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Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: nord22 am 16. November 2019, 19:54:42
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Anbei ein Postkartenmotiv von der Eröffnung der "electrischen Bahn Praterstern - Jubiläums-Schiesstätte" vom 26.08.1898; siehe auch https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Streckener%C3%B6ffnungen#Elektrische_Stra.C3.9Fenbahn_Praterstern_.E2.80.93_Kagran_.28Ritschl_.26_Co._WKB.29 (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Streckener%C3%B6ffnungen#Elektrische_Stra.C3.9Fenbahn_Praterstern_.E2.80.93_Kagran_.28Ritschl_.26_Co._WKB.29).
LG nord22
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Danke für das Bild!
Lg Peter! :)
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Ein Zweiwagenzug der WKB mit Triebwagen 3 + BW 1; TW 3 wurde 1898 gebaut. Nach Übernahme der WKB durch die Gemeinde Wien 1904 wurde TW 3 zu C1 78. Der Wagen wurde am 18.06.1912 skartiert und nach Baden verkauft. Der Beiwagen wurde 1898 bei der Waggonfabrik Rohrbacher gebaut, 1904 zu e1 1261 und im September 1917 zu sp 11261 umgebaut.
Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung durch User "Helga06".
LG nord22
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Ein kurzer Artikel über die elektrische Bahn Praterstern - Kagran aus der Zeitschrift des österreichischen Ingenieur- und Architekten-Vereins 1898.
LG Michi
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Ein Postkartenmotiv mit einem Wagen der WKB beim St.-Wendelin-Platz um 1900; Blick vom Kagraner Platz Richtung Donaufelder Straße. Die Straßen waren witterungsbedingt recht gatschig und "uferlos" (Quelle: Onlinearchiv Wien Museum). Die Kirche ermöglicht eine Orientierung im Vergleich zu heute.
LG nord22
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Ein interessantes Fundstück aus den Beständen der Wiener Stadtbibliothek:
In einen Stadtplan der k.k. Reichshaupt- und Residenzstadt Wien von Carl Loos wurden als "PROJECT der Neuen electrischen Strassenbahnen auf Grund amtlicher Angaben" viele projektierte Straßenbahnlinien (Stand 1898) eingezeichnet. Die verwendete Farbe ordnet die jeweiligen neuen Strecken unterschiedlichen Realisierungszeiträumen zu.
Dabei wird rot punktiert die geplante Verlängerung der Wien-Kagraner-Bahn WKB vom Praterstern quer durch den 2., 1., und 7. Bezirk bis nach Dornbach im 17. Bezirk mit einer unmittelbar vor dem Rathaus vorbei führenden Seitenlinie zum Westbahnhof hervorgehoben. Die Streckenführung ist auch explizit angegeben.
Bild 1:
Planausschnitt mit der Verlängerungsstrecke der WKB
Bild 2:
Angaben über die Streckenführung
Anhang 3:
Der gesamte Plan als hochauflösende pdf-Datei, da die Forensoftware Fotos verkleinert.
Hochinteressant finde ich z.B.:
- Die geplante Strecke nach Salmannsdorf - die nicht mitten durch Neustift, sondern offensichtlich oberhalb geplant war oder
- Die elektrische Untergrund(Straßen)bahn quer durch die Innere Stadt
Viele damals schon geplante Neubaustrecken wurden oft erst nach Jahrzehnten umgesetzt. Wer Liebe zum Detail hat findet im Gesamtplan unzählige weitere interessante Projekte.
LG Michi
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Danke für diese interessanten Fund!