Tramwayforum
Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: 13er am 29. Juli 2011, 23:54:09
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In der Nacht vom 1. auf den 2. Oktober 2011 wird wieder die Lange Nacht der Museen, mit Oldtimertramways am Ring, stattfinden. Mehr Details weiß ich leider noch nicht.
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Lange-Nacht-Bim
am 1.-2. Oktober 2011
In der Nacht vom 1. auf den 2. Oktober 2011 findet wieder die ORF Lange Nacht der Museen statt.
Wie im Vorjahr ist auch Rent a Bim wieder mit 2 Oldtimerzügen unterwegs.
Zum Einsatz kommen vsl. ein M-Dreiwagenzug und eine T1 + m3 + m3- Garnitur.
Die Oldtimer sind als „Lange-Nacht-Bim“ beschildert und verkehren im 15-Minutenintervall zwischen 18:00 und 1:00 Uhr im Uhrzeigersinn über Ring und Kai.
Erfahren Sie Wiener Stadtverkehrsgeschichte hautnah in diesem rollenden Museum.
FAHRTEN IM 15-MINUTEN-TAKT
ab den Stationen Kärntner Ring, Oper, Burgring, Bellaria, Börse, Schwedenplatz, Stubentor, Schwarzenbergplatz und Kärntner Ring, Oper.
Die Haltestellen sind entsprechend gekennzeichnet.
Der „Eintritt“ in dieses rollende Museum ist nur mit den ORF Lange Nacht der Museen-Tickets € 13,00 (ermäßigt € 11,00) möglich.
Sie können Ihre Tickets auch ohne Wartezeit direkt in den Zügen erwerben.
Zusätzlich bekommen Sie die Tickets auch ab 15 Uhr bei einem sogenannten Standschaffner in der Station Kärntner Ring, Oper!
Ab kommenden Mittwoch gibt es die Tickets auch bei den Clubabenden des VEF !
Wien
Restaurant "Zum Hagenthaler", 1060 Wien, Ecke Wallgasse / Aegidigasse, 19.00 Uhr
www.hagenthaler.at (http://www.hagenthaler.at)
Mittwoch, 7. September 2011
Videoabend
Mit Dampf durch die Schweiz
Mittwoch, 14. September 2011
Filmabend von Egbert Leister
VEF-Sonderfahrten um 1970
(8-mm-Schmalfilme ohne Ton)
Gäste sind herzlichst willkommen.
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Zum Einsatz kommen vsl. ein M-Dreiwagenzug und eine T1 + m3 + m3- Garnitur.
Probefahrt für die Herbstsonderfahrt? ;)
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Lange-Nacht-Bim
am 1.-2. Oktober 2011
In der Nacht vom 1. auf den 2. Oktober 2011 findet wieder die ORF Lange Nacht der Museen statt.
Wie im Vorjahr ist auch Rent a Bim wieder mit 2 Oldtimerzügen unterwegs.
Zum Einsatz kommen vsl. ein M-Dreiwagenzug und eine T1 + m3 + m3- Garnitur.
Die Oldtimer sind als „Lange-Nacht-Bim“ beschildert und verkehren im 15-Minutenintervall zwischen 18:00 und 1:00 Uhr im Uhrzeigersinn über Ring und Kai.
Schade, dass das WTM nicht auch dabei ist. Die Fahrt im "Heidelberger" anno 2002 war doch was ganz was Besonderes.
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Die Lange Nacht im Wiener Straßenbahnmuseum
Utl.: Mit den Wiener Linien zur Langen Nacht der Museen am 1. Oktober
Wien (OTS) - Das Wiener Straßenbahnmuseum ist auch dieses Jahr
wieder ein Fixpunkt im Programm der Langen Nacht der Museen am 1.
Oktober (18 Uhr bis 1 Uhr). Im Mittelpunkt steht auch heuer die
Sammlung von 100 historischen Fahrzeugen. Das Straßenbahnmuseum der
Wiener Linien dokumentiert die Geschichte des öffentlichen Verkehrs
in Wien und ist das weltweit größte seiner Art. Es beherbergt
historische Straßenbahn- und Stadtbahnwagen sowie Autobusse aus der
Zeit von 1868 bis 1978.
