Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: 13er am 28. Dezember 2011, 23:43:06

Titel: Philadelphiabrücke
Beitrag von: 13er am 28. Dezember 2011, 23:43:06
Weil ich heute zufällig in der Gegend war, einmal eine Stelle, von der man relativ wenig Fotos sieht...
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: TH am 28. Dezember 2011, 23:50:56
wow. gestochen scharf !  :up:
Nur der *abgefuckte* Gleiskörper passt nicht zu dem schönen Zug.
 8)
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: 13er am 28. Dezember 2011, 23:55:35
Dankeschön, war nicht einfach :)

Nur der *abgefuckte* Gleiskörper passt nicht zu dem schönen Zug.
 8)
An Gleise bzw. Gleiskörper mit Ostblockcharakter werden wir uns in Wien so oder so gewöhnen müssen.
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: 95B am 29. Dezember 2011, 09:35:52
An Gleise bzw. Gleiskörper mit Ostblockcharakter werden wir uns in Wien so oder so gewöhnen müssen.
Ja, wir sind erst am Anfang... :-\
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: haidi am 29. Dezember 2011, 10:20:09
An Gleise bzw. Gleiskörper mit Ostblockcharakter werden wir uns in Wien so oder so gewöhnen müssen.
Ja, wir sind erst am Anfang... :-\

Aber wir werden den weltbesten schlechten Gleiszustand haben.

Hannes
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: 95B am 29. Dezember 2011, 10:23:26
Aber wir werden den weltbesten schlechten Gleiszustand haben.
Das sind keine Schienenbrüche, sondern ein internationaler Standard für bedarfsweise selbsttätig auftretende Dehnfugen. Leider klappt es mit dem selbsttätigen Verschließen noch nicht so ganz, aber F59 arbeitet schon daran.
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: Linie 58 am 29. Dezember 2011, 11:44:16
Also irgendwie frag' ich mich schon, warum ich bei Nacht immer ein Stativ mitschleppe...  ;)

Tolle Aufnahme!  :up: :up:
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: Linie 41 am 29. Dezember 2011, 12:40:26
Also irgendwie frag' ich mich schon, warum ich bei Nacht immer ein Stativ mitschleppe...  ;)

Tolle Aufnahme!  :up: :up:
Weil Du ein Objektiv mit Lichtstärke > 2.8 oder eine Kamera, die bei ISO 1600 nicht mehr gut geht, hast?
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: 13er am 29. Dezember 2011, 12:44:24
Weil Du ein Objektiv mit Lichtstärke > 2.8 oder eine Kamera, die bei ISO 1600 nicht mehr gut geht, hast?
Bei dem Bild habe ich sogar ISO 3200 benötigt ;)
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: Linie 58 am 29. Dezember 2011, 13:02:25
Weil Du ein Objektiv mit Lichtstärke > 2.8 oder eine Kamera, die bei ISO 1600 nicht mehr gut geht, hast?

Trifft beides zu, aber vor allem das Rauschverhalten der D80 ist einfach nicht mehr Stand der heutigen Technik, da hat sich extrem viel getan.
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: Linie 38 am 29. Dezember 2011, 13:15:38
Weil Du ein Objektiv mit Lichtstärke > 2.8 oder eine Kamera, die bei ISO 1600 nicht mehr gut geht, hast?
Bei dem Bild habe ich sogar ISO 3200 benötigt ;)

Der hohe ISO-Wert macht sich bei voller Auflösung vermutlich noch etwas stärker bemerkbar, macht sich aber meines Erachtens nach für das äußerst stimmige Motiv durchaus bezahlt :)

Was ich persönlich immer gerne mache, um bei einer Lichtstärke von f/±2 mit einem ISO-Wert von höchstens 400 auszukommen, sind leichte Mitzieher; ich weiß nicht, wie schnell der 62er an der gezeigten Stelle unterwegs war - bei der Ausfahrt aus der Haltestelle 'Spitalgasse, Währinger Straße' der Linien 40-42 erhält man dank entsprechender Geschwindigkeit der Züge trotz des Mitschwenkens der Kamera einen noch relativ gut erkennbaren Hintergrund.

Trotzdem greife ich ehrlich gesagt trotz oder gerade wegen der Festbrennweite noch immer sehr gerne zum Stativ, wo es das Motiv auch zulässt, um maximale Bildschärfe zu erzielen - auch auf die Gefahr hin, während etwaiger späterer Aktivitäten, wie einem Vorlesungs- oder Restaurantbesuch vermehrt schräge Blicke zu ernten  ;D
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: 13er am 29. Dezember 2011, 13:23:14
Der hohe ISO-Wert macht sich bei voller Auflösung vermutlich noch etwas stärker bemerkbar, macht sich aber meines Erachtens nach für das äußerst stimmige Motiv durchaus bezahlt :)
Ja, das Farbrauschen ist bei 100% schon deutlich und die Schärfe lässt sich beim Pixelpeeping sicher auch kritisieren. Nix für ein A0-Poster, aber fürs Web oder für Kleinbildabzüge ist es ok :) Der Zug ließ sich langsam auf das Signal zurollen, weil die Fußgängerampel grün war 8)

Für hohe Schärfeansprüche, gerade wenn man vor hat, das Foto auch in höherer Auflösung zu nutzen, ist ein Stativ aber bei allen heutigen Kameras, möge die Lichtstärke noch so gut sein (da hat man wieder das Problem mit der Schärfentiefe), unerlässlich. Außerdem kann man dann weit abblenden und hat die schönen Beugungsmuster an den Lamellen :)
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: hema am 29. Dezember 2011, 14:00:51

Der Zug ließ sich langsam auf das Signal zurollen, weil die Fußgängerampel grün war 8)
Ja, das ist eine jener Stellen mit "Plicht-Rot" - seit es dort die Radwegquerung gibt, schaltet der Zug bei Annäherung den Radübergang kurz auf Grün und sich selber auf Halt. Früher musste in Richtung Ring nur die Badner Bahn berücksichtigt werden, sonst war immer frei.
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: hiller_michael am 30. Dezember 2011, 02:28:50
Der Schienenzustand hier in Toronto ist noch viel schlechter als in Osteuropa. Strassenbahnen fahren hier nur zwischen 40 und 50 km/h. 2014 sollen endlich die Niederflur kommen, wenn man es glauben will.
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: 95B am 30. Dezember 2011, 11:00:36
Der Schienenzustand hier in Toronto ist noch viel schlechter als in Osteuropa. Strassenbahnen fahren hier nur zwischen 40 und 50 km/h.
In Kattowitz wären die Verkehrsbetriebe froh, wenn sie auf längeren Strecken 40 oder 50 fahren könnten. In Polen hat selbst die Eisenbahn teilweise Langsamfahrstellen mit 10 (!) km/h.
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: 158er am 30. Dezember 2011, 17:39:25
In Polen hat selbst die Eisenbahn teilweise Langsamfahrstellen mit 10 (!) km/h.
Wobei es auch in Österreich zuhauf 20er und auch einige 10er-Langsamfahrstellen gibt...  ;)
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: HLS am 30. Dezember 2011, 20:02:05

Der Zug ließ sich langsam auf das Signal zurollen, weil die Fußgängerampel grün war 8)
Ja, das ist eine jener Stellen mit "Plicht-Rot" - seit es dort die Radwegquerung gibt, schaltet der Zug bei Annäherung den Radübergang kurz auf Grün und sich selber auf Halt. Früher musste in Richtung Ring nur die Badner Bahn berücksichtigt werden, sonst war immer frei.
Dafür hast aber nach dieser kurzen gesperrt Phase auch an der nächsten Ampel frei und mußt nicht noch zusätzlich ein weiters mal anhalten.
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: hema am 30. Dezember 2011, 21:00:42

Dafür hast aber nach dieser kurzen gesperrt Phase auch an der nächsten Ampel frei und mußt nicht noch zusätzlich ein weiters mal anhalten.
Glaubst du? Das stimmt durchaus nicht immer und zu jeder Tageszeit! Und was* würde dagegen sprechen, an beiden Ampeln bei Annäherung die Abbiegephase an für die Bim brauchbarer Stelle zu schalten?



*) "Zu was brauch' ma des? Mir ham eh genug Fahrzeit!". Und gegen Verkürzungen lief und läuft bekanntlich die Gewerkschaft sturm. Langsameres Fahren bringt bekantlich mehr Geld, weil der sog. Effizienzbonus (Rolldienstzulage) nicht nach gefahrenen Kilometern/Zeit berechnet wird, sondern nach den für die jeweiligen Strecken vorgegebenen (Plan-)Fahrzeiten. 




Edit: Zeit in Fahrzeit geändert, damit es besser verständlich wird!
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: 95B am 30. Dezember 2011, 21:29:21
Langsameres Fahren bringt bekantlich mehr Geld, weil der sog. Effizienzbonus (Rolldienstzulage) nicht nach gefahrenen Kilometern/Zeit berechnet wird, sondern nach den für die jeweiligen Strecken vorgegebenen (Plan-)Zeiten.
"Gilt nicht nach 23 Uhr." ;)
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: hiller_michael am 31. Dezember 2011, 04:12:08
Zu Fuss gehen ist schneller.
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: darkweasel am 06. April 2012, 11:12:52
Auf der Philadelphiabrücke fahren auch Züge, von denen wir bisher keine oder wenige Fotos in der Galerie haben ...
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: 13er am 06. April 2012, 11:43:29
Ist ja auch keine Straßenbahn 8) Aber schön getroffen!
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: darkweasel am 06. April 2012, 11:57:13
Ist ja auch keine Straßenbahn 8) Aber schön getroffen!
Danke! Und wenn es Straßenbahngleise benutzt, ist es für mich eine Straßenbahn ... :P
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: HLS am 06. April 2012, 16:44:07
Es fährt auf auf Straßen, ergo Straßenbahn. ;D
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: T1 am 07. April 2012, 22:56:08
Es fährt auf auf Straßen, ergo Straßenbahn. ;D

Ah eh?

[attach=1]

 ;D
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: HLS am 08. April 2012, 13:57:18
Es fährt auf auf Straßen, ergo Straßenbahn. ;D

Ah eh?

(Dateianhang Link)

 ;D
Eine typische Güterbim. ;D
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: WolfgangSchräuble am 09. April 2012, 07:25:34
Dankeschön, war nicht einfach :)

Nur der *abgefuckte* Gleiskörper passt nicht zu dem schönen Zug.
 8)
An Gleise bzw. Gleiskörper mit Ostblockcharakter werden wir uns in Wien so oder so gewöhnen müssen.
Wohl noch nie einen Gleisköper (vor der Sanierung) im Osten gesehen, was?  ;)
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: W_E_St am 09. April 2012, 11:41:38
Dankeschön, war nicht einfach :)

Nur der *abgefuckte* Gleiskörper passt nicht zu dem schönen Zug.
 8)
An Gleise bzw. Gleiskörper mit Ostblockcharakter werden wir uns in Wien so oder so gewöhnen müssen.
Wohl noch nie einen Gleisköper (vor der Sanierung) im Osten gesehen, was?  ;)
*schlinger* *schaukel* *schwank*
Die provisorische stadtseitige Endstation der Linien 47 und 49 in Budapest (direkt nach der Freiheitsbrücke auf der Pester Seite) war schon recht eindrucksvoll...
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: Achter am 10. November 2013, 21:06:48
An der selben Stelle wie im Eingangsposting entstand 2009 das Bild des Zuges 4499 + 1205, der seinen Geist bzw. seine Stromversorgung (inkl. Batterie) dort aushauchte. Im Schein der Taschenlampe versucht ein Schwarzkappler der BI, die Garnitur wieder flott zu bekommen. Das gelang aber erst der Rüstwagenmannschaft, die den Zug mit eigener Kraft mit voller Beleuchtung über Meidling nach Speising einzog.
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: Achter am 14. November 2013, 17:04:55
Aus dem Archiv:
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: 31/5 am 03. Juli 2023, 21:54:38
Morgenbild aus 2022
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: 31/5 am 10. Juli 2023, 22:13:14
Zwei Abendbilder aus 2007.
Titel: Re: Philadelphiabrücke
Beitrag von: RWZ6 am 11. Juli 2023, 17:42:02
Sehr schöne Bilder.

Grüße RWZ6