Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: Linie 41 am 24. März 2011, 18:04:05

Titel: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: Linie 41 am 24. März 2011, 18:04:05
Zitat
Aufgrund einer Betriebseinschränkung im Bereich Wien Mitte kommt es im Wiener Stammstreckenbereich und darüber hinaus vstl. heute bis Betriebsschluß zu S-Bahn Ausfällen bzw. Zugsverspätungen im Ausmaß von bis 30 Minuten. An einer Behebung der Störung wird gearbeitet. Die ÖBB-Fahrausweise werden auf allen Verkehrsmitteln, die sich als Alternative zur S-Bahn zwischen Liesing und Leopoldau anbieten, von den Wiener Linien anerkannt. CAT-Züge zwischen Wien Mitte und Flughafen Wien Schwechat werden im Schienenersatzverkehr mit Autobussen geführt. Nähere Informationen erhalten Sie im ÖBB-CallCenter unter 05-1717 (österreichweit zum Ortstarif)

Quelle: http://fahrplan.oebb.at/bin/help.exe/dn?tpl=showmap_external#nr1 (http://fahrplan.oebb.at/bin/help.exe/dn?tpl=showmap_external#nr1)

Edit: Threadtitel angepasst
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: 95B am 24. März 2011, 18:37:36
Grund für die Sperre ist Einsturzgefahr einer Decke im Bahnhofsbereich:

     Bahnhof Wien-Mitte: Deckeneinsturz droht
Auf dem Bahnhof Wien-Mitte könnte eine Decke einstürzen. Die ÖBB haben aus Sicherheitsgründen den Zugsverkehr eingestellt bzw. eingeschränkt. Es kommt zu Verspätungen. Zahlreiche Passagiere sind betroffen.
            
Alle Züge werden über den Bahnsteig eins geführt.
         
Grund für die Sperre sind Bauarbeiten an der Decke. Entgegen ersten Meldungen droht nicht ein Baugerüst einzustürzen. Vielmehr bemerkten Bauarbeiter bei Betonierarbeiten gegen 15.00 Uhr, dass sich die Deckenschalung oberhalb der Gleise verschoben hat. Statiker prüfen, wie groß die Gefahr eines Einsturzes tatsächlich ist.

Die ÖBB sperrten aus Sicherheitsgründen drei von vier Gleisen und die CAT-Verbindung zum Flughafen. Die Bahnsteige zwei, drei und vier sind außer Betrieb. Alle Züge werden über den Bahnsteig eins geführt. Verspätungen sind die Folge.
            
            
Rund 100 Quadratmeter betroffen
Die Wien Mitte Immobilien GmbH bestätigte am frühen Abend, dass sich eine Deckenschalung verschoben hat. Betroffen war eine Fläche in der Größe von 100 Quadratmetern.
            
            
20 Minuten Verspätung bis Betriebsschluss
Betroffen war die Stammstrecke zwischen Wien-Meidling und Floridsdorf. Zahlreiche Passagiere klagten über mangelhafte Informationen auf dem Bahnsteig.

Laut der Verkehrsredaktion von Radio Wien werden die Verspätungen von bis zu 20 Minuten bis Betriebsschluss dauern. Es wird empfohlen, auf U-Bahn oder Straßenbahn umzusteigen. Der ÖBB-Fahrausweis gilt ausnahmsweise auch für die Wiener Linien.

Q: http://wien.orf.at/stories/506278/ (http://wien.orf.at/stories/506278/)

