Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: Kanitzgasse am 14. Juli 2019, 17:32:38
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Im thüringischen Mühlhausen gibt es eine Initiative zur Wiederbelebung der vor 50 Jahren eingestellten Straßenbahn:
https://www.mdr.de/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/strassenbahn-muehlhausen-projekt-100.html
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Untergegangene Tramwayromantik und das ultimative Orchideenthema: die wenig bedeutende, aber umso reizvollere und liebliche Straßenbahn Mühlhausen, deren letzte Linie am 27. Juni 1969 stillgelegt wurde (Fotos: Jacques Woltjes, 25.05.1968). Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Mühlhausen (https://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn_Mühlhausen).
* Die Oberstadtlinie mit TW 49 in der Herrenstraße und Hinweistafel OS. Das Motiv hat schon einen künstlerischen Charakter...
* TW 42 der Unterstadtlinie in der Bahnhofsschleife
LG nord22
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Das untere Bild: Das Verkehrszeichen hat auch schon bessere Zeiten gesehen und das STangerl, auf dem es montiert ist, erinnert mich mit seiner Dicke an die Masten in Wien
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Die romantische Endstelle Zum Wald mit TW 82 + BW 14. Die freundliche Schaffnerin mit Münzwechsler posiert für die Fotografen (Foto: Jacques Woltjes, 25.05.1968). TW 82 (Bj. 1936) stammte aus Erfurt und war 1965 nach Mühlhausen abgegeben wurden.
LG nord22
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Danke für die Fotos!
Z und OS sind nicht, wie es scheinen mag, Linienbezeichnungen – sondern Betriebsarten, wie sie in der DDR üblich waren:
- Z-Betrieb: «Zeitkarten»-Betrieb – Triebwagen nur für Zeitkarteninhaber, Beiwagen mit Schaffner.
- OS-Betrieb: (Ganz) ohne Schaffner.
Wie der Z-Betrieb bei beiwagenlosem Betrieb ausgesehen haben soll, würde mich auch interessieren ;)
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Bei Dreiwagenzügen gab es auch noch den ZZ-Betrieb: TW und 1. BW schaffnerlos.
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TW 49 der Oberstadtlinie beim Bahnhof in der Karl-Marx-Straße (Foto: Henk Ontrop, 25.05.1968). Die Oberstadtlinie wurde am 6. Juli 1968 stillgelegt.
LG nord22