Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Revisor am 07. März 2011, 19:02:32

Titel: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: Revisor am 07. März 2011, 19:02:32
Für den Kardiologenkongreß im September 2003 wurde die wegen U-Bahn-Bauarbeiten bereits gesperrt gewesene Messeschleife wieder befahrbar gemacht und überdies die Linie 81 erstmals mit ULFen betrieben.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: 95B am 07. März 2011, 22:04:00
Das Schauspiel wiederholte sich anlässlich des Kardiologenkongresses im September 2007. Damals fuhr die Linie 81 allerdings bis Elderschplatz - und nicht nur das: Am 1. September 2007 wurde das Stadion-Center eröffnet; wegen des großen Andrangs kam es zu einer Spontanverlängerung des 81ers bis Stadion. Es war dies der erste und einzige Einsatz von ULFen im Fahrgastverkehr im Streckenabschnitt Elderschplatz - Stadion. Das erste Bild zeigt 641 in der Haltestelle Meiereistraße, das zweite 4771+1280 beim Einbiegen von der Ausstellungsstraße in die Engerthstraße.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: T1 am 07. März 2011, 23:26:02
Ja, der 1. September 2007... Das Wetter war an dem Tag ziemlich wechselhaft. Zu Mittag gab es, wenn ich mich recht erinnere, zeitweise recht viel Sonne, aber es dauerte nicht lang und es zog schon rasch zu. Ich war um die Mittagszeit in der Gegend und habe den Tag als reinen Wolkenkrimi in Erinnerung. Selbst wenn einmal die Sonne da war, war dann natürlich gerade der MIV sehr unpassend im Bild. Trotzdem auch zwei Bilder meinerseits.

In der Stadionschleife kann es wenigstens keinen störenden Gegenverkehr geben. Aber für manche Fotografen (soweit ich mich erinnern kann, sind wir da übrigens eine ganze Reihe dort gewesen :)) ist folgendes Bild sicher zum Kübeln, nachdem der 4763 mit 1361 (wenn ich mich recht erinnere, müsste der doch Brosebänder gehabt haben, oder?) doch etwas im Auto pickt (bzw. umgekehrt). Mich stört das aber nicht wahnsinnig, auch wenn ich ein Foto ein paar Sekunden später habe, fährt hier der Zug nicht so sehr aus dem Bild...

[attach=1]

Der einzige Ort, an dem sich Sonne und ULF einigermaßen gleichzeitig ohne störenden Gegenverkehr blicken ließen, war am Elderschplatz. Die obligatorischen Autos waren aber nicht zu vermeiden, nicht einmal ganz konnte ich den hässlichen Daihatsu aufs Bild nehmen, da schon hinter meinem Rücken der Gegenverkehr lauert. Ja ja, die Straßenbahnfotografie ist eine Hetz. :D 641.

[attach=2]

Es war dies der erste und einzige Einsatz von ULFen im Fahrgastverkehr im Streckenabschnitt Elderschplatz - Stadion.

Und auch sonst dürfte das wohl der einzig dokumentierte Einsatz eines Serien-ULFes auf dieser Strecke sein, oder?
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: 13er am 07. März 2011, 23:34:52
Es muss ja nicht immer sonnig sein. Die Wolkenstimmung auf deinem ersten Bild passt hervorragend zur ganzen Szenerie! Mit den Autos muss man sich bei solchen einmaligen Ereignissen leider abfinden. Ärgern tu ich mich zwar auch immer (einmal hätt ich fast die Kamera auf den Boden ghaut, weil er wirklich ganz genau im falschen Moment ins Bild gefahren ist), aber die großen Zeiten des IV sind auch irgendwann vorbei (leider wird man dann nur mehr ULFs fotografieren können :o :o ).
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: T1 am 07. März 2011, 23:42:04
Es muss ja nicht immer sonnig sein. Die Wolkenstimmung auf deinem ersten Bild passt hervorragend zur ganzen Szenerie! Mit den Autos muss man sich bei solchen einmaligen Ereignissen leider abfinden. Ärgern tu ich mich zwar auch immer (einmal hätt ich fast die Kamera auf den Boden ghaut, weil er wirklich ganz genau im falschen Moment ins Bild gefahren ist), aber die großen Zeiten des IV sind auch irgendwann vorbei (leider wird man dann nur mehr ULFs fotografieren können :o :o ).

