Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 13er am 07. Januar 2012, 14:16:41
-
Weiß jemand von euch, welches Hilfsfahrzeug gestern im Bahnhof Simmering gebrannt und einen Feuerwehreinsatz erfordert hat?
-
Von einem Freund aus FAV: Es war der LH 6422, der zwischen Halle 1 und 2 stand. Der Grund des Brandes ist (mir) nicht bekannt. Eine Seitenwand hat's ganz schön erwischt (Brandloch), das Fensterglas ist wegen der Hitze auch zu Bruch gegangen.
Die planmäßig kurzen 6er wurden in der Zeit alle zum 3. Tor verlängert.
-
Von einem Freund aus FAV: Es war der LH 6422, der zwischen Halle 1 und 2 stand. Der Grund des Brandes ist (mir) nicht bekannt. Eine Seitenwand hat's ganz schön erwischt (Brandloch), das Fensterglas ist wegen der Hitze auch zu Bruch gegangen.
Die planmäßig kurzen 6er wurden in der Zeit alle zum 3. Tor verlängert.
Ui, des neue Jahr fängt so an wie das alte aufhörte.
Könnte es dann auch passieren das alle LH bis zur endgültigen Klärung nicht mehr fahren dürfen? Und wenn ja was tut man mit den Winterdiensttätigkeiten die ja eventuell auftreten können?
-
Brennende LHs könnten den Schnee vor und neben sich auch einfach wegschmelzen statt -schieben! Dabei spart man sich sogar den Pflug. F59 müsste nur das Problem mit einer brandresistenten Fahrerkabine lösen. Nebenbei könnte man so einen Wagen vor Weihnachten auch als weithin sichtbare Christkindlbim verwenden.
</versuch_lustig_zu_sein>
Ich werde vielleicht noch über den tatsächlichen Grund etwas erfahren.
-
Brennende LHs könnten den Schnee vor und neben sich auch einfach wegschmelzen statt -schieben! Dabei spart man sich sogar den Pflug. F59 müsste nur das Problem mit einer brandresistenten Fahrerkabine lösen. Nebenbei könnte man so einen Wagen vor Weihnachten auch als weithin sichtbare Christkindlbim verwenden.
</versuch_lustig_zu_sein>
Ich werde vielleicht noch über den tatsächlichen Grund etwas erfahren.
Das gehört in deine Richtung, als stiller Teilhaber bei F59. ;D *duckundrenn*
-
Ich werde vielleicht noch über den tatsächlichen Grund etwas erfahren.
Klingt ja fast nach eingeschalteter und vergessener Schienenbremse.
-
Ich werde vielleicht noch über den tatsächlichen Grund etwas erfahren.
Im Bereich des Batteriekastens soll der Brand ausgebrochen sein.
Fenster zerborsten.
Und die Seitenwand durchgebrannt.
Is eh ned Schod um des Trumm.
-
Im Bereich des Batteriekastens soll der Brand ausgebrochen sein.
Fenster zerborsten.
Und die Seitenwand durchgebrannt.
Is eh ned Schod um des Trumm.
*kopfschüttel*
Das ist hoffentlich nicht Dein Ernst, sonst ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen. :down:
mfG
Luki
-
Im Bereich des Batteriekastens soll der Brand ausgebrochen sein.
Fenster zerborsten.
Und die Seitenwand durchgebrannt.
Is eh ned Schod um des Trumm.
*kopfschüttel*
Das ist hoffentlich nicht Dein Ernst, sonst ist Dir wirklich nicht mehr zu helfen. :down:
mfG
Luki
Es ist mein Ernst.
:up:
-
Wieder mal ein Fall von über Geschmack läßt sich nicht streiten.
-
Wieder mal ein Fall von über Geschmack läßt sich nicht streiten.
Das hat eigentlich wenig mit Geschmack zu tun, denn mit der Frage, ob man die Kisten braucht oder nicht. Prinzipiell ist der Verlust öffentlichen Eigentums immer ein Schaden für den Steuerzahler.
-
Wieder mal ein Fall von über Geschmack läßt sich nicht streiten.
Das hat eigentlich wenig mit Geschmack zu tun, denn mit der Frage, ob man die Kisten braucht oder nicht. Prinzipiell ist der Verlust öffentlichen Eigentums immer ein Schaden für den Steuerzahler.
Nun ja was steuerlichen Schaden anbetrifft, denke ich doch das diese Fahrzeuge lange abgeschrieben sind.
-
Wieder mal ein Fall von über Geschmack läßt sich nicht streiten.
Das hat eigentlich wenig mit Geschmack zu tun, denn mit der Frage, ob man die Kisten braucht oder nicht. Prinzipiell ist der Verlust öffentlichen Eigentums immer ein Schaden für den Steuerzahler.
