Tramwayforum

Straßenbahn Österreich => Linz => Thema gestartet von: darkweasel am 24. September 2011, 23:30:11

Titel: Hauptplatz
Beitrag von: darkweasel am 24. September 2011, 23:30:11
Da der Linz-Bereich hier noch nicht sehr viel beinhaltet, ein kleiner Fotobeitrag: Cityrunner 021 mit ÖSTERREICH-Vollwerbung am 25. August 2011 am Hauptplatz.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: 95B am 25. September 2011, 10:30:07
Man beachte, wie locker und leicht die Oberleitung hier aufgehängt ist. Ein Vergleich mit dem (Wiener) Schwarzenbergplatz, der ungefähr gleich breit sein müsste, drängt sich auf...
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Wattman am 25. September 2011, 11:12:52
Was meinst Du mit "locker und leicht"? Es ist eine vollelastische Aufhängung, wie sie vielerorts bei Straßenbahnen üblich ist.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Revisor am 25. September 2011, 11:17:24
Was meinst Du mit "locker und leicht"? Es ist eine vollelastische Aufhängung, wie sie vielerorts bei Straßenbahnen üblich ist.

Was "95B" wohl meinen dürfte, ist, daß weit und breit keines der auf dem Schwarzenbergplatz so zahlreichen Mastmonster zu sehen ist.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Wattman am 25. September 2011, 12:31:02
O.k., jetzt ist es mir klar.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Säulenflüsterer am 25. September 2011, 18:32:46
Tw 47 am 24.02.2007 als Linie 3 in Richtung Urfahr (damals leider noch mit der 0815-Kompaktkamera aufgenommen  :-\):

(http://share.bahnforum.info/transfer/d7ca61bd41ff328c61398dafda1d786cdf138601/47_3_Hauptplatz_loil.jpg)
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Linie 41 am 25. September 2011, 19:03:26
damals leider noch mit der 0815-Kompaktkamera aufgenommen
Davon merkt man aber nicht viel. ;)
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: tram am 26. September 2011, 21:09:29
Diskussion über moderne Platzgestaltung abgetrennt.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Linie 38 am 28. Oktober 2011, 21:30:41
Eine Variation zu »Doppelt hält besser?!« ...

(http://farm7.static.flickr.com/6221/6289981954_88638b3f36_b.jpg)
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Linie 41 am 28. Oktober 2011, 21:32:06
Sehr schönes Motiv!
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: 13er am 28. Oktober 2011, 21:52:18
Wie gewohnt von dir allerbeste Qualität!  :up:
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Linie 38 am 28. Oktober 2011, 23:11:32
Danke für's Lob!

Wie gewohnt von dir allerbeste Qualität!  :up:

Der abgeschnittene Kirchturm stört mich ehrlich gesagt schon (die Autos im Hintergrund fallen mEn erst bei Vollbildansicht ins Gewicht) - so etwas muss man bei einer Festbrennweite wohl ab und zu in Kauf nehmen ...

Dafür zeigt das Bild recht gut, was die in einem anderen Thread angesprochene 30/1.4 von Sigma selbst an einer DSLR der Einsteiger-Klasse in punkto Schärfe und Abbildungsqualität zu bieten hat  :)
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Linie 41 am 28. Oktober 2011, 23:40:44
Dafür zeigt das Bild recht gut, was die in einem anderen Thread angesprochene 30/1.4 von Sigma selbst an einer DSLR der Einsteiger-Klasse in punkto Schärfe und Abbildungsqualität zu bieten hat  :)
Also dazu würde ich behaupten, ist das Bild zu klein. Da müßtest Du schon einen 100% Crop hochladen. ;)
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Linie 38 am 29. Oktober 2011, 00:00:17
Also dazu würde ich behaupten, ist das Bild zu klein. Da müßtest Du schon einen 100% Crop hochladen. ;)

Bitte sehr! ;)

[attach=1]

(Gibt es eigentlich ein Programm für Mac, bei welchem man die Ausschnittsgröße beispielsweise in Prozent bestimmen kann?)
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Linie 41 am 29. Oktober 2011, 00:05:15
(Gibt es eigentlich ein Programm für Mac, bei welchem man die Ausschnittsgröße beispielsweise in Prozent bestimmen kann?)
Photoshop?!
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Linie 38 am 29. Oktober 2011, 00:16:54
(Gibt es eigentlich ein Programm für Mac, bei welchem man die Ausschnittsgröße beispielsweise in Prozent bestimmen kann?)
Photoshop?!

Ähh, ich hätte "kostenloses" oder "kostengünstiges Programm" schreiben sollen =/
Bei meinem CS-Crack erinnert mich die Zuverlässigkeit von mittels Zahlen eingegebener/dargestellter Angaben an jene des RBL :-\ ;D
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Linie 41 am 29. Oktober 2011, 00:26:11
Bei meinem CS-Crack erinnert mich die Zuverlässigkeit von mittels Zahlen eingegebener/dargestellter Angaben an jene des RBL :-\ ;D
Wozu Crack? Such mal auf Bittorrent nach SerialBox. ;)
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: MR504 am 02. Dezember 2011, 21:27:03
Zweimal "50 Pöstlingberg" am Hauptplatz:

Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Linie 41 am 02. Dezember 2011, 21:28:58
Zweimal "50 Pöstlingberg" am Hauptplatz:
Ist das normal? Das linke ist doch das Durchfahrtsgleis.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Schienenchaos am 02. Dezember 2011, 21:37:17
Handelte es sich beim linken Zug um einen Einzieher in die Remise Kleinmünchen, bei dem die Zielanzeige gesponnen hat?
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: 95B am 02. Dezember 2011, 21:39:10
Was steht denn auf dem Haltestellendisplay?
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: MR504 am 02. Dezember 2011, 21:46:55
Ist das normal? Das linke ist doch das Durchfahrtsgleis.
"Normal" ist nicht ganz das passende Wort dafür, es ist selten, dass man das erwischen kann...

Handelte es sich beim linken Zug um einen Einzieher in die Remise Kleinmünchen, bei dem die Zielanzeige gesponnen hat?

Es war ein Wagentausch (Probleme mit MR 502), und der selbige kam gerade vom Berg, und die Zielanzeige wechselte automatisch auf "50 Pöstlingberg", nur wenige Augenblicke nach der Aufnahme blendete die Zielanzeige auf "1* Remise Kleinmünchen" und später wohl auf "Überstellungsfahrt" um (es gibt keine planmäßigen Einzieher in die Remise Kleinmünchen, nur "Überstellungsfahrten" von der Bergbahn-Remise.... ;)
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Säulenflüsterer am 13. Dezember 2011, 22:27:59
Der Linzer Hauptplatz ist derzeit besonders fotogen wegen dem alljährlichen Adventsmarkt, allerdings empfiehlt es sich am Wochenende vorbeizuschauen denn an einem Werktag wie heute ist der dortige Autoverkehr (und Radlerverkehr!) recht stark vertreten ...

(http://share.bahnforum.info/transfer/d7ca61bd41ff328c61398dafda1d786cdf138601/015_1_Linz.jpg)
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: 158er am 31. Januar 2012, 23:44:53
Eine Variation zu »Doppelt hält besser?!« ...
Von mir auch eine von heute abend, von nahezu der gleichen Stelle und zwar mit ganzem, aber dafür nur halb beleuchteten Kirchturm.
Nur die Pöstlingbergbahn war leider kurz zuvor abgerauscht.  :'(

[attach=1]
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: 13er am 01. Februar 2012, 00:34:07
Na, du nützt ja deine Oberösterreich-Rundreise sehr schön aus! :) :up:
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Linie 38 am 01. Februar 2012, 11:05:34
Sehr schön, trotz oder gerade dank des halb beleuchteten Kirchturmes! :)

Nur die Pöstlingbergbahn war leider kurz zuvor abgerauscht.  :'(

Immerhin besser, als wenn sie Dir ins Bild gefahren wäre, während Deine Kamera belichtet hat  ;)

@ Säulenflüsterer: Ist der Innenraum der CR der ersten Generation im Vergleich zu deren Nachfolgern wirklich so schwach beleuchtet oder war sie beim CR 015 einfach ausgefallen bzw. abgedreht?  ???
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: 158er am 01. Februar 2012, 20:26:58
Danke für das Lob!   :)

Na, du nützt ja deine Oberösterreich-Rundreise sehr schön aus! :) :up:
Ja, wenn man noch eine Menge Ab-in-die-Westbahn-Tickets zu verbrauchen hat, lernt man oberösterreichische Städte gut kennen  :D

Anbei noch einmal der Klassiker "Pöstlingbergbahn am Hauptplatz" und noch ein Bild des Platzes von der anderen Seite - dank 25 Sekunden Belichtungszeit kann man die Tramway zwar nur als schemenhaften roten Strich ausmachen, aber dafür sieht man, wie ein Platz mit Straßenbahn und trotzdem ohne Mastenwald gestaltet sein kann. :up:

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: 13er am 01. Februar 2012, 20:28:56
aber dafür sieht man, wie ein Platz mit Straßenbahn und trotzdem ohne Mastenwald gestaltet sein kann. :up:
Nestbeschmutzer! Wo Wien doch den weltschönsten Schwarzenbergplatz hat! ;)
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Linie 41 am 01. Februar 2012, 20:30:47
Langsam gefallen mir diese Pöstlingberggarnituren immer besser. Sind von Design und Lackierung definitiv die am besten gelungenen Neubaufahrzeuge, die in Österreich herumfahren.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: hema am 02. Februar 2012, 00:05:28
Langsam gefallen mir diese Pöstlingberggarnituren immer besser.
Besonders die Stirnleuchte am Bauch!  ::)
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Operator am 02. Februar 2012, 08:21:16
Frage: Weiß wer, ob es mit den neuen Zügen auf dem Pöstlingberg zu Fahrzeitverkürzungen kam?
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: 95B am 02. Februar 2012, 09:58:27
Besonders die Stirnleuchte am Bauch!  ::)
Wär dir ein Blendscheinwerfer über dem Zielschildkasten lieber? :)
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Linie 41 am 02. Februar 2012, 10:48:23
Frage: Weiß wer, ob es mit den neuen Zügen auf dem Pöstlingberg zu Fahrzeitverkürzungen kam?
Es fahren ja noch Altwagen auch, insofern kann ich mir das nicht vorstellen.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Revisor am 02. Februar 2012, 11:22:31
Frage: Weiß wer, ob es mit den neuen Zügen auf dem Pöstlingberg zu Fahrzeitverkürzungen kam?
Es fahren ja noch Altwagen auch, insofern kann ich mir das nicht vorstellen.

Fragt sich nur, was bei diesen "Altwagen" noch alt ist.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: HLS am 02. Februar 2012, 11:45:19
Langsam gefallen mir diese Pöstlingberggarnituren immer besser. Sind von Design und Lackierung definitiv die am besten gelungenen Neubaufahrzeuge, die in Österreich herumfahren.
Also von der Lakierung erinnern mich diese eher an die WLB und da kann man sich vom Geschmack her eher streiten(obwohl man sich über Geschmack nicht streiten kann). ;)
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Linie 41 am 02. Februar 2012, 12:01:33
Fragt sich nur, was bei diesen "Altwagen" noch alt ist.
Die Motoren werden sie wohl nicht getauscht haben.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: hema am 02. Februar 2012, 12:48:00
Besonders die Stirnleuchte am Bauch!  ::)
Wär dir ein Blendscheinwerfer über dem Zielschildkasten lieber? :)
Immerhin spricht die Straßenbahnverordnung von einer Leuchte an der Stirnfront. "Front" ist (ganz) vorne, "Stirn" ist oben an der Frontseite! Aber beim ULF hat man das auch nicht so genau verstanden bzw. nicht verstehen wollen und hat die Leuchte am Dach, gut einen Meter hinter der Front montiert. Deitscher Sprach schwerer Sprach.


Und die Behörde genehmigt halt aus Freundlichkeit. Möcht' wissen, was passiert, wenn ich mit einem Auto mit solchen G'spaßetteln zwecks Typisierung vorspreche!?   ::)




Im übrigen finde ich den Pöstlingberg-Wagen ziemlich hässlich. Persönliche Meinung!
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: haidi am 02. Februar 2012, 12:56:37
Besonders die Stirnleuchte am Bauch!  ::)
Wär dir ein Blendscheinwerfer über dem Zielschildkasten lieber? :)
Immerhin spricht die Straßenbahnverordnung von einer Leuchte an der Stirnfront. "Front" ist (ganz) vorne, "Stirn" ist oben an der Frontseite! Aber beim ULF hat man das auch nicht so genau verstanden bzw. nicht verstehen wollen und hat die Leuchte am Dach, gut einen Meter hinter der Front montiert. Deitscher Sprach schwerer Sprach.


Und die Behörde genehmigt halt aus Freundlichkeit. Möcht' wissen, was passiert, wenn ich mit einem Auto mit solchen G'spaßetteln zwecks Typisierung vorspreche!?   ::)

Leuchten über den Hauptscheinwerfern (außer Suchscheinwerfern) ist bei Kraftfahrzeugen nur dem Roten Kreuz vorbehalten, egal ob du da eine mittig oder zwei symmetrisch montieren willst :)

Hannes
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: 95B am 02. Februar 2012, 13:04:05
Leuchten über den Hauptscheinwerfern (außer Suchscheinwerfern) ist bei Kraftfahrzeugen nur dem Roten Kreuz vorbehalten, egal ob du da eine mittig oder zwei symmetrisch montieren willst :)
Quelle? Jeder Bus hat an der Stirnseite links und rechts neben dem Zielschildkasten weiße Leuchten.

Immerhin spricht die Straßenbahnverordnung von einer Leuchte an der Stirnfront. "Front" ist (ganz) vorne, "Stirn" ist oben an der Frontseite!
"Stirnfront" = Bug.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Linie 41 am 02. Februar 2012, 13:10:45
Im übrigen finde ich den Pöstlingberg-Wagen ziemlich hässlich. Persönliche Meinung!
Ja, aber Du bist kein Maß. Du findest alles häßlich, was nach 1990 gebaut wurde. 8)
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: haidi am 02. Februar 2012, 13:20:22
Leuchten über den Hauptscheinwerfern (außer Suchscheinwerfern) ist bei Kraftfahrzeugen nur dem Roten Kreuz vorbehalten, egal ob du da eine mittig oder zwei symmetrisch montieren willst :)
Quelle? Jeder Bus hat an der Stirnseite links und rechts neben dem Zielschildkasten weiße Leuchten.

Hast Recht - ich hätte doch "eine Leuchte mittig" schreiben sollen.

Die beiden Leuchten sind nicht nur bei Bussen vorhanden, diese Umrissleuchten dürfen Fahrzeuge ab 1,80 m Breite und müssen Fahrzeuge ab 2 (?) m Breite haben, also auch jeder LKW.

Hannes
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: W_E_St am 02. Februar 2012, 13:34:09
Ich vermute die mittige Leuchte ist beiden Pöstlingbergwagen eine nicht von der Vorschrift erfasste Deko (Reminiszenz an die Anordnung gemäß StrabVO 1957 und früher), als drittes Spitzenlicht fungiert die Zielanzeige. Wenn ich mich richtig erinnere wurde das anderswo (ohne den mittigen Scheinwerfer) auch so umgesetzt.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: hema am 02. Februar 2012, 13:35:47

"Stirnfront" = Bug.
WiLi-Definition?  8)


Für Verständnisschwache hat man die Lage der Leuchte in der Straßenbahnverordnung sogar per Illustration verewigt!  ;)
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: 95B am 02. Februar 2012, 14:24:31
Ich vermute die mittige Leuchte ist beiden Pöstlingbergwagen eine nicht von der Vorschrift erfasste Deko (Reminiszenz an die Anordnung gemäß StrabVO 1957 und früher), als drittes Spitzenlicht fungiert die Zielanzeige. Wenn ich mich richtig erinnere wurde das anderswo (ohne den mittigen Scheinwerfer) auch so umgesetzt.
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Mittelscheinwerfer dient mit den beiden unteren zur Darstellung des Spitzensignals, ähnlich ist das ja auch bei den Reihen 1016 und 1116 der ÓBB.

"Stirnfront" = Bug.
WiLi-Definition?  8)
Nein, Hausverstand. Da es auch "Seitenfront" und "Hinterfront" gibt, hat "Stirnfront" durchaus seine Berechtigung, obwohl ich da eine Tautologie sehe, da sich Stirn auf die Vorderseite bezieht, was aber in der Front eh schon enthalten ist.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: haidi am 02. Februar 2012, 14:53:35
WiLi-Definition?  8)
Nein, Hausverstand. Da es auch "Seitenfront" und "Hinterfront" gibt, hat "Stirnfront" durchaus seine Berechtigung, obwohl ich da eine Tautologie sehe, da sich Stirn auf die Vorderseite bezieht, was aber in der Front eh schon enthalten ist.

Die WL haben schon Recht - Stirnfront ist wirklich ein flexibler Begriff, wie mir mit zunehmenden Alter der Blick in den Spiegel jeden Morgen zeigt:)

Hannes
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: coolharry am 02. Februar 2012, 15:14:05
Fragt sich nur, was bei diesen "Altwagen" noch alt ist.
Die Motoren werden sie wohl nicht getauscht haben.

Ab Seite 5.
http://www.linzag.at/cms/media/de/linzagwebsite/dokumente/infomaterial_1/linien_1/pbb.pdf (http://www.linzag.at/cms/media/de/linzagwebsite/dokumente/infomaterial_1/linien_1/pbb.pdf)

Da Umbauwagen und neue Wagen am Berg die selbe vmax haben, kann man davon ausgehen, dass sie gleich schnell sind wie früher.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Wattman am 02. Februar 2012, 19:07:12
Fragt sich nur, was bei diesen "Altwagen" noch alt ist.
Die Motoren werden sie wohl nicht getauscht haben.

Lt. dieser Unterlage (http://www.vossloh-kiepe.com/service_komponenten/vkproduktordner.2008-08-13.4236555297/vkproduktordner.2008-08-13.5038328244/vkproduktordner.2008-06-26.1769146134/vkprodukt.2010-04-09.0157014159/vkprodukt_download) schon, denn ich glaube nicht, dass die Altfahrzeuge original mit DS-Fahrmotoren ausgerüstet waren! ;D
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: MR504 am 02. Februar 2012, 19:11:19
Fragt sich nur, was bei diesen "Altwagen" noch alt ist.
Ehrlich gesagt.....nichts...

Nur der Wagenkasten ist noch original, der Rest, auch der Motor, sind neu und das Innenleben ist nur angelehnt an den originalen Innenraum...

Der Motor ist neu, da die Wagen auf dem Abschnitt Landgutstraße-Hauptplatz schneller fahren ("müssen")....und die "kleinen Zwerge" erreichen auf der Nibelungenbrücke durchaus 40-50 km/h.....

Und die Mittelleuchte bei den MR ist nur eine Designtechnische Anlehnung an den Scheinwerfer der Altwagen....
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Linie 41 am 02. Februar 2012, 19:37:12
Oh... das heißt die Dinger fährt man demnach auch wie einen modernen Wagen. Nix mehr Schaltwerk etc.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: hema am 02. Februar 2012, 21:48:27

Nein, Hausverstand. Da es auch "Seitenfront" und "Hinterfront" gibt, hat "Stirnfront" durchaus seine Berechtigung, obwohl ich da eine Tautologie sehe, da sich Stirn auf die Vorderseite bezieht, was aber in der Front eh schon enthalten ist.
Da Front Vorderseite oder Stirn bedeutet, ist "Seitenfront" usw. sowieso ein Blödsinn und eine Schöpfung von sprach- und logikfernen Typen. Da sich auf der Frontseite nicht nur die Stirn, sondern z.B. auch Bauchdecke oder Kniescheiben befinden, sehe ich das Wort Stirnfront als Bezeichnung für jenen Teil der Frontseite, in dem die Stirn zu finden ist. Also den obersten. Wie es gemeint ist, geht schlussendlich unzweideutig aus der schematischen Skizze der Frontseite eines Straßenbahn-Triebwagens im Anhang der StrabVO hervor.

   
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: 95B am 02. Februar 2012, 22:12:32
Oh... das heißt die Dinger fährt man demnach auch wie einen modernen Wagen. Nix mehr Schaltwerk etc.
Die Wagen haben nach wie vor eine Kurbel, die aber in Wahrheit ein Sollwertgeber ist und keinen Fahrschalter bedient.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Revisor am 03. Februar 2012, 00:35:49
Nur der Wagenkasten ist noch original, der Rest, auch der Motor, sind neu und das Innenleben ist nur angelehnt an den originalen Innenraum...

Ehrlich gesagt, bezweifle ich auch die Originalität des Wagenkastens. Er mag zwar genau so aussehen wie der eines Altwagens, aber bei denen waren es noch keine Stahlkästen, sondern bestenfalls Mischbauweise. Bei den sogenannten Retrowagen hingegen müssen es Stahlwagenkästen sein.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Wattman am 03. Februar 2012, 06:56:09
Oh... das heißt die Dinger fährt man demnach auch wie einen modernen Wagen. Nix mehr Schaltwerk etc.

Auch im Originalzustand hatten die Altwagen kein Schaltwerk, sondern Schleifringfahrschalter.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Revisor am 03. Februar 2012, 21:20:24
Auch im Originalzustand hatten die Altwagen kein Schaltwerk, sondern Schleifringfahrschalter.

Ja und zwar Union B9 mit sechs Fahrstufen (Motoren parallel geschaltet) und sechs Bremsstufen.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Wattman am 04. Februar 2012, 07:16:06
Waaas, keine Serienstufen? :o
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Revisor am 04. Februar 2012, 11:07:48
Natürlich nicht, bei der Steigung.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Revisor am 05. Februar 2012, 19:38:15
Jetzt habe ich noch nachgelesen, bei der Pöstlingbergbahn gab es nur einen einzigen Wagen mit Stahlwagenkasten und das war der 1962 von der Firma Lohner auf dem Untergestell des Sommerwagens V unter der gleichen Nummer aufgebaute geschlossene Wagen. Dieser sah komplett anders aus, bewährte sich offenbar wegen seines etwas höheren Gewichtes nicht und wurde, nachdem er zwischenzeitlich jahrelang abgestellt gewesen war, 1990 ausgeschieden und nach Ausbau brauchbarer Ersatzteile verschrottet.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Linie 41 am 05. Februar 2012, 20:14:19
In dem DSO-Thread gibt's übrigens sogar ein Photo davon:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3733281 (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3733281)

(http://img72.imageshack.us/img72/4434/aa412um1.jpg)
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: 13er am 31. Januar 2013, 21:57:54
Ich weiß nicht, ob ich es schon einmal gepostet habe, aber obwohl es leider bewegungsunscharf ist, ist es zumindest inzwischen historisch... 8.12.2009:

[attach=1]
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: Obus-Bertl am 11. Januar 2014, 10:21:26
Nur der Wagenkasten ist noch original, der Rest, auch der Motor, sind neu und das Innenleben ist nur angelehnt an den originalen Innenraum...

Ehrlich gesagt, bezweifle ich auch die Originalität des Wagenkastens. Er mag zwar genau so aussehen wie der eines Altwagens, aber bei denen waren es noch keine Stahlkästen, sondern bestenfalls Mischbauweise. Bei den sogenannten Retrowagen hingegen müssen es Stahlwagenkästen sein.

Der Wagenkasten ist ein Neu-Aufbau und enthält nur Teile der alten Wagenkästen! Zum Beispiel mussten die Breiten der Einstiegstüren den behördlichen Vorschriften angepasst werden (Einstieg auch für Rollstuhlfahrer möglich - war bei alten Garnituren nicht möglich!). Habe mal Fotos vom Neuaufbau im Internet gefunden, da sieht man deutlich den Werdegang des Wagenkastens: Neu ist das Fahrgestell mit dem Boden des Wagenkastens, dann schaut es so aus, als ob man die alten Holzteile wiederverwendet hat (vor allem im Bereich der Fahrerstände die Steher) und mit Blech verkleidet hat! Zu sehen ist im Hintergrund die Aufschrift "raility" in der Schweiz.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: 5er am 12. Januar 2014, 21:52:47
Hier die Bilder die ich damals irgendwo im Web gefunden habe (glaube im LinzMobil oder Bahnlinz-Forum), Autor mir unbekannt.
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: 4463 am 18. Januar 2014, 00:59:01
Demnach wurden die neuen alten Wagen nach neuer StrabVO zugelassen und nicht nur "umgebaut" (unter Beibehaltung der bisherigen Zulassung)?
Titel: Re: Hauptplatz
Beitrag von: 5er am 18. Januar 2014, 23:07:23
Demnach wurden die neuen alten Wagen nach neuer StrabVO zugelassen und nicht nur "umgebaut" (unter Beibehaltung der bisherigen Zulassung)?
Daher wurde ja zB auch das (recht flache) Spitzensignal und die automatischen Türen eingebaut. Auch die ursprünglich geplanten "Hörner" (Transportmöglichkeit für Fahrräder, Kinderwägen und Schlitten) konnten deswegen nicht montiert werden.