Also meine Kamera würde ich deswegen nicht am Boden hauen, eher würde ich ein Objektiv als Schussobjekt misshandeln, besonders bei manch undisziplinierten Radfahrer. ;D

Ja, die Wolkenstimmung ist auch mitunter ein Grund, wieso ich zu dem Bild gegriffen habe und nicht zur autofreien, halb-sonnigen Alternative. Und der ULF schaut auf den schattigen Fotos so grau in grau aus, das wollte ich euch nicht antun, nachdem 95B eh schon ein besseres Foto gepostet hat, auf dem man noch dazu die außergewöhnliche Anzeige schön erkennen kann.

Und ich glaube fast, dass sich Siemens irgendwann einmal vom Konzept ULF verabschieden wird. Ob man sich wirklich auf Dauer diese Spezialkonstruktion für Wien leisten will?
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: Linie 58 am 08. März 2011, 01:59:27
In der Stadionschleife kann es wenigstens keinen störenden Gegenverkehr geben. Aber für manche Fotografen (soweit ich mich erinnern kann, sind wir da übrigens eine ganze Reihe dort gewesen :)) ist folgendes Bild sicher zum Kübeln, nachdem der 4763 mit 1361 (wenn ich mich recht erinnere, müsste der doch Brosebänder gehabt haben, oder?) doch etwas im Auto pickt (bzw. umgekehrt). Mich stört das aber nicht wahnsinnig, auch wenn ich ein Foto ein paar Sekunden später habe, fährt hier der Zug nicht so sehr aus dem Bild...

Ich werd das Gefühl nicht los, dass wir bei diesem Foto nicht sehr weit von einander entfernt Position bezogen haben...  ;)
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: Wattman am 08. März 2011, 06:20:55
Und ich glaube fast, dass sich Siemens irgendwann einmal vom Konzept ULF verabschieden wird. Ob man sich wirklich auf Dauer diese Spezialkonstruktion für Wien leisten will?
?? Den ULF muss sich ja die Stadt Wien leisten, nicht Siemens.

Trotz des MIV gute und interessante Bilder übrigens!
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: Wattman am 23. Februar 2012, 23:28:32
Für den Kardiologenkongreß im September 2003 wurde die wegen U-Bahn-Bauarbeiten bereits gesperrt gewesene Messeschleife wieder befahrbar gemacht und überdies die Linie 81 erstmals mit ULFen betrieben.

Meines Erachtens die erste ULF-Linie, die eingestellt wurde.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: 95B am 24. Februar 2012, 09:34:11
Meines Erachtens die erste ULF-Linie, die eingestellt wurde.
Da halte ich J, N und 65 dagegen. ;)
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: Schienenchaos am 24. Februar 2012, 10:03:23
J, N und 65 wurden aber im Oktober eingestellt, während der 81er schon im Frühjahr zum letzten Mal verkehrte.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: tramway.at am 24. Februar 2012, 10:20:25
Ein kleines Video vom 81er:

http://youtu.be/IsALYkprfjQ (http://youtu.be/IsALYkprfjQ)
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: 95B am 24. Februar 2012, 11:38:26
J, N und 65 wurden aber im Oktober eingestellt, während der 81er schon im Frühjahr zum letzten Mal verkehrte.
Hoppla, da habe ich schlampig gelesen und "erste" mit "einzige" verwechselt. :-[
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: Wattman am 24. Februar 2012, 12:41:41
J, N und 65 wurden aber im Oktober eingestellt, während der 81er schon im Frühjahr zum letzten Mal verkehrte.

