Tramwayforum
Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: U4 am 17. November 2011, 08:42:05
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Exkursion zur Feldbahn im Geriatriezentrum Am Wienerwald
(ehem. Versorgungsheim Lainz)
am 30. November 2011
Wie wir vor wenigen Tagen erfahren mussten, wird die frühere „Krankenhausbahn Lainz“ mit Ende des Jahres 2011 endgültig eingestellt. Bereits ab Anfang Dezember wird der Fahrbetrieb sukzessive eingestellt.
Es ist noch gelungen, eine Exkursion am Mittwoch, den 30.November 2011 mit voraussichtlichem Fahrbetrieb zu organisieren.
Treffpunkt um 13.15 Uhr vor dem Eingang des Geriatriezentrums Wienerwald
1130 Wien, Wolkersbergenstraße, Straßenbahnhaltestelle Versorgungsheimplatz der Linie 62
Anmeldungen bei Herrn Hlavac, Tel. 01/581 09 93, an den VEF-Verbandsabenden oder per E-Mail info@vef.at.
Vorort wird ein Regiebeitrag von EUR 2,50 für VEF-Mitglieder oder EUR 5,- für Nichtmitglieder eingehoben
Exkursion zur Feldbahn im Geriatriezentrum Am Wienerwald
(ehem. Versorgungsheim Lainz)
am 14. Dezember 2011
Für all jene, die obige Information nicht rechtzeitig erhalten, oder auf Grund der Kürze des Termins diesen nicht wahrnehmen können, konnte dank des Entgegenkommens der Direktion des Geriatriezentrums Am Wienerwald ein zweiter Termin vereinbart werden, der aber ohne Fahrbetrieb sein wird!
Treffpunkt vor dem Eingang des Geriatriezentrums Wienerwald
1130 Wien, Wolkersbergenstraße, Straßenbahnhaltestelle Versorgungsheimplatz der Linie 62
Anmeldungen bei Herrn Hlavac, Tel. 01/581 09 93, an den VEF-Verbandsabenden oder per E-Mail info@vef.at.
Vorort wird ein Regiebeitrag von EUR 2,50 für VEF-Mitglieder oder EUR 5,- für Nichtmitglieder eingehoben
Edith: Domain geändert - Danke schön für den Hinweis!
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Die Mailadresse ist hoffentlich info@vef.at – es heißt ja nicht Verband der Eisenbahnträume. ;D
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Die Mailadresse ist hoffentlich info@vef.at – es heißt ja nicht Verband der Eisenbahnträume. ;D
Die Firma MedManagement (vet.at) wird sich über die seltsamen Zuschriften sicher wundern :D
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Die Mailadresse ist hoffentlich info@vef.at – es heißt ja nicht Verband der Eisenbahnträume. ;D
Die Firma MedManagement (vet.at) wird sich über die seltsamen Zuschriften sicher wundern :D
Jetzt nicht mehr ;D ;D ;D ;D
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Die derzeitigen Informationen deuten darauf hin, dass eventuell auch heute kein Fahrbetrieb mehr stattfindet :( :(
Das Ende ist anscheinend schneller gegangen als vorhergesagt und von Seiten der Direktion zugesichert ...
So wie es halt immer ist. Das Alte wird so rasch wie möglich beendet um dem Neuen Platz zu machen :(
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Schade, dass man so eine Feldbahn nicht zumindest als Touristenattraktion erhalten kann.
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Schade, dass man so eine Feldbahn nicht zumindest als Touristenattraktion erhalten kann.
Seien wir uns ehrlich: Wieviele "Touristen" würden so eine Bahn als Attraktion erachten? Da gibt es doch ohnehin die Liliputbahn. Bereits die zweite ihrer Art, die Donauparkbahn, fristet schon ein klägliches Schattendasein.
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Na ja die eingefleischten Ferrovianer sicherlich, aber alle anderen .. :-\ :-\
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Schade, dass man so eine Feldbahn nicht zumindest als Touristenattraktion erhalten kann.
Seien wir uns ehrlich: Wieviele "Touristen" würden so eine Bahn als Attraktion erachten? Da gibt es doch ohnehin die Liliputbahn. Bereits die zweite ihrer Art, die Donauparkbahn, fristet schon ein klägliches Schattendasein.
Als meine Kinder noch in dem Alter waren, wo brave Eltern mit ihnen auf den Kinderspielplatz gehen, haben wir uns ab und zu mit Freunden im Donaupark getroffen, und da ist die dortige Liliputbahn an schönen Tagen durchaus frequentiert gewesen. Wir sind selbst einige male damit gefahren. Zugegeben, das ist schon einige Jährchen her, aber damals hatte ich nicht das Gefühl eines "kläglichen Schattendaseins". Die Wagen war immer gut gefüllt.
Sind die beiden Liliput-Bahnen eigentlich kompatibel? Könnten die Fahrzeuge einer Strecke auch auf der anderen eingesetzt werden? Und falls ja: ist das schon einmal vorgekommen? Haben beide Bahnen denselben Eigentümer?
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Sind die beiden Liliput-Bahnen eigentlich kompatibel? Könnten die Fahrzeuge einer Strecke auch auf der anderen eingesetzt werden? Und falls ja: ist das schon einmal vorgekommen? Haben beide Bahnen denselben Eigentümer?
Zumindest sind beide Bahnen auf derselben Website gelistet. Dort (http://www.liliputbahn.com/liliput_te.htm) ist auch angeführt, dass zwei der jetzt im Prater befindlichen Dieselloks ursprünglich bei der Donauparkbahn stationiert waren, somit kann die Frage nach der Kompatibilität ebenfalls bejaht werden kann. (Es gibt sogar eine Jahreskarte, die zur Benutzung beider Bahnen berechtigt.)
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Sorry für das Hin und Her!
Aber jetzt macht man doch von der Direktion was
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Sorry für das Hin und Her!
Aber jetzt macht man doch von der Direktion was
Ist halt auch nur ein Staatsbetrieb :D
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Die Direktion des Geriatriezentrums hat sich für die Kommunikationsprobleme vielmals entschuldigt:
Als "Wiedergutmachung" bleibt es natürlich bei dem Termin 14.Dezember 13:15 für die zweite Führung und es wird an diesem Tag AUCH ausnahmweise für den VEF ein Fahrbetrieb stattfinden!
Ausgenommen ist so wie heute die Zufahrt zur Küche, da hier bereits eine Rampe gemacht wurde ...
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Hat wer Fotos gemacht? Würde mich sehr freuen, ein paar zu sehen.
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Hat wer Fotos gemacht? Würde mich sehr freuen, ein paar zu sehen.
Eins gibts im EBFÖpro-Thread zur Krankenhausbahn Lainz (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=67006.msg1298528#msg1298528), aber nur für dort Registrierte.
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Eins gibts im EBFÖpro-Thread zur Krankenhausbahn Lainz (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=67006.msg1298528#msg1298528), aber nur für dort Registrierte.
Samt einer - sagen wir mal forumstypischen - Diskussion. ::)
Abgesehen davon scheint die Veranstaltung recht interessant zu sein, ich überlege mir, am 14.12. dort zu sein.
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Als "Wiedergutmachung" bleibt es natürlich bei dem Termin 14.Dezember 13:15 für die zweite Führung und es wird an diesem Tag AUCH ausnahmweise für den VEF ein Fahrbetrieb stattfinden!
Fahrbetrieb ist ein bisserl gar weit hergeholt. Es wurde die mit der Lok 6 und zwei Wagen das Anschlußgleis des Pav. 11 befahren. Anschließend fuhr die Lok 4 mit den Wagen recht zügig ein Stückerl die Straße hinauf und wieder hinunter. Eine kleine Lokparade der beiden Akkuloks samt der Diesellok 1 gab es dann auch noch.
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Als "Wiedergutmachung" bleibt es natürlich bei dem Termin 14.Dezember 13:15 für die zweite Führung und es wird an diesem Tag AUCH ausnahmweise für den VEF ein Fahrbetrieb stattfinden!
Fahrbetrieb ist ein bisserl gar weit hergeholt. Es wurde die mit der Lok 6 und zwei Wagen das Anschlußgleis des Pav. 11 befahren. Anschließend fuhr die Lok 4 mit den Wagen recht zügig ein Stückerl die Straße hinauf und wieder hinunter. Eine kleine Lokparade der beiden Akkuloks samt der Diesellok 1 gab es dann auch noch.
Video: Feldbahn Lainz Geriatriezentrum Am Wienerwald (http://vimeo.com/34046022)
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Schönes Video! So vergeht wieder ein bißchen Wiener Historie...
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OTS0061 27. Nov. 2012, 10:00
VHS Hietzing: Die Geschichte der Versorgungsheimbahn Lainz
Ausstellung über ein Stück Technikgeschichte ab 27. November
Wien (OTS) - Im November 2011 ging nach 107-jähriger Bestandsdauer der schienengebundene interne Transportbetrieb im Geriatriezentrum am Wienerwald (früher Versorgungsheim Lainz) zu Ende. In einer Ausstellung der VHS Hietzing wird ab der Eröffnung am 27. November, 18.30 Uhr, in Kooperation mit dem Feld- und Industriebahnmuseum in Freiland in Niederösterreich dieses Stück Technikgeschichte dokumentiert. Die Ausstellung ist bis 11. Jänner im 2. Stock der VHS Hietzing (13., Hofwiesengasse 48) täglich von Montag bis Freitag 8 - 20 Uhr zu besichtigen.
Seit 1904 Jahre auf Schiene
Im Jahr 1904 war die Bahn für die Beförderung von Lebensmitteln, Brennmaterial und Wäsche im Handbetrieb vorgesehen, im Jahr 1925 erfolgte die Umstellung auf Betrieb mit Lokomotiven und Wagen, die Fa. AEG- Wien baute und lieferte hierfür Akkulokomotive die abgasfrei, rasch und personalsparend die Transportaufgaben erledigten. Neue Speisetransportwagen mit isolierten Speisebehältern ergänzen diesen Modernisierungsschub Mitte der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts. In den 1960er Jahren kam das Material in die Jahre und eine Einstellung der Kleinbahn wurde erwogen. 1964 kam es aber zu einer Sanierung, um das verlässliche Transportmittel auch für kommende Jahrzehnte zu erhalten. Neue moderne Akku Loks, neue Niederflurspeisetransportwagen mit elektrisch vorgeheizten Speisecontainer kamen in Betrieb.
Weitere Informationen unter www.vhs.at/hietzing (http://www.vhs.at/vhs13_kurskategorien.html?hkat=61&skat=2181&kursid=278227066).
Quelle: OTS (http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20121127_OTS0061/vhs-hietzing-die-geschichte-der-versorgungsheimbahn-lainz)
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Seit 1904 Jahre auf Schiene
Römische Bahn? ;D ;D