Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Ungarn => Thema gestartet von: benkda01 am 01. September 2011, 01:12:20
-
Wieder ein Hinweis Budapest betreffend:
Diesen Samstag, den 3.9., gibt es in Budapest eine große Tramway-Veranstaltung.
Es gibt bereits seit 2 Jahren eine jährliche Fahrzeugparade in Kamaraerdő (die Endstation vom schönen 41er draußen). Dieses Jahr wird das ganze noch größer, weil es zusätzlich eine Art Tramwaytag im Betriebsbahnhof Budafok gibt. Heute wurde das genauere Programm bekannt:
- Fahrzeugausstellung in der Endstation Kamaraerdő (kurze Fahrzeuge sowie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (Unimog etc.), Muki (alte Budapester Arbeitswagen), Schneeschaufel-Muki, Einlage-UV-Zug, "braunes Überraschungsfahrzeug")
- Fahrzeugausstellung im Betriebsbahnhof Budafok: unter anderem Combino (kommt dort sonst nie hin), TW6000, KCSV7 (die modernisierten ICS (Ganz-Gelenkwagen) die z.B. am 2er fahren), ICS, Tatra T5C5, "gelbes Überraschungsfahrzeug" – das kann so ca. alles sein... Ich hoffe ja auf einen kisföldalatti-(M1-U-Bahn)-Wagen ;D , KCSV5 (ein Einzelstück! Prototyp zur ICS-Modernisierung, kürzlich restauriert, wird das erste Mal gezeigt)
- Tatra T5C5 selber fahren! Voraussetzung: Registration im Voraus (wie und wo, konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen), B-Führerschein
- Es gibt einen Zubringerverkehr im 15-Min-Takt zwischen Kamaraerdő und dem Betriebsbahnhof Budafok, bestehend aus dem L 436, dem N 611 und dem V 1074 (alles Holzkasten-Zweiachser mit Druckluftbremse), sowie aus einem UV-Zug. Für diese Züge gibt es für die Anfahrt zum Schauplatz bereits Uhrzeiten und Fahrtstrecken für Fotografen und Mitfahrwillige. Einige Züge machen kurze Umwege für evtl. schönere Fotostellen o.ä., das ist alles angegeben.
- Da am Budaer Donauufer derzeit die Gleise erneuert werden, müssen sämtliche Fahrzeuge der Veranstaltung die Veranstaltungsorte über den steilen 61er erreichen, wo die (druckluftgebremsten) Zweiachser sonst nie hinkommen, weil sie eine Extrabewilligung brauchen, und der Combino schon gar nicht!
- Die anfahrenden Züge halten unterwegs in jeder Haltestelle. Einzig der Combino darf keine Fahrgäste befördern.
- Am 41er werden untertags für 3 Runden die Kurse 4 und 7 beiseitegestellt, stattdessen springen ein Tatra T5C5K und ein TW6000 ein – im planmäßigen Fahrgastverkehr! Auf dieser Strecke haben solche Züge noch nie Fahrgäste befördert!
- Obendrein ist der 41er derzeit aufgrund der Bauarbeiten am Donauufer über den 47/49er nach Pest zum Deák Ferenc tér verlängert, das heißt der TW6000 und der T5C5K fahren auch dort zum ersten Mal mit Fahrgästen – über die Freiheitsbrücke!. Auch für diese Fahrten gibt es bereits den Fahrplan.
- Der KCSV7 fährt am späten Nachmittag auch eine Runde am 41er (Fahrplan gibt es schon), anschließend fährt er über den 4/6er (!) nachhause.
- Alle vom Event nachhausefahrenden Züge, mit Ausnahme des Fahrschul-T5C5 und des Combinos, nehmen Fahrgäste mit.
- Für Fahrten mit Nostalgiezügen werden Fahrscheine (ich denke, jeweils einer?) für 400 Ft (etwa 1,50 €) fällig.
Die Wetterdienste sagen 29° C, leicht bewölkt, trocken.
-
Wow! Wo gibt es die erwähnten Fahrpläne?
-
Wow! Wo gibt es die erwähnten Fahrpläne?
...auf deutsch gibt's die noch nirgends, ich wollt' mir halt nicht die Mühe machen, das auch noch zu übersetzen, wenn's eh niemanden interessiert ;D
- Die vier Pendelstraßenbahnen zwischen den beiden Schauplätzen verkehren im Viertelstundentakt. Der erste Zug fährt 09:30 ab Bhf Budafok, 10:10 ab Kamaraerdő; der letzte Zug fährt 15:45 ab Bhf Budafok, 16:25 ab Kamaraerdő.
Für sie gilt außerdem:
Zug/Abfahrtszeit | Betriebsbahnhof Budafok | Kamaraerdő |
UV | :00 | :40 |
436 | :15 | :55 |
611 | :30 | :25 |
1074 | :45 | :10 |
- Die im Betriebsbahnhof Ferencváros beheimateten Zweiachser (zwei von den dreien, ich glaube 436 und 611) fahren um 08:18 bzw. 08:48 vom Bahnhof Ferencváros ab und nehmen von dort Fahrgäste mit. Anschließend fahren sie das Pester Donauufer entlang (Linie 2) und erreichen Buda über die frisch restaurierte Margit-Brücke (Linie 4/6). Dort machen sie einen kurzen Abstecher zum St.-Johann-Krankenhaus (Szent János Kórház) – ich nehme an für Fotografen, ich habe aber keine Ahnung ob dort in der Früh das Fotolicht passt. Ab dieser Station nimmt auch der vom Betriebsbahnhof Zugló kommende UV Fahrgäste auf; die Abfahrtszeiten vom Szent János Kórház lauten: Zweiachser 1 09:08, UV 09:23, Zweiachser 2 09:38. Von dort geht es für alle drei Züge über den 61er (mit Berührung des Széll-Kálmán-ex-Moszkva tér – 09:13, 09:28, 09:43; und des Móricz Zsigmond körtér – 09:29, 09:44, 09:59). Anschließend geht es simpel über den 41er weiter zu dessen Endstation im Kamaraerdő.
- Für die Rückfahrt dieser Züge scheint es derzeit leider keinen Fahrplan zu geben, die ungefähren Zeiten ergeben sich aber aus der Anfahrt. Der Abstecher zum Szent János kórház entfällt am Abend jedenfalls. Der UV führt Fahrgäste bis zum Bosnyák tér mit.
- Der Tatra T5C5K und der Duewag TW6000 im Planbetrieb am 41er:
Abfahrtszeit/Zug | TW6000 | T5C5K |
Kamaraerdő | 10:37 | 11:22 |
Deák Ferenc tér | 11:29 | 12:14 |
Kamaraerdő | 12:22 | 13:07 |
Deák Ferenc tér | 13:14 | 13:59 |
Kamaraerdő | 14:07 | 14:52 |
Deák Ferenc tér | 15:00 | 15:45 |
- Der KCSV7, der eine Runde am 41er macht, fährt um 16:55 ab Kamaraerdő und 17:40 ab Deák Ferenc tér bis zum Betriebsbahnhof Budafok, wo er (über das Gleisdreieck?) wendet und über Fehérvári út–61er–Nagykörút (Linie 4/6)–51A in den Betriebsbahnhof Ferencváros fährt.
- In Budafok ausgestellter TW6000 (1), später am 41er einspringender TW6000 (2):
ab Betriebsbahnhof Száva 06:30 (1) bzw. 08:45 (2). Fahrtstrecke: Gubacsi út–Haller utca–Népszínház utca–Nagykörút–Szent János kórház–Széll Kálmán tér–61er–Fehérvári út. Fahrgäste werden ab Szent János kórház transportiert. (2) fährt um 15:45 von Kamaraerdő und (1) gegen 16:15-:45 vom Bhf Budafok ab, Fahrtstrecke: Széll Kálmán tér–direkt auf den Nagykörút–kompletter 4er nach Újbuda-központ–Rückfahrt bis Mester utca–51–Bhf Száva. - T5C5K:
10:20 ab Betriebsbahnhof Szépilona nach Kamaraerdő, 16:30 ab Kamaraerdő nach Szépilona. Verkehrt während beider Fahrten mit Fahrgästen. - Fahrschul-T5C5 (keine Mitfahrgelegenheit!)
08:15 ab Betriebsbahnhof Baross, der Antritt zur Rückfahrt erfolgt zwischen 16:15 und 16:45 vom Bhf Budafok. Die Fahrtstrecke der Anfahrt ist ähnlich zu der der TW6000, bei der Einziehfahrt fährt er vom Nagykörút bei der Népszínház utca ab und erreicht so den Bhf Baross. - KCSV7:
Bhf Ferencváros 07:10–Könyves Kálmán körút–Puskás Ferenc stadion–Salgótarjáni utca–Népszínház utca–Nagykörút–Szent János kórház–Széll Kálmán tér–61er–Fehérvári út. Fahrgäste werden wieder ab Szent János kórház mitgeführt. Einziehfahrt über Nagykörút und 51A. - Combino:
Betriebsbahnhof Hungária 07:10–Széll Kálmán tér–Szent János kórház (passt der überhaupt in die Schleife?!?! ;D )–61er–Fehérvári út–Bhf Budafok. Antritt zur Rückfahrt wieder zwischen 16:15 und 16:45. - Weiters verkehrt ein "Nostalgiestraßenbahn-Schienenersatzverkehr" stündlich zwischen dem Deák Ferenc tér und dem Népliget (Volkspark) mit einem frisch restaurierten Ikarus 620 (http://www.mvkzrt.hu/upload/articles/9/article821.jpg) (Deák tér: :00, Népliget: :30).
Worauf ich vielleicht noch hinweisen sollte, ist, dass ich einen starken Andrang von Kindern sowohl in Kamaraerdő als auch im Betriebsbahnhof Budafok erwarte. Das bedeutet Dauerklingeln im Betriebsbahnhof, laute Mikrofondurchsagen aus den ausgestellten Wagen etc. ;D
-
1000 Dank, ich fahr hin! Budapest im Spätsommer ist ideal! Zuletzt war ich 2007 dort, bei der verabschiedung der UV - http://www.viennaslide.com/p/0730-hungary/Budapest/UV.html (http://www.viennaslide.com/p/0730-hungary/Budapest/UV.html)
-
Absoluter Irrsinn!
Verdammt, warum hab ich den Tag schon verplant?!? :'(
Am 41er werden untertags für 3 Runden die Kurse 4 und 7 beiseitegestellt, stattdessen springen ein Tatra T5C5K und ein TW6000 ein – im planmäßigen Fahrgastverkehr! Auf dieser Strecke haben solche Züge noch nie Fahrgäste befördert!
Ein T5C5 ist dort anläßlich einer Sonderfahrt schon einmal mit Fahrgästen hingekommen.
Anbei ein Beweisfoto der Doppeltraktion aus 4000 und 4002 am 14.6. 2008 in der Endstation.
-
Schmarrn... und ich bin die Woche im Ausland.
-
Ein T5C5 ist dort anläßlich einer Sonderfahrt schon einmal mit Fahrgästen hingekommen.
Anbei ein Beweisfoto der Doppeltraktion aus 4000 und 4002 am 14.6. 2008 in der Endstation.
Ja, damals hatte ich keine Zeit. :'(
An meiner Aussage halte ich aber trotzdem fest: Ja, auch ich bin bereits mit einer T5C5-Sonderfahrt nach Kamaraerdő gefahren, übermorgen handelt es sich jedoch um einen T5C5K. Das mag zwar wie Haarspalterei klingen, ist aber dennoch ein Unterschied. :)
P.S.: Sagts amal, spinnt das Forum jetzt komplett?! Bei mir werden seit gestern abend computerunabhängig nach dem Abschicken des Beitrages Leerzeichen durch Dreifachleerzeichen ersetzt! >:(
-
P.S.: Sagts amal, spinnt das Forum jetzt komplett?! Bei mir werden seit gestern abend computerunabhängig nach dem Abschicken des Beitrages Leerzeichen durch Dreifachleerzeichen ersetzt! >:(
Bei mir schaut alles normal aus. Vielleicht ein Displayproblem auf deinem Rechner?
-
P.S.: Sagts amal, spinnt das Forum jetzt komplett?! Bei mir werden seit gestern abend computerunabhängig nach dem Abschicken des Beitrages Leerzeichen durch Dreifachleerzeichen ersetzt! >:(
Ich sehe nur nach "klingen," einen größeren Abstand, ansonsten alles normal...
-
P.S.: Sagts amal, spinnt das Forum jetzt komplett?! Bei mir werden seit gestern abend computerunabhängig nach dem Abschicken des Beitrages Leerzeichen durch Dreifachleerzeichen ersetzt! >:(
Ich sehe nur nach "klingen," einen größeren Abstand, ansonsten alles normal...
Es sind tatsächlich drei Spatien, vielleicht klemmt Benkdas Blanktaste, sprecht den Satz einmal schnell! und jetzt Schluss mit dem OT-Geplenkel ;D
-
Bei mir schaut alles normal aus.
Ich sehe nur nach "klingen," einen größeren Abstand, ansonsten alles normal...
Ja, weil ich's nachher immer wegeditiere... ;)
@széll kálmán tér ;D : Wie gesagt, das Problem ist computerunabhängig. Und nein, blenkdlas Banktalste klelmt nicht. ;)
-
Ach ja, am Sonntag, dem 4.9. und am Sonntag, dem 11.9. verkehren am 2er und am 4er je ein UV-Zug mit Live-Musik an Bord.
Fahrplan gibt's hier:
http://bkv.hu/hu/kozlemenyek/dallamos_villamos_2011 (http://bkv.hu/hu/kozlemenyek/dallamos_villamos_2011)
Edit: Zusätzlich verkehren am Sonntag, dem 4.9. statt des Ikarus 620 (siehe meinen Beitrag mit den Fahrplänen) zwei Zweiachser (wahrscheinlich 436 und 611) stündlich zwischen Mester utca und Puskás Ferenc stadion.
-
@Harald: Vorsicht, ich hab mich beim Fahrplan der Zubringer vertippt: :30 <–-> :45!
-
Das Event war wirklich sehr interesant und das Wetter eigentlich perfekt! Sowas wäre im nächsten Jahr auf jeden Fall eine Reise wert! :D
Folgendes Foto zeigt einen Nachschuss des Tw 1074 bei der Haltestelle Kelenfölgy.
(http://share.bahnforum.info/transfer/d7ca61bd41ff328c61398dafda1d786cdf138601/674_14_Unga.jpg)
-
Wie schon gesagt - Traumwetter, nette Veranstaltung, viele Fotos - vielen Dank für den Tipp! Hier die ersten beiden kleinen Videos, das erste betrifft die Zuführung des L 436 entlang der Donau am 3.9.:
http://youtu.be/KTaMvE4tokI (http://youtu.be/KTaMvE4tokI)
Und hier die Zuführung des UV, der dann später auf der Linie 4 mit Musik unterwegs war. Durch Glück und Zufall waren wir grade zur Stelle, ale er sich auf den Weg machte, und wurden ausserplanmäßig mitgenommen. Auf der stärkstbelasteten Tramwaylinie der Welt zeigen die Wagen, was sie können:
http://youtu.be/xwlkuEK-ed8 (http://youtu.be/xwlkuEK-ed8)
-
Hier nun einige Fotos vom Tramwaytag. Erst eine kleine Erklärung der Veranstaltung für diejenigen, die mit Budapest nicht so vertraut sind.
[attach=1]
Am Netzplan links unten habe ich die Linie 41 rot markiert, sie führt vom Kamaraerdö in Richtung Donau, dann parallel zu dieser bis Batthyany ter (ter=Platz). Das interessante war, dass die Gleise an der Donau gesperrt sind und die Linie daher in die Innenstadt, über den sog. "Kleinen Ring" zum Teak Ferenc ter umgeleitet wird. Dabei überquert sie die enge "Freiheitsbrücke", die wegen der Gleislage an sich nur für die älteren "Ganz"-Achtachser zugelassen ist, ausserdem ist die stumpfe Endstation am Deak Ferenc ter mit den sonst dort verkehrenden Linien 47 und 49 recht dicht belegt.
Das Programm sah so aus, dass an der Endstation Kamaraerdö einige Wagen ausgestellt waren, und in der Remise Budafok (das kleine Häuschen am Plan beim ersten 90°-Knick) Tag der offenen Tür war. Zwischen diesen beiden Punkten pendelten verschiedenste Fahrzeuge. Darüber hinaus waren auf der Linie 41 zwei Planzüge unterwegs, die dort nie anzutreffen sind, weil sie im Begegnungsverkehr nicht über die Donaubrücke passen würden: Ein Ex-Hannover-Achtachser und ein Tatra-Zweiwagenzug.
Am nächsten Tag waren auf den lila markierten Strecken (Linie 2 entlang der Donau und "mittlerer Ring", Linie 4/6) noch je ein klassischer UV-Zweiwagenzug als "Musiktramway" unterwegs. Insbesondere die Fahrt auf dem mittleren Ring ist interessant, es ist die am stärksten frequentierte Straßenbahnstrecke der Welt, dem entsprechend darf dort nix "passieren", was das Werkl aufhält.
Beginnen wir mal mit den Fahrzeugen an der Endstation Kamaraerdö mit einem kleinen Gruppenbild: vorne die Schneekehre, dann ein Tatrawagen, dahinter ein "Muki", ein zweiachsiger Arbeitswagen. Links einer der Pendelwagen zur Remise (N 436).
[attach=2]
Hier zwei "Gruppenbilder" der Pendel- und Planzüge, gut sieht man die lokalbahnartige Gleislage:
[attach=3]
[attach=4]
Hier der Pendelverkehr nach Budafok...
[attach=5]
[attach=6]
...und die diversen Sonderfahrzeuge, die freudig eingesetzt wurden:
[attach=7]
[attach=8]
[attach=9]
-
Weiter geht es mit dem Planbetrieb auf der Linie 41. Hier einer der aus Hannover gebraucht gekaufte Stadtbahnwagen am Kalvin ter:
[attach=1]
Den Tatra habe ich leider nur als Notschlachtung auf der Freiheitsbrücke erwischt, überall kann man nicht gleichzeitig sein:
[attach=2]
So sieht der Planbetrieb am 41er aus - am Stadtrand...
[attach=3]
und an der derzeitigen Endstation Deak Ferenc ter:
[attach=4]
letzterer wurde übrigens äusserst geschmackvoll neugestaltet, wie übrigens etliche Straßen und Plätze in Budapest. An manchen Stellen schaut es aus wie in Frankreich - und ich leide weiter, weil inzwischen auch im "ehemaligen Ostblock" überall sorgfältig gearbeitet wird.
-
Nun ein kleiner Rundgang durch die Remise Budafok. An sich das typische auch von Wien bekannte Tramwaytagfeeling, allerdings ohne Würstel und Tschindarassa - der Langosstand vor der Remise hat das Geschäft des Jahres gemacht, es sei ihm vergönnt. Aussergewöhnlich natürlich die Anwesenheit eines Metrozuges der M1 (Földalatti) und eines Combinos, der natürlich sonst nie in diese Gegend kommt.
[attach=1]
[attach=2]
Ganz vorne der Földalatti-Zug, dahinter der Combino. Der orange Wagen ganz hinten ist ein Prototyp, bei dem nach einem Unfallschaden eine neue elektrische Ausrüstung getestet wird, soviel ich verstand.
[attach=3]
[attach=4]
[attach=5]
Neben der Remise ist ein Wendedreieck, das hier vom UV-Zug 3873+3898 benützt wird:
[attach=6]
7680 ist ein Fahrschulzug, mit dem man selbst fahren konnte:
[attach=7]
-
Zuletzt nun noch ein wenig vom "Drumherum".
Hier eine Szene von der Zubringerfahrt des 436 von der Remise Ferencvaros zur Veranstaltung. Diese ist an sich nicht so weit vom 41er entfernt, aber auf der anderen Seite der Donau, und so gab es eine tolle Stadtrundfahrt entlang selbiger (Strecke 2) nach Norden zur Margaretenbrücke (Strecke 4/6), weiter über den Moskva ter mit einem Abstecher noch weiter nach Nordwesten auf die landschaftlich schöne Bergstrecke zur Schleife bei Szent Janos Korhaz, von dort wieder runter nach Süden. Wunderbar!
[attach=1]
[attach=2]
http://youtu.be/KTaMvE4tokI (http://youtu.be/KTaMvE4tokI)
Auf der Strecke des 37ers erwischten wir den Musik-UV für die Linie 2...:
[attach=3]
...und am Blaja Lujca ter den für die Linie 4:
[attach=4]
Mit dem konnten wir bis zum Moskva ter ausserplanmäßig mitfahren, eine aussergewöhnliche Fahrt (Das Video hab ich ja schon weiter oben gepostet)!
http://youtu.be/xwlkuEK-ed8 (http://youtu.be/xwlkuEK-ed8)
Auf der Strecke der Linie 51 (vom mittleren Ring nach südosten) pendelten unabhängig davon auch noch zwei Altwagen:
[attach=5]
[attach=6]
Insgesamt also ein echtes Tramwayweekend bei Traumwetter und mit viel Glück, da uns etliche Wagen zufällig vor die Linse kamen. Und auch sonst ist Budapest eine Stadt, die sich für einen Kurzbesuch wirklich auszahlt: Kompakt wie Wien, der wunderbare Burgberg und die Donau herrlich, das Essen gut und preislich erträglich, und nur knappe drei Bahnstunden von Wien entfernt.
-
Weiter geht es mit dem Planbetrieb auf der Linie 41. Hier einer der aus Hannover gebraucht gekaufte Stadtbahnwagen am Kalvin ter:
Im Volksmund (Fachjagon?) werden diese Wagen übrigens "Banane" genannt: Grün importiert, gelb konsumiert. :D
Nachtrag: Danke für die tollen Eindrücke! Deine Reiseempfehlung kann ich nur unterschreiben. Die drei Stunden Bahnfahrt ermöglichen sogar einen Tagesausflug - wird zwar knapp, aber einen guten Eindruck kriegt man allemal von der Stadt.
Nachtrag2: Das Essen preislich erträglich - Man muss aber auf die Touristenfallen aufpassen. Auf der Fischerbastei habe ich für ein kleines Bier vier Euro abgelegt, aber ok, da zahlt man den Ausblick.
-
Zwar Off-Topic, aber um den Eindruck abzurunden, hier noch ein paar allgemeine Fotos, deren eines - leider - auch andere derzeit in Ungarn aktuelle Aspekte zeigt...
-
Nachtrag2: Das Essen preislich erträglich - Man muss aber auf die Touristenfallen aufpassen. Auf der Fischerbastei habe ich für ein kleines Bier vier Euro abgelegt, aber ok, da zahlt man den Ausblick.
Ja, wobei wir sogar im Zentrum ein Lokal gefunden haben, das in einem wunderbar ruhigen Palais-Innenhof lag und eher gehobene Klasse war - und da haben die (wirklich guten) Hauptgerichte alle um die Euro 9,50 gekostet, das zahlt man in Wien bald mal. Das große Bier war bei 3,20, in Wien ist 3,60 die Regel... Aber einfach losgehen und entdecken, Budapest hat sich wirklich extrem verändert seit meinen ersten Besuchen. Und - es wird immer schöner, während ich mich für Wien immer mehr geniere, wie das Stadtbild hier verkommt. Natürlich sieht die Peripherie weiterhin schäbig aus, aber das ist wohl überall so.
-
Zwar Off-Topic, aber um den Eindruck abzurunden, hier noch ein paar allgemeine Fotos, deren eines - leider - auch andere derzeit in Ungarn aktuelle Aspekte zeigt...
Waren die Pfeilkreuzler im Umfeld der Tramwayveranstaltung unterwegs?
-
Danke für die Eindrücke aus dieser wunderschönen Stadt, die ich nun wirklich bald einmal besuchen muss! Auch der Aufwand, der dort zum Tramwaytag getrieben wird, ist ja für uns kaum nachvollziehbar... drei Wagerln zwischen Bahnhof Simmering und Museum, sag ich da nur (und die coole Discobim 8) ).
Zwar Off-Topic, aber um den Eindruck abzurunden, hier noch ein paar allgemeine Fotos, deren eines - leider - auch andere derzeit in Ungarn aktuelle Aspekte zeigt...
Waren die Pfeilkreuzler im Umfeld der Tramwayveranstaltung unterwegs?
Aufrechte jüngere Herren, bei uns sind's halt aufrechte ältere Herren ;) Viel fehlt da vorne links bei den Oberstirnbandführern nicht mehr zur Uniform mit Armbinde... :( :( leider nimmt ja die Politik in Ungarn ohnehin sehr beunruhigende Wendungen (Pressegesetz usw.). Fast als ob man sich nach der "guten" alten Ostblockzeit zurücksehnt, nur halt in die andere Richtung.
-
Die rechten Recken lauschten andächtig einer Rede unterhalb des Burgbergs, an den Basteien. Ja, übel, vor allem geht der äusserliche Eindruck dieser lebensfrohen modernen Stadt so garnicht mit dem Bild zusammen, das die Neonazis da abgeben. Man sollte glauben, dass die nach dem Kommunismus von solchen Sachen geheilt wären - aber man darf auch nicht vergessen, dass die jüngeren Leute das ja garnimmer erlebt haben, für mich ist der Ostblock zwar noch präsent, aber die Wende ist ja auch schon wieder mehr als 20 Jahre her.
-
Weiter geht es mit dem Planbetrieb auf der Linie 41. Hier einer der aus Hannover gebraucht gekaufte Stadtbahnwagen am Kalvin ter:
Im Volksmund (Fachjagon?) werden diese Wagen übrigens "Banane" genannt: Grün importiert, gelb konsumiert. :D
Oder Kamel... (ungarisch teve, als Verballhornung der deutschen Abkürzung TW) :D
-
Als Fan der Budapester Tram (erinnert sehr an frühere Zeiten in Wien) bin ich von der Reportage echt begeistert!