Erstens das und zweitens wurden J, N und 65 durch andere Straßenbahnlinien ersetzt, während im Falle 81 die zugehörige Strecke verschwand.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: tramway.at am 17. Mai 2012, 21:30:52
Ich hab da eine kleine Unstimmigkeit in der WiKi gefunden und bin nicht sicher, obs das selbe Ereignis ist. Ich erinnere mich daran,d ass der 81er mal zum Stadion verlängert wurde, weil die Nummernausgabe zum Marathon anderswo als sonst war. In der Wiki steht:

26. April 2008  ––-  Praterstern - 21 - Elderschplatz  Nummernausgabe Wien Marathon 

Gefahren ist er aber bis zum Stadion (mit Ziel & Fahrgästen). War das ein anderes Ereignis, oder ist die Wiki unkorrekt? Ich hab da sowas ganz dunkles im Gedächtnis, dass das mehrere Tage waren, und der 81er am zweiten zum Stadion verlängert wurde, weils doch ein Stückl zu weit vom Elderschplatz war (das kann aber jetzt auch Quatsch sein). Any Ideas? Die gelbe Tafel an der Hst. sagt "Aussteigen zur Nummernausgabe".
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: luki32 am 17. Mai 2012, 22:11:31
Ich hab da eine kleine Unstimmigkeit in der WiKi gefunden und bin nicht sicher, obs das selbe Ereignis ist. Ich erinnere mich daran,d ass der 81er mal zum Stadion verlängert wurde, weil die Nummernausgabe zum Marathon anderswo als sonst war. In der Wiki steht:

26. April 2008  ––-  Praterstern - 21 - Elderschplatz  Nummernausgabe Wien Marathon 

Gefahren ist er aber bis zum Stadion (mit Ziel & Fahrgästen). War das ein anderes Ereignis, oder ist die Wiki unkorrekt? Ich hab da sowas ganz dunkles im Gedächtnis, dass das mehrere Tage waren, und der 81er am zweiten zum Stadion verlängert wurde, weils doch ein Stückl zu weit vom Elderschplatz war (das kann aber jetzt auch Quatsch sein). Any Ideas? Die gelbe Tafel an der Hst. sagt "Aussteigen zur Nummernausgabe".

Vom 26. April 2008 ist dieses Foto sicher nicht, denn da fuhren die 81er Garnituren ohne Signalscheiben nur mit A4 Zettel hinter der Windschutzscheibe und nur bis zum Elderschplatz.
Da Du ja schon 2007 im Dateinamen hast wirds wohl der 1.9.2007 sein. Nur frage mich nicht, was da für einen Startnummernausgabe sein soll.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: tramway.at am 17. Mai 2012, 22:28:27
2007 war nur geschätzt. Kann auch 2008 gewesen sein.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: moszkva tér am 18. Mai 2012, 06:46:53
Da Du ja schon 2007 im Dateinamen hast wirds wohl der 1.9.2007 sein. Nur frage mich nicht, was da für einen Startnummernausgabe sein soll.
Vienna Business Run?
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: 95B am 18. Mai 2012, 10:23:44
Ich hab da eine kleine Unstimmigkeit in der WiKi gefunden und bin nicht sicher, obs das selbe Ereignis ist. Ich erinnere mich daran,d ass der 81er mal zum Stadion verlängert wurde, weil die Nummernausgabe zum Marathon anderswo als sonst war. In der Wiki steht:

26. April 2008  ––-  Praterstern - 21 - Elderschplatz  Nummernausgabe Wien Marathon 

Gefahren ist er aber bis zum Stadion (mit Ziel & Fahrgästen). War das ein anderes Ereignis, oder ist die Wiki unkorrekt? Ich hab da sowas ganz dunkles im Gedächtnis, dass das mehrere Tage waren, und der 81er am zweiten zum Stadion verlängert wurde, weils doch ein Stückl zu weit vom Elderschplatz war (das kann aber jetzt auch Quatsch sein). Any Ideas? Die gelbe Tafel an der Hst. sagt "Aussteigen zur Nummernausgabe".

