Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: Revisor am 07. März 2011, 19:02:32
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Für den Kardiologenkongreß im September 2003 wurde die wegen U-Bahn-Bauarbeiten bereits gesperrt gewesene Messeschleife wieder befahrbar gemacht und überdies die Linie 81 erstmals mit ULFen betrieben.
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Das Schauspiel wiederholte sich anlässlich des Kardiologenkongresses im September 2007. Damals fuhr die Linie 81 allerdings bis Elderschplatz - und nicht nur das: Am 1. September 2007 wurde das Stadion-Center eröffnet; wegen des großen Andrangs kam es zu einer Spontanverlängerung des 81ers bis Stadion. Es war dies der erste und einzige Einsatz von ULFen im Fahrgastverkehr im Streckenabschnitt Elderschplatz - Stadion. Das erste Bild zeigt 641 in der Haltestelle Meiereistraße, das zweite 4771+1280 beim Einbiegen von der Ausstellungsstraße in die Engerthstraße.
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Ja, der 1. September 2007... Das Wetter war an dem Tag ziemlich wechselhaft. Zu Mittag gab es, wenn ich mich recht erinnere, zeitweise recht viel Sonne, aber es dauerte nicht lang und es zog schon rasch zu. Ich war um die Mittagszeit in der Gegend und habe den Tag als reinen Wolkenkrimi in Erinnerung. Selbst wenn einmal die Sonne da war, war dann natürlich gerade der MIV sehr unpassend im Bild. Trotzdem auch zwei Bilder meinerseits.
In der Stadionschleife kann es wenigstens keinen störenden Gegenverkehr geben. Aber für manche Fotografen (soweit ich mich erinnern kann, sind wir da übrigens eine ganze Reihe dort gewesen :)) ist folgendes Bild sicher zum Kübeln, nachdem der 4763 mit 1361 (wenn ich mich recht erinnere, müsste der doch Brosebänder gehabt haben, oder?) doch etwas im Auto pickt (bzw. umgekehrt). Mich stört das aber nicht wahnsinnig, auch wenn ich ein Foto ein paar Sekunden später habe, fährt hier der Zug nicht so sehr aus dem Bild...
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Der einzige Ort, an dem sich Sonne und ULF einigermaßen gleichzeitig ohne störenden Gegenverkehr blicken ließen, war am Elderschplatz. Die obligatorischen Autos waren aber nicht zu vermeiden, nicht einmal ganz konnte ich den hässlichen Daihatsu aufs Bild nehmen, da schon hinter meinem Rücken der Gegenverkehr lauert. Ja ja, die Straßenbahnfotografie ist eine Hetz. :D 641.
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Es war dies der erste und einzige Einsatz von ULFen im Fahrgastverkehr im Streckenabschnitt Elderschplatz - Stadion.
Und auch sonst dürfte das wohl der einzig dokumentierte Einsatz eines Serien-ULFes auf dieser Strecke sein, oder?
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Es muss ja nicht immer sonnig sein. Die Wolkenstimmung auf deinem ersten Bild passt hervorragend zur ganzen Szenerie! Mit den Autos muss man sich bei solchen einmaligen Ereignissen leider abfinden. Ärgern tu ich mich zwar auch immer (einmal hätt ich fast die Kamera auf den Boden ghaut, weil er wirklich ganz genau im falschen Moment ins Bild gefahren ist), aber die großen Zeiten des IV sind auch irgendwann vorbei (leider wird man dann nur mehr ULFs fotografieren können :o :o ).
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Es muss ja nicht immer sonnig sein. Die Wolkenstimmung auf deinem ersten Bild passt hervorragend zur ganzen Szenerie! Mit den Autos muss man sich bei solchen einmaligen Ereignissen leider abfinden. Ärgern tu ich mich zwar auch immer (einmal hätt ich fast die Kamera auf den Boden ghaut, weil er wirklich ganz genau im falschen Moment ins Bild gefahren ist), aber die großen Zeiten des IV sind auch irgendwann vorbei (leider wird man dann nur mehr ULFs fotografieren können :o :o ).
