Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: moszkva tér am 13. Juli 2011, 15:17:29

Titel: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: moszkva tér am 13. Juli 2011, 15:17:29
Tschiatura war einst die Stadt mit der größten Manganerzproduktion der Welt. Vor dem Ersten Weltkrieg lieferten die städtischen Bergwerke 40 % der Weltproduktion.
Doch nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde die Förderung schlagartig zurückgefahren. Um 1990 lebten in der Stadt ca. 30.000 Einwohner. Doch - ich zitiere Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Tschiatura) - "1992 ist in Tschiatura die Gas-, Wasser und Stromversorgung zusammengebrochen. Strom gibt es seit 2004 wieder. Das Gas- und Wasserleitungsnetz ist inzwischen völlig verrottet. Wasser fließt alle 3 - 5 Tage für etwa 30 Minuten. Trinkwasser muss in Kanistern aus Quellen und einigen wenigen Brunnen in der Stadt herbeigeschafft werden. Wohnungen, auch in Hochhäusern, werden mit Holzöfen beheizt. Durch die Situation hat sich die Einwohnerzahl fast halbiert."

Für eine sterbende Stadt ist die Stadt aber durchaus sehr lebendig. Dafür, dass die Menschen seit fast 20 Jahren praktisch am Campingplatz leben, sind sie recht gut drauf. Man sieht den Verfall aber an den großen Plattenbauten, wo viele Wohnungen leerstehen.

Im Stadtverkehr hatte Chiatura ein kleines O-Bus-Netz (eröffnet 1967) mit einer ca. 30 km langen Überlandstrecke nach Sachkhere (eröffnet 1969) - Fotos aus 2006 gibts dort: http://saktransporti.mashke.org/photo/ge-tr-chiatura-sachkhere/tb06/trolleybuses.htm (http://saktransporti.mashke.org/photo/ge-tr-chiatura-sachkhere/tb06/trolleybuses.htm) - Leider wurde das O-Bus-Netz 2008 endgültig eingestellt.

Was aber auch im Stadtverkehr einiges hermacht, sind die Seilbahnen, die aufgrund der großen Reliefenergie einen großteil der Stadt erschließen. Hiermit biege ich gerade noch die Kurve zum Tramwayforum: Seilbahnen werden auf englisch auch aerial tramways genannt.  ;)
Ich habe auf die Schnelle ca. 10 Seilbahnen mit Personenverkehr gezählt, nicht alle davon waren (z.Zt meines Besuches) in Betrieb. Mit zweien bin ich gefahren, das war sogar gratis! Mindestens zwei Seilbahntalstationen sind tatsächlich als Umsteigeknoten ausgeführt. Also gehen wir es an!

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Auch diese Station ist ein Umsteigeknoten, die Seilbahn, die nach links weggeht, wurde 1953 erbaut und führt zu einer Siedlung am Berg, die andere Seilbahn zu einem Manganstollen.
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Innen gehts gemächlich zu, die Damen von der Seilbahngesellschaft wirken nicht ausgelastet
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Ein Arbeitsplatz in der Gondel:
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Die Bergstation der 1953 erbauten Seilbahn, bei der Siedlung.
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Die Bergstation nahe eines Manganstollens, mit Arbeitsplatz
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Und beim Manganstollen fährt tatsächlich noch sowas wie eine "Straßenbahn" - aber Vorsicht, die Oberleitung ist nur 1,5 - 2 m über dem Boden  :o
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Nun kommen wir noch zu den Bussen, wenns denn erlaubt ist ;)
Der Schrottkübel macht vor dem Denkmal für die gefallenen Soldaten des Großen Vaterländischen Krieges eine gute Figur.
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Und dieser PAZ-672 ist eigentlich nichts besonderes...
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... aber, da wo normal das Liniensignal sein sollte, wer ist denn das?! Josef Djugashvili, der Stählerne :o :D
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Und um das gesamte Thema Mobilität abzuhaken - für uns noch Utopie, aber hier eine Nachnutzung einer alten Tankstelle:
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Noch das ultimative Rasengleis, der Bahnhof gesehen vom Berg aus:
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Ich hoffe, es hat Freude gemacht!
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: 95B am 13. Juli 2011, 15:22:44
Bei dem orangen Bus fallen mir vor allem die Schutzabdeckungen vor den Scheinwerfern auf. Die dürften baugleich sein mit den kleinen Sonnenblenden, wie sie früher im E2 und bis zum Schluss in den E6 zu finden waren (und auch in C1 und allen Triebwagentypen mit der L/F-Schnauze).
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: Ferry am 13. Juli 2011, 16:32:18
Und um das gesamte Thema Mobilität abzuhaken - für uns noch Utopie, aber hier eine Nachnutzung einer alten Tankstelle:
Da hätte ich auf eher auf eine ehemalige S-/Straßen-/Bahnstation getippt.

Ansonsten: schöne Fotos, und unvorstellbar, unter welchen Bedingungen dort Menschen heute noch als Folge des Kommunismus leben müssen!
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: N1 am 13. Juli 2011, 16:43:34
unvorstellbar, unter welchen Bedingungen dort Menschen heute noch als Folge des Kommunismus leben müssen!
Georgien galt zu Zeiten des Kommunismus als die wohlhabendste Sowjetrepublik. Die Politik ab 1991 wird also ihr Scherflein dazu beigetragen haben, dass das Land heute so aussieht. ;)
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: Linie 41 am 13. Juli 2011, 16:50:52
Die Schewardnadse-Mafia hat's halt ziemlich zu Grunde gerichtet, aber die industrielle Infrastruktur, die der Kommunismus hinterlassen hat, war sicher auch nicht unbedingt eine brauchbare Voraussetzung, um am freien Markt konkurrenzfähig zu sein.
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: tramway.at am 13. Juli 2011, 17:03:31
Uff - ob ich den Mut gehabt hätte, dort gerade mit einer Seilbahn zu fahren? Un*glaub*lich!
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: 13er am 13. Juli 2011, 17:45:34
Uff - ob ich den Mut gehabt hätte, dort gerade mit einer Seilbahn zu fahren? Un*glaub*lich!
Das hab ich mir auch als erstes gedacht - alle Achtung, Mut kann man sich nicht kaufen!

Ansonsten tolle Bilder aus einem gottvergessenen Winkel der Welt!  :up:
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: darkweasel am 13. Juli 2011, 18:05:10
die Schutzabdeckungen vor den Schweinwerfern
Arme Schweine ...

Echt tolle und interessante Reportage! :up:
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: 95B am 13. Juli 2011, 20:23:55
die Schutzabdeckungen vor den Schweinwerfern
Arme Schweine ...
Hoppala  :-[ der Schweinwerfer müsste eher ein SUV-Rammbock sein, so was hat der alte Bus natürlich nicht.

Und ad Seilbahn-Mut: Je schlechter ein Werkl in so einer Gegend beinander ist, um so gefahrloser ist es meiner Meinung nach, damit zu fahren, da die Betreiber ob des schlechten Zustandes die Schwachstellen um so besser im Auge behalten. Auch wenn's optisch vielleicht ziemlich abenteuerlich aussieht.
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: W_E_St am 13. Juli 2011, 23:29:13
Am abenteuerlichsten finde ich ja die Fahrleitung dieser Grubenbahn... so eine lose Wäscheleine habe ich noch nie gesehen!

Die Fahrdrahthöhe ist möglicherweise unproblematisch, erinnert sich noch wer an das Video "Beruf: Stromabnehmer"? Das Bügelfeuer aufgrund der eigenwilligen Fahrleitungsgeometrie würde mir mehr Kopfzerbrechen bereiten.
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: 13er am 13. Juli 2011, 23:38:17
Die Fahrdrahthöhe ist möglicherweise unproblematisch, erinnert sich noch wer an das Video "Beruf: Stromabnehmer"?
Das muss man gesehen haben: Albánie hnědouhelný důl / Albanian lignite mine (http://www.youtube.com/watch?v=unhXEQQk8G8#) :D :D :D
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: Linie 41 am 14. Juli 2011, 07:35:27
Quasi eine händisch betriebene Choppersteuerung, was der da macht. ;D

Die Trommel zum Ausleeren der Loren finde ich aber genial.
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: moszkva tér am 14. Juli 2011, 08:49:26
Die Fahrdrahthöhe ist möglicherweise unproblematisch, ...
Ich bin kein Elektrotechniker. Aber ich denke doch, dass es böse enden kann, wenn man irrtümlich am Fahrdraht ankommt.

@Video in der Albanischen Kohlengrube: Genial!
Übrigens, das Bügelfeuer rührt auch daher, dass der Fahrer die Geschwindigkeit durch oftmaliges Abziehen und wieder Anlegen die Geschwindigkeit reguliert. Es gibt also keine Fahr- und Bremsstufen, sondern nur eine binäre Steuerung Strom/kein Strom.

Zur wirtschaftlichen Lage in Georgien: Einst eine der wohlhabendsten Sowjetrepubliken, ist nach 1990 einerseits die komplette industrielle Produktion zusammengebrochen - die Fabriksgerippe sieht man immer noch im ganzen Land verstreut - und dann gab es noch mehrere Jahre Bürgerkriege, mit Abchasien und Südossetien sowie auch intern zwischen Staatsführung und Ursupatoren. Am schlimmsten war es unter Präsident Gamsakhurdia gleich nach der Wende. Der wurde dann von Shevardnadze beerbt, nachdem er eines mysteriösen Todes gestorben ist.
Erst unter Saakashvili, der das Präsidentenamt 2003 übernommen hat, hat sich das Land wirtschaftlich und politisch begonnen, zu erholen. Über Saakashvili kann man auch geteilter Meinung sein, aber immerhin hat er das Land etwas modernisiert und die Leute sind auch nicht mehr ganz so pessimistisch.
Die Versorgungslage mit Strom, Gas und Wasser war in den 1990ern, bis in die frühen 2000er, sehr mangelhaft, Langzeitabschaltungen waren selbst in Großstädten die Regel und von den "großen drei" hatte man nie alle gleichzeitig zur Verfügung (z.B. es gab zwar Wasser und Gas, aber keinen Strom usw.). Eine interessante Doku gibts über diese Situation: Power Trip (http://en.wikipedia.org/wiki/Power_Trip_%28film%29), also wenn ihr zufällig drüber stolpert, unbedingt anschauen! Auf Amazon.uk gibts auch immer wieder DVDs zum Ramschpreis.

Die Situation zwischen 1990 und 2005 hat auch die Bevölkerung sehr demotiviert. Georgien hat in dem Zeitraum 1/4 der Bevölkerung durch Auswanderung verloren, v.A. junge und qualifizierte Leute. Die, die geblieben sind, haben sich auch durch Subsistenzlandwirtschaft über Wasser gehalten - auch heute noch hat jede Familie irgendwo ein Landhaus oder eine Datscha, und die Arbeitslosen und Pensionisten verbringen den ganzen Sommer dort, um Wein, Obst, Wein, Gemüse, Wein, Erdäpfel und Wein anzubauen.  :) Und viele der damals Jugendlichen und jungen Erwachsenen, also Leute, die heute zwischen ca. 35 und 50 sind, sind immer noch total desillusioniert und depressiv, man redet in Georgien von einer "verlorenen Generation". Interessanterweise haben sich aber die Frauen viel besser auf die neuen Bedingungen einstellen können, als Männer.

So, das war jetzt ein politisch-historischer Exkurs.
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: Revisor am 14. Juli 2011, 10:22:03
Die Trommel zum Ausleeren der Loren finde ich aber genial.

Zweckmäßig, aber nicht außergewöhnlich. So etwas hat es in Wien und sicher auch anderswo auch gegeben bzw. gibt es heute noch.
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: tramway.at am 14. Juli 2011, 15:36:34
Die Trommel zum Ausleeren der Loren finde ich aber genial.

Zweckmäßig, aber nicht außergewöhnlich. So etwas hat es in Wien und sicher auch anderswo auch gegeben bzw. gibt es heute noch.

Auch für Vollbahnwagen! Als die Eisenbahninfrastruktur noch komplett war, gab es etliche Geräte rund um den Bahngüterverkehr, die man heute garnicht mehr kennt, aber auch heutigen Ansprüchen an Effizienz etc. genügen würden. Ganze Vollbahnwagen konnten zB gekippt werden, dass die Ladung aus den Stirntüren gefalle ist. Es gab Waggonlifte, Seilzüge zum rangieren, Schrägaufzüge für Lok&Wagen, etc...
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: coolharry am 14. Juli 2011, 16:26:40
Auch für Vollbahnwagen! Als die Eisenbahninfrastruktur noch komplett war, gab es etliche Geräte rund um den Bahngüterverkehr, die man heute garnicht mehr kennt, aber auch heutigen Ansprüchen an Effizienz etc. genügen würden. Ganze Vollbahnwagen konnten zB gekippt werden, dass die Ladung aus den Stirntüren gefalle ist. Es gab Waggonlifte, Seilzüge zum rangieren, Schrägaufzüge für Lok&Wagen, etc...

Seilzüge zum Rangieren gibts heute noch. Allein im Tanklager der OMV und inder Raffinerie Schwechat gibts zusammen gut 10 solcher Anlagen.
In Deutschland gibts noch einen Eisenbahn Schrägaufzug. Wird aber nur mehr im Nostalgieverkehr verwendet. Toll sind auch Schiffshebeanlagen über fast hundert Meter.
In Schwechat gibts noch die überreste einer Waggonverschubbühne über eine öffentliche Straße.
Und die Waggon umdreh Anlagen sind durch die selbstentlade Waggons überflüssig geworden. Aber ich glaub die Rübenwagen in Leopoldsdorf im Marchfeld werden noch schräg gestellt beim entladen. Bin mir aber da nicht sicher.

Aber um zu den tollen Fotos von moskva ter zurück zu kommen. Die Gegend hat bei mir die Definition von "Am Arsch der Welt gleich links" in ganz neue Bereiche erweitert.
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: moszkva tér am 14. Juli 2011, 16:40:18
Aber um zu den tollen Fotos von moskva ter zurück zu kommen. Die Gegend hat bei mir die Definition von "Am Arsch der Welt gleich links" in ganz neue Bereiche erweitert.
Danke, danke!

Was ich an Georgien und anderen ehem. Sowjetländern so faszinierend finde - im Gegensatz zu Entwicklungsländern, wo es nie Infrastruktur gegeben hat, sieht man, dass die Länder einmal hoch entwickelt waren. Und danach 20 Jahre Mittelalter durchlebt haben. Aber noch heute zehren sie teilweise von der jahrzehntealten Substanz.
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: Konstal 105Na am 14. Juli 2011, 21:24:28
Was ich an Georgien und anderen ehem. Sowjetländern so faszinierend finde - im Gegensatz zu Entwicklungsländern, wo es nie Infrastruktur gegeben hat, sieht man, dass die Länder einmal hoch entwickelt waren. Und danach 20 Jahre Mittelalter durchlebt haben. Aber noch heute zehren sie teilweise von der jahrzehntealten Substanz.

Wobei Ex-Sowjetrepublik nicht Ex-Sowjetrepublik ist. In der Ukraine schaut es beispielsweise doch anders aus, als etwa in Moldawien. Ich verstehe aber sehr gut was du meinst. Ohne Sowjetunion wären Länder wie Kasachstan, Usbekistan etc wohl eher auf einem Stand wie Pakistan oder Indien.

Für die Zustände, die du beschreibst, schaut die Stadt aber wirklich nicht so schlecht aus, vorallem manche Seilbahnstationen schauen jetzt nicht so verfallen aus. Auch am letzten Bild sieht man einige Plattenbauten, die in gutem Zustand zu sein scheinen.
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: W_E_St am 14. Juli 2011, 22:11:14
Die Fahrdrahthöhe ist möglicherweise unproblematisch, ...
Ich bin kein Elektrotechniker. Aber ich denke doch, dass es böse enden kann, wenn man irrtümlich am Fahrdraht ankommt.
Ich schon, und ich würde sagen nein. Man spürt zwar u.U. einen Stromschlag, aber gefährlich sind bei solchen Spannungen nur Kurzschlüsse und Lichtbogen aufgrund der enormen Hitze die dabei freigesetzt wird, von Lichtbögen kann man auch erblinden. Geht übrigens auch mit einer 12V-Autobatterie... die beiden Pole zu berühren ist absolut harmlos, aber wenn man sie irrtümlich durch einen herunterfallenden Schraubenschlüssel verbindet gibt es ein gewaltiges Feuerwerk und anschließend hat die Batterie einen fest angeschweißten Griff zum Wegschmeißen.
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: 13er am 14. Juli 2011, 22:19:08
die beiden Pole zu berühren ist absolut harmlos
Kann ich nur bestätigen: Beim Teleskop hab ich auch einen Bleigelakku (12V 9Ah), da kann man die Pole ganz problemlos angreifen. Das mit dem Schraubenschlüssel werd ich eher nicht probieren :)
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: 95B am 14. Juli 2011, 22:49:40
Man spürt zwar u.U. einen Stromschlag, aber gefährlich sind bei solchen Spannungen nur Kurzschlüsse und Lichtbogen aufgrund der enormen Hitze die dabei freigesetzt wird
Eine wie hohe Spannung könnte denn bei dieser Grubenbahn zum Einsatz gelangen?
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: tramway.at am 14. Juli 2011, 23:09:14
Seilzüge zum Rangieren gibts heute noch. Allein im Tanklager der OMV und inder Raffinerie Schwechat gibts zusammen gut 10 solcher Anlagen.
In Schwechat gibts noch die überreste einer Waggonverschubbühne über eine öffentliche Straße.
Aber um zu den tollen Fotos von moskva ter zurück zu kommen. Die Gegend hat bei mir die Definition von "Am Arsch der Welt gleich links" in ganz neue Bereiche erweitert.

Ääääächt?! sowas gibts heut noch? Boah. Die Schiebebühne ist mir vor paar Jahren mal aufgefallen, ein Bahnübergang mit mehreren Metern Spurweite :-) Ich nehm an, inzwischen ausser Betrieb? Ja, die Bilder von moskva ter sind super. Was treibt dich in solche Gegenden?!
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: W_E_St am 14. Juli 2011, 23:47:07
Man spürt zwar u.U. einen Stromschlag, aber gefährlich sind bei solchen Spannungen nur Kurzschlüsse und Lichtbogen aufgrund der enormen Hitze die dabei freigesetzt wird
Eine wie hohe Spannung könnte denn bei dieser Grubenbahn zum Einsatz gelangen?
Nojo, bis 120V DC wird als mehr oder weniger harmlos betrachtet, bei mehr müßten es in zivilisierten Gegenden der Welt dann schon entsprechende Sicherheitsabstände sein ("Handbereich" ist aber auch bei uns nur als 2,25m über Boden definiert). Wie gesagt, von der albanischen Bahn habe ich vage im Hinterkopf 48V.
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: benkda01 am 15. Juli 2011, 00:35:49
Wie gesagt, von der albanischen Bahn habe ich vage im Hinterkopf 48V.
Ich auch, aber nicht als Fakt, sondern nur als reine Spekulation.
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: 13er am 15. Juli 2011, 00:39:21
Wie gesagt, von der albanischen Bahn habe ich vage im Hinterkopf 48V.
Ich auch, aber nicht als Fakt, sondern nur als reine Spekulation.
Das Video gibt's ein paar Mal im Web und man findet bei den Kommentaren auch 40V (was jetzt aber auch keine grundlegend bessere Quelle ist).
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: hema am 15. Juli 2011, 01:43:48
. . . . und man findet bei den Kommentaren auch 40V (was jetzt aber auch keine grundlegend bessere Quelle ist).
Da kannst du getrost noch einen Nuller anhängen! Unter ein paar hundert Volt spielt sich gar nichts ab. Erstens ist der Leitungsverlust enorm und zweitens bräuchtest du für kleine Spannungen einen enorm dicken Draht (1000m²) oder eine Stromschiene. Und an der würde sich der Stromabnehmer vermutlich bei Anfahrt unter Last festschweißen.


Willst du bei 40 Volt z.B. zwei Loks betreiben, und jede hätte nur mickrige 100 Kw, bräuchtest du 5000 A Stromstärke in der Leitung! Ein Fahrdraht, der dies aushält müsste die fünffache Dimension der in Wien verwendeten Oberleitung haben. Und von den 40 Volt bleiben dir nach ein paar hundert Metern gerade noch zehn! Wenn du dort dann noch versuchst, deinen Motor voll zu beanspruchen, wird er zwar wenig Leistung haben, aber eventuell rasch in Rauch aufgehen.


Leider habe ich es nicht mehr richtig in Erinnerung, aber ich glaube, die Erzbahn in Radmer wurde z.B. mit 900 Volt betrieben, die dortige Stollenbahn mit etwa 500V. Und die Oberleitung war im Stollenreich durchaus teilweise in Griffhöhe (zumindest machte es den Eindruck).
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: moszkva tér am 15. Juli 2011, 08:53:01
Ja, die Bilder von moskva ter sind super. Was treibt dich in solche Gegenden?!
Danke, danke! Wenns Interesse gibt, kann ich die Seilbahnen von Tiflis auch noch fotodokumentieren. In Betrieb ist von denen aber keine mehr. Aber bevor sie zum Tschartihändler kommen - das sind die Typen, die mit Handwagerl durch die Siedlungen fahren, und "Tscharti, Tscharti" = "Schrott, Alteisen" durch die Höfe schreien - kann ich sie noch ablichten.

Was treibt mich dorthin? Familiäre Gründe.
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: W_E_St am 15. Juli 2011, 11:31:54
Wer sagt, daß diese kleinen Grubenloks auch nur annähernd 100kW haben? Gerade die albanische wirkt ziemlich klein dimensioniert. Ein paar hundert Ampere ließen sich über so einen Fahrdraht schon machen. Allerdings wird das Bügelfeuer umso übler, je höher der Strom ist, insofern kann das theoretisch schon auch eine höhere SPannung sein.
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: haidi am 15. Juli 2011, 11:46:24
Wer sagt, daß diese kleinen Grubenloks auch nur annähernd 100kW haben? Gerade die albanische wirkt ziemlich klein dimensioniert. Ein paar hundert Ampere ließen sich über so einen Fahrdraht schon machen. Allerdings wird das Bügelfeuer umso übler, je höher der Strom ist, insofern kann das theoretisch schon auch eine höhere SPannung sein.

In einem Buch über Waldbahnen in Österreich sind Lokomitiven mit Benzinmotoren beschrieben, die eine Leistung von ca. 16 PS, also um die 12 kW. Ich schätze die Grubenlok auch in dieser Größenordnung. Allerdings ist das auch nicht gerade trivial, diese Leistung mit diesem System über den Draht zu bringen.

Hannes
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: Konstal 105Na am 15. Juli 2011, 12:50:36
Danke, danke! Wenns Interesse gibt, kann ich die Seilbahnen von Tiflis auch noch fotodokumentieren.

Ich hätte Interesse daran. Hier im Bereich "Sonstiger öffentlicher Verkehr" passt das auch, da diese Seilbahnen ja wohl Personen transportierten.

In Betrieb ist von denen aber keine mehr. Aber bevor sie zum Tschartihändler kommen - das sind die Typen, die mit Handwagerl durch die Siedlungen fahren, und "Tscharti, Tscharti" = "Schrott, Alteisen" durch die Höfe schreien - kann ich sie noch ablichten.

Wann wurden die denn eingestellt?
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: moszkva tér am 19. Juli 2011, 10:04:04
Danke, danke! Wenns Interesse gibt, kann ich die Seilbahnen von Tiflis auch noch fotodokumentieren.

Wann wurden die denn eingestellt?
Im Laufe der 1990er bzw fruehen 2000er. Eine davon ist in den 1990ern abgestuerzt, mit ca. 40 Toten, ich denke, danach wurden viele eingestellt. Wann genau das war, muss ich aber erst recherchieren.

Fotos muss ich erst machen, ich komme naechste Woche dazu, dann poste ich sie in einem eigenen Thread  :up:
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: moszkva tér am 13. Februar 2013, 09:57:44
Wieder einmal ein Kurzbesuch in meiner liebsten Seilbahnstadt: Die gute Nachricht ist, dass die Seilbahnen immer noch fahren, zumindest die meisten. Die schlechte Nachricht: Wie lange noch?

Ich beginne aber in der Nachbarstadt Sachkhere, 12 km Nordöstlich. Die Stadt ist berühmt, weil der einstige Herausforderer von Saakashvili und neuerdings Ministerpräsident von Georgien - Bidzina Ivanishvili - aus der kleinen Nachbarortschaft Chorvila stammt. In der Region hat er sehr viel seines (im Russland der 1990er erwirtschafteten) Privatvermögens investiert, deswegen gibt es in Georgien auch keine andere Gegend, die so sauber und ordentlich ist.

Dort ist das Ende der Bahnstrecke Zestaponi-Chiatura-Sachkhere, einst das Rückgrat des Manganerztransportes. Heute wird immer noch Erz transportiert und es gibt auch zwei tägliche Zugpaare von Zestaponi, von denen einer sogar ab/bis Kutaisi-1 fährt.

Hier die Impressionen vom Bahnhof in Sachkhere. Das Bahnhofsgebäude ist ganz nett und der heute funktionslose Wasserturm macht auch eine gute Figur:
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Viel los ist nicht. Nur ein streunender Hund räkelt sich faul in der warmen Februarsonne
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Hier kann man Fahrkarten kaufen, wenn der Schalter besetzt sein sollte:
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Die Fahrpreise äußerst moderat: Sachkhere-Tiflis kostet in der teuersten Variante 5,90 GEL, das sind ca. 2,80 Euro.
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Nun gehts nach Chiatura. Leider im Gegenlicht, aber dennoch ein imposanter Anblick ist diese Industrieruine:
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Mein Favorit: Die Dreifachseilbahntalstation.
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Eine der Bahnen wird gerade (kein Stress!) repariert.
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Interessant ist übrigens dieses Gebilde. Im Vordergrund übrigens die Bahnstrecke Zestaponi-Sachkhere:
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Das ganze von näher:
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Interessant deshalb, weil diese Seilbahn nur ein Seil hat. Normalerweise braucht man ja die zweite Kabine als Gegengewicht. Vielleicht fährt das Gegengewicht von der Bergstation zu einer anderen Talstation? Ich möchte das Seilbahnsystem dort ernsthaft einmal tiefgründiger erforschen!
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Die Glasvitrine ist übrigens beschriftet mit "Bahn in Betrieb". Nachdem die beiden Glühbirnen leuchten, heißt es wohl genau das.  :)

Für Wartungsarbeiten: Ein Topf mit Schmieröl ist immer griffbereit anzubringen!
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Ich hoffe, es hat gefallen, auch wenn es keine Tramway, sondern nur "aerial tramways" sind.  :)
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: 158er am 17. September 2013, 23:48:25
Vielleicht erinnern sich noch manche an den von mir hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3034.0) letztes Jahr eingestellten Reisebericht aus Georgien und Armenien. Nun, dieses Jahr waren wir wieder dort und bei Interesse werde ich gelegentlich wieder einen Reisebericht schreiben, diesmal samt vieler neuer Sehenswürdigkeiten, ein paar Bahnfahrten, einem nicht anerkannten Staat sowie einer Schiffahrt quer über das Schwarze Meer.

Vorerst aber nur ein kleiner Ausschnitt, zum Thema passend: dank moszkva térs wunderbarer Berichterstattung in diesem Thread und weil Seilbahnen auf mich schon seit jeher einen großen Reiz ausüben, mußte dieses Jahr auch die Seilbahnstadt Chiatura/Tschiatura besichtigt werden. Wir hatten zwar nur wenig Zeit, es hat stellenweise recht stark geregnet und mir ist am nächsten Tag bedauerlicherweise meine zweite Kamera mit zahlreichen Fotos abhanden gekommen. Trotzdem hoffe ich, hier einige neue Perspektiven der Stadt zeigen zu können - damit wird das Tramwayforum wahrscheinlich mit Abstand über die höchste Informations- und Bilddichte zu Chiatura im deutschsprachigen Netz verfügen (in Reiseführern wird die Stadt übrigens prinzipiell ausgeklammert).


Die Anreise nach Chiatura erfolgte ab Kutaisi leider nicht mit der Bahn (die fährt zu völlig unbrauchbaren Zeiten), sondern mit der Marschrutka. Die Fahrt dauert knapp zwei Stunden und ist landschaftlich recht schön, wovon wir allerdings nicht besonders viel mitbekamen, da unterwegs eine Frau mit mehreren Kanistern Kwas (http://de.wikipedia.org/wiki/Kwas) einstieg, die von der halben Marschrutkabesetzung während der Fahrt vor dem Umfallen bewahrt werden mußten. Schließlich erreichten wir aber ohne gröbere Überschwemmungen die Stadt Chiatura.

Ins Auge sticht gleich in der Nähe des Marktes die Dreifachtalstation mit Seilbahnen in drei Himmelsrichtungen, von der moszkva tér im Thread ein Bild gepostet hat. Von der oberen Plattform konnte man bei uns gut sehen, daß eine der drei Seilbahnen momentan (vermutlich aus Wartungsgründen) stillstand.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/kaukasus2013/DSC_0581.JPG)


Uns war das relativ egal, wir bestiegen gleich die nächste, von außen baugleiche Bahn - wenn man mehrere Linien im selben Gebäude zur Auswahl hat, ist das ja kein Problem. Es stellte sich heraus, daß diese Seilbahn kostenpflichtig ist: pro Person werden ganze 20 Tetri (10 Cent) fällig. Nachdem diese auch von uns aufgebracht werden konnten, ging die Fahrt los. Hier das Innere der Kabine, ganz links steht die Frau der Seilbahngesellschaft, leider sieht man die für diese Arbeit besonders praktischen hochhackigen Schuhe am Bild nur sehr schlecht.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/kaukasus2013/DSC_0641.JPG)


Wir überfuhren das "perfekte Rasengleis" (den Bahnhof von Chiatura), das sogar auf einer Fußgängerbrücke überquert werden könnte. Einzig, es macht keiner...

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/kaukasus2013/DSC_0603.JPG)


Die Seilbahn brachte uns zu einem Wohnviertel weit über der Stadt, von der sich folgendes Bild bot:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/kaukasus2013/DSC_0618.JPG)


Da es zu regnen anfing, blieben wir in der Umgebung der Station, die ohnehin ausreichend interessant war. Hier der Turm der Bergstation samt Warteraum:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/kaukasus2013/DSC_0613.JPG)


So schwebt die Bergstation über der Stadt (und durch die Topographie wird jetzt auch klar, daß die Seilbahnen Sinn haben):

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/kaukasus2013/DSC_0623.JPG)


In die andere Richtung geblickt ergibt sich ein Suchbild: Finde die Seilbahn!

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/kaukasus2013/DSC_0614.JPG)


Die Seilbahn, mit der wir gekommen waren, verfügt nur über ein Seil. Im unteren Teil des Bergstationturms befindet sich allerdings ein Gegengewicht, das sich (sehr) langsam bewegt. Manche Seilbahnen, wie diese hier, verfügen darüber hinaus über ein automatisches Bremssystem, das im Notfall wirkt. 2008 riß das Zugseil einer Seilbahn, das Bremssystem funktionierte "Gott sei Dank", wie es der Leiter der Seilbahngesellschaft damals ausdrückte. Zwölf Stunden lang hingen Passagiere weit über der Stadt, ehe ein aus Tiflis herbeigeorderter Rettungstrupp sie befreien konnte.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/kaukasus2013/DSC_0639.JPG)


Wir nahmen die nächste Seilbahn, die eine halbe später Stunde kam (die Seilbahndame mußte ab der Talstation zwischenzeitlich eine weitere Seilbahn bedienen)  wieder ins Tal. Nach einer Stärkung in einem Schanigarten setzten wir die Stadterkundung fort und kamen bald zu einer weiteren Talstation, von der eine sehr stark ansteigende Seilbahn, die "Friedensbahn", zu einem Manganstollen führt. Man beachte bitte auch die schön sowjetische Laternengestaltung.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/kaukasus2013/DSC_0650.JPG)


In der Talstation der "Friedensbahn" befindet sich dieses Hinweisschild. Errichtet wurde die Bahn 1966, die Kabinen überwinden eine Steigung von 48°.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/kaukasus2013/DSC_0656.JPG)


Und da kam auch schon die Kabine herabgefahren! Es handelt sich dabei um einen besseren Blechcontainer mit Bullaugen und Krähennest. Im Gegensatz zur vorher besuchten Seilbahn läuft die "Friedensbahn" ohne automatisches Bremssystem. Die beiden Kabinen halten und bremsen sich gegenseitig. Das führt dazu, daß bei einem Riß des Zugseils die Kabine über das Tragseil hinuntersaust. Das passierte 1990 bei einer Seilbahn ähnlicher Bauart in Tiflis. Damals kamen 25 Menschen um.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/kaukasus2013/DSC_0659.JPG)


Mit dem Ding fährt es sich ungefähr so komfortabel, wie es aussieht (dafür spart man sich die 10 Cent, die Benutzung ist gratis und die Seilbahn fährt ständig auf und ab). Aus dem folgenden Bild, kurz vor Erreichen der Bergstation entstanden, kann man nachvollziehen, wie steil die Seilbahntrasse verläuft. Stellenweise gleiten die Kabinen auch nur wenige dutzend Zentimeter über dem Fels dahin.

Die zweite Seilbahn, die unten nach links weggeht, führt sehr lange (dafür flacher) zu einem Wohngebiet auf einem anderen Berg, von dem über eine weitere Seilbahn andere Stollen erreicht werden können. Sie nennt sich "Seilbahn 25".

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/kaukasus2013/DSC_0669.JPG)


Wir aber fuhren mit der "Friedensbahn". Oben angekommen, sahen wir uns erst einmal um. Besonders viel gibt es am Berg nicht, ein Weg führt in Richtung Manganerzstollen, ein anderer woandershin. Wir schlagen zuerst diesen ein und entdecken ein altes, wohl noch immer in Betrieb befindliches Umspannwerk.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/kaukasus2013/DSC_0677.JPG)


Unmittelbar daneben befindet sich dieser aus zahlreichen unterschiedlichen Materialien zusammengeflickte Zaun.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/kaukasus2013/DSC_0682.JPG)


Nun zog es uns in Richtung Manganerzstollen. Schon von weitem sahen wir, dass auch eine andere Seilbahn auf den Berg führte, allerdings handelt es sich dabei um eine Materialseilbahn zum Abtransport von Erz.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/kaukasus2013/DSC_0715.JPG)


Kurze Zeit später hatten wir die Grubenbahn erreicht, die sich von der Bergstation der Materialseilbahn bis zum Stollen zieht. Davor saßen einige Bergarbeiter, die zuerst wenig Notiz von uns nahmen. Wir waren uns nicht sicher, ob wir das Betriebsgebiet betreten dürfen, noch dazu befand sich auch ein Soldat in der Nähe. Doch die Arbeiter winkten uns, daß wir doch näherkommen sollten. So betraten wir das Gelände der Grubenbahn und sahen gleich einer Lok beim Verschub zu. Die Stromleitung hängt gefährlich nahe über dem Boden (ca. 1,80-1,90m) und um die Lok in Bewegung zu setzen, wird der Stromabnehmer einfach gegen den Fahrdraht gedrückt, was fast permanentes Blitzen erzeugt.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/kaukasus2013/DSC_0700.JPG)


Gleich darauf rumpelte der Zug an uns vorbei in Richtung Stollen. Man gebe sich bitte den Gleiszustand - so etwas habe ich noch nirgendwo gesehen. Und darauf verkehren täglich schwere Güterzüge!

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/kaukasus2013/DSC_0722.JPG)


Zum Glück für uns wurde später sogar die Lok gewechselt. Im Bild weiter hinten ist die Schleifenanlage sichtbar, die auf Holzstelzen ins hohe Tal hineinragt.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/kaukasus2013/DSC_0742.JPG)


Nach einigem Zuschauen (die Bergarbeiter nahmen währenddessen überhaupt keine Notiz von uns, wir konnten am Gelände herumgehen und problemlos Fotos machen) verließen wir das Bergwerksgelände. Wie viele Menschen dort wohl vor einigen Jahrzehnten gearbeitet haben, um 40% der Weltmanganerzproduktion abzubauen? Spannend ist eine Reise in die Vergangenheit in Chiatura ganz besonders. Dort findet man einen der ganz seltenen Industriebetriebe der (Vor-)Sowjetzeit vor, der noch immer, wenn auch sicherlich abgeschwächt, in Betrieb ist. Er liefert ein eindrucksvolles Zeugnis von der Beständigkeit damaliger Technik einerseits als auch der unglaublichen Tristesse andererseits, in der die Einheimischen zwei Dutzend Jahre nach Ende der Sowjetunion leben und das Werkl so gut es geht aufrechterhalten.

Danke für das Interesse.


Zum Abschluß noch zwei Kabinen der "Seilbahn 25", der allerersten Seilbahn überhaupt in der UdSSR, errichtet 1954. Sie läuft also seit fast 60 Jahren ohne Unterbrechung im Originalzustand. 2014 soll sie, wenn Finanzmittel fließen, ersetzt werden.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/28506526/kaukasus2013/DSC_0756.JPG)
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: 13er am 18. September 2013, 09:27:01
Einmalige Dokumentation aus dem hintersten Winkel der bewohnten Welt! :) Bei meiner Höhenangst würd ich mich glaub ich gar nicht erst getrauen, in so was einzusteigen, das anscheinend schon ganz schön verrostet ist... aber solange es Wagemutige wie dich gibt :D
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: martin8721 am 18. September 2013, 11:05:57

Ganz tolle Reportage!  :up:
Bin ja auch ein Fan von Seilbahnen, aber in diese "Friedensbahn" würd ich mich nicht hineintrauen.  ;)
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: Ferry am 18. September 2013, 11:23:12

Ganz tolle Reportage!  :up:
Bin ja auch ein Fan von Seilbahnen, aber in diese "Friedensbahn" würd ich mich nicht hineintrauen.  ;)
Nun ja, sie wird nicht ohne Grund ihren Namen haben (Ruhe in Frieden)...  ;)
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: 95B am 14. Oktober 2013, 09:32:11
Auch "die Presse" hat das Thema für sich entdeckt:

http://diepresse.com/home/panorama/welt/1462302/?from=rs.home.panorama.oesterreich.sc.p1.artikel.SowjetSeilbahnen (http://diepresse.com/home/panorama/welt/1462302/?from=rs.home.panorama.oesterreich.sc.p1.artikel.SowjetSeilbahnen)
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: moszkva tér am 14. Oktober 2013, 19:55:04
Auch "die Presse" hat das Thema für sich entdeckt:

http://diepresse.com/home/panorama/welt/1462302/?from=rs.home.panorama.oesterreich.sc.p1.artikel.SowjetSeilbahnen (http://diepresse.com/home/panorama/welt/1462302/?from=rs.home.panorama.oesterreich.sc.p1.artikel.SowjetSeilbahnen)
Schöne Fotos, aber die Bildtexte sind eher unterirdisch. Umso besser, dass ihnen bei den letzten drei Bildern nichts mehr eingefallen ist!
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: 158er am 26. Oktober 2013, 11:58:19
Auch orf.at entdeckt das Thema zum Nationalfeiertag  >:D

(http://666kb.com/i/cipi42ifezt4781s9.jpg)
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: moszkva tér am 26. Oktober 2013, 12:09:56
Auch orf.at entdeckt das Thema zum Nationalfeiertag  >:D
:up:

Allerdings steht da auch ein Bisschen Blödsinn drin:

Zitat
In den 50er Jahren errichtet, gelten sie als Erbe von Josef Stalin,
Stalin verstarb 1953, die Seilbahnen sind fast alle später gebaut worden.

Zitat
Auch dem Fluss Kvirila ist die Verschmutzung durch den Bergbau anzusehen
Jein... Das Bild zeigt einen braunen Fluss, das muss nicht zwangsläufig heißen, dass dieser auch verschmutzt ist. Gebirgsflüsse sind meist braun, weil durch die Strömung viel Schlamm aufgewirbelt und mitgeführt wird.
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: 158er am 26. Oktober 2013, 12:26:19
Die schreiben ja alle nur voneinander ab. Auch die Bilder sind immer dieselben (aus dem Atlantic-Magazine). Bin neugierig, wann sie unsere Bilder "entdecken".

Angst, daß Chiatura zur Touristenattraktion wird, brauchen wir trotz der vielen Berichterstattung aber wohl nicht zu haben.  ;)
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: moszkva tér am 26. Oktober 2013, 15:02:10
Angst, daß Chiatura zur Touristenattraktion wird, brauchen wir trotz der vielen Berichterstattung aber wohl nicht zu haben.  ;)
Ich arbeite ja vor Ort für ein Reiseunternehmen, wir versuchen immer wieder, Tschiatura in die Rundreisen einzubauen, aber die Leute wollen dort nicht hin  ::)
Allerdings bekommen wir immer wieder Anfragen, diese Leute sind aber "Freaks" und wenn sie unsere Preise hören, organisieren sie sich die Fahrt dorthin selber. Wir sind zwar nicht wirklich teuer, aber eh klar, wenn man sich eine Reise selbst organisiert, ist es immer günstiger. Man zahlt ja das Reisebüro, damit sie einem diese Arbeit abnehmen.

Bezüglich Tourismus ist es halt in Georgien ein Disaster, weil es letztlich nur zwei Akteure gibt: Die nationale Tourismusbehörde und die orthodoxe Kirche. Man sollte dort einmal die Regionen ermutigen, Tourismusinitiativen zu starten, aber soweit ist das Land leider noch nicht.

Nicht, dass ich mir wünsche, dass diese und auch andere Orte überlaufen werden. Aber eine moderate Anzahl von Touristen, die sich zu benehmen wissen und auch etwas Geld ausgeben, würde dieser Stadt schon gut tun! Auch für das Selbstvertrauen der Bewohner wäre es hilfreich, dann wären nämlich die Seilbahnen nicht mehr "das alte Glumpert", sondern plötzlich "historische Juwele", die man renovieren und erhalten müsste.
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: 158er am 26. Oktober 2013, 18:54:23
Aber eine moderate Anzahl von Touristen, die sich zu benehmen wissen und auch etwas Geld ausgeben, würde dieser Stadt schon gut tun!
Das sehe ich auch so. Das Problem bei solchen Städten (da gibts in Georgien ja noch andere Beispiele) ist, daß man halt schwer Geld ausgeben kann. Restaurants gibts keine ordentlichen, weil die örtliche Bevölkerung nicht über genügend Kaufkraft verfügt, um so was zu finanzieren. Irgendwelche Buffets und Imbißstände gibts natürlich schon (uns ist interessanterweise sogar ein vietnamesisches (?) Tschocherl untergekommen) und die reichen mir auch, den "08/15-Touristen" aber wahrscheinlich eher nicht, und durch Souvenirs oder sonstige Mitbringsel zeichnet sich das Warenangebot auch nicht aus. Freilich, Lebensmittel bekommt man günstig und garantiert von Bauern aus der Umgebung, aber Großeinkäufe am Markt tätigt man auf Reisen meist auch nicht.

Chiatura ist ja auch in keinem mir bekannten Reiseführer enthalten. Ich werde der Autorin unseres genialen Reiseführers schreiben, vielleicht nimmt sie es ja auf. Die Stadt hat sich schon mehr verdient als ein paar Onlineberichte.

PS: Und noch ein Bericht (mit neuen Fotos und besseren Texten): http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/seilbahn-stadt-in-georgien-abenteuerlicher-alltag-1.1789500 (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/seilbahn-stadt-in-georgien-abenteuerlicher-alltag-1.1789500)
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: 18er am 29. November 2016, 22:54:46
In der ARTE Mediathek gibt es zu dieser Seilbahn eine Dokumentation: http://www.arte.tv/guide/de/064565-014-A/360-geo-reportage
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: 158er am 08. Mai 2017, 08:56:31
Hier (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8175718) ein aktueller Bericht aus Chiatura. Es fahren mittlerweile nur mehr zwei Seilbahnen, die lange "Seilbahn 25" aus 1954 und die extrem steile "Friedensbahn" zum Manganstollen.
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: moszkva tér am 08. Mai 2017, 11:49:28
Hier (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8175718) ein aktueller Bericht aus Chiatura. Es fahren mittlerweile nur mehr zwei Seilbahnen, die lange "Seilbahn 25" aus 1954 und die extrem steile "Friedensbahn" zum Manganstollen.
Angeblich will der Staat ca. 100 Millionen Euro investieren, um die Seilbahnen zu modernisieren. Es ist natürlich positiv, aber auch schade, dass dann ein Doppelmeyer-Leitner-Einheitsbrei entsteht.
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: Tramwayman am 14. Mai 2017, 19:15:35
9 Seilbahnen sind im betrieb in Chiatura. Alle gehören zum Georgian Manganese.

Kein (nur 2 Bahnen).

Von 17 Seilbahnen 6 Munizipale Seilbahnen alle sind außer betrieb un davon 4 werden neu Gebaut.
Mit 2 restliche Bahnen inst noch unklar, werden sie auch mit neue Bahnen ersetzt, oder abgebaut.

Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: Tramwayman am 14. Mai 2017, 19:19:31
Both operational:

1. Light Puprle - Ropeway Sashevardno, the steepest ropeway in whole Soviet Union 48 degrees angle. (Double Cabin ATW)
2. Dark Red - Ropeway 25, the first passenger ropeway in Soviet Union built in 1954. (Doublle Cabin ATW)

Abandoned for now:

1. Light Blue - Hospital to Univercity (Single Cabin ATW)
2. Light Green - Hospital to Residential Zone (Single Cabin ATW)
3. Dark Purple - Center to Upper Lejubani (Single Cabin ATW)

Old ATW's all dismantled and under reconstruction:

1. Yellow - Center to Rustaveli ropeway has been dismantled and won't be restored. (Single Cabin ATW)
2. Dark Blue - Center to Naguti with intermediate station. (Single Cabin ATW)
3. Red Sanatorium - Center to Sanatorium ropeway completely recembles the old route so I left it as it was (Single Cabin ATW)
4. Dark Green - Mukhadze Ropeway (Single Cabin ATW)

New ATW's

1. Red Lejubani - new ropeway from Center to Lejubani is being built (Double Cabin ATW)
2. Red Sanatorium - new ropeway from Center to Lejubani is bein built and completely recembles old route (Double Cabin ATW)
3. Red Naguti - new ropeway from Center to Naguti is slightely moved on a side and is being lengthened to the heart of the district (Double Cabin ATW)
4. Red Mukhadze - new ropeway from Center to Mukhadze, lower station is moved to centrail three way station and becomes four way one. Upper Station also is moved on upper location. (Double Cabin ATW)[/SIZE][/B]


High quality to see and download.
http://s019.radikal.ru/i634/1704/cd/d0a58841aa51.jpg (http://s019.radikal.ru/i634/1704/cd/d0a58841aa51.jpg)



(http://s019.radikal.ru/i634/1704/cd/d0a58841aa51.jpg) (http://radikal.ru)
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: Tramwayman am 14. Mai 2017, 19:20:35
Update:

The Whole valley of original ropeways 17 out of 24 found.




(http://s019.radikal.ru/i626/1704/e3/5141cc05e03b.jpg) (http://radikal.ru)
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: Tramwayman am 14. Mai 2017, 19:24:17
New ATW's in Chiatura replacing old ones, produced by POMA.

The difference from original ATW is that, Sanatorium destination remains the same, Naguti station location is changed the destination is prolonged. Lezhubani is completely new destination. Rustaveli sttreet destination won't be reconstructed.

The new investment totalled four lines which was spread over 3,428m of ropeways.

Sanatorium (სანატორიუმი) – 862m
Naguti (ნაგუთი) – 1,081m
Lezhubani (ლეჟუბანი) – 845m
Mukhadze (მუხაძე ) – 640m

(http://gondolaproject.com/wp-content/uploads/2017/01/Central-Station-Chiatura-Map-602x305.jpg)

Ropeway map shows Sanatorium, Naguti and Lezhubani lines. Note the main hub will be connected to 3 cable cars. The Mukhadze line is not shown. Image from mrdi.gov.ge.

At the time of writing, ropeways operating from the “central station” are already under construction while the Mukhadze system is still in the design stage. Overall, if everything goes according to plan, the US$15 million (GEL 40 million) project will open for passenger service by Fall 2017.


(http://s019.radikal.ru/i626/1702/38/967f13f071fc.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s019.radikal.ru/i604/1702/2e/86c4168fbdc6.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s013.radikal.ru/i325/1702/de/1943463a27fd.jpg) (http://radikal.ru)

[COLOR="silver"]- - - Aggiornato - - -[/COLOR]

(http://s020.radikal.ru/i700/1702/42/d4be1d24dac1.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s14.radikal.ru/i187/1702/36/b3a1fe0554e8.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s011.radikal.ru/i315/1702/ce/97fa28e8c3fd.jpg) (http://radikal.ru)

[COLOR="#FF0000"]Station Naguti[/COLOR][/B]


(http://s019.radikal.ru/i608/1704/8b/0d61e6ef49ec.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s016.radikal.ru/i337/1704/74/ca0ce45d865f.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s020.radikal.ru/i714/1704/29/cab275aeb7a8.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s02.radikal.ru/i175/1704/5b/aaa70f2e4756.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s014.radikal.ru/i329/1704/da/0604ac3e8491.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s019.radikal.ru/i643/1704/5f/a93d08564012.jpg) (http://radikal.ru)

[COLOR="silver"]- - - Aggiornato - - -[/COLOR]

[COLOR="#FF0000"]Station Lejubani[/COLOR][/B]



(http://s020.radikal.ru/i722/1704/b3/d895d4697232.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s012.radikal.ru/i320/1704/5c/bca83887644e.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s019.radikal.ru/i631/1704/c3/63e0bfa53789.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s012.radikal.ru/i319/1704/06/7a4d25abeb68.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s45.radikal.ru/i109/1704/25/3540fc41a4d1.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s019.radikal.ru/i634/1704/05/5ad83b84d243.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s019.radikal.ru/i640/1704/d4/f82a990f3873.jpg) (http://radikal.ru)

[COLOR="silver"]- - - Aggiornato - - -[/COLOR]

[COLOR="#FF0000"]Station Sanatorium[/COLOR][/B]



(http://s016.radikal.ru/i335/1704/48/af653e4d6b9b.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s020.radikal.ru/i722/1704/a4/cf0f8eb057f9.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s019.radikal.ru/i603/1704/c6/8a2f197ea205.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s015.radikal.ru/i331/1704/0b/62bd072b7531.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s42.radikal.ru/i096/1704/e0/a36ba27d49db.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s019.radikal.ru/i600/1704/00/e2c963f5f2b0.jpg) (http://radikal.ru)
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: Tramwayman am 14. Mai 2017, 19:26:05
Central Station



(http://s014.radikal.ru/i328/1704/3b/6f3923a21e68.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s019.radikal.ru/i628/1704/22/1d74cbf1d483.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s019.radikal.ru/i644/1704/63/a367bd3f450b.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s008.radikal.ru/i305/1704/e1/140b56e28379.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s015.radikal.ru/i331/1704/79/986f05a7ecf9.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s014.radikal.ru/i329/1704/7c/cd62e8cf96bd.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s019.radikal.ru/i614/1704/7d/919125673641.jpg) (http://radikal.ru)




Mukhadze Street 4th ropeway project has been aproved and changes lower station location, it will be ajointed with 3 way ropeway central station. It also changes upper station location and overall everything looks like this.

[COLOR="#FF0000"]Merging with Central Station[/COLOR][/B]

(http://s019.radikal.ru/i611/1704/49/9db380d39062.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s019.radikal.ru/i613/1704/d5/5a5d0f051ac4.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s011.radikal.ru/i318/1704/07/17beafdee7c1.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s019.radikal.ru/i638/1704/b0/7ac7f702568e.jpg) (http://radikal.ru)



[COLOR="#FF0000"]Mukhadze Station[/COLOR][/B]


(http://s019.radikal.ru/i609/1704/4d/b57a31b42b0c.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s019.radikal.ru/i615/1704/66/59e955e8a594.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s019.radikal.ru/i604/1704/15/9f5f8bbebb4a.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s019.radikal.ru/i628/1704/46/fab4a6ec37ec.jpg) (http://radikal.ru)







Progress as of 8 May

Station Central

(http://s016.radikal.ru/i337/1705/fd/bfc7f898a344.jpg) (http://radikal.ru)



Station Lejubani

(http://s16.radikal.ru/i191/1705/0a/ddcf68f5eeed.jpg) (http://radikal.ru)




Station Sanatorium

(http://s018.radikal.ru/i526/1705/03/e623bb256d04.jpg) (http://radikal.ru)

(http://s46.radikal.ru/i111/1705/a5/f23c73383af7.jpg) (http://radikal.ru)
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: 13statt13a am 14. Mai 2017, 20:59:04
I did not expect that the work will really start! Whow - and let's hope they come to a succesfull end.
Thanks so much for the maps and the pictures about the work in progress!
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: Tramwayman am 14. Mai 2017, 21:18:01
Schöne Video Montage

Als das gemacht worde Mukhadze Seilbahn Projekt war noch nicht fertig.

https://www.youtube.com/watch?v=eP92FoqCqnc
Titel: Re: [GE] Chiatura - Seilbahnen und anderer Stadtverkehr
Beitrag von: 158er am 03. November 2017, 19:17:34
Also ganz aus der Welt, wie es die Vorbeiträge verkünden, sind die alten Seilbahnen in Chiatura und Umgebung noch nicht - hier zwei aktuelle Berichte vom Herbst 2017:

- https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8350752
- https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8351671