Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Hawk am 26. Dezember 2017, 13:02:15
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Diese Linie wurde im Jahr 1919 eigeführt, da der Arbeiterverkehr zwischen Floridsdorf und Stadlau immer Stärker wurde.
Diese Linie fuhr 1919-1933, 1938-1944, zuletzt von 1954-1970!
Heimatbahnhof war FLOR!
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Diese Linie wurde im Jahr 1919 eigeführt, da der Arbeiterverkehr zwischen Floridsdorf und Stadlau immer Stärker wurde.
Diese Linie fuhr 1919-1933, 1938-1944, zuletzt von 1954-1970!
Heimatbahnhof war FLOR!
Das war keine "Linie", sondern es handelte es sich um die zwischen Floridsdorf und Stadlau verkehrenden Vorläufer in der Früh an Werktagen (bis zu drei "Züge", die meist nur Solo-TW waren). Die Wagen waren bis auf die entsprechende Zieltafel unbesteckt (kein Dachsignal, keine Innenbesteckung). Der Grund für die Führung war auch nicht der "immer stärkere Arbeiterverkehr" - da hätte man ja wohl kaum Solo-TW geführt - sondern betriebsinterne Abläufe, wie es sie anderswo im Netz auch gab (und teilweise heute immer noch gibt).
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Diese Linie wurde im Jahr 1919 eigeführt, da der Arbeiterverkehr zwischen Floridsdorf und Stadlau immer Stärker wurde.
Diese Linie fuhr 1919-1933, 1938-1944, zuletzt von 1954-1970!
Heimatbahnhof war FLOR!
Das war keine "Linie", sondern es handelte es sich um die zwischen Floridsdorf und Stadlau verkehrenden Vorläufer in der Früh an Werktagen (bis zu drei "Züge", die meist nur Solo-TW waren). Die Wagen waren bis auf die entsprechende Zieltafel unbesteckt (kein Dachsignal, keine Innenbesteckung). Der Grund für die Führung war auch nicht der "immer stärkere Arbeiterverkehr" - da hätte man ja wohl kaum Solo-TW geführt - sondern betriebsinterne Abläufe, wie es sie anderswo im Netz auch gab (und teilweise heute immer noch gibt).
Stimmt waren meistens Solo Triebwagen!
Wurden auch nicht Beschildert, da meistens nur einspurig gefahren wurde!
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Du schreibst in Rätseln...
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Du schreibst in Rätseln...
Na ja, wird schon seinen Grund haben, dass er "unter Beobachtung" steht...
Übrigens ist es interessant, dass diese "Linie" von dem Benennungswahn vom Frühjahr 1969 - Stichwort "Linie" 75/78 - verschont geblieben ist.
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Du schreibst in Rätseln...
Auch für mich ist das Rätsel noch nicht geklärt.
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Unter https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_17/16 (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_17/16) sind die intern als 17/16 bezeichneten Vorläufer der Linie 17 beschrieben. Anbei eine Aufnahme von G4 330 mit weißer Scheibe gefolgt von Z 4204 der Linie 17 in der Donaufelder Straße bei den Lohnerwerken (Foto: Peter Bader).
LG nord22
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Unter https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_17/16 (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_17/16) sind die intern als 17/16 bezeichneten Vorläufer der Linie 17 beschrieben. Anbei eine Aufnahme von G4 330 mit weißer Scheibe gefolgt von Z 4204 der Linie 17 in der Donaufelder Straße bei den Lohnerwerken (Foto: Peter Bader).
LG nord22
Danke für das Bild! ;)
Und das Aufklären! :up:
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G4 330 der Linie 17/16 in der Schloßhofer Straße kurz vor der Fahrbachgasse (Foto: Peter Schmied, 15.06.1965).
LG nord22
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Am 3. Juli 1970 wurde K 2342 als Vorläufer der Linie 17 nach Stadlau (intern als Linie 17/16 bezeichnet) eingesetzt. Der gut besetzte Triebwagen biegt gerade aus der Schöpfleuthnergasse in die Schloßhoferstraße ein.
LG Michi
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Am 3. Juli 1970 wurde K 2342 als Vorläufer der Linie 17 nach Stadlau (intern als Linie 17/16 bezeichnet) eingesetzt. Der gut besetzte Triebwagen biegt gerade aus der Schöpfleuthnergasse in die Schloßhoferstraße ein.
Gab es diese Führung auch noch nach der Verlängerung des 16ers (unter der Bezeichnung "26") bis Zschokkegasse?
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Die "Linie 17/16" verkehrte am 24. September 1970 zum letzten Mal, die Linie 16 wurde erst ein knappes Jahr später am 4. September 1971 nun als Linie 26 zur Zschokkegasse verlängert.
LG Michi