Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Kanitzgasse am 15. Februar 2018, 11:23:22
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Die Presseaussendung zur PK:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180215_OTS0074/sima-zahl-der-oeffi-fahrgaeste-auf-9617-millionen-gestiegen
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Kein Wort wo außer dem Ring Gleisbauarbeiten heuer geplant sind. :fp:
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Kein Wort wo außer dem Ring Gleisbauarbeiten heuer geplant sind. :fp:
Das musst du schon verstehen, zwischen all dem Jubel über Fahrgastzahlen und die U5 war eben kein Platz mehr!
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Kein Wort wo außer dem Ring Gleisbauarbeiten heuer geplant sind. :fp:
Das musst du schon verstehen, zwischen all dem Jubel über Fahrgastzahlen und die U5 war eben kein Platz mehr!
Ja eh, weil die U1 ist ja soooooo super toll. Komisch dass, fast jeden Tag die Züge leer spazieren fahren.
Aber ich verstehe es eh.
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Kein Wort wo außer dem Ring Gleisbauarbeiten heuer geplant sind. :fp:
Das musst du schon verstehen, zwischen all dem Jubel über Fahrgastzahlen und die U5 war eben kein Platz mehr!
Ja eh, weil die U1 ist ja soooooo super toll. Komisch dass, fast jeden Tag die Züge leer spazieren fahren.
Aber ich verstehe es eh.
Deswegen wird in und um Oberlaa jedes freie Bauland (und gewidmete) gerade mit Wohnungen bepflastert.
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Kein Wort wo außer dem Ring Gleisbauarbeiten heuer geplant sind. :fp:
Das musst du schon verstehen, zwischen all dem Jubel über Fahrgastzahlen und die U5 war eben kein Platz mehr!
Ja eh, weil die U1 ist ja soooooo super toll. Komisch dass, fast jeden Tag die Züge leer spazieren fahren.
Nicht einmal die Therme hat wirklich dazugewonnen, sondern eigentlich mehr oder weniger nur ein dünnes Plus gemacht, nachdem es in den vergangenen Jahren wegen des nicht fahrenden 67ers zurückgegangen ist.
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Deswegen wird in und um Oberlaa jedes freie Bauland (und gewidmete) gerade mit Wohnungen bepflastert.
Trotz Bebauung wird dort es dort auch noch in Jahrzehnten keine U-Bahn-würdige Auslastung geben.
Nicht einmal die Therme hat wirklich dazugewonnen, sondern eigentlich mehr oder weniger nur ein dünnes Plus gemacht, nachdem es in den vergangenen Jahren wegen des nicht fahrenden 67ers zurückgegangen ist.
Es wäre auch ein Trugschluss anzunehmen, dass nur wegen der U1 plötzlich die Massen in die Therme strömen. Das Stadionbad hat ja auch nicht mehr Besucher als früher, nur weil jetzt die U2 hinfährt.
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Toll der Anstieg auf 9617 Mio "zahl-der-oeffi-fahrgaeste-auf-9617-millionen-gestiegen" ;D ;D ;D
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Toll der Anstieg auf 9617 Mio "zahl-der-oeffi-fahrgaeste-auf-9617-millionen-gestiegen" ;D ;D ;D
Das hat technische Gründe, dass in der URL das Komma bei der Zahl fehlt. ;)
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Das Stadionbad hat ja auch nicht mehr Besucher als früher, nur weil jetzt die U2 hinfährt.
Dass die U2 zum Stadionbad "hinfährt", halte ich gelinde gesagt für übertrieben. Der 77A ist allerdings während der Sommersaison in diesem Bereich derart stark frequentiert, dass dort Gelenkbusse Sinn machen würden.
PS: Ich weiß, OT, aber: das Stadionbad und die U2 haben ungefähr genau soviel miteinander zu tun wie die künftige U5 und Neuwaldegg.
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Dass die U2 zum Stadionbad "hinfährt", halte ich gelinde gesagt für übertrieben. Der 77A ist allerdings während der Sommersaison in diesem Bereich derart stark frequentiert, dass dort Gelenkbusse Sinn machen würden.
PS: Ich weiß, OT, aber: das Stadionbad und die U2 haben ungefähr genau soviel miteinander zu tun wie die künftige U5 und Neuwaldegg.
Nach deiner Logik fährt die U2 also auch nicht zum Ernst-Happel-Stadion, weil der 77A eine näher liegende Haltestelle hat? ???
Selbstverständlich reisen sehr viele Besucher des Stadionbads mit der U2 an, vor der U2 benutzte man den 21er bis Stadionschleife. Zwischen Elterleinplatz und Neuwaldegg (43er-Schleife) sind es übrigens knapp 4 km. Irgendwie ein völlig unpassender Vergleich.
