Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: 13er am 04. Januar 2012, 12:23:54
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Haben wir noch gar keinen Thread hierzu?
Jedenfalls wird die Sperre sieben Wochen dauern:
U1 wird sieben Wochen gesperrt
Sieben Wochen lang wird die Linie U 1 zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz im Sommer 2012 gesperrt. Die Pläne für den Ersatzverkehr werden derzeit ausgearbeitet.
Vermutlich müssen die U1-Benützer im Sommer 2012 auf eine Straßenbahn umsteigen. Durch die Sperre zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz müssen beim Weg von Favoriten in die Innenstadt wohl etwa zehn Minuten mehr eingerechnet werden.
„Es wird alles neu gemacht, sowohl die Gleise selber, als auch das Gleisbett und die gesamte Elektrik“, kündigte Wiener-Linien-Sprecher Answer Lang an. Im Jahr 1978 wurde der U1-Abschnitt zwischen Reumannplatz und Stephansplatz eröffnet. Damit ging der erste neu errichtete Abschnitt des Wiener U-Bahn-Netzes in Betrieb.
Vorbereitung für Verlängerung Richtung Süden
Mit den Bauarbeiten werden auch Vorbereitungen für die Verlängerung der U1 Richtung Süden durchgeführt. Vom Reumannplatz führt die neue Trasse zunächst unter der Favoritenstraße zum Alten Landgut und zur Alaudagasse. Ab diesem Bereich wird die neue Trasse in Hochlage errichtet, die U-Bahn fährt dann zur Per-Albin-Hansson-Siedlung und weiter nach Rothneusiedl.
Die Vorarbeiten in der Favoritenstraße haben bereits begonnen. So wurden Wasserrohre und Stromleitungen verlegt. Die eigentlichen U-Bahn-Bauarbeiten sollen im Sommer 2012 mit den Sanierungsarbeiten starten.
U6-Sperre wegen Station Josefstädter Straße
Im Sommer 2011 musste der Betrieb der U6 zwischen Westbahnhof und Alser Straße für mehrere Wochen eingestellt werden. Zunächst war nur eine Sperre der Station Josefstädter Straße angekündigt worden. Da die Schäden laut Wiener Linien schwerer als angenommen waren, musste der Betrieb teilweise vollständig eingestellt werden. Ersatzweise war die Straßenbahnlinie E unterwegs.
Mit 29. August 2011 wurde die Sperre wieder aufgehoben, seither fahren Züge auf der gesamten U6-Strecke wieder planmäßig. Seit 26. November 2011 halten Züge auch wieder in der Station Josefstädter Straße, die Bauarbeiten an der Fassade der Station werden aber noch längere Zeit dauern - mehr dazu in U6-Station Josefstädter Straße wieder offen.
...
Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2515697/ (http://wien.orf.at/news/stories/2515697/)
Interessant das offizielle Festhalten an der Verlängerung nach Rothneusiedl, die die unwahrscheinlichste der derzeit diskutierten Varianten ist.
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Nun zu den echten Informationen.
Nach aktuellem inoffiziellen Planungsstand wird es (nicht nur "vermutlich", wie im Artikel ausgedrückt) anstatt des 67ers zwei Straßenbahnersatzlinien geben:
- Linie 66: Oberlaa - Quellenplatz - Matzleinsdorfer Platz - Wiedner Hauptstraße - Oper
- Linie 68: Otto-Probst-Platz - Quellenplatz - Südbahnhof - Schwarzenbergplatz - Stubentor - Schwedenplatz (Gredlerschleife)
Auf E1-Züge darf man aber nicht hoffen, es ist reiner E2- und ULF-Betrieb vorgesehen. Ich würde mich aber freuen, sollte man sich hier noch umentscheiden ;)
Die restlichen Linien im Raum Favoriten (O, 18, ...) werden zusätzlich sicherlich auch verstärkt geführt.
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- Linie 66: Oberlaa - Oper
- Linie 68: Otto-Probst-Platz - Schwedenplatz
Nicht umgekehrt?
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Nein, ist so vorgesehen.
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Hat irgendwer von euch eine Ahnung von welchen Bahnhöfen diese beiden Linien geführt werden sollen (abgesehn von Fav)?
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- Linie 66: Oberlaa - Oper
- Linie 68: Otto-Probst-Platz - Schwedenplatz
Nicht umgekehrt?
Das Problem ist die überkreuzte Linienführung. Stimmen die Radialbezeichnungen draußen, sind sie in der Stadt falsch - und umgekehrt. Man hat sich halt dafür entschieden, sie in der Stadt stimmen zu lassen. 66 für die Wiedner Hauptstraße (Radius 65) passt ganz gut, ebenso 68 für die Prinz-Eugen-Straße (Radius 69).
