Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Schienenchaos am 17. Februar 2018, 21:00:27
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Aktuell läuft eine Auschreibung (https://wstw.vergabeportal.at/Detail/54670) zur Anschaffung von Funkantennen für die Typen A(1), B(1), T(1), U2, U11 und V, die die Fahrzeuge über den neuen Bordrechner CPU 2808a von Transelektrik für die Verwendung von Digitalfunk via Mobilfuk (GSM, UMTS, LTE), WLAN und GNSS ertüchtigen sollen.
Damit dürfte das Auskochen von Speicherkarten mit der Abstellung der letzten E2, die unsinnigerweise nicht nachgerüstet werden, irgendwann nach 2026 Geschichte sein.
Die Flexitys sind AFAIK bereits ab Werk entsprechend ausgerüstet.
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Die Entscheidung endlich einen ordentlichen Digitalfunk einzuführen ist absolut zu begrüßen. Die derzeitige Situation im bereich Funk ist echt unerträglich. Verständigungsprobleme, Funklöcher, stark abgehakter und rauschender Funk ist ein ständiges Problem.
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... Bordrechner CPU 2808a von Transelektrik ....
Die auf den div. Bediengeräten verewigte Firma heißt Transelektronik (http://www.transelektronik.at/index.php/home.html)
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Die Entscheidung endlich einen ordentlichen Digitalfunk einzuführen ist absolut zu begrüßen. Die derzeitige Situation im bereich Funk ist echt unerträglich. Verständigungsprobleme, Funklöcher, stark abgehakter und rauschender Funk ist ein ständiges Problem.
Ja, es ist echt ein Wahnsinn! Der U-Bahn-Funk ist übrigens meistens glasklar, während man bei der Tramway öfters mal gar nix versteht. Ich weiß nicht, woran das liegt...
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Interessant ist auch der darin enthaltene Wartungsvertrag über 40(!) Jahre!
Und nochwas: Vorerst ist ein Prototyp von jeder Fahrzeugtype vorgesehen und der Digitalfunk darf den Analogfunk nicht stören.
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Der U-Bahn-Funk ist übrigens meistens glasklar, während man bei der Tramway öfters mal gar nix versteht. Ich weiß nicht, woran das liegt...
Im U-Bahn- und Ustrabtunnel kommt das Signal aus einem mitlaufenden Schlitzkabel! ;) :lamp:
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... Bordrechner CPU 2808a von Transelektrik ....
Die auf den div. Bediengeräten verewigte Firma heißt Transelektronik (http://www.transelektronik.at/index.php/home.html)
Was ich, sträflicherweise ohne Gegenprüfung, 1:1 aus den Ausschreibungsunerlagen der WL übernommen habe. :D
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Wird auch langsam Zeit, es weigern sich ja immer mehr Fahrer, ihre privaten Telefone zu benutzen um irgendwelche Funklöcher(die erst so richtig schlimm sind, seit dem das RBL umgestellt wurde) auszugleichen um Disponent/VBI über irgendwelche Dinge zu informieren.
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Die Entscheidung endlich einen ordentlichen Digitalfunk einzuführen ist absolut zu begrüßen. Die derzeitige Situation im bereich Funk ist echt unerträglich. Verständigungsprobleme, Funklöcher, stark abgehakter und rauschender Funk ist ein ständiges Problem.
Freu dich, Analog hörst den Gegenüber mit rauschen. Digital ist er einfach weg.
Was wurde bei den ÖBB der Digitalfunk in den Himmel gelobt. Und statt Rauschen gibts Überlagerungen mit den Mobilfunksendemasten (dadurch Funklöcher) und auf der Pottendorfer Linie bist bei Fahrdienstleiterruf plötzlich in Liesing.
Seit alles in der BFZ, weniger dragisch.
Also glaub nicht, dass alles besser wird und du mit einem Knopfdruck beim richtigen Ansprechpartner. Kann aber sein das bei euch dann gar kein "Drücke Taste 2 und du bist immer beim Richtigen" Slogan kommt, sondern ihr gleich von Haus aus Kurzwahlrufnummern für die ganzen Dispo usw kriegt.