Also meine Kamera würde ich deswegen nicht am Boden hauen, eher würde ich ein Objektiv als Schussobjekt misshandeln, besonders bei manch undisziplinierten Radfahrer. ;D
Ja, die Wolkenstimmung ist auch mitunter ein Grund, wieso ich zu dem Bild gegriffen habe und nicht zur autofreien, halb-sonnigen Alternative. Und der ULF schaut auf den schattigen Fotos so grau in grau aus, das wollte ich euch nicht antun, nachdem 95B eh schon ein besseres Foto gepostet hat, auf dem man noch dazu die außergewöhnliche Anzeige schön erkennen kann.
Und ich glaube fast, dass sich Siemens irgendwann einmal vom Konzept ULF verabschieden wird. Ob man sich wirklich auf Dauer diese Spezialkonstruktion für Wien leisten will?
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In der Stadionschleife kann es wenigstens keinen störenden Gegenverkehr geben. Aber für manche Fotografen (soweit ich mich erinnern kann, sind wir da übrigens eine ganze Reihe dort gewesen :)) ist folgendes Bild sicher zum Kübeln, nachdem der 4763 mit 1361 (wenn ich mich recht erinnere, müsste der doch Brosebänder gehabt haben, oder?) doch etwas im Auto pickt (bzw. umgekehrt). Mich stört das aber nicht wahnsinnig, auch wenn ich ein Foto ein paar Sekunden später habe, fährt hier der Zug nicht so sehr aus dem Bild...
Ich werd das Gefühl nicht los, dass wir bei diesem Foto nicht sehr weit von einander entfernt Position bezogen haben... ;)
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Und ich glaube fast, dass sich Siemens irgendwann einmal vom Konzept ULF verabschieden wird. Ob man sich wirklich auf Dauer diese Spezialkonstruktion für Wien leisten will?
?? Den ULF muss sich ja die Stadt Wien leisten, nicht Siemens.
Trotz des MIV gute und interessante Bilder übrigens!
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Für den Kardiologenkongreß im September 2003 wurde die wegen U-Bahn-Bauarbeiten bereits gesperrt gewesene Messeschleife wieder befahrbar gemacht und überdies die Linie 81 erstmals mit ULFen betrieben.
Meines Erachtens die erste ULF-Linie, die eingestellt wurde.
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Meines Erachtens die erste ULF-Linie, die eingestellt wurde.
Da halte ich J, N und 65 dagegen. ;)
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J, N und 65 wurden aber im Oktober eingestellt, während der 81er schon im Frühjahr zum letzten Mal verkehrte.
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Ein kleines Video vom 81er:
http://youtu.be/IsALYkprfjQ (http://youtu.be/IsALYkprfjQ)
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J, N und 65 wurden aber im Oktober eingestellt, während der 81er schon im Frühjahr zum letzten Mal verkehrte.
Hoppla, da habe ich schlampig gelesen und "erste" mit "einzige" verwechselt. :-[
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J, N und 65 wurden aber im Oktober eingestellt, während der 81er schon im Frühjahr zum letzten Mal verkehrte.
Erstens das und zweitens wurden J, N und 65 durch andere Straßenbahnlinien ersetzt, während im Falle 81 die zugehörige Strecke verschwand.
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Ich hab da eine kleine Unstimmigkeit in der WiKi gefunden und bin nicht sicher, obs das selbe Ereignis ist. Ich erinnere mich daran,d ass der 81er mal zum Stadion verlängert wurde, weil die Nummernausgabe zum Marathon anderswo als sonst war. In der Wiki steht:
26. April 2008 ––- Praterstern - 21 - Elderschplatz Nummernausgabe Wien Marathon
Gefahren ist er aber bis zum Stadion (mit Ziel & Fahrgästen). War das ein anderes Ereignis, oder ist die Wiki unkorrekt? Ich hab da sowas ganz dunkles im Gedächtnis, dass das mehrere Tage waren, und der 81er am zweiten zum Stadion verlängert wurde, weils doch ein Stückl zu weit vom Elderschplatz war (das kann aber jetzt auch Quatsch sein). Any Ideas? Die gelbe Tafel an der Hst. sagt "Aussteigen zur Nummernausgabe".
