Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Thema gestartet von: dalski am 03. Januar 2018, 17:31:56

Titel: [CA] Ottawa
Beitrag von: dalski am 03. Januar 2018, 17:31:56
Die Hauptstadt Kanadas hat seit 2001 wieder eine ''Straßenbahn'', auch genannt O-Train, welche eigentlich eine alte, nicht-elektrifiziere Dieselstrecke durch die Stadt ist. 2014 wurde diese Linie in Trillium Line umbenannt, da man die Marke O-Train ab sofort für das gesamte Tramnetz verwenden will.
Bei meinem Besuch im September waren die Bauarbeiten für die neue Ligne de la Confédération (oder Confederation Line) bereits im vollen Gange und sollen heuer noch abgeschlossen werden.
Diese Linie hat dann mehr Straßenbahncharakter, eingesetzt werden Alstom Citadis Spirit, die in meinen Augen optisch relativ gelungen sind.
Interessierte können auf http://www.ligneconfederationline.ca/ (http://www.ligneconfederationline.ca/) alles zu dem Projekt erfahren.
Hier noch ein paar Eindrücke von meinem Besuch der ''falschen'' Tram:
Titel: Re: [CA] Ottawa
Beitrag von: hiller_michael am 04. Januar 2018, 02:12:28
Eigentlich hat Ottawa auch eine Teststrecke fuer Strassenbahngarnituren. Zurzeit werden die Alstom Typen getestet, die in Toronto und ausserhalb in Mississauga zum Einsatz kommen werden. Toronto hat die Haelfte der Flexity Order gekuendigt, da die Lieferung zu langsam ist. Dieses Jahr wird mit den Bauarbeiten der Strecke Zwischen Mississauga und Brampton begonnen.