Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: 13er am 23. Februar 2011, 02:18:48
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Lassen wir das Bild für sich sprechen 8)
[attach=1]
(Archiv Fred Koranda, 1953)
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Geniales Bild! :up:
Sieht fast wie ein typischer "Linksabbiegerunfall" mit " den Beiwagen erwisch ich auch noch" aus. ;)
Ist eine Ortsangabe auch vorhanden?
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Ist eine Ortsangabe auch vorhanden?
Schaut mir fast nach Währinger Straße nächst Votivpark aus.
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Geniales Bild! :up:
Sieht fast wie ein typischer "Linksabbiegerunfall" mit " den Beiwagen erwisch ich auch noch" aus. ;)
Ist eine Ortsangabe auch vorhanden?
Schau Dir schon den Dateinamen an, dann weißt Du genaueres. :lamp:
mfG
Luki
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Vielleicht neben dem Amtshaus Alsergrund?
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Geniales Bild! :up:
Sieht fast wie ein typischer "Linksabbiegerunfall" mit " den Beiwagen erwisch ich auch noch" aus. ;)
Ist eine Ortsangabe auch vorhanden?
Schau Dir schon den Dateinamen an, dann weißt Du genaueres. :lamp:
mfG
Luki
Vielleicht neben dem Amtshaus Alsergrund?
Dateiname: kurioser_unfall_bei_hoerlgasse_1953_archiv_koranda.jpg
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Schau Dir schon den Dateinamen an, dann weißt Du genaueres. :lamp:
Dateiname: kurioser_unfall_bei_hoerlgasse_1953_archiv_koranda.jpg
Eben.
Da steht wirklich nix von Währinger Straße.
Aber wo soll's denn sonst sein?
Es gab ja eh praktisch keine andere Stelle, wo sich 39er und 41er hätten treffen können. ;)
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Na eh... das ist die Kreuzung Währinger Straße/Hörlgasse. Sinnigerweise ist halt nur die Querstraße im Photo angegeben, daß es in der Währinger Straße ist, liegt ja auf der Hand.
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Der Tatra dürfte es wohl hinter sich gehabt haben...
Edit: zumindest halte ich das für einen Tatra 87.
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Der Tatra dürfte es wohl hinter sich gehabt haben...
Edit: zumindest halte ich das für einen Tatra 87.
Muss nicht sein, die Autos der 1950er waren teilweise wie Panzer.
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Der Tatra dürfte es wohl hinter sich gehabt haben...
Edit: zumindest halte ich das für einen Tatra 87.
Nein, das ist ein Tatra 600 Tatraplan.
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So einen Kotflügel wie der rechts vorne wurde früher ausgedengelt und nicht ersetzt. Die Achsen saßen meist auf Rahmen und scheint in diesem Fall nicht betroffen gewesen zu sein, was Reparaturen doch stark erleichtert.
Hannes
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Muss nicht sein, die Autos der 1950er waren teilweise wie Panzer.
Auch noch später, zumindest manche. Ich habe in den 80erm einmal einen Unfall O-Wagen gegen Volvo erlebt, wo der Autofahrer nachher nur meinte, das sei jetzt schon der dritte Unfall mit einer Straßenbahn, in den sein Auto verwickelt sei, der letzte sei noch schlimmer gewesen, und er habe keinerlei Bedenken, dass seine Werkstatt das Auto nicht wieder herrichte.
Erst heutzutage, wo die Autos immer leichter (da spritsparender) gebaut werden (müssen), kann man seine Karre nach einem Tram-Bumserer meist abschreiben, früher waren die Wagen viel massiver gebaut. So wog ein großer Mercedes m.W. leer über eine Tonne!
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Ferry halt dich an:
Ein neuer Golf hat je nach Ausstattung und Modell (Kombi, Türen) ein Leergewicht von 1155–1590 kg (lt. Wiki) - mein VW-Bus T3 (Baureihe 1980 - 1990) hat auch ein Leergewicht von 1600 mit 9 Sitzplätzen.
Dass sich Autos heute so verformen hat nichts mit Leichtbau zu tun, sondern mit Insassenschutz, jeder Zentimeter, den sich ein Auto mehr verformt, mindert die Verzögerungskräfte auf die Insassen in einer exponentiellen Kurve.
Hannes
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Ich habe in den 80erm einmal einen Unfall O-Wagen gegen Volvo erlebt, wo der Autofahrer nachher nur meinte, das sei jetzt schon der dritte Unfall mit einer Straßenbahn, in den sein Auto verwickelt sei
Mit einem Auto drei Bim-Buserer, das muss man auch erst einmal schaffen. :o
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Der hatte dann sicher einen ordentlichen Hass auf die ach so gefährliche Straßenbahn.
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Erst heutzutage, wo die Autos immer leichter (da spritsparender) gebaut werden (müssen), kann man seine Karre nach einem Tram-Bumserer meist abschreiben, früher waren die Wagen viel massiver gebaut. So wog ein großer Mercedes m.W. leer über eine Tonne!
Weil mir das Thema heute wieder unter die HÄnde geraten ist:
DAs hat nichts mit Gewicht oder so was zu tun, der aktuelle, seit 2009 gebaute VW-Polo, ein Kleinwagen, wiegt je nach Ausstattung zwischen 1067 und 1269 kg, der Urpolo aus 1975 knapp 700 kg. Der Volvo 164 (1968 - 1975 gebaut) wo als Oberklassefahrzeug 1380 kg, also nicht wesentlich mehr als der schwerste Polo heutzutage.
Die massiven Kaltverformungen moderner Autos haben allein nur mit dem Unfallschutz (Insassenschutz, Gegnerschutz, Fußgängerschutz) zu tun.
Liebe Grüße
Hannes
Edit: Quotung korrigiert
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Ich hab irgendwann heuer im Sommer einen großen Mercedes aus den späten 60ern/frühen 70ern auf der Linzer Straße stehen gesehen, der vorne um fast einen halben Meter kürzer war... irgendwie schafft man das offensichtlich auch mit diesen Autos!