Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: Revisor am 08. März 2011, 10:41:12
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Die Messpartie kommt nach Erdberg! Das in der Erdbergstraße aufgenommene Foto des GR 6886 mit dem gr 7130 zeigt die Zufahrt zum Bahnhof Erdberg, wo die Messpartie die nächsten Tage verbringen wird, um alle Wagen des Bahnhofs Erdberg durchzumessen.
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Die Messpartie kommt nach Erdberg! Das in der Erdbergstraße aufgenommene Foto des GR 6886 mit dem gr 7130 zeigt die Zufahrt zum Bahnhof Erdberg, wo die Messpartie die nächsten Tage verbringen wird, um alle Wagen des Bahnhofs Erdberg durchzumessen.
Sehr schönes Bild, allerdings bin ich auf eine kleine Ungereimtheit gestoßen:
Als Aufnahmezeitpunkt des Fotos wird der 19.11.1963 angegeben, laut Straßenbahnjournal-Wiki (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_GR_%281949-1963%29) wurde der GR 6886 aber bereits am 1.11.1963 ausgemustert. ??? Da dürfte also eines der beiden Daten nicht stimmen.
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Diese scheinbare Diskrepanz läßt sich dadurch erklären, daß der Meßpartie als Ersatz für den mit 1. 11. 1963 aus dem Stand genommenen 6886 mit gleichem Datum der HR 6155 zugewiesen wurde. Nun dauerten aber die Adaptierungsarbeiten als Werkstätte und der graue Neulack des 6155 einige Zeit, während der man eben weiterhin den ausgeschiedenen 6886 benutzte.
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Alles klar. Danke für die Aufklärung!
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Apropos Messpartie: der SM1 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_SM1) 6116 (mit Untergestell des K 2284) steht schon seit einer Ewigkeit an der Spitze einer langen Zugkette der Halle 1 in Rudolfsheim. Braucht man die dahinterstehenden Züge nicht, fährt der Wagen täglich aus und gehört der dort überhaupt hin?
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Apropos Messpartie: der SM1 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Type_SM1) 6116 (mit Untergestell des K 2284) steht schon seit einer Ewigkeit an der Spitze einer langen Zugkette der Halle 1 in Rudolfsheim. Braucht man die dahinterstehenden Züge nicht, fährt der Wagen täglich aus und gehört der dort überhaupt hin?
Mit der Meßpartie hat der 6116 absolut nichts zu tun und ja, der gehört nach RDH.
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Oh, danke für die Aufklärung. Ich habe mir gerade die relevanten Informationen angeeignet. Memo an mich: erst Wiki, dann posten. :)
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Naja, es ist ja auch ein bißchen kurios. Da gibt es eine Meßpartie, die hat aber nur Revisionswagen und von den beiden existierenden Meßwagen verwendet einen die Oberbauabteilung B 63 und den anderen die ehemaligen Abteilung Es (keine Ahnung wie die heute heißt).
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Im Einsatz habe ich aber noch nie einen dieser Wagen beobachten können. Allzuoft fahren die wohl nicht aus?
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Im Einsatz habe ich aber noch nie einen dieser Wagen beobachten können. Allzuoft fahren die wohl nicht aus?
Vielleicht fahren sie Dir immer davon, wie der LH am Westbahnhof... :D
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Vielleicht fahren sie Dir immer davon, wie der LH am Westbahnhof... :D
Die LHs sehe ich ja wenigstens noch. 8)
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Im Einsatz habe ich aber noch nie einen dieser Wagen beobachten können. Allzuoft fahren die wohl nicht aus?
Der SM1 6116 dient hauptsächlich zum Messen von Unregelmäßigkeiten in Schienenstößen, d.h. dort, wo die Schienenenden aneinandergrenzen. Das passiert in der Regel in der betriebslosen Zeit, d.h., tagsüber wirst du diesen Wagen nicht fahren sehen.
Und die Meßpartiewagen (FR 6161 + cg 7161, FR 6162) werden m.W. überhaupt nicht mehr verwendet, weil die Meßpartie auf KFZ umgestiegen ist. Die sind bis auf weiteres in der HW abgestellt, aber noch im Stand.
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weil die Meßpartie auf KFZ umgestiegen ist
doubleplusungood
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Hier der damalige Zug der Messpartie HR 6155 + gr 7130 bei der Abfahrt vom Bhf. Gürtel. Das Foto ist leider undatiert, aber es dürfte sich um einen der letzten Einsätze, wenn nicht den letzten Einsatz des 6155 bei der Messpartie handeln. Wie man sieht, konnte er bereits nicht mehr mit eigener Kraft fahren und musste vom M 4038 gezogen werden.
Das Bild entstand beim Abbiegen von der M 4038 + HR 6155 + gr 7130 Semperstraße in die Anastasius-Grün-Gasse:
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Der Zug ist elektrisch nicht gekuppelt, ob das erlaubt war?
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Na ja, für den Zugrissfall waren die gezogenen Wagen ja besetzt. Mitgebremst haben sie natürlich nicht.
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Der Zug ist elektrisch nicht gekuppelt, ob das erlaubt war?
Wie sollen Tw+Tw elektrisch gekuppelt werden?
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Na, mit einem Kupplungskabel! >:D
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Der Zug ist elektrisch nicht gekuppelt, ob das erlaubt war?
Wie sollen Tw+Tw elektrisch gekuppelt werden?
Da lag ich jetzt mit meiner Frage etwas daneben, aber ich bin ja kein Techniker. Auf Deutsch, ich habe es nicht gewusst, dass das nicht geht.
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Hätte man TW-BW-TW gekuppelt, hätte man 2/3 gebremst gehabt.
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Wie man sieht, konnte er bereits nicht mehr mit eigener Kraft fahren
Daran hat sich bis heute nichts geändert!
Danke für das tolle exotische Bild!
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Danke - Exotik geht halt über techn. Qualität. ^-^
Leider habe ich das Datum nicht notiert. :-\
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Daran hat sich bis heute nichts geändert!
Da muss ich widersprechen - aus eigener Kraft fahren kann er. Frage allerdings nicht wie... ;)
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Sorry, ich habe wohl die Zitierfunktion nicht richtig benutzt.
Deshalb also nochmal die Frage, was so eine Meßpartie an den Fahrzeugen mißt?
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Den Verschleiß an allen Teilen, Achsen, Bremsen ect., alles was das dazu beiträgt das der Wagen sicher im Straßenverkehr unterwegs ist!