.B. ist 77, hat noch lange Zeit nach der Eröffnung der U6 von der "Gürtel-Stadtbahn" gesprochen, aber seit dem Auftauchen der T sagt sie auch nur mehr "U6". Da wird nur nach Äußerlichkeiten beurteilt, und die T/T1 haben mit den seinerzeitigen N1-n2-Garnituren ja wirklich nicht mehr viel gemeinsam.