Ich bin zufälligerweise gegen 18 Uhr in dieses Chaos in Wien Mitte hineingeraten - war eigentlich nicht so schlimm. Die Regionalzüge waren im Einstiegsbereich zwar so voll, dass man kaum hinein oder hinaus konnte, im Obergeschoß waren aber gut ein Viertel aller Sitzplätze frei, sodass die Fahrt nicht sonderlich stressig verlaufen ist. Die Stationsaufenthalte haben halt noch ewiger gedauert, als es normalerweise der Fall ist... viele Fahrgäste (vermutlich die mit mehr Netzkenntnis ;)) dürften sich auf andere Linien verstreut haben.
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: E2 am 24. März 2011, 19:43:06
Ist das alles nicht relativ neu????
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: Linie 41 am 24. März 2011, 20:26:21
Ist das alles nicht relativ neu????
Die Störungsmeldung oder die Decke?
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: 13er am 24. März 2011, 20:33:46
Ist das alles nicht relativ neu????
Die Störungsmeldung oder die Decke?
Na was für eine Frage... bravo Schrammel ;)
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: Linie 41 am 24. März 2011, 20:42:40
Sorry, Smiley vergessen. 8)
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: Linie 58 am 25. März 2011, 01:47:46
Ist ja nicht das erste Mal dort, dass sich ein paar Betontrümmer mit der Eisenbahn anlegen wollen.
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: P.S.38 am 25. März 2011, 07:17:49
Jetzt stelle man sich mal vor, es würden die platzraubenden und hässlichen Betonstützten auf den Bahnsteigen nicht vorhanden sein 8)
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: 95B am 25. März 2011, 09:25:31
Die Information auf den ÓBB-Bahnsteigmonitoren ist aktuell und informiert ausführlich über alle kurzgeführten, ausgefallenen und verspäteten Züge. Ganz anders die Situation im Internet: Bis auf ein paar Verspätungen gaukelt die Bahnsteigmonitor-Simulation der ÓBB-Fahrplanauskunft völlig normalen Betrieb vor. (Offenbar sind die ÓBB hier einem von F59 erdachten internationalen Standard gefolgt.) Die generelle Störungsinformation ist ebenfalls zu ungenau: Was bringt es mir, wenn ich lese, es könne bei den Essbahnen zum Flughafen zu Ausfällen kommen? Ein Zugausfall auf dieser Strecke bedeutet eine halbe Stunde zusätzliche Wartezeit. Und bei zwei Zugpaaren pro Stunde wird man doch in der Lage sein, anzugeben, ob und wie diese verkehren (bis Wien Mitte, bis St. Marx, gar nicht, ...)

Am besten ist übrigens wienerlinien.at: Da die Störung ja aus deren Sicht eine Fremdfirma betrifft, wird da gleich einmal gar nix geschrieben, hamma ja no nia gmocht.
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: moszkva tér am 25. März 2011, 09:35:45
Dass es auch schon länger funktionieren kann, zeigt übrigens der Flugverkehr: Die meisten (eigentlich alle) Flughäfen der industrialisierten Welt haben verlässliche Angaben über die An- und Abflüge, Verspätungen und Flugstreichungen auf deren Homepage, in derselben Aktualität wie auf den Anzeigetafeln vor Ort.

Der Flughafen Wien hat das übrigens schon im Prä-Internet-Zeitalter über den ORF-Teletext gehabt  :lamp:
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: 95B am 25. März 2011, 11:14:27
Die WL-Mitleseabteilung hat meine Kritik möglicherweise aufgefasst. Mittlerweile gibt es auf der WL-Website nämlich eine Meldung zum Thema Wien Mitte. Der Inhalt ist allerdings unpackbar: Anstatt auf die Schnelbahnstörung hinzuweisen, Alternativrouten (O-Wagen!) anzubieten oder wenigstens auf die ÓBB-Website zu verweisen, begnügt man sich mit der Feststellung, dass der Betrieb auf den Linien U3 und U4 nicht beeinträchtigt sei und man von Meidling auch mit der U6 nach Floridsdorf komme. Immerhin steht aber dabei, dass ÓBB-Fahrausweise vorübergehend anerkannt werden.
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: haidi am 25. März 2011, 13:32:47
Meine Freundin fährt soeben Ternitz-Schleinbach.
Ich frage sie: Wie fährst durch Wien?
Wie: Regionalzug bis Wien Meidling und dann S2 bis Schleinbach
Ich: Machst sicher nicht
Sie: Oja - die Fahrplanauskunft der ÖBB sagt das.

Nach einiger Überzeugungsarbeit habe ich sie dazu gebracht, mit dem Regionalzug bis Floridsdorf zu fahren.

Ich frag mich nur eines: Wer oder was hat die ÖBB geritten, die Fahrgäste nicht bis zum letzten Umsteigebahnhof fahren zu lassen,  sondern irgendwo mitten auf der Strecke (ab Mödling könnte sie schon in die S2) umsteigen zu lassen. Wenn man die Fahrgäste bis zum letzten Umsteigebahnhof im Zug lässt, dann haben sie bei Störungen bessere Chancen, einen Ersatzverkehr (Schienenersatzverkehr, eingeschobenen Zug, private Abholung) zu erwischen bzw. wird das Taxi billiger.

Hannes
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: moszkva tér am 25. März 2011, 13:43:41
Ich frag mich nur eines: Wer oder was hat die ÖBB geritten, die Fahrgäste nicht bis zum letzten Umsteigebahnhof fahren zu lassen,  sondern irgendwo mitten auf der Strecke (ab Mödling könnte sie schon in die S2) umsteigen zu lassen.
Reine Vermutung - vielleicht kann man im Meidling am bequemsten umsteigen (am selben Bahnsteig)?

Andere Frage: Ternitz-Schleinbach? Wenn die S-Bahn wegen Deckeneinsturz grobe Behinderungen erfährt, dann doch auch der Regionalzug. Der muss auch bei Wien Mitte durch.
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: E2 am 25. März 2011, 13:58:50
In Wien Mitte fahren derzeit NUR die Durchbinder durch!
S-Bahnen wenden in Nord und Mitte.
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: W_E_St am 25. März 2011, 14:25:11
Ich habe nicht genau zugehört, aber am Schottentor gab es vor ca. einer Stunde Durchsagen, die auf das Problem hingewiesen haben,
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: haidi am 25. März 2011, 14:47:46
Noch was:
Wenn die Wiener Linien schon die ÖBB-Fahrkarten anerkennen (wahrscheinlich zahlens eh dafür), dann könnten sie doch auch die Schnellbahnfahrgäste zum Flughafen in den CAT lassen.

Hannes
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: E2 am 25. März 2011, 14:52:34
CAT ist nicht ÖBB (auch wenn sie beteiligt sind)
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: P.S.38 am 25. März 2011, 15:10:42
Reine Vermutung - vielleicht kann man im Meidling am bequemsten umsteigen (am selben Bahnsteig)?
Kann man auch in Wien Mitte (normalerweise), Wien Prater und in Floridsdorf
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: haidi am 25. März 2011, 15:43:17
Zu: Schnellbahnfahrgäste in CAT
CAT ist nicht ÖBB (auch wenn sie beteiligt sind)
WL sind auch nicht ÖBB - sie sind nicht einmal daran beteiligt.

Hannes
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: 95B am 25. März 2011, 15:52:00
Ich frag mich nur eines: Wer oder was hat die ÖBB geritten, die Fahrgäste nicht bis zum letzten Umsteigebahnhof fahren zu lassen,  sondern irgendwo mitten auf der Strecke (ab Mödling könnte sie schon in die S2) umsteigen zu lassen.
Das ist sicher nicht auf dem Mist der ÓBB gewachsen, sondern vermutlich eine blöde Datenbankgeschichte. Möglicherweise ist in Meidling eine bessere Umsteigezeit vorhanden oder die Fahrzeit des Regionalzugs durch Wien ist eine Minute länger, sodass schon in Meidling auf die "schnellere" Verbindung umgesattelt wird.

vor.at lässt mich von Ternitz nach Schleinbach übrigens am Rennweg umsteigen. Bei Verbindungen mit Umsteigen in Wiener Neustadt und Meidling ist das Umsteigen in die S2 am Handelskai vorgesehen...

Die direkte Verbindung Ternitz-Floridsdorf lässt sich die EFA nur mit Mühe entlocken, denn mit zwei Mal Umsteigen geht es 10 Minuten schneller (und ist dafür 10 mal unbequemer).
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: 95B am 25. März 2011, 15:54:54
Update 10: betriebliche Einschränkungen Wien Mitte (Maßnahmen bis Samstag 26.März Betriebsschluß verlängert) Wien Mitte-Landstraße 24.03.2011 bis 26.03.2011

Aufgrund einer einsturzgefährdeten Decke im Bahnhof Wien Mitte kommt es im Wiener Stammstreckenbereich und darüber hinaus bis Samstag 26.März Betriebsschluß zu S-Bahn Ausfällen bzw. Zugsverspätungen im Ausmaß von bis zu 15 Minuten.

Details:
S-Bahnen zum Flughafen Wien werden weiterhin nur eingeschränkt verkehren.
Der CAT (City-Airport-Train) fährt wieder planmäßig zwischen Wien Mitte und dem Flughafen.(KEINE Gültigkeit von ÖBB-Fahrausweisen)
S-Bahnen aus Richtung Gänserndorf, Stockerau, Hollabrunn, Wolkersdorf und Mistelbach sowie Floridsdorf (ab Floridsdorf zur Minute 40) enden und wenden im Bahnhof Wien Praterstern.
S-Bahnen aus Richtung Laa/Thaya enden und wenden im Bahnhof Wien Floridsdorf.
S-Bahnen aus Richtung Mödling, Flughafen, Wolfsthal und Wiener Neustadt (über Baden) enden und wenden im Bahnhof Wien Mitte.
S-Bahnen aus Richtung Hütteldorf und Wiener Neustadt (über Pottendorf) enden und wenden im Bahnhof Wien Meidling.
Die durchgebundenen Regionalzüge verkehren planmäßig, mit Verspätungen bis 15 Minuten ist jedoch zu rechnen.
Die ÖBB-Fahrausweise werden auf allen Verkehrsmitteln, die sich als Alternative zur S-Bahn anbieten, von den Wiener Linien anerkannt.

Nähere Informationen erhalten Sie im ÖBB-CallCenter unter 05-1717 (österreichweit zum Ortstarif)

Q: oebb.at
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: Linie 41 am 25. März 2011, 16:37:18
In Wien Mitte fahren derzeit NUR die Durchbinder durch!
S-Bahnen wenden in Nord und Mitte.
Die Schnellbahnen wenden in Wien Mitte? Wo denn bitte, wenn die Halle einsturzgefärdet ist?
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: Säulenflüsterer am 25. März 2011, 17:04:48
Die Schnellbahnen wenden in Wien Mitte?
Die Wende erfolgt am Bahnsteig 3. Der CAT fährt vom Bahnsteig 2 weg.
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: haidi am 25. März 2011, 20:40:53
Ich frag mich nur eines: Wer oder was hat die ÖBB geritten, die Fahrgäste nicht bis zum letzten Umsteigebahnhof fahren zu lassen,  sondern irgendwo mitten auf der Strecke (ab Mödling könnte sie schon in die S2) umsteigen zu lassen.
Das ist sicher nicht auf dem Mist der ÓBB gewachsen, sondern vermutlich eine blöde Datenbankgeschichte. Möglicherweise ist in Meidling eine bessere Umsteigezeit vorhanden oder die Fahrzeit des Regionalzugs durch Wien ist eine Minute länger, sodass schon in Meidling auf die "schnellere" Verbindung umgesattelt wird.

Mit der um 1 Minute längeren FAhrzeit des Regionalzuges scheinst du Recth zu haben, was mich aber wundert, der hat 2 STationen weniger und braucht 1 Minute länger.

Zitat
Die direkte Verbindung Ternitz-Floridsdorf lässt sich die EFA nur mit Mühe entlocken, denn mit zwei Mal Umsteigen geht es 10 Minuten schneller (und ist dafür 10 mal unbequemer).

öbb.at bietet mir alle VErbindungen an, aber wer steigt schon freiwillig um?
(In der Früh hab ich das schon gemacht, sonst hätte ich um 40 Minuten früher los fahren müssen.)

Hannes
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: luki32 am 25. März 2011, 21:32:00
Die Schnellbahnen wenden in Wien Mitte? Wo denn bitte, wenn die Halle einsturzgefärdet ist?

Offenbar ist das Problem erst auf Höhe des CAT-Bahnsteiges.

mfG
Luki
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: dalski am 25. März 2011, 22:30:37
Update 11: betriebliche Einschränkungen Wien Mitte (Maßnahmen bis Sonntag, 27.März Betriebsschluß verlängert) Wien Mitte-Landstraße 24.03.2011 bis 27.03.2011

Aufgrund einer einsturzgefährdeten Decke im Bahnhof Wien Mitte kommt es im Wiener Stammstreckenbereich und darüber hinaus bis Sonntag, 27.März Betriebsschluß zu S-Bahn Ausfällen bzw. Zugsverspätungen im Ausmaß von bis zu 15 Minuten.
Details:
S-Bahnen zum Flughafen Wien werden weiterhin nur eingeschränkt verkehren.
Der CAT (City-Airport-Train) fährt wieder planmäßig zwischen Wien Mitte und dem Flughafen.(KEINE Gültigkeit von ÖBB-Fahrausweisen)
S-Bahnen aus Richtung Gänserndorf, Stockerau, Hollabrunn, Wolkersdorf und Mistelbach sowie Floridsdorf (ab Floridsdorf zur Minute 40) enden und wenden im Bahnhof Wien Praterstern.
S-Bahnen aus Richtung Laa/Thaya enden und wenden im Bahnhof Wien Floridsdorf.
S-Bahnen aus Richtung Mödling, Flughafen, Wolfsthal und Wiener Neustadt (über Baden) enden und wenden im Bahnhof Wien Mitte.
S-Bahnen aus Richtung Hütteldorf und Wiener Neustadt (über Pottendorf) enden und wenden im Bahnhof Wien Meidling.
Die durchgebundenen Regionalzüge verkehren planmäßig, mit Verspätungen bis 15 Minuten ist jedoch zu rechnen.
Die ÖBB-Fahrausweise werden auf allen Verkehrsmitteln, die sich als Alternative zur S-Bahn anbieten, von den Wiener Linien anerkannt.

Quelle: oebb.at
Titel: Re: Einschränkungen im Schnellbahnbetrieb 24.03-27.03.2011
Beitrag von: 95B am 26. März 2011, 10:13:02
Offenbar ist das Problem erst auf Höhe des CAT-Bahnsteiges.
Genau. Von Süden sind alle Bahnsteige erreichbar, von Norden nur der 1er.