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In der Presseaussendung findet sich kein Wort zum 11er im 11ten Bezirk!?!
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Bemerkenswert finde ich den Satz: "Außerdem starten 2018 die Bauarbeiten für die Verlängerung der Straßenbahnlinie D vom Hauptbahnhof bis zur Absberggasse, die das Sonnwendviertel mit tausenden Bewohnerinnen und Bewohner an die U1 anbindet."
Das ist ja an sich eine gute Nachricht, aber bitte wo werden die tausenden Bewohnerinnen und Bewohner des Sonnwendviertel an die U1 angebunden? Am HBF? Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.
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Bemerkenswert finde ich den Satz: "Außerdem starten 2018 die Bauarbeiten für die Verlängerung der Straßenbahnlinie D vom Hauptbahnhof bis zur Absberggasse, die das Sonnwendviertel mit tausenden Bewohnerinnen und Bewohner an die U1 anbindet."
Das ist ja an sich eine gute Nachricht, aber bitte wo werden die tausenden Bewohnerinnen und Bewohner des Sonnwendviertel an die U1 angebunden? Am HBF? Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.
Oper, Karlsplatz!
Sogesehen wird das Sonnwendviertel an ALLE U-Bahn-Linien angebunden (Oper/Karlsplatz, Ring/Volkstheater, Schottentor/Universität, Spittelau). :P
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Bemerkenswert finde ich den Satz: "Außerdem starten 2018 die Bauarbeiten für die Verlängerung der Straßenbahnlinie D vom Hauptbahnhof bis zur Absberggasse, die das Sonnwendviertel mit tausenden Bewohnerinnen und Bewohner an die U1 anbindet."
Das ist ja an sich eine gute Nachricht, aber bitte wo werden die tausenden Bewohnerinnen und Bewohner des Sonnwendviertel an die U1 angebunden? Am HBF? Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.
Oper, Karlsplatz!
Sogesehen wird das Sonnwendviertel an ALLE U-Bahn-Linien angebunden (Oper/Karlsplatz, Ring/Volkstheater, Schottentor/Universität, Spittelau). :P
Ja das ist schon klar, die Aussage in der PA ist jedenfalls nicht korrekt.
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Dass die U2 zum Stadionbad "hinfährt", halte ich gelinde gesagt für übertrieben. Der 77A ist allerdings während der Sommersaison in diesem Bereich derart stark frequentiert, dass dort Gelenkbusse Sinn machen würden.
PS: Ich weiß, OT, aber: das Stadionbad und die U2 haben ungefähr genau soviel miteinander zu tun wie die künftige U5 und Neuwaldegg.
Nach deiner Logik fährt die U2 also auch nicht zum Ernst-Happel-Stadion, weil der 77A eine näher liegende Haltestelle hat? ???
Hat die U2 eine Station "Stadion"? Ja. Und hat sie eine Station "Stadionbad"? Nein. Na also.
Das Stadionbad mag durchaus "in der Nähe der U2" sein (wie immer man "Nähe" definiert), aber "hinfahren" tut sie deswegen dennoch nicht. Man muss eben ein gutes Stück zu Fuß gehen; dass das machbar ist, habe ich ja nicht bestritten. Aber unter "Hinfahren" verstehe ich etwas anderes.
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Bemerkenswert finde ich den Satz: "Außerdem starten 2018 die Bauarbeiten für die Verlängerung der Straßenbahnlinie D vom Hauptbahnhof bis zur Absberggasse, die das Sonnwendviertel mit tausenden Bewohnerinnen und Bewohner an die U1 anbindet."
Das ist ja an sich eine gute Nachricht, aber bitte wo werden die tausenden Bewohnerinnen und Bewohner des Sonnwendviertel an die U1 angebunden? Am HBF? Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.
"Linie XY bindet die Bevölkerung an die Ux an" ist die übliche (wertlose) Propagandaaussage. Ich erinnere mich noch an die U2-Verlängerung zum Stadion, als der 11A plötzlich als Verknüpfung von U6, U1 und U2 gepriesen wurde. Auch bei der (mittlerweile verworfenen) Neuordnung des Floridsdorfer Straßenbahnetzes war die Aussage im Vordergrund, dass der 25er dann die ideale Verbindung zwischen Krankenhaus Nord und Donauspital wäre – ein ebenso sinnfreies Argument und genau so relevant wie die Verknüpfung von Sportklubplatz und Weststadion durch die S45.
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Das Stadionbad mag durchaus "in der Nähe der U2" sein (wie immer man "Nähe" definiert), aber "hinfahren" tut sie deswegen dennoch nicht. Man muss eben ein gutes Stück zu Fuß gehen; dass das machbar ist, habe ich ja nicht bestritten. Aber unter "Hinfahren" verstehe ich etwas anderes.
