Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: 13er am 27. Juni 2011, 21:59:08
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Nichts für die Galerie, aber hier überhaupt was abbiegen zu sehen, dann noch weder in der Langen Gasse noch Spitalgasse Autos zu haben (dafür die Menschen und Radfahrer, die man sonst auf Zeichnungen von Stadtplanern, aber nie in den von ihnen geplanten Gegenden findet) und schlußendlich ist es noch ein B1-Sonderzug, das kann und darf ich euch nicht vorenthalten *g*
Nun dürft ihr rätseln: Warum über Strecke 5 zum GTL und nicht über 9 wie sonst? Oder etwa ein Leihwagen für BRG oder FLOR? Testausfahrt? Die Interpretationen sind endlos ^^
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Nichts für die Galerie
Wieso denn? Ist doch ein schönes Foto! :up:
Oder etwa ein Leihwagen für BRG oder FLOR?
Sollte ich mich über einen B1 am 26er freuen oder ärgern? Discuss.
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Thread in die Galerie verschoben, Foto für ausreichend gut befunden.
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Dann bedank ich mich einmal für die positive Kritik! :up: Ich hab mich selbst nicht getraut, wegen dem Naheverhältnis zur "Süchtung Sonderzug" ;)
@darkweasel: Der B1 ist inzwischen ein ganz brauchbares Fahrzeug, nur die Klimaanlage spielt da nicht mit - in der jetzigen Funktionsweise wär's mir lieber, sie wäre unter 33-34° (Außentemperatur) ganz abgeschaltet.
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Also meine letzten Erlebnisse mit der Klimaanlage waren eher, daß sie gar nicht lief – was in Summe einfach noch lästiger ist. Von kalter Temperatur wird man übrigens nicht krank, sondern von Bakterien und Viren.
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Von kalter Temperatur wird man übrigens nicht krank, sondern von Bakterien und Viren.
Krank wird man nicht, aber Halsschmerzen bekomme ich schon vom Schottentor bis zur Skodagasse, wenn's draußen wirklich schwül und heiß ist. Dann hat's im Wagen gefühlte 15°.
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Fesch. Aber auch gut zu erkennen der Drahtverhau – geht das nicht irgendwie schöner? ???
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Ist da wer bei gesperrtem Signal in die Kreuzung eingefahren? :)
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Fesch. Aber auch gut zu erkennen der Drahtverhau – geht das nicht irgendwie schöner? ???
Das reinste Spinnennetz.
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@darkweasel: Der B1 ist inzwischen ein ganz brauchbares Fahrzeug, nur die Klimaanlage spielt da nicht mit - in der jetzigen Funktionsweise wär's mir lieber, sie wäre unter 33-34° (Außentemperatur) ganz abgeschaltet.
Blöde Frage, ich hab sie schon den Wiener Linien auf Facebook gestellt, aber dort nie eine brauchbare Antwort bekommen:
Warum koppelt man die Klimaanlage an die Außentemperatur, und nicht die Innentemperatur?
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Blöde Frage, ich hab sie schon den Wiener Linien auf Facebook gestellt, aber dort nie eine brauchbare Antwort bekommen:
Warum koppelt man die Klimaanlage an die Außentemperatur, und nicht die Innentemperatur?
Gute Frage.
Aus der Klimatechnik von Gebäuden ist es meißt eine Mischung aus Innen und Aussentemperatur und ein Program errechnet dann die optimale Kühlung. Gibts aber nur bei besonders großen Anlagen mit Free Cooling und noch mehr Schnickschnack. Ausserdem heißt ja Free Cooling dass die Klima die kühleren Aussentemperaturen nutzt um zu kühlen (meist Nachts).
Ich glaub das es bei den Ulfen so ist, dass die Klima erst ab einer bestimmten Aussentemperatur überhaupt arbeitet, und dann erst kommts drauf an wie warm oder kalt es Innen ist.
Defekte oder zu tief eingestellte Klimaanlagen liegen immer am Nutzer/Bediener und nicht an der Klima selbst.
Klimaanlagen sind halt ein komplexes Thema.
Grüße
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Blöde Frage, ich hab sie schon den Wiener Linien auf Facebook gestellt, aber dort nie eine brauchbare Antwort bekommen:
Warum koppelt man die Klimaanlage an die Außentemperatur, und nicht die Innentemperatur?
Gute Frage.
Aus der Klimatechnik von Gebäuden ist es meißt eine Mischung aus Innen und Aussentemperatur und ein Program errechnet dann die optimale Kühlung. Gibts aber nur bei besonders großen Anlagen mit Free Cooling und noch mehr Schnickschnack. Ausserdem heißt ja Free Cooling dass die Klima die kühleren Aussentemperaturen nutzt um zu kühlen (meist Nachts).
Ich glaub das es bei den Ulfen so ist, dass die Klima erst ab einer bestimmten Aussentemperatur überhaupt arbeitet, und dann erst kommts drauf an wie warm oder kalt es Innen ist.
Defekte oder zu tief eingestellte Klimaanlagen liegen immer am Nutzer/Bediener und nicht an der Klima selbst.
Klimaanlagen sind halt ein komplexes Thema.
Grüße
Also beim B1/A1 kann der Fahrer bei der Klimaanlage mal rein gar nichts tun. Es gibt nämlich nur zwei Schalterstellungen (Vorheizen & Automatik). Somit ist das eine reine Einstellungssache ab Werk bzw. der Werkstatt. Desweiteren heizt/kühlt diese Anlage auf max/min 18°C.
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Also beim B1/A1 kann der Fahrer bei der Klimaanlage mal rein gar nichts tun. Es gibt nämlich nur zwei Schalterstellungen (Vorheizen & Automatik). Somit ist das eine reine Einstellungssache ab Werk bzw. der Werkstatt. Desweiteren heizt/kühlt diese Anlage auf max/min 18°C.
18°C sind schon kühl. Im Hochsommer wirds die Anlage eh nie erreichen. Aber das erklärt das kalte blasen der Anlage bei tieferen Aussentemperaturen (20-25°C)
Mit den nicht möglichen Einstellungen wolltens wohl verhindern das wer rumpfuscht.
Naja Siemens. Die hab ich noch nie verstanden.
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Naja Siemens. Die hab ich noch nie verstanden.
Siemens liefert aber auch nur das, was der Auftraggeber haben will ;)
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Ich selber habe Lüftüngs-& Klimatechniker gelernt und daher weiß ich das Simens dort nicht all zu viel Spielraum hat was die Temperatur und das ziemlich starke Blasen dieser Anlage betrifft. Weil erstens laut ISO eine Vorgabe gemacht wird und anderer seits in Wien das Haltestellennetz doch recht dicht anzusehen ist. Und weils eben so dicht ist erreicht man nur diverse Vorgaben und Parameter mit einer entsprechenden Luftleistung. In Reisebussen bzw in Zügen sieht das wieder ganz anderes aus, dort muß eine Klima zugfrei sein und trotzdem schaffen die Solltemperaturen zu erreichen, aber bei diesen zwei Fahrzeugen gibt es dann auch keine Fenster zum öffnen. Eine Klimaanlage ist nämlich nur gut wirksam wenn alle Fenster/Türen geschlossen sind.
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Mir ist sowieso nicht klar, warum man bei den B1 überhaupt diese Fensterschlitze eingebaut hat. Die sind natürlich immer offen, weil irgendein bescheuerter Fahrgast das mit der Klimaanlage nicht checkt.
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Mir ist sowieso nicht klar, warum man bei den B1 überhaupt diese Fensterschlitze eingebaut hat.
Und was machst du an Tagen, wo es nur so 15 bis 22 Grad hat und die Klimaanlage nicht aufgedreht ist? Da sind die paar Fenster eh grad gut genug, um nicht zu ersticken.
Ich verstehe nicht, wieso man überhaupt Klimaanlagen einbaut, statt brauchbarer Fenster. Moderne Zeiten! ::)
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Ich verstehe nicht, wieso man überhaupt Klimaanlagen einbaut, statt brauchbarer Fenster. Moderne Zeiten! ::)
Darüber zu sinnieren ist zwecklos. Fenster bei denen man etwas raustrecken kann, sind eben vom Gesetzgeber nicht mehr zugelassen. Die nächstbeste Variante ist dann eben die Klimaanlage – und die kann man bei 15-22 Grad auch einschalten und entsprechend temperieren.
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Und was machst du an Tagen, wo es nur so 15 bis 22 Grad hat und die Klimaanlage nicht aufgedreht ist? Da sind die paar Fenster eh grad gut genug, um nicht zu ersticken.
In anderen Fahrzeugen geht's ja auch, dass man Klappfenster verbaut, die bei Bedarf versperrt werden können.
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..., statt brauchbarer Fenster. Moderne Zeiten! ::)
Dieser Schutzwahn durch den Gesetzgeber ist mir eh nimmer geheuer... anscheinend dürften in jeder Stadt 1000e Bürger ohne Arme aufgrund schwerer Unfälle herumlaufen, daß (weit) zu öffnende Fenster verboten wurden. Ich vermute auch stark, das ab 2014 Autofenster nicht mehr als 10 cm sich öffnen lassen dürfen ... ;D
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Fenster bei denen man etwas raustrecken kann, sind eben vom Gesetzgeber nicht mehr zugelassen.
Falsch. Fenster müssen nur so gebaut sein, dass man sich nicht rauslehnen kann!
Die nächstbeste Variante ist dann eben die Klimaanlage – und die kann man bei 15-22 Grad auch einschalten und entsprechend temperieren.
Eine Klimaanlage (im ULF eigentlich nur Temperaturabsenkanlage) braucht genausoviel Strom, wie das Fahrzeug Fahrstrom. Eine echt effiziente Klimaanlage würde noch viel mehr verbrauchen. Super (nächstbeste) Variante! ::)
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Falsch. Fenster müssen nur so gebaut sein, dass man sich nicht rauslehnen kann!
Whatever, das Ergebnis ist das gleiche: Die Fenster sind klein und weit oben.
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Und was machst du an Tagen, wo es nur so 15 bis 22 Grad hat und die Klimaanlage nicht aufgedreht ist? Da sind die paar Fenster eh grad gut genug, um nicht zu ersticken.
Die ULFe können doch auch lüften, ohne zu kühlen. Diese winzigen Luftöffnungen sind unnötig, und schaden der Wirkung der Klimaanlage erheblich. Abgesehen davon dass große Fenster auch keine Lösung sind, denn die alten Fahrzeuge sind genauso oft echte Saunas.
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Abgesehen davon dass große Fenster auch keine Lösung sind, denn die alten Fahrzeuge sind genauso oft echte Saunas.
Es geht ja auch nicht um große Fenster per se, sondern Fenster, die man weit genug öffnen kann (Halbfenster-E1). Und da ist eben keine Sauna. Ich bin letztens erst mit 4520 gefahren, bei dem kann man zusätzlich das rechte (!) mittlere Fenster im A-Teil öffnen – herrlich! 8)
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Es geht ja auch nicht um große Fenster per se, sondern Fenster, die man weit genug öffnen kann (Halbfenster-E1). Und da ist eben keine Sauna. Ich bin letztens erst mit 4520 gefahren, bei dem kann man zusätzlich das rechte (!) mittlere Fenster im A-Teil öffnen – herrlich! 8)
Ich dachte, die türseitigen Fenster (ich nehme an, das hast du gemeint) seien alle versperrt und nicht zum Öffnen vorgesehen (es gibt/gab m.W. sogar entsprechende Aufkleber "Um Zugluft zu vermeiden, bleiben die Fenster dieser Wagenseite geschlossen")?
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Ich dachte, die türseitigen Fenster (ich nehme an, das hast du gemeint) seien alle versperrt und nicht zum Öffnen vorgesehen (es gibt/gab m.W. sogar entsprechende Aufkleber "Um Zugluft zu vermeiden, bleiben die Fenster dieser Wagenseite geschlossen")?
Es gibt genügend Fenster auf der Türseite, die nicht versperrt sind (weil beispielsweise die Verriegelungen abmontiert wurden). Die haben mitunter keine Griffe, können aber trotzdem mit etwas Geschick (bzw. sehr leicht von außen) geöffnet werden. Und durch Fenstertausch ist mit der Zeit natürlich auch das eine oder andere nicht versperrte Fenster mit Griff auf die Türseite gekommen.
Es gab (oder gibt?) sogar einen c3, bei dem sämtliche Fenster auf beiden Seiten Griffe haben und öffenbar sind.
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Es gab (oder gibt?) sogar einen c3, bei dem sämtliche Fenster auf beiden Seiten Griffe haben und öffenbar sind.
1212, wenn ich mich nicht irre.
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Ich dachte, die türseitigen Fenster (ich nehme an, das hast du gemeint) seien alle versperrt und nicht zum Öffnen vorgesehen (es gibt/gab m.W. sogar entsprechende Aufkleber "Um Zugluft zu vermeiden, bleiben die Fenster dieser Wagenseite geschlossen")?
Ja, das habe ich gemeint. ;) Der Aufkleber war auf dem betreffenden Fenster eh vorhanden, aber es war halt öffenbar (seltsames Wort :D )! :)
Es gibt genügend Fenster auf der Türseite, die nicht versperrt sind (weil beispielsweise die Verriegelungen abmontiert wurden). Die haben mitunter keine Griffe, können aber trotzdem mit etwas Geschick (bzw. sehr leicht von außen) geöffnet werden. Und durch Fenstertausch ist mit der Zeit natürlich auch das eine oder andere nicht versperrte Fenster mit Griff auf die Türseite gekommen.
Das Fenster im 4520 hatte einen Griff, aber dennoch den Aufkleber. 8)
Es gab (oder gibt?) sogar einen c3, bei dem sämtliche Fenster auf beiden Seiten Griffe haben und öffenbar sind.
1212, wenn ich mich nicht irre.
Genial, muss ich ausprobieren! :D