Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Thema gestartet von: moszkva tér am 26. April 2011, 23:32:40

Titel: [BY] Minsk
Beitrag von: moszkva tér am 26. April 2011, 23:32:40
Impressionen aus der Weißrussischen Hauptstadt Minsk (Мiнск).
Leider hatte ich keine Zeit, wirklich gute Fotostandorte zu suchen. Und wegen eines Nachtfluges war ich ziemlich ko und hatte keine Lust, mich mit den manuellen Einstellungen rumzuspielen. Daher gibts nur Automatikmodus.  :)

Es fahren ausschließlich die Minsker Produktionen von Belkommunmasch. Es dominieren die Vierachser.
[attach=1]
Diese gibts auch als Vollwerbewagen:
[attach=2]
[attach=3]

Aber es gibt auch eine Niederflurstraßenbahn von Belkommunmasch im Testbetrieb. Leider ist mir kein besseres Foto gelungen. Das Modell 843 ist zu 80 % Niederflur und braucht angeblich bis zu 50% weniger Strom. Quelle (http://bkm.by/?id_page=8&id_category=2&path=_2).
[attach=4]
[attach=5]

Und nun noch ein paar nette Impressionen - Straßenbahn und die Stadt:

Kommt man am Bahnhof an, ist der erste Blick auf das sogenannte Stadttor gerichtet.
[attach=6]
An selber Stelle, mit der Fahnenbeschmückung zum baldigen 9. Mai im Vordergrund, die ist dzt. in der gesamten Stadt.
[attach=7]

Vulica Kaslova:
[attach=8]
[attach=10]
[attach=9]

Friedhofsverkehr einmal anders:
[attach=11]

Und am Pl. Jakuba Kolasa wurde der Fraktion Militanter Süchter ein Denkmal gesetzt  :)
[attach=12]

Noch ein Exkurs: Die Eishockey-WM 2014 findet in Minsk statt. Quelle, dieser Bus  :)
[attach=13]
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: HLS am 26. April 2011, 23:45:55
Also erstmal trotz Automatikmodus sind es schöne Fotos.
Und jetz mal zu der Niederflurbim: warum schaffen es Weißrussen eine Straßenbahn zu entwickeln die Strom spart und in Wien wird ein Zug entwickelt der erstmal mehr Energie verbraucht? oO
Ich glaube diese Entwicklung sollten sich unsere Mitteleuropäischen Ingenieure mal abschauen fahren. :P
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: 158er am 27. April 2011, 00:56:04
Danke für Bilder aus einer Stadt, von der man hierzulande ja recht selten etwas sieht.  :up:
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: 95B am 27. April 2011, 08:13:52
Und jetz mal zu der Niederflurbim: warum schaffen es Weißrussen eine Straßenbahn zu entwickeln die Strom spart
Es dürfte keine sonderliche Schwierigkeit darstellen, einen Zug zu entwickeln, der wesentlich weniger Strom frisst als ein Tatrawagen. ;)
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: moszkva tér am 27. April 2011, 09:03:44
Und jetz mal zu der Niederflurbim: warum schaffen es Weißrussen eine Straßenbahn zu entwickeln die Strom spart ...
1) Das sind die Herstellerangaben. Wer weiß, wieviel Benzinverbrauch ein Auto laut Katalog hat, und danach in Realität?
2) Vielleicht kommen die 50% Stromverbrauch auch von 50% Down-Time.  8)
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: moszkva tér am 27. April 2011, 09:06:03
Sorry, Doppelposting.
Noch Foto nachreichend: Ein Zug der Linie 6, unterwegs zur Traktorfabrik (Traktarnij Zavod)
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Linie 41 am 27. April 2011, 09:13:37
Ist die Spurweite eigentlich Normalspur oder Breitspur?
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: HLS am 27. April 2011, 10:35:51
Ist die Spurweite eigentlich Normalspur oder Breitspur?
Also laut Wiki 1524mm Spurweite, somit Breitspur.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Spurweite_1524_mm (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Spurweite_1524_mm)
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: moszkva tér am 27. April 2011, 11:17:25
Ist die Spurweite eigentlich Normalspur oder Breitspur?
Also laut Wiki 1524mm Spurweite, somit Breitspur.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Spurweite_1524_mm (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Spurweite_1524_mm)
Bist mir zuvorgekommen. Danke für die Info:
Hier die Wiki über die Straßenbahn in Minsk: http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Minsk (http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Minsk)
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Linie 41 am 27. April 2011, 11:20:48
Irgendwie wirkt Minsk im Vergleich zu Kiew aber um Welten moderner.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: moszkva tér am 27. April 2011, 11:21:36
Irgendwie wirkt Minsk im Vergleich zu Kiew aber um Welten moderner.
Die Stadt ist so sauber und adrett, ich dachte ich bin in Stockholm  :D
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: HLS am 27. April 2011, 11:38:41
Ja auf jedenfall wirkt Minsk um Welten schöner moderner und auch ansprechender, wie du schon sagst es könnte glatt eine westliche Stadt sein.  :up:
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Linie 41 am 27. April 2011, 13:02:16
Ja auf jedenfall wirkt Minsk um Welten schöner moderner und auch ansprechender, wie du schon sagst es könnte glatt eine westliche Stadt sein.  :up:
Ja wenn die Weißrussen endlich diesen Lukaschenko absägen würden...
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: hema am 27. April 2011, 13:15:13

Noch Foto nachreichend: Ein Zug der Linie 6, unterwegs zur Traktorfabrik (Traktarnij Zavod)
Der Wagen ist gar nicht so unelegant! Lediglich die Türen stören den Anblick empfindlich.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: 13er am 27. April 2011, 23:43:52
Und jetz mal zu der Niederflurbim: warum schaffen es Weißrussen eine Straßenbahn zu entwickeln die Strom spart und in Wien wird ein Zug entwickelt der erstmal mehr Energie verbraucht? oO
Ist da die Bremsenergierückspeisung schon eingerechnet? Der Chopper-E2 wäre auch ein Gegenbeispiel...
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Konstal 105Na am 29. April 2011, 15:31:22
Irgendwie wirkt Minsk im Vergleich zu Kiew aber um Welten moderner.

Ich war zwar bisher nur in Kiew und noch nicht in Minsk, aber moszkva ters Fotos täuschen. Natürlich gibt es herunter gekommene Stellen in Kiew, aber im Großen und Ganzen bin ich mir dort auch ähnlich einer westlichen Metropole vorgekommen. Kann sein, dass Minsk aber noch sauberer ist.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Linie 41 am 29. April 2011, 15:54:54
Ich bin nur noch am Überlegen ob ich jetzt via Minsk oder Kiew nach Moskau fahren soll. ;D
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: 95B am 29. April 2011, 21:29:36
Ich bin nur noch am Überlegen ob ich jetzt via Minsk oder Kiew nach Moskau fahren soll. ;D
Besprich das am besten mit moszkva ter. :)
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: moszkva tér am 01. Mai 2011, 09:37:29
Ich bin nur noch am Überlegen ob ich jetzt via Minsk oder Kiew nach Moskau fahren soll. ;D
Beides ist sehenswert. Für Weißrussland brauchst du aber ein eigenes Visum, Ukraine ist visumfrei.

Mehr Reisetipps? Entweder PN / Mail oder aber, es gibt eh einen eigenen Thread.

Edit: Warum sollst du nicht beides machen? Hin über Minsk, zurück über Kiew, Lemberg (oder umgekehrt)?  :lamp:
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Linie 41 am 01. Mai 2011, 13:20:43
Weil ich auf eine Konferenz nach Moskau fahre und bei der Hinreise daher nicht eine elendslange Zugfahrt machen will. Sonst bin ich die Tage darauf völlig übermüdet.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: moszkva tér am 01. Mai 2011, 13:25:42
Weil ich auf eine Konferenz nach Moskau fahre und bei der Hinreise daher nicht eine elendslange Zugfahrt machen will. Sonst bin ich die Tage darauf völlig übermüdet.
Verständlich!

Kulturell bietet mMn Kiew mehr: Sophienkathedrale, Michaelerkathedrale, die Höhlenklöster - omg, alles religiöse Fanatiker, aber sehr sehenswert!
Minsk ist was für Architekturinteressierte - zeitgenössische moderne sowjetische Architektur der 1940er bis 1990er, alles dabei!
Wenn du die Zeit hast, kannst du auch ein paar Nachtzüge nehmen: Moskau - Minsk - Kiew - Lemberg - Budapest. Dazwischen vielleicht immer wieder einmal eine Nacht in einem Hotel einlegen, zwecks Dusche  ;)
Gegen Minsk und für Kiew spricht eindeutig nur das Visum.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Konstal 105Na am 30. Dezember 2013, 15:40:35
Einige Bilder aus Minsk auf Transphoto.ru

(http://tf1.mosfont.ru/photo/06/43/38/643385.jpg)
RWZ-6-Doppeltraktion in der Вуліца Даўгабродская (Dünaburger/Daugavpilser Straße?). Die RWZ-6 (РВЗ-6) wurden in der UdSSR (in Riga) von 1960 bis 1987 hergestellt. Diese Wagen waren beim Fahrpersonal sehr beliebt, da sie für damalige Verhältnisse topmodern waren. Bei einigen oder allen Exemplaren waren die hinteren Türen sowie das Heck so gestaltet, dass man Verletzte auf Tragbaren befördern konnte. Das war für den Ausbrauch eines Krieges gedacht.
Heute sind sie in Minsk nicht mehr im Einsatz, man kann sie jedoch noch in Witebsk (Weißrussland) und Dünaburg/Daugavpils (Lettland; hier mit Stangenstromabnehmern) antreffen. Darüber hinaus sind sie in verschiedenen russischen Städten im Einsatz, wie etwa in Chabarowsk.
Quelle: http://transphoto.ru/photo/643385/ (http://transphoto.ru/photo/643385/) User:  BorisB

(http://tf1.mosfont.ru/photo/05/76/66/576662.jpg)
Die aus Karlsruhe(?) gebraucht übernommen GT8 wurden 2009 außer Dienst gestellt, dieses Exemplar ist im Museumsstand.
Quelle: http://transphoto.ru/photo/576662/ (http://transphoto.ru/photo/576662/) User: Kremmnei

(http://tf1.mosfont.ru/photo/02/50/03/250030.jpg)
(http://[url=http://tf1.mosfont.ru/photo/02/50/02/250029.jpg]http://tf1.mosfont.ru/photo/02/50/02/250029.jpg[/url])
Fahrerplatz eines RWZ-6.
Quelle: http://transphoto.ru/photo/250029/ (http://transphoto.ru/photo/250029/) http://transphoto.ru/photo/250030/ (http://transphoto.ru/photo/250030/) User: IKS

(http://tf1.mosfont.ru/photo/02/50/02/250027.jpg)
Museumsfahrzeug in Minsk.
Quelle: http://transphoto.ru/photo/250027/ (http://transphoto.ru/photo/250027/) User: IKS

(http://tf1.mosfont.ru/photo/05/64/34/564347.jpg)
Blick auf das Stadttor 1975. Man sieht einige RWZ-6 und unter anderem auch einen Ikarus.
Quelle: http://transphoto.ru/photo/564347/ (http://transphoto.ru/photo/564347/) User: IKS

(http://tf1.mosfont.ru/photo/01/13/50/113505.jpg)
Scan aus dem Buch Минск. Исторический портрет города 1953-1959 (Minsk Historisches Porträt der Stadt 1953-1959). Man sieht eine KTM-1+KTP-1-Tratkion. Die KTM-1 wurden in Ust-Kataw von 1947-1961 gebaut. Die Bewagen waren die KTP-1. Diese Wagen waren bis 1974 in Minsk im Einsatz) In Ust-Kataw werden heute noch Hochflurstraßenbahnen produziert.
Quelle: http://transphoto.ru/photo/113505/ (http://transphoto.ru/photo/113505/) User: IKS

(http://tf1.mosfont.ru/photo/01/13/50/113503.jpg)
Scan aus dem Buch Минск. Исторический портрет города 1953-1959 (Minsk Historisches Porträt der Stadt 1953-1959). Am Bild ist ein Typ M, der in den 1930ern gebaut wurde.

(http://tf1.mosfont.ru/photo/01/13/83/113835.jpg)
Scan aus dem Buch Минск. 1960-1969. Десятилетний путь столицы (Minsk 1960-1969 Zehnjahre Hauptstadt?; irgendentwas mit "zehnjährig" und "Hauptstadt", sowie "Weg" steht hier). Ein KTM-1 auf der Linie 1, soweit ich das erkennen kann.
Quelle:http://transphoto.ru/photo/113835/ User: IKS

Wer mehr Fotos sehen möchte, wird hier fündig: http://transphoto.ru/articles/214/?st=120 (http://transphoto.ru/articles/214/?st=120)
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: W_E_St am 30. Dezember 2013, 21:48:05
Also die Lackierung aus den 70ern ist eindeutig eleganter als das Quietschgelb auf den neueren Fotos!
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: moszkva tér am 31. Dezember 2013, 01:14:10
Scan aus dem Buch Минск. 1960-1969. Десятилетний путь столицы (Minsk 1960-1969 Zehnjahre Hauptstadt?; irgendentwas mit "zehnjährig" und "Hauptstadt", sowie "Weg" steht hier).
Die zehnjährige "Reise" der Hauptstadt.

Super Zeitdokumente aus einer leider vergessenen Ecke Europas, schönen Dank dafür  :up:
Wenn das blöde Visum nicht wäre, würde ich sofort wieder nach Minsk fahren! Aber so gebe ich mein Touristengeld lieber woanders aus  8)
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: raifort1 am 31. Dezember 2013, 13:57:48
Da hier Krankentransport mit der Straßenbahn erwähnt wird, möchte ich bemerken, daß bei einigen Bussen (Entschuldigung!) in Prag an den Haltestangen Noppen sind, die zum Einhängen von Tragbahren vorgesehen sind im Falle einer Evakuierung der Bevölkerung. Für so einen Notfall ist man bei uns unvorbereitet.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: HLS am 31. Dezember 2013, 14:41:04
Da hier Krankentransport mit der Straßenbahn erwähnt wird, möchte ich bemerken, daß bei einigen Bussen (Entschuldigung!) in Prag an den Haltestangen Noppen sind, die zum Einhängen von Tragbahren vorgesehen sind im Falle einer Evakuierung der Bevölkerung. Für so einen Notfall ist man bei uns unvorbereitet.
Ist es nicht so, dass durchaus die U-Bahn(eventuell auch Bus und Bim?) zum "Krankenwagen" umfunktioniert werden kann?
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Tatra83 am 31. Dezember 2013, 14:57:29
Da hier Krankentransport mit der Straßenbahn erwähnt wird, möchte ich bemerken, daß bei einigen Bussen (Entschuldigung!) in Prag an den Haltestangen Noppen sind, die zum Einhängen von Tragbahren vorgesehen sind im Falle einer Evakuierung der Bevölkerung. Für so einen Notfall ist man bei uns unvorbereitet.
Ist es nicht so, dass durchaus die U-Bahn(eventuell auch Bus und Bim?) zum "Krankenwagen" umfunktioniert werden kann?
Also mal ganz realistisch betrachtet kannst du keines der in Wien verfügbaren Fahrgastfahrzeuge der WL vernünftig im Katastrophenfall arbeiten. Sie sind einzig und allein zum Transport von Verletzten der Triagestufe T3 (http://de.wikipedia.org/wiki/Triage) (gehfähige Verletze) geeignet. In den Türbereichen eines U-Bahn-Zugs kannst du maximal einen Schwerverletzten behandeln. Im Katastrophenfall wird man da auch weniger auf U-Bahn oder Bim zurückgreifen, sondern eher auf Omnibusse, mit denen man die T3-Verletzten irgendwo hin verfrachtet. T1 (Sofortbehandlung)-Patienten werden vor Ort stabilisiert, sofern es die Ressourcen zulassen, T2 (Höchste Transportpriorität) werden nur mit Rettungswagen transportiert.

Die Frage ist außerdem, welcher leitende Notarzt es bei der derzeitigen Zuverlässigkeit riskiert, einen solchen Verletztenzug im Tunnel wieder evakuieren zu dürfen...  :-X
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: moszkva tér am 01. Januar 2014, 13:18:46
Zu Katastrophenbetrieb der Öffis in Wien: Ich sehe auch keine Notwendigkeit, für solche Fälle vorzusorgen.
Krieg? Heutzutage in Wien glücklicherweise äußerst unwahrscheinlich.
Naturkatastrophen? In Wien auch eher unwahrscheinlich (Tsunami, Erdbeben, Vulkanausbruch usw.)

In der Sowjetunion wurde auch die gesamte zivile Infrastruktur für einen Atomkrieg ausgerüstet. Metrostationen sind Atombunker usw. Ob es im Ernstfall was gebracht hätte, sei dahingestellt.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: haidi am 01. Januar 2014, 15:00:46
Nach einem Atomkrieg oder einem anständigen Meteoriteneinschlag bzw. Monster-Vulkanausbruch braucht man so was eh nicht. Dann haben wir weltweit massive Probleme (abgeschirmte Sonneneinstrahlung -> Temperaturabfall über mehrere Jahre und damit weitgehender Ausfall der Nahrungsproduktion), da wird die Weltbevölkerung dramatisch sinken.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Nussdorf am 01. Januar 2014, 20:06:00

Ist es nicht so, dass durchaus die U-Bahn(eventuell auch Bus und Bim?) zum "Krankenwagen" umfunktioniert werden kann?

Wird sie auch - eine Garnitur auf der U3 während des Silvesterrummels.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: haidi am 01. Januar 2014, 21:00:21

Ist es nicht so, dass durchaus die U-Bahn(eventuell auch Bus und Bim?) zum "Krankenwagen" umfunktioniert werden kann?

Wird sie auch - eine Garnitur auf der U3 während des Silvesterrummels.
Verstehe ich dich richtig - das steht dann unterm Stephansplatz eine GArnitur mit Sanitätern und Ärzten?
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: moszkva tér am 01. Januar 2014, 23:25:55
Nach einem Atomkrieg oder einem anständigen Meteoriteneinschlag bzw. Monster-Vulkanausbruch braucht man so was eh nicht. Dann haben wir weltweit massive Probleme (abgeschirmte Sonneneinstrahlung -> Temperaturabfall über mehrere Jahre und damit weitgehender Ausfall der Nahrungsproduktion), da wird die Weltbevölkerung dramatisch sinken.
So weit muss man nicht denken. Aber angenommen, Wien würde von einem Megaerdbeben heimgesucht, dann wäre die U-Bahn wohl als erstes kaputt und somit unbrauchbar.

Für Katastropheneinsätze denke ich, ist die U-Bahn am ehesten noch geeignet, die (gesunden) Menschenmassen rasch aus der Gefahrenzone zu bringen, damit Helfer auf anderen Wegen besser zu den Verletzten können. Ein realistischeres Szenario, an das ich denke, wäre z.B. eine Massenpanik am Donauinselfest.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: W_E_St am 01. Januar 2014, 23:48:44
Ich werde das ungute Gefühl nicht los, dass bei einer Massenpanik auf der Insel der beste Fluchtweg zu Fuß über eine der weniger frequentierten Brücken bzw. solchen mit mehr Platz wäre (Brigittenauer Brücke, Floridsdorfer Brücke) oder gleich in Längsrichtung über die Insel, je nach Standort flussaufwärts zum Nordsteg oder flussabwärts zur Reichsbrücke. In die U6 oder genauer gesagt über die Brücken entlang selbiger möchte ich schon unter "normalen" Festbedingungen nur sehr ungerne.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: vodi am 02. Januar 2014, 10:06:07
In die U6 oder genauer gesagt über die Brücken entlang selbiger möchte ich schon unter "normalen" Festbedingungen nur sehr ungerne.

Ich kann auch jedem, der in der Nähe davon wohnt, nur empfehlen, zu Fuß über den NordSteinitzsteg zu gehen!
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: 95B am 02. Januar 2014, 11:23:19
Ich werde das ungute Gefühl nicht los, dass bei einer Massenpanik auf der Insel der beste Fluchtweg zu Fuß über eine der weniger frequentierten Brücken bzw. solchen mit mehr Platz wäre (Brigittenauer Brücke, Floridsdorfer Brücke) oder gleich in Längsrichtung über die Insel, je nach Standort flussaufwärts zum Nordsteg oder flussabwärts zur Reichsbrücke. In die U6 oder genauer gesagt über die Brücken entlang selbiger möchte ich schon unter "normalen" Festbedingungen nur sehr ungerne.
Wenn wirklich eine Massenpanik ausbricht, steht die U-Bahn sowieso sofort, da an eine sichere Weiterfahrt nicht zu denken ist. Die meisten Verletzten würde es wahrscheinlich rund um die U-Bahn-Stationen geben, wo alle hindrängen, obwohl es von dort kein Weiterkommen mehr gibt.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: W_E_St am 02. Januar 2014, 12:19:50
Ich werde das ungute Gefühl nicht los, dass bei einer Massenpanik auf der Insel der beste Fluchtweg zu Fuß über eine der weniger frequentierten Brücken bzw. solchen mit mehr Platz wäre (Brigittenauer Brücke, Floridsdorfer Brücke) oder gleich in Längsrichtung über die Insel, je nach Standort flussaufwärts zum Nordsteg oder flussabwärts zur Reichsbrücke. In die U6 oder genauer gesagt über die Brücken entlang selbiger möchte ich schon unter "normalen" Festbedingungen nur sehr ungerne.
Wenn wirklich eine Massenpanik ausbricht, steht die U-Bahn sowieso sofort, da an eine sichere Weiterfahrt nicht zu denken ist. Die meisten Verletzten würde es wahrscheinlich rund um die U-Bahn-Stationen geben, wo alle hindrängen, obwohl es von dort kein Weiterkommen mehr gibt.
Das sind auch die wahrscheinlichsten Punkte für eine Massenpanik, da es Engstellen sind. Auf der Insel selbst gibt es an den meisten Stellen Platz zum seitlich Ausweichen.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: haidi am 02. Januar 2014, 15:40:01
Aus der Tante Jolesch:
"Herr Inspektor, ich habe nicht gebadet, ich bin heim geschwommen."
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: W_E_St am 03. Januar 2014, 02:30:03
Aus der Tante Jolesch:
"Herr Inspektor, ich habe nicht gebadet, ich bin heim geschwommen."
Ins Wasser (Besonders die Donau) würde ich nur in absoluten Notfällen ausweichen, aber die Insel als solche ist schon ganz erheblich breiter als die Brücken.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: 60er am 03. Januar 2014, 10:37:13
Durch die Neue Donau zu schwimmen ist im Sommer kein Unding, wenn nicht gerade Hochwasser ist. Hab ich selber schon zigmal gemacht.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: pronay am 03. Januar 2014, 18:56:49
Aus der Tante Jolesch:
"Herr Inspektor, ich habe nicht gebadet, ich bin heim geschwommen."

"Ich habe hier nicht gebadet – ich bin nach Hause geschwommen."*)

*) Zeitungsüberschrift in einer "Gerichtssaal"-Rubrik, zitiert nach: Friedrich Torberg,
"Die Tante Jolesch oder Der Untergang des Abendlandes In Anekdoten", Langen-Müller,
Wien 1975 (Erstausgabe), S. 48.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: W_E_St am 04. Januar 2014, 01:03:51
Durch die Neue Donau zu schwimmen ist im Sommer kein Unding, wenn nicht gerade Hochwasser ist. Hab ich selber schon zigmal gemacht.
Eh, ich auch. In einem Notfall im Finstern samt Kleidung hineinzuspringen ist aber nicht ganz so lustig. Die Donau würde ich nicht durchqueren, mich im schlimsten Fall aber durchaus ein gutes Stück flussabwärts treiben lassen und dort wieder an Land gehen - und dabei hoffen, keinen Ärger mit irgendwelchen Sicherheitsnadeln zu kriegen, die mich für besoffen halten.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Petersil am 04. Januar 2014, 02:06:40
Super Zeitdokumente aus einer leider vergessenen Ecke Europas, schönen Dank dafür  :up:
Wenn das blöde Visum nicht wäre, würde ich sofort wieder nach Minsk fahren! Aber so gebe ich mein Touristengeld lieber woanders aus  8)

Während der Eishockey-WM dieses Jahr gilt die Eintrittskarte für ein Spiel als Visum. Das könnte man fast ausnützen. Verglichen mit einem Visum dürfte die Eintrittskarte zu irgendeinem Spiel zweier Mannschaften, die nicht gerade Tschechien oder Kanada sind, billig sein.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: 4463 am 17. Januar 2014, 01:38:08
Aber angenommen, Wien würde von einem Megaerdbeben heimgesucht, dann wäre die U-Bahn wohl als erstes kaputt und somit unbrauchbar.
Die Hochstrecken eventuell, aber die Tunnelstrecken würden ein Erdbeben wahrscheinlich deutlich besser verkraften als oberirdische Strukturen (außer natürlich die auslösende Bruchlinie verläuft quer durch den Tunnel).
Ein schweres Erdbeben ist in Wien übrigens keineswegs ausgeschlossen. Genau damit befasst sich auch jene neue Erdbebenrichtlinie, die es de facto verunmöglichen würde, Dachböden von Gründerzeithäusern auszubauen, dafür müsste man die Ziegelmauern vom Keller bis unters Dach erstmal mit Stahlbeton verstärken. Bei den Wiener U-Bahn-Hochstrecken erwarte ich zwar keine Konstruktion nach japanischen Shinkansen-Standards, aber ich denke, dass diese Brückenkonstruktionen durchaus auch eine gewisse Erdbebensicherheit aufweisen.

Die Donau würde ich nicht durchqueren, mich im schlimsten Fall aber durchaus ein gutes Stück flussabwärts treiben lassen und dort wieder an Land gehen - und dabei hoffen, keinen Ärger mit irgendwelchen Sicherheitsnadeln zu kriegen, die mich für besoffen halten.
Da musst aber gut sein im Wassertreten, wenn Du in der aufgestauten Wiener Donau ein "gutes Stück" abwärts treiben willst. ;D
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: moszkva tér am 17. Januar 2014, 09:33:15
Aber angenommen, Wien würde von einem Megaerdbeben heimgesucht, dann wäre die U-Bahn wohl als erstes kaputt und somit unbrauchbar.
Die Hochstrecken eventuell, aber die Tunnelstrecken würden ein Erdbeben wahrscheinlich deutlich besser verkraften als oberirdische Strukturen (außer natürlich die auslösende Bruchlinie verläuft quer durch den Tunnel).
Die Tunnels würden wahrscheinlich einem Erdbeben standhalten. Aber wie willst du in die Tunnels kommen, wenn die Zugangswege verschüttet werden?
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: W_E_St am 17. Januar 2014, 11:42:44
Zitat
Genau damit befasst sich auch jene neue Erdbebenrichtlinie, die es de facto verunmöglichen würde, Dachböden von Gründerzeithäusern auszubauen, dafür müsste man die Ziegelmauern vom Keller bis unters Dach erstmal mit Stahlbeton verstärken.
Wie, es soll eine NOCH strengere Erdbebenrichtlinie geben?!? Es ist doch die jetzige schon absurd genug!

Vor einiger Zeit gab es übrigens eine Versuchsreihe bei der der Fundamentbereich eines Jahrhundertwendehauses in erdbebenähnliche Schwingungen versetzt wurde und die Auswirkungen auf die oberen Stockwerke gemessen wurden. Ergebnis: das Haus rührt sich VIEL weniger als theoretisch je angenommen!

Zitat
Da musst aber gut sein im Wassertreten, wenn Du in der aufgestauten Wiener Donau ein "gutes Stück" abwärts treiben willst. ;D
Eine gewisse Strömung hat die aber ganz offensichtlich!
In Oberösterreich unterhalb des Kraftwerks Jochenstein ist die Strömung vermutlich schon stärker als oberhalb der Freudenau, aber vernachlässigbar gering kann sie im oberen Bereich der Donauinsel eigentlich auch nicht sein (ich habe allerdings in Anbetracht der Wassertemperatur von maximal 18 Grad im Hochsommer wenig Lust das auszuprobieren, als Kind in OÖ war ich noch etwas hartgesottener).
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: moszkva tér am 17. Januar 2014, 13:51:27
(ich habe allerdings in Anbetracht der Wassertemperatur von maximal 18 Grad im Hochsommer wenig Lust das auszuprobieren, als Kind in OÖ war ich noch etwas hartgesottener).
Als begeisterter Kritzendorf-Schwimmer kann ich sagen: Die Donau kann nach langen Hitzeperioden durchaus schwimmbar sein, allerdings dann eher ab Mitte/Ende Juli. Und das nicht jedes Jahr. Da muss man auch aufpassen speziell bei höherem Wasserstand, weil man im braunen Wasser die Steinsporne nicht sieht und sich böse verletzen kann.
Im Juni, zum Donauinselfest, sind die Temperaturen eher ungeeignet zum Schwimmen. Nur im Jahrhundertsommer 2003 war ich schon im Juni in Kritzendorf, da war die Alte Donau schon zu warm.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Linie 41 am 17. Januar 2014, 14:46:26
Also ich war heuer im Sommer in der Donau (etwas unterhalb des Einlaufbauwerks Strebersdorf, aber stromseitig). Die Strömung ist, wenn man etwas rausschwimmt stark genug, daß man ohne entsprechenden Kraftaufwand die Stelle nicht halten kann und das Wasser war bacherlwarm.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Ferry am 17. Januar 2014, 14:48:41
Also ich war heuer im Sommer in der Donau (etwas unterhalb des Einlaufbauwerks Strebersdorf, aber stromseitig). Die Strömung ist, wenn man etwas rausschwimmt stark genug, daß man ohne entsprechenden Kraftaufwand die Stelle nicht halten kann und das Wasser war bacherlwarm.
Dass du heuer schon in der Donau schwimmen warst, wage ich zu bezweifeln.  ;)
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Linie 41 am 17. Januar 2014, 14:51:02
Du hast natürlich recht, letztes Jahr. Aber im Geiste des römischen Imperiums beginnt für mich das Jahr im März. 8)
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: 13er am 17. Januar 2014, 15:32:35
Du hast natürlich recht, letztes Jahr. Aber im Geiste des römischen Imperiums beginnt für mich das Jahr im März. 8)
An den Iden des März?
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Linie 41 am 17. Januar 2014, 15:36:30
Nein, an den Kalenden.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: W_E_St am 17. Januar 2014, 23:08:48
(ich habe allerdings in Anbetracht der Wassertemperatur von maximal 18 Grad im Hochsommer wenig Lust das auszuprobieren, als Kind in OÖ war ich noch etwas hartgesottener).
Als begeisterter Kritzendorf-Schwimmer kann ich sagen: Die Donau kann nach langen Hitzeperioden durchaus schwimmbar sein, allerdings dann eher ab Mitte/Ende Juli. Und das nicht jedes Jahr. Da muss man auch aufpassen speziell bei höherem Wasserstand, weil man im braunen Wasser die Steinsporne nicht sieht und sich böse verletzen kann.
Im Juni, zum Donauinselfest, sind die Temperaturen eher ungeeignet zum Schwimmen. Nur im Jahrhundertsommer 2003 war ich schon im Juni in Kritzendorf, da war die Alte Donau schon zu warm.
Ich hab nur den Messwert aus Engelhartszell (leider keine Ahnung in welchem Jahr das war, aber sicher Ende Juli oder Anfang August) und das waren eben 18 Grad in einem ziemlich heißen Sommer. Viel in der Donau schwimmen war ich nur 1994 (in der Gegend der heißeste Sommer, den ich je erlebt habe), sonst war das Wasser immer ungemütlich (und bacherlwarm ist entschieden Definitionssache, bei mir beginnt das bei ca. 28 Grad, 26 sind durchaus bei 35 Grad Lufttemperatur noch Abkühlung und auch bei 32 maule ich noch nicht über zu warm).
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. Mai 2014, 20:31:15
Aufgrund der Eishockey-WM in Minsk fuhr ich für ein paar Tage nach Weißrussland. Dabei gingen sich auch einige wenige Straßenbahnfotos in Minsk (weißrussisch Мінск, russisch Минск) aus. Leider konnte ich nur eines von vier Straßenbahnnetzen Weißrusslands besuchen.

[attach=1]
Bei meinem Aufenthalt sind mir nur diese Wagen begegnet. Es handelt sich dabei um Fahrzeuge des weißrussischen Herstellers Белкамунмаш (Bielkomunmasch), der auch O-Busse baut. Der Typ, der hier zu sehen ist, ist das Standardfahrzeug und heißt АКСМ-60102 (AKSM-60102). Hier fährt der Wagen in der Бабруйская вул (Bobrujsker Straße, benannt nach der Stadt Bobrujsk) in Richtung Мясникова (Miasnikowa) kurz vor dem Bahnhof. Die Zieldisplays, Haltestellenansagen, Warnhinweise, Haltestellenamen, etc. sind alle auf Weißrussich, Stadtpläne sind aber in der Regel nur in Russischer Sprache verfügbar. Meistens ist es für die Orientierung kein Problem, lediglich bei der Haltestelle Кастрычніцкая wird es schwierig, da diese auf russisch Октябрьская hießt, auf deutsch Oktoberplatz. Die Zieldisplays zeigen beide Endstationen an. Das ist mir bei den Bussen in Brest und Grodno auch aufgefallen.

[attach=2]
Eine Zugsbegegnung zweier АКСМ-60102 (AKSM-60102) etwas weiter nördlich. Der Wagen, der uns sein Heck zeigt, hält in Küzre vor dem Dynamostadion. Die AKSM-60102 werden seit 2000 gebaut. Weißrussland baut abgesehen von Autos alle Fahrzeuge selbst. Ich war überrascht, dass ich kaum Ladas und andere sowjetische Autos sah, nicht einmal in außerhalb Minsks. In der Ukraine sieht es deutlich anders aus.

[attach=3]
Ein 7er in der Haltestelle Cвярдлова Richtung Мяснікова. Die Straßenbahnen schalten in der Haltestelle den Warnblinker ein.

[attach=4]
In der schönen Schleife Возера (See) nördlich des Zentrums enden die Linien 3, 4 und 5. Hier ist es nicht weit zu einem Naherholungsgebiet, wo viele Weißrussen sich einen netten Abend machten und die letzten Sonnenstrahlen bei gegrilltem Fleisch, Bier und Wodka genossen. Auch wir kauften uns ein Bier und entspannten uns in der Abendsonne.

[attach=5]
Das typische Postkartenmotiv mit dem Stadttor im Hintergrund wollte mir nicht gelingen, bzw. wollte ich nicht zu viel Zeit vertrödeln.

Neben den von mir gezeigten AKSM-60102 gibt es noch einen AKSM-743 und angeblich fünf AKSM-843. Beide Typen bieten Niederflur an.

Aufgrund der WM hat die Metro nun auch englische Haltestellenansagen und es gibt Chipkarten, auf die man Zeitkarten oder eine gewisse Anzahl von Fahrten laden kann. In anderen weißrussischen Städten werden die Fahrscheine noch wie im Kommunismus üblich mit Lochentwertern gelocht.

Allgemein machte Weißrussland einen sehr netten und positiven Eindruck. Die Leute waren froh "Westler" zu sehen und man merkte vor allem der Jugend an, dass sie sich nach mehr Kontakt mit Ausländern (abgesehen von Russen) sehnt.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: 13er am 14. Mai 2014, 21:38:30
Das Bier habt ihr euch verdient! :)
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: 158er am 14. Mai 2014, 21:54:22
Das Bier habt ihr euch verdient! :)
Streng verbotener Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit war das!  :P

Ich werd auch noch ein paar Bilder zusammensuchen.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Linie 41 am 14. Mai 2014, 22:43:39
Wie alt ist die Geißel von Minsk jetzt eigentlich? Der muß doch auch bald abkratzen.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. Mai 2014, 08:36:58
Wie alt ist die Geißel von Minsk jetzt eigentlich? Der muß doch auch bald abkratzen.

Aleks ist Jahrgang 1954. Und dieses Jahr jährt sich sein Thronjubiläum zum 20. Mal.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Konstal 105Na am 23. Mai 2014, 13:53:21
Stadler präsentierte sein neues Breitspurniederflurstraßenbahnfahrzeug. Es ist ein Produkt des Joint Ventures zwischen Stadler und Bielkommunmasch, dem weißrussischen Straßenbahn- und O-Bushersteller. Das Fahrzeug ist 26,7 m lang und 2,5 m breit. Es wird eine Einrichtungs- und Zweirichtungsvariante geben. Die Einstiegshöhe beträgt 37 cm, die Zweirichtungsversion soll 196 Personen befördern können, davon 60 sitzend. Die Einrichtungsversion kann 234 Fahrgäste befördern, davon 70 sitzend. Maximale Geschwindigkeit: 75 km/h.

Hier einige Bilder: http://www.rynek-kolejowy.pl/52396/stadler_prezentuje_nowy_tramwaj_szerokotorowy.htm (http://www.rynek-kolejowy.pl/52396/stadler_prezentuje_nowy_tramwaj_szerokotorowy.htm)

Als ich in Minsk war, war das Fahrzeug vor der Minskarena ausgestellt.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: dalski am 30. Mai 2017, 13:52:53
Aufgrund des Baus der Metrolinie 3 ist der Streckenast zur Haltestelle Мяснiкова (Mjasnikova) bis auf weiteres außer Betrieb. Somit ist der Bahnhof nicht an das Strassenbahnnetz angebunden.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Konstal 105Na am 09. Juni 2017, 17:06:14
Aufgrund des Baus der Metrolinie 3 ist der Streckenast zur Haltestelle Мяснiкова (Mjasnikova) bis auf weiteres außer Betrieb. Somit ist der Bahnhof nicht an das Strassenbahnnetz angebunden.

Hast du auch Fotos aus Minsk?
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: dalski am 11. Juni 2017, 13:36:42
Aufgrund des Baus der Metrolinie 3 ist der Streckenast zur Haltestelle Мяснiкова (Mjasnikova) bis auf weiteres außer Betrieb. Somit ist der Bahnhof nicht an das Strassenbahnnetz angebunden.

Hast du auch Fotos aus Minsk?
Unmengen  ;)
Die Fahrzeugvielfalt in Minsk hat übrigens in den letzten Jahren sehr abgenommen, mit Ausnahme von 2 Kursen (einer davon in der HVZ) waren ausschließlich АКСМ-60102 im Einsatz. Generell wirkt die Stadt ziemlich sauber und ''europäisch'', vergleicht man sie beispielsweise mit anderen postsowjetischen Städten.
Hier Wagen 137 im Stadtteil Зелёный Луг (grüne Wiese):
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. Juni 2017, 12:31:36
Die Fahrzeugvielfalt in Minsk hat übrigens in den letzten Jahren sehr abgenommen, mit Ausnahme von 2 Kursen (einer davon in der HVZ) waren ausschließlich АКСМ-60102 im Einsatz.

Womit wurden die anderen 2 Kurse bedient? AKSM-843?

Auch hier danke für das Foto.  :up:
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: dalski am 14. Juni 2017, 13:59:55
Die Fahrzeugvielfalt in Minsk hat übrigens in den letzten Jahren sehr abgenommen, mit Ausnahme von 2 Kursen (einer davon in der HVZ) waren ausschließlich АКСМ-60102 im Einsatz.

Womit wurden die anderen 2 Kurse bedient? AKSM-843?

Auch hier danke für das Foto.  :up:
Freut mich, wenn es gefallen findet.  :D
AKSM-843 und АКСМ-743 (von diesem Modell gibt es genau 1 Stück).
Hier ein Schnappschuss vom 743er:
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: pTn am 04. April 2020, 18:21:21
Ein paar Bilder aus Minsk. Unterwegs war nur ein Typ zu sehen, auffällig, dass alles sehr sauber ist, die Wagen sind nur solo unterwegs.
mehr Bilder unter: https://public-transport.net/tram/Minsk/

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Konstal 105Na am 05. April 2020, 10:48:07
Ein paar Bilder aus Minsk. Unterwegs war nur ein Typ zu sehen, auffällig, dass alles sehr sauber ist, die Wagen warnen alle solo unterwegs.
mehr Bilder unter: https://public-transport.net/tram/Minsk/

Danke für die Bilder.

Gezeigter Typ nennt sich AKSM-60102 und ist das Standardfahrzeug der Straßenbahn in Minsk. Daneben gibt es noch AKSM-743 (ein Einzelstück) und AKSM-843, wovon es meines Wissens in Minsk 5 Exemplare gibt. Beides sind Niederflurfahrzeuge und mit über 25 Metern Länge deutlich Länger als die Vierachser. Soweit ich weiß, sind die auf den Bildern sichtbaren AKSM-60102 nicht traktionsfähig.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Petersil am 27. April 2020, 15:37:25
Man merkt, das Foto ist aus Weißrussland. Auf dem Wagen ist eine Reklame mit dem schönen Text: "Achtung! Achtung! Eine Straßenbahn wiegt so viel wie 40 ausgewachsene Wisente. Ist es leicht, ihn anzuhalten?" So ein Vergleich funktioniert in einem Land, in dem Wisente heimisch sind, natürlich besser.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Konstal 105Na am 28. April 2020, 10:36:10
Man merkt, das Foto ist aus Weißrussland. Auf dem Wagen ist eine Reklame mit dem schönen Text: "Achtung! Achtung! Eine Straßenbahn wiegt so viel wie 40 ausgewachsene Wisente. Ist es leicht, ihn anzuhalten?" So ein Vergleich funktioniert in einem Land, in dem Wisente heimisch sind, natürlich besser.

In Polen würde das auch gehen.  ;) :D Allerdings gibt es in der Region, wo Wisente in Polen leben, keine Straßenbahn.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Piefke am 11. Februar 2022, 17:12:02
Auf einer Jugendtourist-Reise u.a. nach Minsk im Juni 1989 machte ich auf ORWO-Color ::) diese Fotos.
Der Betrieb schien fest der Hand der RVZ-6M2-Wagen - damals schon antquiert - mit Lyra-Bügeln!
Gut gepflegt wirkten die Fahrzeuge im amerikanisierten 40er-Jahre-Design, gebaut von 1966-76.
An Aufnahmeorten erkenne ich nur das Kaufhaus Belarus am Partisanskij Prospekt, um 1990 nach Metrobau stillgelegt.,
sowie die Straße vor dem Woksal, (Haupt-) Bahnhof.
Das recht modern-freundliche Stadtbild stand im Kontrast zu den spätsowjetisch-alltäglichen Versorgungsengpässen.
*Wagen 330 wirbt für "60 Jahre Minsker Elektrotransport", also fuhr die erste Tram hier erst 1929.

Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: T1 am 11. Februar 2022, 17:38:58
Wow, tolle Aufnahmen!
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Halbstarker am 12. Februar 2022, 08:32:00
Dem kann ich mich nur anschließen.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Petersil am 12. Februar 2022, 11:00:48
Sehr spannende Bilder! Die russische Wikipedia sagt, dass Fahrzeuge dieses Typs noch bis 1987 gebaut worden und ich habe vor 13 Jahren in Russland noch solche Wagen als HVZ-Verstärker gesehen.

1987 ist das gleiche Jahr, in dem in Frankreich die Produktion der Tramway français standard begann, und ein Jahr vorher begann in der Tschechoslowakei die Produktion des KT8D5 (mit Thyristorsteuerung). Irgendwie hat dieses sowjetische Fahrzeug sehr altmodisch gewirkt und es wundert mich, dass man nicht zumindest den Wagenkasten vom Design her an die 80er-Jahre angepasst hat.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Piefke am 12. Februar 2022, 20:41:56
Hab gerade ein ikonisches Bild vom 22. August 1993 gefunden.
Die ideale Kulisse mit dem "Stadttor" am Bahnhof.
(Foto: wim van der ent)
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. Februar 2022, 09:32:31
Irgendwie hat dieses sowjetische Fahrzeug sehr altmodisch gewirkt und es wundert mich, dass man nicht zumindest den Wagenkasten vom Design her an die 80er-Jahre angepasst hat.

Soetwas gab es im Ostblock recht oft. Die Karosserie des Trabant 601 veränderte sich auch nicht und auch technisch änderte sich wenig. Als weiteres Beispiel kann der EN57 genannt werden, obwohl sich hier über die Front und die Seitenwände optisch leicht veränderten.

Hab gerade ein ikonisches Bild vom 22. August 1993 gefunden.
Die ideale Kulisse mit dem "Stadttor" am Bahnhof.

Wunderschön. Danke auch für deine Fotos von deiner Reise.
Titel: Re: [BY] Minsk
Beitrag von: T1 am 14. Februar 2022, 11:19:48
Sehr spannende Bilder! Die russische Wikipedia sagt, dass Fahrzeuge dieses Typs noch bis 1987 gebaut worden und ich habe vor 13 Jahren in Russland noch solche Wagen als HVZ-Verstärker gesehen.

Sie sind noch heute in Osinniki und Chabarowsk (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8431.0) unterwegs.