Rundfahrten mit historischen Fahrzeugen
Zu den Höhepunkten zählen eine Pferdetramway aus dem Jahr 1868 sowie
eine Dampftramway von 1885/86. Anlässlich der Langen Nacht der Museen
bietet das Straßenbahnmuseum wieder Ausfahrten mit historischen
Fahrzeugen an. Ein weiterer Programmpunkt ist eine Führung durch die
Museumswerkstatt, in der schon zahlreiche historische Fahrzeuge
aufwändig und liebevoll saniert wurden. Auch für die kleinen Besucher
gibt es mit der Kinderstraßenbahn einen Fixpunkt im Programm.
Busshuttle der Wiener Linien für Lange Nacht der Museen - Ticket gilt
als Fahrschein
Das Ticket zur Langen Nacht der Museen gilt nicht nur für die
Shuttlebusse, sondern auch von 1. Oktober 16 Uhr bis 2. Oktober 3
Uhr früh als Fahrschein für alle Öffis in Wien. Die Wiener Linien
organisieren auch in diesem Jahr den Busshuttle zwischen den
einzelnen Museen. Insgesamt sind heuer 34 Busse auf neun
Shuttlebuslinien im Einsatz. Um eine höhere Kapazität für die
zehntausenden Fahrgäste anbieten zu können, setzen die Wiener Linien
bei der Langen Nacht der Museen heuer erstmals zum Teil auch
Gelenkbusse ein.
Der zentrale Ausgangspunkt der innerstädtischen Busrouten ist der
Heldenplatz ("Treffpunkt Museum"). Von hier aus verkehren die Busse
etwa im 15-Minuten-Intervall und verbinden die einzelnen
Museumsstandorte miteinander. In den Randbezirken sorgen die Busse
für die Anbindung der Museumsbesucher an nahe gelegene
U-Bahn-Stationen.
Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110925_OTS0020/die-lange-nacht-im-wiener-strassenbahnmuseum (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110925_OTS0020/die-lange-nacht-im-wiener-strassenbahnmuseum)
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Anlässlich der Langen Nacht der Museen
bietet das Straßenbahnmuseum wieder Ausfahrten mit historischen
Fahrzeugen an. Ein weiterer Programmpunkt ist eine Führung durch die
Museumswerkstatt
Ich gehe davon aus, dass die Rundfahrten wie bei der langen Nacht der Stadtwerke mit einem MAW durchgeführt werden und die "Führung durch die Museumswerkstatt" wieder aus einem Durchschleusen der Geführten unter dem zweiten MAW besteht...
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Mit denen fangen sie ja nicht mehr viel an, seitdem es die VRT gibt.
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Vielleicht sollte man in den Text auch mal die Jahresangaben ändern - "bis 1978" passt ja eigentlich auch nicht mehr so ganz.
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Vielleicht sollte man in den Text auch mal die Jahresangaben ändern - "bis 1978" passt ja eigentlich auch nicht mehr so ganz.
Fragt sich, ob sich das nur auf die Autobusse oder auf alle Fahrzeuge bezieht. Das ist sprachlich nicht klar herauszufinden. Oder gibt es auch Autobusse von nach 1978, die dort sind?
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Fragt sich, ob sich das nur auf die Autobusse oder auf alle Fahrzeuge bezieht. Das ist sprachlich nicht klar herauszufinden. Oder gibt es auch Autobusse von nach 1978, die dort sind?
Du hast recht, das ist irgendwie nicht eindeutig, obwohl ich annehmen würde, dass es sich auf alle Fahrzeuge bezieht.
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Fragt sich, ob sich das nur auf die Autobusse oder auf alle Fahrzeuge bezieht. Das ist sprachlich nicht klar herauszufinden. Oder gibt es auch Autobusse von nach 1978, die dort sind?
Der LU (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Type_Gr%C3%A4f_/_Steyr_LU_200_M11_%28Wien%2C_1978-2009%29) stammt aus dem Jahr 1989 und der Citybus (http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Type_Steyr_SC_6F_72_%28Wien%29) aus dem Jahr 1987. :lamp:
Wobei man aber dazu sagen muss, dass beide Typen in ihrer Ursprungsausführung sehr wohl noch aus den 70er-Jahren stammen. Der erste Citybus wurde 1976 gefertigt und der erste LU 1978 - also rein vom Design her würds passen. ;)
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Fragt sich, ob sich das nur auf die Autobusse oder auf alle Fahrzeuge bezieht. Das ist sprachlich nicht klar herauszufinden. Oder gibt es auch Autobusse von nach 1978, die dort sind?
Du hast recht, das ist irgendwie nicht eindeutig, obwohl ich annehmen würde, dass es sich auf alle Fahrzeuge bezieht.
Nachdem es 1868 bei uns noch keine Autobusse gab (und auch noch keine der als deren Vorläufer geltenden Pferdestellwagen) und im Museum logischerweise auch kein Bus aus dem 19. Jahrhundert zu finden ist, kann es sich nur auf alle Fahrzeuge beziehen.
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Ich gehe davon aus, dass die Rundfahrten wie bei der langen Nacht der Stadtwerke mit einem MAW durchgeführt werden und die "Führung durch die Museumswerkstatt" wieder aus einem Durchschleusen der Geführten unter dem zweiten MAW besteht...
Die Rundfahrten wurden gestern mit dem G2 2003 durchgeführt und in der Werkstatt konnte man sich den M 4082 von unten anschauen.
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Die Rundfahrten wurden gestern mit dem G2 2003 durchgeführt
Oh, es hätte sich also doch ausgezahlt, ein paar Fotos zu machen! Schade, dass ich nicht draußen war...
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Kann es sein, dass ein paar Straßenbahnlinien wegen der langen Nacht der Museen einen verlängerten Betrieb hatten?
Denn gestern ist um ca. 1:08 ein 43er B1 beim Schottentor eingefahren, der mich und viele andere Leute von der N43 Station, zur Straßenbahnstation hat rennen lassen. N41 und N38 hingegen sind ganz normal gefahren.
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Keine Ahnung! Aufgrund der hohen Fahrgastzahlen (und weil die Veranstaltung ja bis 1:00 Uhr ging) ist es aber anzunehmen, dass es auf manchen Strecken verlängerten Betrieb gab. Ich hab mich gestern (mit ca. 30 weiteren Fahrgästen) am Südtiroler Platz jedenfalls ziemlich über den 18er geärgert. Gegen 0:30 wurde (obwohl letzter Kurs um 0:14 laut Aushang) ein (Geister)zug Richtung Burggasse ganz normal vom RBL angezeigt. Der Countdown hat in "Echtzeit" heruntergezählt, dann begann die Anzeige zu blinken, nur Zug ist weit und breit keiner gekommen. Die Anzeige ist danach plötzlich auf ULF-Kurs in 35 min. (!!!) gesprungen. Dann war's mir und den für die späte Uhrzeit ziemlich zahlreichen Wartenden zu blöd. Ich bin dann halt mit der Schnellbahn um 0:36 nach Meidling gefahren.
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Ich hab mich gestern (mit ca. 30 weiteren Fahrgästen) am Südtiroler Platz jedenfalls ziemlich über den 18er geärgert. Gegen 0:30 wurde (obwohl letzter Kurs um 0:14 laut Aushang) ein (Geister)zug Richtung Burggasse ganz normal vom RBL angezeigt. Der Countdown hat in "Echtzeit" heruntergezählt, dann begann die Anzeige zu blinken, nur Zug ist weit und breit keiner gekommen. Die Anzeige ist danach plötzlich auf ULF-Kurs in 35 min. (!!!) gesprungen.
Richtigerweise solltet ihr euch über den FGI-Schwachsinn geärgert haben und nicht über den 18er, dem nichts vorzuwerfen ist, wenn er nach Betriebsschluss nicht mehr fährt...
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Der Countdown hat in "Echtzeit" heruntergezählt, dann begann die Anzeige zu blinken, nur Zug ist weit und breit keiner gekommen. Die Anzeige ist danach plötzlich auf ULF-Kurs in 35 min. (!!!) gesprungen. Dann war's mir und den für die späte Uhrzeit ziemlich zahlreichen Wartenden zu blöd. Ich bin dann halt mit der Schnellbahn um 0:36 nach Meidling gefahren.
Na, da hat ja das weltbeste Fahrgastdesinformationssystem wieder einmal großes geleistet :)
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Das Fiasko setzt sich fort: Heute nacht fing qando um 1:50 plötzlich an, Planzüge auf der U6 im 7/8-Minuten-Takt zu verkünden, dafür wurde der N64 nicht angezeigt. :-\
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Das Fiasko setzt sich fort: Heute nacht fing qando um 1:50 plötzlich an, Planzüge auf der U6 im 7/8-Minuten-Takt zu verkünden, dafür wurde der N64 nicht angezeigt. :-\
Hui... die RBL/FGI-Abteilung leistet wirklich Großes seit uns vor einigen Monaten angekündigt wurde, daß nach der Systemumstellung alles viel, viel besser und störungsfreier sein wird.
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Das Fiasko setzt sich fort: Heute nacht fing qando um 1:50 plötzlich an, Planzüge auf der U6 im 7/8-Minuten-Takt zu verkünden, dafür wurde der N64 nicht angezeigt. :-\
Hui... die RBL/FGI-Abteilung leistet wirklich Großes seit uns vor einigen Monaten angekündigt wurde, daß nach der Systemumstellung alles viel, viel besser und störungsfreier sein wird.
Es gibt seitdem im wesentlichen nur einen neuen Bug: dass auf etlichen Anzeigen mal die Linie, mal das Ziel, mal die Zeit fehlt - oder eine Kombination davon.
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Es gibt seitdem im wesentlichen nur einen neuen Bug: dass auf etlichen Anzeigen mal die Linie, mal das Ziel, mal die Zeit fehlt - oder eine Kombination davon.
Naja, daß nichtexistente Züge nach Betriebsschluß angezeigt werden, ist auch neu, oder?
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Es gibt seitdem im wesentlichen nur einen neuen Bug: dass auf etlichen Anzeigen mal die Linie, mal das Ziel, mal die Zeit fehlt - oder eine Kombination davon.
Naja, daß nichtexistente Züge nach Betriebsschluß angezeigt werden, ist auch neu, oder?
Bei der U-Bahn AFAIR nicht, da zeigt die Anzeige z.B. auch trotz Nacht-U-Bahn öfter den Bitte-Nachtbus-benutzen-Text an; bei der Straßenbahn kann ich mich jetzt auch nicht daran erinnern.
Jedenfalls bitte fleißig Fotos davon machen und ins Facebook stellen ;) –-> http://www.facebook.com/fgdiwl (http://www.facebook.com/fgdiwl)
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Das Fiasko setzt sich fort: Heute nacht fing qando um 1:50 plötzlich an, Planzüge auf der U6 im 7/8-Minuten-Takt zu verkünden, dafür wurde der N64 nicht angezeigt. :-\
Hui... die RBL/FGI-Abteilung leistet wirklich Großes seit uns vor einigen Monaten angekündigt wurde, daß nach der Systemumstellung alles viel, viel besser und störungsfreier sein wird.
Die Geschichte mit Qando klingt eher so, als hätte der Fluidtime-Anteil von Qando sich in der Uhrzeit vertan. Die Plandaten, welche immer aus der Fahrplanauskunft kommen, sind korrekt.
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Bei der U-Bahn AFAIR nicht, da zeigt die Anzeige z.B. auch trotz Nacht-U-Bahn öfter den Bitte-Nachtbus-benutzen-Text an; bei der Straßenbahn kann ich mich jetzt auch nicht daran erinnern.
Was hat die U-Bahn mit dem RBL zu tun?
Richtigerweise solltet ihr euch über den FGI-Schwachsinn geärgert haben und nicht über den 18er, dem nichts vorzuwerfen ist, wenn er nach Betriebsschluss nicht mehr fährt...
Ja, da hast du recht! Eigentlich sollte man ja (bei der Zuverlässigkeit unserer FGI-Anzeigen) als Fahrgast auch stets am Aushang nachschauen, ob zu dieser Zeit überhaupt noch etwas kommt. Allerdings wusste niemand, ob die Betriebszeiten des 18ers vielleicht um einen Zug verlängert worden sind, wie das auf manchen Linien ja der Fall war. Ich bin auch nur vor zum 18er gegangen, weil blöderweise zwischen 0:12 und 0:36 auf der Schnellbahn Richtung Meidling ein Fahrplanloch existiert. Wünschenswert wäre es, wenn man im nächsten Jahr zur Langen Nacht der Museen Fahrpläne jener Straßenbahnlinien herausgeben würde, die verlängerte Betriebszeiten haben.
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Wünschenswert wäre es, wenn man im nächsten Jahr zur Langen Nacht der Museen Fahrpläne jener Straßenbahnlinien herausgeben würde, die verlängerte Betriebszeiten haben.
Des hamma no nia...
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Vielleicht hat ja das Kastl unten bei der 18er-Haltestelle einen Einzieher über die an der Oberfläche befindlichen Haltestelle der Linie O angezeigt... Entschuldigt zwar nichts, würde aber das Verhalten erklären.
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Bei der U-Bahn AFAIR nicht, da zeigt die Anzeige z.B. auch trotz Nacht-U-Bahn öfter den Bitte-Nachtbus-benutzen-Text an; bei der Straßenbahn kann ich mich jetzt auch nicht daran erinnern.
Was hat die U-Bahn mit dem RBL zu tun?
Dass es dort auch immer wieder mal Fahrgastdesinformation gibt. Zwar nicht im großen Ausmaß, aber doch.
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Wünschenswert wäre es, wenn man im nächsten Jahr zur Langen Nacht der Museen Fahrpläne jener Straßenbahnlinien herausgeben würde, die verlängerte Betriebszeiten haben.
Des hamma no nia...
Das könnte Westagenten in dei Finger geraten! Die katastrophalen Folgen wären nicht auszudenken!
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Vielleicht hat ja das Kastl unten bei der 18er-Haltestelle einen Einzieher über die an der Oberfläche befindlichen Haltestelle der Linie O angezeigt... Entschuldigt zwar nichts, würde aber das Verhalten erklären.
Der 18er wurde aber mit dem Ziel Burggasse, Stadthalle angekündigt.
Dass es dort auch immer wieder mal Fahrgastdesinformation gibt. Zwar nicht im großen Ausmaß, aber doch.
Der Unterschied ist nur, dass die U-Bahn gar nicht im RBL ist. Und im Gegensatz zur Straßenbahn funktionieren die Anzeigen bei der U-Bahn meistens zufriedenstellend.
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Wünschenswert wäre es, wenn man im nächsten Jahr zur Langen Nacht der Museen Fahrpläne jener Straßenbahnlinien herausgeben würde, die verlängerte Betriebszeiten haben.
Des hamma no nia...
Das könnte Westagenten in dei Finger geraten! Die katastrophalen Folgen wären nicht auszudenken!
Die vorgeblichen Fehlfunktionen des Weltbesten sind sowieso nichts als üble kapitalistische Propaganda - auch daran zu merken, dass der VEB "Demokratisches Verkehrskombinat Michael-Häupl-Stadt" sich von dieser Propaganda nicht im Geringsten tangieren lässt und unbehelligt seinen Weg geht. :D