Das Stadionbad liegt in fußläufiger Entfernung zur U2-Station Stadion, die bei der Kreuzung Wehlistraße/Meiereistraße und damit strenggenommen auch nich direkt beim Stadion liegt. Die 77A-Haltestelle Ernst-Happel-Stadion liegt deutlich näher am Stadion dran, als die U2.
Meines Erachtens ist es also sehr wohl zulässig zu sagen, man kommt mit der U2 ins Stadionbad. Es würde ja auch niemand behaupten, dass die U1 nicht zum TU-Freihaus fährt, weil es keine U1-Station Resselgasse gibt und das Freihaus von der Station Karlsplatz ca. 5 Minuten zufuß ist.
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Nicht einmal die Therme hat wirklich dazugewonnen, sondern eigentlich mehr oder weniger nur ein dünnes Plus gemacht, nachdem es in den vergangenen Jahren wegen des nicht fahrenden 67ers zurückgegangen ist.
Tja, dann wird die Therme wohl noch länger auf die Besuchermilliarde warten müssen - und die entsprechende Jubelmeldung des Rathaus/Partei-Propagandabüros in der Schublade verbleiben.
Ich bin untröstlich... >:D
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Meines Erachtens ist es also sehr wohl zulässig zu sagen, man kommt mit der U2 ins Stadionbad. Es würde ja auch niemand behaupten, dass die U1 nicht zum TU-Freihaus fährt, weil es keine U1-Station Resselgasse gibt und das Freihaus von der Station Karlsplatz ca. 5 Minuten zufuß ist.
Dass man mit der U2 ins Stadionbad kommt, habe ich nicht bestritten. Aber hinfahren tut sie nicht, wie du behauptet hast. Und wie gesagt, es kommt auch immer darauf an, wie man "Nähe" definiert.
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Wisst ihr übrigens, dass man mit der Transsib nach Japan kommt? Direkt hinfahren tut sie aber leider nicht... ^-^
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In der Presseaussendung findet sich kein Wort zum 11er im 11ten Bezirk!?!
Vielleicht eh schon wieder alles abgesagt, wer weiß? Die Wahl ist vorbei... ein noch schnelleres Ende als beim 72er, den es zumindest überhaupt gab >:D
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Die Qualität der Propaganda der SEW steht inzwischen jener der SED in der ehemaligen DDR kaum mehr nach. An der Quantität arbeiten unsere Genossen noch.
Freundschaft!
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Der 77A ist allerdings während der Sommersaison in diesem Bereich derart stark frequentiert, dass dort Gelenkbusse Sinn machen würden.
Ein Anfang wäre, wenn die nachmittäglichen Zusatzbusse an Werktagen zwischen Schlachthausgasse und Stadion zumindest auch in den Sommerferien verkehrten. Das würde das Problem an Vormittagen und am Wochenende nicht lösen, wäre aber besser als der derzeitige Zustand. (Die Situation an Werktagsvormittagen ließe sich vielleicht kostenneutral lösen, wenn die Zusatzbusse in den Sommerferien statt von 7 bis 9 Uhr ein paar Stunden später führen (je nachdem, wann der Ansturm beginnt.)
Die Qualität der Propaganda der SEW steht inzwischen jener der SED in der ehemaligen DDR kaum mehr nach.
Was hat die Sozialistische Einheitspartei Westberlins damit zu tun? :)
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In der Presseaussendung findet sich kein Wort zum 11er im 11ten Bezirk!?!
Vielleicht eh schon wieder alles abgesagt, wer weiß? Die Wahl ist vorbei... ein noch schnelleres Ende als beim 72er, den es zumindest überhaupt gab >:D
Glaube ich nicht, da in Simmering beim Abgang zur U3 nach wie vor kräftig dafür geworben wird.
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Dass man mit der U2 ins Stadionbad kommt, habe ich nicht bestritten. Aber hinfahren tut sie nicht, wie du behauptet hast. Und wie gesagt, es kommt auch immer darauf an, wie man "Nähe" definiert.
Das ist aber wirklich Haarspalterei. Wenn die U2 in die unmittelbare Nähe des Zielortes fährt, dann fährt sie in meinen Augen sehr wohl dorthin. Die U2-Hochtrasse kann man vom Bad aus sogar sehen, da sind nur zwei Fußballfelder dazwischen.
Vielleicht eh schon wieder alles abgesagt, wer weiß? Die Wahl ist vorbei... ein noch schnelleres Ende als beim 72er, den es zumindest überhaupt gab >:D
Die einzige Chance für eine Absage des 11ers wäre, dass der Umbau der Schleife Grillgasse zu teuer kommt oder wegen Parkplatzverlust nicht durchgeht.