Tramwayforum

Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: TW 292 am 22. Oktober 2010, 20:04:09

Titel: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 22. Oktober 2010, 20:04:09
In dieser Woche wurden die 290er etwas umgebaut. Seit gestern sind diese wieder unterwegs. 

So sah der TW 292 heute früh aus.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11046,292detail221010YSM83.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11048,292andritz221010D2BQA.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11047,292detail2221010R8UPS.jpg)
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Revisor am 22. Oktober 2010, 20:22:39
Interessante Konstruktion. Damit hat die Grazer Straßenbahn zum zweiten Mal in ihrer Geschichte die runden Liniensignale eliminiert. Beim ersten Mal durch Kassierung der damit ausgerüsteten Wagentypen und jetzt durch Umbau. Damit werden Sonderfahrten mit diversen Wiener Liniensignalen, die gelegentlich durchgeführt wurden, wohl nicht mehr so leicht möglich sein.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: hema am 23. Oktober 2010, 01:25:23
Die Sinnfrage stellt man wohl besser nicht!?  ::)
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Linie 41 am 23. Oktober 2010, 07:17:28
Läßt einen aber irgendwie vermuten, daß die Züge noch länger eingesetzt werden sollen.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Revisor am 23. Oktober 2010, 08:41:01
Läßt einen aber irgendwie vermuten, daß die Züge noch länger eingesetzt werden sollen.
Was mich auch gar nicht wundern würde, sind doch die E1 gegenüber den 260ern mit ihren vier Tatzlagermotoren hochmodern und außerdem weit leistungsstärker.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Linie 60 am 23. Oktober 2010, 09:43:03
Die Sinnfrage stellt man wohl besser nicht!?  ::)


Weil man nicht genügend runde Signalscheiben hat. ::)
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Ustrab am 23. Oktober 2010, 09:51:45
Die Sinnfrage stellt man wohl besser nicht!?  ::)


Weil man nicht genügend runde Signalscheiben hat. ::)
:up: :up: :lamp:
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: W_E_St am 23. Oktober 2010, 12:07:45
Dann sind die quadratischen(?) Dinger wohl 260er-Scheiben und nicht eine Neuerfindung des Rades, oder?
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Revisor am 23. Oktober 2010, 13:27:21
Dann sind die quadratischen(?) Dinger wohl 260er-Scheiben und nicht eine Neuerfindung des Rades, oder?
Verwendet wurden sie auch auf den 260ern, aber beschafft wurden sie für die 200er aus 1949/50.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Linie 41 am 23. Oktober 2010, 13:54:19
Was mich auch gar nicht wundern würde, sind doch die E1 gegenüber den 260ern mit ihren vier Tatzlagermotoren hochmodern und außerdem weit leistungsstärker.
Schade, daß sie nicht auch gleich c3 dazugekauft haben.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 23. Oktober 2010, 14:15:01
Was mich auch gar nicht wundern würde, sind doch die E1 gegenüber den 260ern mit ihren vier Tatzlagermotoren hochmodern und außerdem weit leistungsstärker.
Schade, daß sie nicht auch gleich c3 dazugekauft haben.

Ist echt schade, aber die 290er sind ja nur wegen des Fahrzeugmangels gekauft worden.

Die 290er kann man ja nicht universal einsetzten, weil ja nur ein Teil des Fahrpersonal damit geschult ist.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Linie 60 am 23. Oktober 2010, 15:22:58
Zitat
Die 290er kann man ja nicht universal einsetzten, weil ja nur ein Teil des Fahrpersonal damit geschult ist.

Wie viele Fahrer sind damit geschult, hast du gestern gesagt? 40? Vor allem würden die 290er dann vielleicht länger am 4er fahren, wenn mehr Personal darauf eingeschult ist.
Als ich von der Idee die 290er auf eckige Signalscheiben umzubauen, gehört habe, dachte ich, dass man dass dann so wie am 260er montiert. Konnte es gar nicht glauben, als du mir das gestern Früh gezeigt hast. :(
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Linie 41 am 23. Oktober 2010, 15:35:09
Die E2 hätte man wohl besser auch mit solchen Linienwürfeln ausgestattet. :D
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Revisor am 24. Oktober 2010, 15:00:21
Hier nun ein Bild jenes Triebwagentyps, für den diese Scheiben ursprünglich angefertigt wurden.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: luki32 am 24. Oktober 2010, 20:30:28
Hier nun ein Bild jenes Triebwagentyps, für den diese Scheiben ursprünglich angefertigt wurden.

Mir gefällt der Ausdruck Scheibe für diese quadratischen Dinger.  ;)

mfG
Luki
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: W_E_St am 24. Oktober 2010, 22:09:56
Hier nun ein Bild jenes Triebwagentyps, für den diese Scheiben ursprünglich angefertigt wurden.

Mir gefällt der Ausdruck Scheibe für diese quadratischen Dinger.  ;)
Auch Fensterscheiben sind im Normalfall eckig ;)
Titel: Die Erde ist eine Scheibe
Beitrag von: hema am 24. Oktober 2010, 22:44:01
Was sonst? Fensterscheiben (z.B.) sind ja auch nicht rund!  ;)
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Ferry am 27. Oktober 2010, 15:47:43
Weil man nicht genügend runde Signalscheiben hat. ::)
Das glaube ich weniger - ist ja meist nur ein 290er im Einsatz. Ich vermute eher, dass damit auch ein Einsatz auf anderen Linien außer 4 und 5 möglich gemacht werden sollte - runde Scheiben für die Linien 1, 3, 6 und 7 gab es ja m.W. keine (und falls doch, dann zumindest für 3 und 7 sicher nicht aus Wien...).
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: 95B am 27. Oktober 2010, 22:58:51
runde Scheiben für die Linien 1, 3, 6 und 7 gab es ja m.W. keine
O doch, schau einmal:
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Ferry am 28. Oktober 2010, 14:16:26
[O doch, schau einmal:
Interessant! Die 6er-Scheibe könnte sogar eine Wiener Scheibe sein! Bei der 1er glaube ich es nicht.
Allerdings verstehe ich den Umbau dann nicht ganz - außer dass man vielleicht eine einheitliche Besteckungsform erreichen wollte.
Wurden eigentlich alle drei 290er derart umgebaut?
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: luki32 am 28. Oktober 2010, 15:13:03
Interessant! Die 6er-Scheibe könnte sogar eine Wiener Scheibe sein! Bei der 1er glaube ich es nicht.
Allerdings verstehe ich den Umbau dann nicht ganz - außer dass man vielleicht eine einheitliche Besteckungsform erreichen wollte.

Die Scheiben wurden für eine Sonderfahrt angefertigt.
Der Umbau wird einfach den Grund haben, daß man für die 290er nicht extra Scheiben vorrätig haben muß, sondern einfach die vorhandenen verwenden kann.

mfg
Luki
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: 95B am 28. Oktober 2010, 18:49:07
Die Scheiben wurden für eine Sonderfahrt angefertigt.
Der Umbau wird einfach den Grund haben, daß man für die 290er nicht extra Scheiben vorrätig haben muß, sondern einfach die vorhandenen verwenden kann.
Womöglich hat sich die gefürchtete Blechscheibenpest auch schon bis in die Steiermark ausgeweitet, sodass in Graz die Signalscheiben ebenfalls zu verdunsten anfingen. Wäre ja kein Wunder, schließlich wurde und wird das Ende der 290er auch schon des öfteren heraufbeschworen wie das Ende der E in Wien. :) Und da könnte man doch zu diesem einfachen Hilfsmittel gegriffen haben, anstatt extra neue runde Scheiben in Auftrag zu geben.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Linie 60 am 29. Oktober 2010, 20:34:26
Allerdings glaube ich nicht, dass sich die GVB diesen (minimalen) Umbau angetan hätten, wenn die 290er bald ausgemustert werden würden, denn dann hätte die eine Besteckung für die Linie 4 wie bisher auch ausgereicht und man hätte nicht alle 3 290er umgebaut.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 29. Oktober 2010, 22:31:12
Die runden Signalscheibe gehören den TMG, weil für den TW 117, 121 braucht man runde Scheiben, davon hat man halt nur einige Exemplare vorrätig.
Folgende Scheiben hat mich sicher 1er, 3er, 6er, 7er, 9er.

Allerdings glaube ich nicht, dass sich die GVB diesen (minimalen) Umbau angetan hätten, wenn die 290er bald ausgemustert werden würden, denn dann hätte die eine Besteckung für die Linie 4 wie bisher auch ausgereicht und man hätte nicht alle 3 290er umgebaut.

Aber was hilft mir der Umbau, wenn man ein Teil des Personal damit geschult ist?
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: KSW am 20. November 2010, 03:52:44
Weil man nicht genügend runde Signalscheiben hat. ::)
Das glaube ich weniger - ist ja meist nur ein 290er im Einsatz. Ich vermute eher, dass damit auch ein Einsatz auf anderen Linien außer 4 und 5 möglich gemacht werden sollte
Klar, im Moment verkehren sie nur auf 4 und 5, allerdings können die Variobahnen zumindest mittelfristig nur dort eingesetzt werden. Also sollten die "Notnägel" universeller eingesetzt werden können, und da ist es sicherlich förderlich, wenn man auf vorhandene Signale zurückgreifen kann, als zusert auf Vorrat zu produzieren und dann auch noch an mehreren Stellen (Steyrergasse, Alte Poststraße, ev. Jakominiplatz) bereit zu halten, und das noch dazu für gerade einmal 3 Wagen...
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 06. Dezember 2010, 19:36:59
TW 292 fuhr heute den ganzen Tag am 5er!  TW 291 fuhr heute auch am 5er.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: 95B am 07. Dezember 2010, 09:25:57
TW 292 fuhr heute den ganzen Tag am 5er!
Dürfte kein Einzelfall sein, denn auch heute in der Früh war er wieder am 5er anzutreffen.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Linie 60 am 07. Dezember 2010, 11:22:45
TW 292 fuhr heute den ganzen Tag am 5er!
Dürfte kein Einzelfall sein, denn auch heute in der Früh war er wieder am 5er anzutreffen.

Nur in der Morgen HVZ oder fährt er wieder ganztags?
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: 95B am 07. Dezember 2010, 11:51:52
Nur in der Morgen HVZ oder fährt er wieder ganztags?
Das weiß ich nicht, da ich nur in der Früh von einem Bekannten die Nachricht bekommen habe.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 07. Dezember 2010, 12:57:50
TW 292 fuhr heute den ganzen Tag am 5er!
Dürfte kein Einzelfall sein, denn auch heute in der Früh war er wieder am 5er anzutreffen.

Nur in der Morgen HVZ oder fährt er wieder ganztags?

Heute fährt am Tag KEIN 290er!

Zitat
Die Scheiben wurden für eine Sonderfahrt angefertigt.
Die 1er Scheibe ist sicher eine vom Museum und vom 3er und von der 7er Scheibe auch, die braucht man etwa für TW 117 und TW 121.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 14. Dezember 2010, 18:51:19
TW 291 ist heute am 24er und anschließend am 1er als "E" besteckt unterwegs gewesen.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11705,291eggenbergerguertel141210433HA.jpg)
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: 95B am 15. Dezember 2010, 09:26:38
Mit umgelapptem Zielschild und Gratiszeitung hinterm Tacho... ganz wie in Wien! :)
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 10. Januar 2011, 21:04:07
Heute war TW 292 bis ca. 19:00 Uhr am 5er unterwegs.  :)

Jetzt gibt es gute Chancen, dass man die 290er am Tag fotografieren kann, aber eine Garantie das ein 290er am 5er den ganzen Tag fährt gibt es nicht.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 12. Januar 2011, 19:59:48
So nun folgen meine Bilder von den DREI 290er von heute.  ;)

TW 291 war heute am Tag am 5er unterwegs.  :)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12532,291mauandritz120111DZNG2.jpg)

(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12528,291brauhauspuntigam01120111MSF7K.jpg)

(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12529,291brauhauspuntigam120111M69IW.jpg)

(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12533,291keplerbruecke120111PW9K0.jpg)

TW 292 war heute als 16er Laudongasse - Schulzentrum St. Peter unterwegs, aber leider als "E" bestückt.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12530,292jakominiplatz120111R60PA.jpg)

TW 293 fuhr in der Früh am 5er.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12531,293styrergasse120111MB18H.jpg)
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Linie 60 am 12. Januar 2011, 20:06:31
Juhu!!! Lebenszeichen von TW 293. Dass man den noch repariert hätte ich nicht gedacht, da fährt er so lange nicht und dann auf einmal wieder und zwar gleich mit beiden Kollegen! :up:
Irgendwie stört mich das eckige Ecksignal gar nicht mehr.
Werden wohl die restlichen 260er, die nicht gefahren sind heute gestrekt haben, denn dass die GVb nun lieber 290er als 260er einsetzt glaub ich nicht  ;D
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 12. Januar 2011, 20:15:52
Zitat
Werden wohl die restlichen 260er, die nicht gefahren sind heute gestrekt haben, denn dass die GVb nun lieber 290er als 260er einsetzt glaub ich nicht  ;D

Waren eh fast alle 260er unterwegs, außer halt 278 und 279, der 268 war als Fahrschule unterwegs und TW 263 & 265 waren am 6er, TW 271 am 5er und TW 267 am 4er, besser man hat noch eine kleine Reserve und lässt den einen 290er fahren.

Die Variobahnen streiken bzw. stehen in der Remise auch noch länger ungenützt. 

Zitat
Juhu!!! Lebenszeichen von TW 293. Dass man den noch repariert hätte ich nicht gedacht, da fährt er so lange nicht und dann auf einmal wieder und zwar gleich mit beiden Kollegen! :up:
Repariert wäre sicher der TW 293 sicher noch, denn wenn man alle drei 290er verkaufen möchte, muss man diesen auch im ordnungsmäßige Stand haben, nur der TW 293 wird auch weiters nur in der Früh fahren.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Ferry am 13. Januar 2011, 09:03:01
Waren eh fast alle 260er unterwegs, außer halt 278 und 279,
Wieso "halt"? Was ist mit denen?

Zitat
der 268 war als Fahrschule unterwegs
Das ist aber doch bemerkenswert, dass Fahrer noch für diese Type geschult werden!

Zitat
Repariert wäre sicher der TW 293 sicher noch, denn wenn man alle drei 290er verkaufen möchte,
An wen möchte man sie denn verkaufen?
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Linie 60 am 13. Januar 2011, 20:08:16
@Ferry

Vermutlich hat man sich 278 und 279 als Reserve "behalten". Ist auch schlauer. Denn wenn ein 260er ausfällt und der Fahrer der mit diesem unterwegs war keine 290er Schulung hat, was tut man dann? Da setzt man lieber 290er ein –> fällt der aus schickt man den 260er mit dem jeder fahren kann.

Vermutlich an die Stadt die auch die Wiener E1 massenweise kauft. Hätte ja auch was ein grüner E1 in Krakau.
Aber jetzt bleiben die E1 ja noch einige Zeit in Graz, bis das Klumpert namens Variobahn wieder durch die Straßen fährt.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 13. Januar 2011, 22:06:57
Zitat
Das ist aber doch bemerkenswert, dass Fahrer noch für diese Type geschult werden!
Eigentlich hätte schon damit Schluss sein sollen, aber bis auf weiters schult man das neue Personal noch auf 260er.

Zitat
Aber jetzt bleiben die E1 ja noch einige Zeit in Graz, bis das Klumpert namens Variobahn wieder durch die Straßen fährt.
Die bleiben sicher noch einige Zeit, aber ab April wird es schon interessant, denn ab dann werden weniger Straßenbahnen benötigt, wegen Gleisbaubreiten zwischen Alte Poststraße - Eggenberg/UKH.

In den nächsten Monaten wird sich auch zeigen, wann die Vairobahn wieder fahren darf, wenn diese wieder fahren darf, werden die Einsätze von den 290ern sicher gering werden.

Noch ein Bild von TW 292 von heute.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12540,292wagramerweg130111AY7L2.jpg)
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Linie 60 am 14. Januar 2011, 17:34:08
Nur wenn die Variobahn genauso zuverlässig fährt wie früher, dann wird sie eh wieder mehr in der Remise stehen als unterwegs sein.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 26. Januar 2011, 21:54:20
Heute fuhr der TW 293 am 5er.  ;)

(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12588,293wagramerweg260111BXJFO.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12589,tw293herrgottwiesgasse260111NC03H.jpg)

Ab nächster Woche werden die Einsätze der 290er wesentlich weniger werden.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Linie 41 am 27. Januar 2011, 02:17:38
Das eine Bild sieht ja fast genauso aus, wie das aus Deinem letzten Posting. Wohl beim gleichen Masten gestanden. ;D
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: 13er am 27. Januar 2011, 10:27:37
Das eine Bild sieht ja fast genauso aus, wie das aus Deinem letzten Posting. Wohl beim gleichen Masten gestanden. ;D
Auch in Graz dürfte die Anzahl der Fotostellen endlich sein ;)
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 27. Januar 2011, 10:36:56
Das eine Bild sieht ja fast genauso aus, wie das aus Deinem letzten Posting. Wohl beim gleichen Masten gestanden. ;D
Auch in Graz dürfte die Anzahl der Fotostellen endlich sein ;)

Ab 15:00 Uhr geht´s derzeit in Puntigam noch am besten.  ;)

Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 03. Mai 2011, 22:46:01
Hier ein Bild von Freigelände der Remise Steyrergasse, diese Bild entstand am 10 April 2011.  8)
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 16. Juli 2011, 23:49:45
Hier noch eine Heckansicht von TW 291 mit den neuen Logo.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Ferry am 18. Juli 2011, 10:09:20
Hier noch eine Heckansicht von TW 291 mit den neuen Logo.
Hättest du zu Vergleichszwecken auch eine Heckansicht eines 260ers mit neuem Logo?
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: KSW am 12. September 2011, 00:11:17
Gute Nachrichten für alle E1-Freunde: derzeit werden einige Busse und Straßenbahnen mit Werbeaufklebern für das Kunstfestival "Steirischer Herbst" versehen - unter anderem wurde auch schon bei den 290er damit begonnen (291), was einen baldigen Einsatz wahrscheinlich macht.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 12. September 2011, 00:35:47
Gute Nachrichten für alle E1-Freunde: derzeit werden einige Busse und Straßenbahnen mit Werbeaufklebern für das Kunstfestival "Steirischer Herbst" versehen - unter anderem wurde auch schon bei den 290er damit begonnen (291), was einen baldigen Einsatz wahrscheinlich macht.