Nun ja was steuerlichen Schaden anbetrifft, denke ich doch das diese Fahrzeuge lange abgeschrieben sind.
Und auch wenn steuerlich bereits abgeschrieben bleibt sowohl für einen privaten als auch für einen öffentlichen Eigentümer ein Schaden, weil das Ding ja ersetzt werden muss.
Hannes
-
.....die Kisten ....
:up:
Viel zu leicht und Entgleisungen am laufenden Band. Fehlinvestition halt, wie so Vieles.
-
Wieder mal ein Fall von über Geschmack läßt sich nicht streiten.
Das hat eigentlich wenig mit Geschmack zu tun, denn mit der Frage, ob man die Kisten braucht oder nicht. Prinzipiell ist der Verlust öffentlichen Eigentums immer ein Schaden für den Steuerzahler.
Nun ja was steuerlichen Schaden anbetrifft, denke ich doch das diese Fahrzeuge lange abgeschrieben sind.
Und auch wenn steuerlich bereits abgeschrieben bleibt sowohl für einen privaten als auch für einen öffentlichen Eigentümer ein Schaden, weil das Ding ja ersetzt werden muss.
Hannes
Das mit Sicherheit, leider gibt es noch keine Fotos von Brandschaden somit ist es für mich schwer zu sagen ob der Schaden so hoch ist, dass der LH ausgeschieden werden muß/wird.
-
leider gibt es noch keine Fotos ...
Sicher gibt es die, nur halt nicht für den Ottonormalforenuser. 8)
-
leider gibt es noch keine Fotos ...
Sicher gibt es die, nur halt nicht für den Ottonormalforenuser. 8)
Wenn ich hier im Forum schreibe das noch keine Fotos vorhanden sind, meine ich auch die hier in irgendeinem Thread zu sehen sind.
Das es von dem Schaden sicherlich schon dutzende Fotos gibt ist glaub ich einem jeden klar.
-
Ottonormalforenuser
Und für die Ottosuperforenuser un die Ottodieselforenuser????
;D
-
LHs gibt es eh genug (und wer weiß, vielleicht wird er ja nur um TH zu ärgern wieder hergerichtet? :D ) - viel schlimmer wäre es gewesen, hätte es Linienfahrzeuge oder gar die dort stehenden Oldtimer erwischt.
-
Ottodieselforenuser????
Diesel gibt's nur für Rudolf. Otto muß mit Benzin auskommen.
-
Viel zu leicht . . .
Viel zu leicht? Der LH ist um rund ein Drittel kürzer als ein M und um fast eine Tonne schwerer.
-
Viel zu leicht . . .
Viel zu leicht? Der LH ist um rund ein Drittel kürzer als ein M und um fast eine Tonne schwerer.
Jetzt mußt Du doch schon endlich einsehen, daß die wahren Fachmänner hier unterwegs sind, bei den Verantwortlichen der WL kennen sie sich nicht aus und hören nicht auf sie, obwohl sie doch alles besser wissen. 8)
mfG
Luki
-
Ja zu leicht für die Schneeräumung. Bei 2 Schneeflocken pro Quadratmeter entgleisen die Kisten gleich.
Beispiel hier :
-
*ggg*
-
@ TH: weißt Du zufällig noch, wo Dein Photo entstanden ist?
Das Bild von 13er ist ja wieder ein klassischer Fall von folgender Szene (wobei ich mich frage, wer diesmal die Rolle des "Herbert" eingenommen hat):
[attach=1]
-
@ TH: weißt Du zufällig noch, wo Dein Photo entstanden ist?
Ja.... 8) 8)
Rätsel ? ;)
-
@ TH: weißt Du zufällig noch, wo Dein Photo entstanden ist?
Ja.... 8) 8)
Rätsel ? ;)
Dann schieße ich ins Blaue: Alser Straße#Lange Gasse?
-
@ TH: weißt Du zufällig noch, wo Dein Photo entstanden ist?
Ja.... 8) 8)
Rätsel ? ;)
Kreuzung Landstraßer Gürtel / Arsenalstraße.
-
Im Bereich des Batteriekastens soll der Brand ausgebrochen sein.
Fenster zerborsten.
Und die Seitenwand durchgebrannt.
Was man so aus Simmering hört, könnte auch Schlamperei an der Sache schuld sein: Angeblich war der LH bis zum Brandausbruch mehrere Wochen hindurch "eingeschaltet", obwohl er in diesem Zeitraum weder benötigt noch bewegt wurde.
-
Angeblich war der LH bis zum Brandausbruch mehrere Wochen hindurch "eingeschaltet", obwohl er in diesem Zeitraum weder benötigt noch bewegt wurde.
Gibts da keine Sicherungen? Das sollte ja wohl auch nicht sein, dass der dann abfackelt.
