Tramwayforum

Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: 13er am 25. März 2011, 12:42:31

Titel: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 13er am 25. März 2011, 12:42:31
Der heurige Tramwaytag wird am 10. September im Straßenbahnmuseum stattfinden.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Linie 41 am 25. März 2011, 12:44:43
Na hoffentlich fahren die Zubringer dann nicht nur von St. Marx.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 95B am 25. März 2011, 15:43:54
Na hoffentlich fahren die Zubringer dann nicht nur von St. Marx.
Die Schleife St. Marx werden sie für die eigenen Rundfahrten brauchen. Grillgasse böte sich an (als Linie U3 ;D), oder aber auch 18 - D - Ring-rund. Kommt eben drauf an, wieviel man ausgeben will.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Ferry am 25. März 2011, 17:40:41
Die Schleife St. Marx werden sie für die eigenen Rundfahrten brauchen. Grillgasse böte sich an (als Linie U3 ;D), oder aber auch 18 - D - Ring-rund. Kommt eben drauf an, wieviel man ausgeben will.
Soviel ich mich erinnern kann, gab es beim letzten Tramwaytag in Erdberg (2001) Zubringer über 18 - 69 - Schwarzenbergplatz. Beim vorletzten mal (1992) gab es sogar eine Schleifenfahrt über 18 - 71 - 1 - 69 - 18 (da gab es aber m.W. noch keine eigenen WL-Rundfahrten, oder wenn, dann nur auf dem Betriebsgleis in Erdberg). Hoffen wir, dass zumindest die erste Variante kommt.

Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: benkda01 am 25. März 2011, 19:42:04
Na geh, wie fad...
Ich will wieder E1 fahren :( :(
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 13er am 25. März 2011, 22:36:32
Na geh, wie fad...
Ich will wieder E1 fahren :( :(
Bist bei der Versicherung schon wieder aus dem Malus draußen? :D :D :D
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 158er am 26. März 2011, 01:10:20
Erdberg also, soso. Da machts dem laufenden Betriebsablauf natürlich am wenigsten Probleme, ist ja nicht das Schlechteste. Aber ich hätte trotzdem einmal gerne RDH oder SPEIS von innen gesehen  :'(
Ist nur WTM beim Zubringerverkehr unterwegs?

Ich will wieder E1 fahren :( :(
Ja, das würd ich auch einmal gerne, leider nicht "wieder".  :(

Bist bei der Versicherung schon wieder aus dem Malus draußen? :D :D :D
;D ;D
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 95B am 26. März 2011, 10:09:16
Na geh, wie fad...
Ich will wieder E1 fahren :( :(
Da musst du schon warten, bis der HW-Umbau fertig ist. Der planmäßig nächste Tramwaytag in der HW würde 2014 stattfinden.

Wer sagt denn, dass es Zubringer gibt - wahrscheinlich höchstens mit Autobus  ;D
Legal oder illegal? ;D
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: hema am 26. März 2011, 14:20:50

Legal oder illegal? ;D
Sch . . . egal!  ;D
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: TW 292 am 26. März 2011, 17:05:12
Zitat
Da musst du schon warten, bis der HW-Umbau fertig ist. Der planmäßig nächste Tramwaytag in der HW würde 2014 stattfinden.

Es war die Rede, dass der Tramwaytag im Jahr 2013 in der HW stattfinden soll.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: tram am 28. März 2011, 11:28:58
Postings zur Museumssaisoneröffnung abgetrennt.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 13er am 02. Juli 2011, 12:35:34
Beim heurigen Tramwaytag wird es nach Informationen der WL keinen Flohmarkt geben. Der nächste Flohmarkt findet wieder zur Weihnachtszeit unter dem Westbahnhof statt.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 95B am 02. Juli 2011, 18:54:33
Beim heurigen Tramwaytag wird es nach Informationen der WL keinen Flohmarkt geben.
Damit die Museumszüge nicht von Kaufwütigen "irrtümlich" abgeräumt werden? :D
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: benkda01 am 03. Juli 2011, 22:10:30
Beim heurigen Tramwaytag wird es nach Informationen der WL keinen Flohmarkt geben. Der nächste Flohmarkt findet wieder zur Weihnachtszeit unter dem Westbahnhof statt.
Na toll. Mittlerweile verkommt der Tramwaytag ja wirklich zu einem "lustigen" Grillfest im Straßenbahnmuseum. >:( :down:
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Linie 41 am 03. Juli 2011, 22:18:21
Dann kann ich wenigstens 100% meiner Aufmerksamkeit den Zubringerzügen von WTM und VEF widmen.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 13er am 03. Juli 2011, 22:21:45
Dann kann ich wenigstens 100% meiner Aufmerksamkeit den Zubringerzügen von WTM und VEF widmen.
Na das werma erst sehen ;) :D
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Linie 41 am 03. Juli 2011, 23:08:07
Na das werma erst sehen ;) :D
Auf die eine oder andere Art, also sicher. ;)
Aber ich weiß eh nicht, ob ich am Samstag schon in Wien bin.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 95B am 04. Juli 2011, 07:55:20
Na toll. Mittlerweile verkommt der Tramwaytag ja wirklich zu einem "lustigen" Musikantenstadl-Grillfest im Straßenbahnmuseum. >:( :down:
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Ferry am 04. Juli 2011, 09:20:58
Na toll. Mittlerweile verkommt der Tramwaytag ja wirklich zu einem "lustigen" Musikantenstadl-Grillfest im Straßenbahnmuseum. >:( :down:
Leider nicht nur im Straßenbahnmuseum. Schon seit Jahren fällt mir auf, dass das einzig Interessante eigentlich nur mehr der Zubringerverkehr ist. Beim Straßenbahnmuseum kommt noch dazu, dass nur solche Bereiche zugänglich sind, die ohnehin die ganze Saison über besucht werden können. Alles in allem eine eher traurige Sache.

