Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: Linie 41 am 17. August 2011, 12:28:53
-
Wer's schon kennt: Ich transportiere nur ein paar Altlasten in dieses Forum. ;)
Beginnen wir unseren Ausflug in der Station Matzleinsdorfer Platz. E2 4064 der Linie 62 mit Ziel Oper überquert die Gleiskreuzung.
[attach=1]
In Richtung Wiener Neudorf fährt dieser TW 100 der Wiener Lokalbahn.
[attach=2]
Anschließend E1 4846 in Richtung Stefan-Fadinger Platz.
[attach=3]
Auf der anderen Seite der Station Matzleinsdorfer Platz windet sich dieser umgeleitet 18er um die Kurve.
[attach=4]
Ein wenig später folgt ein 1er in Richtung Oper.
[attach=5]
Deutlich zu erkennen sind die in der Windschutzscheibe eingeklemmten Routenzettel, welche auf die Umleitung der Linie 18 hinweisen.
[attach=6]
Bevor es nun zur Kliebergasse geht eines meiner seltenen ULF-Photos.
[attach=7]
Am gegenüberliegenden Bahnsteig hält soeben ein 1er.
[attach=8]
In der Station Kliebergasse müht sich eine Passantin mit ihrem Koffer in den 62er Richtung Lainz.
[attach=9]
Aus dem finsteren Wiedner Ustrab-Tunnel müht sich A 6 in die Station Kliebergasse
[attach=10]
In den Spiegel am 18er Bahnsteig werden wohl in diesen Tagen keine Straßenbahnfahrer geblickt haben.
[attach=11]
Seitenwechsel auf den Bahnsteig für stadteinwärts fahrende Züge. Zuerst eine E1+c3 Garnitur der Linie 1. Anschließend ein E2 der Linie 62 mit einem nahen Verwandten von der WLB.
[attach=12]
[attach=13]
Der führende TW 117 der Badner Bahn präsentiert sich am selben Bahnsteig im Neulack.
[attach=14]
Bei seinem Gegenzug übernimmt aber TW 125 im Altlack die Spitze.
[attach=15]
Zugbegegnung der Linie 62: Zwei Altfahrzeuge lassen Nostalgiegefühle aufkommen, zudem eine gute Möglichkeit das formschöne Heck eines c3 einmal in Szene zu setzen.
[attach=16]
Anschließend begann ich ein wenig mit längeren Belichtungen zu experimentieren, um die Dynamik der Züge einzufangen.
[attach=17]
[attach=18]
Die Einschubfahrt der Vienna Ring Tram gegen 9:45 ist eine willkommene Abwechslung.
[attach=19]
[attach=20]
Bevor ich auf den dritten Bahnsteig der Station wechsle noch eine E1+c4 Garnitur der Linie 1.
[attach=21]
Auf der anderen Seite angekommen müht sich TW 404 der WLB um die Kurve.
[attach=22]
Den Abschluß des Straßenbahnteils bildet E1 4748 in Richtung Lainz.
[attach=23]
Die verbleibenden Bilder will ich der nun der mit dem Umbau endgültig verschwindenden Stationsarchitektur der 60er Jahre widmen.
[attach=24]
[attach=25]
[attach=26]
[attach=27]
[attach=28]
[attach=29]
[attach=30]
[attach=31]
[attach=32]
[attach=33]
-
Naja, das WL-Logo ist vielleicht nicht ganz aus den Sechzigern.
Aber: Warum mühen sich bei dir immer die Straßenbahnen? Die tun sich dort unten eh ganz leicht, es gibt nicht einmal eine STeigung ;)
Hannes
-
Nur zwei, und einer ist davon wirklich auf einer Steigung. ;)