Vom 26. April 2008 ist dieses Foto sicher nicht, denn da fuhren die 81er Garnituren ohne Signalscheiben nur mit A4 Zettel hinter der Windschutzscheibe und nur bis zum Elderschplatz.
Da Du ja schon 2007 im Dateinamen hast wirds wohl der 1.9.2007 sein. Nur frage mich nicht, was da für einen Startnummernausgabe sein soll.

mfG
Luki
Ich tendiere eher zum 15. Mai 2004, da am 1. September 2007 die Züge nicht beflaggt waren und der abgebildete Zug bei meinen Fotos nicht auftaucht. Vom 15. Mai 2004 habe ich leider keine Bilder.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: Revisor am 18. Mai 2012, 10:38:21
Interessant wäre auch dier Triebwagennummer, vielleicht kann die auch zur Eingrenzung des Aufnahmezeitpunkts dienen. Persönlich tendiere ich zur Ansicht von "95B".
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: 60er am 18. Mai 2012, 12:13:10
Der Zug verfügt offenbar noch nicht über Tagfahrlicht, was für das Jahr 2004 sprechen würde. Andererseits kann es auch immer ein durchgebranntes Scheinwerferlamperl geben.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: tramway.at am 18. Mai 2012, 13:35:46
Ha, es ist definitiv 2004 (Plakat an der Seitenwand zur AK-Wahl 3.-14.5. 2004). Der Zug war 4640+1219, ich hab aber auch noch 4639+1231:
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: HLS am 18. Mai 2012, 14:54:17
Ich hab mal eine Frage. Warum schaut das Liniensignal so aus als wäre es eine 18er Signalscheibe? Hat man das etwa so gemacht das man eben nur 18er gestanzt hat um dann auch am 81er Verwendung zu finden?
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: darkweasel am 18. Mai 2012, 15:17:18
Ich hab mal eine Frage. Warum schaut das Liniensignal so aus als wäre es eine 18er Signalscheibe? Hat man das etwa so gemacht das man eben nur 18er gestanzt hat um dann auch am 81er Verwendung zu finden?
Was würdest du denn auf einer "echten" 81er-Scheibe anders machen? ???
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: Linie 41 am 18. Mai 2012, 15:37:52
Was würdest du denn auf einer "echten" 81er-Scheibe anders machen? ???
Wenn man etwas typographisches Gefühl hat, schneidet man eine 81er-Scheibe selbstverständlich anders als eine 18er-Scheibe – optimiert auf maximale Lesbarkeit.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: moszkva tér am 18. Mai 2012, 16:15:29
Was würdest du denn auf einer "echten" 81er-Scheibe anders machen? ???
Wenn man etwas typographisches Gefühl hat, schneidet man eine 81er-Scheibe selbstverständlich anders als eine 18er-Scheibe – optimiert auf maximale Lesbarkeit.
Danke für den Tipp, Linie 1h  :)
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: 60er am 18. Mai 2012, 18:09:25
Ich hab mal eine Frage. Warum schaut das Liniensignal so aus als wäre es eine 18er Signalscheibe? Hat man das etwa so gemacht das man eben nur 18er gestanzt hat um dann auch am 81er Verwendung zu finden?
Nein, der 81er hatte immer eigene Scheiben und keine umgedrehten 18er.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: Linie 41 am 18. Mai 2012, 18:19:41
Nein, der 81er hatte immer eigene Scheiben und keine umgedrehten 18er.
Was aber nicht heißt, daß das Schriftbild nicht einem umgedrehten 18er entspricht.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: 60er am 18. Mai 2012, 22:46:58
Was aber nicht heißt, daß das Schriftbild nicht einem umgedrehten 18er entspricht.
Ich meine mich zu erinnern, dass dem eben nicht so war und es für die 81er-Scheiben eigene Schablonen gegeben hat. Mehr dazu müsste unser Experte Revisor wissen. ;)
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: Revisor am 18. Mai 2012, 22:53:03
Was aber nicht heißt, daß das Schriftbild nicht einem umgedrehten 18er entspricht.
Ich meine mich zu erinnern, dass dem eben nicht so war und es für die 81er-Scheiben eigene Schablonen gegeben hat.