-
Angeblich war der LH bis zum Brandausbruch mehrere Wochen hindurch "eingeschaltet", obwohl er in diesem Zeitraum weder benötigt noch bewegt wurde.
Gibts da keine Sicherungen? Das sollte ja wohl auch nicht sein, dass der dann abfackelt.
Fahrbare Vorheizanlage. 8) 8)
@dark : nein
@cool : bitte genau lesen.
-
Weiterer gefährlicher Zwischenfall in Simmering heute in der Früh: Bei der Wagenübernahme eines E1 wurde die Heizung eingeschaltet. Nach durchgeführter Wagenumsicht waren im Bereich des Fahrersitzes Schäden durch Hitzeeinwirkung feststellbar (offenbar defekter Eierkocher).
-
Weiterer gefährlicher Zwischenfall in Simmering heute in der Früh: Bei der Wagenübernahme eines E1 wurde die Heizung eingeschaltet. Nach durchgeführter Wagenumsicht waren im Bereich des Fahrersitzes Schäden durch Hitzeeinwirkung feststellbar (offenbar defekter Eierkocher).
Tja !
Wahrscheinlich wieder Brandstiftung. 8) 8)
-
Viel zu leicht . . .
Viel zu leicht? Der LH ist um rund ein Drittel kürzer als ein M und um fast eine Tonne schwerer.
Und vor allem ist auf beiden Bildern der LH auf einer Weiche entgleist.
Vieleicht hat sich die Mannschaft mit dem Pflug vorher die Weiche zugemacht und ist dann entgleist, das kann man dann sicher dem LH nicht ankreiden, auch wenn ich jetzt sicher von ein paar Usern zerissen werde, die es besser wissen. 8)
mfg
Luki
-
Natürlich habe ich auch keine Ahnung, aber die LH sind die schwersten Schneepflüge, die es in Wien jemals gab. Vielleicht sind sie ja zu schwer und entgleisen deshalb so leicht auf Weichen. ::)
-
Durch den Schneepflug bekommt der LH sogar eher noch Zusatzgewicht auf die Vorderachse. Insgesamt empfiehlt sich halt bei starkem Schneefall die Weichen zu inspizieren, bevor man mit dem Schneepflug drüberrattert. Ein Problem, das wir in Zukunft aber mangels Schnee ohnehin nicht mehr haben werden.
-
Was man so aus Simmering hört, könnte auch Schlamperei an der Sache schuld sein: Angeblich war der LH bis zum Brandausbruch mehrere Wochen hindurch "eingeschaltet", obwohl er in diesem Zeitraum weder benötigt noch bewegt wurde.
Hat sich mittlerweile als falsch herausgestellt. Der Wagen war nicht eingeschaltet.
Neues Gerücht: Wagen könnte als Totalschaden ausgemustert werden.
-
Hat sich mittlerweile als falsch herausgestellt. Der Wagen war nicht eingeschaltet.
Würden sie wohl auch kaum zugeben. ;)
Vielleicht war auch das Gleis stromlos und irgendwer hat (beim Rumspielen?) was eingeschaltet - z.B. die Schienenbremse - und dann alles so zurückgelassen, was natürlich nichts macht, solange kein "Saft" da ist. Wenn dann wieder die Stromversorgung eingeschaltet wird, beginnt das nach einiger Zeit zu brennen. Ist schon öfters vorgekommen, halt ohne gravierende(re) Folgen.
-
Nach letzten Informationen war der Grund für den Brand eine Explosion der Batterie. Ob der LH überhaupt wieder hergerichtet wird, ist fraglich.
-
Nur um diesen Thread fertigzustellen bzw. mein letztes Posting zu beantworten: Der LH 6422 wurde am 29.2. skartiert und dient nun als Ersatzteillager.
-
Nur um diesen Thread fertigzustellen bzw. mein letztes Posting zu beantworten: Der LH 6422 wurde am 29.2. skartiert und dient nun als Ersatzteillager.
-spender, nicht -lager. ;)
-
Nur um diesen Thread fertigzustellen bzw. mein letztes Posting zu beantworten: Der LH 6422 wurde am 29.2. skartiert und dient nun als Ersatzteillager.
-spender, nicht -lager. ;)
Es ist ja auch ein bisserl Platz drinnen, da kann man sicher auch Ersatzteile einlagern :)
-
Da der Wagen ausgeschieden wurde, wird er voraussichtlich nach der Entnahme brauchbarer Teile verschrottet werden.
-
Ich meinte eh -spender, nicht -lager. Nur bis zu meinen Fingern hat sich das nicht durchgesprochen.
-
Ich meinte eh -spender, nicht -lager. Nur bis zu meinen Fingern hat sich das nicht durchgesprochen.
Nach dem Motto: "woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage".