Tramwayforum

Allgemeines => Literatur, Kunst, Medien... => Thema gestartet von: GS6857 am 09. Juni 2011, 20:27:43

Titel: Schienen für die Ewigkeit, 113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreichisch
Beitrag von: GS6857 am 09. Juni 2011, 20:27:43
Neuerscheinung, soeben entdeckt!

http://www.amazon.de/Schienen-f%C3%BCr-Ewigkeit-Stra%C3%9Fenbahnstrecken-%C3%96sterreichischen/dp/3706550229/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1307643885&sr=1-1 (http://www.amazon.de/Schienen-f%C3%BCr-Ewigkeit-Stra%C3%9Fenbahnstrecken-%C3%96sterreichischen/dp/3706550229/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1307643885&sr=1-1)

http://www.strassenbahn-europa.at/strassenbahn-start.htm (http://www.strassenbahn-europa.at/strassenbahn-start.htm)

Titel: Re: Schienen für die Ewigkeit, 113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreichisch
Beitrag von: 13er am 09. Juni 2011, 20:43:10
Schaut sehr interessant aus! Weißt du, ob man das schon im "einschlägigen" Fachhandel in Wien bekommt?
Titel: Re: Schienen für die Ewigkeit, 113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreichisch
Beitrag von: GS6857 am 09. Juni 2011, 21:00:52
Schaut sehr interessant aus! Weißt du, ob man das schon im "einschlägigen" Fachhandel in Wien bekommt?
Nein, weiß ich leider nicht, habe es gerade auf Straßenbahn-Europa.at gelesen.
Der Onlineshop vom Morawa hat es aber schon gelistet.
http://www.morawa-buchundmedien.at/detail/ISBN-9783706550222 (http://www.morawa-buchundmedien.at/detail/ISBN-9783706550222)
Titel: Re: Schienen für die Ewigkeit, 113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreichisch
Beitrag von: Linie 41 am 09. Juni 2011, 21:06:24
Ah interessant, das dürfte mehr oder weniger die "straßenbahntaugliche" Fortsetzung von "Die unvollendeten Stadtbahnen" desselben Autors sein.
Titel: Re: Schienen für die Ewigkeit, 113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreichisch
Beitrag von: 13er am 10. Juni 2011, 12:34:56
Ah interessant, das dürfte mehr oder weniger die "straßenbahntaugliche" Fortsetzung von "Die unvollendeten Stadtbahnen" desselben Autors sein.
Dieses Buch wurde gerade wieder neu aufgelegt, letztes Exemplar beim Mauritz wurde aber heute schon verkauft :D Das Straßenbahnbuch kommt Mitte nächster Woche.
Titel: Re: Schienen für die Ewigkeit, 113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreichisch
Beitrag von: 13er am 24. Juni 2011, 11:00:46
Wer das Buch noch nicht gekauft hat, kann sich die 25 € sparen. Inhaltlich voller haarsträubender Fehler und Ungenauigkeiten, erreicht es in etwa Finkniveau und verzichtet dabei leider noch dazu auf schöne Bilder :(
Titel: Re: Schienen für die Ewigkeit, 113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreich
Beitrag von: 95B am 24. Juni 2011, 11:03:02
Wer das Buch noch nicht gekauft hat, kann sich die 25 € sparen. Inhaltlich voller haarsträubender Fehler und Ungenauigkeiten, erreicht es in etwa Finkniveau und verzichtet dabei leider noch dazu auf schöne Bilder :(
Danke für die Warnung. Offensichtlich muss man die "Schwarze Liste" neben Fink und Sambs auch noch um den Namen Gröger erweitern.
Titel: Re: Schienen für die Ewigkeit, 113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreich
Beitrag von: 13er am 24. Juni 2011, 11:16:26
Wer das Buch noch nicht gekauft hat, kann sich die 25 € sparen. Inhaltlich voller haarsträubender Fehler und Ungenauigkeiten, erreicht es in etwa Finkniveau und verzichtet dabei leider noch dazu auf schöne Bilder :(
Danke für die Warnung. Offensichtlich muss man die "Schwarze Liste" neben Fink und Sambs auch noch um den Namen Gröger erweitern.
Zur Kostprobe ein kleines Zitat aus dem Buch: "Es gab in Wien nie Linien mit den Nummern 23, 30 und 76.". In der Linienliste im Anhang II fehlen etliche Linien (z.B. 25R, 25K, 317, CT), bei anderen ist das Eröffnungsdatum falsch angegeben, weil er sich auf veraltete Literatur stützt (z.B. beim 42A). Er hätte wohl doch vor Veröffentlichung einen Blick ins Straßenbahnjournal-Wiki werfen sollen ;)

Von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter im Staatsarchiv (immerhin Doktorat in Geschichte) hätte ich mir ehrlich gesagt so einen Mist nicht erwartet. Aber es wird schon stimmen, was luki32 über die Akadumiker sagt :D
Titel: Re: Schienen für die Ewigkeit, 113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreich
Beitrag von: 95B am 24. Juni 2011, 11:37:46
Er hätte wohl doch vor Veröffentlichung einen Blick ins Straßenbahnjournal-Wiki werfen sollen ;)
Als durch die Vorgänge der letzten Monate sensibilisierter Akadumiker wollte er wohl nicht abschreiben. :D
Titel: Re: Schienen für die Ewigkeit, 113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreichisch
Beitrag von: Revisor am 24. Juni 2011, 12:54:05
Die Pressburger Bahn läßt der Autor bereits seit 1911 verkehren und dürfte sich von der Betriebsform wohl kein klares Bild gemacht haben:

(Zitat) Interessant sind die auf der Bahn zum Einsatz gekommenen Fahrbetriebsmittel, deren Konstruktionszeichnungen erst im Zusammenhang mit der Entstehung dieses Buches wieder gefunden werden konnten. Angetrieben wurde die Bahn grundsätzlich von mehreren zweiachsigen Personenmotorwagen, die den nötigen Strom aus der Oberleitung mittels eines Scherenstromabnehmers empfingen. . .
. . . Der auf beiden Seiten unter dem Führerstand angebrachte Fangkorb weist darauf hin, dass die Lokalbahn neben der Überlandstrecke eben auch durch Straßen in Wien und Pressburg verkehrte. Den Triebwagen waren mehrere zwei- bis vierachsige Personen- und Gepäckswagen angekuppelt. (Zitat Ende)

Ferner beklagt der Autor, dass sich die Wiener Straßenbahnen trotz gleicher Spurweite nicht zu einem Péagebetrieb durchringen konnten und übersieht dabei, dass die Spurweiten keineswegs identisch waren, da die Pressburger Bahn in Normalspur (1435 mm) ausgeführt war, während die Wiener Straßenbahn eine solche von 1440 mm aufwies. Ganz zu schweigen von den anders gestalteten Radreifen und Spurkränzen und den dadurch bedingten breiteren Spurrillen.
Titel: Re: Schienen für die Ewigkeit, 113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreichisch
Beitrag von: darkweasel am 24. Juni 2011, 14:03:06
"Es gab in Wien nie Linien mit den Nummern 23, 30 und 76."
Stimmt ja, den 30er gibt's ja immer noch. 8) ;D
Titel: Re: Schienen für die Ewigkeit, 113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreichisch
Beitrag von: Linie 41 am 24. Juni 2011, 14:06:55
"Es gab in Wien nie Linien mit den Nummern 23, 30 und 76."
Stimmt ja, den 30er gibt's ja immer noch. 8) ;D
Imperfekt bezeichnet doch eh eine noch nicht abgeschlossene Handlung. ;D 8)
Titel: Re: Schienen für die Ewigkeit, 113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreichisch
Beitrag von: Ferry am 24. Juni 2011, 18:22:17
Ferner beklagt der Autor, dass sich die Wiener Straßenbahnen trotz gleicher Spurweite nicht zu einem Péagebetrieb durchringen konnten und übersieht dabei, dass die Spurweiten keineswegs identisch waren, da die Pressburger Bahn in Normalspur (1435 mm) ausgeführt war, während die Wiener Straßenbahn eine solche von 1440 mm aufwies.
Und wann und wie wurde das geändert? Ich meine, heute hat die Wiener Straßenbahn ja Normalspur.
Titel: Re: Schienen für die Ewigkeit, 113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreichisch
Beitrag von: Linie 41 am 24. Juni 2011, 18:39:35
Ferner beklagt der Autor, dass sich die Wiener Straßenbahnen trotz gleicher Spurweite nicht zu einem Péagebetrieb durchringen konnten und übersieht dabei, dass die Spurweiten keineswegs identisch waren, da die Pressburger Bahn in Normalspur (1435 mm) ausgeführt war, während die Wiener Straßenbahn eine solche von 1440 mm aufwies.
Und wann und wie wurde das geändert? Ich meine, heute hat die Wiener Straßenbahn ja Normalspur.
Eventuell hat Revisor gemeint, daß genau das nicht stimmt. ;)

Wobei mir das mit 1440 mm auch schon einmal irgendwo untergekommen ist. Die 5 mm Differenz dürften aber nicht wirklich relevant sein.

Edit: Quelle gefunden. Fußnote im Buch von Wolfgang Kaiser, Seite 13.

Edit 2: Sorry, ich habe das Posting von Revisor falsch interpretiert – der zweite Satzteil war ja schon seine Berichtigung der Situation. Wobei ich trotzdem glaube, daß die Spurweitendifferenz kein Hindernis für den Peagebetrieb hätte sein müssen.
Titel: Re: Schienen für die Ewigkeit, 113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreichisch
Beitrag von: Revisor am 24. Juni 2011, 19:28:24
Sicher hätte es dafür auch Lösungen gegeben, aber es bestand nicht wirklich ein Bedarf, eine Straßenbahnlinie auf die Pressburger Bahn übergehen zu lassen. Umgekehrt wäre es auf keinen Fall einfach gewesen, da die Spurkränze der Pressburger-Bahn-Wagen eine Mindestrillenbreite von 40 mm und einen Kurvenmindestradius von 27 m benötigt hätten. Die Spurweite der Wiener Straßenbahn wurde in zwei Schritten von 1440 auf 1435 mm reduziert, deren zweiter von 1438 auf 1435 mm 1941/42 erfolgte.
Titel: Re: Schienen für die Ewigkeit, 113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreichisch
Beitrag von: 13er am 24. Juni 2011, 19:45:59
In Preßburg wäre die Einfädelung in den Straßenbahnbetrieb wenigstens nicht an ein paar Millimetern gescheitert! :D
Titel: Re: Schienen für die Ewigkeit, 113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreichisch
Beitrag von: Linie 41 am 24. Juni 2011, 20:11:19
In Preßburg wäre die Einfädelung in den Straßenbahnbetrieb wenigstens nicht an ein paar Millimetern gescheitert! :D
In Preßburg wurde aber tatsächlich eingefädelt. ;)

Auf einer Schiene zumindest.
Titel: Re: Schienen für die Ewigkeit, 113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreichisch
Beitrag von: 13er am 24. Juni 2011, 20:22:34
Auf einer Schiene zumindest.
Sag ich ja ;) Da ging's nicht um ein paar Millimeter...
Titel: Re: Schienen für die Ewigkeit, 113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreichisch
Beitrag von: Revisor am 24. Juni 2011, 20:34:30
Dazu wieder ein Zitat aus dem Buch:

Dort ( Anm.: in Pressburg) befuhr die Pressburger Bahn im Gegensatz zu Wien die Gleise der lokalen Straßenbahn. Dies gelang trotz der Schmalspurweite der lokalen Bahn, da man ein drittes Gleis anbrachte, um die in Normalspur verkehrende Pressburger Bahn bis ins Zentrum verlängern zu können. (Zitat Ende)
Titel: Re: Schienen für die Ewigkeit, 113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreichisch
Beitrag von: 13er am 24. Juni 2011, 20:57:28
Hervorzuheben sind übrigens auch die Ortsbezeichnungen: Hier verwendet der Autor sehr oft die alten, damals gültigen Bezeichnungen, ohne diese auch in heutiger Form irgendwo anzugeben (böswillig könnte man behaupten, er weiß es selbst nicht). Ein Beispiel gefällig? Wo befindet sich der Karlskettensteg (ohne zu googlen!)?

Weiters sind die Ortsbezeichnungen voller Grammatik- (Zusammen- und Getrenntschreibung von Straßennamen; z.B. "Triesterstraße") und Rechtschreibfehler (z.B. die "Feryung"; ich denke nicht, dass die nach Ferry benannt ist :D ).

Zuguterletzt ist auch das Layout schiefgegangen: Die im Anhang abgedruckten Tafeln entsprechen nicht der Numerierung vorne im Text.

Fazit: Im Unterschied zu Finks bebilderten Märchenbüchern hat dieses Buch ein Problem: Es ist nicht für den Nostalgiker, sondern genau für das (relativ kleine) Fachpublikum geschrieben, das neue Tramwaybücher aufgrund der komplexen historischen Materie kritisch beäugt und seriös beurteilen kann. Leider hat der Autor, trotz sicher guter Absichten und des überaus interessanten Themas, dabei trotz seiner wissenschaftlichen Vorbildung versagt, die Originalquellen kritisch zu beleuchten und sich bei seinen Arbeiten auf modernere Literatur (z.B. den aktualisierten Lehnhart oder das Straßenbahnjournal-Wiki) zu stützen.

In der Form ist das Buch nur eingeschränkt empfehlenswert (etwa für die gesellschaftshistorischen Zusammenhänge und Abläufe), nach einer gründlichen Überarbeitung und Korrektur könnte aber sicher auch fachlich noch was draus werden.
Titel: Re: Schienen für die Ewigkeit, 113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreichisch
Beitrag von: benkda01 am 25. Juni 2011, 08:01:22
[...]nach einer gründlichen Überarbeitung und Korrektur[...]
Meld' dich halt beim Autor! :D :D
Titel: Re: Schienen für die Ewigkeit, 113 Wiener Straßenbahnstrecken aus dem Österreichisch
Beitrag von: Ferry am 27. Juni 2011, 10:07:20
Weiters sind die Ortsbezeichnungen voller Grammatik- (Zusammen- und Getrenntschreibung von Straßennamen; z.B. "Triesterstraße") und Rechtschreibfehler (z.B. die "Feryung"; ich denke nicht, dass die nach Ferry benannt ist :D ).
Natürlich nicht, da fehlt ja ein "r". Ansonsten...  ;)