Wenn man etwas typographisches Gefühl hat, schneidet man eine 81er-Scheibe selbstverständlich anders als eine 18er-Scheibe – optimiert auf maximale Lesbarkeit.

Genau das hat "Linie 41" ohnedies geschrieben und so war es auch. Angehängt die alte und die neue Version der Liniensignale 18 und 81, wobei sich allerdings der Unterschied bei den neuen Versionen im Bereich ganz weniger Millimeter bewegt.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: HLS am 19. Mai 2012, 02:54:12
Sorry für mich sieht das immer noch gleich aus, liegt aber vielleicht daran, dass ich irgendwie das "Fähnchen" bei der "1" vermisse und somit der Abstand zwischen 8 und 1 gefühlt zu klein ist, was aber bei 1 und 8 genau so gehört.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: tramway.at am 19. Mai 2012, 10:17:40
Sorry für mich sieht das immer noch gleich aus, liegt aber vielleicht daran, dass ich irgendwie das "Fähnchen" bei der "1" vermisse und somit der Abstand zwischen 8 und 1 gefühlt zu klein ist, was aber bei 1 und 8 genau so gehört.

Ich glaub, es liegt daran, dass die Kreise des 8ers oben und unten gleich groß sind (sonst ist der obere ja kleiner), man das Liniensignal 18 aber häufiger sieht und deswegen an das Bild gewöhnt ist.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: Revisor am 19. Mai 2012, 10:46:20
Sorry für mich sieht das immer noch gleich aus, liegt aber vielleicht daran, dass ich irgendwie das "Fähnchen" bei der "1" vermisse und somit der Abstand zwischen 8 und 1 gefühlt zu klein ist, was aber bei 1 und 8 genau so gehört.

Ich glaub, es liegt daran, dass die Kreise des 8ers oben und unten gleich groß sind (sonst ist der obere ja kleiner), man das Liniensignal 18 aber häufiger sieht und deswegen an das Bild gewöhnt ist.

Bei den Straßenbahnsignalscheiben war Oberteil und Unterteil der 8er generell gleich groß. Eine Ausnahme bildeten lediglich die drei Bruchstrichsignale 8/36, 8/49 und 38/5, bei denen das nicht so war.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: Linie 41 am 19. Mai 2012, 11:07:33
Sorry für mich sieht das immer noch gleich aus, liegt aber vielleicht daran, dass ich irgendwie das "Fähnchen" bei der "1" vermisse und somit der Abstand zwischen 8 und 1 gefühlt zu klein ist, was aber bei 1 und 8 genau so gehört.

Ich glaub, es liegt daran, dass die Kreise des 8ers oben und unten gleich groß sind (sonst ist der obere ja kleiner), man das Liniensignal 18 aber häufiger sieht und deswegen an das Bild gewöhnt ist.
Und eventuell, daß die Zahl relativ tief sitzt. Das vermittelt vielleicht den Eindruck, da wäre etwas umgedreht. Der fette 8er links unten ist nämlich dominanter als beim 18er, wo an derselben Stelle der 1er ist.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: Wattman am 27. Mai 2012, 19:21:46
Nach dieser Debatte über Liniensignale wieder ein paar Fotos, diesmal alle von einem Tag, dem 19.01.2008.
Wir beginnen in der Ausstellungsstraße mit den Zügen 4763+1272, 4786+1305 und 4757+1310:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

Am Elderschplatz mit den Zügen 4786+1305 und 4763+1272:

