Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: 13er am 14. Oktober 2011, 00:16:07

Titel: Gleismesswagen
Beitrag von: 13er am 14. Oktober 2011, 00:16:07
"Gleismesswagen 6117 vor 2 Minuten in der Wilhelminenstraße stadteinwärts!!" Heißt für mich: Schuhe und Jacke an, Kamera in die Hand und im Laufschritt raus - und es hat gerade noch geklappt, obwohl ich wahrlich kein guter Läufer bin :D Danke herzlichst dem Tippgeber "Linie 58"!  :up:  :up:

[attach=1]

[attach=2]

Beim Abbiegen hatte ich leider genau ein dickes fettes schnell fahrendes Auto im Hintergrund, sodass ich jetzt mal so beschneiden musste:

[attach=3]

Mal schauen, ob man da aus mehreren zusammengesetzten Fotos das Auto entfernen kann... (*duck&renn_vor_T1*)
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: haidi am 14. Oktober 2011, 00:39:36
Mal schauen, ob man da aus mehreren zusammengesetzten Fotos das Auto entfernen kann... (*duck&renn_vor_T1*)

Das Auto wäre mir gar nicht aufgefallen, aber das blaue Licht und die diversen blauen Leuchten von der Ersten stören stark.

Hannes
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: 13er am 14. Oktober 2011, 00:44:30
Das Auto wäre mir gar nicht aufgefallen, aber das blaue Licht und die diversen blauen Leuchten von der Ersten stören stark.
Da können wir nur auf das Bankensterben warten, fürchte ich. Nein, ich meinte ein Auto links vom Zug, das gerade die Alser Straße stadteinwärts fuhr.
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: hema am 14. Oktober 2011, 00:47:41
Heißt für mich: Schuhe und Jacke an, Kamera in die Hand und im Laufschritt raus - und es hat gerade noch geklappt, obwohl ich wahrlich kein guter Läufer bin :D
Der fährt eh öfters in der Nacht spazieren, du musst halt mehr Zeit auf der Straße verbringen und nicht vor dem Fernseher!  :P


Zitat
Mal schauen, ob man da aus mehreren zusammengesetzten Fotos das Auto entfernen kann...
. . . . und besser auch die Verkehrsampel (oder zumindest, was sie grad anzeigt)!  ::)
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: T1 am 14. Oktober 2011, 01:02:39
Mal schauen, ob man da aus mehreren zusammengesetzten Fotos das Auto entfernen kann... (*duck&renn_vor_T1*)

Dagegen habe ich allerdings nichts einzuwenden – wieso auch? ;)
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: benkda01 am 14. Oktober 2011, 01:37:35
Dagegen habe ich allerdings nichts einzuwenden – wieso auch? ;)
Ja, Geschichtsverfälschung!!111cos(0) :o :o :o      ::) :-X
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: T1 am 14. Oktober 2011, 11:39:52
Dagegen habe ich allerdings nichts einzuwenden – wieso auch? ;)
Ja, Geschichtsverfälschung!!111cos(0) :o :o :o      ::) :-X

Hier in dem Fall geht es um das Rausretouchieren eines nicht statischen Gegenstandes unter zuhilfenahme eines anderen Fotos, bei welchem der Gegenstand nicht zu sehen. Das ist ja grundsätzlich kein Problem, solange das nicht ausartet und man plötzlich z.B. einen LH (ist ja auch ein nicht statischer Gegenstand) neben dem 6117 hat – besonders, wenn es sich um Sachen im Hintergrund handelt)

Was anderes wär, wenn jetzt plötzlich die Ampel weg wäre – das wär "Geschichtsverfälschung", wie du es ausdrückst.
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: Linie 58 am 14. Oktober 2011, 19:34:36
Sehr schön!  :up:

Hat sich ja fast ausgezahlt, dass ich mit dem 10A statt der S45 heimgefahren bin.  ;D
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: 13er am 14. Oktober 2011, 20:14:19
Sehr schön!  :up:

Hat sich ja fast ausgezahlt, dass ich mit dem 10A statt der S45 heimgefahren bin.  ;D
Für mich/uns auf jeden Fall ;) Danke noch mal, dass du dazu sogar eine Fahrt mit dem Stinker auf dich genommen hast ;D
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: Achter am 25. Juli 2013, 21:26:06
Ein ähnlicher Glücksgriff...
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: 13er am 02. Mai 2014, 10:50:02
:)

[attach=1]
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: 13er am 25. Mai 2014, 23:59:53
Hab ein altes WL-Bild vom Gleismeßwagen gefunden - leider nicht die beste Qualität:

[attach=1]
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: Helga06 am 26. Mai 2014, 14:46:03
Hallo Freunde, wo ist das Bitte aufgenommen? Ich tippe auf Neilreichgasse Gleis 1, bin mir aber nicht sicher.
Danke für eure Hilfe.
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: Linie 38 am 26. Mai 2014, 15:12:48
Ich bin mir relativ sicher, dass das der 67er-Südwestast ist.
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: luki32 am 26. Mai 2014, 15:47:47
Hallo Freunde, wo ist das Bitte aufgenommen? Ich tippe auf Neilreichgasse Gleis 1, bin mir aber nicht sicher.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Neilreichgasse Gleis II.

mfG
Luki
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: nord22 am 26. Mai 2014, 16:10:39
EM 6117 bei der Aufnahme desaströser Messergebnisse am Ring im Bereich Schottentor/ Universität (Foto: W. Wagenjäger, 07.11.2011).

LG nord22
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: raifort1 am 26. Mai 2014, 16:31:16
Der Zug ist benamst 'Eva' eigentlich nett, aber ungewöhnlich.
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: h 3004 am 26. Mai 2014, 16:43:39
Nach der Glawischnig? >:D
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: Linie 41 am 26. Mai 2014, 16:56:11
Wohl eher eine Anspielung darauf, daß ein E1 nur einen Namen mit E bekommen darf.
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: Operator am 26. Mai 2014, 18:13:17
EM 6117 bei der Aufnahme desaströser Messergebnisse am Ring im Bereich Schottentor/ Universität (Foto: W. Wagenjäger, 07.11.2011).

LG nord22
Desaströs ist  das halbe Netz, da braucht man nicht messen, das siehst du mit freiem Auge!
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: hema am 26. Mai 2014, 20:14:26
. . . . das siehst du mit freiem Auge!
Ja, aber das zählt nix. Das ist zu billig und viel zu wenig fortschrittlich!  ;)
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: Linie 38 am 26. Mai 2014, 20:33:53
Ich glaube eher, dass das eine Überstellfahrt (FAV -> GTL) war, wie sie desöfteren vorkommt.
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: Linie 41 am 26. Mai 2014, 21:09:34
Der Gleismeßwagen wäre schon sinnvoll – erkennt Gefahren bevor sie entstehen. Nur dazu müßte man das Netz halt einmal in einen Zustand bringen, wo präventive Checks überhaupt einen Sinn machen.
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: hema am 26. Mai 2014, 22:01:17
Der Gleismeßwagen wäre schon sinnvoll . . . .
Na, wennst' glaubst!  ???
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: 95B am 26. Mai 2014, 22:09:08
Der Gleismeßwagen wäre schon sinnvoll . . . .
Na, wennst' glaubst!  ???

Wenn man aufgrund der Messergebnisse vorbeugende Wartungsarbeiten ansetzen würde, wäre er hilfreich. Leider gibt es das Vokabel "vorbeugende Wartungsarbeiten" im WL-SAP nicht. 8)
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: Linie 41 am 26. Mai 2014, 23:49:25
Man könnte mit so einem Meßwagen sogar die Gleisgeometrie auf Abnutzungsstärke untersuchen und Schlüsse daraus ziehen. 8)
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: 95B am 27. Mai 2014, 08:55:38
Man könnte mit so einem Meßwagen sogar die Gleisgeometrie auf Abnutzungsstärke untersuchen und Schlüsse daraus ziehen. 8)

Die Schlüsse, die sich dabei ergeben würden, dürfen nicht gezogen werden. :-X
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: Linie 41 am 27. Mai 2014, 09:13:36
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: hema am 27. Mai 2014, 21:46:26
. . . . die Gleisgeometrie auf Abnutzungsstärke untersuchen . . . .
Muss ich das verstehen?  ???
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: Elin Lohner am 06. März 2015, 09:06:19
Gerade eben begegnete ich den EM 6117, als er gerade in die Remise Brigittenau eingezogen wurde.

[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]
[attach=5]
[attach=6]
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: nord22 am 14. Juli 2015, 18:53:08
Am 06.07.2015 war EM 6117 am Franz-Jonas-Platz unterwegs (Foto: A. Thiel).

nord22
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: 95B am 06. August 2015, 22:57:48
Miserabelste Bildqualität, ich weiß – aber das Besondere daran ist, dass EM 6117 soeben temperaturbedingt mit offener Tür 1 die Dresdner Straße entlanggebraust ist. :)

[attachimg=1]
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: HLS am 06. August 2015, 23:12:24
Miserabelste Bildqualität, ich weiß – aber das Besondere daran ist, dass EM 6117 soeben temperaturbedingt mit offener Tür 1 die Dresdner Straße entlanggebraust ist. :)

(Dateianhang Link)
Hab ich vor 2-3Wochen auch am 5er gesehen, wo er mit geöffneter Tür den Gürtel, am Wbhf Richtung Praterstern, kreuzte.
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: Metrotram am 25. April 2016, 22:13:50
Am 21. April ist mir an der Remise Brigittenau der Wagen 6117, von der Wallensteinstraße kommend begegnet. Hier setzt der Wagen gerade, wohl zur Pause, in die Hallen zurück:
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: Linie 360 am 25. April 2016, 22:51:29
Anbei eine Notschlachtung vom 14.04.2016
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: Kanitzgasse am 16. Juli 2018, 13:24:45
Gerade bei der Bellaria:
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: 4463 am 26. Februar 2019, 22:22:15
Wenn man sich das letzte Foto ansieht, fragt man sich, wie oft schon jemand unfreiwillig aus 6117 gefallen ist, nachdem die Halterung der Haltestange so aus dem Boden steht. :o
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: nord22 am 26. Februar 2019, 22:37:02
Nur so am Rande bemerkt: EM 6117 ist am 07.11.2019 HU - fällig.

nord22 
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: 95B am 26. Februar 2019, 23:06:47
Wenn man sich das letzte Foto ansieht, fragt man sich, wie oft schon jemand unfreiwillig aus 6117 gefallen ist, nachdem die Halterung der Haltestange so aus dem Boden steht. :o

Wo ist eine Halterung zu sehen? Da liegt nur eine Weichenkrücke am Boden herum.
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: 4463 am 27. Februar 2019, 12:33:05
Wenn man sich das letzte Foto ansieht, fragt man sich, wie oft schon jemand unfreiwillig aus 6117 gefallen ist, nachdem die Halterung der Haltestange so aus dem Boden steht. :o

Wo ist eine Halterung zu sehen? Da liegt nur eine Weichenkrücke am Boden herum.
Ah, danke - ich hatte beim schnell hinschauen angenommen, dass man beim Umbau zwar die Griffstangen ausgebaut hätte, aber die Halterung im Bodenbereich einfach in Signalfarbe angemalt hätte, damit niemand drüber stolpert, statt diese komplett zu entfernen.  :-X
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: 8273 am 21. Mai 2019, 19:33:48
Heute um 7:35 zwischen Schleifmühl- und Paulanergasse:
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: nord22 am 06. September 2023, 23:29:18
EM 6117 als Fahrschule am Dr.-Adolf-Schärf-Platz/ Kagran U (Foto: M. Fasching, 01.09.2023).

LG nord22
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: martin8721 am 07. September 2023, 09:36:31
EM 6117 als Fahrschule am Dr.-Adolf-Schärf-Platz/ Kagran U (Foto: M. Fasching, 01.09.2023).

Was mich immer interessiert hat: Fährt der dann mit der Geamatic oder mit dem Hilfsschalthebel (Säbel)?
Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: nord22 am 07. September 2023, 10:01:38
Natürlich mit der Geamatic. Intern ist die Fahrschule übrigens als E1 - Schule deklariert.

nord22

Titel: Re: Gleismesswagen
Beitrag von: martin8721 am 13. September 2023, 19:35:38
Natürlich mit der Geamatic. Intern ist die Fahrschule übrigens als E1 - Schule deklariert.

Aja! Alles klar! Danke für die Info!  :up: