Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: Linie 41 am 17. August 2011, 19:00:41
-
Eine weitere Übertragung einer älteren Reportage, würde wie die Ustrab schon fast ins Board für Historisches passen.
Nachdem das Dienstende der E6 und c6 undausweichlich bevorsteht, habe ich mich entschlossen eine Fotoausflug entlang der Gürtelstadtbahn zu machen. Die Ausbeute ist leider nicht allzu groß, da die Strecke baulich bedingt schwierig zu photographieren ist.
Den Anfang macht 4919 in der Stadtbahnstation Josefstädter Straße.
[attach=1]
Die nächste Aufnahmen entstanden im Einschnitt kurz nach der Station Thaliastraße.
[attach=2]
[attach=3]
Blick aus der Station Burggasse-Stadthalle in Richtung Thaliastraße.
[attach=4]
Nächster Photopunkt am anderen Ende des Tunnels – Gumpendorfer Straße.
[attach=5]
E6 4908 kurz nach der Station Gumpendorfer Straße in Fahrtrichtung Floridsdorf.
[attach=6]
Hier habe ich etwas länger Station gemacht.
[attach=7]
[attach=8]
Treffen der Generationen.
[attach=9]
[attach=10]
[attach=11]
Dieser Sonderzug bestand aus 4 Altwagen – leider zu spät bemerkt, daher ist nur der Triebwagen drauf.
[attach=12]
Die Wientalbrücke und der anschließende Verbindungsbogen sind leider photographisch nur bedingt geeignet, sofern man nicht Zugang zu höheren Stockwerken in einem der angrenzenden Häuser hat.
[attach=13]
[attach=14]
Zum Abschluß noch einmal zurück in die Station Gumpendorfer Straße.
[attach=15]
[attach=16]
[attach=17]
[attach=18]
-
Dieser Sonderzug bestand aus 4 Altwagen – leider zu spät bemerkt, daher ist nur der Triebwagen drauf.
Kein Problem, hier hast du einen Altwagenzug; gimme five!
4909+1909+4927+1925+4939 als Abschiedsfahrt für die Presse am 23. Dezember 2008. (An diesem letzten Einsatztag von E6 und c6 in Wien waren übrigens noch acht Mischzüge im Planeinsatz.
-
Die Wientalbrücke und der anschließende Verbindungsbogen sind leider photographisch nur bedingt geeignet, sofern man nicht Zugang zu höheren Stockwerken in einem der angrenzenden Häuser hat.
Da führt ja eh sehr bequem und fotogen der Radweg entlang, wie 95B gezeigt hat ;)
-
Welcher Radweg?
-
Welcher Radweg?
Hinter dem U-Bahn-Ausgang Längenfeldgasse.
-
Ja schon, aber man bekommt den Zug nur frontal drauf. Wie Du oben sehen kannst, habe ich ohnehin fast von der Stelle photographiert.
-
Ja schon, aber man bekommt den Zug nur frontal drauf. Wie Du oben sehen kannst, habe ich ohnehin fast von der Stelle photographiert.
Stimmt nicht, 95B ist da nur etwas weiter rechts, wo der Radweg den Knick macht, gestanden.
-
Sorry, ich dachte Du meinst Deine Photoposition. Den Standort rechts daneben mag ich nicht, weil das Fahrwerk des Zuges und der Unterrand der Schürze völlig verdeckt sind.
-
Den Standort rechts daneben mag ich nicht, weil das Fahrwerk des Zuges und der Unterrand der Schürze völlig verdeckt sind.
Tja, man kann eben nicht alles haben. ;)
-
Dieser Sonderzug bestand aus 4 Altwagen – leider zu spät bemerkt, daher ist nur der Triebwagen drauf.
Kein Problem, hier hast du einen Altwagenzug; gimme five!
Was stand da auf dem Broseband?
-
Was stand da auf dem Broseband?
Nichts. Das ist eine Klebefolie. ;)
-
Was stand da auf dem Broseband?
Nichts. Das ist eine Klebefolie. ;)
auf der was stand?
-
auf der was stand?
2008 Adieu E6+c6, wenn ich mich richtig entsinne.
-
auf der was stand?
2008 Adieu E6+c6, wenn ich mich richtig entsinne.
Danke! :up:
-
Eigentlich gehört dieser Thread mittlerweile unter "Historisches". ::)
-
Eigentlich gehört dieser Thread mittlerweile unter "Historisches". ::)
Es ist aber ein bisserl viel von den Admins verlangt Altthreads nach mittlerweile historischen Dingen zu durchsuchen. ;)
-
Ja, dann nicht, hab's ja nur gut gemeint. :-*
-
Der letzte Tag...
-
Was für eine passende Wetterstimmung!
-
Ah, da war ich auch dabei.
-
Nein, Harald, das war ein Medientermin.
Die letzte Fahrt im Planbetrieb war am 23.12.2008.
-
Nein, Harald, das war ein Medientermin.
Die letzte Fahrt im Planbetrieb war am 23.12.2008.
Oh! Danke :)
-
Was für eine passende Wetterstimmung!
Voll! :)
-
Schade um diese schönen Züge! :(
-
Schade um diese schönen Züge! :(
Wie oft bist du damit gefahren, dass du sie als "schön" bezeichnest? Da sind mir die T/T1 um Lichtjahre lieber.
-
Schade um diese schönen Züge! :(n
Wie oft bist du damit gefahren, dass du sie als "schön" bezeichnest? Da sind mir die T/T1 um Lichtjahre lieber.
Sehr oft und sehr gerne, auch schon in der Zeit des "Stadtbahnbetriebes"!
-
Schade um diese schönen Züge! :(n
Wie oft bist du damit gefahren, dass du sie als "schön" bezeichnest? Da sind mir die T/T1 um Lichtjahre lieber.
Sehr oft und sehr gerne, auch schon in der Zeit des "Stadtbahnbetriebes"!
Stadtbahnbetrieb habe ich leider nicht erlebt aber als sie als U6 nach Heiligenstadt noch fuhren :)
Mir waren die E6-c6 um Welten lieber als die T bzw. T1
-
Bei den c6 waren die "erhöhten" "Sitzplätze" am Wagenende besonders angenehm - insbesondere im Sommer, wenn man dort die Fenster öffnete.
-
Bei den c6 waren die "erhöhten" "Sitzplätze" am Wagenende besonders angenehm - insbesondere im Sommer, wenn man dort die Fenster öffnete.
Angenehmer war es, sich zu den Übersetzfenstern auf der Bugplattform zu stellen, dort ist die Luft nämlich wirklich in den Wagen gezogen. Hinten war nicht wirklich ein Luftzug vorhanden.
-
Bei den c6 waren die "erhöhten" "Sitzplätze" am Wagenende besonders angenehm - insbesondere im Sommer, wenn man dort die Fenster öffnete.
Angenehmer war es, sich zu den Übersetzfenstern auf der Bugplattform zu stellen, dort ist die Luft nämlich wirklich in den Wagen gezogen. Hinten war nicht wirklich ein Luftzug vorhanden.
Genau das meinte ich eigentlich - für mich hat ein c6 halt irgendwie zwei "Enden". :-[
-
Genau das meinte ich eigentlich - für mich hat ein c6 halt irgendwie zwei "Enden". :-[
Ach so. Mit Ende habe ich Heck assoziiert. ;)
-
Genau das meinte ich eigentlich - für mich hat ein c6 halt irgendwie zwei "Enden". :-[
Ach so. Mit Ende habe ich Heck assoziiert. ;)
Kennst Du nicht die berühmte Redensart: "Alles hat ein Ende, nur Waggons ham zwei"? :o
-
Wenn ich ehrlich bin - echte Stadtbahnzüge habe ich in diesem Thread bislang keine gesehen.
-
Wenn ich ehrlich bin - echte Stadtbahnzüge habe ich in diesem Thread bislang keine gesehen.
Diese Züge sind halt auch noch unter Stadtbahnliniensignalen gefahren. Daher muss man sich mit dem Threadtitel abfinden – trotz brrrr, ehschonwissen. :D
-
trotz brrrr, ehschonwissen. :D
Also war Dir beim offenen Fenster in den c6 doch kalt (brrrr, do ziagts!)... :P
-
Also war Dir beim offenen Fenster in den c6 doch kalt (brrrr, do ziagts!)... :P
Kalt war es in den c6 im Winter. Da war es aber auch schon egal, ob ein Fenster offen war oder nicht. :P