Andererseits ist es vermutlich auch dieser Volksfestcharakter, der viele Leut' zu einem Besuch des Tramwaytags animiert und für so ein zahlreiches Publikum sorgt, dass die WL diese Veranstaltung nicht wieder einschlafen lassen.

Wirklich interessant wird's wohl wieder erst 2013 oder 2014 in der dann gänzlich neuen HW.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Linie 41 am 04. Juli 2011, 10:28:09
Es darf ja auch ruhig Volksfest sein, wenn wenigstens sonst auch was geboten wird. Vielleicht will man aber auch einfach nur so ein Publikum wie uns loswerden.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 95B am 04. Juli 2011, 10:57:43
Vielleicht will man aber auch einfach nur so ein Publikum wie uns loswerden.
Auf die paar Straßenbahnliebhaber kommt es wohl nicht an... und die seltsamen Halbidioten, die bei solchen Veranstaltungen zwangsläufig auftauchen, wird man so auch nicht los. Nein, dem Volk müssen Brot und Spiele geboten werden, damit die grüne Bagage wieder aus der Regierung verschwindet. Mit Bierzeltatmosphäre hält man die Genossen eben bei Laune.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 158er am 04. Juli 2011, 15:20:59
Nein, dem Volk müssen Brot und Spiele geboten werden, damit die grüne Bagage wieder aus der Regierung verschwindet. Mit Bierzeltatmosphäre hält man die Genossen eben bei Laune.
Die Atmosphäre am Tramwaytag (ausgenommen HW) hat sich aber in den letzten 10 Jahren, seit ich die Veranstaltung besuche, nahezu nicht verändert. Musik und Essen gab es immer.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: U4 am 17. August 2011, 18:04:53
Beim heurigen Tramwaytag wird es nach Informationen der WL keinen Flohmarkt geben. Der nächste Flohmarkt findet wieder zur Weihnachtszeit unter dem Westbahnhof statt.
Aber es gibt einen EDV-Flohmarkt!
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: tramway.at am 17. August 2011, 18:05:56
Beim heurigen Tramwaytag wird es nach Informationen der WL keinen Flohmarkt geben. Der nächste Flohmarkt findet wieder zur Weihnachtszeit unter dem Westbahnhof statt.
Aber es gibt einen EDV-Flohmarkt!

Fürs RBL?
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 13er am 17. August 2011, 18:06:10
Beim heurigen Tramwaytag wird es nach Informationen der WL keinen Flohmarkt geben. Der nächste Flohmarkt findet wieder zur Weihnachtszeit unter dem Westbahnhof statt.
Aber es gibt einen EDV-Flohmarkt!
Kann man da wenigstens die für die Dachsignalscheiben (z.B. der hübsche 66er oder der zeitlose 3er) im Museum verwendete Schriftart erwerben? :D
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Linie 41 am 17. August 2011, 18:06:29
Fürs RBL?
Ui... der war böse. ;D
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: hema am 17. August 2011, 18:37:09
Fürs RBL?
Ui... der war böse. ;D
Kauft eh keiner . . . .   8)
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: HLS am 17. August 2011, 18:40:35
Fürs RBL?
Ui... der war böse. ;D
Kauft eh keiner . . . .   8)
Was das Weltbeste RBL findet doch einen reißenden Absatz auf dem Weltmarkt.  ;D
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 95B am 17. August 2011, 19:06:29
Aber es gibt einen EDV-Flohmarkt!
Fürs RBL?
Wäre unsinnig, denn die RBL-Hardware kann selber nur vom Flohmarkt stammen...

Habe eigentlich nur ich das Gefühl, dass seit den "Wartungsarbeiten" die FGIs noch viel schlechter funktionieren?
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 13er am 17. August 2011, 19:59:46
Habe eigentlich nur ich das Gefühl, dass seit den "Wartungsarbeiten" die FGIs noch viel schlechter funktionieren?
Nein, das Gefühl hast nicht nur du... :(
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 13er am 31. August 2011, 11:01:30
Vom Straßenbahnmuseum nach St. Marx wird es einen Oldtimerverkehr mit dem F 746 + l3 1900  und K 2283 + c3 1110 geben.

"Interessanterweise" verkehrt vom Schwarzenbergplatz zum Museum im 40-Minuten-Intervall ein Disco-ULF mit DJ... nachdem die WL offiziell die Zubringerfahrten als nur etwas für Freaks und Nostalgiker ansehen, werden VEF, WTM und WLB ja bekanntlich auf die Strecke Museum - SIMM verbannt (von 10 bis 17 Uhr im 20-Minuten-Intervall).

Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Revisor am 31. August 2011, 11:10:27
Vom Straßenbahnmuseum nach St. Marx wird es einen Oldtimerverkehr mit dem F 746 + l3 1900  und K 2283 + c3 1110 geben.

Endlich trägt man dem größeren Andrang zu den Oldtimerfahrten am Tramwaytag durch die Verwendung größerer Zugseinheiten Rechnung. Oder darf man vielleicht, wie seinerzeit bei der Verwendung des N(60)-Dreiwagenzuges an einem Aktionswochenende, auch nur im Triebwagen mitfahren?
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: moszkva tér am 31. August 2011, 11:57:34
Ein halbstarker zug K+c3 ist von mir aus historisch authentisch, aber den Oldtimerwert mag ich bei einer Beiwagentype, die heute immer noch dutzendfach im Regulärbetrieb anzutreffen ist, bezweifeln.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 95B am 31. August 2011, 13:00:55
Oder darf man vielleicht, wie seinerzeit bei der Verwendung des N(60)-Dreiwagenzuges an einem Aktionswochenende, auch nur im Triebwagen mitfahren?
Davon würde ich eigentlich fast ausgehen, lasse mich aber kommende Woche gern positiv überraschen.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: haidi am 31. August 2011, 18:44:54
Ein halbstarker zug K+c3 ist von mir aus historisch authentisch, aber den Oldtimerwert mag ich bei einer Beiwagentype, die heute immer noch dutzendfach im Regulärbetrieb anzutreffen ist, bezweifeln.

Den Zug selbst würde ich als Oldtimerzug ansehen, den Beiwagen allein nicht unbedingt - obwohl: Beiwagen mit Holzfußboden und dunklen Seitenwänden innen sind heute auch nicht mehr anzutreffen.

Hannes
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: martin8721 am 31. August 2011, 18:58:03
Ein halbstarker zug K+c3 ist von mir aus historisch authentisch, aber den Oldtimerwert mag ich bei einer Beiwagentype, die heute immer noch dutzendfach im Regulärbetrieb anzutreffen ist, bezweifeln.
Den Zug selbst würde ich als Oldtimerzug ansehen, den Beiwagen allein nicht unbedingt - obwohl: Beiwagen mit Holzfußboden und dunklen Seitenwänden innen sind heute auch nicht mehr anzutreffen.

Wieso?
Die c3 haben doch bis heute Holzfußböden und dunkle Seitenwände (und dazu noch den Geruch der alten Wiener Tramway) .  ;) :lamp:
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: haidi am 31. August 2011, 21:59:46
Uuups - ich dachte, sie seien schon längst weg, hab schon so lange in keinem mehr gesessen.

Hannes
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: benkda01 am 31. August 2011, 22:40:17
Puh, jetzt hab' ich gedacht, heuer kann ich mir den Tramwaytag sowieso sparen, und jetzt wird er plötzlich doch interessanter... Jetzt muss ich mich erst recht zwischen zwei Veranstaltungen entscheiden :-\ :-\
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Linie 41 am 01. September 2011, 00:19:00
Die WLB fährt auch am Zubringer?
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 13er am 01. September 2011, 01:03:25
Die WLB fährt auch am Zubringer?
So steht es geschrieben.

@benkda01: Ist die andere Verunstaltung vom Autobusklub? :D :D :D
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Linie 41 am 01. September 2011, 01:09:07
So steht es geschrieben.
Wahnsinn... heiße drei Garnituren. Da gibt's wohl nicht viel zu tun für die Vereine.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: benkda01 am 01. September 2011, 01:35:32
@benkda01: Ist die andere Verunstaltung vom Autobusklub? :D :D :D
hinc condemno vos ad quinquies decem ictus flagello! (http://www.roundtable-usa.com/images/smilies/nudelholz.gif)


 ;D
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Ferry am 02. September 2011, 17:00:27
Endlich trägt man dem größeren Andrang zu den Oldtimerfahrten am Tramwaytag durch die Verwendung größerer Zugseinheiten Rechnung. Oder darf man vielleicht, wie seinerzeit bei der Verwendung des N(60)-Dreiwagenzuges an einem Aktionswochenende, auch nur im Triebwagen mitfahren?
Jedenfalls wird man nur darin sitzen, aber nicht etwa stehen dürfen.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 158er am 04. September 2011, 23:07:34
Ein halbstarker zug K+c3 ist von mir aus historisch authentisch, aber den Oldtimerwert mag ich bei einer Beiwagentype, die heute immer noch dutzendfach im Regulärbetrieb anzutreffen ist, bezweifeln.
Zumindest die goldenen Ziffern, die drei Türflügel der Tür 3 und der Schaffnerplatz unterscheiden 1110 sehr wohl von seinen "Kollegen". Wie haben es die damals Zuständigen (ULHP?) eigentlich hinbekommen, ein so "junges" Fahrzeug für das Museum zu erstehen? Da hätte doch ein c2 auch gereicht...
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Revisor am 05. September 2011, 00:25:53
Wie haben es die damals Zuständigen (ULHP?) eigentlich hinbekommen, ein so "junges" Fahrzeug für das Museum zu erstehen? Da hätte doch ein c2 auch gereicht...

1985 erfolgten erstmals Standesänderungen bei den c2/c3. Der 1034 wurde in den cg umgebaut, der 1037 nach einem Unfall kassiert und der 1110 eben in den Museumsstand überstellt. Warum kein c2? Weil diese bereits bei ihrem Schaffnerlosumbau den Schaffnersitz verloren hatten, während man bei den c3 erst im Begriff war, im Rahmen von Großausbesserungen diese zu vereinheitlichen (tiefgezogene GFK-Türen, Ausbau des Schaffnerplatzes und der Handbremse, geänderte Sitzeinteilung, drei Entwerter usw.). Es war daher noch möglich, einen nur verhältnismäßig geringfügig veränderten vierachsigen Beiwagen für das Museum zu bekommen.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 158er am 05. September 2011, 00:40:59
Danke für die einleuchtende Erklärung.

und der 1101 eben in den Museumsstand überstellt.
Ein "Freud'scher Verdreher"?  :D
Zumindest der Ur-1101 wird zwar mittlerweile auch museal erhalten, aber 1985 hatte er - als 1163 - noch 24 Betriebsjahre vor sich...  :)
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 60er am 05. September 2011, 00:45:29
Jedenfalls wird man nur darin sitzen, aber nicht etwa stehen dürfen.
Wer sagt das? Bisher durfte man bei den Zubringerverkehren immer auch stehen.

Ein "Freud'scher Verdreher"?  :D
Wohl ein Zahlendreher zur späten Stunde. Der c3 1110 kommt übrigens in einer Folge von "Ein echter Wiener geht nicht unter" vor. ;)
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 13er am 05. September 2011, 00:53:28
Zumindest der Ur-1101 wird zwar mittlerweile auch museal erhalten, aber 1985 hatte er - als 1163 - noch 24 Betriebsjahre vor sich...  :)
Es steht noch immer 1163 drauf :)
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Revisor am 05. September 2011, 08:42:47
Wohl ein Zahlendreher zur späten Stunde.

Wird wohl so gewesen sein, ist aber bereits korrigiert.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 158er am 05. September 2011, 10:07:30
Es steht noch immer 1163 drauf :)
Ja, weil er noch nicht aufgearbeitet ist. Irgendwann wird sich das aber ändern.

Jedenfalls wird man nur darin sitzen, aber nicht etwa stehen dürfen.
Wieso denn plötzlich? Möchte das Vereinspersonal auch einmal ULHPs Privileg haben, die Leute beim Einsteigen genußvoll streng abzählen zu dürfen (ja, mir ist bewußt, daß hier Vereinsangehörige mitschreiben)?  :D
Dann wird der Tramwaytag jedenfalls für mich noch uninteressanter. M fahre ich eigentlich nur, um an der offenen Tür stehen zu können. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß es dabei jemals zu einer gefährlichen Situation gekommen sei, obwohl ich nicht weiß, inwieweit das Fahren mit offener Tür mit etwaigen Sicherheitsvorschriften konform geht.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 95B am 05. September 2011, 10:49:41
Jedenfalls wird man nur darin sitzen, aber nicht etwa stehen dürfen.
Wieso denn plötzlich? Möchte das Vereinspersonal auch einmal ULHPs Privileg haben, die Leute beim Einsteigen genußvoll streng abzählen zu dürfen (ja, mir ist bewußt, daß hier Vereinsangehörige mitschreiben)?  :D
Ferry bezog sich mit den Sitzplätzen auf die Rundfahrten am Tramwaytag, nicht auf den Zubringerverkehr. Keine Sorge, beim Zubringer werden keine Fahrgäste nach Sitzplatzanzahl abgezählt.

Ich kann mich auch nicht erinnern, daß es dabei jemals zu einer gefährlichen Situation gekommen sei
Das Personal der Zubringerzüge achtet sehr gewissenhaft darauf, dass es nicht zu gefährlichen Situationen kommt, da sich wohl jeder ausmalen kann, wie es zukünftig mit dem Zubringerverkehr ausschauen würde, wenn tatsächlich einmal jemand aus dem Wagen fiele.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: moszkva tér am 05. September 2011, 10:50:55
Könnte das versicherungstechnische Gründe haben?
MWn darf man bei gemieteten Wagen der Wiener Linien (für Hochzeiten o.Ä.) ebenfalls nur sitzen, obwohl diese Wagen sogar noch im Linienbetrieb stehen.

Edit:
Gerade nachgeschaut - http://www.wienerlinien.at/wl/ep/channelView.do/channelId/-16976/pageTypeId/9424 (http://www.wienerlinien.at/wl/ep/channelView.do/channelId/-16976/pageTypeId/9424)
inzwischen dürfte es auch Stehplätze geben. Das war aber vor einem Jahr noch anders.

Edit2: In den Bussen gibts nachwievor nur Sitzer.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 95B am 05. September 2011, 10:58:13
Könnte das versicherungstechnische Gründe haben?
MWn darf man bei gemieteten Wagen der Wiener Linien (für Hochzeiten o.Ä.) ebenfalls nur sitzen, obwohl diese Wagen sogar noch im Linienbetrieb stehen.
Beim Bus ist es ganz klar: Es handelt sich um Gelegenheitsverkehr und da sieht der Gesetzgeber keine Stehplätze vor. Bei der Tramway kann ich mir vorstellen, dass es keine entsprechende Regelung gibt und man daher die interne Vorgangsweise analog zum Bus gewählt hat - ist ja auch vernünftig, denn wer will während einer vielleicht mehrstündigen Stadtrundfahrt schon die ganze Zeit stehen? Und dass man bei einer Straßenbahnsonderfahrt vom Personal tatsächlich angewiesen wird, einen Sitzplatz einzunehmen und ja nicht zu stehen, ist mir eigentlich noch nicht untergekommen.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: moszkva tér am 05. September 2011, 11:03:56
Bei der Tramway kann ich mir vorstellen, dass es keine entsprechende Regelung gibt und man daher die interne Vorgangsweise analog zum Bus gewählt hat - ist ja auch vernünftig, denn wer will während einer vielleicht mehrstündigen Stadtrundfahrt schon die ganze Zeit stehen?
Meine Edits hast du noch registriert?  ;)

Naja, warum nicht stehen? Ich denke, die Wiener-Linien-Fahrzeuge werden eher für kurze Fahrten genutzt, z.B. bei Hochzeiten vom Standesamt zum Lokal. Ich glaube kaum, dass sich das auf mehr als eine Stunde erstreckt. Und da gehts eher um die Last-Minute-Zusagen, die doch noch mitwollen... Zwei Leute zurücklassen, weil sie nicht rechtzeitig zugesagt haben? Ja, geschieht ihnen recht, andererseits, was solls...

Edit:
Wahrscheinlich gehts um Versicherungsfragen. Falls doch was passiert, und der Wagen war überbelegt, dann putzt sich die Versicherung ab, und das kann für alle Beteiligten unangenehm werden.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Ferry am 05. September 2011, 11:04:42
Ferry bezog sich mit den Sitzplätzen auf die Rundfahrten am Tramwaytag, nicht auf den Zubringerverkehr.
Ja, natürlich.
Zitat
Das Personal der Zubringerzüge achtet sehr gewissenhaft darauf, dass es nicht zu gefährlichen Situationen kommt, da sich wohl jeder ausmalen kann, wie es zukünftig mit dem Zubringerverkehr ausschauen würde, wenn tatsächlich einmal jemand aus dem Wagen fiele.
Was aber gerade beim c3 schwieriger sein dürfte als bei den übrigen Fahrzeugen, daher fände ich in diesem Fall die Regelung überzogen.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: hema am 05. September 2011, 15:16:02
Bei der Tramway kann ich mir vorstellen, dass es keine entsprechende Regelung gibt . . . .
Es wird dem potentiellen Tramway-Mieter bei der Präsentation der mietbaren Fahrzeuge die Anzahl der verfügbaren Sitzplätze angegeben, damit er sich eine Vorstellung machen kann. Wieviele Leute er tatsächlich mitnimmt, ob die sitzen, stehen oder herumgehen, ist seine bzw. deren Sache.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Ferry am 06. September 2011, 09:26:48
Es wird dem potentiellen Tramway-Mieter bei der Präsentation der mietbaren Fahrzeuge die Anzahl der verfügbaren Sitzplätze angegeben, damit er sich eine Vorstellung machen kann. Wieviele Leute er tatsächlich mitnimmt, ob die sitzen, stehen oder herumgehen, ist seine bzw. deren Sache.
Nicht nur, es gibt da schon Obergrenzen.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: hema am 06. September 2011, 19:42:42
Die kennt jeder, der öfters im 43er, 49er usw. fährt!  ;D
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Ferry am 07. September 2011, 15:00:33
...nachdem die WL offiziell die Zubringerfahrten als nur etwas für Freaks und Nostalgiker ansehen, werden VEF, WTM und WLB ja bekanntlich auf die Strecke Museum - SIMM verbannt (von 10 bis 17 Uhr im 20-Minuten-Intervall).
Ja, weil die Gleisverbindung Landstraßer Gürtel - Arsenalstraße nach wie vor nicht befahrbar ist (es fehlt die Oberleitung). Wie auch für die eingleisige Verbindung Wiedner Gürtel - Prinz-Eugen-Straße. Warum wohl die Gleisanlage, nicht aber die Oberleitung gleich vollständig ausgeführt wurde, bleibt mir ein Rätsel.

PS: Sogar für die momentan noch stumpf endenden Gleise des verlängerten D ist bereits ein Fahrdraht gespannt!
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 95B am 07. September 2011, 16:59:50
Warum wohl die Gleisanlage, nicht aber die Oberleitung gleich vollständig ausgeführt wurde, bleibt mir ein Rätsel.
Ich nehme an, dass die Oberleitung bei den Gleisbauarbeiten im Weg gewesen wäre. Nach Abschluss der Gleisverlegung hatte man womöglich nicht genügend Zeit, alle Schnürln aufzuhängen.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: benkda01 am 07. September 2011, 21:24:28
Bügel runterziehen, drüberrollen und geht schon! 8)
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 95B am 08. September 2011, 09:34:09
Bügel runterziehen, drüberrollen und geht schon!
Bei den heutigen Wagenbewegern würde ich eher sagen: Bügel runterziehen, draufrollen und steht schon! :D
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: hema am 08. September 2011, 16:04:58
Bügel runterziehen, drüberrollen und geht schon!
Bei den heutigen Wagenbewegern würde ich eher sagen: Bügel runterziehen, draufrollen und steht schon! :D
Mit den A1 und B1 wäre das überhaupt eine umständliche Prozedur!  ::)
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: darkweasel am 10. September 2011, 19:12:43
Dann gibts hier einmal ein paar meiner Eindrücke von heute ...
Weitere Bilder zum Tramwaytag 2011 im FPDWL-Forum (http://www.fpdwl.at/forum/thread.php?postid=250100#post250100)
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: tramway.at am 10. September 2011, 19:26:14
Mir wurde gerade erzählt, was ein Freund am RBL-Stand gehört hat. Es ging darum, dass zB am Praterstern nicht klar ist, welcher der beiden 5er-Züge zuerst fährt - beide Anzeigen zeigen dasselbe, teilweise sogar ein wenig zeitversetzt. Idee der WiLi: (nein, nicht zB die eine Anzeige dunkel schalten, oder gar "Nächster Zug anderer Bahnsteig") - man halte sich fest: sie wollen die Wagennummer im Display anzeigen! F59 at its best, unglaublich, das ist ein Kabarettbetrieb, unfassbar!
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: darkweasel am 10. September 2011, 19:29:08
Mir wurde gerade erzählt, was ein Freund am RBL-Stand gehört hat. Es ging darum, dass zB am Praterstern nicht klar ist, welcher der beiden 5er-Züge zuerst fährt - beide Anzeigen zeigen dasselbe, teilweise sogar ein wenig zeitversetzt. Idee der WiLi: (nein, nicht zB die eine Anzeige dunkel schalten, oder gar "Nächster Zug anderer Bahnsteig") - man halte sich fest: sie wollen die Wagennummer im Display anzeigen! F59 at its best, unglaublich, das ist ein Kabarettbetrieb, unfassbar!
Wagennummern würd ich mir als Fotograf eher im i.tip und qando wünschen als auf Anzeigen ...
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 158er am 11. September 2011, 00:16:02
Nette Bilder, darkweasel, mir gefällt Deine Motivwahl immer recht gut!  :up:
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 13er am 11. September 2011, 00:16:05
Ich habe natürlich auch noch einige Fotos beizusteuern, werde diese aber erst in den nächsten Tagen aussortieren.

Was mich aber heute wirklich schockiert hat, ist, dass der VEF seinen guten Namen für den allseits geächteten Autobus-Klub, dem, wie wir leider zur Genüge wissen, keine blödsinnige Idee zu dumm ist, hergibt? Da die Fahrt zum Eisenbahnmuseum aber immerhin 11 € kostete, fuhr der Bus, so weit ich das sehen konnte, nur leer herum. Dennoch...
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Linie 41 am 11. September 2011, 00:48:52
Seltsame Aktion des VEF. Dachte eigentlich, daß dieser Klub dort eher unbeliebt ist.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: U4 am 11. September 2011, 08:38:59
Seltsame Aktion des VEF. Dachte eigentlich, daß dieser Klub dort eher unbeliebt ist.
Ist er meinen Informationen nach auch. Der VEF ist gerade dabei zu recherchieren, wer dies "verbrochen hat"  :( >:(
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 13er am 11. September 2011, 09:11:24
Seltsame Aktion des VEF. Dachte eigentlich, daß dieser Klub dort eher unbeliebt ist.
Ist er meinen Informationen nach auch. Der VEF ist gerade dabei zu recherchieren, wer dies "verbrochen hat"  :( >:(
Alles klar, also höchstwahrscheinlich schon wieder eine Linke vom Autobus-Klub... wenigstens hatten sie null Erfolg damit. Ich hätte mich dazu ja gerne auf ihrer Homepage informiert, aber die scheint seit längerem deaktiviert zu sein. Vielleicht war der Bus zum Böhmischen Prater doch etwas teurer als erwartet.

btw:
Zitat
Rund 7500 Besucherinnen und Besucher am Tramwaytag der Wiener Linien

   Wien (OTS) - Das Straßenbahnmuseum in der Erdbergstraße stand
heute ganz im Zeichen des Tramwaytages. Das Museum mit seinen rund
100 Originalfahrzeugen feiert heuer sein
25 jähriges Bestehen und war heute Schauplatz für alle Öffi-Liebhaber
und Interessierte.

Rund 7500 Besucherinnen und Besucher waren heute - am 27. Tramwaytag - im
weltgrößten Straßenbahnmuseum dabei.

Highlights und Informationen für Besucherinnen und Besucher jeden Alters

Als Publikumsmagnet erwiesen sich die Rundfahrten mit den
Oldtimer-Fahrzeugen.
Ein absolutes Highlight war der "Disco-ULF", der mit DJ Musik vom
Schwarzenbergplatz in das Straßenbahnmuseum fuhr. Während einer Fahrt
begeisterte auch James Cottriall mit einigen seiner Songs das
Publikum im ULF.

Die Festgäste informierten sich über die aktuellen Bauvorhaben wie
z.B. die U2 Verlängerung in die Seestadt Aspern. Wissenswertes und
Interessantes erfuhren die Besucherinnen und Besucher über den VOR
(Verkehrsverbund Ost-Region), die Fahrzeugvermietung,  oder den
Fahrgastbeirat. Ältere Menschen holten sich beim Mobilitäts- und
Sicherheitstraining wertvolle Tipps.

Eine Fahrzeugausstellung der Abteilung Bahnbau, bei der die
verschiedensten Hilfsfahrzeuge wie z.B. Kehrmaschinen, Saugwagen,
Rillenreiniger etc.  präsentiert wurden, zählten genauso zu den
Highlights wie die musikalischen Darbietungen. 
Ein großer Andrang herrschte auch beim EDV-Flohmarkt, wo man nach
Herzenslust stöbern konnte.

Die jüngsten Besucherinnen und Besucher waren begeistert vom lustigen und
schwungvollen Mitmachkonzert des bekannten Kinderliedermachers
Bernhard Fibich, vom Urban, dem U-Bahn-Maulwurf und vom
Straßenbahnsimulator.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110910_OTS0044/rund-7500-besucherinnen-am-tramwaytag-der-wiener-linien (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110910_OTS0044/rund-7500-besucherinnen-am-tramwaytag-der-wiener-linien)

Also dass der Disco-ULF so ein absolutes Highlight war, kann ich nicht nachvollziehen. Er war stets schütter besetzt, wenn ich ihn gesehen habe; es war eher so, dass ein paar ältere Leute sich da hineinverirrt haben dürften, die schienen eher unglücklich über den Lärm. Man hätte lieber mehr Oldtimer einsetzen sollen, darauf standen die Leute nämlich wirklich und so waren die Wagen stets mehr als sehr gut gefüllt, ich würde sogar sagen, die Zubringer waren gestopft voll.

Ansonsten war es durchaus ein sehr netter und abwechslungsreicher Tramwaytag, auch wenn kleinere Einzelentscheidungen etwas unverständlich waren (warum führt man bei einem Museumskurs einen Beiwagen mit, wenn sowieso niemand einsteigen darf?) und man wie immer nur Minuten in der Halle verbringen konnte, bevor die Ohren zu bluten anfingen...
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: darkweasel am 11. September 2011, 09:32:57
Nette Bilder, darkweasel, mir gefällt Deine Motivwahl immer recht gut!  :up:
Danke für dein Lob!
(warum führt man bei einem Museumskurs einen Beiwagen mit, wenn sowieso niemand einsteigen darf?)
Wo hat man denn nicht einsteigen dürfen? ???
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Linie 41 am 11. September 2011, 10:07:36
Wo hat man denn nicht einsteigen dürfen? ???
In den l3 durfte man nicht, da war kein Schaffner drin.

Wo war übrigens der EDV-Flohmarkt? Ich konnte davon nichts entdecken!
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: E2 am 11. September 2011, 10:09:15
Wo war übrigens der EDV-Flohmarkt? Ich konnte davon nichts entdecken!

Na geh, die Restln haben's ja ins RBL eingebaut  ;D
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: darkweasel am 11. September 2011, 10:46:11
In den l3 durfte man nicht, da war kein Schaffner drin.
Ahjo, alles klar. Der war nur rein zufällig auch das einzige Rundfahrtenfahrzeug, in das ich überhaupt nicht versucht habe, einzusteigen ...

Wo war übrigens der EDV-Flohmarkt? Ich konnte davon nichts entdecken!
Ich auch nicht.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Wattman am 11. September 2011, 11:21:11
Bei dem halbstarken Zug habe ich etwas versäumt,  :( nachdem der sogar betafelt war. :o
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Ferry am 12. September 2011, 11:14:37
Wo hat man denn nicht einsteigen dürfen? ???
In den l3 durfte man nicht, da war kein Schaffner drin.
Das wird aber wohl kaum der wirkliche Grund gewesen sein - der eine Mann zum Besetzen des Schaffnerplatzes hätte sich wohl auch noch gefunden.

Ich vermute eher, dass seine Betriebsbewilligung abgelaufen ist. Diesfalls kann man ihn natürlich spazierenführen, aber es darf - aus Sicherheitsgründen - niemand mitfahren.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 15A am 12. September 2011, 11:25:51
Und warum ist die ganze Zeit der 746 als Sonderzug gefahren?

Der Tramwaytag heuer war sehr fad und hat mir nicht wirklich gefallen. Bei den Zubringerzügen wurden wieder so wie letztes Jahr zu wenige Wagen eingesetzt.
Interessant waren die Fahrten mit dem 231 und dem k5 3964 vom WTM. Auch der K+c3 Zug war eine Abwechslung.
Was gefehlt hat war eindeutig der WL-Flohmarkt.

Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Ferry am 12. September 2011, 11:42:20
Und warum ist die ganze Zeit der 746 als Sonderzug gefahren?
Das fand ich auch schade, umso mehr, als der Beiwagen am Heck richtig mit 331 besteckt war.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 95B am 12. September 2011, 11:53:26
Hat jemand ein Foto, das den F im heurigen Jahr in der Halle zeigt? Ist er da auch als 331er besteckt - falls ja, mit welchem Zielschild?
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 15A am 12. September 2011, 12:33:05
Hat jemand ein Foto, das den F im heurigen Jahr in der Halle zeigt? Ist er da auch als 331er besteckt - falls ja, mit welchem Zielschild?

Ich habe ein Foto von heuer.

Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 95B am 12. September 2011, 13:47:51
Danke - also ist man absichtlich mit Sonderzug gefahren und nicht aus Mangel an einem passenden Zielschild.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: darkweasel am 12. September 2011, 13:52:23
Danke - also ist man absichtlich mit Sonderzug gefahren und nicht aus Mangel an einem passenden Zielschild.
Eventuell damit Voll-DAFs nicht versuchen, einzusteigen? Ein F sieht ja nicht so sehr nach Oldtimer aus, dass jeder Fahrgast erkennt, dass das sicher kein normaler Linienzug ist.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 95B am 12. September 2011, 13:55:48
Eventuell damit Voll-DAFs nicht versuchen, einzusteigen? Ein F sieht ja nicht so sehr nach Oldtimer aus, dass jeder Fahrgast erkennt, dass das sicher kein normaler Linienzug ist.
Der Gedanke erübrigt sich, da außerhalb des Museums kein Fahrgastwechsel durchgeführt wurde.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: N1 am 12. September 2011, 21:21:31
Wo hat man denn nicht einsteigen dürfen? ???
In den l3 durfte man nicht, da war kein Schaffner drin.
Dann scheine ich ja nichts versäumt zu haben. Und der Nepp mit der Freifahrt, über die kaum mehr informiert wird, samt den Sonderfahrscheinen, die nicht mehr mit dem 24-Stunden-Heftl zugesandt, sondern stattdessen irgendwo verteilt werden, wird munter fortgesetzt. So verdienen sich die Wiener Linien auch am Tramwaytag ein kleines Körberlgeld. :down:
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: darkweasel am 13. September 2011, 07:10:10
Eventuell damit Voll-DAFs nicht versuchen, einzusteigen? Ein F sieht ja nicht so sehr nach Oldtimer aus, dass jeder Fahrgast erkennt, dass das sicher kein normaler Linienzug ist.
Der Gedanke erübrigt sich, da außerhalb des Museums kein Fahrgastwechsel durchgeführt wurde.
Ist mir schon klar. Dennoch hat ein "Sonderzug"-Taferl eventuell gewisse DAFs davon abgehalten, mit den Worten "heast moch de Tia auf du Trottl" gegen die Tür zu klopfen oder dergleichen ...
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 95B am 13. September 2011, 09:18:20
Ist mir schon klar. Dennoch hat ein "Sonderzug"-Taferl eventuell gewisse DAFs davon abgehalten, mit den Worten "heast moch de Tia auf du Trottl" gegen die Tür zu klopfen oder dergleichen ...
Wer das Liniensignal 331 nicht erkennt, wird das Sonderzug-Taferl auch nicht lesen.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Schienenchaos am 13. September 2011, 19:48:48
Als der Zug ausgerückt ist, hat der Fahrer noch extra Rüchsprache mit einem der Verantwortlichen gehalten, der meinte, dass er "sicherheitshalber" als Sonderzug ausfahren solle.
Auch von mir noch ein Bild des Wagens vor der Abfahrt:
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Linie 41 am 13. September 2011, 19:53:15
Was ist denn mit den Farben passiert? Der LH sieht ja aus wie ein Grazer Arbeitswagen.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 95B am 13. September 2011, 20:35:02
Als der Zug ausgerückt ist, hat der Fahrer noch extra Rüchsprache mit einem der Verantwortlichen gehalten, der meinte, dass er "sicherheitshalber" als Sonderzug ausfahren solle.
::) :down:
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: luki32 am 13. September 2011, 20:46:19
Dann scheine ich ja nichts versäumt zu haben. Und der Nepp mit der Freifahrt, über die kaum mehr informiert wird, samt den Sonderfahrscheinen, die nicht mehr mit dem 24-Stunden-Heftl zugesandt, sondern stattdessen irgendwo verteilt werden, wird munter fortgesetzt. So verdienen sich die Wiener Linien auch am Tramwaytag ein kleines Körberlgeld. :down:

Und jetzt erklärst mir aber bitte, wie eine angeblich schlecht angekündigte Freifahrt ein Nepp sein und wie man sich da ein Körberlgeld verdienen kann. Eine freifahrt ist ein Hol- und keine Bringschuld!  :lamp:

mfG
Luki
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: darkweasel am 13. September 2011, 21:16:12
Als der Zug ausgerückt ist, hat der Fahrer noch extra Rüchsprache mit einem der Verantwortlichen gehalten, der meinte, dass er "sicherheitshalber" als Sonderzug ausfahren solle.
Was schon irgendwie so klingt, dass der Verantwortliche ähnliche Gedankengänge hatte, wie ich angenommen habe. Nicht, dass ich das unbedingt für sehr sinnvoll halte.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: N1 am 13. September 2011, 22:12:28
Eine freifahrt ist ein Hol- und keine Bringschuld!  :lamp:
Erklärst du mir bitte, warum die Wiener Linien das bis vor wenigen Jahren in einem seltenen Anfall von Kundenfreundlichkeit dennoch als Bringschuld handhabten? Warum dann der plötzliche Sinneswandel? Neue internationale Standards? Oder ist es vielleicht doch naheligender, hinter dieser Vorgehensweise einen nicht gerade fahrgastfreundlichen Hintergedanken zu vermuten, den ich mit den flapsigen nicht-juristischen Begriffen "Nepp" und "Körberlgeld" umrissen habe? ::)
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: luki32 am 14. September 2011, 07:25:16
Erklärst du mir bitte, warum die Wiener Linien das bis vor wenigen Jahren in einem seltenen Anfall von Kundenfreundlichkeit dennoch als Bringschuld handhabten? Warum dann der plötzliche Sinneswandel? Neue internationale Standards? Oder ist es vielleicht doch naheligender, hinter dieser Vorgehensweise einen nicht gerade fahrgastfreundlichen Hintergedanken zu vermuten, den ich mit den flapsigen nicht-juristischen Begriffen "Nepp" und "Körberlgeld" umrissen habe? ::)

Und wie hoch ist Deiner Meinung nach dann dieses "Körberlgeld"? Und dann stellt sich die Frage, ob es so einen Hintergedanken überhaupt gibt.

Mich stören einfach diese Begriffe für diese Sache, ich halte sie für eine Unterstellung. Und nein, ich arbeite nicht bei den WL.

mfg
Luki
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 95B am 14. September 2011, 08:51:30
Eine freifahrt ist ein Hol- und keine Bringschuld!  :lamp:
Erklärst du mir bitte, warum die Wiener Linien das bis vor wenigen Jahren in einem seltenen Anfall von Kundenfreundlichkeit dennoch als Bringschuld handhabten?
Tramwaytag-Sonderfahrscheine gab es noch nie als Beilage zum 24-Stunden-Heft. Lediglich U-Bahn-Ersttagsfahrscheine werden auf diese Weise verteilt, aber da ist im Gegensatz zum Tramwaytag ja auch ein klares Propagandaziel dahinter.

Dürfte ich mich darüber aufregen, dass ich täglich mehrmals mit Einzelfahrscheinen unterwegs bin, weil niemand an meiner Tür geläutet hat, um mir mitzuteilen, dass ich mir eine Jahreskarte kaufen kann? ::)
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: N1 am 14. September 2011, 09:22:58
Tramwaytag-Sonderfahrscheine gab es noch nie als Beilage zum 24-Stunden-Heft. Lediglich U-Bahn-Ersttagsfahrscheine werden auf diese Weise verteilt, aber da ist im Gegensatz zum Tramwaytag ja auch ein klares Propagandaziel dahinter.
So kann man sich irren. :-[ Ich hätte schwören können, dass sie das früher gemacht hätten, hab aber in meiner 24-Stunden-Heft-Sammlung dann doch nur die "Event-Fahrscheine" für die diversen U-Bahn-Feiern finden können (und welche für das Jubiläum "100 Jahre Wiener Linien"). Ich bilde mir aber ein, dass es einmal Tramwaytag-Fahrscheine in diesen an manchen U-Bahn-Entwertern angebrachten Gittern zur freien Entnahme gegeben hat. Als Buße für meine nichtsdestweniger substanzlose Suderei werde ich mich wohl von besagter Sammlung trennen und diese im anderen Forum zum Schleuderpreis (2 Euro pro Heft?) feilbieten. ;D
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Z-TW am 14. September 2011, 09:49:18
@ N 1: So wie du hätte ich auch schwören können!
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 95B am 14. September 2011, 10:48:32
Ich bilde mir aber ein, dass es einmal Tramwaytag-Fahrscheine in diesen an manchen U-Bahn-Entwertern angebrachten Gittern zur freien Entnahme gegeben hat.
Auch da irrst du: Bei den Entwertern gab es stets nur die Infofolder.
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: Linie 38 am 15. September 2011, 16:30:08
Ich bilde mir aber ein, dass es einmal Tramwaytag-Fahrscheine in diesen an manchen U-Bahn-Entwertern angebrachten Gittern zur freien Entnahme gegeben hat.
Auch da irrst du: Bei den Entwertern gab es stets nur die Infofolder.

Da muss ich aber widersprechen: Am vergangenen Samstag habe ich mit Erstaunen feststellen dürfen, dass den an den Entwertern am Bahnsteig der Linie U4 in Heiligenstadt entnehmbaren Infofoldern sehr wohl auch die Sonderfahrscheine beigelegt waren!

Was das Zielschild des F 746 betrifft: Bis ca. 11:45 Uhr war dieser Zug noch als Linie 331 nach Stammersdorf besteckt - erst danach erfolgte der Zielschildwechsel (durch ULHP?) ...
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: 95B am 15. September 2011, 20:07:16
Da muss ich aber widersprechen: Am vergangenen Samstag habe ich mit Erstaunen feststellen dürfen, dass den an den Entwertern am Bahnsteig der Linie U4 in Heiligenstadt entnehmbaren Infofoldern sehr wohl auch die Sonderfahrscheine beigelegt waren!
Das war sicher eine (positive) Eigenmächtigkeit des Bestückers (ich nehme an, das Nachlegen der Folder geschieht durch die Stationsaufsicht).
Titel: Re: Tramwaytag 2011
Beitrag von: tram am 20. September 2011, 11:56:53
Diskussion über die Domain des Autobusklubs abgetrennt und in den Small Talk verschoben.