Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: Linie 41 am 17. August 2011, 19:00:41

Titel: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: Linie 41 am 17. August 2011, 19:00:41
Eine weitere Übertragung einer älteren Reportage, würde wie die Ustrab schon fast ins Board für Historisches passen.

Nachdem das Dienstende der E6 und c6 undausweichlich bevorsteht, habe ich mich entschlossen eine Fotoausflug entlang der Gürtelstadtbahn zu machen. Die Ausbeute ist leider nicht allzu groß, da die Strecke baulich bedingt schwierig zu photographieren ist.

Den Anfang macht 4919 in der Stadtbahnstation Josefstädter Straße.

[attach=1]


Die nächste Aufnahmen entstanden im Einschnitt kurz nach der Station Thaliastraße.

[attach=2]

[attach=3]


Blick aus der Station Burggasse-Stadthalle in Richtung Thaliastraße.

[attach=4]


Nächster Photopunkt am anderen Ende des Tunnels – Gumpendorfer Straße.

[attach=5]


E6 4908 kurz nach der Station Gumpendorfer Straße in Fahrtrichtung Floridsdorf.

[attach=6]


Hier habe ich etwas länger Station gemacht.

[attach=7]

[attach=8]


Treffen der Generationen.

[attach=9]

[attach=10]

[attach=11]


Dieser Sonderzug bestand aus 4 Altwagen – leider zu spät bemerkt, daher ist nur der Triebwagen drauf.

[attach=12]


Die Wientalbrücke und der anschließende Verbindungsbogen sind leider photographisch nur bedingt geeignet, sofern man nicht Zugang zu höheren Stockwerken in einem der angrenzenden Häuser hat.

[attach=13]

[attach=14]


Zum Abschluß noch einmal zurück in die Station Gumpendorfer Straße.

[attach=15]

[attach=16]

[attach=17]

[attach=18]
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: 95B am 17. August 2011, 19:15:18
Dieser Sonderzug bestand aus 4 Altwagen – leider zu spät bemerkt, daher ist nur der Triebwagen drauf.
Kein Problem, hier hast du einen Altwagenzug; gimme five!

4909+1909+4927+1925+4939 als Abschiedsfahrt für die Presse am 23. Dezember 2008. (An diesem letzten Einsatztag von E6 und c6 in Wien waren übrigens noch acht Mischzüge im Planeinsatz.
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: 13er am 17. August 2011, 23:37:52
Die Wientalbrücke und der anschließende Verbindungsbogen sind leider photographisch nur bedingt geeignet, sofern man nicht Zugang zu höheren Stockwerken in einem der angrenzenden Häuser hat.
Da führt ja eh sehr bequem und fotogen der Radweg entlang, wie 95B gezeigt hat ;)

Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: Linie 41 am 17. August 2011, 23:40:39
Welcher Radweg?
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: 13er am 17. August 2011, 23:41:17
Welcher Radweg?
Hinter dem U-Bahn-Ausgang Längenfeldgasse.
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: Linie 41 am 17. August 2011, 23:44:08
Ja schon, aber man bekommt den Zug nur frontal drauf. Wie Du oben sehen kannst, habe ich ohnehin fast von der Stelle photographiert.
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: 13er am 17. August 2011, 23:48:50
Ja schon, aber man bekommt den Zug nur frontal drauf. Wie Du oben sehen kannst, habe ich ohnehin fast von der Stelle photographiert.
Stimmt nicht, 95B ist da nur etwas weiter rechts, wo der Radweg den Knick macht, gestanden.
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: Linie 41 am 17. August 2011, 23:50:37
Sorry, ich dachte Du meinst Deine Photoposition. Den Standort rechts daneben mag ich nicht, weil das Fahrwerk des Zuges und der Unterrand der Schürze völlig verdeckt sind.
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: 95B am 18. August 2011, 10:59:15
Den Standort rechts daneben mag ich nicht, weil das Fahrwerk des Zuges und der Unterrand der Schürze völlig verdeckt sind.
Tja, man kann eben nicht alles haben. ;)
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: darkweasel am 18. August 2011, 11:03:51
Dieser Sonderzug bestand aus 4 Altwagen – leider zu spät bemerkt, daher ist nur der Triebwagen drauf.
Kein Problem, hier hast du einen Altwagenzug; gimme five!
Was stand da auf dem Broseband?
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: 60er am 18. August 2011, 11:19:26
Was stand da auf dem Broseband?
Nichts. Das ist eine Klebefolie.  ;)
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: darkweasel am 18. August 2011, 11:37:35
Was stand da auf dem Broseband?
Nichts. Das ist eine Klebefolie.  ;)
auf der was stand?
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: 95B am 18. August 2011, 13:54:19
auf der was stand?
2008 Adieu E6+c6, wenn ich mich richtig entsinne.
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: darkweasel am 18. August 2011, 14:50:57
auf der was stand?
2008 Adieu E6+c6, wenn ich mich richtig entsinne.
Danke! :up:
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: Wattman am 04. August 2012, 18:38:47
Eigentlich gehört dieser Thread mittlerweile unter "Historisches". ::)
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: Linie 41 am 04. August 2012, 18:41:44
Eigentlich gehört dieser Thread mittlerweile unter "Historisches". ::)
Es ist aber ein bisserl viel von den Admins verlangt Altthreads nach mittlerweile historischen Dingen zu durchsuchen. ;)
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: Wattman am 04. August 2012, 18:42:29
Ja, dann nicht, hab's ja nur gut gemeint. :-*
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: Achter am 19. September 2015, 20:36:18
Der letzte Tag...
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: 13er am 05. Oktober 2015, 00:18:43
Was für eine passende Wetterstimmung!
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: tramway.at am 05. Oktober 2015, 10:54:47
Ah, da war ich auch dabei.
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: T1 am 05. Oktober 2015, 10:55:36
Nein, Harald, das war ein Medientermin.

Die letzte Fahrt im Planbetrieb war am 23.12.2008.
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: tramway.at am 05. Oktober 2015, 11:57:48
Nein, Harald, das war ein Medientermin.

Die letzte Fahrt im Planbetrieb war am 23.12.2008.

Oh! Danke :)
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: Lukas Schnell am 05. Oktober 2015, 15:39:56
Was für eine passende Wetterstimmung!

Voll! :)
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: Donaufelder am 27. Oktober 2015, 17:16:12
Schade um diese schönen Züge! :(
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: Ferry am 27. Oktober 2015, 17:19:43
Schade um diese schönen Züge! :(

Wie oft bist du damit gefahren, dass du sie als "schön" bezeichnest? Da sind mir die T/T1 um Lichtjahre lieber.
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: Donaufelder am 27. Oktober 2015, 17:26:25
Schade um diese schönen Züge! :(n

Wie oft bist du damit gefahren, dass du sie als "schön" bezeichnest? Da sind mir die T/T1 um Lichtjahre lieber.

Sehr oft und sehr gerne, auch schon in der Zeit des "Stadtbahnbetriebes"!
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: 67er am 27. Oktober 2015, 18:07:46
Schade um diese schönen Züge! :(n

Wie oft bist du damit gefahren, dass du sie als "schön" bezeichnest? Da sind mir die T/T1 um Lichtjahre lieber.

Sehr oft und sehr gerne, auch schon in der Zeit des "Stadtbahnbetriebes"!

Stadtbahnbetrieb habe ich leider nicht erlebt aber als sie als U6 nach Heiligenstadt noch fuhren  :)
Mir waren die E6-c6 um Welten lieber als die T bzw. T1
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: 4463 am 27. Oktober 2015, 19:45:35
Bei den c6 waren die "erhöhten" "Sitzplätze" am Wagenende besonders angenehm - insbesondere im Sommer, wenn man dort die Fenster öffnete.
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: 95B am 27. Oktober 2015, 20:08:06
Bei den c6 waren die "erhöhten" "Sitzplätze" am Wagenende besonders angenehm - insbesondere im Sommer, wenn man dort die Fenster öffnete.

Angenehmer war es, sich zu den Übersetzfenstern auf der Bugplattform zu stellen, dort ist die Luft nämlich wirklich in den Wagen gezogen. Hinten war nicht wirklich ein Luftzug vorhanden.
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: 4463 am 27. Oktober 2015, 21:07:17
Bei den c6 waren die "erhöhten" "Sitzplätze" am Wagenende besonders angenehm - insbesondere im Sommer, wenn man dort die Fenster öffnete.
Angenehmer war es, sich zu den Übersetzfenstern auf der Bugplattform zu stellen, dort ist die Luft nämlich wirklich in den Wagen gezogen. Hinten war nicht wirklich ein Luftzug vorhanden.
Genau das meinte ich eigentlich - für mich hat ein c6 halt irgendwie zwei "Enden". :-[
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: 95B am 27. Oktober 2015, 21:27:36
Genau das meinte ich eigentlich - für mich hat ein c6 halt irgendwie zwei "Enden". :-[

Ach so. Mit Ende habe ich Heck assoziiert. ;)
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: 4463 am 27. Oktober 2015, 21:41:13
Genau das meinte ich eigentlich - für mich hat ein c6 halt irgendwie zwei "Enden". :-[
Ach so. Mit Ende habe ich Heck assoziiert. ;)
Kennst Du nicht die berühmte Redensart: "Alles hat ein Ende, nur Waggons ham zwei"?  :o
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: haidi am 27. Oktober 2015, 22:07:52
Wenn ich ehrlich bin - echte Stadtbahnzüge habe ich in diesem Thread bislang keine gesehen.
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: 95B am 27. Oktober 2015, 22:15:01
Wenn ich ehrlich bin - echte Stadtbahnzüge habe ich in diesem Thread bislang keine gesehen.

Diese Züge sind halt auch noch unter Stadtbahnliniensignalen gefahren. Daher muss man sich mit dem Threadtitel abfinden – trotz brrrr, ehschonwissen. :D
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: 4463 am 27. Oktober 2015, 22:31:23
trotz brrrr, ehschonwissen. :D
Also war Dir beim offenen Fenster in den c6 doch kalt (brrrr, do ziagts!)... :P
Titel: Re: Die letzten echten Stadtbahnzüge
Beitrag von: 95B am 27. Oktober 2015, 22:34:03
Also war Dir beim offenen Fenster in den c6 doch kalt (brrrr, do ziagts!)... :P

Kalt war es in den c6 im Winter. Da war es aber auch schon egal, ob ein Fenster offen war oder nicht. :P