Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Thema gestartet von: blitzwerner am 29. Oktober 2011, 00:18:38

Titel: Dampftramway
Beitrag von: blitzwerner am 29. Oktober 2011, 00:18:38
Edit (tram): gelöscht
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: hema am 29. Oktober 2011, 13:44:18
Das ist nur eine Lok mit vier Wagen!
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Revisor am 29. Oktober 2011, 15:20:40
Das ist eine Fotomontage.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Linie 41 am 29. Oktober 2011, 16:53:51
Das ist eine Fotomontage.
Hast Du das Photo irgendwo in größer?
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Revisor am 29. Oktober 2011, 19:11:14
Hast Du das Photo irgendwo in größer?

Leider nein, aber über eben dieses Bild wurde vor einiger Zeit im ebfoe diskutiert und dabei festgestellt, daß das Bild verändert und spiegelverkehrt wiedergegeben wurde.

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=134352.90 (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=134352.90)
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: hema am 30. Oktober 2011, 00:43:18
Das ist eine Fotomontage.
Hast Du das Photo irgendwo in größer?
Im Bildarchiv der ÖNB kannst du es dir anschauen (mit Wasserzeichen halt). Das Bild ist sehr breit, man hat da zwei Fotos zu einem Panoramabild zusammengesetzt und die schlecht kaschierte Trennlinie führt durch den bei der Motage verstümmelten ersten Wagen des Zuges.


 
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Operator am 30. Oktober 2011, 07:49:22
Lange ist es schon wieder her, wer kann sich noch erinnern, das es bei den Wr.Linien auch noch den Tag der offenen Tür gab. Meist waren es besondere Anlässe wie runde Jubiläen und dergleichen. In diesem Falle feierten die WstW-VB, wie sie damals hießen, das 100 Jahr Jubiläum der nördlichen Dampftramwaystrecken nach Stammersdorf und Groß-Enzersdorf. Leider fotografierte ich damals nur in Schwarz-Weiß, Farbfotos gibt es übrigens im Buch von H.Portele: Sammlung "Wiener Tramaymuseum". Das Fotos entstand am 20.September 1986, ist also rund 25 Jahre alt! Aufgenommen von der Schnellbahnbrücke über die Brünner Straße. DT8 mit 4!! Anhänger!
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Revisor am 30. Oktober 2011, 11:55:07
Das Bild vom Gaußplatz ist normalerweise etwas größer.... irgendwie hat es mit der Vergrößerung nicht so geklappt.

Ihr habt recht, jetzt kann ichs auch erkennen, daß des Bild aus 2 zusammengefügt wurde.

Am ersten Blick, für einen Laien wie mich, sah das aus wie eine 2te Lok.

Vor allem ist es seitenverkehrt, so ist es richtig.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: hema am 30. Oktober 2011, 14:56:45
Es sind ja zwei Loks am Bild, eine vorne am zusammengestückelten Zug und eine hinten. Es waren natürlich zwei Züge, die in entgegengesetzte Richtungen fuhren!  ;)
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Revisor am 30. Oktober 2011, 20:05:28
Eigentlich kam dann der Gegenzug in einem ungünstigen Moment, so wie ich das sehe, oder irre ich mich ?

Die Strecke der Dampftramway war dort eingleisig. Der Fotograf hat nacheinander je ein Bild von einem stadt- und einem stadtauswärts fahrenden Zug aufgenommen und dann unter Verwendung diverser Retuschen zu einem Bild mit großem Blickwinkel zusammengefügt.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: coolharry am 04. November 2011, 12:04:01
Ich möchte nicht wissen, wie viele Unfälle es damals zwischen einer Dampftramway mit Pferde- oder Ochsenfuhrwerke gegeben hat. Wahrscheinlich auch zur Genüge. Die Dampftramway war ja zu dieser Zeit ein Feindbild in den Augen der Kutscher und Fuhrwerker. Lt einige Artikeln aus verschiedenen Jahrgängen, aus "Das interessante Blatt", kann man dies zumindest so entnehmen.

Na mit knapp 30km/h Höchstgeschwindigkeit war die Tram ja recht flott unterwegs. Die Kutschen sind mit besserer Schrittgeschwindigkeit unterwegs gewesen. Kein Wunder das es da 1. Unfälle 2. recht großen Unmut unter den Fuhrwerkern die Ihre Kundschaft zur "schnellen" Tram abwandern sahen, gegeben hat.

So ein rauchendes und Qualmendes Ungetüm wäre mal wieder nett in Betrieb auf der Straße fahren zu sehen.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Revisor am 04. November 2011, 12:28:07
Na mit knapp 30km/h Höchstgeschwindigkeit war die Tram ja recht flott unterwegs.

Ganz so flott ging es auf der Dampftramway aber nicht zu. Die Fahrplangeschwindigkeiten der Dampftramwaypersonenzüge von der Augartenbrücke nach Stammersdorf betrugen:

Augartenbrücke - Wexstraße 10 km/h
Wexstraße - Friedrich-Engels-Platz 25 kmh
Friedrich-Engels-Platz - Hubertusdamm 20 km/h
Hubertusdamm - Am Spitz 10 km/h
Am Spitz - Lokomotivfabrik 20 km/h
Lokomotivfabrik - Stammersdorf 25 km/h
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: moszkva tér am 04. November 2011, 12:36:16
Na mit knapp 30km/h Höchstgeschwindigkeit war die Tram ja recht flott unterwegs.

Ganz so flott ging es auf der Dampftramway aber nicht zu. Die Fahrplangeschwindigkeiten der Dampftramwaypersonenzüge von der Augartenbrücke nach Stammersdorf betrugen:

Augartenbrücke - Wexstraße 10 km/h
Wexstraße - Friedrich-Engels-Platz 25 kmh
Friedrich-Engels-Platz - Hubertusdamm 20 km/h
Hubertusdamm - Am Spitz 10 km/h
Am Spitz - Lokomotivfabrik 20 km/h
Lokomotivfabrik - Stammersdorf 25 km/h
Planfahrzeit nach Stammersdorf? Schätzomativ nur unwesentlich länger als heute der 31er, oder?  ;)
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: coolharry am 04. November 2011, 12:37:20
Na mit knapp 30km/h Höchstgeschwindigkeit war die Tram ja recht flott unterwegs.

Ganz so flott ging es auf der Dampftramway aber nicht zu. Die Fahrplangeschwindigkeiten der Dampftramwaypersonenzüge von der Augartenbrücke nach Stammersdorf betrugen:

Augartenbrücke - Wexstraße 10 km/h
Wexstraße - Friedrich-Engels-Platz 25 kmh
Friedrich-Engels-Platz - Hubertusdamm 20 km/h
Hubertusdamm - Am Spitz 10 km/h
Am Spitz - Lokomotivfabrik 20 km/h
Lokomotivfabrik - Stammersdorf 25 km/h


Ich hatte nur so eine Tafel im Kopf die in der Lokomotive angebracht ist auf der steht "Höchstgeschwindigkeit 30km/h". Ich weiß das dies nur die Bauartgeschwindigkeit ist. Somit nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit aussagt.
Aber bei Heimweh des Lokomotivführers auch sicher hin und wieder mal ausgereizt wurde.

Aber 25km/h waren auch scho nicht schlecht.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Revisor am 04. November 2011, 12:42:00
Planfahrzeit nach Stammersdorf? Schätzomativ nur unwesentlich länger als heute der 31er, oder?  ;)

Fahrzeit 41 Min.
Aufenthalte 4 Min.
Zusammen 45 Min.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: hema am 04. November 2011, 17:14:23
Es geht ja nicht um die theoretisch oder praktisch schaffbare Höchstgeschwindigkeit, sondern um die im Alltag brauchbare. Es gibt ja auch noch die Aspekte von Sicherheit, Verschleiß, gesetzlichen Auflagen und ökonomischer Sinnhaftigkeit, außerdem muss ein Zug ja auch wieder sicher und angenehm gebremst werden können. Ein Ex geht auch locker 90, wenn es sein muss, der Drehstrom-E1 erreichte bei Testfahrten am 64er sogar ca 105 km/h (für mehr war der Hochstreckenabschnitt zu kurz, außerdem liegt er im Bogen). Gedacht sind die Ex für 70 km/h, erlaubt sind derzeit 60 km/h - für den Chopper-E2 wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit aber vermutlich (bald?) auf 70 festgesetzt werden. Nur gibt es dafür (noch) keine zwingende Notwendigkeit, weil es in Wien noch keinen 70er-Abschnitt gibt.


Also, nicht alles was gefällt, ist auch erlaubt!  ;)   
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: moszkva tér am 05. November 2011, 06:31:14
Bauartgeschwindigkeit ist jene Geschwindigkeit, bis zu der der Hersteller bzw. der Zulasser den Betrieb als sicher garantiert. Klarerweise kann man auch deutlich schneller fahren, aber dann auch auf eigenes Risiko.

Vergleiche es mit dem Ablaufdatum von Lebensmitteln. Das Ablaufdatum heißt, dass der Hersteller bis zu jenem Datum den sicheren Verzehr garantiert (fachgerechte Lagerung vorausgesetzt). Natürlich kann man auch danach noch diese Lebensmittel ohne Probleme essen, aber eben auf eigenes Risiko, und man sollte vorher prüfen, obs noch passt (zB. Geruchskontrolle).
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Revisor am 05. November 2011, 14:33:08
Was ich gepostet habe war die Fahrplangeschwindigkeit. Inwieweit die Streckenhöchstgeschwindigkeit davon abwich, weiß ich nicht, da ich darüber keine Unterlagen besitze. Sicher wurde aber der als größte Geschwindigkeit am Fahrzeug angegebene Wert von keinem verantwortungsbewußten Lokführer überschritten.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Revisor am 05. November 2011, 18:32:14
Der User "67er" von der fpdwl wird mir hoffentlich verzeihen, daß ich sein Foto hier als Beweis für die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit der Dampftramwaylokomotiven poste.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: 60er am 06. November 2011, 01:42:17
Der User "67er" von der fpdwl wird mir hoffentlich verzeihen, daß ich sein Foto hier als Beweis für die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit der Dampftramwaylokomotiven poste.
416 Meter in der Minute - interessante Maßeinheit. 8)
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: hema am 06. November 2011, 01:52:17
Na Tacho hat's ja noch keinen gegeben.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Ferry am 07. November 2011, 10:21:35
Der User "67er" von der fpdwl wird mir hoffentlich verzeihen, daß ich sein Foto hier als Beweis für die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit der Dampftramwaylokomotiven poste.
416 Meter in der Minute - interessante Maßeinheit. 8)
Darunter konnte man sich damals vermutlich mehr vorstellen als unter km/h.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: 95B am 08. November 2011, 11:47:43
Nur gibt es dafür (noch) keine zwingende Notwendigkeit, weil es in Wien noch keinen 70er-Abschnitt gibt.
Ustrab bei Grün-Grün: Fahrzeughöchstgeschwindigkeit. ;)
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: hema am 08. November 2011, 16:14:26
Nur gibt es dafür (noch) keine zwingende Notwendigkeit, weil es in Wien noch keinen 70er-Abschnitt gibt.
Ustrab bei Grün-Grün: Fahrzeughöchstgeschwindigkeit. ;)
. . . . aber maximal 60 km/h, soweit nicht durch andere Gegebenheiten eingeschränkt!  ;)


Anfangs waren in der Ustrab sogar nur 50 erlaubt.  :(
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Revisor am 08. November 2011, 17:51:46
Darunter konnte man sich damals vermutlich mehr vorstellen als unter km/h.

Vielleicht weniger deshalb, sondern in Verbindung mit den Kilometersteinen alle 100 oder 200 m und einer Uhr ließ sich die Fahrgeschwindigkeit ziemlich genau überprüfen.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: luki32 am 18. November 2011, 11:55:55
Ich hätte noch ein Foto von der südlichen Dampftramwaylinie, weiß aber nicht Näheres darüber.

mfg
Luki
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Revisor am 18. November 2011, 12:10:15
Mit dem Bau und der Inbetriebnahme der Stadtbahn wurde die Dampftramwayendstation vom Margaretengürtel nach Hietzing verlegt. Das Foto zeigt den 1898 errichteten neuen Endbahnhof in Hietzing. Allerdings ist das Bild seitenverkehrt und hat mit der Hadikgasse nichts zu tun.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: luki32 am 18. November 2011, 12:46:14
Mit dem Bau und der Inbetriebnahme der Stadtbahn wurde die Dampftramwayendstation vom Margaretengürtel nach Hietzing verlegt. Das Foto zeigt den 1898 errichteten neuen Endbahnhof in Hietzing. Allerdings ist das Bild seitenverkehrt und hat mit der Hadikgasse nichts zu tun.

Danke, jetzt die richtige Version.

mfg
Luki
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Revisor am 18. November 2011, 13:23:11
Hier auch noch der Lageplan dieser Station.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Operator am 18. November 2011, 14:31:55
Mich würde interessieren, und vielleicht weiß das hier wer, welches Gebäude im Hintergrund zu sehen ist!
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: coolharry am 18. November 2011, 15:03:42
Mich würde interessieren, und vielleicht weiß das hier wer, welches Gebäude im Hintergrund zu sehen ist!

Lt. Stadtplan von 1912 einfach nur Häsuer an der Hadikgasse.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: pronay am 19. November 2011, 10:10:00
Mich würde interessieren, und vielleicht weiß das hier wer, welches Gebäude im Hintergrund zu sehen ist!

Lt. Stadtplan von 1912 einfach nur Häsuer an der Hadikgasse.

Die Häuser links im Bild könnten Hadikgasse 70, 68, 66 und 64 sein.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: pronay am 19. November 2011, 14:37:10
Kaserne war dort nie eine.

Schau Dir mal das Norc-Bild an, das sind lauter 5-achsige Straßentrakter mit Vorgärten:

(http://www.norc.at/pano/QUQapquG/)

Passt perfekt. Das höhere Haus rechts ist durch das 1912 gebaute Gründerzeit Eckhaus
Hadikgasse 62 Ecke Nisselgasse 1 ersetzt worden.

Falls das Bild nicht kommt, hier der Link:

http://www.norc.at/pano/QUQapquG/ (http://www.norc.at/pano/QUQapquG/)
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: pronay am 19. November 2011, 16:30:33
Dass die Nisselgasse alt ist, ist ja unbestritten. Das Eckhaus auf Deinem Foto (Nisselgasse 2) stand 1902 schon, das gegenüber (Nisselgasse 1) aber noch nicht (es ist Baujahr 1912), also kann es auf dem Bahnhofsbild aus 1898 nicht drauf sein. Sehr wahrscheinlich, dass das, was Du für den Mittelteil einer Kaserne hältst, das Haus war, das vorher dort stand.

Die Häuser links sehen (wie gesagt, die je fünf Fensterachsen sprechen eine für mich eindeutige Sprache) heute so aus:

(http://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez14/03761101.jpg)

Jetzt geht's plötzlich mit den Bildern . . .
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Linie 41 am 19. November 2011, 16:34:10
Jetzt geht's plötzlich mit den Bildern . . .
Bei Norc kann man nicht einfach die Bilder verlinken.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: pronay am 19. November 2011, 16:40:00
Jetzt geht's plötzlich mit den Bildern . . .
Bei Norc kann man nicht einfach die Bilder verlinken.
Aha, danke für den Hinweis, ich hab mir eingebildet, dass ich einmal das San-Ha-Sushi
in der Währinger Straße eingestellt habe . . . [Suche] war aber das Bild vom Stadtplan
und der Link zu Norc.[/Suche]
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: haidi am 19. November 2011, 17:06:47
Die Nisselgasse ist eine sehr alte Gasse, diese gab es schon weit vor 1900.

Die gabs damals schon fast 2000 Jahre, war ein Teil der alten Römerstraße nach Süden:

Mariahilfer Straße, Penzinger Straße, Nisselgasse, Furt durch den Wienfluss, Hietzinger Hauptstraße, vor der Hietzinger Kirche vorbei, Altgasse, Lainzer Straße....

Hietzinger Kirche:
Die steht deshalb so "im Eck", weil die Hauptstraße während ihrer Erbauung eben von der Hietzinger Hauptstraße an der Kirche vorbei in die Altgasse verlief.

Hannes
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: 60er am 19. November 2011, 17:39:09
Der "seltsame" Verlauf der Altgasse deutet eh noch immer darauf hin, dass das früher einmal die Durchzugsstraße durch den Ort war.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: tramway.at am 19. November 2011, 18:47:23
Die Nisselgasse ist eine sehr alte Gasse, diese gab es schon weit vor 1900.

Anbei eine Ansicht von A.Stauda von 1902

Ach ja - das hätte mal das Einlaufbauwerk für den unterirdischen Wienfluss werden sollen - das gegenstück zum Portal im Stadtpark. Ab hier hätte er komplett unterirdisch verlaufen sollen, was man ja auch an den Widerlagern sieht. Soweit kam es nie, und die Brücke in Hietzimg ist leider auch verschwunden... Nur die Adler stehen noch auf Pylonen herum.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: pronay am 21. November 2011, 18:10:22
Na bitte, also haben wir die Lösung!
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Operator am 03. Dezember 2011, 11:17:53
Aus dem Jahr 1968 stammt dieses Farbfoto der Dt11. Es war die 100 Jahr Feier der damaligen Wiener Stadtwerke Verkehrsbetriebe. Immer wieder kam dies Lok bei Feiern und Festen zum Einsatz, hier auf der Mariahilfer Straße.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: 13er am 03. Dezember 2011, 12:52:00
Hier könnt ihr die Dampflok "in action" sehen:

100 Jahre Wiener Tramway (http://www.youtube.com/watch?v=aE75u5EyLyE#)
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: W_E_St am 03. Dezember 2011, 14:44:58
Was ist mit dem Video los? Da ist links oben ein höchst seltsames Artefakt (z.B. im Standbild über dem Kopf des Anzugträgers und der Dame neben ihm), das mir schon früher bei Videos hier im Forum aufgefallen ist, schaut fast aus als hätte jemand versucht, im Bild etwas unleserlich zu machen :D
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: 60er am 03. Dezember 2011, 15:00:36
Das wird vermutlich das Logo eines Fernsehsenders sein, das unkenntlich gemacht wurde.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: 13er am 03. Dezember 2011, 15:57:58
Das wird vermutlich das Logo eines Fernsehsenders sein, das unkenntlich gemacht wurde.
That's a bingo!
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Operator am 04. Dezember 2011, 08:17:03
Naja, wieder mal ein Wochenschaubericht aus dieser Zeit, alles schon mal im Orf meist in Wien-Heute gelaufen.Trotzdem schön anzusehen!
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Wattman am 04. Dezember 2011, 10:38:32
Das wird vermutlich das Logo eines Fernsehsenders sein, das unkenntlich gemacht wurde.

Warum eigentlich? Das stört doch mehr als das Logo!

Naja, wieder mal ein Wochenschaubericht aus dieser Zeit, alles schon mal im Orf meist in Wien-Heute gelaufen.

Ich z.B. kannte den Bericht noch nicht. Danke fürs Reinstellen! :)
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: 95B am 04. Dezember 2011, 10:56:05
Das wird vermutlich das Logo eines Fernsehsenders sein, das unkenntlich gemacht wurde.
Warum eigentlich? Das stört doch mehr als das Logo!
Es kommt durchaus vor, dass Fernsehsender bei Youtube anklopfen und um die Entfernung von Beiträgen ersuchen, die ursprünglich von ihnen gesendet wurden (und die jemand anderer aufgezeichnet und in Youtube gestellt hat). Wenn man das Logo verpixelt, ist man vor solchen Löschaktionen sicher(er).
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: 13er am 05. Dezember 2011, 02:45:11
Liesingbachbrücke:
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: luki32 am 20. Dezember 2011, 10:17:16
Und noch ein Foto von de Dampftramway, aufgenommen in Heiligenstadt (?).

Eine Frage dazu an die Experten:
Es schaut aus wie die Lokomotive Nr. 11, eine Lokomotive mit der gleichen Nummer gibts in Straßenbahnmuseum, die aber anders ausschaut. Handelt es sich da um die gleiche Maschine?

mfg
Luki
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: hema am 20. Dezember 2011, 10:29:52
Gleiche Nummer, andere Gesellschaft!  ;)


Die Lok im Museum ist von der Dampftramway Krauss&Co, ebenso wie die Nr. 8 und Nr. 31 in Mariazell.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: TARS631 am 25. Juli 2012, 10:51:02
Sonderfahrt mit Dampftramway DT 11, Nachtfahrt nach Betriebsschluß durch Wien am 14.Juli1978
Die Qualität der Bilder ist den Umständen entsprechend mäßig.
Teil 1
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: TARS631 am 25. Juli 2012, 10:52:13
Sonderfahrt mit Dampftramway DT 11, Nachtfahrt nach Betriebsschluß durch Wien am 14.Juli1978
Die Qualität der Bilder ist den Umständen entsprechend mäßig.
Teil 2
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: 95B am 25. Juli 2012, 11:06:12
Da werden wohl einige Anrainer entlang der Strecke geglaubt haben, sie sehen Gespenster! :D
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: schaffnerlos am 25. Juli 2012, 11:31:47
Da werden wohl einige Anrainer entlang der Strecke geglaubt haben, sie sehen Gespenster! :D

Das war tatsächlich der Fall. Ein merklich angeheiteter Nachtschwärmer, noch mit der Flasche in der Hand, bemerkte diese seltsame Fahrt. Er blickte auf den Zug, dann auf die Flasche, dann nochmals auf den Zug und abermals auf die Flasche, ehe er diese - noch nicht ganz geleert - in hohem Bogen wegbeförderte und sich kopfschüttelnd von dannen machte, vermutlich mit dem Vorsatz, künftig weniger zu trinken.

Eine weitere Anekdote: Auf der Strecke behinderte ein parkender PKW die Fahrt, schließlich war ja die Fuhre etwas breiter als normal. Also Anruf bei der Feuerwehr. Man hätte halt nicht dazusagen sollen, dass man mit der Dampflok nicht an einem Auto vorbeikomme, denn der Feuerwehrmann am Ende der Leitung glaubte natürlich an einen Scherz eines Betrunkenen und erst nach mehreren Anrufen rückten sie dann doch noch aus.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: W_E_St am 25. Juli 2012, 12:09:31
Das erinnert mich an die Sonderfahrt mit einem LU200, die unter anderem auch zum Neustifter Friedhof ging. Irgendwo auf der Pötzleinsdorfer Höhe hat ein Typ am Straßenrand an seinem Auto herumrepariert. Wie der den LU sieht, reißt er die Augen halbmeterweit auf, schiebt sich die Baseballkappe in den Nacken und kratzt sich am Kopf... ein rekordverdächtig verwirrter Blick! Hätte gerade noch gefehlt, dass er auch noch einen Flachmann zückt und einen ordentlichen Schluck nimmt!
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: HLS am 25. Juli 2012, 16:51:56
Wann war eigentlich die letzte Museumsfahrt und auch Linienfahrt die man mit ihr betrieben hat?
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: 13er am 25. Juli 2012, 18:19:22
Nicht ihr letzter Einsatz, aber ein (für mich :) ) sehr wichtiger Einsatz:

Abschied vom 13er (http://www.youtube.com/watch?v=3cSGtoH9_vs#)
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: HLS am 25. Juli 2012, 18:35:20
Leider auch kein erfreulicher Einsatz.  :'(
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Ferry am 26. Juli 2012, 15:37:31
Leider auch kein erfreulicher Einsatz.  :'(
Nein, aber ein Wahnsinn, das Ganze rundherum. War ja schon fast ein Volksfest, und das mitten in der Nacht! Wenn ich da an die Einstellung von 66er und 167er denke - die passierte fast vollkommen unbemerkt, mitten unter dem Tag...  ::)
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: martin8721 am 27. Juli 2012, 11:47:41
Leider auch kein erfreulicher Einsatz.  :'(
Nein, aber ein Wahnsinn, das Ganze rundherum. War ja schon fast ein Volksfest, und das mitten in der Nacht! Wenn ich da an die Einstellung von 66er und 167er denke - die passierte fast vollkommen unbemerkt, mitten unter dem Tag...  ::)

Dafür war's beim 21er wieder ein ziemliches Spektakel.  :lamp:
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Ferry am 27. Juli 2012, 15:05:03
Dafür war's beim 21er wieder ein ziemliches Spektakel.  :lamp:
Beim 8er war's auch ganz lustig - zumindest war der letzte Zug bumvoll. Aber auch da erfolgte die Einstellung unterm Tag (der letzte Zug ab Phil fuhr so gegen 14:00 los und zog gegen 15:00 in GTL ein).
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: 95B am 28. Juli 2012, 09:54:55
Wenn ich da an die Einstellung von 66er und 167er denke - die passierte fast vollkommen unbemerkt, mitten unter dem Tag...  ::)
Da waren eben alle U-Bahn schauen...
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: moszkva tér am 28. Juli 2012, 10:12:04
Wenn ich da an die Einstellung von 66er und 167er denke - die passierte fast vollkommen unbemerkt, mitten unter dem Tag...  ::)
Da waren eben alle U-Bahn schauen...

Ablenkung von kontroversiellen Themen ist Standard im PR. Warum hat sich das BZÖ ausgerechet einen Tag nach dem Tod von Papst Johannes Paul II von der FPÖ abgespalten? Zufall???
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Operator am 28. Juli 2012, 16:43:04
Die Wiener sind schon ein recht seltsames Völkchen. Raunzen unentwegt, wie schlecht alles ist und dann führen sie eine Linie wie den 13er, "wie a schöne leich" zu Grabe! Schlau werde ich daraus nicht, aber vielleicht macht uns das alles eben auch ein wenig liebenswert und auch schrullig, das wir in einer (Freud) Stadt wohnen!
Anmerkung Klammer: Siegmund Freud (1856-1939), Begründer der Psychoanalyse.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Operator am 28. Juli 2012, 17:07:38
So, ein Foto kann ich diesbezüglich auch beisteuern. Hier erkennt man erst so richtig, was da damals los war, Menschenmassen, soweit das Auge (der Blitz) reicht!
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: 13er am 28. Juli 2012, 17:20:14
Irgendwo in der Menge könnte man vielleicht auch den jugendlichen "Revisor" entdecken :)
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Revisor am 28. Juli 2012, 17:32:05
Die Wiener sind schon ein recht seltsames Völkchen. Raunzen unentwegt, wie schlecht alles ist und dann führen sie eine Linie wie den 13er, "wie a schöne leich" zu Grabe! Schlau werde ich daraus nicht, aber vielleicht macht uns das alles eben auch ein wenig liebenswert und auch schrullig, das wir in einer (Freud) Stadt wohnen!
Anmerkung Klammer: Siegmund Freud (1856-1939), Begründer der Psychoanalyse.

So seltsam war das gar nicht. Einerseits funktionierte der 13er mit zunehmendem Individualverkehr mehr schlecht als recht - Geleitzugfahrten waren damals an der Tagesordnung - und vom dazumals hoch gelobten, modernen Autobus erwartete man sich eine deutliche Verbesserung der Verkehrssituation, andererseits wurde mit dem Einsatz einer - historisch dort völlig unpassenden - Dampftramwaylokomotive die Schaulust der Wiener angesprochen.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: haidi am 28. Juli 2012, 17:56:43
Die Wiener sind schon ein recht seltsames Völkchen. Raunzen unentwegt, wie schlecht alles ist und dann führen sie eine Linie wie den 13er, "wie a schöne leich" zu Grabe! Schlau werde ich daraus nicht, aber vielleicht macht uns das alles eben auch ein wenig liebenswert und auch schrullig, das wir in einer (Freud) Stadt wohnen!
Anmerkung Klammer: Siegmund Freud (1856-1939), Begründer der Psychoanalyse.

Naja, so freudig wurde der 13er nicht zu Grabe getragen, auf Bildern von der Endstation Alser Straße könnte man auch einen 10jährigen Haidi sehen, dem heute noch die lauten "Tramway-Mörder"-Rufe im Ohr klingen.

Hannes
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Revisor am 28. Juli 2012, 18:10:07
Kann schon sein, das entsprach aber zweifellos nicht der Grundstimmung der Tausenden von Schaulustigen, sondern vielleicht einiger weniger VEF-Aktivisten.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Bus am 03. August 2012, 13:13:26
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Entscheidung" (c) Kaiser Wilhelm II 1906.
Frag mich gerade, was er zur Dampftramway gesagt hätte  ;D
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: 13er am 03. August 2012, 13:37:54
Das passt auch ganz gut dazu:
Zitat
Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.
     – Henry Ford
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: moszkva tér am 03. August 2012, 13:49:57
Prof. Frink von den Simpsons:
In 30 Jahren [ab den 1960ern] werden Computer die dreifache Leistung von dem hier haben, aber sie werden so groß und so teuer sein, dass nur die fünf reichsten Menschen der Welt sich einen leisten werden können.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Z-TW am 03. August 2012, 13:52:30
Irgendwo in der Menge könnte man vielleicht auch den jugendlichen "Revisor" entdecken :)

Der Z-TW war damals erst 11 Jahre alt und ging in der Menschenmenge unter...
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Wattman am 03. August 2012, 17:27:02
Der Wattman war damals 3 Jahre alt und daher bei der Veranstaltung nicht dabei, hatte aber 1-2 Jahre später als kleiner G'steamel Probleme mit einem Doppelstockbus am 13er (DD 2 FU oder wie das Zeug hieß).
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Z-TW am 04. August 2012, 17:04:37
Aber ich habe noch dunkle Erinnerungen an die Dampftramwaywagen auf dem 231er!
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Wattman am 04. August 2012, 17:23:58
Und ich sehr konkrete Erinnerungen an die K und H2 am 39er.

Dessen Einstellung war ein weiterer Mosaikstein meiner Liebe zu Autobussen. :-\
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Revisor am 04. August 2012, 18:21:58
Aber ich habe noch dunkle Erinnerungen an die Dampftramwaywagen auf dem 231er!
Könnte sich der kleine Z-TW eventuell geirrt haben? Die Dampfer fuhren von 1954 bis zu ihrem letzten Einsatz am 14. April 1959 praktisch ausschließlich auf der Linie 132. Ausgenommen waren lediglich einige Einsätze am Allerheiligentag auf 31 und 331. Jedenfalls kein 231er.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Z-TW am 05. August 2012, 21:50:03
Und ich sehr konkrete Erinnerungen an die K und H2 am 39er.

Das sowieso. An einem milden Jännertag mit Schneeschmelze fuhr ich als 11/12-jähriger nach Sievering und wunderte mich sehr über die Szenerie - und vor allem über die Gans auf den Schienen!
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Z-TW am 05. August 2012, 21:53:21
Aber ich habe noch dunkle Erinnerungen an die Dampftramwaywagen auf dem 231er!
Könnte sich der kleine Z-TW eventuell geirrt haben? Die Dampfer fuhren von 1954 bis zu ihrem letzten Einsatz am 14. April 1959 praktisch ausschließlich auf der Linie 132. Ausgenommen waren lediglich einige Einsätze am Allerheiligentag auf 31 und 331. Jedenfalls kein 231er.

Pardon - wird natürlich so gewesen sein. Aber die dunkle Erinnerung an deren Einsatz in der Stromstraße (ich wohnte dort) stimmt schon. Mit 13 Jahren (1964) habe ich an langweiligen Ferientagen bzw. Wochenenden die Umläufe notiert. Diese "heiligen" Zettel habe ich noch.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: anerb am 16. Februar 2015, 15:27:10
Die Aufnahmen entstanden aus Anlass des Jubiläums "75 Jahre Brigittenau in Wien". Aus diesem Anlass fuhr die Dampftramway durch den 20. Bezirk. Ich besuchte gerade die 1. Klasse AHS (Unterbergergasse). Im Hintergrund ist das in Bau befindliche TGM in der Wexstraße zu sehen.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: 17er am 17. Februar 2015, 13:35:36
Ja das war einmal ich glaub mich als  altes VEF Mitglied zu erinnern das es eine Sonderfahrt im Anschluss an die 75 Jahr Feier in der Brittenau in Wien war mit der DT 11 von Bhf. Wexstr. nach Stammersdorf gab die dann in der Remise Floridsdorf - Peiltlgasse  Endete.
Ein besonderes Erlebnis war die Rampenfahrt auf die Flo. Brücke von Engelplatz  kommend  volles Roh.
MFG 17er
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Petersil am 21. Februar 2015, 18:01:22
Schade, dass ich zu jung bin, um solche Sonderfahrten miterlebt zu haben. Die erhaltenen Dampftramwayloks sind ja allesamt nicht betriebsfähig, oder? Aber gut, wenigstens kann man auf Brünn ausweichen, wo es ja alle paar Jahre so etwas gibt.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Revisor am 21. Februar 2015, 20:01:52
DT 8 ist betriebsfähig in Mariazell, oder irre ich da.

DT 11 ist nicht betriebsfähig ausgestellt in der Remise

Ich glaube, bei der DT 8 ist auch die Kesselfrist abgelaufen.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 21. Februar 2015, 21:34:22
Liesinger Schleppbahn, ETB  Jocham.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Wattman am 07. Mai 2015, 13:51:54
Das Bild kenne ich, es ist aber immer wieder schön anzuschauen und interessant.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: U4 am 07. Mai 2015, 15:18:47
DT 8 ist betriebsfähig in Mariazell, oder irre ich da.

DT 11 ist nicht betriebsfähig ausgestellt in der Remise

Ich glaube, bei der DT 8 ist auch die Kesselfrist abgelaufen.
Ich bin kommende Woche kurz in Mariazell, da kann ich ja mal nachfragen
Und gibt's was Neues ??
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 07. Juni 2015, 19:31:23
Drei Funde aus dem Netz mit der Lok 30 auf der Liesinger Schleppbahn.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Hawk am 10. Januar 2016, 09:52:57
Danke für die Bilder, sehr schön zu sehen das noch ein paar alte Häuser stehen!  :)  :up:
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: martin8721 am 10. Januar 2016, 14:54:43
Ein Zug der Dampftramway am Nussdorfer Platz um 1900. Glasplatte

Aha.
Was war denn das für eine riesige Fabrik, die dort stand?  :o
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: h 3004 am 10. Januar 2016, 17:51:22
Ist das nicht die ehem.  "Nußdorfer Bierbrauerei" ?
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: nord22 am 25. April 2016, 19:06:57
Lok 30 der DT Krauss & Co (Bj. 1899) wurde in den 50er Jahren von der Schleppbahn Liesing eingesetzt. Anbei ein Typenfoto und eine Aufnahme von der Überstellung von m3 5260 zur Fa. Gräf & Stift zwecks Generalüberholung (Fotos: Franz Kraus, 1950).
Der Rauchfang ist durch Korrosionsschäden ziemlich ausgefranst.

LG nord22
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Operator am 25. April 2016, 20:31:43
Lok 30 der DT Krauss & Co (Bj. 1899) wurde in den 50er Jahren von der Schleppbahn Liesing eingesetzt. Anbei ein Typenfoto und eine Aufnahme von der Überstellung von m3 5260 zur Fa. Gräf & Stift zwecks Generalüberholung (Fotos: Franz Kraus, 1950).
Der Rauchfang ist durch Korrosionsschäden ziemlich ausgefranst.

LG nord22
Tolle Bilder, danke!
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: nord22 am 20. Juni 2016, 15:34:18
Der fabrikneue GP 6401 wurde 1955 von DT 11 zum Anschlussgleis in Rodaun überstellt (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: N1 am 20. Juni 2016, 16:02:20
Hmm, zumindest für den Bau dieses GP scheint nicht nur ein G, sondern auch ein N (Stromabnehmer) herangezogen worden zu sein ...
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: 17er am 26. August 2016, 10:13:30
Wo bleibt hier die Sicherheit der Arbeiter, heute unmöglich.
MFg 17er
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: nord22 am 11. Oktober 2016, 09:01:43
Eine Überstellfahrt von DT 11 zwischen M 4095 und M 4100 auf der Mariahilfer Straße (Foto: Ing. Peter Pospischil, 14.02.1968). Interessant ist, wie imposant die M im Vergleich zur Dampftramwaylok wirken.

LG nord22
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: 60er am 11. Oktober 2016, 09:27:02
Das kleine Häuschen am rechten Bildrand markiert die Breitenfurter Straße 404.

Das Haus auf Nummer 404 steht heute noch!

In der Bildmitte, hinter der Brücke, sind zwei hintereinanderstehende Häuser zu sehen. Davon steht offenbar das vordere auch noch.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: 4463 am 11. Oktober 2016, 11:38:02
Eine Überstellfahrt von DT 11 zwischen M 4095 und M 4100 auf der Mariahilfer Straße (Foto: Ing. Peter Pospischil, 14.02.1968). Interessant ist, wie imposant die M im Vergleich zur Dampftramwaylok wirken.
War die Lok mit beiden M gekuppelt (sieht aufgrund des geringen Abstands so aus) oder war der hintere nur ein Schutzwagen?
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: hema am 11. Oktober 2016, 13:11:42
Das ist ein Schutzwagen.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: nord22 am 16. November 2016, 09:50:11
Anlässlich der Elektrifizierung der Stadtbahn wurde in Hietzing eine Wendeanlage gebaut. DT 18 (gebaut von Krauss 1886) wurde als Bauzuglokomotive eingesetzt (Foto: Archiv W.L., 1924 - 1925). Bei der Elektrifizierung der Stadtbahn waren die Dampftramwaylokomotiven 5, 12, 13, 15, 18 und 22 eingesetzt.

LG nord22
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: nord22 am 21. Dezember 2016, 08:01:38
Überstellfahrt von DT 11 mit zwei M am Bahnhof Liesing (Foto: Harald Herrmann, 1955).

LG nord22
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: nord22 am 10. März 2018, 19:56:15
Anbei eine besonders schöne Aufnahme vom ehemaligen Stationsgebäude der Dampftramway Krauss & Co in Stammersdorf mit ÖBB 5042.15 (Foto: DSO Ludger K, 08.08.1980). Dieses Gebäude wurde erst 2016 abgerissen.

LG nord22
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: hema am 10. März 2018, 20:08:53
Wie einfach die Zeit war und alle waren zufrieden, weil es aufwärts ging. Jetzt, wo wir weiter oben sind als es sich je wer vorstellen konnte, ist kaum mehr wer zufrieden!   :-[
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: SheepJoe am 11. März 2018, 12:37:45
Wie einfach die Zeit war und alle waren zufrieden, weil es aufwärts ging. Jetzt, wo wir weiter oben sind als es sich je wer vorstellen konnte, ist kaum mehr wer zufrieden!   :-[

Die Leute waren damals genau so wenig zufrieden wie heute. 1980 waren gerade 2 Erdölkrisen vorbei
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: hema am 11. März 2018, 12:42:24
Wie einfach die Zeit war und alle waren zufrieden, weil es aufwärts ging. Jetzt, wo wir weiter oben sind als es sich je wer vorstellen konnte, ist kaum mehr wer zufrieden!   :-[

Die Leute waren damals genau so wenig zufrieden wie heute. 1980 waren gerade 2 Erdölkrisen vorbei
Es ging mir nicht speziell um das Jahr 1980, sondern um die "einfacheren Zeiten" früherer Jahre, die sich hier am Bild noch im Ausklang abzeichnen!
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: SheepJoe am 11. März 2018, 12:44:23
Wie einfach die Zeit war und alle waren zufrieden, weil es aufwärts ging. Jetzt, wo wir weiter oben sind als es sich je wer vorstellen konnte, ist kaum mehr wer zufrieden!   :-[

Die Leute waren damals genau so wenig zufrieden wie heute. 1980 waren gerade 2 Erdölkrisen vorbei
Es ging mir nicht speziell um das Jahr 1980, sondern um die "einfacheren Zeiten" früherer Jahre, die sich hier am Bild noch im Ausklang abzeichnen!

Die Zeiten waren für die einfachen Leute nicht einfacher, glaub mir ich bin in den "einfacheren Zeiten" aufgewachsen.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Hawk am 11. März 2018, 12:49:03
Wie einfach die Zeit war und alle waren zufrieden, weil es aufwärts ging. Jetzt, wo wir weiter oben sind als es sich je wer vorstellen konnte, ist kaum mehr wer zufrieden!   :-[

Die Leute waren damals genau so wenig zufrieden wie heute. 1980 waren gerade 2 Erdölkrisen vorbei
Es ging mir nicht speziell um das Jahr 1980, sondern um die "einfacheren Zeiten" früherer Jahre, die sich hier am Bild noch im Ausklang abzeichnen!
Das konnten sich damals die Leute gar nicht richtig vorstellen wie weit wir heute oben sind, bzw wie weit die Technologie fortgeschritten ist!

Damals war alles langsamer, daher auch gemütlicher, meiner Meinung nach!
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: tramway.at am 11. März 2018, 17:45:52
Damals war alles langsamer, daher auch gemütlicher, meiner Meinung nach!

Muhahaha! Um 1980 bin ich für den Blitzkurier-Motorradbotendienst gefahren, das war die hektischste Phase meines Lebens! Es hat sich inzwischen sogar meine heutige Büroarbeit entspannt - früher musste man auf Telefonate sofort reagieren, heute kann ich mir bei Emails meist paar Stunden mit der Antwort Zeit lassen.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Z-TW am 11. März 2018, 18:14:09
Ein Beispiel von wegen "Gemütlichkeit":1980 wurde beispielsweise mit Hochdruck an der Donauuferautobahn gebaut, weil die Zustände in Langenzersdorf nicht mehr zu ertragen waren.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Hawk am 11. März 2018, 18:20:24
Damals war alles langsamer, daher auch gemütlicher, meiner Meinung nach!

Muhahaha! Um 1980 bin ich für den Blitzkurier-Motorradbotendienst gefahren, das war die hektischste Phase meines Lebens! Es hat sich inzwischen sogar meine heutige Büroarbeit entspannt - früher musste man auf Telefonate sofort reagieren, heute kann ich mir bei Emails meist paar Stunden mit der Antwort Zeit lassen.
Ich weiß ich habe ein paar mal eure Kawasaki´s repariert!  ;)
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: nord22 am 11. März 2018, 20:54:03
Es gibt interessanteres als posting #103 - 110  ::):
Aufnahmen von der Abfahrstelle der Dampftramway nach Stammersdorf bei der Augartenbrücke mit DT 12 und DT 15.

nord22
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: oldtimer am 16. März 2018, 13:32:59
Bei der großen Bahn würde man so einen Wagensatz wohl GmP nennen (Güterzug mit Personenbeförderung)

ex. DT11 mit zwei offenen Güterwagen und einem k1/2-Beiwagen.

Foto: H. Hermann
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: h 3004 am 16. März 2018, 15:34:35
Wo könnte das sein?
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Hawk am 16. März 2018, 21:29:40
Wahrscheinlich Gräf & Stift, aufgrund des Materials und den angehängten Beiwagen!
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Operator am 01. April 2018, 19:55:15
Anlässlich des ersten Wiener Tramwaytages gab es mit der Dt8 Fahrten zwischen Börse und Bhf. Gürtel. 1985 wars. Die Apotheke im Hintergrund und das asiatische Lokal existieren immer noch in der Porzellangasse!
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: GS6857 am 01. April 2018, 20:06:29
Wie würde das mit der Fahrzeugbreite geregelt? Für Gegenverkehr gesperrt?
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Operator am 01. April 2018, 20:10:09
Wie würde das mit der Fahrzeugbreite geregelt? Für Gegenverkehr gesperrt?
Die Linie D war in diesen Bereich eingestellt! (Börse-Liechtenwerderplatz)
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: GS6857 am 01. April 2018, 20:32:28
Wie würde das mit der Fahrzeugbreite geregelt? Für Gegenverkehr gesperrt?
Die Linie D war in diesen Bereich eingestellt! (Börse-Liechtenwerderplatz)
Danke, und ab Liechtenwerder Platz ist es bis zum Bahnhof eh eingleisig.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Operator am 01. April 2018, 22:14:30
Wie würde das mit der Fahrzeugbreite geregelt? Für Gegenverkehr gesperrt?
Die Linie D war in diesen Bereich eingestellt! (Börse-Liechtenwerderplatz)
Danke, und ab Liechtenwerder Platz ist es bis zum Bahnhof eh eingleisig.
Was mich noch einfiel, es fuhr damals ein Einsatzwagen vor der Dampftramway!
Vielleicht finde ich ja ein Bild!
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: 4463 am 17. Dezember 2018, 13:15:16
Wie würde das mit der Fahrzeugbreite geregelt? Für Gegenverkehr gesperrt?
Die Linie D war in diesen Bereich eingestellt! (Börse-Liechtenwerderplatz)
Nur wegen des Einsatzes der Dampftramway? Dann wurde am Kessel der Dampflok wohl heimlich das eine oder andere Spanferkel zubereitet. :ugvm:
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: nord22 am 31. März 2019, 21:30:00
Ein Zug der Dampftramway mit Lok DT 18 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Floridsdorf (Foto: Archiv W.L., 1912). Die Fahrleitung endete noch vor der Einfahrt in den Bahnhof.

LG nord22
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: tramway.at am 11. Juni 2020, 13:56:22
Eine Frage zur Dampftramway: Lt Literatur hatte diese 1440 statt 1435 mm Spurweite, sodass von der Staatsbahn übergehende Güterwagen aufgeschemelt werden mussten. Wieso ging das dann später mit der Straßenbahn? Die hat ja die Strecken der Dampftramway direkt übernommen? Wurden die Radprofile der Dampftramway irgendwann geändert? Oder die Gleise?
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 11. Juni 2020, 15:23:54
Eine Frage zur Dampftramway: Lt Literatur hatte diese 1440 statt 1435 mm Spurweite, sodass von der Staatsbahn übergehende Güterwagen aufgeschemelt werden mussten. Wieso ging das dann später mit der Straßenbahn? Die hat ja die Strecken der Dampftramway direkt übernommen? Wurden die Radprofile der Dampftramway irgendwann geändert? Oder die Gleise?

Ja das ist aber zu vernachlässigen, das entspricht nur 2,5mm pro Radseite - da ist die Spuraufweitung in Bögen oft höher oder auch bei einem ausgefahrenen Gleis. Die Zillertalbahn mit 760mm macht ganz anstandslos Probefahrten mit 750mm Fahrzeugen nach Auftragshauptausbesserungen auf ihrer Strecke.
Bei den Vollbahnwagen dürften eher der lange Radstand und die Radreifenbreite das Befahren der Dampftramway verhindert haben.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Gerhard V am 11. Juni 2020, 23:45:48
Zumindest in Deutschland kam es vor allem aus einem Grund zu einer Spurweite von 1440 mm (z.B. Rostock, München): Die Gleise waren so ausgefahren, dass man viel hätte erneuern müssen, dies umging man mit einer nominellen Änderung der Spurweite, womit Erweiterungen im Rahmen der zulässigen Toleranzen blieben.

VG GV
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 12. Juni 2020, 00:10:39
Zumindest in Deutschland kam es vor allem aus einem Grund zu einer Spurweite von 1440 mm (z.B. Rostock, München): Die Gleise waren so ausgefahren, dass man viel hätte erneuern müssen, dies umging man mit einer nominellen Änderung der Spurweite, womit Erweiterungen im Rahmen der zulässigen Toleranzen blieben.

VG GV

Man denke da an Dresden, aber es kam auch anderswo zu eigenartigen Spurweiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Spurweiten
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: michael-h am 26. Januar 2021, 23:04:44
Am 19. September 1887 wurde die Zweiglinie der südlichen Linie der Dampftramway Gesellschaft vormals Krauß & Comp. (DTKC) von der Dommayergasse über die Hietzinger Hauptstraße bis nach Ober St. Veit zum Wolfrathplatz eröffnet. Erst nach über 20 Jahren wurde am 13. Oktober 1908 der elektrische Betrieb mit der Linie 58 in der gleichen Relation aufgenommen. Erst mit der stadtseitigen Verlängerung der Linie 58 von Hietzing bis zum Neuen Markt ab 16. Jänner 1914 wurde der durchgehende Betrieb von Hietzing nach Ober St. Veit aufgegeben. Die Linie 58 endete nun in Unter St. Veit und die neu eingeführte kurze Linie 158 besorgte den Pendelverkehr von Unter St. Veit nach Ober St. Veit.

Das Foto zeigt eine Dampftramwaylok mit einem Wagen in Ober St. Veit. Nachdem die Oberleitung bereits zu sehen ist, kann diese Aufnahme nur kurz vor der Umstellung vom Dampf- auf elektrischen Betrieb am 13. Oktober 1908 entstanden sein.

LG Michi
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Operator am 27. Januar 2021, 07:11:25
Ein sehr rares Bild, danke fürs reinstellen!
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: nord22 am 25. November 2021, 23:13:03
Ein Zug der DT nach Ober St. Veit mit Lok 2 (gebaut von Krauss in Linz 1883 Fabrik Nr. 1361) vor der Waggonfabrik Rohrbacher; das Gebäude wurde 1976 abgerissen.

LG nord22
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 25. November 2021, 23:50:40
Ein Zug der DT nach Ober St. Veit mit Lok 2 (gebaut von Krauss in Linz 1883 Fabrik Nr. 1361) vor der Waggonfabrik Rohrbacher; das Gebäude wurde 1976 abgerissen.

LG nord22

Auf diesem Streckenast sieht man vorwiegen Wagen mit dem langen Radstand.
Die Strassenfahrbahn war noch in Macadam, die Gleiszone gepflastert.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: RobertK am 25. November 2021, 23:54:56
Ein Zug der DT nach Ober St. Veit mit Lok 2 (gebaut von Krauss in Linz 1883 Fabrik Nr. 1361) vor der Waggonfabrik Rohrbacher; das Gebäude wurde 1976 abgerissen.

Laut der Webseite https://www.1133.at/document/view/id/940 stammt das Foto aus dem Jahr 1895.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: martin8721 am 15. November 2022, 20:10:22
Weil mich Elin Lohner im Flexity-Thread drauf aufmerksam gemacht hat...

Wie ich gerade im Fanshop der Wiener Linien gesehen habe, gibt es den Flexity nun auch als Christbaumkugel.
Link (https://shop.wienerlinien.at/product/1736/show)

...sehe ich gerade, dass es im Fanshop nun auch eine Dampftramway als Christbaumkugel gibt:
Link (https://shop.wienerlinien.at/product/702/show)

Die ist doch auch neu, oder?
Ich persönlich finde die sogar hübscher als den Flexity.  :D


Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: Elin Lohner am 15. November 2022, 20:22:07
Weil mich Elin Lohner im Flexity-Thread drauf aufmerksam gemacht hat...

Wie ich gerade im Fanshop der Wiener Linien gesehen habe, gibt es den Flexity nun auch als Christbaumkugel.
Link (https://shop.wienerlinien.at/product/1736/show)

...sehe ich gerade, dass es im Fanshop nun auch eine Dampftramway als Christbaumkugel gibt:
Link (https://shop.wienerlinien.at/product/702/show)

Die ist doch auch neu, oder?
Ich persönlich finde die sogar hübscher als den Flexity.  :D
Die Dampftramway gibt es bereits seit 2017 als Christbaumkugel.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: nord22 am 15. Februar 2023, 09:15:22
Lok 30 ex DT Krauss&Co. als Werklok der Schleppbahn Liesing in der Franz Parsche-Gasse mit einem sehr exotischen Kesselwagen (Foto: Franz Kraus, Slg. M. Weininger/ Pospichal). Interessant sind die großen Pufferteller auf der Dampftramwaylok, um Überpufferungen mit den Güterwagen zu vermeiden. 

LG nord22
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 15. Februar 2023, 12:31:07
Lok 30 ex DT Krauss&Co. als Werklok der Schleppbahn Liesing in der Franz Parsche-Gasse mit einem sehr exotischen Kesselwagen (Foto: Franz Kraus, Slg. M. Weininger/ Pospichal). Interessant sind die großen Pufferteller auf der Dampftramwaylok, um Überpufferungen mit den Güterwagen zu vermeiden. 

LG nord22

Die Schleppbahn hatte teilweise sehr enge Bögen, so auch die Einfahrt zur VARTA Fabrik mit innerer Zwangsschiene und äusserer Auflaufschiene, die nur mit langgemachten Zügen befahren werden konnte. Bei längeren Güterwagen lenkten die Puffer weit aus und es kam an den kurzen Lokomotiven zu kritischen Pufferstellungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schleppbahn_Liesing
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: scrat am 15. Februar 2023, 13:30:08
Lok 30 ex DT Krauss&Co. als Werklok der Schleppbahn Liesing in der Franz Parsche-Gasse mit einem sehr exotischen Kesselwagen (Foto: Franz Kraus, Slg. M. Weininger/ Pospichal). Interessant sind die großen Pufferteller auf der Dampftramwaylok, um Überpufferungen mit den Güterwagen zu vermeiden. 

LG nord22

Der Zug befindet sich gerade vor dem Haus meiner Schwiegereltern (beide schon verstorben), es ist nur das Dach und der Rauchfang zu sehen. Das Gebäude links gibt es noch, rechts war eine Schule, die schon vor langer Zeit abgerissen wurde. Die Gleise der Schleppbahn wurden vor etwa drei Jahren entfernt.
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: nord22 am 26. Dezember 2023, 19:26:07
DT 3 mit fünf Beiwagen bei der Salztorbrücke 1896 (Foto: Friedrich Strauß, Onlinearchiv Wien Museum). Die Strecke der Dampftramway nach Stammersdorf wurde ab 1. Juni 1901 bis zur Augartenbrücke verkürzt.

LG nord22
Titel: Re: Dampftramway
Beitrag von: michael-h am 25. März 2024, 01:27:43
Ein Gusto-Stückerl aus dem nicht öffentlich zugänglichen Fundus des Technischen Museums Wien:

Eine original Fahrplantafel der Dampftramway der Neuen Wiener Tramwaygesellschaft an der Abfahrtsstelle am Neubaugürtel Richtung Hütteldorf.

LG Michi