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Ich hab da eine kleine Unstimmigkeit in der WiKi gefunden und bin nicht sicher, obs das selbe Ereignis ist. Ich erinnere mich daran,d ass der 81er mal zum Stadion verlängert wurde, weil die Nummernausgabe zum Marathon anderswo als sonst war. In der Wiki steht:
26. April 2008 ––- Praterstern - 21 - Elderschplatz Nummernausgabe Wien Marathon
Gefahren ist er aber bis zum Stadion (mit Ziel & Fahrgästen). War das ein anderes Ereignis, oder ist die Wiki unkorrekt? Ich hab da sowas ganz dunkles im Gedächtnis, dass das mehrere Tage waren, und der 81er am zweiten zum Stadion verlängert wurde, weils doch ein Stückl zu weit vom Elderschplatz war (das kann aber jetzt auch Quatsch sein). Any Ideas? Die gelbe Tafel an der Hst. sagt "Aussteigen zur Nummernausgabe".
Vom 26. April 2008 ist dieses Foto sicher nicht, denn da fuhren die 81er Garnituren ohne Signalscheiben nur mit A4 Zettel hinter der Windschutzscheibe und nur bis zum Elderschplatz.
Da Du ja schon 2007 im Dateinamen hast wirds wohl der 1.9.2007 sein. Nur frage mich nicht, was da für einen Startnummernausgabe sein soll.
mfG
Luki
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2007 war nur geschätzt. Kann auch 2008 gewesen sein.
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Da Du ja schon 2007 im Dateinamen hast wirds wohl der 1.9.2007 sein. Nur frage mich nicht, was da für einen Startnummernausgabe sein soll.
Vienna Business Run?
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Ich hab da eine kleine Unstimmigkeit in der WiKi gefunden und bin nicht sicher, obs das selbe Ereignis ist. Ich erinnere mich daran,d ass der 81er mal zum Stadion verlängert wurde, weil die Nummernausgabe zum Marathon anderswo als sonst war. In der Wiki steht:
26. April 2008 ––- Praterstern - 21 - Elderschplatz Nummernausgabe Wien Marathon
Gefahren ist er aber bis zum Stadion (mit Ziel & Fahrgästen). War das ein anderes Ereignis, oder ist die Wiki unkorrekt? Ich hab da sowas ganz dunkles im Gedächtnis, dass das mehrere Tage waren, und der 81er am zweiten zum Stadion verlängert wurde, weils doch ein Stückl zu weit vom Elderschplatz war (das kann aber jetzt auch Quatsch sein). Any Ideas? Die gelbe Tafel an der Hst. sagt "Aussteigen zur Nummernausgabe".
Vom 26. April 2008 ist dieses Foto sicher nicht, denn da fuhren die 81er Garnituren ohne Signalscheiben nur mit A4 Zettel hinter der Windschutzscheibe und nur bis zum Elderschplatz.
Da Du ja schon 2007 im Dateinamen hast wirds wohl der 1.9.2007 sein. Nur frage mich nicht, was da für einen Startnummernausgabe sein soll.
mfG
Luki
Ich tendiere eher zum 15. Mai 2004, da am 1. September 2007 die Züge nicht beflaggt waren und der abgebildete Zug bei meinen Fotos nicht auftaucht. Vom 15. Mai 2004 habe ich leider keine Bilder.
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Interessant wäre auch dier Triebwagennummer, vielleicht kann die auch zur Eingrenzung des Aufnahmezeitpunkts dienen. Persönlich tendiere ich zur Ansicht von "95B".
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Der Zug verfügt offenbar noch nicht über Tagfahrlicht, was für das Jahr 2004 sprechen würde. Andererseits kann es auch immer ein durchgebranntes Scheinwerferlamperl geben.
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Ha, es ist definitiv 2004 (Plakat an der Seitenwand zur AK-Wahl 3.-14.5. 2004). Der Zug war 4640+1219, ich hab aber auch noch 4639+1231:
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Ich hab mal eine Frage. Warum schaut das Liniensignal so aus als wäre es eine 18er Signalscheibe? Hat man das etwa so gemacht das man eben nur 18er gestanzt hat um dann auch am 81er Verwendung zu finden?
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Ich hab mal eine Frage. Warum schaut das Liniensignal so aus als wäre es eine 18er Signalscheibe? Hat man das etwa so gemacht das man eben nur 18er gestanzt hat um dann auch am 81er Verwendung zu finden?
Was würdest du denn auf einer "echten" 81er-Scheibe anders machen? ???
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Was würdest du denn auf einer "echten" 81er-Scheibe anders machen? ???
Wenn man etwas typographisches Gefühl hat, schneidet man eine 81er-Scheibe selbstverständlich anders als eine 18er-Scheibe – optimiert auf maximale Lesbarkeit.
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Was würdest du denn auf einer "echten" 81er-Scheibe anders machen? ???
Wenn man etwas typographisches Gefühl hat, schneidet man eine 81er-Scheibe selbstverständlich anders als eine 18er-Scheibe – optimiert auf maximale Lesbarkeit.
Danke für den Tipp, Linie 1h :)
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Ich hab mal eine Frage. Warum schaut das Liniensignal so aus als wäre es eine 18er Signalscheibe? Hat man das etwa so gemacht das man eben nur 18er gestanzt hat um dann auch am 81er Verwendung zu finden?
Nein, der 81er hatte immer eigene Scheiben und keine umgedrehten 18er.
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Nein, der 81er hatte immer eigene Scheiben und keine umgedrehten 18er.
Was aber nicht heißt, daß das Schriftbild nicht einem umgedrehten 18er entspricht.
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Was aber nicht heißt, daß das Schriftbild nicht einem umgedrehten 18er entspricht.
Ich meine mich zu erinnern, dass dem eben nicht so war und es für die 81er-Scheiben eigene Schablonen gegeben hat. Mehr dazu müsste unser Experte Revisor wissen. ;)
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Was aber nicht heißt, daß das Schriftbild nicht einem umgedrehten 18er entspricht.
Ich meine mich zu erinnern, dass dem eben nicht so war und es für die 81er-Scheiben eigene Schablonen gegeben hat.
Wenn man etwas typographisches Gefühl hat, schneidet man eine 81er-Scheibe selbstverständlich anders als eine 18er-Scheibe – optimiert auf maximale Lesbarkeit.
Genau das hat "Linie 41" ohnedies geschrieben und so war es auch. Angehängt die alte und die neue Version der Liniensignale 18 und 81, wobei sich allerdings der Unterschied bei den neuen Versionen im Bereich ganz weniger Millimeter bewegt.
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Sorry für mich sieht das immer noch gleich aus, liegt aber vielleicht daran, dass ich irgendwie das "Fähnchen" bei der "1" vermisse und somit der Abstand zwischen 8 und 1 gefühlt zu klein ist, was aber bei 1 und 8 genau so gehört.
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Sorry für mich sieht das immer noch gleich aus, liegt aber vielleicht daran, dass ich irgendwie das "Fähnchen" bei der "1" vermisse und somit der Abstand zwischen 8 und 1 gefühlt zu klein ist, was aber bei 1 und 8 genau so gehört.
Ich glaub, es liegt daran, dass die Kreise des 8ers oben und unten gleich groß sind (sonst ist der obere ja kleiner), man das Liniensignal 18 aber häufiger sieht und deswegen an das Bild gewöhnt ist.
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Sorry für mich sieht das immer noch gleich aus, liegt aber vielleicht daran, dass ich irgendwie das "Fähnchen" bei der "1" vermisse und somit der Abstand zwischen 8 und 1 gefühlt zu klein ist, was aber bei 1 und 8 genau so gehört.
Ich glaub, es liegt daran, dass die Kreise des 8ers oben und unten gleich groß sind (sonst ist der obere ja kleiner), man das Liniensignal 18 aber häufiger sieht und deswegen an das Bild gewöhnt ist.
Bei den Straßenbahnsignalscheiben war Oberteil und Unterteil der 8er generell gleich groß. Eine Ausnahme bildeten lediglich die drei Bruchstrichsignale 8/36, 8/49 und 38/5, bei denen das nicht so war.
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Sorry für mich sieht das immer noch gleich aus, liegt aber vielleicht daran, dass ich irgendwie das "Fähnchen" bei der "1" vermisse und somit der Abstand zwischen 8 und 1 gefühlt zu klein ist, was aber bei 1 und 8 genau so gehört.
Ich glaub, es liegt daran, dass die Kreise des 8ers oben und unten gleich groß sind (sonst ist der obere ja kleiner), man das Liniensignal 18 aber häufiger sieht und deswegen an das Bild gewöhnt ist.
Und eventuell, daß die Zahl relativ tief sitzt. Das vermittelt vielleicht den Eindruck, da wäre etwas umgedreht. Der fette 8er links unten ist nämlich dominanter als beim 18er, wo an derselben Stelle der 1er ist.
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Nach dieser Debatte über Liniensignale wieder ein paar Fotos, diesmal alle von einem Tag, dem 19.01.2008.
Wir beginnen in der Ausstellungsstraße mit den Zügen 4763+1272, 4786+1305 und 4757+1310:
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Am Elderschplatz mit den Zügen 4786+1305 und 4763+1272:
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Zum Schluss ein Bild mit der Kulisse des neuen Bhf. Praterstern mit dem zuletzt erwähnten Zug:
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Am 18.2.1987 standen die Garnituren E1 4522+c4 1309 und E1 4666+c2 1069 einträchtig in der Lagerhausstraße nebeneinander:
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LG Michi
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Nach dieser Debatte über Liniensignale wieder ein paar Fotos, diesmal alle von einem Tag, dem 19.01.2008.
Wir beginnen in der Ausstellungsstraße mit den Zügen 4763+1272, 4786+1305 und 4757+1310:
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
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Am Elderschplatz mit den Zügen 4786+1305 und 4763+1272:
(Dateianhang Link)
(Dateianhang Link)
Zum Schluss ein Bild mit der Kulisse des neuen Bhf. Praterstern mit dem zuletzt erwähnten Zug:
(Dateianhang Link)
Wattmann, deine Bilder sind immer erster Güte!
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Am 18.2.1987 standen die Garnituren E1 4522+c4 1309 und E1 4666+c2 1069 einträchtig in der Lagerhausstraße nebeneinander:
Den Signalscheiben sieht man an, dass es sich um umgedrehte 18er handelt!
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Den Signalscheiben sieht man an, dass es sich um umgedrehte 18er handelt!
Nein, das sind schon richtige 81er-Scheiben.
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Nein, das sind schon richtige 81er-Scheiben.
Dann wurden sie nach den Schablonen von 18er-Scheiben gefertigt und nur der Haken auf der anderen Seite angebracht? Mir kommt vor, dass die Ziffern horizontal nicht mittig angeordnet sind, d.h., oberhalb der Ziffern ist mehr Platz als unterhalb. Wäre es umgekehrt, wäre es nicht ungewöhnlich; aber so sieht es wirklich aus, als stünde ein 18er auf dem Kopf.
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Das Thema 81er-Scheiben wurde schon des öfteren besprochen. Vor einiger Zeit hat glaub ich Revisor den Beiweis geliefert, dass für den 81er eigene Schablonen vorhanden waren und nicht 18er umgedreht wurden.
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Das Thema 81er-Scheiben wurde schon des öfteren besprochen. Vor einiger Zeit hat glaub ich Revisor den Beiweis geliefert, dass für den 81er eigene Schablonen vorhanden waren und nicht 18er umgedreht wurden.
Das weiß ich, aber es besagt ja nicht, dass alle 81er-Scheiben danach gefertigt wurden. Dass man aus nicht mehr benötigten Scheiben Scheiben für andere Linien gemacht hat, wäre ja nichts Neues gewesen. Ansonsten waren eben die Schablonen Mist.
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Dass man aus nicht mehr benötigten Scheiben Scheiben für andere Linien gemacht hat, wäre ja nichts Neues gewesen.
In den 1980ern ist das sicher nicht mehr vorgekommen.
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Das weiß ich, aber es besagt ja nicht, dass alle 81er-Scheiben danach gefertigt wurden. Dass man aus nicht mehr benötigten Scheiben Scheiben für andere Linien gemacht hat, wäre ja nichts Neues gewesen. Ansonsten waren eben die Schablonen Mist.
Die gezeigten Schablonen sahen aber genau so aus, wie die Signalscheiben mit dem schlecht zentrierten 81er.
Und warum hätte man 18er-Scheiben aussortieren und zu 81er umbauen sollen? Der 18er wurde nie eingestellt.
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Und warum hätte man 18er-Scheiben aussortieren und zu 81er umbauen sollen? Der 18er wurde nie eingestellt.
Das nicht, aber es kamen dort - wie auch auf fast allen anderen Linien - ja nach und nach Typen zum Einsatz, bei denen keine Signalscheiben mehr verwendet wurden.
Mit der Ausmusterung des letzten E1 wird in Wien auch die über hundert Jahre alte Tradition der Signalscheiben vorbei sein. :'(
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Das nicht, aber es kamen dort - wie auch auf fast allen anderen Linien - ja nach und nach Typen zum Einsatz, bei denen keine Signalscheiben mehr verwendet wurden.
In den 80er-Jahren (die Bilder vom 81er, auf die du dich in deinem Posting bezogen hast, stammen aus 1987) war das beim 18er aber sicher noch nicht der Fall.
Nein, diese 81er-Scheiben wurden damals neu hergestellt und waren einfach nicht gut gemacht.
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Was ich nicht zu 100% ausschließen würde ist, dass der Zeichner in der HW schlicht und einfach eine 18er-Zeichnung auf den Kopf gestellt hat weil das einfacher war als die beiden Ziffern zu vertauschen, gerade wenn damals noch nicht CAD-gezeichnet wurde (aber selbst dann ist Kopfstellen weniger Arbeit).
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Um es kurz zu machen, der Abstand der beiden Ziffern zueinander ist auf der 18er- und der 81er-Scheibe verschieden. Auch die Höhenstellung auf der Scheibe ist unterschiedlich. Als Grundlage habe ich die Pausen der Zeichnungen für die Plasmascheiben genommen.
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Nichts besonderes, aber immerhin eine gute Stimmungsaufnahme mit E1 4542 + c3 (c2) in der Nordportalstraße 1987 (Foto: Archiv W.L.).
LG nord22
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E1 4756 + c4 mit wenig Fahrgästen am Elderschplatz (Foto: bernhard222, 24.02.2008).
LG nord22
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In der Kafkaschleife hielt sich der Fahrgastandrang ohnehin immer in Grenzen.
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In der Kafkaschleife hielt sich der Fahrgastandrang ohnehin immer in Grenzen.
Ja, klar, weil sie im Planbetrieb nicht angefahren wurde. Auf "gut Glück" hat dort wohl kaum jemand auf einen Zug gewartet.
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E1 4773 (mit Zebrazettel) + c3 1273 auf der Ausstellungstraße (Foto: Gerhard Hruska, 17.01.2008).
LG nord22
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Hat da jemand vergessen, das Zielschild zu wenden? ???
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Hat da jemand vergessen, das Zielschild zu wenden? ???
Mia foahrn eh glei wieda zruck! :-X
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Die Kafkaschleife hat für mich immer etwas besonderes ansich gehabt. Bevor ich mich im Internet über Sondereinsätze und Ablenkungen der Linie 81 bzw. 21 informieren konnte, stattete ich der Kafkaschleife immer einen Besuch ab wenn wir bei Verwandten in der Nähe zu Besuch waren.
Ab und an hatte ich Glück und erwischte eine Straßenbahn, manchmal - so wie wohl auch am 23.04.2007 hatte ich weniger Glück.
Am anderen Ende der Linie 81 konnte ich am 06.05.2007 4799+c4 festhalten.
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* E1 4693 + c3 1223 am Praterstern
* E1 4542 + c3 1248 in der Ausstellungsstraße (Fotos: Archiv W.L., 26.03.1987). E1 4542 gibt es heute noch am Referat West/ RDH.
LG nord22
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* E1 4542 + c3 1248 in der Ausstellungsstraße (Fotos: Archiv W.L., 26.03.1987).
Interessant auch der Polizei-Opel-Kadett(?) neben dem Zug. C:-)
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* E1 4542 + c3 1248 in der Ausstellungsstraße (Fotos: Archiv W.L., 26.03.1987).
Interessant auch der Polizei-Opel-Kadett(?) neben dem Zug. C:-)
Schaut für mich nach einem Opel Rekord aus, kann mich aber irren.
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Ist ein Opel Ascona C.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opel_Ascona_C
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Und hier wird sich immer über „Autoschäden“ auf den Fotos aufgeregt, bei historichen Bildern ist es dann plötzlich „interessant“.
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* E1 4542 + c3 1248 in der Ausstellungsstraße (Fotos: Archiv W.L., 26.03.1987). E1 4542 gibt es heute noch am Referat West/ RDH.
Am rechten Bildrand erkennt man außerdem E1 4540, der fährt ja auch noch im Referat West! ;)
LG t12700
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Auch die heutigen Autoschäden werden interessant werden
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Und hier wird sich immer über „Autoschäden“ auf den Fotos aufgeregt, bei historichen Bildern ist es dann plötzlich „interessant“.
Das heutige Bild kannst du ohne Autoschaden wiederholen, das damalige nicht mehr.
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Und hier wird sich immer über „Autoschäden“ auf den Fotos aufgeregt, bei historichen Bildern ist es dann plötzlich „interessant“.
Ich hab auch über Autoschäden bei modernen Fotos nichts. Zeigen sie doch das es in der Stadt nicht nur Straßenbahnen in menschenleeren Straßen gibt. Und so auch historische Fotos die den Zeitgeist abbilden. Entweder in Form von Menschen mit ihrem Modestil oder Fahrzeugen abseits der Tramway.
Die E1 fahren immer noch während wohl die meisten Opel Ascona längst von der Voest wieder zu neuem Stahl gemacht wurden.
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Schaut für mich nach einem Opel Rekord aus, kann mich aber irren.
Ein Rekord E2, würde ich sagen.
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Ist ein Opel Ascona C.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opel_Ascona_C
Für mich schaut das aber wie ein Opel Rekord E 2 aus.
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Ich geb dir recht, beim Ascona geht der Opel-Blitz in der Hphe nicht über den ganzen Kühlergrill, beim Rekord E2 sehr wohl:
https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Rekord#/media/File:Opel_Rekord_E2_front_20081127.jpg (https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Rekord#/media/File:Opel_Rekord_E2_front_20081127.jpg)
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Hier mit etwas Verspätung ;D meine Bilder vom ULF-Einsatz am 29.08.2003: