Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => ÖBB/Schnellbahn => Thema gestartet von: moszkva tér am 27. Mai 2011, 15:05:48

Titel: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: moszkva tér am 27. Mai 2011, 15:05:48
http://wien.orf.at/stories/517984/ (http://wien.orf.at/stories/517984/) - abgerufen 27.5.2011

Zitat
Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Mit dem Abschluss einiger Bauarbeiten sieht die ÖBB mögliche Verbesserungen bei den Schnellbahnen. Allerdings werden neue Linien nur kommen, falls die Länder Wien und Niederösterreich die Finanzierung übernehmen.

S8 als Nord-West-Verbindung

Basis für mögliche neue Linien ist die Teilinbetriebnahme des Hauptbahnhofs, diese ist für Ende 2012 geplant. 2014 soll der Hauptbahnhof in Vollbetrieb sein.

Damit sind laut ÖBB mehrere neue S-Bahn-Linien möglich, die für neue Verbindungen sorgen können. Eine S8 könnte die bestehende S80 (Hausfeldstraße - Südbahnhof Ost) mit der S15 (Meidling - Hütteldorf) verbinden, damit wäre der Osten Wiens umsteigefrei mit dem Westen verknüpft. Die S8 könnte schon ab 2012 in Betrieb gehen.
            
            
Neue Schnellbahn zum Flughafen?
Ab 2014 wären eine S9 und eine S75 möglich. Die S9 ist von der ÖBB als Verbindung zwischen Wolkersdorf, Stadlau, Hauptbahnhof und Meidling geplant.

Die S75 soll den Flughafen mit dem Hauptbahnhof und Meidling verbinden, dazu könnte ein weiterer Ausbau nach Hütteldorf erfolgen. Eine Verbindungsbahn zwischen Hauptbahnhof und Ostbahn wird zwar bis Ende 2014 gebaut. Laut derzeitigen Plänen soll diese aber nur von Fernzügen befahren werden.
            
            
300.000 Fahrgäste täglich
Laut ÖBB sind so gut wie keine zusätzlichen Neubauten für die neuen S-Bahn-Linien notwendig. Lediglich die Verbindung zwischen Meidling und Hütteldorf müsste für intensiveren S-Bahn-Verkehr adaptiert werden, etwa durch zusätzliche Stationen.

Eine Kostenschätzung wollte man am Freitag nicht vornehmen, bezahlen müssten die neuen Verbindungen die Länder Wien und Niederösterreich, hieß es von der ÖBB. "Postive Gespräche" habe es bereits gegeben.

300.000 Fahrgäste sind in Wien täglich mit der S-Bahn oder den Regionalzügen unterwegs, darunter etwa 142.000 Pendler. Derzeit stehen 13 S-Bahn-Linien zur Verfügung.
Aufwertung der S-Bahn wäre eh an der Zeit!  :up:
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: Linie 41 am 27. Mai 2011, 16:25:00
Sieht allerdings so aus als, wenn das auch gleichzeitig die Abkehr vom aktuellen richtungsbezogenen Linienschema ist. S9 ist ja momentan die Bezeichnung für sämtliche in Richtung Wr. Neustadt verkehrenden Züge.
Die S75 als Ergänzung für die S7 halte ich jedenfalls für eine sehr gute Idee. Auch die Verknüpfung von S15 und S80 hört sich sinnvoll an.
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: 95B am 27. Mai 2011, 17:16:21
Die S75 als Ergänzung für die S7 halte ich jedenfalls für eine sehr gute Idee.
Damit würde die Flughafenbahn endlich aufgewertet. Auch der Ort Schwechat selbst würde davon zweifellos profitieren, die 6er-Verlängerung wollten sie ja nicht. :)

Auch die Verknüpfung von S15 und S80 hört sich sinnvoll an.
Dem steht aber das Gerücht entgegen, dass die S80 mit Verlängerung der U2 ins Flugfeld mehr oder weniger eingestellt werden soll. Allerdings spräche ja nichts gegen die Verknüpfung zweier im Stundentakt befahrener Äste...
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: hema am 27. Mai 2011, 17:21:57
Allerdings spräche ja nichts gegen die Verknüpfung zweier im Stundentakt befahrener Äste...
Und du glaubst, du kriegst alle Stunden eine U2 auch nur halbwegs voll (also zumindest die Sitzplätze)?  8)
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: Linie 41 am 27. Mai 2011, 17:23:26
Dem steht aber das Gerücht entgegen, dass die S80 mit Verlängerung der U2 ins Flugfeld mehr oder weniger eingestellt werden soll. Allerdings spräche ja nichts gegen die Verknüpfung zweier im Stundentakt befahrener Äste...
Ich denke der Takt zwischen Meidling und Hütteldorf soll allerdings irgendwann verdichtet werden.
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: Säulenflüsterer am 27. Mai 2011, 17:31:36
Ich denke der Takt zwischen Meidling und Hütteldorf soll allerdings irgendwann verdichtet werden.
Und zwei neue Haltestellen sollen ja auch noch errichtet werden.
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: Linie 58 am 27. Mai 2011, 19:20:16
Und zwei neue Haltestellen sollen ja auch noch errichtet werden.

Das steht aber (leider) noch alles in den Sternen. Die Zeit wäre längst reif dafür!
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: 158er am 27. Mai 2011, 22:31:12
Das steht aber (leider) noch alles in den Sternen. Die Zeit wäre längst reif dafür!
Jaja, sonst reißt man im Bezirk gerne den Mund auf, aber bei diesem Thema wird gern Funkstille gewahrt (selbst schon in Gesprächen mit dem Bezirkskaiser verschiedenste Ausreden und Entschuldigungen genossen).
Aufgeschüttet werden müßten (in St. Veit) genau zwei Bahnsteige, sonst nichts. Platz ist genug da. Betriebskosten = gleich Null, zusätzlicher Zeitaufwand = wenig, Nutzen = überdurchschnittlich viel. Aber vielleicht in ein paar Jahren, wenn der Lainzer Tunnel im Vollbetrieb ist und man abstruse Gedanken wie eine Hochbahn durch Hietzing nicht weiter verfolgt.
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: moszkva tér am 28. Mai 2011, 09:28:23
Aber vielleicht in ein paar Jahren, wenn der Lainzer Tunnel im Vollbetrieb ist und man abstruse Gedanken wie eine Hochbahn durch Hietzing nicht weiter verfolgt.
Dzt. ist dort viel Güterverkehr. Aber wenn alles durch den Wildschweintunnel braust, wäre sehr wohl die Verbindungsbahn für einen S-Bahn-Betrieb tauglich.
Allerdings wäre eine Straßenunterführung der Hietzinger Haupt mMn praktisch.
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: Linie 58 am 28. Mai 2011, 13:21:23
Aufgeschüttet werden müßten (in St. Veit) genau zwei Bahnsteige, sonst nichts. Platz ist genug da. Betriebskosten = gleich Null, zusätzlicher Zeitaufwand = wenig, Nutzen = überdurchschnittlich viel.

Ja, eh.
Eigentlich ist es völlig absurd, dass ein hochrangiges Nahverkehrsmittel mitten durch einen ohnehin nicht ideal erschlossenen Bezirk fährt, dort aber nur eine einzige Haltestelle im Randgebiet hat.

Dzt. ist dort viel Güterverkehr. Aber wenn alles durch den Wildschweintunnel braust, wäre sehr wohl die Verbindungsbahn für einen S-Bahn-Betrieb tauglich.

Wobei der Güterverkehr auch jetzt schon im Zurückgehen ist. Seit die Nordumfahrung über Tulln (und Stockerau) für Güterzüge in Betrieb ist, mit der man sich den Rekawinkler Berg und die ohnehin überlastete Westbahn zwischen Wien und St. Pölten erspart, ist die Zahl der Güterzüge stark gefallen. Am Abend und in der Nacht (u.a. auch durch in Hütteldorf ausgehende Züge) ist noch eher etwas mehr los.

Allerdings wäre eine Straßenunterführung der Hietzinger Haupt mMn praktisch.

Praktisch sicher, besonders in Bezug auf eine (sinnvolle) Verlängerung der SL 58 nach Ober St. Veit. Aber das ist vor allem ein Platzproblem und dort eigentlich nicht zu machen.
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: highspeedtrain am 28. Mai 2011, 13:57:01
Ich denke der Takt zwischen Meidling und Hütteldorf soll allerdings irgendwann verdichtet werden.

Na hoffentlich. Seltener als ein Viertelstundentakt ist bei einer solchen städtischen Verbindung nutzlos.
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: haidi am 28. Mai 2011, 16:12:10
Allerdings wäre eine Straßenunterführung der Hietzinger Haupt mMn praktisch.

Praktisch sicher, besonders in Bezug auf eine (sinnvolle) Verlängerung der SL 58 nach Ober St. Veit. Aber das ist vor allem ein Platzproblem und dort eigentlich nicht zu machen.

Sollte sich schon was machen lassen. Eine 2-spurige Unteführung mit gemeinsamen Spuren für Straßenbahn und IV (so viel ist da eh nicht los).

Die Hietzinger Hptstr. ist östlich mindestens 10 m breit, wenn man den lokalen Verkehr (also den bis zum Bahnschranken) über St. Veitgasse und Kupelwiesergasse führt und auf der westlichen Seite eventuell erst nach der Mantlergasse rauskommt, müsste das zu machen sein.

Hannes
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: 95B am 28. Mai 2011, 20:10:14
Allerdings wäre eine Straßenunterführung der Hietzinger Haupt mMn praktisch.
Das bissl Autoverkehr, das Richtung Ober St. Veit durch will, kann ruhig warten, das ist wohl unproblematisch. Man müsste höchstens dafür sorgen, dass ein eventueller Rückstau vor dem Schranken den 58er nicht behindert, aber das kostet wieder Parkplätze und ist daher "unmöglich". Sieh es aus einer anderen Perspektive: Der oft geschlossene Schranken ist eine Barriere für die Autofahrer und sorgt so für eine indirekte Verkehrsberuhigung. :up:
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: hema am 28. Mai 2011, 20:52:10
Die Anrainer dort sind gar nicht so bös über den "ewig" geschlossenen Schranken, weil dadurch das Ausweichen von der (verstopften) Westeinfahrt in die Hietzinger Hauptstraße unattraktiv ist!
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: Linie 58 am 29. Mai 2011, 01:17:12
Die Anrainer dort sind gar nicht so bös über den "ewig" geschlossenen Schranken, weil dadurch das Ausweichen von der (verstopften) Westeinfahrt in die Hietzinger Hauptstraße unattraktiv ist!

Die Anrainer sind dort aber sehr wohl bös, wenn sie in der Früh 20 Minuten vor geschlossenen Schranken stehen, weil in den letzten Jahren alle Fußgängerstege abgerissen oder gesperrt wurden. Wenn dann zuerst ein Lokzug Richtung Meidling und nach fünf Minuten ein weiterer Richtung Hütteldorf vorbeikommt, danach vielleicht noch eine Schnellbahn-Doppelgarnitur mit 5-10 Fahrgästen (Gründe siehe weiter oben), kann ich schon nachvollziehen, dass sich da einige Leute sehr gefrotzelt vorkommen.

Die Behinderungen für den Autoverkehr sind mir persönlich auch wurscht. Will man den 58er aber ohne Probleme daran vorbeibekommen, müsste man auf mindestens bis zurück zur St. Veit-Gasse alle Parkplätze killen (viel Spaß mit solchen Vorschlägen im Bonzenbezirk Hietzing!).

Sollte sich schon was machen lassen. Eine 2-spurige Unteführung mit gemeinsamen Spuren für Straßenbahn und IV (so viel ist da eh nicht los).

Die Hietzinger Hptstr. ist östlich mindestens 10 m breit, wenn man den lokalen Verkehr (also den bis zum Bahnschranken) über St. Veitgasse und Kupelwiesergasse führt und auf der westlichen Seite eventuell erst nach der Mantlergasse rauskommt, müsste das zu machen sein.

Ich hätte auch nicht an mehr gedacht als zwei Spuren für Straßenbahn und Individualverkehr gemeinsam, inklusive Haltestelle direkt unter der Verbindungsbahn, verknüpft mit der S-Bahnstation. Die Breite wird weniger das Problem sein, als die Länge. Außerdem müsste man sich eine Lösung für die Erreichbarkeit von Kuppelwiesergasse, Hummelgasse, Feldmühlgasse, Spohrstraße, Bossigasse und evtl. Mantlergasse überlegen, zumindest für den Fahrradverkehr.
Über ästhetische Gesichtspunkte braucht man bei so einem Projekt allerdings gar nicht erst reden.  :-\
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: 158er am 29. Mai 2011, 18:20:45
Eine Unterführung kostet Unsummen an Geld, bringt, wie oben geschrieben, einige zu bedenkende Probleme und nützt eigentlich primär dem Auto(durchzugs)verkehr. Denn eine 58er-Verlängerung nach Ober St. Veit halte ich für utopisch. Der obere Bereich der Hietzinger Hauptstraße ist mE teilweise zu schmal, von einer Wendemöglichkeit kann dort keine Rede sein. Da ist die momentane Buslösung schon schlauer - einzig der 53B hat eine nicht sehr nachgefragte Relation, die durch eine Verlängerung (vielleicht nach Speising zur Schnellbahn?) aufgewertet werden könnte.

Wobei der Güterverkehr auch jetzt schon im Zurückgehen ist. Seit die Nordumfahrung über Tulln (und Stockerau) für Güterzüge in Betrieb ist, mit der man sich den Rekawinkler Berg und die ohnehin überlastete Westbahn zwischen Wien und St. Pölten erspart, ist die Zahl der Güterzüge stark gefallen. Am Abend und in der Nacht (u.a. auch durch in Hütteldorf ausgehende Züge) ist noch eher etwas mehr los.
Hast Du da entsprechende Zahlen? Rein aus dem subjektivem Empfinden glaube ich "stark gefallen" nämlich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: moszkva tér am 30. Mai 2011, 07:12:39
Eine Unterführung kostet Unsummen an Geld, bringt, wie oben geschrieben, einige zu bedenkende Probleme und nützt eigentlich primär dem Auto(durchzugs)verkehr.
Dennoch wären zahlreiche barrierefreie Fußgängerübergänge über die Bahn wichtig.
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: coolharry am 30. Mai 2011, 07:53:08
Hast Du da entsprechende Zahlen? Rein aus dem subjektivem Empfinden glaube ich "stark gefallen" nämlich ehrlich gesagt nicht so ganz.

Da die Strecken alle mit S-Bahn und dichterem Regionalverkehr ausgelastet sind, und die Reiseziele der diversen Güterzüge sich manchmal nicht damit in Harmonie bringen lassen, wird sich die Entlastung wohl in Grenzen halten.

Dennoch wären zahlreiche barrierefreie Fußgängerübergänge über die Bahn wichtig.

Dann wäre eine reine Fussgänger/Radfahrerunterführung ausreichend. Würde nicht ganz soviel Kosten, würde nicht so viel Platz fressen und wäre Barrierefrei.
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: Säulenflüsterer am 30. Mai 2011, 09:03:28
Hast Du da entsprechende Zahlen? Rein aus dem subjektivem Empfinden glaube ich "stark gefallen" nämlich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Ich hab mal stückerlweise unterschiedliche Zeiten zwischen Montag und Samstag in den Jahren 2009 und 2011 herausgenommen. Eh klar dass nicht jeder Güterzug täglich fährt, ich hab einfach jeden Zug genommen der mind. 3x fährt (inkl. Lokzüge):

06:00 - 09:00
17 Züge (2009) - 11 Züge (2011)

18:00 - 21:00
23 Züge (2009) - 15 Züge (2011)

Das sind jetzt nur recht grobe Richtwerte - ich könnt ja irgendwann mal eine genaue Auflistung zusammenstellen. Aber es fahren auf jeden Fall viel weniger Güterzüge über die Verbindungsbahn als früher. Vorallem weil es ja auch viel günstiger ist über das Tullnerfeld zu fahren.
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: Linie 41 am 30. Mai 2011, 11:27:08
Im Tullnerfeld ist ja momentan gerade SEV für die Regionalzüge, ist das nur wegen des Umbaus der Haltestellen oder um Kapazitäten für den Güterverkehr freizuhalten?
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: 95B am 30. Mai 2011, 12:37:45
Im Tullnerfeld ist ja momentan gerade SEV für die Regionalzüge, ist das nur wegen des Umbaus der Haltestellen oder um Kapazitäten für den Güterverkehr freizuhalten?
So weit ich weiß, Letzteres.
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: Linie 58 am 30. Mai 2011, 13:06:14
06:00 - 09:00
17 Züge (2009) - 11 Züge (2011)

18:00 - 21:00
23 Züge (2009) - 15 Züge (2011)

Danke für die Aufstellung, das deckt sich auch mit meinen subjektiven Beobachtungen. Wo man das auch sehr gut sieht, ist am Bahnhof Hütteldorf, wo vor 2-3 Jahren oft drei oder vier Züge Richtung Westen gestanden sind und darauf gewartet haben, endlich auf die Westbahn weiterfahren zu können. Jetzt herrscht auf den Gütergleisen meist gähnende Leere.

Vorallem weil es ja auch viel günstiger ist über das Tullnerfeld zu fahren.

Und zwar aus zweierlei Gründen:
- geringeres IBE (Engpasszuschlag über Rekawinkel fällt weg)
- massiv höhere Zuggewichte mit der gleichen Traktionsleistung möglich

Im Tullnerfeld ist ja momentan gerade SEV für die Regionalzüge, ist das nur wegen des Umbaus der Haltestellen oder um Kapazitäten für den Güterverkehr freizuhalten?
So weit ich weiß, Letzteres.

Ja, an den Bahnhöfen und Haltestellen wird so gut wie nicht (mehr) gebaut, Tulln Stadt und Herzogenburg sind schon fertig.
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: 158er am 30. Mai 2011, 20:03:02
06:00 - 09:00
17 Züge (2009) - 11 Züge (2011)
18:00 - 21:00
23 Züge (2009) - 15 Züge (2011)
Danke für die Aufstellung, das deckt sich auch mit meinen subjektiven Beobachtungen.
Danke auch von mir, sehr interessant.  :up: Na gut, wenn man trotzdem fast täglich am Schranken wartet, kann sich das Bild natürlich leicht verzerren.  ;)

Wo man das auch sehr gut sieht, ist am Bahnhof Hütteldorf, wo vor 2-3 Jahren oft drei oder vier Züge Richtung Westen gestanden sind und darauf gewartet haben, endlich auf die Westbahn weiterfahren zu können. Jetzt herrscht auf den Gütergleisen meist gähnende Leere.
Das ist ein guter Hinweis, das habe ich mir letztens auch gedacht, als ich mit der Schnellbahn dort vorbeigefahren bin (als einziger Fahrgast im 4020, wohlgemerkt)
Titel: Re: [PM] Neue Schnellbahn-Linien ab 2012 möglich
Beitrag von: Säulenflüsterer am 30. Mai 2011, 20:59:29
Und zwar aus zweierlei Gründen:
- geringeres IBE (Engpasszuschlag über Rekawinkel fällt weg)
- massiv höhere Zuggewichte mit der gleichen Traktionsleistung möglich
Das wirklich Entscheidende ist beim IBE allerdings, dass die Westbahn sowie die restlichen internationalen Achsen viel viel teurer sind als die restlichen Kernnetzstrecken.

Westbahn: 1,83 €/km
Int. Achse: 1,23 €/km
sonstiges Kernnetz: 0,90 €/km
Engpasszugschlag: 1,15 €/km

Da ist es schon logisch, dass man da über das Tullnerfeld fährt denn die Wegstrecke ist fast genauso lang, allerdings um einiges günstiger.

Ich hab nochmal einen Vergleich angestellt, diesmal zwischen 2008 und 2011, zwischen 12:00 und 15:00. Es fahren zwar 9 Züge mehr pro Woche, allerdings bestehen diese Zuwächse nur als Leerpersonen- und Lokzügen.

2008
40655/46698/42965/61473 tgl
47132 Fr
45910 Di-Sa
54033 Di-Sa
41309 tgl
46674/47124 Di, Do
42964/42912/47102 Do-Sa
40606 Mo-Fr
45905 Sa, So
47645 Mo-Fr
46652 Mi, Sa
44851 Di-Sa
42957/42959 Mi, Do

51 Züge pro Woche

2011
54033 Sa
35688 tgl
35677 So
42903/42933/47963/42937 Mo, Mi, Fr, Sa
47124/42912 Mi-Sa
42955 Sa
46676 Mi, Fr, So
54093 Di-Fr
86061 Mo
35691 tgl
45905 Sa
42901 Mi, Do, Sa
47113/47123 Di-Sa
41305 tgl
40670/40672 Mi, Do, Sa
42913 Sa
41131 So
54001 Mo-Fr

59 Züge pro Woche (davon 43 Güterzüge)