[attach=4]

[attach=5]

Zum Schluss ein Bild mit der Kulisse des neuen Bhf. Praterstern mit dem zuletzt erwähnten Zug:

[attach=6]
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: michael-h am 06. April 2014, 18:49:24
Am 18.2.1987 standen die Garnituren E1 4522+c4 1309 und E1 4666+c2 1069 einträchtig in der Lagerhausstraße nebeneinander:
[attach=1]

LG Michi
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: Operator am 06. April 2014, 19:18:47
Nach dieser Debatte über Liniensignale wieder ein paar Fotos, diesmal alle von einem Tag, dem 19.01.2008.
Wir beginnen in der Ausstellungsstraße mit den Zügen 4763+1272, 4786+1305 und 4757+1310:

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

Am Elderschplatz mit den Zügen 4786+1305 und 4763+1272:

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

Zum Schluss ein Bild mit der Kulisse des neuen Bhf. Praterstern mit dem zuletzt erwähnten Zug:

(Dateianhang Link)
Wattmann, deine Bilder sind immer erster Güte!
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: Ferry am 07. April 2014, 15:32:22
Am 18.2.1987 standen die Garnituren E1 4522+c4 1309 und E1 4666+c2 1069 einträchtig in der Lagerhausstraße nebeneinander:
Den Signalscheiben sieht man an, dass es sich um umgedrehte 18er handelt!
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: 95B am 07. April 2014, 15:42:16
Den Signalscheiben sieht man an, dass es sich um umgedrehte 18er handelt!

Nein, das sind schon richtige 81er-Scheiben.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: Ferry am 07. April 2014, 15:54:50
Nein, das sind schon richtige 81er-Scheiben.
Dann wurden sie nach den Schablonen von 18er-Scheiben gefertigt und nur der Haken auf der anderen Seite angebracht? Mir kommt vor, dass die Ziffern horizontal nicht mittig angeordnet sind, d.h., oberhalb der Ziffern ist mehr Platz als unterhalb. Wäre es umgekehrt, wäre es nicht ungewöhnlich; aber so sieht es wirklich aus, als stünde ein 18er auf dem Kopf.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: 60er am 07. April 2014, 16:04:54
Das Thema 81er-Scheiben wurde schon des öfteren besprochen. Vor einiger Zeit hat glaub ich Revisor den Beiweis geliefert, dass für den 81er eigene Schablonen vorhanden waren und nicht 18er umgedreht wurden.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: Ferry am 07. April 2014, 16:12:37
Das Thema 81er-Scheiben wurde schon des öfteren besprochen. Vor einiger Zeit hat glaub ich Revisor den Beiweis geliefert, dass für den 81er eigene Schablonen vorhanden waren und nicht 18er umgedreht wurden.
Das weiß ich, aber es besagt ja nicht, dass alle 81er-Scheiben danach gefertigt wurden. Dass man aus nicht mehr benötigten Scheiben Scheiben für andere Linien gemacht hat, wäre ja nichts Neues gewesen. Ansonsten waren eben die Schablonen Mist.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: 95B am 07. April 2014, 17:22:45
Dass man aus nicht mehr benötigten Scheiben Scheiben für andere Linien gemacht hat, wäre ja nichts Neues gewesen.

In den 1980ern ist das sicher nicht mehr vorgekommen.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: 60er am 07. April 2014, 22:05:35
Das weiß ich, aber es besagt ja nicht, dass alle 81er-Scheiben danach gefertigt wurden. Dass man aus nicht mehr benötigten Scheiben Scheiben für andere Linien gemacht hat, wäre ja nichts Neues gewesen. Ansonsten waren eben die Schablonen Mist.
Die gezeigten Schablonen sahen aber genau so aus, wie die Signalscheiben mit dem schlecht zentrierten 81er.

Und warum hätte man 18er-Scheiben aussortieren und zu 81er umbauen sollen? Der 18er wurde nie eingestellt.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: Ferry am 08. April 2014, 09:07:33
Und warum hätte man 18er-Scheiben aussortieren und zu 81er umbauen sollen? Der 18er wurde nie eingestellt.
Das nicht, aber es kamen dort - wie auch auf fast allen anderen Linien - ja nach und nach Typen zum Einsatz, bei denen keine Signalscheiben mehr verwendet wurden.

Mit der Ausmusterung des letzten E1 wird in Wien auch die über hundert Jahre alte Tradition der Signalscheiben vorbei sein.  :'(
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: 60er am 08. April 2014, 18:19:36
Das nicht, aber es kamen dort - wie auch auf fast allen anderen Linien - ja nach und nach Typen zum Einsatz, bei denen keine Signalscheiben mehr verwendet wurden.
In den 80er-Jahren (die Bilder vom 81er, auf die du dich in deinem Posting bezogen hast, stammen aus 1987) war das beim 18er aber sicher noch nicht der Fall.

Nein, diese 81er-Scheiben wurden damals neu hergestellt und waren einfach nicht gut gemacht.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: W_E_St am 08. April 2014, 18:44:47
Was ich nicht zu 100% ausschließen würde ist, dass der Zeichner in der HW schlicht und einfach eine 18er-Zeichnung auf den Kopf gestellt hat weil das einfacher war als die beiden Ziffern zu vertauschen, gerade wenn damals noch nicht CAD-gezeichnet wurde (aber selbst dann ist Kopfstellen weniger Arbeit).
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: Revisor am 08. April 2014, 20:34:11
Um es kurz zu machen, der Abstand der beiden Ziffern zueinander ist auf der 18er- und der 81er-Scheibe verschieden. Auch die Höhenstellung auf der Scheibe ist unterschiedlich. Als Grundlage habe ich die Pausen der Zeichnungen für die Plasmascheiben genommen.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: nord22 am 18. Oktober 2015, 23:35:55
Nichts besonderes, aber immerhin eine gute Stimmungsaufnahme mit E1 4542 + c3 (c2) in der Nordportalstraße 1987 (Foto: Archiv W.L.).

LG nord22
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: nord22 am 25. Januar 2016, 20:36:49
E1 4756 + c4 mit wenig Fahrgästen am Elderschplatz (Foto: bernhard222, 24.02.2008).

LG nord22
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: oldtimer am 25. Januar 2016, 21:03:05
In der Kafkaschleife hielt sich der Fahrgastandrang ohnehin immer in Grenzen.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: Ferry am 26. Januar 2016, 08:38:47
In der Kafkaschleife hielt sich der Fahrgastandrang ohnehin immer in Grenzen.

Ja, klar, weil sie im Planbetrieb nicht angefahren wurde. Auf "gut Glück" hat dort wohl kaum jemand auf einen Zug gewartet.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: nord22 am 09. April 2016, 20:29:25
E1 4773 (mit Zebrazettel) + c3 1273 auf der Ausstellungstraße (Foto: Gerhard Hruska, 17.01.2008).

LG nord22
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: 4463 am 10. April 2016, 01:40:09
Hat da jemand vergessen, das Zielschild zu wenden? ???
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: 95B am 10. April 2016, 09:37:04
Hat da jemand vergessen, das Zielschild zu wenden? ???

Mia foahrn eh glei wieda zruck! :-X
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: oldtimer am 08. Juli 2016, 12:14:15
Die Kafkaschleife hat für mich immer etwas besonderes ansich gehabt. Bevor ich mich im Internet über Sondereinsätze und Ablenkungen der Linie 81 bzw. 21 informieren konnte, stattete ich der Kafkaschleife immer einen Besuch ab wenn wir bei Verwandten in der Nähe zu Besuch waren.

Ab und an hatte ich Glück und erwischte eine Straßenbahn, manchmal - so wie wohl auch am 23.04.2007 hatte ich weniger Glück.

Am anderen Ende der Linie 81 konnte ich am 06.05.2007 4799+c4 festhalten.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: nord22 am 03. Februar 2019, 23:44:11
* E1 4693 + c3 1223 am Praterstern
* E1 4542 + c3 1248 in der Ausstellungsstraße (Fotos: Archiv W.L., 26.03.1987). E1 4542 gibt es heute noch am Referat West/ RDH.

LG nord22
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: 4463 am 19. Februar 2019, 21:46:24
* E1 4542 + c3 1248 in der Ausstellungsstraße (Fotos: Archiv W.L., 26.03.1987).
Interessant auch der Polizei-Opel-Kadett(?) neben dem Zug. C:-)
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: fizz am 19. Februar 2019, 22:31:52
* E1 4542 + c3 1248 in der Ausstellungsstraße (Fotos: Archiv W.L., 26.03.1987).
Interessant auch der Polizei-Opel-Kadett(?) neben dem Zug. C:-)
Schaut für mich nach einem Opel Rekord aus, kann mich aber irren.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: GS6857 am 19. Februar 2019, 22:44:22
Ist ein Opel Ascona C.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opel_Ascona_C
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: Vento66 am 19. Februar 2019, 22:51:11
Und hier wird sich immer über „Autoschäden“ auf den Fotos aufgeregt, bei historichen Bildern ist es dann plötzlich „interessant“.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: t12700 am 19. Februar 2019, 23:20:01
* E1 4542 + c3 1248 in der Ausstellungsstraße (Fotos: Archiv W.L., 26.03.1987). E1 4542 gibt es heute noch am Referat West/ RDH.
Am rechten Bildrand erkennt man außerdem E1 4540, der fährt ja auch noch im Referat West! ;)

LG t12700
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: haidi am 19. Februar 2019, 23:34:19
Auch die heutigen Autoschäden werden interessant werden
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: 95B am 20. Februar 2019, 08:09:01
Und hier wird sich immer über „Autoschäden“ auf den Fotos aufgeregt, bei historichen Bildern ist es dann plötzlich „interessant“.

Das heutige Bild kannst du ohne Autoschaden wiederholen, das damalige nicht mehr.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: coolharry am 20. Februar 2019, 13:29:38
Und hier wird sich immer über „Autoschäden“ auf den Fotos aufgeregt, bei historichen Bildern ist es dann plötzlich „interessant“.

Ich hab auch über Autoschäden bei modernen Fotos nichts. Zeigen sie doch das es in der Stadt nicht nur Straßenbahnen in menschenleeren Straßen gibt. Und so auch historische Fotos die den Zeitgeist abbilden. Entweder in Form von Menschen mit ihrem Modestil oder Fahrzeugen abseits der Tramway.
Die E1 fahren immer noch während wohl die meisten Opel Ascona längst von der Voest wieder zu neuem Stahl gemacht wurden.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: waldviertler am 24. Februar 2019, 21:47:17
Schaut für mich nach einem Opel Rekord aus, kann mich aber irren.
Ein Rekord E2, würde ich sagen.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: win22 am 24. Februar 2019, 22:22:03
Ist ein Opel Ascona C.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opel_Ascona_C
Für mich schaut das aber wie ein Opel Rekord E 2 aus.
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: haidi am 25. Februar 2019, 00:15:05
Ich geb dir recht, beim Ascona geht der Opel-Blitz in der Hphe nicht über den ganzen Kühlergrill, beim Rekord E2 sehr wohl:
https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Rekord#/media/File:Opel_Rekord_E2_front_20081127.jpg (https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Rekord#/media/File:Opel_Rekord_E2_front_20081127.jpg)
Titel: Re: Linie 81 (1986-2008)
Beitrag von: Halbstarker am 27. Oktober 2019, 14:07:50
Hier mit etwas Verspätung ;D meine Bilder vom ULF-Einsatz am 29.08.2003: