Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Linz => Thema gestartet von: Linie 60 am 22. März 2011, 19:58:59
-
Die ersten Bilder von den neuen Linzer Cityrunnern gibt es hier: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/art66,579362,B (http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/art66,579362,B)
Laut dem Artikel soll die erste der 23 neuen Niederflurstraßenbahnen am 1.April eintreffe. (hoffentlich kein Aprilscherz).
-
Die ersten Bilder von den neuen Linzer Cityrunnern gibt es hier: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/art66,579362,B (http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/art66,579362,B)
Laut dem Artikel soll die erste der 23 neuen Niederflurstraßenbahnen am 1.April eintreffe. (hoffentlich kein Aprilscherz).
Die neuen Flexitys sehen echt toll aus, das Design ist TOP!!!!
-
Ach Du Scheiße... Dagegen ist der ULF ja richtiger Inneneinrichtungsmüll.
-
Ach Du Scheiße... Dagegen ist der ULF ja richtiger Inneneinrichtungsmüll.
Und die Variobahn ist gegenüber den Flexity eine billige Straßenbahn, welche nur Lärm macht und hässlich aussieht.
-
Und die Variobahn ist gegenüber den Flexity eine billige Straßenbahn...
Ja, wieso hat sie wohl sonst gewonnen? :o
-
Ja, wieso hat sie wohl sonst gewonnen? :o
He, das ist immerhin besser als in Wien. Unsere sehen (innen zumindest) nur billig aus und machen Lärm, sind aber nicht billig. 8)
-
Und die Variobahn ist gegenüber den Flexity eine billige Straßenbahn, welche nur Lärm macht und hässlich aussieht.
Wenn sie wenigstens Lärm machen würde. Dzt. sieht sie nur hässlich aus und sonst nichts. >:(
-
Ja, wieso hat sie wohl sonst gewonnen? :o
He, das ist immerhin besser als in Wien. Unsere sehen (innen zumindest) nur billig aus und machen Lärm, sind aber nicht billig. 8)
Genau. Und ab und zu brennen sie ein bisserl. Das kann ein Flexity nicht! ;D
-
Ja, wieso hat sie wohl sonst gewonnen? :o
He, das ist immerhin besser als in Wien. Unsere sehen (innen zumindest) nur billig aus und machen Lärm, sind aber nicht billig. 8)
Genau. Und ab und zu brennen sie ein bisserl. Das kann ein Flexity nicht! ;D
Das kann nur der ULF in der Exklusivausstattung :D
-
A propos: Sollten sich die Rumänen nicht langsam beschweren, dass sich bei ihnen noch kein ULF abgefackelt hat? ;D
-
A propos: Sollten sich die Rumänen nicht langsam beschweren, dass sich bei ihnen noch kein ULF abgefackelt hat? ;D
Das sind ja A1, die haben bei uns auch noch keine derartigen Probleme gezeigt. ;)
-
Unter :http://bus-tram-at-forum.phpbb8.de/post891.html?sid=64dfb779f0d4715cd34b878221f8d8af#p891 (http://bus-tram-at-forum.phpbb8.de/post891.html?sid=64dfb779f0d4715cd34b878221f8d8af#p891) gibts Fotos vom ersten neuen Linzer Flexity.
Ich finde auch, dass diese Straßenbahn wirklich sehr schön geworden ist!
-
Design schaut sehr schnittig aus. Bei der Farbwahl hat man halt wieder ins Klo gegriffen. Grindgrau, wie in Wien und Graz. Jetzt endlich nach 30 Jahren hat man sich besonnen und streicht die Häuser in der Stadt wieder bunt und was machen die Verkehrsbetriebe: Einheitsgrau, wie aus dem Krieg.
-
Design schaut sehr schnittig aus. Bei der Farbwahl hat man halt wieder ins Klo gegriffen. Grindgrau, wie in Wien und Graz. Jetzt endlich nach 30 Jahren hat man sich besonnen und streicht die Häuser in der Stadt wieder bunt und was machen die Verkehrsbetriebe: Einheitsgrau, wie aus dem Krieg.
Das hat vielleicht den Sinn das man den Dreck nicht so schnell sieht. ;D
-
Design schaut sehr schnittig aus. Bei der Farbwahl hat man halt wieder ins Klo gegriffen. Grindgrau, wie in Wien und Graz. Jetzt endlich nach 30 Jahren hat man sich besonnen und streicht die Häuser in der Stadt wieder bunt und was machen die Verkehrsbetriebe: Einheitsgrau, wie aus dem Krieg.
Das hat vielleicht den Sinn das man den Dreck nicht so schnell sieht. ;D
In der Gymnasiumstraße hat letztens ein Hausbesitzer seine Fassade komplett dunkelgrau(!) anmalen lassen, mit hellgrauen Türen und Fenstern! Soll wohl dafür sorgen, daß sie ohne Erhaltungsmaßnahmen die nächsten 80 Jahre konstant grindig ausschaut... ich habe jedenfalls meinen Augen nicht getraut.
-
Hier mal ein Foto vom neuen Flexity.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13378,061meixnerkreuzung090611VZIO4.jpg)
-
Ein formschönes Fahrzeug, allerdings hat man wieder einmal den Eindruck, daß in Österreich Farbe als ein Werk des Teufels gilt. Die Verantwortlichen gehören zur Strafe mit einem RAL-Katalog für 1 Monat eingekerkert. Schönes Rasengleis übrigens in Linz.
-
Ein formschönes Fahrzeug, allerdings hat man wieder einmal den Eindruck, daß in Österreich Farbe als ein Werk des Teufels gilt.
Farbe ist der Totalwerbung vorbehalten, dann wirkt sie besser. :)
-
Der Drang, alles Silber zu machen, ist nach Jahren von den Pkws nun auch zu den Straßenbahnen übergelaufen.
Na ich bin gespannt, wenn 2012 wirklich die EU Verordnung kommt bezüglich Werbebeklebungen. Dann braucht man für jedes Fahrzeug (wohl) einen Prüfbefund, wie sich die Folie bei Notausstiegen (Stichwort Scheibe einschlagen) auswirkt. Ob dann der (Un)sinn mit Vollbeklebung minimiert wird?
-
Sinnvolle Notausstiege funktionieren eh per Keder-Schnur, das Scheibeneinschlagen ist eine zusätzliche Notlösung und gilt eigentlich nicht als Notausstieg. Vernünftige Fahrzeuge haben ohnedies Türen auf beiden Seiten, dann erübrigt sich die Notausstiegs-Debatte! ;)
-
Die Keder-Schnur funktioniert relativ schlecht bei eingeklebten Scheiben und soviel ich weiß, sind die ULF-Seitenscheiben eingeklebt. Da hilft nur: Hammer (wenn Sicherheitsglas), Ketten- oder Glassäge (wenn Verbundglas, frag die Feuerwehren)
Hannes
-
Vernünftige Fahrzeuge haben ohnedies Türen auf beiden Seiten, dann erübrigt sich die Notausstiegs-Debatte! ;)
Sollte ja kein Problem sein, eine / zwei Nottüren auf der linken Seite zu installieren. In GB hat jeder Autobus eine solche rechts hinten...
-
Sollte ja kein Problem sein, eine / zwei Nottüren auf der linken Seite zu installieren.
Ein idealer Platz wäre gegenüber der Tür 1, dort befinden sich ohnehin keine Sitze.
-
Sollte ja kein Problem sein, eine / zwei Nottüren auf der linken Seite zu installieren.
Ein idealer Platz wäre gegenüber der Tür 1, dort befinden sich ohnehin keine Sitze.
Und gegenüber der letzten Türe, dort gehören die Sitze raus, damit dort ebenfalls ein brauchbarer Auffangraum entsteht.
Hannes
-
Inzwischen sind 3 neue CR da (060-062) und nächste Woche soll CR 063 kommen.
-
Inzwischen sind 10 neue Cityrunner in Linz, davon sind 8 im Linieneinsatz...
Und der erste GTW wurde bereits (endgültig) abgestellt... :-\
-
Inzwischen sind 10 neue Cityrunner in Linz, davon sind 8 im Linieneinsatz...
Und der erste GTW wurde bereits (endgültig) abgestellt... :-\
Tja in Linz werden die Triebwagen nach ablaufen der Frist entgültig abgestellt, nicht so wie in Wien wo die E1 schon aus dem letzen loch pfeifen und immerwieder eingehen ;D
-
Tja in Linz werden die Triebwagen nach ablaufen der Frist entgültig abgestellt, nicht so wie in Wien wo die E1 schon aus dem letzen loch pfeifen und immerwieder eingehen ;D
Also ich wäre mir nicht so sicher, ob die E1 die "Eingeh-Statistik" tatsächlich anführen . . . :-\
-
Tja in Linz werden die Triebwagen nach ablaufen der Frist entgültig abgestellt, nicht so wie in Wien wo die E1 schon aus dem letzen loch pfeifen und immerwieder eingehen ;D
Also ich wäre mir nicht so sicher, ob die E1 die "Eingeh-Statistik" tatsächlich anführen . . . :-\
Also ich würde bei der "Eingeh-Statistik" auch eher die E2 an der spitzenposition sehn, danach Ulf und E1.
-
Also ich würde bei der "Eingeh-Statistik" auch eher die E2 an der spitzenposition sehn, danach Ulf und E1.
Auch nach dem Chopper Umbau, war doch der Großteil der Störungen eine Schaltwerksstörung?
mfg
Luki
-
Tja in Linz werden die Triebwagen nach ablaufen der Frist entgültig abgestellt, nicht so wie in Wien wo die E1 schon aus dem letzen loch pfeifen und immerwieder eingehen ;D
Auch in Wien werden Wagen nach Ablauf der Frist abgestellt. Je nach Alter und Zustand des Fahrzeugs wird dann entweder eine HU gemacht oder das Fahrzeug wird ausgemustert. Die E1 pfeifen auch nach bald 40 Dienstjahren noch nicht aus dem letzten Loch, ja man kann damit sogar noch ein gutes Geschäft machen, indem man sie nach Polen verkauft. Dass E1 auf der Strecke eingehen, ist übrigens äußerst selten. Beim E2 gab es immer wieder Schaltwerkstörungen und liegengebliebene Fahrzeuge, was sich durch den Chopperumbau jetzt allerdings auch verbessern dürfte.
-
ja man kann damit sogar noch ein gutes Geschäft machen, indem man sie nach Polen verkauft.
Wo sie dann eine Qualitätsstufe höher wieder in Betrieb genommen werden.
-
Inzwischen sind 10 neue Cityrunner in Linz, davon sind 8 im Linieneinsatz...
Und der erste GTW wurde bereits (endgültig) abgestellt... :-\
Tja in Linz werden die Triebwagen nach ablaufen der Frist entgültig abgestellt, nicht so wie in Wien wo die E1 schon aus dem letzen loch pfeifen und immerwieder eingehen ;D
Dass ein E1 eingeht und defekt eingezogen werden muss kommt meiner Meinung nach wirklich äußerst selten vor. Viel mehr ist es der ULF, wo ich ziemlich oft sehe, dass einer eingeht. Übrigens konnte ich schon mehrmals beobachten, dass man einen A1 aufgrund einer am Gelenkportal austretenden Flüssigkeit (Hydraulikflüssigkeit?) eingezogen hat.
Und aus dem letzten Loch pfeifen tun die E1 auch nicht, auch wenn so manch einer von außen nicht mehr den ansehnlichsten Eindruck macht, was die Lackierung betrifft.
Wenn man die E1 ein bisschen besser pflegen würde, dann könnte man sicher noch viele Jahre länger damit fahren.
-
Tja in Linz werden die Triebwagen nach ablaufen der Frist entgültig abgestellt, nicht so wie in Wien wo die E1 schon aus dem letzen loch pfeifen und immerwieder eingehen ;D
Die letzten GTWs in Linz 41-56 würden sicher noch gut 10 Jahre länger fahren können, aber in Linz braucht man diese ja bekanntlich bald nicht mehr.
Verstehe nur nicht, warum kein Betrieb aus dem Osten diese kauft und passend umgebaut!
-
Übrigens konnte ich schon mehrmals beobachten, dass man einen A1 aufgrund einer am Gelenkportal austretenden Flüssigkeit (Hydraulikflüssigkeit?) eingezogen hat.
Ja, das ist in letzter Zeit wieder ein paar Mal aufgetreten. Warum man da so sensibel reagiert? Siehe 635, ein zweites ähnliches Ereignis will man sich verständlicherweise um jeden Preis ersparen.
-
Die letzten GTWs in Linz 41-56 würden sicher noch gut 10 Jahre länger fahren können, aber in Linz braucht man diese ja bekanntlich bald nicht mehr.
Verstehe nur nicht, warum kein Betrieb aus dem Osten diese kauft und passend umgebaut!
Nunja, die Linzer 900mm-Spurweite ist nicht wirklich weit verbreitet.
-
900mm gibt es heute auf der ganzen Welt nur mehr in Linz und Lissabon.
-
Wie aufwändig ist es eigentlich, ein Drehgestell umzuspuren?
Wenn man die Wagen auf Meterspur umbauen könnte, hätte z.B. Lemberg sicher eine riesige Freude damit.
OT:
Man könnte sie ihnen auch einfach schenken, aus den Augen aus dem Sinn. Wien hat eimal Tirana eine Hand voll ausgemusterter Müllwagen geschenkt, als Entwicklungshilfe. Weil es in Albanien aber keine Normmistkübel gibt, die in die Müllwagenaufhängung (das ist die, wo die Kübel eingehängt und dann ins Heck ausgeleert werden - hat die einen Namen?) passen, sind sie jahrelang ungenutzt herumgestanden.
-
900mm gibt es heute auf der ganzen Welt nur mehr in Linz und Lissabon.
Hätte Krakau heute noch diese Spurweite, würde man ziemlich Garnituren aus Linz kaufen. In einem Krakauer Forum wurde darüber auch schon nachgedacht und überlegt, dass der Wagen dann sogar zwei Niederflurmittelteile haben könnte.
Interessant wäre so eine Umspurung auf Meterspur aber schon nur könnte das ziemlich aufwendig und kostspielig werden.
-
Wie aufwändig ist es eigentlich, ein Drehgestell umzuspuren?
Wenn man die Wagen auf Meterspur umbauen könnte, hätte z.B. Lemberg sicher eine riesige Freude damit.
Von 900 auf 1000 mm sollte bei den Düwag-Drehgestellen nicht allzu schwierig sein! :lamp:
-
Wie aufwändig ist es eigentlich, ein Drehgestell umzuspuren?
Wenn man die Wagen auf Meterspur umbauen könnte, hätte z.B. Lemberg sicher eine riesige Freude damit.
Das kommt darauf an, für welche Spurweite der Wagen generell gedacht war. Aber um den Umbau des Drehgestells wird man fast nie herum kommen, ausser das Drehgestell war schon für eine andere Spurweite gedacht, siehe hier der Übergang von Europäischer Normalspur auf Russische oder Iberische Breitspur. Nach Spanien wird sogar die gleiche Achse benutzt (Talgo) und beim Rest wird einfach die Achse gegen eine andere getauscht.
-
Nach Spanien wird sogar die gleiche Achse benutzt (Talgo) und beim Rest wird einfach die Achse gegen eine andere getauscht.
An der Grenze zur ehem. UdSSR (z.B. Tschop) werden komplette Drehgestelle einfach ausgetauscht.
Macht einen Höllenlärm und geht sich wunderbar während der ausgedehnten Pass- und Zollformalitäten aus.
-
Meiner bescheidenen Meinung nach dürfte das Umspuren der Drehgestelle von 900 mm auf 1000 mm keine nennenswerten Schwierigkeiten bereiten.