Tramwayforum

Allgemeines => Feedback => Thema gestartet von: benkda01 am 15. Oktober 2010, 19:19:01

Titel: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: benkda01 am 15. Oktober 2010, 19:19:01
Ich könnte mir gut vorstellen, das Medium Video in Reportagen einzusetzen, oder einfach z.B. interessante YouTube-Videos zu posten. Das alles ginge sehr elegant, wenn man YouTube-Videos direkt in-line in Beiträge einbinden könnte, wie Bilder. Was sagt ihr dazu?
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: 13er am 15. Oktober 2010, 19:28:35
Klingt nicht schlecht! Es gibt ein Plugin ("Aeva") für die Forensoftware, das das erlauben würde.
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: benkda01 am 15. Oktober 2010, 19:53:05
Klingt nicht schlecht! Es gibt ein Plugin ("Aeva") für die Forensoftware, das das erlauben würde.
Das fände ich eine sehr nette Erweiterung! :up:
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: 13er am 15. Oktober 2010, 21:39:53
Was sagen denn die anderen dazu?
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: hema am 15. Oktober 2010, 23:07:55
Schaden kann's ja vermutlich nicht!  ;)  :up:
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: 158er am 16. Oktober 2010, 02:30:53
Dafür!   :up:
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: moszkva tér am 16. Oktober 2010, 08:16:50
Von mir auch  :up:
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: 95B am 16. Oktober 2010, 10:18:00
Ich bin eigentlich nicht so der Freund von Flash-Einbindungen auf Websites (und Youtube-Videos sind verwenden Flash). Wenn allerdings die Mehrheit dafür ist, muss ich mich halt damit abfinden, dass meine Gegenstimme nicht ins Gewicht fallen wird.
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: moszkva tér am 16. Oktober 2010, 10:42:36
Ich möchte mein  :up: von vorhin noch einmal relativieren.
Wenn es geht, dass man Videos einbinden kann, ohne dass sich die Ladezeit und Datenmenge vergrößert (wenn man sich die Videos doch nicht anschauen möchte), bin ich dafür. Wenn die Ladezeit sich dennoch vergrößert, bin ich dagegen.
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: Linie 41 am 16. Oktober 2010, 11:48:04
Normalerweise wird da zuerst nur das Vorschaubild geladen (also meist irgendein Frame des Videos) und erst, wenn man auf Play drückt alles.

Wir sind dafür! :up:
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: Ustrab am 16. Oktober 2010, 12:06:31
da ich ohnedies kein Computerfuzzi bin und mich nicht auskenn,  isses mir egal.
 :)
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: Konstal 105Na am 16. Oktober 2010, 15:12:20
Ist eine nette Idee, bin dafür.
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: hema am 16. Oktober 2010, 15:17:58
Wenn die Ladezeit sich dennoch vergrößert, bin ich dagegen.
Wenn nur ein (kleines) Vorschaubild geladen wird, kann es nicht so schlimm sein. Automatisch starten sollte das Video nicht.
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: E2 am 16. Oktober 2010, 15:35:59
Normalerweise wird da zuerst nur das Vorschaubild geladen (also meist irgendein Frame des Videos) und erst, wenn man auf Play drückt alles.

Ist auch meine Meinung!  :up:
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: luki32 am 16. Oktober 2010, 19:38:06
Normalerweise wird da zuerst nur das Vorschaubild geladen (also meist irgendein Frame des Videos) und erst, wenn man auf Play drückt alles.
Wenns zu keiner Ladezeitverlängerung kommt, habe ich kein Problem damit, wenn ich mir aber den Video bei jeden Anschauen des Threads auf meinen PC hochlade, bin ich nicht dafür.

Wir sind dafür! :up:
Ist das Majestätsplural oder hast schon einen kommoden Beifahrer (was mich bei Akadumikern nicht wundern würde)?  ;)

mfG
Luki
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: 13er am 17. Oktober 2010, 03:59:10
Sehet und staunet, ein Video:

Straßenbahn Wien: Alte Hochflurgarnituren (E1 und E2) auf den Linien 1, 2, 49 und 71 (http://www.youtube.com/watch?v=U1lD9FDTTkw#)
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: 13er am 17. Oktober 2010, 03:59:35
Und was für uns auch wirklich sehr interessant sein könnte:

http://maps.google.at/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=bellaria,+wien&sll=47.635784,13.590088&sspn=13.36089,31.882324&ie=UTF8&hq=&hnear=Bellariastra%C3%9Fe,+1010+Wien&z=17 (http://maps.google.at/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=bellaria,+wien&sll=47.635784,13.590088&sspn=13.36089,31.882324&ie=UTF8&hq=&hnear=Bellariastra%C3%9Fe,+1010+Wien&z=17)
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: 13er am 17. Oktober 2010, 04:03:15
Funktioniert einfach durch Copy'n'Paste eines Links von youtube usw. in das Textfenster, wo ihr euer Posting verfasst, keine spezielle Markierung o.ä. notwendig.

Passt das mit der Geschwindigkeit bei euch? Im Firefox sieht man nicht einmal, wie er die Vorschau lädt (@luki: Natürlich wird nicht das gesamte Video heruntergeladen, sondern funktioniert einfach wie ein "graphischer Link" zu youtube/maps/...).
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: Linie 41 am 17. Oktober 2010, 04:06:36
Ist das Majestätsplural oder hast schon einen kommoden Beifahrer (was mich bei Akadumikern nicht wundern würde)?  ;)
Ich bin nur werbeverblödet -> EA Generali.
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: E2 am 17. Oktober 2010, 17:59:01
Sehet und staunet, ein Video:

Oha.
Aber vielleicht liegts auch nur an der Konfiguration meines Arbeitsplatzrechners.  ;D
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: W_E_St am 17. Oktober 2010, 19:08:49
Man sollte das Video allerdings nicht irrtümlich anklicken, denn sonst ist der Bildschirm kurz weiß und dann geht das Video in einem eigenen Tab/Fenster von vorne los.
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: 13er am 17. Oktober 2010, 20:23:07
Interessant, bei mir im Firefox passiert nichts dergleichen...
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: 95B am 17. Oktober 2010, 20:37:53
Man sollte das Video allerdings nicht irrtümlich anklicken, denn sonst ist der Bildschirm kurz weiß und dann geht das Video in einem eigenen Tab/Fenster von vorne los.
Vielleicht liegt das an dem von dir verwendeten Betriebssystem? ;)
(http://www.stockfood.de/Pix/FAUL/940/143639_T.JPG)
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: W_E_St am 17. Oktober 2010, 20:38:44
Interessant, bei mir im Firefox passiert nichts dergleichen...
Ist bei mir reproduzierbar. Das Video fungiert gleichzeitig als Link. FF Windows habe ich noch nicht probiert, da müßt ich erst den Rechner neu starten.
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: 13er am 17. Oktober 2010, 20:45:23
Ist bei mir reproduzierbar. Das Video fungiert gleichzeitig als Link.
Bei mir (unter Linux, was anderes habe ich nicht) ist das Video nur dann ein Link, wenn ich unten rechts auf "youtube" klicke. Wenn ich ansonsten irgendwo in das Kastl hineinklicke, beginnt er, es abzuspielen.

Aber 95B könnte schon recht haben, Steve Jobs mag ja Flash nicht allzu sehr :D
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: 95B am 17. Oktober 2010, 20:57:04
Steve Jobs mag ja Flash nicht allzu sehr :D
Ich bin nicht Steve Jobs und ich mag es auch nicht wirklich. 8)
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: 13er am 17. Oktober 2010, 21:03:25
Steve Jobs mag ja Flash nicht allzu sehr :D
Ich bin nicht Steve Jobs und ich mag es auch nicht wirklich. 8)
Vom technischen Standpunkt her mag ich Flash auch absolut nicht. Früher gab's unter Linux damit ständig Probleme und die Performance ist immer noch unterm Gummihund. Nur: Bis sich HTML 5 flächendeckend durchsetzt, gibt's halt keine echte Alternative (außer es ganz wegzulassen, aber gerade die Google Maps finde ich sehr praktisch).
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: hema am 17. Oktober 2010, 21:05:21

Bei mir (unter Linux, was anderes habe ich nicht) ist das Video nur dann ein Link, wenn ich unten rechts auf "youtube" klicke. Wenn ich ansonsten irgendwo in das Kastl hineinklicke, beginnt er, es abzuspielen.
Genauso ist's beim SeaMonkey (Linux)!  :up:
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: darkweasel am 17. Oktober 2010, 21:09:23

Bei mir (unter Linux, was anderes habe ich nicht) ist das Video nur dann ein Link, wenn ich unten rechts auf "youtube" klicke. Wenn ich ansonsten irgendwo in das Kastl hineinklicke, beginnt er, es abzuspielen.
Genauso ist's beim SeaMonkey (Linux)!  :up:
... auch bei Google Chrome unter Ubuntu 10.10.

Übrigens, die Leute, die die zusätzliche Ladezeit stört, könnten sich zumindest bei Firefox und Chrome "Flashblock" holen. Finde ich recht praktisch, dann spielen sich nur die Flash-Elemente ab, von denen ich das will ...

edit: Ah, jetzt weiß ich, was W_E_St gemeint hat. Wenn das Video schon spielt, dann fungiert es komplett als Link - davor nicht.
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: 13er am 17. Oktober 2010, 21:19:59
edit: Ah, jetzt weiß ich, was W_E_St gemeint hat. Wenn das Video schon spielt, dann fungiert es komplett als Link - davor nicht.
Ah, tatsächlich! Ich fürchte nur, damit muss man leben, da das im Einbettungscode von YT einprogrammiert ist...

Ich hab's jetzt mit VirtualBox auch im Windows ausprobiert und dort funktioniert's bei mir im Firefox sowie IE auch problemlos.
@E2: Vielleicht ist dein Flashplayer veraltet? Kannst du auf Youtube direkt Videos abspielen?

PS: Herzlich willkommen, darkweasel! :)
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: darkweasel am 17. Oktober 2010, 21:23:01
PS: Herzlich willkommen, darkweasel! :)
Danke! :)
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: Linie 41 am 17. Oktober 2010, 21:26:27
Man sollte das Video allerdings nicht irrtümlich anklicken, denn sonst ist der Bildschirm kurz weiß und dann geht das Video in einem eigenen Tab/Fenster von vorne los.
Vielleicht liegt das an dem von dir verwendeten Betriebssystem? ;)
(http://www.stockfood.de/Pix/FAUL/940/143639_T.JPG)
Also bei mir (Mac OS 10.6, Safari, Firefox) geht's ganz so wie vorgesehen. Am Apple kann's also nicht liegen.

Bullshit gestrichen (wobei der Bullshit ja ansich nicht falsch war)... WeSts Einwand nach darkweasels Erklärung verstanden. :D
In dem Fall sollte man zum Stoppen des Videos also die Kontrollen des YT-Videoplayers am unteren Bildrand nutzen.
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: 95B am 17. Oktober 2010, 21:29:57
Übrigens, die Leute, die die zusätzliche Ladezeit stört, könnten sich zumindest bei Firefox und Chrome "Flashblock" holen.
Das habe ich selbstverständlich installiert... Grund dafür waren die häufigen Flash-Einbindungen auf derstandard.at, die diverse frühere FF-Versionen regelmäßig zum Stillstand gebracht haben. Das ist mittlerweile längst nicht mehr so, dem Flashblocker bin ich aber seither treu geblieben. :)
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: benkda01 am 18. Oktober 2010, 01:07:53
Genialst, vielen vielen Dank! :up: :up: :up:

Test (gleich mit eigenem Video):
Wankender E1 in der Peripherie (http://www.youtube.com/watch?v=sHrq2oc0NII#ws)
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: 13er am 18. Oktober 2010, 01:19:42
Tolles Video! Der Schienenzustand (am Schluss schön zu sehen) scheint ja einigermaßen kriminell zu sein :D :D
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: benkda01 am 18. Oktober 2010, 01:22:17
Tolles Video!
Danke! :)
Ich hab' noch mehr – bei Interesse gibt es mal eine Videoreportage! ;D

Zitat
Der Schienenzustand (am Schluss schön zu sehen) scheint ja einigermaßen kriminell zu sein :D :D
Allerdings... :D
Lass' dich aber nicht täuschen, das ist nur auf sehr wenigen Strecken so. Das Ärgste war die Strecke vom Plac Centralny zum Ort im Video: Sie ist als Rasengleis inmitten einer vielbefahrenen, langen, breiten, geraden Straße ausgeführt, also eigener Gleiskörper. Die Gleise wechseln jedoch im 5-m-Takt zwischen bergauf und bergab, und teilweise gibt es derartige Löcher im Gleisverlauf... Etwa wie f(x)=abs(sin(x)) ;) Eine Fahrtgeschwindigkeit von >35 km/h ist da nicht zu empfehlen.

Dazu gibt's übrigens auch ein Video, aber es ist den Umständen entsprechend verwackelt... ;D ;D
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: Linie 41 am 18. Oktober 2010, 01:31:15
Also nach Krakau sollte ich auch unbedingt einmal fahren.
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: benkda01 am 18. Oktober 2010, 01:32:46
Also nach Krakau sollte ich auch unbedingt einmal fahren.
Ja, es lohnt sich definitiv! :)
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: 95B am 18. Oktober 2010, 08:39:31
Also nach Krakau sollte ich auch unbedingt einmal fahren.
Ja, es lohnt sich definitiv! :)
Für den 41er lohnt es sich doppelt, Polen ist auch im Bereich Eisenbahn eine wahre Fundgrube!
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: moszkva tér am 18. Oktober 2010, 10:56:14
Auch von mir ein Test mit einem Schmankerl (manche kennen es vielleicht schon).
A tramway ride in Tbilisi, the capital of Georgia (http://www.youtube.com/watch?v=28k7LMWvxKc#)
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: 13er am 18. Oktober 2010, 10:59:20
Des oarme Schweinderl! :D
Titel: Re: Videos direkt in Beiträge einbinden?
Beitrag von: moszkva tér am 18. Oktober 2010, 17:46:04
Des oarme Schweinderl! :D
Da wollte wohl der "Bim-Lenker" Mtsvadi fürs Abendessen besorgen  :D
(http://www.concordtravel.ge/_concordtravel/Image/1khato/mtsvadi.jpg)