Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: 13er am 24. Mai 2011, 17:02:39

Titel: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: 13er am 24. Mai 2011, 17:02:39
Hier also wie gewünscht auch ein paar Schnappschüsse der Pariser Métro. Keineswegs hatte ich die Zeit, systematisch alle Wagentypen und Strecken aufzunehmen, sodass ich einfach das geknipst habe, was mir vor die Linse fuhr...

Wir beginnen in der M6 bei der Haltestelle Bir-Hakeim, die neben dem Champs de Mars (mit dem Eiffelturm) als Hochstrecke sehr ähnlich unserer U6 verkehrt. Viele U-Bahn-Wagen/-Linien fahren (hauptsächlich aus Lärmschutzgründen) nicht Stahl auf Stahl, sondern mit Gummirädern, was ziemlich ungewohnt aussieht.

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

Die M1 wird derzeit auf fahrerlosen Betrieb umgerüstet, was auch den Einbau von Bahnsteigsperren erfordert, wie hier am Charles de Gaulle Stern (beim Triumphbogen). Meist blieb die U-Bahn sehr genau bündig mit den Bahnsteigsperren stehen. Die Türen öffnen sich dann sowohl am Bahnsteig als auch im Zug automatisch:

[attach=5]

Endstation der M6 beim Triumphbogen. Am Bild rechts steigen die ankommenden Fahrgäste aus, links die abfahrenden ein:

[attach=6]

Haltestelle Pigalle der Linie M12. So sehen fast alle älteren Stationen aus:

[attach=7]

Sich im Tunnel nähernde Fahrzeuge sind kaum zu erkennen, bevor sie aus dem Tunnel kommen. Nicht umsonst ist überall ein Hinweis mit Todesgefahr angebracht (die gelbe Plakette links unten an der Bahnsteigkante):

[attach=8]

Endlose Rolltreppen verbinden weit auseinander liegende U-Bahn-Stationen wie hier am Montparnasse. An der Wand interessante Fakten zum Métrobetrieb:

[attach=9]

So sieht die Fahrgastinformation fast überall entlang der U-Bahn aus, allerdings normalerweise mit zwei Anzeigen für den nächsten sowie für den übernächsten Zug:

[attach=10]

Ein typischer Zug. Es gibt im wesentlichen nur zwei Typengruppen: M (wie Métro) gefolgt von F (für Schienenfahrzeuge) und P (für Reifenfahrzeuge), danach folgt für die einzelnen Typen noch das (zweistellige) Jahr der Bestellung, z.B. MF59, wie die älteste verwendete Type heißt.

[attach=11]

Die Fahrgastinformation ist überreichlich in jeder Station vorhanden, sowohl in Form von Plänen als auch Tabellen und genauen Informationen zu den Ausgängen. Verirren kann man sich hier trotz langer Zugangswege und viel Stiegensteigen wirklich nicht:

[attach=12]

Ein weiterer Zug, diesmal M10 in der Station Cardinale Lemoine auf dem Weg zum Bahnhof "Austerlitz":

[attach=13]

Die Türen simpel, aber effektiv: Nach Ertönen eines längeren akustischen Warnsignals schließen die Türen und wehe, da befindet sich noch etwas dazwischen ;) Das Öffnen erfolgt sehr einfach durch leichtes Hochziehen des am Bild sichtbaren Hebels, wesentlich besser als bei den alten Wiener Typen:

[attach=14]

Innen ist es nicht wahnsinnig geräumig, aber funktional aufgeteilt. Die "Etikette" gebietet es, sich von den Klappsesseln zu erheben, sobald der Andrang im Zug größer wird, um nicht wertvollen Platz zu verschenken:

[attach=15]

Gänge mit zahlreichen Stiegen dazwischen gibt es mehr als genug:

[attach=16]

Am besten gefallen hat mir die endlose Wendeltreppe hinauf zum Montmatre in der Haltestelle Abbesses der M12.

Die Pariser Métro funktioniert technisch-betrieblich erstklassig und das bei oft 1-Minuten-Intervallen. Davon kann man sich bei uns eine Scheibe abschneiden, wo beinahe täglich Züge schon dann schadhaft werden, wenn ein Fahrgast einmal lauter hustet. Die Einwohner benutzen ihren ÖV auch (verantwortungs)bewusster und disziplinierter als wir, einzig das "Aussteigen lassen" wird nicht allzu ernst genommen, da wird schon mal reingedrängt, bevor alle draußen sind.

In den älteren Zügen gibt es keine Stationsdurchsagen und nirgends eine Ansage der Umsteigemöglichkeiten. Mir ist allerdings als Tourist viel mehr als daheim aufgefallen, dass das ohnehin überflüssig ist. Mit einer kleinen Netzkarte in der Hand hat man das gesamte Netz in kürzester Zeit im Griff. Selten habe ich mich in einer fremden Stadt in wenigen Stunden so wohl gefühlt wie in Paris :)

Die Lärmbelästigung durch Ansagen hält sich auch abseits von Stations- und Umsteigedurchsagen sehr in Grenzen: Hin und wieder wird in großen Umsteigestationen (etwa Chatelet Les Halles, ein riesigier unterirdischer Komplex) vor Dieben gewarnt, dann aber gleich in allen möglichen Sprachen. Überhaupt legt man ganz ungewohnt für Franzosen großen Wert auf internationale Verständlichkeit.

Interessant ist auch der Stationsabstand - angeblich ist man nirgends in Paris weiter als 500m von der nächsten Métrostation entfernt. Es handelt sich hier wirklich eher um eine einzige riesige Ustrab.

Edit: Eine Sache habe ich noch vergessen: Alle Zugangswege sind durch Sperren abgesichert, d.h. man muss jedes Mal bei Benützung der Métro seine Fahrkarte herausholen und in den Entwerter stecken, erst dann geht die Tür auf bzw. kann man durch Drehkreuze gehen. In einigen Stationen muss man das sogar beim Verlassen der U-Bahn machen. Äußerst lästig im Vergleich zu Wien.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: tramway.at am 24. Mai 2011, 17:18:53
Viele U-Bahn-Wagen/-Linien fahren (hauptsächlich aus Lärmschutzgründen) nicht Stahl auf Stahl, sondern mit Gummirädern, was ziemlich ungewohnt aussieht.

Endlose Rolltreppen verbinden weit auseinander liegende U-Bahn-Stationen wie hier am Montparnasse.

Die (unwichtige) Linie 11 wurde probeweise als erstes damit ausgerüstet, nachdem es davor auf einem Betriebsgleis einen Pendelbetrieb  gegeben hatte. Später folgten 1,4 und 6; dies vor allem um die Beschleunigungs- und Bremswerte und damit den Streckendurchsatz zu verbessern. Wegen der hohen Kosten und der verbesserten Elektrotraktion sind keine weiteren Umstellungen mehr vorgesehen.
http://www.tramway.at/paris/metro-fahrzeuge.html (http://www.tramway.at/paris/metro-fahrzeuge.html)

Mich faszinieren ja vor allem die Tunnels der Metro, wobei ich das Glück hatte, schon einige zu Fuß erforschen zu dürfen - in hundert Jahren Betrieb gab es etliche Umbauten:
http://www.tramway.at/paris/metro-gleisnetz.html (http://www.tramway.at/paris/metro-gleisnetz.html)

Der Montparnasse-Bahnhof lag früher eine Metrostation weiter stadteinwärts, erst mit dem Bau des Turms und des neuen Bahnhofkomplexes wurde er zurückversetzt. Deswegen dort die Überbrückung eines Stationsabstandes mit Rollsteigen. Ähnliches gibt es bei Chatelet/Les Halles und Auber, wo durch die RER (Schnellbahn) die diversen Stationen zu einer Megastation zusammengewachsen sind. Die RER-Bahnsteige sind sehr lang (ich glaub, mehr als 300 Meter), und die Anbindung ans Bestandsnetz erfolgte meistens, indem die Stationen zwischen zwei benachbarte bestehende Knotenpunkte gelegt wurden.
http://www.tramway.at/paris/rer.html (http://www.tramway.at/paris/rer.html)
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: coolharry am 24. Mai 2011, 17:29:29
Der Montparnasse-Bahnhof lag früher eine Metrostation weiter stadteinwärts, erst mit dem Bau des Turms und des neuen Bahnhofkomplexes wurde er zurückversetzt. Deswegen dort die Überbrückung eines Stationsabstandes mit Rollsteigen. Ähnliches gibt es bei Chatelet/Les Halles und Auber, wo durch die RER (Schnellbahn) die diversen Stationen zu einer Megastation zusammengewachsen sind. Die RER-Bahnsteige sind sehr lang (ich glaub, mehr als 300 Meter), und die Anbindung ans Bestandsnetz erfolgte meistens, indem die Stationen zwischen zwei benachbarte bestehende Knotenpunkte gelegt wurden.
http://www.tramway.at/paris/rer.html (http://www.tramway.at/paris/rer.html)

Sieht man im Google schön:

Jahr 1949!
[attach=1]


Jahr 2008!
[attach=2]
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: benkda01 am 24. Mai 2011, 17:56:37
Danke für die Bilder!

z.B. MF59, wie die älteste verwendete Type heißt.
Diese Type hat nie existiert – du meinst wohl den MP59. ;)
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: 13er am 24. Mai 2011, 17:58:28
Danke für die Bilder!

z.B. MF59, wie die älteste verwendete Type heißt.
Diese Type hat nie existiert – du meinst wohl den MP59. ;)
Mist, da habe ich genau davor noch das Prinzip der Benennung erklärt und dann verschreibe ich mich gleich danach :D Epic fail...

@tramway.at: Danke für die großartige Webseitenlektüre!
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: moszkva tér am 24. Mai 2011, 22:05:01
Ein typischer Zug. Es gibt im wesentlichen nur zwei Typengruppen: M (wie Métro) gefolgt von F (für Schienenfahrzeuge) und P (für Reifenfahrzeuge), danach folgt für die einzelnen Typen noch das (zweistellige) Jahr der Bestellung, z.B. MF59, wie die älteste verwendete Type heißt.
Klugscheißmodus an:
F... fér (frz. für Eisen)
P... pneu (frz. für Reifen)
schätze ich mal.

Super Reportage  :up:

Übrigens, die Warnungen, dass man die Hand nicht in die schließende Türe halten soll, sind auf französisch in einem netten Reim verfasst:
Ne fais tes mains dans la porte
tu risques que tu te pinces très fort.
Dazu das nette Piktogramm mit einem Hasen. Möglicherweise habe ich sogar ein Foto davon.
Wörtlich in etwa:
Gib deine Hände nicht in die Tür,
du riskierst, dir sehr weh zu tun
 :D

Übrigens, dass die Franzosen keine Fremdsprachen können, ist ein blödes Klischee, das absolut nicht stimmt! Sie bemühen sich sehr, in allen möglichen Sprachen zu kommunizieren, leider aber mit katastrophalem Akzent.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: benkda01 am 24. Mai 2011, 22:23:11
Klugscheißmodus an:
F... fér (frz. für Eisen)
Schlechter Klugscheißmodus! ;D
Eisen = fer ;)
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: T1 am 24. Mai 2011, 22:39:46
Klugscheißmodus an:
F... fér (frz. für Eisen)
Schlechter Klugscheißmodus! ;D
Eisen = fer ;)

Fér klingt doch irgendwie ungarisch, kann das sein...?!
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: benkda01 am 24. Mai 2011, 22:44:44
Fér klingt doch irgendwie ungarisch, kann das sein...?!
Naja... Das Verb "-férni" gibt es (mit diversen Präfixen), mit 3.-Person-Singular-Form "-fér", was soviel bedeutet wie "reinpassen" (beleférni), "Platz haben" (elférni), "durchpassen" (átférni)...
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: Linie 41 am 25. Mai 2011, 01:49:01
F... fér (frz. für Eisen)
Merke: Vor r steht niemals é (zumindest fällt mir jetzt absolut kein Wort ein, da -er ja wie é ausgesprochen wird.) ;)

Apropos ungarisch: Der Akzent scheint im Französischen mit dem e ziemlich genau das umgekehrte wie im Ungarischen zu machen. :D
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: 13er am 25. Mai 2011, 01:51:54
Merke: Vor r steht niemals é (zumindest fällt mir jetzt absolut kein Wort ein, da -er ja wie é ausgesprochen wird.) ;)
Mir fällt zumindest eines ein: Die Métrohaltestelle "Solférino" (*). Mehr Pariser Netzkenntnisse, Herr Kollege! :D

(*) Jaja, zugegeben, das ist ein Eigenname...
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: Linie 41 am 25. Mai 2011, 01:56:48
Das ist aber nicht Sol-fer-ino sondern Sol-fe-rino, also kein "echtes" er (deswegen habe ich übrigens oben auch -er und nicht er geschrieben, sprich es war die Wortschlußsilbe gemeint).
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: Ferry am 25. Mai 2011, 16:46:07
Edit: Eine Sache habe ich noch vergessen: Alle Zugangswege sind durch Sperren abgesichert, d.h. man muss jedes Mal bei Benützung der Métro seine Fahrkarte herausholen und in den Entwerter stecken, erst dann geht die Tür auf
Der sog. portillon (Schwingtür).

@moszkva tér:
Zitat
du riskiertst, dir sehr weh zu tun
Eigentlich: du riskierst, dich sehr zu zwicken (= gezwickt zu werden)

@Linie 41:
Zitat
Apropos ungarisch: Der Akzent scheint im Französischen mit dem e ziemlich genau das umgekehrte wie im Ungarischen zu machen
Wie meinst du das jetzt? Das französische é wird wie "ee" in "Schnee" ausgesprochen, genauso wie das ungarische "é".
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: Linie 41 am 25. Mai 2011, 19:25:23
@ferry, ja das ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Der Akzent wirkt in beiden Sprachen gleich.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: Säulenflüsterer am 30. August 2011, 21:22:31
Wir beginnen in der M6 bei der Haltestelle Bir-Hakeim, die neben dem Champs de Mars (mit dem Eiffelturm) als Hochstrecke sehr ähnlich unserer U6 verkehrt.
Folgendes Foto einer MP 73-Garnitur wurde circa dort, auf der Pont de Bir Hakeim, vor genau einer Woche aufgenommen.

(http://share.bahnforum.info/transfer/d7ca61bd41ff328c61398dafda1d786cdf138601/DSC_1030_m6.jpg)

Eine Sache habe ich noch vergessen: Alle Zugangswege sind durch Sperren abgesichert, d.h. man muss jedes Mal bei Benützung der Métro seine Fahrkarte herausholen und in den Entwerter stecken, erst dann geht die Tür auf bzw. kann man durch Drehkreuze gehen. In einigen Stationen muss man das sogar beim Verlassen der U-Bahn machen. Äußerst lästig im Vergleich zu Wien.
Lästig ist es vielleicht für etwas blade füllige Beförderungsfälle oder Personen mit großen, sperrigen Rucksäcken, denn die Zugänge sind schon ziemlich schmal geraten. Aber durch die ewig langen Zugangswegen scheinen die Pariser eh ein sportliches und schlankes Völkchen im Gegensatz zu den beleibten Wienern zu sein.  :D
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: 13er am 30. August 2011, 22:23:40
Lästig ist es vielleicht für etwas blade füllige Beförderungsfälle
Na sag ich ja ;) :D

Schönes Foto!  :up:
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: Konstal 105Na am 31. August 2011, 12:30:46
Haben mittlerweile wirklich alle (fast alle) Stationen Anzeigen, wann die nächsten beiden Züge kommen? Als ich das letzte Mal in Paris war (2003 oder 2004) gab es sie nur auf der Linie 7 und einer weiteren, die ich nicht mehr genau weiß.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: moszkva tér am 31. August 2011, 12:42:46
Haben mittlerweile wirklich alle (fast alle) Stationen Anzeigen, wann die nächsten beiden Züge kommen?
Alle Stationen, in denen ich im Mai war, haben welche. Aber die meisten sind spartanischer als in Wien: Das Fahrziel ist immer noch auf Emailtaferln aufgeschrieben, der Countdown ist eine Matrixanzeige, die durch ausgeschnittene Löcher sichtbar ist. Ähnlich wie die Anzeigentafeln am Fußballplatz, die nur "Heim" und "Gast" beherrschen.  ;)
Vorteil: Wenn die Anzeige ausfällt, weiß man wenigstens, wohin die Reise geht.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: Konstal 105Na am 31. August 2011, 12:50:40
Haben mittlerweile wirklich alle (fast alle) Stationen Anzeigen, wann die nächsten beiden Züge kommen?
Alle Stationen, in denen ich im Mai war, haben welche. Aber die meisten sind spartanischer als in Wien: Das Fahrziel ist immer noch auf Emailtaferln aufgeschrieben, der Countdown ist eine Matrixanzeige, die durch ausgeschnittene Löcher sichtbar ist. Ähnlich wie die Anzeigentafeln am Fußballplatz, die nur "Heim" und "Gast" beherrschen.  ;)
Vorteil: Wenn die Anzeige ausfällt, weiß man wenigstens, wohin die Reise geht.

Das war damals auch schon so, nur gab es noch an den meisten Stationen Tafeln, auf denen erster und letzter Zug, sowie die Endstation stand. Von Anzeigen war da noch nichts zu sehen.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: tramway.at am 31. August 2011, 14:54:03
Hier ein kleiner Blick in eine mögliche Zukunft der Pariser Metro - und der Fahrgastinformation. Wenn man viel im Ausland unterwegs ist, kommen einem Wiener Verhältnisse (zB das RBL-Debakel) extra bizarr vor.

2011-07-31 Paris M1, Station Franklin D. Roosevelt (http://www.youtube.com/watch?v=SoVBqfc1ANU#)

Die Station war übrigens schon in den 1950er-Jahren eine von 4 Prototypstationen für eine Neugestaltung (die dann aber in wesentlich einfacherer Form kam):

[attach=1]
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: 95B am 31. August 2011, 16:12:12
Wenn man viel im Ausland unterwegs ist, kommen einem Wiener Verhältnisse (zB das RBL-Debakel) extra bizarr vor.
Anderswo ist es eben eine Selbstverständlichkeit, dass Fahrgastinformationssysteme (korrekt) funktionieren - bei uns hat man den Eindruck, das passiert nur, wenn Weihnachten und Ostern zusammenfallen.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: twf am 01. September 2011, 21:58:04
Diskussion über russische Haltestellennamen abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1500.msg22776 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1500.msg22776)
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: tramway.at am 04. November 2014, 16:44:16
nachdem hier schon lang nix los war, ein kleiner Artikel, der in einer der nächsten "Regionalen Schienen" erscheinen soll. Noch nicht redigiert, Hinweis auf Tippfe ler sind willkommen!
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: 13er am 14. November 2015, 00:02:43
In Paris wurden wegen der furchtbaren terroristischen Anschläge die Metrolinien 3, 5, 8, 9 und 11 eingestellt (diese führen durch den 10. bzw. 11. Bezirk)... bereits davor wurde von der Polizei gewarnt, die Metro überhaupt zu benutzen. Einfach schrecklich, wie's da grad zugeht.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: hema am 14. November 2015, 01:51:19
Das wird leider noch einiges auf uns zukommen!   :-\
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: Hubi am 14. November 2015, 12:47:16
Zitat
Das wird leider noch einiges auf uns zukommen!

Das befürchte ich leider auch, man wird es mit einem Gartenzaun auch nicht verhindern können/wollen!
Siehe Artikel in der heutigen Krone, wo einer mit Sprengstoff, Waffen und was sonst noch alles, unbehelligt von Spielfeld bis nach Bayern gefahren ist!
Ich möchte gar nicht wissen was da, dank fehlender Kontrollen, schon alles in Österreich deponiert ist, aber auch diese traurigen Ereignisse werden nichts an der derzeitigen Kuschelpolitik ändern.
Krone Artikel:
http://www.krone.at/Oesterreich/Ein_Paris-Attentaeter_reiste_quer_durch_Oesterreich!-In_Bayern_gestoppt_-Story-482104 (http://www.krone.at/Oesterreich/Ein_Paris-Attentaeter_reiste_quer_durch_Oesterreich!-In_Bayern_gestoppt_-Story-482104)

Pray for Paris!
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: Linie 41 am 14. November 2015, 12:59:37
Genau... die Leute, die vor dem IS fliehen verüben dann in dessen Namen Anschläge in Europa. Die Logik kann natürlich nur von dort kommen, wo Intelligenz nicht groß geschrieben wird (Was nicht heißt, daß sich die EU bezüglich Verteilung von Flüchtlingen und gesamteuropäischen Asylverfahren etwas einfallen lassen muß. Die erste sinnvolle Maßnahme wäre einmal Asylverfahren prinzipiell wieder in Botschaften außerhalb der Union zuzulassen und abzuhandeln.).
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: HLS am 14. November 2015, 14:45:46
Genau... die Leute, die vor dem IS fliehen verüben dann in dessen Namen Anschläge in Europa. Die Logik kann natürlich nur von dort kommen...
Die Leute die vor ihnen fliehen sind es sehr wahrscheinlich nicht, nur können/konnten sich auch Terroristen unbehelligt unter die Flüchtlinge mischen weil sie ja praktisch nicht kontrolliert wurden und die allgemeinen Fluchtwege bis vor kurzen praktisch komplett offen waren.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: Linie 41 am 14. November 2015, 15:08:10
Ein Terrorist reist nicht mit der Schlepperkarawane in einer Nußschale über's Mittelmehr und pilgert dann zu Fuß durch den Balkan – der hat viel bequemere Möglichkeiten. Ein Terrorist fällt bei Kontrollen üblicherweise auch nicht auf, weil er sich auf so einen Trip akribisch vorbereitet.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: tramway.at am 14. November 2015, 15:19:10
Ich frag mich ja be dem ganzen immer - ja, ich weiß, zynisch - wie stümperhaft die eigentlich agieren. Was sollen Bomben auf dem leeren Parkplatz vor dem Stade de France, wenn man beim Abtransport per RER viel größeren Schaden anrichten könnte? Generell sind die städtischen Verkehrssysteme extrem verletztlich, wenn ich mir die Passagiermassen zB in Chatelet ansehe. Auch beim World Trade Center hat man in einer Schwachlastzeit (an einem jüdischen Feiertag in der Früh) angegriffen und statt potentieller 50.000 nur 3000 erwischt.

Und: Diese Anschläge sind nicht verhinderbar, schon bisher liefen schwer bewaffnete Soldaten mit MGs durch Bahnhöfe etc. Jede Maßnahme trifft die Freiheit aller und schafft keine zusätzliche Sicherheit im Zivilleben.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: Operator am 14. November 2015, 15:43:33
Zitat
Das wird leider noch einiges auf uns zukommen!

Das befürchte ich leider auch, man wird es mit einem Gartenzaun auch nicht verhindern können/wollen!
Siehe Artikel in der heutigen Krone, wo einer mit Sprengstoff, Waffen und was sonst noch alles, unbehelligt von Spielfeld bis nach Bayern gefahren ist!
Ich möchte gar nicht wissen was da, dank fehlender Kontrollen, schon alles in Österreich deponiert ist, aber auch diese traurigen Ereignisse werden nichts an der derzeitigen Kuschelpolitik ändern.
Krone Artikel:
http://www.krone.at/Oesterreich/Ein_Paris-Attentaeter_reiste_quer_durch_Oesterreich!-In_Bayern_gestoppt_-Story-482104 (http://www.krone.at/Oesterreich/Ein_Paris-Attentaeter_reiste_quer_durch_Oesterreich!-In_Bayern_gestoppt_-Story-482104)

Pray for Paris!
Krone und ähnliche Schmierblätter würde ich da nicht unbedingt zitieren, Boulevard pur und sehr tendenziös!
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: 60er am 14. November 2015, 16:19:36
Ich frag mich ja be dem ganzen immer - ja, ich weiß, zynisch - wie stümperhaft die eigentlich agieren. Was sollen Bomben auf dem leeren Parkplatz vor dem Stade de France, wenn man beim Abtransport per RER viel größeren Schaden anrichten könnte?
Ich glaube, die wollten mit den Bomben eigentlich ins Stadion rein. Nur ist ihnen das glücklicherweise gelungen.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: tramway.at am 14. November 2015, 18:11:19
http://www.krone.at/Oesterreich/Ein_Paris-Attentaeter_reiste_quer_durch_Oesterreich!-In_Bayern_gestoppt_-Story-482104 (http://www.krone.at/Oesterreich/Ein_Paris-Attentaeter_reiste_quer_durch_Oesterreich!-In_Bayern_gestoppt_-Story-482104)
Pray for Paris!
Krone und ähnliche Schmierblätter würde ich da nicht unbedingt zitieren, Boulevard pur und sehr tendenziös!

Richtige zeitungen schreiben: Der 51-Jährige sei von Süden gekommen. Dass der Mann in Österreich unterwegs war, ist damit zwar durchaus möglich, aber nicht gesichert. Nach Angaben des Sprechers des Landeskriminalamts in München hat der 51-Jährige seinen Wohnsitz in Montenegro und ist weder in seinem Heimatland noch in Deutschland polizeibekannt. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: haidi am 14. November 2015, 18:37:01
b
Zitat
Das wird leider noch einiges auf uns zukommen!

Das befürchte ich leider auch, man wird es mit einem Gartenzaun auch nicht verhindern können/wollen!
Siehe Artikel in der heutigen Krone, wo einer mit Sprengstoff, Waffen und was sonst noch alles, unbehelligt von Spielfeld bis nach Bayern gefahren ist!
Ich möchte gar nicht wissen was da, dank fehlender Kontrollen, schon alles in Österreich deponiert ist, aber auch diese traurigen Ereignisse werden nichts an der derzeitigen Kuschelpolitik ändern.
Krone Artikel:
http://www.krone.at/Oesterreich/Ein_Paris-Attentaeter_reiste_quer_durch_Oesterreich!-In_Bayern_gestoppt_-Story-482104 (http://www.krone.at/Oesterreich/Ein_Paris-Attentaeter_reiste_quer_durch_Oesterreich!-In_Bayern_gestoppt_-Story-482104)

Pray for Paris!
Es ist ja entsetzlich, dass er unbehelligt durch den Schengenraum fahren konnte und nur durch Zufall bei einer Schleierfahndung erwischt wurde.
Der Sinn eines Schengenraumes ist ja, dass man unbehelligt durch die Lande fahren kann und Grenzkontrollen helfen ja auch nichts.

Zu Zeiten des Goldrausches in West-Ungarn war ich mindestens ein Mal in der Woche unten. Kontrolle an den Grenzen? Oft hätte ich mit einer leere Passhülle drüber gekonnt, es genügte das Hochhalten des geschlossenene Passes. Wenn der einmal flüchtig angeschaut wurde, hieß das noch lange nicht, dass das Auto kontrollier wurde. IN das Auto habens vielleicht jedes 10. oder 20. Mal flüchtig hinein geschaut.

"Zigaretten?"
"ja, 2 Stangen"
"Zeigens her"

Tja, welche von den zwei Stangen, die in verschiedenen Sackerln an verschiedenen Plätzen im Auto waren, soll ich ihm jetzt zeigen :)
Ich hätte hunderte Waffen nach Österreich bringen können.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: 4463 am 14. November 2015, 19:08:56
Ich bin nach wie vor sprachlos, aber eines muss ich sagen: eine weitere Einschränkung der Freiheit und noch intensivere Überwachung ist genau das, was nicht passieren darf. Das wäre genau das, was diese Gruppierungen wollen. Verhindern kann man so etwas leider nie mit 100% Sicherheit. Siehe auch der christliche Fundamentalist (ja, das muss mal gesagt werden, dass jede Religion das Potential hat, so etwas hervorzubringen) in Skandinavien, der ebenfalls ein abscheuliches Blutbad angerichtet hat.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: tramway.at am 14. November 2015, 19:36:35
Ich bin nach wie vor sprachlos, aber eines muss ich sagen: eine weitere Einschränkung der Freiheit und noch intensivere Überwachung ist genau das, was nicht passieren darf. Das wäre genau das, was diese Gruppierungen wollen. Verhindern kann man so etwas leider nie mit 100% Sicherheit. Siehe auch der christliche Fundamentalist (ja, das muss mal gesagt werden, dass jede Religion das Potential hat, so etwas hervorzubringen) in Skandinavien, der ebenfalls ein abscheuliches Blutbad angerichtet hat.

Ist ja auch sinnlos. Paris ist voll von Militär- und Polizeistreifen, garnix nützt das. Was bringen denn Grenzsperren, wenn die Verrückten in den Pariser Vorstädten sozialisiert wurden. Abgesehen davon - solche Terrorwellen gab es immer wieder (RAF, Palästinenser gegen Israel im Olympischen Dorf 1972, Landshut-Entführung...) - im Grunde sind das schmerzhafte Nadelstiche, aber jeder Flugzeugabsturz reisst mehr Menschen in den Tod. Ich denke nicht, dass die Fusselbärte halb Europa dauerhaft spürbar mit Terror belegen können.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: haidi am 14. November 2015, 20:34:07
Der Islam ist 700 Jahre jünger als die röm. kath. Kirche, man braucht nur überlegen, was diese vor 700 Jahren aufgeführt hat. Ich hoffe nur, dass die Menschheit die nächsten 500 - 600 Jahre mit diesen Affen überlebt
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: hema am 14. November 2015, 21:59:11
. . . .  wie stümperhaft die eigentlich agieren.
Zum Glück sind das ja auch Stümper, sonst wäre schon viel mehr passiert!



Der Islam ist 700 Jahre jünger als die röm. kath. Kirche, man braucht nur überlegen, was diese vor 700 Jahren aufgeführt hat.
Und statt dass wir froh sind das überwunden zu haben (etliche Auswüchse sind ja noch heute durchaus erkenn- und spürbar), gibt es genug Menschen in unseren Landen, denen es nicht schnell genug gehen kann, solch mittelalterliches Treiben bei uns wieder aufleben zu lassen!  ::)
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: 13er am 14. November 2015, 22:08:43
Ich denke nicht, dass die Fusselbärte halb Europa dauerhaft spürbar mit Terror belegen können.
Gestern hat ein Eggsberde im ORF gesagt, dass das eine Verzweiflungstat vom IS war, weil sie immer mehr Städte, Stellungen, Versorgung usw. verlieren und es mit ihnen steil bergab geht. Hoffentlich stimmt das und wir sind zumindest dieses Übel bald wieder los.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: hema am 14. November 2015, 22:13:04
Es gibt doch bei Weitem nicht nur den IS!  :o  :-[
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: 13er am 14. November 2015, 22:15:38
Es gibt doch bei Weitem nicht nur den IS!  :o  :-[
Irgendwo muss man halt einmal anfangen...
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: hema am 14. November 2015, 22:30:52
Ist halt wie mit der Hydra!  :-[
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: Schienenfreak am 14. November 2015, 23:02:43
Die einzig logische Antwort auf diese Angriffe wäre ein direkter Racheschlag Frankreichs. Alles andere ist bei diesem altertümlichen Abschaum zwecklos! >:( :bh:
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: Linie 41 am 14. November 2015, 23:16:39
Die einzig logische Antwort auf diese Angriffe wäre ein direkter Racheschlag Frankreichs. Alles andere ist bei diesem altertümlichen Abschaum zwecklos! >:( :bh:
Glücklicherweise ist die französische Regierung nicht so hirnlos wie Du. Aber gut, die wissen halt schon aus Vietnam, wie man es nicht macht. Aber Vietnam ist nicht modern, das kannst Du nicht wissen.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: raifort1 am 14. November 2015, 23:22:02
und die Soldaten in den Bahnhöfen sind nicht mit Maschinengewehren sondern mit Maschinenpistolen ausgerüstet.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: 95B am 15. November 2015, 00:05:20
Die einzig logische Antwort auf diese Angriffe wäre ein direkter Racheschlag Frankreichs. Alles andere ist bei diesem altertümlichen Abschaum zwecklos! >:( :bh:

Dann ab mit dir zur Fremdenlegion! :bh:
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: hema am 15. November 2015, 02:32:02
Ist gar nicht so leicht, der Andrang soll groß sein!  :-\
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: Edwin am 15. November 2015, 15:39:05
Die einzig logische Antwort auf diese Angriffe wäre ein direkter Racheschlag Frankreichs. Alles andere ist bei diesem altertümlichen Abschaum zwecklos! >:( :bh:

Dann ab mit dir zur Fremdenlegion! :bh:

Ja, dann wären wir ihn hier endlich los ...
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: Sollwertgeber am 15. November 2015, 16:30:42
Fraglos sind die Ereignisse in Paris nicht in Worte zu fassen, bleibt aber trotzdem bei einer sachlichen Diskussion. Alles andere ist hier absolut fehl am Platz.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: 95B am 13. Mai 2016, 10:51:23
In ihren Anfangsjahren hatte die Pariser Métro durchaus noch mit Startschwierigkeiten zu kämpfen, wie diese kleine Störungsrundschau zeigt:

[attach=1]

Q: Elektrotechnische Zeitschrift 1905.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: tramway.at am 13. Mai 2016, 13:08:10
In ihren Anfangsjahren hatte die Pariser Métro durchaus noch mit Startschwierigkeiten zu kämpfen, wie diese kleine Störungsrundschau zeigt:

Die größte "Startschwierigkeit" war der tragische Brand gleich 1903 mit fast hundert Toten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Metrounfall_im_Bahnhof_Couronnes
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: hiller_michael am 13. Juni 2016, 19:27:25
Ein paar Bilder von mir von der Metro
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: Grosser Wagen am 07. August 2016, 09:39:53
Bild vom September 1976, ansonsten kann ich leider keine näheren Angaben zu diesem Bild machen.

lG Grosser Wagen
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: tramway.at am 07. August 2016, 21:15:15
Bild vom September 1976, ansonsten kann ich leider keine näheren Angaben zu diesem Bild machen.

Linie 6, Zug kommt von der Pont Bir-Hakeim und fährt gleich in die Station Passy ein.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: Grosser Wagen am 07. August 2016, 22:41:34
Linie 6, Zug kommt von der Pont Bir-Hakeim und fährt gleich in die Station Passy ein.

Danke für die Ergänzung, da sind wir beide ja auf ziemlich genau dem selben Fleckchen Pariser Boden gestanden. Auf deinem Bild dürfte gerade der Oberbau erneuert werden (ist auf meinem noch eingeschottert), es fehlen die Laufflächen für die Gummiräder, und meines Wissens nach treten bei diesem System die Spurkränze der Stahlräder nur bei Weichenfahrten in Aktion.

lG Grosser Wagen
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: Linie 41 am 07. August 2016, 22:45:32
Ach war die Linie 6 einmal eine Gummiradel-Metro bzw. wurde umgebaut?

Edit: Kapier ich nicht... die Wikipedia sagt, daß die Linie AUF Gummiräder umgebaut wurde. Warum hat dann das neuere Photo keine Laufflächen?
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: Grosser Wagen am 07. August 2016, 22:55:10
Ach war die Linie 6 einmal eine Gummiradel-Metro bzw. wurde umgebaut?

Edit: Kapier ich nicht... die Wikipedia sagt, daß die Linie AUF Gummiräder umgebaut wurde. Warum hat dann das neuere Photo keine Laufflächen?

Deswegen ja meine Vermutung, dass hier gerade eine Oberbau-Erneuerung stattfindet (im Hintergrund des Bildes von tramway.at sind die Laufflächen übrigens noch vorhanden).

lG Grosser Wagen
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: tramway.at am 07. August 2016, 23:41:32
Ach war die Linie 6 einmal eine Gummiradel-Metro bzw. wurde umgebaut?

Edit: Kapier ich nicht... die Wikipedia sagt, daß die Linie AUF Gummiräder umgebaut wurde. Warum hat dann das neuere Photo keine Laufflächen?

die ist nach wie vor auf Gummireifen unterwegs, damals wurden grade die Gleise erneuert. Die Züge können auch auf den Stahlrädern fahren. Auch haben zB Arbeitszüge keine Gummireifen, sondern fahren ganz normal auf den Spurkränzen.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: Linie 41 am 08. August 2016, 17:21:37
Die Züge können auch auf den Stahlrädern fahren. Auch haben zB Arbeitszüge keine Gummireifen, sondern fahren ganz normal auf den Spurkränzen.
Die Gummiradlerzüge werden aber vermutlich auf den Stahlrädern keinen Antrieb haben, oder? Im großen und ganzen hatte ich bei meinem letzten Parisaufenthalt jedenfalls das Gefühl die Gummiradlerzüge wackeln und rumpeln weitaus mehr als die Stahlmetros.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: tramway.at am 08. August 2016, 21:05:29
Die Züge können auch auf den Stahlrädern fahren. Auch haben zB Arbeitszüge keine Gummireifen, sondern fahren ganz normal auf den Spurkränzen.
Die Gummiradlerzüge werden aber vermutlich auf den Stahlrädern keinen Antrieb haben, oder? Im großen und ganzen hatte ich bei meinem letzten Parisaufenthalt jedenfalls das Gefühl die Gummiradlerzüge wackeln und rumpeln weitaus mehr als die Stahlmetros.

Doch, klar, die Gummireifen sind ja auf derselben Achse montiert. Bei passenden Laufflächen heben die Stahlräder von der Schiene ab, bei Weichen oder Strecken ohne Führung greifen sie ins Gleis ein. Deswegen ist das alles kompatibel. Die Idee stammt aus den 1950ern, als man die Beschleunigungskräfte über das klassische System nicht auf die Schiene bringen konnte. Es war eine Maßnahme zur Beschleunigung, deswegen wurden nach einer Teststrecke und der wenig wichtigen Linie 11 die Linien 1, 4 und 6 ausgerüstet - Linie 1 ist inzwischen auf fahrerlos umgebaut, Linie 4 folgt als nächstes, und dann wird man sehen... Die Hoppelei und die Temperaturentwicklung ist natürlich nicht so super, aber auf neuen Gummilinien wie 14 läuft es sehr glatt und weich.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: invisible am 09. August 2016, 01:12:38
Die Idee stammt aus den 1950ern, als man die Beschleunigungskräfte über das klassische System nicht auf die Schiene bringen konnte. Es war eine Maßnahme zur Beschleunigung, deswegen wurden nach einer Teststrecke und der wenig wichtigen Linie 11 die Linien 1, 4 und 6 ausgerüstet - Linie 1 ist inzwischen auf fahrerlos umgebaut, Linie 4 folgt als nächstes, und dann wird man sehen... Die Hoppelei und die Temperaturentwicklung ist natürlich nicht so super, aber auf neuen Gummilinien wie 14 läuft es sehr glatt und weich.

Inzwischen ist es aber wohl überholt, da man mit moderner Steuerungselektronik ja deutlich mehr Drehmoment auf die Schiene bringen kann. Insofern wundert's mich ein wenig, dass die Linie 14 wieder als Gummimetro gebaut wurde.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: coolharry am 09. August 2016, 07:04:22
Doch, klar, die Gummireifen sind ja auf derselben Achse montiert. Bei passenden Laufflächen heben die Stahlräder von der Schiene ab, bei Weichen oder Strecken ohne Führung greifen sie ins Gleis ein. Deswegen ist das alles kompatibel. Die Idee stammt aus den 1950ern, als man die Beschleunigungskräfte über das klassische System nicht auf die Schiene bringen konnte. Es war eine Maßnahme zur Beschleunigung, deswegen wurden nach einer Teststrecke und der wenig wichtigen Linie 11 die Linien 1, 4 und 6 ausgerüstet - Linie 1 ist inzwischen auf fahrerlos umgebaut, Linie 4 folgt als nächstes, und dann wird man sehen... Die Hoppelei und die Temperaturentwicklung ist natürlich nicht so super, aber auf neuen Gummilinien wie 14 läuft es sehr glatt und weich.

Das man der gewschwächten Reifenindustrie so ein paar Aufträge zukommen lassen konnte, war ein positiver Nebeneffekt. Der Private Konsum steckte all sein Geld in wichtigere Dinge. Wenn in Fahrzeuge investiert wurde, dann eher in Fahrräder als in Autos. Nur mit Fahrradreifen allein gibt man keiner Industrie Starthilfe.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: leofink am 15. August 2016, 09:38:57
Doch, klar, die Gummireifen sind ja auf derselben Achse montiert. Bei passenden Laufflächen heben die Stahlräder von der Schiene ab, bei Weichen oder Strecken ohne Führung greifen sie ins Gleis ein. Deswegen ist das alles kompatibel. Die Idee stammt aus den 1950ern, als man die Beschleunigungskräfte über das klassische System nicht auf die Schiene bringen konnte. Es war eine Maßnahme zur Beschleunigung, deswegen wurden nach einer Teststrecke und der wenig wichtigen Linie 11 die Linien 1, 4 und 6 ausgerüstet - Linie 1 ist inzwischen auf fahrerlos umgebaut, Linie 4 folgt als nächstes, und dann wird man sehen... Die Hoppelei und die Temperaturentwicklung ist natürlich nicht so super, aber auf neuen Gummilinien wie 14 läuft es sehr glatt und weich.

Hallo
Das Ganze sieht so aus wie unten.

Gruss Leo

Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: tramway.at am 15. August 2016, 09:44:41
Das Ganze sieht so aus wie unten.

Nachdem das der Prototyp ist - wo konntest du ihn aufnehmen, das Verkehrsmuseum ist ja leider seit ewigen Zeiten gesperrt? In der Halle in Versailles?
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: leofink am 16. August 2016, 09:21:51
Nachdem das der Prototyp ist - wo konntest du ihn aufnehmen, das Verkehrsmuseum ist ja leider seit ewigen Zeiten gesperrt? In der Halle in Versailles?

Hallo
Ich weiss nicht mehr genau wo das gewesen ist. Es war im September 2004 mit dem Tram Museum Zürich.
Auf alle Fälle stiegen wir in la Defense aus und waren etwa 15 Minuten unterwegs. Wenn ich die damals aufgenommenen Bilder ansehe, bewegten wir uns nach Norden.

Ich habe nun auf Google (Bilder von 2004)vermutlich die Halle gefunden. Es ist die einzige Shed Halle, im Gehbereich:
[attach=1]

Die Koordinaten wären(Achtung, Norden ist unten!):
[attach=2]

Sie stand heute im Geviert D992, Rue du Révérend Père Cloarec, Avenue de l'Arche und Rue de Dieppe.
Heute ist da eine Blockrandüberbauung.

Es war zwar alles vollgestellt, aber sehenswert.
https://www.flickr.com/photos/r_walther/sets/72157608536294752/with/2988615260/

Gruss Leo
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: W_E_St am 18. August 2016, 21:37:41
Die Franzosen haben ja schon viel früher gern mit Gummireifen auf Schienen experimentiert, Stichwort Micheline!

https://de.wikipedia.org/wiki/Micheline_(Eisenbahn) (https://de.wikipedia.org/wiki/Micheline_(Eisenbahn))

Mod-Edit: Link repariert.
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: 95B am 18. September 2019, 22:58:06
Fahrerlose Metro in Paris raste durch mehrere Stationen

Passagiere gerieten nach Panne in Panik. Die Verkehrsbetriebe sprechen von "eindrucksvoller" Fahrt, Gefahr habe nicht bestanden.

Eine Fahrt mit der Pariser Metro gehört zum Pflichtprogramm vieler Touristen. Doch nun haben Passagiere eine wahre Horrorfahrt erlebt: Ein Zug der fahrerlosen Linie 1 raste hinter dem Louvre-Museum los und durchfuhr drei Stationen, ohne anzuhalten. Die vollautomatische Metro sei regelrecht "durchgedreht" ... [MEHR] (https://www.derstandard.at/story/2000108797797)

Q: https://www.derstandard.at/story/2000108797797
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: Halbstarker am 19. September 2019, 09:04:15
Wenn auch recht spät:

Merke: Vor r steht niemals é (zumindest fällt mir jetzt absolut kein Wort ein, da -er ja wie é ausgesprochen wird.) ;)

Falsch, z.B. préféré(e) = bevorzugt(e)
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: tramway.at am 28. April 2020, 08:50:44
Ich habe mein Archiv von Metrobildern online gestellt (kleine Teile gabs schon, aber nun ist fast meine ganze Sammlung im Netz) - es ist nicht rasend spannend, aber vielleicht interessiert's den einen oder anderen.

Über diese Seite kommt man zu allen Linien:
https://www.viennaslide.com/p/0530-paris/index.html

Vielleicht sehenswert, weil man da normalerweise nicht hin kommt:

Die letzte unterirdische Trafostation (Linie 1, unten auf der Seite)
https://www.viennaslide.com/p/0530-paris/M1
Die unterirdische Kreuzungsanlage bei der Oper (hier kreuzen sich drei Linien, zwei auf unterirdischen Brücken, leider aber etwas unscharf - Linie 3, etwa in der Mitte)
Die ehemalige Wendeschleife Parc Monceau mit abgestellten Museumszügen und Resten einer ehemaligen Trafostation (ebenfalls Linie 3, unten)
https://www.viennaslide.com/p/0530-paris/M3
Die Betriebsgleise und die nie fertiggestellte Station Haxo (Linie 3B)
https://www.viennaslide.com/p/0530-paris/M3bis
Die für Schulungen genützten Gleisanlagen rund um Gare du Nord (Linie 5, ziemlich am Anfang)
Die geschlossene Station Arsenal (ebenfalls M5, Mitte der Seite)
https://www.viennaslide.com/p/0530-paris/M5
Aufgelassene Stationsteile und Betriebsgleise um Place des Fêtes der Kurzlinie M7bis, hier habe ich schon um 1980 fotografiert und konnte noch Sprague-Thomson-Wagen erwischen
https://www.viennaslide.com/p/0530-paris/M7bis
Die aufgelassene Station St Martin der Linie 8 (unteres Drittel der Seite)
https://www.viennaslide.com/p/0530-paris/M8
Die unterirdische Werkstatt St Cloud (Linie 9, Anfang der Seite), St Martin betrifft auch die Linie 9 (weiter unten)
https://www.viennaslide.com/p/0530-paris/M9
Die dekorierte, aufgelassene Station Croix-Rouge (Linie 10, unteres Drittel)
https://www.viennaslide.com/p/0530-paris/M10


Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: backbone00 am 02. Mai 2020, 07:34:46
Vielen Dank für die vielen interessanten Fotos!
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: pTn am 05. Januar 2022, 07:03:44
Nachdem ich die alten Bilder neu bearbeitet habe und ein paar neue hinzufügen konnte, hier das Ergebnis: https://public-transport.net/metro/Paris/

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: [FR] Pariser Métro
Beitrag von: pTn am 08. Januar 2022, 11:20:29
.. und nun auch ein Video: https://youtu.be/V_QuARHCWWc

[attach=1]