Nur das die 290er werden hauptsächlich in der Früh fahren, wenn Wagenmangel herrscht, ich werde es mir heute mal anschauen, was so alles fährt.  ;)

––––––––––––––––––––-

Heute war kein 290er in der HVZ unterwegs.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: KSW am 23. Oktober 2011, 21:38:43
293 bekam neue Radreifen verpasst - offenbar stehen Einsätze im Feinstaub- bzw. Weihnachtsfahrplan bevor. Oder ist das schon ein Zeichen dafür, dass die VB´s schön langsam mgebaut werden?  ::)
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 23. Oktober 2011, 23:38:50
293 bekam neue Radreifen verpasst - offenbar stehen Einsätze im Feinstaub- bzw. Weihnachtsfahrplan bevor. Oder ist das schon ein Zeichen dafür, dass die VB´s schön langsam mgebaut werden?  ::)

Die VB 201 - 205 werden anscheinend Anfang 2012 umgebaut und daher müssen die 290er in der Früh HVZ aushelfen.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 23. November 2011, 09:08:51
Tw 293 fährt heute auf der Linie 4!!
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 24. November 2011, 01:20:23
Tw 293 fährt heute auf der Linie 4!!

Hier nun die Bilder!

(http://www.irmscher.me/hosting/di-DPXE.jpg)
TW 293 als Linie 4, Murpark, 23.11.2011

(http://www.irmscher.me/hosting/di-OH3T.jpg)
TW 293, als Linie 4, Theodor-Körner-Straße, 23.11.2011

(http://www.irmscher.me/hosting/di-5B9I.jpg)
Hat man bisher selten gesehen, die eckigen 4er Liniensignale bei den 290er.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Bus am 24. November 2011, 13:43:46
Wenn man schnell hinschaut, könnte man glauben, es wäre die Alszeile am 43er (Bild 2)  ;D
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Linie 38 am 06. Februar 2012, 12:20:15
Laienhafte Frage eines Wieners: Ist die Wahrscheinlichkeit eines 290er-Einsatzes in der Woche vor oder nach den Semesterferien höher?
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 06. Februar 2012, 13:35:12
Laienhafte Frage eines Wieners: Ist die Wahrscheinlichkeit eines 290er-Einsatzes in der Woche vor oder nach den Semesterferien höher?

In der letzten Zeit kommt es öfters in der Früh HVZ vor das ein 290er am 5er oder E (Jakominiplatz > Eggenberg/UKH) unterwegs ist und um ca. 8:00 Uhr wieder in die Remise Steyrergasse einzieht, es gibt hier keine Sicherheit ob in den nächsten Tages was fährt.

Ob die 290er auch nach dem Semesterferien im Einsatz sein werden, hängt auch ab, wie es mit der Variobahn weiter geht, denn bis heute gibt es ein Nachtfahrverbot ab 21:00 Uhr für diese.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Linie 38 am 06. Februar 2012, 15:51:18
Danke für Deine rasche Antwort! :)

Welche konkreten Auswirkungen hat das Nachtfahrverbot der VB auf den Auslauf?
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 07. Februar 2012, 00:29:05
Zitat
Welche konkreten Auswirkungen hat das Nachtfahrverbot der VB auf den Auslauf?

Die Variobahn darf nur auf Kursen fahren, welche nicht länger als 21:00 Uhr unterwegs sind, sollt es dennoch dazu kommen, dass sich eine VB auf einen Kurs unterwegs sein, welche bis Mitternacht unterwegs ist wird diese nach 21 Uhr am Jakominiplatz gegen ein anderes Fahrzeug getauscht.

Am 4er gibt es kaum Probleme, denn diese Linie fährt nach 19:30 Uhr nicht mehr.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Revisor am 11. März 2012, 01:11:52
Schön langsam dürfte es aber eng werden mit den 290ern, wenn die Variobahnen nicht bald fahren. Die letzten Hauptuntersuchungen hatten die drei Ex-Wiener E1 wie folgt:

4654 mit 15. März 2004
4677 mit 16. April 2004
4706 mit 11. April 2005

Da im damaligen Antrag der GVB auf Betriebsbewilligung dieser Wagen ausdrücklich auf die noch einige Zeit gültige Hauptuntersuchungsfrist hingewiesen wurde, gehe ich davon aus, daß diese Fahrzeuge bis dato in Graz keine Inspektion nach § 61 erhalten haben und somit das Einsatzende zweier Triebwagen unmittelbar bevorsteht.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: KSW am 11. März 2012, 11:31:46
Mal schauen - nachdem 2 Variobahnen nach Unfällen etwas länger stehen könnte da schon noch die eine oder andere Überraschung kommen, so es mit der Zulassung der ungebauten VB´s noch länger dauert.
Welche E1 hätten noch lange HR-Fristen?  ;D
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Revisor am 11. März 2012, 14:02:49
Welche E1 hätten noch lange HR-Fristen?  ;D

Da ich die HU-Daten der drei nach Graz verkauften E1 ohnehin gepostet habe, verstehe ich deine Frage nicht.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: 13er am 11. März 2012, 15:27:13
Vielleicht will KSW noch ein paar Wiener E1 nach Graz befördern ;)
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: W_E_St am 11. März 2012, 15:37:48
Vielleicht will KSW noch ein paar Wiener E1 nach Graz befördern ;)
So verstehe ich diese Anspielung auch - er fragt, welche E1 sich denn als etwaige Nachfolger anbieten würden. Allerdings... schließt der Antrag eine erneute HU in Graz explizit aus oder wäre die auch im Rahmen des Möglichen wenn man sie für sinnvoll hält?
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: invisible am 11. März 2012, 20:01:35
Vielleicht will KSW noch ein paar Wiener E1 nach Graz befördern ;)
So verstehe ich diese Anspielung auch - er fragt, welche E1 sich denn als etwaige Nachfolger anbieten würden. Allerdings... schließt der Antrag eine erneute HU in Graz explizit aus oder wäre die auch im Rahmen des Möglichen wenn man sie für sinnvoll hält?

Wenn man *will* kann man alles untersuchen (und auch wieder genehmigt kriegen).
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: KSW am 11. März 2012, 21:41:57
Wenn man *will* kann man alles untersuchen (und auch wieder genehmigt kriegen).
Klar - aber was kostet eine HU und zu welchem Preis werden E1 z.B. nach Krakau verkauft? Bzw. würde es im Fall des Falles ja auch genügen, ein paar Wagen für einige Monate zu mieten, bis der Engpass überwunden ist - sollte von der Genehmigung, der Schulung und der Werkstatt kein allzu großes Problem sein. Zumal ja jetzt 271 mit einem gröberen Defekt abgestellt wurde...
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: W_E_St am 11. März 2012, 22:07:33
Die Frage ist aber, was alles in die Adaptierung der E1 gesteckt werden müsste - immerhin sind die 290er ja doch deutlich umgebaut. Da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob die Ersatzbeschaffung billiger wäre. Aber einfach abwarten.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Tatra83 am 11. März 2012, 22:16:12
Die Frage ist aber, was alles in die Adaptierung der E1 gesteckt werden müsste - immerhin sind die 290er ja doch deutlich umgebaut. Da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob die Ersatzbeschaffung billiger wäre.
Den Verkehrsbetrieben Norrköping ist es auch nicht erspart geblieben, man hat sich - aufgrund der Verzögerungen bei der Lieferung der Neufahrzeuge - dazu entschlossen, Berliner Tatra T6mod zu kaufen, wirklich nur leicht zu adaptieren und sofort in Betrieb zu setzen. Die Fahrzeuge sollen lt. den derzeitigen Planungen die Zeit von nicht einmal einem Jahr überbrücken.

Leicht OT: Bilder-Galerie Norrköping (http://www.tramtrain.be/tramtrain-be/Norrkoping%20Sparvag/index14.html)
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 11. März 2012, 23:50:01
Schön langsam dürfte es aber eng werden mit den 290ern, wenn die Variobahnen nicht bald fahren. Die letzten Hauptuntersuchungen hatten die drei Ex-Wiener E1 wie folgt:

4654 mit 15. März 2004
4677 mit 16. April 2004
4706 mit 11. April 2005

Da im damaligen Antrag der GVB auf Betriebsbewilligung dieser Wagen ausdrücklich auf die noch einige Zeit gültige Hauptuntersuchungsfrist hingewiesen wurde, gehe ich davon aus, daß diese Fahrzeuge bis dato in Graz keine Inspektion nach § 61 erhalten haben und somit das Einsatzende zweier Triebwagen unmittelbar bevorsteht.

Das wird interessant, TW 292 (4677) wurde im diesem Jahr noch nicht gesehen, vielleicht sieht man diese auch nie mehr wieder in Graz fahren.

Der TW 291 wird wohl noch die nächsten Tage unterwegs sein, aber dann?

Zitat
Mal schauen - nachdem 2 Variobahnen nach Unfällen etwas länger stehen könnte da schon noch die eine oder andere Überraschung kommen, so es mit der Zulassung der ungebauten VB´s noch länger dauert.
Welche E1 hätten noch lange HR-Fristen?  ;D

Es wird spannend, was man ab 16 März so alles in der HVZ fährt.

Vielleicht bekommt ja TW 291 & 292 noch eine kleine HU wie der TW 528 im letzten Jahr?


Zitat
Die Frage ist aber, was alles in die Adaptierung der E1 gesteckt werden müsste - immerhin sind die 290er ja doch deutlich umgebaut. Da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob die Ersatzbeschaffung billiger wäre. Aber einfach abwarten.

Man müsste einiges umbauen, in die 290er hat man 2007 viel Geld investiert, es wäre billiger, wenn man TW 291 & 292 nochmals eine HU erhält!

––––––––––––––––––––––––––––––
Update: 12 März 2012

TW 291 ist bereits abgestellt
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Linie 38 am 11. April 2012, 13:17:09
Einer der Frühkurse, die seit heute auf den Linien 4 und 5 gefahren werden, wurde von TW 293 gefahren.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: KSW am 11. April 2012, 16:48:57
Somit konne der Wagen zum ersten Mal in Graz über Kletterweichen fahren  :D
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Ferry am 11. April 2012, 17:31:20
Somit konne der Wagen zum ersten Mal in Graz über Kletterweichen fahren  :D
Ich würde sagen, er konnte überhaupt in der Geschichte seines Daseins zum erstenmal über Kletterweichen fahren.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Revisor am 11. April 2012, 19:07:42
Ich würde sagen, er konnte überhaupt in der Geschichte seines Daseins zum erstenmal über Kletterweichen fahren.

Eine zumindest theoretische Möglichkeit in Wien hätte er im Sommer 1976 beim letzten Kletterweicheneinsatz in der Zahnradbahnstraße gehabt.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 16. April 2012, 11:12:30
Am 15.04.2012 gab es eine Schulfahrt von www.styriamobile.at (http://www.styriamobile.at)  mit TW 293 zwischen Mariagrün - Mariatrost, nun gibt es die besten Bilder davon.

[attach=1]
bei Rettenbach

[attach=2]
bei St. Johann

[attach=3]
Schleife Hilmteich
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: 13er am 16. April 2012, 14:15:06
Das sind wirklich super Bilder! So eine Schulfahrt in Graz hätte schon einen gewissen Reiz! :)
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Linie 41 am 16. April 2012, 14:25:36
Das sind wirklich super Bilder! So eine Schulfahrt in Graz hätte schon einen gewissen Reiz! :)
Finde ich auch, würde aber einen 260er bevorzugen.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Ferry am 16. April 2012, 15:05:34
Finde ich auch, würde aber einen 260er bevorzugen.
Umbedingt. Ein E1, auch in Graz, wäre wohl nichts Neues mehr...  ;)
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: KSW am 16. April 2012, 23:07:26
Das sind wirklich super Bilder! So eine Schulfahrt in Graz hätte schon einen gewissen Reiz! :)
Finde ich auch, würde aber einen 260er bevorzugen.
Das Ultimum wäre dann eine 260er-Fahrt in Wien  ;)
Den würd ich mal in Floridsdorf so richtig Auslauf geben, damit er dann auch schön von Grinzing den Hügel hinunter jault. Vorteil: zur Dokumentation benötigt man nicht zwingend eine Kamera, ein Mikrofon würde schon genügen...  ;D ;D ;D
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: W_E_St am 16. April 2012, 23:48:35
Ein 6-achsiger F mit 260er-Drehgestellen gehört sowieso zu meinen absoluten Lieblings-Phantasiefahrzeugen ;) Ein 8-achsiger D/D1 mit zwei M-Motoren je Triebdrehgestell wäre auch ganz ok.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: TW 292 am 20. April 2012, 00:16:25
Derzeit ist der TW 293 auch fleißig noch im Frühverkehr unterwegs, gestern war dieser als 24/E1 unterwgs!

 [attach=1]
TW 293 als Linie E1. Georgigasse, 19.04.2012
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: KSW am 14. September 2012, 10:48:03
Heute war 293 mal wieder am 5er-Früheinschub unterwegs.
Mal schauen, ob es ihn nächste Woche auch auf die Klettergleise am Bahnhof verschlägt  ::)
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: nord22 am 07. März 2015, 13:44:02
Anbei zwei Aufnahmen von den E1 in Graz:
* TW 293 in Andritz, Linie 4 (Foto: Andre Knoerr, 06.10.2008)
* TW 292 abgestellt in der Remise Steirergasse, mit Graffiti besprüht (Bildautor nicht bekannt)

nord22
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: Bus am 07. März 2015, 16:43:36
mit passenden Graffiti... ALTA.. ist ja ein alta Wagen  ;D
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: 67er am 07. Februar 2018, 02:10:02
Gerade beim durchsuchen einiger Bilder in die Hände gefallen. Das war ein schöner Wintertag im Jänner 2010, wo Wagen 291, ex Wien 4654 auf der Linie 4 seinen Dienst leistete.

Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: 67er am 21. Februar 2018, 20:55:07
Wagen 292, ex 4677 auf der Linie 4 in der Haltestelle Grazer Straße

Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: 67er am 25. Februar 2018, 19:49:20
Wagen 293, ex Wien 4706 war in Graz anfangs recht selten eingesetzt wegen diversen Störungen die ab und an aufgetreten sind. Allerdings wurden diese nach einer Zeit behoben und war dank seiner HU-Frist bis zum Jahr 2013 im einsatzbereit.

Morgens am 02.07.2012 hatte er seine übliche Früharbeit auf der Verstärkerlinie E/1. Von der Remise Steyrergasse aus Richtung Liebenau - Jakominiplatz - Liebenau - Jakominiplatz - Eggenberg UKH -Steyrergasse.

Aufgenommen habe ich ihn beim Verlassen der Steyrerhofschleife. Man erkennt nicht nur 1 "E" Signal am Bild ;)
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: diogenes am 25. Februar 2018, 20:04:33
Weil der Stromabnehmer und speziell die Schleifpalette genau so aussehen wie in Wien: Hat Graz das selbe Oberleitungssystem wie in Wien? Die gleiche Erscheining lässt mich darauf schließen.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: 95B am 25. Februar 2018, 20:09:56
Weil der Stromabnehmer und speziell die Schrleipalette genau so aussehen wie in Wien: Hat Graz das selbe Oberleitungssystem wie in Wien? Die Gleiche Erscheining lässt mich darauf schließen.

In diesem Thread geht es um Wiener Fahrzeuge, die nach Graz abgegeben wurden. Wägen mit Schleifbügel können so ziemlich überall fahren, weil sie eines gemeinsam haben: Der Bügel ist oberhalb eines Drehgestells angebracht bzw. bei Zweiachsern in der Mitte zwischen den Achsen. Somit sind die Anforderungen an die Oberleitungsgeometrie überall dieselben. Mit Rollenstromabnehmern ist das etwas anderes, aber um die geht es hier nicht.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: diogenes am 25. Februar 2018, 20:17:50
Aha. Ich glaube zu verstehen. Aber Wiener Fahrzeuge in Krakrau haben andere Schleifpaletten. Woran liegt das?

(OK, das ist jetzt mehr eine Technikfrage. Wenn sich das ausawächst, kann man ja ausgliedern :) )
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: KSW am 26. Februar 2018, 12:14:47
Aha. Ich glaube zu verstehen. Aber Wiener Fahrzeuge in Krakrau haben andere Schleifpaletten. Woran liegt das?

(OK, das ist jetzt mehr eine Technikfrage. Wenn sich das ausawächst, kann man ja ausgliedern :) )
Das kann z.B. an einer geänderten Fahrleitungsgeometrie bzw. geändertem Lichtraumprofil liegen, siehe SBB-Palette bei den ÖBB-Loks, die in die Schweiz fahren. Spannung/Frequenz ist gleich, aber die Schweizer haben z.T. engere Tunnel und daher bekommen die Loks eine kleinere Palette.
Umgekehrt natürlich auch möglich, wenn die Fahrleitung im neuen Einsatzgebiet weiter von der Gleismitte abweicht....
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: diogenes am 26. Februar 2018, 12:21:27
Aha. Ich glaube zu verstehen. Aber Wiener Fahrzeuge in Krakrau haben andere Schleifpaletten. Woran liegt das?

(OK, das ist jetzt mehr eine Technikfrage. Wenn sich das ausawächst, kann man ja ausgliedern :) )
Das kann z.B. an einer geänderten Fahrleitungsgeometrie bzw. geändertem Lichtraumprofil liegen, siehe SBB-Palette bei den ÖBB-Loks, die in die Schweiz fahren. Spannung/Frequenz ist gleich, aber die Schweizer haben z.T. engere Tunnel und daher bekommen die Loks eine kleinere Palette.
Umgekehrt natürlich auch möglich, wenn die Fahrleitung im neuen Einsatzgebiet weiter von der Gleismitte abweicht....
Das war's was ich gemeint hab. Graz und Krakau fahren zwar auch mit 600 V Gleichstrom, haben aber verschiedene Geometrien (z. B. der Fahrleitungsverlegung), daher braucht man auch verschiedene Paletten. Graz hat also die selbe Geometrie wie Wien, daher kann man auch die selben Paletten verwenden. Sehe ich das richtig?
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: 67er am 27. Februar 2018, 21:17:09
Ebenso am 02.07.2012 habe ich TW 293, ex 4706 in der Georgiegasse bei der Einziehfahrt in die Remise Steyrergasse erwischt. Im Hintergrund TW 524 auf der Linie 1.
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: T1 am 27. Februar 2018, 21:50:15
Ebenso am 02.07.2012 habe ich TW 293, ex 4706 in der Georgiegasse bei der Einziehfahrt in die Remise Steyrergasse erwischt. Im Hintergrund TW 524 auf der Linie 1.
;)
Titel: Re: Serie 290
Beitrag von: KSW am 04. November 2022, 07:33:42
Zu Allerheiligen fanden umfangreiche Schulfahrten für die nächsten E1-Einsätze von Museumswagen 293 statt. Im Styria-Mibile-Forum gibt es dazu eine umfangreiche Foto-Doku:
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,397.msg4136/topicseen.html#msg4136 (https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,397.msg4136/topicseen.html#msg4136)