Hat irgendwer von euch eine Ahnung von welchen Bahnhöfen diese beiden Linien geführt werden sollen (abgesehn von Fav)?
Räumlich sinnvoll wäre es nur von FAV oder SIM möglich. Der Mehrbedarf sollte durch die Ferien eigentlich abzudecken sein.
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- Linie 66: Oberlaa - Oper
- Linie 68: Otto-Probst-Platz - Schwedenplatz
Nicht umgekehrt?
Nein, die Nummerierung orientiert sich (im Sinne des historischen Linienschemas) an den (gürtel-)inneren Strecken.
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- Linie 66: Oberlaa - Oper
- Linie 68: Otto-Probst-Platz - Schwedenplatz
Nicht umgekehrt?
Das Problem ist die überkreuzte Linienführung. Stimmen die Radialbezeichnungen draußen, sind sie in der Stadt falsch - und umgekehrt. Man hat sich halt dafür entschieden, sie in der Stadt stimmen zu lassen. 66 für die Wiedner Hauptstraße (Radius 65) passt ganz gut, ebenso 68 für die Prinz-Eugen-Straße (Radius 69).
Hat irgendwer von euch eine Ahnung von welchen Bahnhöfen diese beiden Linien geführt werden sollen (abgesehn von Fav)?
Räumlich sinnvoll wäre es nur von FAV oder SIM möglich. Der Mehrbedarf sollte durch die Ferien eigentlich abzudecken sein.
Ja das dachte ich mir eben auch so, somit könnte es nur passieren bzw wird es vermutlich auch das man in Fav/Sim aushelfen gehen muß.
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- Linie 66: Oberlaa - Oper
- Linie 68: Otto-Probst-Platz - Schwedenplatz
Nicht umgekehrt?
Nein, die Nummerierung orientiert sich (im Sinne des historischen Linienschemas) an den (gürtel-)inneren Strecken.
Auch in der Geschichte gibt es für beide Varianten Beispiele: Linie 40 (alt) stimmt außerhalb des Gürtels, Linie 63 stimmt vom Ring weg bis zur Pilgramgasse. Wieder ein Beispiel, wie inkonsequent bereits 1907 das heute gerne als absolut perfekt hingestellte Linienbezeichnungssystem war.
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Wieder ein Beispiel, wie inkonsequent bereits 1907 das heute gerne als absolut perfekt hingestellte Linienbezeichnungssystem war.
Wäre es derart perfekt und starr gewesen, hätte es kaum bis heute überlebt.
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Wäre es derart perfekt und starr gewesen, hätte es kaum bis heute überlebt.
Ein Schema für Überkreuzungen zu entwerfen, wäre auch ziemlich sinnloses Unterfangen gewesen. Das hätte die Sache so verkompliziert, daß es niemandem genutzt hätte. Im allgemeinen halte ich es aber für sinnvoller die Außenäste der Reihe nach durchzunumerieren, weil in Zentrumsnähe man eher einen Überblick hat, was wo fährt (bzw. es nicht so tragisch ist, wenn man in der Parallelstraße landet).
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Warum ist man seitens der WL nicht in der Lage Termine für die Bauarbeiten zu nennen? ::)
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7. Juli bis 26. August.
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Nach aktuellem inoffiziellen Planungsstand wird es (nicht nur "vermutlich", wie im Artikel ausgedrückt) anstatt des 67ers zwei Straßenbahnersatzlinien geben:
Na ja, wenn der Planunsgstand erst inoffiziell ist, könnte man m.E. "vermutlich" sagen.
Warum ist man seitens der WL nicht in der Lage Termine für die Bauarbeiten zu nennen? ::)
Das dürfte aber am ORF liegen, denn in der Presse Online kann man lesen: Ab 7. Juli müssen die Fahrgäste auf der Strecke zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz auf Schienenersatzverkehr umsteigen. (http://diepresse.com/home/panorama/wien/721194/Wien_U1-im-Sommer-fuer-sieben-Wochen-gesperrt?from=gl.home_panorama)
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Mörci vümois!
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Warum ist man seitens der WL nicht in der Lage Termine für die Bauarbeiten zu nennen? ::)
Spätestens im Herbst fährt die U1 sicher wieder :D *scnr*
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Ich könnte mir schon vorstellen, dass E1+c3 auf einer der beiden Linien drauf sind. Nicht viele aber so 2-3 Züge schon.
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Die Linie 67 wird in diesem Zeitraum nicht benötigt und daher vorübergehend eingestellt.
http://www.strassenbahnjournal.at/ (http://www.strassenbahnjournal.at/)
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Ich könnte mir schon vorstellen, dass E1+c3 auf einer der beiden Linien drauf sind. Nicht viele aber so 2-3 Züge schon.
Vorstellen kannst du dir natürlich was du willst. Stattfinden wird es nur nicht.
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- Linie 66: Oberlaa - Oper
- Linie 68: Otto-Probst-Platz - Schwedenplatz
Nicht umgekehrt?
Das Problem ist die überkreuzte Linienführung. Stimmen die Radialbezeichnungen draußen, sind sie in der Stadt falsch - und umgekehrt. Man hat sich halt dafür entschieden, sie in der Stadt stimmen zu lassen. 66 für die Wiedner Hauptstraße (Radius 65) passt ganz gut, ebenso 68 für die Prinz-Eugen-Straße (Radius 69).
Hat irgendwer von euch eine Ahnung von welchen Bahnhöfen diese beiden Linien geführt werden sollen (abgesehn von Fav)?
Räumlich sinnvoll wäre es nur von FAV oder SIM möglich. Der Mehrbedarf sollte durch die Ferien eigentlich abzudecken sein.
Und was hältst du von Brg / allein wenn ich an den Einschubweg zum Schwedenplatz denke
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Ist das nicht egal welches Liniensignal ? :down:
Warum nicht X,Y ?
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Und was hältst du von Brg / allein wenn ich an den Einschubweg zum Schwedenplatz denke
E2 in BRG? Brrrr, nein danke! ;D ;D ;D
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Und was hältst du von Brg / allein wenn ich an den Einschubweg zum Schwedenplatz denke
E2 in BRG? Brrrr, nein danke! ;D ;D ;D
Naja zumindestens in Flo werden E2 nimmer lang auf sich warten lassen. ;)
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Naja zumindestens in Flo werden E2 nimmer lang auf sich warten lassen. ;)
[klumpert]HILFÄÄÄÄ!!! ;D ;D ;D[/klumpert]
Bitte mehr Info...
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Naja zumindestens in Flo werden E2 nimmer lang auf sich warten lassen. ;)
[klumpert]HILFÄÄÄÄ!!! ;D ;D ;D[/klumpert]
Bitte mehr Info...
Also ich habe schon von mehreren Teamleitern, Expeditoren...etc gehört das der 25er eine E2/Ulf Linie werden soll. Desweiteren sollen ab Mitte bis Ende des zweiten Quatals/2012 die Typenausbildung am E2 beginnen.
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Und was hältst du von Brg / allein wenn ich an den Einschubweg zum Schwedenplatz denke
Du weißt es vielleicht nicht, aber es gab dereinst auch Frühkurse des T aus Erdberg über Kai - Schwedenplatz. Viel weiter weg ist FAV auch nicht - siehe VRT.
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Und was hältst du von Brg / allein wenn ich an den Einschubweg zum Schwedenplatz denke
Du weißt es vielleicht nicht, aber es gab dereinst auch Frühkurse des T aus Erdberg über Kai - Schwedenplatz. Viel weiter weg ist FAV auch nicht - siehe VRT.
Ich bin zwar nie damit gefahren, aber ich weiß davon, genauso wie es Frühkurse der Linie 21 gab, die einmal Ring rund fuhren, bevor sie vom Schwedenplatz Richtung Praterkai gefahren sind.
Aktuelle Beispiele für solche Kurse
59A - Einschub über Laxenburgerstraße - Quellenstraße - Gürtel Flurschützstraße (Abdeckung der Linie 62)
15A - Ab Ambulatorium Süd über Radius 63A nach Meidling Hauptstraße in der Frü und abends in der Gegenrichtung (Abdeckung der Linie 63A).
Die VRT in diesem Zusammenhang zu nennen akzeptiere ich nicht, da diese Linie zum einen als Sonderzug von und zur Linie fährt. Und selbst wenn sie im Regelverkehr von und zur Stammstrecke fährt, dann gibt es schon lange andere Linien, die Einschubstrecke abdeckt.
Aber beim U1 SEV zum Schwedenplatz ist es auf alle Fälle einfacher, wenn die ersten Züge in Richtung Reumannplatz / letzten Züge in Richtung Schwedenplatz aus der Brg kommen.
Weiters kann man sich in der Diensteinteilung leichter disponieren, wenn ich aus 2 Personalpool's zugreifen kann
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Ich bin zwar nie damit gefahren, aber ich weiß davon, genauso wie es Frühkurse der Linie 21 gab, die einmal Ring rund fuhren, bevor sie vom Schwedenplatz Richtung Praterkai gefahren sind.
Im anderen Forum (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/aktuelles/6405-pm-gr-ne-wien-start-der-kampagne-zur-rettung-des-21ers/seite-11#post131808) gibts auch ein Photo davon... :)
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Damit wir nicht alles ausborgen müssen. 8) 8)
Das zweite ist sogar ziemlich an der gleichen Stelle aufgenommen worden wie ChriKys Bild.
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Das zweite ist sogar ziemlich an der gleichen Stelle aufgenommen worden wie ChriKys Bild.
Komisch... :o
Der Vollständigkeit halber hier das Bild aus dem anderen Forum:
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Das zweite ist sogar ziemlich an der gleichen Stelle aufgenommen worden wie ChriKys Bild.
"Ziemlich" ist gut - es sind einige Zentimeter bis Meter Unterschied und aufgrund der parkenden Autos wurde das Bild auch am selben Tag aufgenommen. Ich hoffe für Euch, daß ihr da gemeinsam fotografieren wart oder Euch mindestens gesehen habt :D
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Ja, Hirn wie en Sieb. Jetzt dämmert es mir auch wieder!
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"Ziemlich" ist gut - es sind einige Zentimeter bis Meter Unterschied und aufgrund der parkenden Autos wurde das Bild auch am selben Tag aufgenommen.
Nicht nur am selben Tag, auch annähernd zum selben Zeitpunkt (was sich durch den Inhalt ja eh ergibt, aber auch durch einen Laien erkennbar)! Man beachte nur die Personen im Wagen... ;D
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Also ich habe schon von mehreren Teamleitern, Expeditoren...etc gehört das der 25er eine E2/Ulf Linie werden soll. Desweiteren sollen ab Mitte bis Ende des zweiten Quatals/2012 die Typenausbildung am E2 beginnen.
Ich habe soeben vernommen, dass der Betrieb der Linie 25 mit E2 aller Wahrscheinlichkeit nach nichts weiter als eines der üblichen haltlosen Gerüchte ist. Das mit der E2-Schule ist wahr, hat allerdings nichts mit dem Wageneinsatz am künftigen 25er zu tun.
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Ich könnte mir schon vorstellen, dass E1+c3 auf einer der beiden Linien drauf sind. Nicht viele aber so 2-3 Züge schon.
Vorstellen kannst du dir natürlich was du willst. Stattfinden wird es nur nicht.
... schon allein deshalb, weil man sicher keine 68er-Scheiben stanzen oder plasmaschneiden wird. Und ob es noch genug 66er-Scheiben gäbe, bleibt mal dahingestellt.
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Also ich habe schon von mehreren Teamleitern, Expeditoren...etc gehört das der 25er eine E2/Ulf Linie werden soll. Desweiteren sollen ab Mitte bis Ende des zweiten Quatals/2012 die Typenausbildung am E2 beginnen.
Ich habe soeben vernommen, dass der Betrieb der Linie 25 mit E2 aller Wahrscheinlichkeit nach nichts weiter als eines der üblichen haltlosen Gerüchte ist. Das mit der E2-Schule ist wahr, hat allerdings nichts mit dem Wageneinsatz am künftigen 25er zu tun.
Okay, ich habe es eben in dem zusammenhang gehört, aber früher oder später werden wir dann eh sehn was wirklich am 25er eingesetzt werden wird.
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... schon allein deshalb, weil man sicher keine 68er-Scheiben stanzen oder plasmaschneiden wird. Und ob es noch genug 66er-Scheiben gäbe, bleibt mal dahingestellt.
Es gibt sicher noch genug 66er Scheiben, aber nicht bei den WL. :-*
mfG
Luki
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Wie hoch sind die Material- und Herstellungskosten einer Scheibe im Plasmaschneider? 10 oder 15 Cent? ;) Das ist eher eine Prinzipsache bei den WL.
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... schon allein deshalb, weil man sicher keine 68er-Scheiben stanzen oder plasmaschneiden wird. Und ob es noch genug 66er-Scheiben gäbe, bleibt mal dahingestellt.
Man könnte entsprechende Scheiben aus Holz zuschneiden, wie man es 2009 für den 45er gemacht hat. Oder man verwendet halt den Besteckungsmodus vom 21er, kurz vor seiner Einstellung.
Wenn man es realistisch betrachtet, ist es aber natürlich sehr wahrscheinlich, dass nur Fahrzeuge mit Digitalanzeigen den SEV fahren werden. Dafür könnte es auf anderen Linien zu vermehrten E1-Einsätzen kommen (1er, 6er, 18er).
Ich habe soeben vernommen, dass der Betrieb der Linie 25 mit E2 aller Wahrscheinlichkeit nach nichts weiter als eines der üblichen haltlosen Gerüchte ist.
So unrealistisch hört sich das Gerücht aber leider gar nicht an. Dadurch könnte man sich immerhin die (doch etwas aufwendigere) Produktion von E1-Besteck für den neuen 25er ersparen, denn einen typenreinen ULF-Betrieb wird es dort wohl nicht geben.
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Dadurch könnte man sich immerhin die (doch etwas aufwendigere) Produktion von E1-Besteck für den neuen 25er ersparen
Bitte was ist daran aufwändig? Das kostet die befasste Abteilung vielleicht einen Tag... das Plasmamuster für die 25er-Scheibe gibt es ja schon und das sonstige Papierwerk muss man so oder so anfertigen. Wenn's nicht Wien wäre, fiele so etwas unter nicht weiter erwähnenswerte Lappalie...
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Der Aufwand mag gering sein, aber es müssen immerhin Scheiben, Blechzielschilder und diverses Innenbesteck angefertigt werden. Für den E2 und ULF brauchst du dagegen gar nichts mehr neu anfertigen, außer die laminieren Routenzettel. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Verantwortlichen diese Gedanken verfolgen.
Natürlich können auch immer politische Interventionen eine Rolle spielen, das darf man nie außer Acht lassen. Vielleicht hat ja Irgendjemand veranlasst, dass auf den neuen Straßenbahnlinien in Transdanubien kein altes Wagenmaterial mehr fahren soll.
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Wie hoch sind die Material- und Herstellungskosten einer Scheibe im Plasmaschneider? 10 oder 15 Cent? ;) Das ist eher eine Prinzipsache bei den WL.
Mit den Rüstzeiten sicher höher.
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Es gibt sicher noch genug 66er Scheiben, aber nicht bei den WL. :-*
Wenn die WL heutzutage 66er-Scheiben machen, misslingen die allerdings... 8)
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Es gibt sicher noch genug 66er Scheiben, aber nicht bei den WL. :-*
Wenn die WL heutzutage 66er-Scheiben machen, misslingen die allerdings... 8)
Was ist an diesen Scheiben misslungen?
Die sind doch eh schön!
Oder hab ich vergessen, meinen Ironiedetektor einzuschalten? ???
Ups. Erst jetzt, beim zweiten Hinschauen, seh ich, dass die beiden 6er ja total ungleich sind. 8)
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Ups. Erst jetzt, beim zweiten Hinschauen, seh ich, dass die beiden 6er ja total ungleich sind. 8)
Wenn man auch unbedingt für den 6er ein anderes Schnittbild braucht, als für den 9er. Dann geht das mit dem Kopfstand halt nicht! ;D
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Ich frag mich ja immer noch, wer so etwas verbricht. Das muss absichtliche Sabotage am Museum sein, anders kann man sich so etwas nicht vorstellen. Sonst hätte man einfach den einen 6er noch einmal daneben hinkopiert am Design-PC.
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Es gibt sicher noch genug 66er Scheiben, aber nicht bei den WL. :-*
Wenn die WL heutzutage 66er-Scheiben machen, misslingen die allerdings... 8)
Auch wenns nicht gut ausschaut: Das wird dem Fahrgast sowas von wurscht sein.
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Ich frag mich ja immer noch, wer so etwas verbricht. Das muss absichtliche Sabotage am Museum sein, anders kann man sich so etwas nicht vorstellen.
Wenn man sich anschaut, was konzessionierte Handwerker häufig für einen Pfusch produzieren, bin ich mir nicht so sicher, ob das Sabotage oder einfach nur Desinteresse kombiniert mit Inkompetenz war.
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Wenn man auch unbedingt für den 6er ein anderes Schnittbild braucht, als für den 9er. Dann geht das mit dem Kopfstand halt nicht! ;D
Ach, wenn es so einfach wäre! Der 6er des alten 60ers, des neuen 26ers und der 9er des neuesten 49ers sind gleich, der 6er des neuen 60ers des alten 26ers und der 9er des alten 49ers auch, aber anders. Und dann gibt es da noch den 6er des 68ers der mit nichts gleich ist und den 9er des mittleren 49ers und den 6er des neuesten 67ers, die auch wieder gleich, aber ganz anders sind. Da kann doch der den Plasmaschneider Programmierende ins Schleudern kommen. ;D