Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: flexity302 am 13. März 2021, 17:19:32
-
Zufallsfund auf youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=kN4_mqB6E9o
Nettes Video aus einer Zeit, in der es noch geruhsamer zugegangen ist.
Vieles ist inzwischen Geschichte: L, F und E-Twg., die Linien J, N, 8, 21, 67; Werbung für Casablanca Zigaretten...
Eines hat mich irritiert: Bei 3:25 rauscht ein U-Bahn Silberpfeil an einer E6/c6-Garnitur vorbei. Wo war das?
-
Zufallsfund auf youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=kN4_mqB6E9o
Nettes Video aus einer Zeit, in der es noch geruhsamer zugegangen ist.
Vieles ist inzwischen Geschichte: L, F und E-Twg., die Linien J, N, 8, 21, 67; Werbung für Casablanca Zigaretten...
Eines hat mich irritiert: Bei 3:25 rauscht ein U-Bahn Silberpfeil an einer E6/c6-Garnitur vorbei. Wo war das?
U4 Station Friedensbrücke. Zu dieser Zeit (April 1988) war hier noch die Endstelle der Stadtbahnlinie GD. Danke für das Posten dieses links zu einem sehr interessanten Zeitdokument.
-
Am Anfang (Reumannplatz) ist der Turmwagen 353 zu sehen. :)
-
Vielen Dank für den Hinweis auf das Video. nrjw.
-
Mit Julius Meinl Filiale bei 5:44
-
Mit Julius Meinl Filiale bei 5:44
Ja, auf der inneren Mariahilfer Straße, mit Stafa und - zur Freude von t12700 - bei Minute 05:10 mit 4552, der heute noch fährt. :)
Wirklich schönes Zeitdokument, auch mit den Kölnern auf der WLB oder den Doppeldeckerbussen am 59A.
Frage: Bei Minute 07:05 sieht man einen L + c3 am D-Wagen. Diese Zugszusammenstellung war zu dieser Zeit am D-Wagen doch schon eher selten, oder? Zumindest verbinde ich die späten 80er-Jahre am D-Wagen eher mit C1, E1, E2 bzw. L + l.
-
Frage: Bei Minute 07:05 sieht man einen L + c3 am D-Wagen. Diese Zugszusammenstellung war zu dieser Zeit am D-Wagen doch schon eher selten, oder? Zumindest verbinde ich die späten 80er-Jahre am D-Wagen eher mit C1, E1, E2 bzw. L + l.
Müsste ein Favoritner sein, möglicher Weise ein HVZ-Verstärker. 1988 war kein L/L3, 4 am Gtl stationiert.
-
Müsste ein Favoritner sein, möglicher Weise ein HVZ-Verstärker. 1988 war kein L/L3, 4 am Gtl stationiert.
Stimmt! Das könnte sein! Am 65er waren diese Züge ja allgegenwärtig.
-
Der Augassen-D kam meiner Erinnerung nach damals aus ERB.
-
Der Augassen-D kam meiner Erinnerung nach damals aus ERB.
Davor sind ja die C1-Garnituren vom D verschwunden, dass dann nochmals Zweiachser da auftauchen, wurde damals unter Tramwayfreunden als Sensation gewertet.
-
Die C1 kamen erst 1989. Davor waren sie am 71er.
-
Davor sind ja die C1-Garnituren vom D verschwunden, dass dann nochmals Zweiachser da auftauchen, wurde damals unter Tramwayfreunden als Sensation gewertet.
Ne, ne!
Wie 95B schreibt, kamen die C1 erst 1989 auf den D-Wagen und fuhren dort bis Juni 1996! Da war nix mehr mit Zweiachsern! ;)
-
Aja, dann wars andersrum - aber dass die Zweiachser bemerkenswert waren, stimmt schon, ich erinnere mich an die Insiderartikel.
-
Aja, dann wars andersrum - aber dass die Zweiachser bemerkenswert waren, stimmt schon, ich erinnere mich an die Insiderartikel.
Die Zweiachser tauchten recht unvermutet in diesem Zeitraum am 31/5 auf, vielleicht ist es was, das du in deiner Erinnerung hast.