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Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => Thema gestartet von: 38ger am 05. März 2018, 12:33:31

Titel: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: 38ger am 05. März 2018, 12:33:31
Am 8. März um 9:30 wird im Fertigungswerk der Siemens AG (Leberstraße 34, Simmering) das Innen- und Außendesign der neuen vollautomatischen U-Bahn-Züge für die U5 (bzw. die Linien U1-U5) präsentiert von Öffi-Stadträtin Ulli Sima, Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer und Wolfgang Hesoun, CEO von Siemens Österreich.
Medienvertreter sind eingeladen, Anmeldung ist erforderlich unter: presse@wienerlinien.at - Ausweis vor Ort ebenfalls.

vollständiger Text: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180305_OTS0086/aviso-erster-blick-ins-innere-der-neuen-u-bahn-fuer-wien
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: t12700 am 05. März 2018, 14:43:07
Ich bin schon sehr gespannt wie sie aussehen werden.  :D

LG t12700
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: highspeedtrain am 05. März 2018, 19:34:21
Ich bin schon sehr gespannt wie sie aussehen werden.  :D

LG t12700

Ich tippe auf gelbe Haltestangen 😜
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: t12700 am 05. März 2018, 19:49:56
Ich bin schon sehr gespannt wie sie aussehen werden.  :D
Ich tippe auf gelbe Haltestangen 😜
Und rote Plastiksitze. ;)

Aber unabhängig davon hoffe ich, dass man ein vernünftiges, harmonisierendes Inneres und Äußeres.

LG t12700
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Anid am 05. März 2018, 20:12:14
Ich tippe auf Seitenbänke wie in den U-Bahnen in Asien zwecks Kapazitätserhöhung. Wäre eigentlich besser für die U3 als für die U5.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: 38ger am 05. März 2018, 21:25:15
Ich tippe auf Seitenbänke wie in den U-Bahnen in Asien zwecks Kapazitätserhöhung. Wäre eigentlich besser für die U3 als für die U5.

Na hoffentlich nicht. Dass einem die Leute auf die Zehen steigen, oder einem Arsch oder Rucksack ins Gesicht hängen, das muss echt nicht sein!
Direkt neben den Wagenübergängen nur noch vier Mal je zwei Sitze mit breitem Durchgang statt der derzeitigen drei Sitzplätze - das wäre hingegen kein Fehler.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: t12700 am 05. März 2018, 23:14:18
Ich tippe auf Seitenbänke wie in den U-Bahnen in Asien zwecks Kapazitätserhöhung. Wäre eigentlich besser für die U3...
...vor allem zwischen Westbahnhof und Landstraße.

LG t12700
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Bus am 06. März 2018, 08:42:39
Längssitze sind wirklich unpraktisch, in London ist das kein Vergnügen, wenn der Zug voll ist. Mehr Kapazität gibt es dadurch auch nicht wirklich, weil die Leute sowieso bei der Türe stehen bleiben. Wenn dann noch ein etwas "duftender" Hund sich in den Gang hinlegt - vor allem bei Regenwetter... pffff will ich mir gar nicht vorstellen.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: 13er am 06. März 2018, 09:15:21
Was wirklich schade ist, ist die vergebene Chance, dass man vorne rausschauen kann wie bei anderen automatischen Zügen. Ich habe das immer mit großer Freude gemacht.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: T1 am 06. März 2018, 09:34:26
Mehr Kapazität gibt es dadurch auch nicht wirklich, weil die Leute sowieso bei der Türe stehen bleiben.
Sorry, aber das ist Unsinn ::)

Ich fände die Münchner Lösung sehr ansprechend: Längssitze in den Endwagen und bei den Übergangen (die drei Sitze pro Seite, die es jetzt gibt, als Längssitze), sonst normale Vis-a-vis-Bestuhlung.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Bus am 06. März 2018, 12:35:30
Guck´s dir in Wien an. Die Gänge sind meist frei. Bei Längssitzen würden dann die Personen auf den ersten Plätzen gleich mal die Drängler zu spüren kommen, wenns denen auf die Füße steigen. Längssitze sind der größte Schwachsinn, geht aber bei gewissen Zügen nicht anders, wegen der Breite der Fahrzeuge.

Auch bei der Beschleunigung und beim Bremsen muss man sich ständig anspannen oder festhalten, um nicht an den Nebenmann (oder -frau) gedrückt zu werden.  :fp:
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: T1 am 06. März 2018, 12:43:03
Haben wir in Wien Längssitze? Eben. Die Gänge sind deswegen frei, weil man dort eigentlich nur im Weg steht, da niemand vorbeikommt. Wenn man Längssitze hat, dann ist der Mittelbereich (Gang kann man das ja nicht mehr nennen) deutlich größer und die Leute verteilen sich besser.

Gefühlt nahezu jede U-Bahn in den wirklichen Großstädten auf dem eurasischen Kontinent zwischen London und Tokio hat Längssitze und ich bin mit einer bescheidenen Handvoll davon gefahren: Mir ist weder jemals jemand auf die Füße gestiegen, noch musste ich mich jemals festhalten, um bei der Beschleunigung nirgendswohin gedrückt zu werden. Und dass der Mittelbereich leer ist, weil niemand weitergeht, habe ich in solchen Fahrzeugen auch noch nie gesehen: Da reichlich Platz ist, gehen die Leute natürlich eher weiter als bei uns.

Das einzige Argument, was für die 4er-Bestuhlungen spricht, ist der Komfort bzw. die Gemütlichkeit. Sie sind aber bei großem Fahrgastandrang eben wegen der Nicht-Verteilung der Fahrgäste unpraktisch. Dennoch finde ich eine totale Umstellung auf Längssitze nicht wünschenswert, aber an den Stellen, wo die meisten Fahrgäste ein- und aussteigen (also in den Endwagen), umso praktischer.

Aber klar, es ist was Neues, was Anderes, und dadurch kommen schon absurdeste Argumente, wieso das nicht funktionieren kann. In anderen Städten einmal selbst ausprobieren – wo kämen wir dann hin? ::)
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: 38ger am 06. März 2018, 13:11:59
Wieso andere Städte?
Den Schwachsinn mit den Längssitzen gibt es im E2 genauso, wie die Klappsitze in den ULFen.
Wenn man die Gänge wirklich verbreitern wollen würde, dann könnte man auch 2+1-Sitzanordnung wählen. Der Sitzkomfort wäre genauso gegeben, wiebei 2+2-Bestuhlung und die Kapazität insgesamt auch deutlich höher.
Tatsächlich sehe ich diese Notwendigkeit in Wien aber nicht wirklich.
Sinnvoll wäre bei den V-Zügen die Entfernung der vier in den Gang ragenden Einzelsitze, damit der derzeit tote Raum bei den Gelenken besser ausgenutzt werden kann,  meinetwegen noch 1+1-Bestuhlung beim 2. und vorletzten Fenster des Zuges, um mehr Platz bei der ersten und letzten Türe zu haben.
Mehr würde ich aber wirklich nicht als sinnvoll erachten.
Das Problem,  dass die Leute sich nicht gerne twischen den Sitzen aufhalten gibt es zwar, aber bisher haben auch noch immer alle ihren Sitzplatz gefunden und es auch wieder durch die dicht verstellten Türbereiche wieder hinaus geschafft.
Du überspitzt da ein kleines Problem, so als ob es den täglichen Betrieb tagtäglich wirklich schlimm verzögern würde. - Diese Einschätzung kann ich absolut nicht teilen!
Und dass Leute bach den Worten "Steigen sie nicht mehr ein!" noch in den Wagen springen ist ja wohl unabhängig davon, ob man Quer- oder Längssitze einbaut!
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: T1 am 06. März 2018, 13:23:33
Wieso andere Städte?
Den Schwachsinn mit den Längssitzen gibt es im E2 genauso, wie die Klappsitze in den ULFen.
Weil man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen soll. Die Längssitze im E2 (und damals im E6) sind so natürlich absoluter Schwachsinn.

Du überspitzt da ein kleines Problem, so als ob es den täglichen Betrieb tagtäglich wirklich schlimm verzögern würde. - Diese Einschätzung kann ich absolut nicht teilen!
Wo überspitze ich bitte ein Problem?
Willst du etwa in Abrede stellen, dass die Situation in den Endwägen genau gleich ist wie in den Mittelwägen?
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Bus am 06. März 2018, 13:34:56
Ich hab die Längssitze auch schon "genossen". Z.B. in London genial... bescheidene Aussicht, zum/ab Flughafen stauen sich die Koffer im Quergang, man muss ständig alles festhalten. Abgesehen davon, kommt kaum mehr wer durch.

In der HVZ kannst den Rucksack nur auf die Füße anderer stellen oder jemanden ins Gesicht drücken. Eine Unterhaltung ist nur mit ständigem Verdrehen möglich. Praktisch ist nur, wenn eine Wasserflasche kippt, dann wird gleich die ganze Bank aufgewaschen, sofern es nicht durch die Polsterrung dringt.. Bei den WL würde es dann eine Längsbank aus Plastik geben.  ::) Super Rutschfaktor. Nicht alles was woanders gemacht wird, muss eine Verbesserung sein.  :bh:
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: T1 am 06. März 2018, 13:39:34
Geh bitte, jetzt wirds lächerlich. Ich habe das nie als Allheilmittel vorgeschlagen, sondern nur den punktuellen Einsatz, dort wo es sinnvoll ist.

Die Welt ist nicht schwarz-weiß, sondern hat viele Graustufen dazwischen :lamp:
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Santos L. Helper am 06. März 2018, 13:42:55
in London ist das kein Vergnügen, wenn der Zug voll ist

Das britische Lichtraumprofil ist allerdings generell kleiner als auf dem Festland von der Tube ganz zu schweigen.
Wobei ich bei den neuen Bombardier Zügen die auf dem "grossen" Profil (Circle, District, Hammersmith & City sowie Metropolitan Line) verkehren auch da die Kritik nicht wirklich nachvollziehen kann
Auch bei den neuen Alstom Garnituren in Amsterdam zum Beispiel finde ich das Raumverhältnis sehr gut auch bei einem vollen Zug.

Bin auch schon gespannt ich glaube allerdings viel wird sich nicht ändern wird wahrscheinlich eine Mischung aus V und "Rubin" (Nürnberg)

Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Linie106 am 06. März 2018, 13:47:00
Längssitze sind wirklich unpraktisch, in London ist das kein Vergnügen, wenn der Zug voll ist.
Durfte ich 5 Tage lang in London erleben, da ich als Tourist ein dichtes "will ich sehen" Programm hatte und ich ein sehr erschwingliches Ferienapartment in Walthamstow hatte - jeden Tag morgens mit der vollen Victoria Line ca 20-30min in die City.
Nachteile wegen der Längssitze konnte ich aber keine feststellen.

Mehr Kapazität gibt es dadurch auch nicht wirklich, weil die Leute sowieso bei der Türe stehen bleiben.
Das gibt es in der Tat auch in London, dass mehrere Leute gleich bei den Türen stehenbleiben. Allerdings ist das dort die Ausnahme - nicht die Regel. Ein Großteil der Fahrgäste weiß dort, wie man sich in Öffis benimmt, und dass man jeden erdenklichen Platz ausnutzt, sprich "weitergehen", anders wäre dort glaube ich der Verkehr auch gar nicht bewältigbar. Die Tube ist ja dort fast alternativlos, die Oberflächenbusse im Stau kann man nicht wirklich als Alternative ansehen. (selbst ausprobiert, mit dem Oberflächenverkehr gäbe es von Walthamstow bis Monument sogar eine direkte Buslinie, die braucht aber mehr als 1h !)

Aber wenn wir schon mit London vergleichen: die Londoner halten sich auch recht penibel an "rechts stehen, links gehen" auf der Rolltreppe (das funktioniert ja bei uns auch nicht so wirklich) und die Londoner können vor den Ticketsperren auch brav mehrere Warteschlangen bilden (wie zB bei der Tube-Station Victoria) - versuch das mal in Wien, da würd nur Chaos rauskommen....

Zitat
Wenn dann noch ein etwas "duftender" Hund sich in den Gang hinlegt - vor allem bei Regenwetter... pffff will ich mir gar nicht vorstellen.
Schon mal U6 gefahren? Für übles Odeur brauchts keine Längssitze. Das geht bei Quersitzen auch ganz gut. Man riecht es auch so wenn bei der Thaliastraße jemand mit Kebab einsteigt, das "duftet" wunderbar durch den ganzen Wagen.
Das gibts btw in London auch nicht, hab während meines Urlaubs dort nie wen in der U-Bahn essen gesehen, die halten es wohl alle bis daheim aus. Oder haben anders gebaute Mägen, die auch längere U-Bahn-Fahrten ohne Mampfmampf möglich machen....

Guck´s dir in Wien an. Die Gänge sind meist frei.
Auch ich stehe nicht gerne in den Mittelgängen bei der U-Bahn, weil man da immer im Weg ist und sich bei jedem Fahrgastwechsel in Luft auflösen müsste. Umgekehrt hab ich auch schon als sitzender Fahrgast erlebt, dass Leute wie angepickt im Gang herumstehen (und in ihr Smartphone vertieft sind) und keinen mm auf die Seite gehen, wenn man aussteigen möchte. Da hilft dann nur voller Körpereinsatz mit anrempeln und durchschieben

Beide Situationen sind nicht wirklich optimal. Daher versteh ich einen Großteil der Leute, die nicht in die Mitte zwischen zwei Türen wollen.

Bei Längssitzen würden dann die Personen auf den ersten Plätzen gleich mal die Drängler zu spüren kommen, wenns denen auf die Füße steigen.
in London stieg mir keiner auf die Füße.

Längssitze sind der größte Schwachsinn, geht aber bei gewissen Zügen nicht anders, wegen der Breite der Fahrzeuge.
Ich bilde mir ein, die Tube-Züge sind sogar breiter als ein V, nur durch den Röhrenquerschnitt nicht so hoch. (zumindest wirken sie innen so, kann aber auch täuschen)

Auch bei der Beschleunigung und beim Bremsen muss man sich ständig anspannen oder festhalten, um nicht an den Nebenmann (oder -frau) gedrückt zu werden.  :fp:
Irgendwie kommen mir diese Argumente hier vor, wie die Warnungen von Ärzten, vor gefährlicher "Hochgeschwindigkeit" bei den ersten Zügen im Jahr 1840. Damals befürchtete man bleibende Schäden von 50 km/h.
Wie wir heute wissen, fahren Railjets 230 und die Menschen überlebens trotzdem.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: abc am 06. März 2018, 13:56:14
Haben wir in Wien Längssitze? Eben. Die Gänge sind deswegen frei, weil man dort eigentlich nur im Weg steht, da niemand vorbeikommt. Wenn man Längssitze hat, dann ist der Mittelbereich (Gang kann man das ja nicht mehr nennen) deutlich größer und die Leute verteilen sich besser.

Gefühlt nahezu jede U-Bahn in den wirklichen Großstädten auf dem eurasischen Kontinent zwischen London und Tokio hat Längssitze und ich bin mit einer bescheidenen Handvoll davon gefahren: Mir ist weder jemals jemand auf die Füße gestiegen, noch musste ich mich jemals festhalten, um bei der Beschleunigung nirgendswohin gedrückt zu werden. Und dass der Mittelbereich leer ist, weil niemand weitergeht, habe ich in solchen Fahrzeugen auch noch nie gesehen: Da reichlich Platz ist, gehen die Leute natürlich eher weiter als bei uns.

Das einzige Argument, was für die 4er-Bestuhlungen spricht, ist der Komfort bzw. die Gemütlichkeit. Sie sind aber bei großem Fahrgastandrang eben wegen der Nicht-Verteilung der Fahrgäste unpraktisch. Dennoch finde ich eine totale Umstellung auf Längssitze nicht wünschenswert, aber an den Stellen, wo die meisten Fahrgäste ein- und aussteigen (also in den Endwagen), umso praktischer.

Aber klar, es ist was Neues, was Anderes, und dadurch kommen schon absurdeste Argumente, wieso das nicht funktionieren kann. In anderen Städten einmal selbst ausprobieren – wo kämen wir dann hin? ::)

Da bin ich absolut bei Dir. Der Effekt ist übrigens auch in Wien zu beobachten, nämlich auf der U6. Hier gibt es ja in den äußeren Wagendritteln zur Mitte hin recht wenige Sitzplätze. Und siehe da: hier rücken auch mehr Fahrgäste Richtung Mitte durch als in den Fahrzeugen der anderen Linien. Deshalb halte ich eine Mischlösung auch für sinnvoll.

in London ist das kein Vergnügen, wenn der Zug voll ist

Das britische Lichtraumprofil ist allerdings generell kleiner als auf dem Festland von der Tube ganz zu schweigen.

Eben. Der Vergleich hinkt. Ein einigermaßen sinnvoller Vergleich wäre z.B. eine der sowjetischen Standardmetros (die nächsten beiden sind übrigens in Prag und Budapest) oder die Großprofil-U-Bahn in Berlin. Und da sind Längssitze durchaus üblich - in Berlin wieder, nachdem man in den 70er und 80er Jahren mal auf Quersitze umgestiegen ist.

Bei Längssitzen würden dann die Personen auf den ersten Plätzen gleich mal die Drängler zu spüren kommen, wenns denen auf die Füße steigen.
in London stieg mir keiner auf die Füße.

Auch bei der Beschleunigung und beim Bremsen muss man sich ständig anspannen oder festhalten, um nicht an den Nebenmann (oder -frau) gedrückt zu werden.  :fp:
Irgendwie kommen mir diese Argumente hier vor, wie die Warnungen von Ärzten, vor gefährlicher "Hochgeschwindigkeit" bei den ersten Zügen im Jahr 1840. Damals befürchtete man bleibende Schäden von 50 km/h.

Ich frage mch ernsthaft, wie ich in Berlin (mit nahezu täglichen U-Bahnfahrten!) aufwachsen konnte, ohne Plattfüße, Rückenprobleme und eine Soziophobie davongetragen zu haben. :)

MODEDIT: Doppelposting zusammengeführt.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: tramway.at am 06. März 2018, 14:09:34
Ich hab die Längssitze auch schon "genossen". Z.B. in London genial... bescheidene Aussicht, zum/ab Flughafen stauen sich die Koffer im Quergang, man muss ständig alles festhalten. Abgesehen davon, kommt kaum mehr wer durch.

Das ist bei den Londoner Tube-Trains aber auch klar. Bei Kleinprofilbahnen sind Längssitze natürlich praktikabler (vergl. Berlin). Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das in München sehr gut gelöst ist (und wunderschön elegant obendrein). Die älteren Wagen sind übrigens genau so wie unsere Ux aufgeteilt. 

In Paris hat man in manchen Zügen eine Viererbank längs gedreht, auch ein ganz interessante Lösung, um bissl Platz zu gewinnen.

So richtig angenehm sind Wagen mit reinen Längsbänken aber tatsächlich nicht, finde ich; in Lyon gibts zB beide Versionen, die klassischen Quersitze sind angenehmer. Im Osten sind Längssitze üblich, da ist die Metro ja ein echtes Massenverkehrsmittel (gewesen)
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Konstal 105Na am 06. März 2018, 14:27:41
Ich hab die Längssitze auch schon "genossen". Z.B. in London genial... bescheidene Aussicht, zum/ab Flughafen stauen sich die Koffer im Quergang, man muss ständig alles festhalten. Abgesehen davon, kommt kaum mehr wer durch.

Ich habe mit den Längssitzen in Londen eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht. Gemütlicher sind natürlich Quersitze.

Ein einigermaßen sinnvoller Vergleich wäre z.B. eine der sowjetischen Standardmetros (die nächsten beiden sind übrigens in Prag und Budapest) oder die Großprofil-U-Bahn in Berlin. Und da sind Längssitze durchaus üblich - in Berlin wieder, nachdem man in den 70er und 80er Jahren mal auf Quersitze umgestiegen ist.

In den Metrowagonmaschwagen habe ich auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Zwischen den Sitzreihen an der Wand ist genug Platz und man steigt im Normalfall auch niemandem auf die Füße.
In Prag sind soweit ich weiß allerdings nur an den Wagenenden Längssitze. In der Mitte sind Quersitze.

Negativ aufgefallen sind mir Quersitze in U-Bahnwagen eigentlich nur in den MF 77 der Pariser Metro. Da ist kaum Platz zwischen den Sitzen. In Straßenbahnen sind Quersitze auch nachteilig. In den Škoda 14 T z.B. steigt man zwangsläufig sitzenden Fahrgästen auf die Füße.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: abc am 06. März 2018, 14:33:04
In den Metrowagonmaschwagen habe ich auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Zwischen den Sitzreihen an der Wand ist genug Platz und man steigt im Normalfall auch niemandem auf die Füße.
In Prag sind soweit ich weiß allerdings nur an den Wagenenden Längssitze. In der Mitte sind Quersitze.

Ich muss mal wieder nach Prag. :)

In Straßenbahnen sind Quersitze auch nachteilig. In den Škoda 14 T z.B. steigt man zwangsläufig sitzenden Fahrgästen auf die Füße.

Du meinst Längssitze, oder?
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Santos L. Helper am 06. März 2018, 15:17:10
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das in München sehr gut gelöst ist (und wunderschön elegant obendrein)

Alle Achtung München ist echt top  :up:

So richtig angenehm sind Wagen mit reinen Längsbänken aber tatsächlich nicht

Die Anordnung Vierergruppen mit Längsitzen gegenüber sind glaub ich die Nachteile von 2 Welten bestens vereint
Gerade in der U-Bahn sind Längsitze trotzdem die bestmögliche Lösung und viel aus dem Fenster schauen muss man bei den meisten Strecken auch in Wien nicht (ausser vielleicht bei der U6 aber die ist sowieso ein anderes Kapitel) ;)
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Ferry am 06. März 2018, 15:24:35
Ich frage mch ernsthaft, wie ich in Berlin (mit nahezu täglichen U-Bahnfahrten!) aufwachsen konnte, ohne Plattfüße, Rückenprobleme und eine Soziophobie davongetragen zu haben. :)

Übrigens war es auch bei der Straßenbahn so, dass ursprünglich Längssitze in den Wagen verbaut waren. Ich weiß nicht mehr, ab wann das geändert wurde. Aber sowohl der "Gustl" G 777 als auch das "Hupferl" d2 5022 sind mit Längssitzen ausgerüstet, detto der Ex-Salonwagen 2003.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: abc am 06. März 2018, 15:44:53
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das in München sehr gut gelöst ist (und wunderschön elegant obendrein)

Alle Achtung München ist echt top  :up:

Das stimmt, allerdings sehe ich im Betriebsalltag die Gefahr, dass die Flächen zwischen Sesseln und Fenstern recht schnell verdrecken - weil sie gerade dazu einladen, seinen Mist hineinzugeben, und zugleich schwieriger zu reinigen sind. Da reicht es nicht, wenn eine Reinungskraft mal den Wagen durchwischt, sondern sie müssen auch hinter die Sitze greifen, was die Reinigungszeit deutlich verlängert.

Hängt aber sicher auch von der Stadt ab. In München stellt das vielleicht kein Problem dar - hat jemand Erfahrungen?
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Santos L. Helper am 06. März 2018, 16:33:41
Hängt aber sicher auch von der Stadt ab. In München stellt das vielleicht kein Problem dar - hat jemand Erfahrungen?

Also alleine bei dem kleinen Volksfest das die jährlich auf der Theresienwiese veranstalten wird Stadt und Infrastruktur sicher einiges abverlangt ;)
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Konstal 105Na am 06. März 2018, 17:02:09
Du meinst Längssitze, oder?

Ja. Vorher habe ich mich leider verschrieben.  :-[
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Simmeringer am 06. März 2018, 20:12:31
Was wirklich schade ist, ist die vergebene Chance, dass man vorne rausschauen kann wie bei anderen automatischen Zügen. Ich habe das immer mit großer Freude gemacht.

Welche vergebene Chance? Das neue Fahrzeug wird ja nicht nur auf der U5, sondern auch auf den "Altlinien" eingesetzt. Somit ist nicht nur ein Führerstand sondern auch genügend Platz für beide Steuerungssysteme notwendig.

Aber ich bilde mir ein gehört zu haben, das die Front so aufgebaut werden soll, das ein nachträglicher Ausbau des Führerstandes möglich sein soll.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Santos L. Helper am 06. März 2018, 20:37:20
Ausblick aus der M4 in Budapest da ist anscheinend beides möglich
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Paulchen am 06. März 2018, 20:44:32
Ausblick aus der M4 in Budapest da ist anscheinend beides möglich

Das ist doch nur sowas wie ein Notführerstand, oder?

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Budapest,_metro_4,_cab_view_2.jpg
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Santos L. Helper am 06. März 2018, 20:51:35
Da es auch Führerstandstüren gibt würde ich behaupten das mit hochziehen einer Zwischenwand sehr schnell ein richtiger Führerstand daraus wird
Im übrigen funktioniert der automatische Betrieb in Budapest ohne Bahnsteigtüren dafür mit einer orbanesken Security die jedes nahe herantreten an die Bahnsteigkante mindestens argwöhnisch beobachten
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: benkda01 am 06. März 2018, 22:19:45
Da es auch Führerstandstüren gibt würde ich behaupten das mit hochziehen einer Zwischenwand sehr schnell ein richtiger Führerstand daraus wird
Umgekehrt: Die Wagen hatten zunächst vollwertige Führerstände und fuhren im manuellen Betrieb. Die Umstellung erfolgte schrittweise: Zuerst wurde der automatische Betrieb mit Fahrer im Führerstand eingeführt und getestet. Anschließend verlegte man die Fahrer in den hinteren Führerstand (dort hatten sie freilich endgültig nur mehr Kontrollfunktion). Dann wurde auf die Fahrer komplett verzichtet, und als sich auch diese Betriebsform bewährt hatte, wurden die Führerstände schließlich 2016 entfernt. Einige Bedienelemente befinden sich nun unter der oben gezeigten Verkleidung, werden aber im Fahrgastbetrieb nie benutzt.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: 38ger am 07. März 2018, 00:20:04
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Category:Budapest_Metro_line_4?uselang=de gibt es noch weitere Bilder, welche auch den Übergang vom Fahrgastraum zum ehemaligen Führerstand zeigen. Leider aber keine vom Führerstand im Ursprungszustand. War der "Kobel" links da auch schon? Da scheint mir die Aussicht aus dem Führerstand aber sehr eingeschränkt zu sein ... natürlich muss man Bahnsteigüberwachung nicht wie in Wien über Monitore oder Spiegel am Bahnsteig durchführen und es braucht in Zeiten von Kameraüberwachung auch keine fahrzeuggebundenen Rückspiegel mehr, aber für den Fahrer stelle ich mir das trotzdem sehr unangenehm vor.
So richtig "sexy" ist die Lösung jetzt aber auch nicht, wenn man die Miniluke rechts oben mit der knapp drei Meter breiten Panoramascheibe vergleicht, die man bei den automatischen U-Bahnen in Nürnberg vorfindet.
Was Wien angeht wäre es ja schon ein Mal ein Fortschritt, wenn man die Plastiktrennwand zum Führerstand durch eine Glastrennwand ersetzen würde (den unteren Meter schwarz abpicken und oben ein ein Rollo zum runterziehen anbringen, damit der Fahrer nicht geblendet wird) - da hätte man dann zumindest einen guten Ausblick auf die Strecke hinten raus, sofern die Fahrer angewiesen werden das Rollo vor Verlassen des Führerstandes hochzuziehen.
Und wenn man so etwas bei den künftigen Zügen macht, dann könnte man auch vorne rausschauen, wenn kein Fahrer mitfährt - ohne irgendetwas ausbauen zu müssen - und auch schon zu jenem Zeitpunkt wo zwar der U5-Betrieb automatisch, die Zulaufverbindungen von den Werkstätten aber noch mit Fahrer durchgeführt werden.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Linie106 am 07. März 2018, 07:10:29
Und wenn man so etwas bei den künftigen Zügen macht, dann könnte man auch vorne rausschauen,

da die U5 allerdings 100% unterirdisch fährt, ist die Frage, wozu? Dunkler Betontunnel ist jetzt nicht ein wahnsinnig toller Ausblick und außer ein paar Nerds findet wohl keiner daran gefallen.
Da wären WLAN-Hotspots im Zug gescheiter, damit man das Smartphone ohne Einschränkung nutzen kann.....
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: abc am 07. März 2018, 08:21:26
Und wenn man so etwas bei den künftigen Zügen macht, dann könnte man auch vorne rausschauen,

da die U5 allerdings 100% unterirdisch fährt, ist die Frage, wozu? Dunkler Betontunnel ist jetzt nicht ein wahnsinnig toller Ausblick und außer ein paar Nerds findet wohl keiner daran gefallen.

Würde ich nicht so sehen. In der Budapester M4 sind die Stehplätze ganz vorn jedenfalls umkämpft. Sehr gern stehen zum Beispiel Eltern mit ihren Kindern dort.

***

Potentielle Schmutzecken zwischen Sessel und Fenster in der Münchener U-Bahn:

Hängt aber sicher auch von der Stadt ab. In München stellt das vielleicht kein Problem dar - hat jemand Erfahrungen?

Also alleine bei dem kleinen Volksfest das die jährlich auf der Theresienwiese veranstalten wird Stadt und Infrastruktur sicher einiges abverlangt ;)

Das stimmt. Erbrochenes lässt sich aus diesen Schmutzecken sicher besonders gut entfernen. :)
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: tramway.at am 07. März 2018, 08:43:44
Und wenn man so etwas bei den künftigen Zügen macht, dann könnte man auch vorne rausschauen,

da die U5 allerdings 100% unterirdisch fährt, ist die Frage, wozu? Dunkler Betontunnel ist jetzt nicht ein wahnsinnig toller Ausblick und außer ein paar Nerds findet wohl keiner daran gefallen.
Da wären WLAN-Hotspots im Zug gescheiter, damit man das Smartphone ohne Einschränkung nutzen kann.....

In Paris fährt die M14 auch ausschließlich unterirdisch, dort hat die RATP sogar Folien mir dem Bild eines Armaturenbretts aufgeklebt, damit die Kinder U-Bahn-Fahrer spielen können. Leider kommt man hier nie auf solche charmanten Ideen.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Tunafish am 07. März 2018, 08:50:02
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das in München sehr gut gelöst ist (und wunderschön elegant obendrein). Die älteren Wagen sind übrigens genau so wie unsere Ux aufgeteilt.

Der Meinung bin ich überhaupt nicht: Diese Längssitze sind sehr unangenehm. Das Holz ist viel zu rutschig und die Anordnung im Bogen bedeutet mitunter wenig Platz für die Beine. Gleichzeitig behindern diese wirklich unangenehmen halbhohen Haltestangen das Durchgehen.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Santos L. Helper am 07. März 2018, 09:04:42
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das in München sehr gut gelöst ist (und wunderschön elegant obendrein). Die älteren Wagen sind übrigens genau so wie unsere Ux aufgeteilt.

Der Meinung bin ich überhaupt nicht: Diese Längssitze sind sehr unangenehm. Das Holz ist viel zu rutschig und die Anordnung im Bogen bedeutet mitunter wenig Platz für die Beine. Gleichzeitig behindern diese wirklich unangenehmen halbhohen Haltestangen das Durchgehen.

Naja im Gegensatz zu unseren roten Plastiksitzen welche im V verbaut und wahrscheinlich genauso rutschig sind, schauts wenigstens nett aus.
Die halbhohen Stangen sind sicher besser als gar keine Haltemöglichkeit siehe zum Beispiel im Cityjet.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: abc am 07. März 2018, 09:14:12
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das in München sehr gut gelöst ist (und wunderschön elegant obendrein). Die älteren Wagen sind übrigens genau so wie unsere Ux aufgeteilt.

Der Meinung bin ich überhaupt nicht: Diese Längssitze sind sehr unangenehm. Das Holz ist viel zu rutschig und die Anordnung im Bogen bedeutet mitunter wenig Platz für die Beine. Gleichzeitig behindern diese wirklich unangenehmen halbhohen Haltestangen das Durchgehen.

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr frage ich mich, ob diese - ohne Frage ästhetische - Sitzanordnung wirklich praktikabel ist. Neben der bereits genannten potentiellen "Schmuddelecke" könnte es im Alltag auch problematisch sein, dass ausgerechnet dort, wo am meisten Platz benötigt wird, an den Türen, der Durchgang am schmalsten ist. Und die Münchener U-Bahn kann sich ja auch nicht gerade über Fahrgastmangel beklagen. Hat jemand da Erfahrungen aus dem Berufsverkehr? Ich war immer eher am Wochenende in München und habe da fast immer die alten Züge erwischt.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: haidi am 07. März 2018, 10:17:23
Da wären WLAN-Hotspots im Zug gescheiter, damit man das Smartphone ohne Einschränkung nutzen kann.....
WLAN brauchst heutzutage nur mehr für die Amis, die Schweizer und die Russen. Für einen EU-SIM-Karteninhaber ist das unnötig.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: schaffnerlos am 07. März 2018, 11:29:43
Da wären WLAN-Hotspots im Zug gescheiter, damit man das Smartphone ohne Einschränkung nutzen kann.....
WLAN brauchst heutzutage nur mehr für die Amis, die Schweizer und die Russen. Für einen EU-SIM-Karteninhaber ist das unnötig.

Und mit Tablet/Notebook ohne SIM? Ok, Private Hotspot, aber WLAN ist meistens angenehmer.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Linie106 am 07. März 2018, 11:34:51
SIM-Karte -> Ich bezahle bei meinem Handyanbieter fürs Internet, Datenvolumen limitiert, und jedes MB darüber kostet.

Gratis WLAN -> ich bezahle nichts dafür, hab trotzdem Internet.

Abgesehen davon gibts in der U-Bahn auch noch durchaus Stellen, wo der Handyempfang besonders miserabel ist

Schon klar, sowas ist Luxus. Aber es wäre Luxus, den man sich gönnen kann. Wir müssen nicht immer mit allem das Schlusslicht sein....

Da wir vorhin mit anderen Städten verglichen haben, mal eine Auswahl....
https://www.vag.de/service-mehr/freies-wlan.html
https://www.bvg.de/de/Aktuell/BVG-Wi-Fi
https://www.hochbahn.de/hochbahn/hamburg/de/Home/Fahren/Service/wlan
https://tfl.gov.uk/campaign/station-wifi
https://www.ratp.fr/en/visite-paris/english/services-available-our-metro-and-rer-stations
https://transitwirelesswifi.com
https://www.tokyometro.jp/en/tips/connectivity/freewifi/index.html
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Klingelfee am 07. März 2018, 11:50:56
Und wenn ich mir die Daten dann von der Hamburger Hochbahn anschaue, dann brauche ich kein Freies WLAN, denn dann habe ich über meinen Anbieter in der Regel ein bessere Verbindung - 1 Mbit.

Ich drehe in der Regel sogar das WLAN ab, weil mir das ewige anmelden in freie Netzwerke auf die Nerven geht.

Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: U4 am 07. März 2018, 11:58:05
Und was habt ihr gemacht, als es noch nicht das WLAN in Wien gegeben habt:
Ihr habt auch gelebt und sicherlich viel ruhiger :fp:
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Der Reisende am 07. März 2018, 12:33:21
(...)
Da wir vorhin mit anderen Städten verglichen haben, mal eine Auswahl....
(...)
Ohne jetzt alle Links überprüft zu haben, so weiß ich zumindest von Berlin, London, Paris, Hamburg und Nürnberg (für diese Städte auch die Links nochmal überprüft), dass das WLAN eben nur in den Stationen bei der U-Bahn angeboten wird.
Und wie von Klingelfee bereits angemerkt, hast du in jeder Station dann die Neuanmeldung. Eh das durch ist, ist der Zug auch schon wieder raus.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: luki32 am 07. März 2018, 12:38:52
Und was habt ihr gemacht, als es noch nicht das WLAN in Wien gegeben habt:
Ihr habt auch gelebt und sicherlich viel ruhiger :fp:

Und was hättest Du gemacht, wenns noch keine Straßenbahn gibt? Du würdest zu Fuß gehen und müßtest Dich nicht über die Intervalle am 60er aufregen!  :lamp:
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: haidi am 07. März 2018, 12:46:16
SIM-Karte -> Ich bezahle bei meinem Handyanbieter fürs Internet, Datenvolumen limitiert, und jedes MB darüber kostet.
Falscher Tarif. Es gibt genug Tarife mit viel mobilen Daten um wenig Geld. Dual Sim Karte erweitert die Möglichkeiten - eine Karte Sprache, eine Internet
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: 38ger am 07. März 2018, 16:03:30
Und wenn man so etwas bei den künftigen Zügen macht, dann könnte man auch vorne rausschauen,

da die U5 allerdings 100% unterirdisch fährt, ist die Frage, wozu? Dunkler Betontunnel ist jetzt nicht ein wahnsinnig toller Ausblick und außer ein paar Nerds findet wohl keiner daran gefallen.
Da wären WLAN-Hotspots im Zug gescheiter, damit man das Smartphone ohne Einschränkung nutzen kann.....

Nichts gegen WLAN, aber den Zusammenhang verstehe ich in keinster Weise. Ich kenne nur die fahrerlose U-Bahn in Nürnberg und bin da nur unterirdisch gefahren. Die Aussicht ist durchaus spannend, die Einfahrt in die Station und entgegenkommende Züge sind auch für schlechter sehende Personen gut sichtbar - und im Tunnel selbst wird der Nahbereich von der U-Bahn ausgeleuchtet. Eine spärliche Notbeleuchtung gibt es zudem ja auch - und die Fluchtnischen in den U-Bahn-Tunnels sieht man ja auch jetzt schon gut. Gerade auf der U5 gäbe es spannende Momente, wie die ehemalige Station Babenbergerstraße und die in Zukunft abzweigende, dann ehemalige U2-Strecke zum Schottentor, deren Einbindung ja auch künftig für betriebsfahrten (eingleisig?) erhalten bleiben wird.
Mit der Einschätzung, dass all das niemanden interessiert bist Du wohl eher alleine, wie auch die Beispiele aus Budapest und Paris zeigen.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Wiener Schwelle am 07. März 2018, 16:07:42
Bild aus der Bezirkszeitung.
Hoffentlich ist das nicht schon die neue U-Bahn Generation.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: t12700 am 07. März 2018, 16:16:10
Bild aus der Bezirkszeitung.
Hoffentlich ist das nicht schon die neue U-Bahn Generation.
Nana, des geht amoi gor net, blaue Stongen und graue Sitz, na geh, wo komm ma denn da hin.  >:D

Ich glaube das Foto ist in diesem Modell in der Ausstellung beim Volkstheater gemacht morgen. ;)

LG t12700
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Ferry am 07. März 2018, 16:19:23
Bild aus der Bezirkszeitung.
Hoffentlich ist das nicht schon die neue U-Bahn Generation.

Das Beste ist der Kommentar zu dem Bild: als ob Sima, Steinbauer & Co je einen Fuß in ein Öffi setzen würden (außer zu Fototerminen)!
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: t12700 am 07. März 2018, 16:28:25
Bild aus der Bezirkszeitung.
Hoffentlich ist das nicht schon die neue U-Bahn Generation.

Das Beste ist der Kommentar zu dem Bild: als ob Sima, Steinbauer & Co je einen Fuß in ein Öffi setzen würden (außer zu Fototerminen)!
Höchstens für das obligatorische Eröffnungsfotos von U-Bahn Verlängerung, denn da stehen sie ja kurz im Mittelpunkt. ;)

LG t12700
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Hubi am 07. März 2018, 18:01:07
Ich würde ja gerne eure Neugier stillen, darf ich aber leider nicht, freue mich aber schon auf die morgigen Reaktionen hier!
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: 38ger am 07. März 2018, 20:38:41
Ich würde ja gerne eure Neugier stillen, darf ich aber leider nicht, freue mich aber schon auf die morgigen Reaktionen hier!

mEn denkbare Varianten ...
Variante A:
Sie sehen (nahezu) genauso aus, wie die bisherigen V-Züge
Variante B:
Es wird eine Möglichkeit zum Ausblick nach vorne geben vom Fahrgastraum aus (in welcher Form auch immer)
Variante C:
Es wird mindestens ein Sechstel der Sitzplätze in Längsanordnung durchgeführt (Untervarianten: massive Änderung im ersten und letzten Wagen; Neugestaltung der Sitzplätze im Bereich der Wagenübergänge; beides).
Da Du Dich auf die Reaktionen freust wird es wohl eher nicht Variante A sein ... ich bin gespannt!
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: 13er am 07. März 2018, 21:28:22
Ich würde ja gerne eure Neugier stillen, darf ich aber leider nicht, freue mich aber schon auf die morgigen Reaktionen hier!
Na, dann erwarte ich das Schlimmste >:D
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: t12700 am 07. März 2018, 21:30:01
Ich würde ja gerne eure Neugier stillen, darf ich aber leider nicht, freue mich aber schon auf die morgigen Reaktionen hier!
Na, dann erwarte ich das Schlimmste >:D
Ich habe noch Hoffnung, dass es nicht so schlimm wird! Aber ja ich trau ihnen übles zu!  :-\

LG t12700
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Hubi am 08. März 2018, 09:48:52
Zitat
Na, dann erwarte ich das Schlimmste

Nur Mut, so schlimm ist es auch wieder nicht! Wundert mich das hier noch keine Fotos sind, auf der Intranetseite gibt es sie schon incl. Video!
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: schaffnerlos am 08. März 2018, 10:30:58
(https://www.wienerlinien.at/media/img/2018/image_237397_w220.jpg)
KLICK (https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/bvContentView.do?contentTypeId=1001&contentId=4200960&programId=74577&channelId=-47186)

Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Lerchenfelder am 08. März 2018, 10:37:50
Also die abgerundeten Fenster wirken ja mal äußerst retro..  ::) Quasi wie die U1/ U4-Leitsystem-Schilder...

Der blaue Sitz ist ja wieder mal eine Spitzenerfindung! Wem das wieder eingefallen ist... Steckt da eine kleine politische Botschaft für die künftige Stadtregierung dahinter? Ein bissl Blau gemeinsam mit viel Rot?  ;D
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Kanitzgasse am 08. März 2018, 10:40:18
Die Presseaussendung dazu:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180308_OTS0068/wiener-u-bahn-erster-blick-ins-innere-des-neuen-x-wagens
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: marsupialeater am 08. März 2018, 10:45:20
Und hier auch mit Video:
https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/bvContentView.do?contentTypeId=1001&contentId=4200960&programId=74577&channelId=-47186
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: haidi am 08. März 2018, 10:48:43
Also die abgerundeten Fenster wirken ja mal äußerst retro..  ::) Quasi wie die U1/ U4-Leitsystem-Schilder...

Der blaue Sitz ist ja wieder mal eine Spitzenerfindung! Wem das wieder eingefallen ist... Steckt da eine kleine politische Botschaft für die künftige Stadtregierung dahinter? Ein bissl Blau gemeinsam mit viel Rot?  ;D
Ich denke da nicht an eine politische Sicht. Das scheinen die für Behinderte vorgesehenen Sitze zu sein.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: U4 am 08. März 2018, 10:55:17
siehe http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8580.msg303677#msg303677
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: 13er am 08. März 2018, 11:11:10
Und hier auch mit Video:
https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/bvContentView.do?contentTypeId=1001&contentId=4200960&programId=74577&channelId=-47186
Was man im Video natürlich nicht sieht: Bei allen automatischen U-Bahnen, mit denen ich bisher gefahren bin, gehen zuerst die Bahnsteigtüren auf und dann erst die U-Bahn-Türen.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Lerchenfelder am 08. März 2018, 11:14:59
Also die abgerundeten Fenster wirken ja mal äußerst retro..  ::) Quasi wie die U1/ U4-Leitsystem-Schilder...

Der blaue Sitz ist ja wieder mal eine Spitzenerfindung! Wem das wieder eingefallen ist... Steckt da eine kleine politische Botschaft für die künftige Stadtregierung dahinter? Ein bissl Blau gemeinsam mit viel Rot?  ;D
Ich denke da nicht an eine politische Sicht. Das scheinen die für Behinderte vorgesehenen Sitze zu sein.

Ja eh klar  ;)
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: 13er am 08. März 2018, 11:21:19
Wo ist eigentlich der Schaffnersitz? Sobald die Züge automatisch unterwegs sind, soll sich ja der Bedienstete direkt im Zug aufhalten?
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Klingelfee am 08. März 2018, 11:33:45
Wo ist eigentlich der Schaffnersitz? Sobald die Züge automatisch unterwegs sind, soll sich ja der Bedienstete direkt im Zug aufhalten?

Na der wird dann am Fahrerplatz sitzen.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: MK am 08. März 2018, 11:37:03
Wo ist eigentlich der Schaffnersitz? Sobald die Züge automatisch unterwegs sind, soll sich ja der Bedienstete direkt im Zug aufhalten?

Na der wird dann am Fahrerplatz sitzen.

Und was ist dann der Sinn des automatischen Fahrens, wenn sowieso ein Mitarbeiter ständig am Fahrerplatz sitzt?
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: 13er am 08. März 2018, 11:39:48
Wo ist eigentlich der Schaffnersitz? Sobald die Züge automatisch unterwegs sind, soll sich ja der Bedienstete direkt im Zug aufhalten?
Na der wird dann am Fahrerplatz sitzen.
Hat es nicht geheißen, dass der durch den Zug geht als Service-Kraft?
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Klingelfee am 08. März 2018, 11:40:57
Wo ist eigentlich der Schaffnersitz? Sobald die Züge automatisch unterwegs sind, soll sich ja der Bedienstete direkt im Zug aufhalten?
Na der wird dann am Fahrerplatz sitzen.
Hat es nicht geheißen, dass der durch den Zug geht als Service-Kraft?

Und du bekommst dann immer einen Kebab gratis
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: 13er am 08. März 2018, 11:41:44
Und du bekommst dann immer einen Kebab gratis
In dem Fall bin ich natürlich auch ein Fan der neuen Züge! :up: :D
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: hema am 08. März 2018, 11:45:04


Hat es nicht geheißen, dass der durch den Zug geht als Service-Kraft?
Saft-Schubbse in der U-Bahn?  :up:  ;D
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: tramway.at am 08. März 2018, 12:52:22
übrigens durfte bei der PK neben dem Chef von Siemens, dem Chef der Wili und der verantwortlichen Stadträting auch ... Trommelwirbel ... der hochkompetente und unverzichtbare Bezirksdings Troch lange darüber referieren, wie wichtig seine Arbeit als Brückenbauer zwischen Industrie und Simmering so ist...  ::)
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: 95B am 08. März 2018, 12:56:33
übrigens durfte bei der PK neben dem Chef von Siemens, dem Chef der Wili und der verantwortlichen Stadträting auch ... Trommelwirbel ... der hochkompetente und unverzichtbare Bezirksdings Troch lange darüber referieren, wie wichtig seine Arbeit als Brückenbauer zwischen Industrie und Simmering so ist...  ::)

Na hoffentlich wird dann mit der Linie 11 das Plansoll nicht übererfüllt, sonst kriegt er noch den Lenin-Orden! :))
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Bus am 08. März 2018, 13:36:26
Wenn schon Servicekraft, dann bitte auch Ausschreiben, vielleicht wird's ja Do&Co oder zumindest die fast Mindestsicherungsbezieher von Laudamotion  ;D
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: benkda01 am 08. März 2018, 13:38:57
Was man im Video natürlich nicht sieht: Bei allen automatischen U-Bahnen, mit denen ich bisher gefahren bin, gehen zuerst die Bahnsteigtüren auf und dann erst die U-Bahn-Türen.
Auf der Jubilee line in London nicht, da gehen sie gleichzeitig auf.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: 13er am 08. März 2018, 14:05:51
Was man im Video natürlich nicht sieht: Bei allen automatischen U-Bahnen, mit denen ich bisher gefahren bin, gehen zuerst die Bahnsteigtüren auf und dann erst die U-Bahn-Türen.
Auf der Jubilee line in London nicht, da gehen sie gleichzeitig auf.
Aber die hat doch gar nicht durchgehend Bahnsteigtüren, oder?
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: Ferry am 08. März 2018, 14:34:09
Wo ist eigentlich der Schaffnersitz? Sobald die Züge automatisch unterwegs sind, soll sich ja der Bedienstete direkt im Zug aufhalten?

Na der wird dann am Fahrerplatz sitzen.

Glaube ich nicht. Was wäre dann der Unterschied zu jetzt?
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: haidi am 08. März 2018, 15:00:25
Was man im Video natürlich nicht sieht: Bei allen automatischen U-Bahnen, mit denen ich bisher gefahren bin, gehen zuerst die Bahnsteigtüren auf und dann erst die U-Bahn-Türen.
Auf der Jubilee line in London nicht, da gehen sie gleichzeitig auf.
Aber die hat doch gar nicht durchgehend Bahnsteigtüren, oder?
Nur im West Ostabschnitt.

Danke Benkda01 - ich habe natürlich das andere West gemeint.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: haidi am 08. März 2018, 15:02:03
Also die abgerundeten Fenster wirken ja mal äußerst retro..  ::) Quasi wie die U1/ U4-Leitsystem-Schilder...

Der blaue Sitz ist ja wieder mal eine Spitzenerfindung! Wem das wieder eingefallen ist... Steckt da eine kleine politische Botschaft für die künftige Stadtregierung dahinter? Ein bissl Blau gemeinsam mit viel Rot?  ;D
Ich denke da nicht an eine politische Sicht. Das scheinen die für Behinderte vorgesehenen Sitze zu sein.

siehe http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8580.msg303677#msg303677

Kann es für dich vorstellbar sein, dass ich zu erst diesen Thread gelesen habe?

Ich frag mich schon die ganze Zeit, warum man das Inennleben der X in zwei Threads diskutiert.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: tramway.at am 08. März 2018, 15:08:12
Ich frag mich schon die ganze Zeit, warum man das Inennleben der X in zwei Threads diskutiert.

Ich hab den anderen Thread eröffnet, weil sich dieser ja nur um die Pressemeldung drehte und wir in den nächsten Monaten / Jahren generell noch viel über den neuen Zug diskutieren werden.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: benkda01 am 08. März 2018, 15:36:15
Was man im Video natürlich nicht sieht: Bei allen automatischen U-Bahnen, mit denen ich bisher gefahren bin, gehen zuerst die Bahnsteigtüren auf und dann erst die U-Bahn-Türen.
Auf der Jubilee line in London nicht, da gehen sie gleichzeitig auf.
Aber die hat doch gar nicht durchgehend Bahnsteigtüren, oder?
Was hat das damit zu tun? :D


Nur im Westabschnitt.
Äh, nein. ??? Gerade am westlichen Streckenteil nicht! Bahnsteigstüren gibt es ab der Station Westminster ostwärts.
Titel: Re: [PM] Erster Blick ins Innere der neuen U-Bahn für Wien
Beitrag von: twf am 08. März 2018, 17:53:39
Weiter geht's hier: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8580.0