Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: roadrunner am 01. Februar 2012, 18:47:36

Titel: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: roadrunner am 01. Februar 2012, 18:47:36
Laut einer Meldung in einem Nachbarforum, soll ab 13.2.12 auf der Linie 40 nur mehr B1 und E2 / c5 verkehren und das an allen Wochentagen!  :o  Weiß jemand etwas gesichertes bzw. genaueres?
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: 95B am 01. Februar 2012, 19:31:52
Ich habe das auch schon gehört, es sollte also was dran sein.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: 13er am 01. Februar 2012, 20:23:46
Das ganze geistert schon über ein Jahr herum. Nachdem es bereits oft verschoben wurde, kann ich mir schon vorstellen, dass man es nun ernst meint.

Vermutlich werden die frei werdenden A dann auf 37, 42 und 44 verteilt.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: W_E_St am 01. Februar 2012, 20:34:44
Laut der selben Meldung sollen dann am Wochenende auch nur mehr B1 und E2+c5 fahren... leichter Overkill meiner Meinung nach.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: 13er am 01. Februar 2012, 20:37:56
Laut der selben Meldung sollen dann am Wochenende auch nur mehr B1 und E2+c5 fahren... leichter Overkill meiner Meinung nach.
Am Wochenende sind B auf vielen Linien, wo sie unterwegs sind, Overkill (selbst am 43er). Aber man kann ja nicht verschiedene Fahrzeuge für Werktage und fürs Wochenende anschaffen.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: W_E_St am 02. Februar 2012, 00:10:52
Laut der selben Meldung sollen dann am Wochenende auch nur mehr B1 und E2+c5 fahren... leichter Overkill meiner Meinung nach.
Am Wochenende sind B auf vielen Linien, wo sie unterwegs sind, Overkill (selbst am 43er). Aber man kann ja nicht verschiedene Fahrzeuge für Werktage und fürs Wochenende anschaffen.
Gegen die B(1) sage ich nichts, auch wenn am Wochenende prinzipiell mehr A frei sein dürften, aber die c5 nicht mehr abzukuppeln ist schon etwas übertrieben... auch wenn der Verschubaufwand ja angeblich sämtliche Einsparungen auffressen soll. Wieder ein Schritt mehr zum personallosen Betrieb ;)
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: 13er am 02. Februar 2012, 01:54:55
Tja, wie viele Leute sind denn noch in einer Abstellanlage wie GTL vorhanden? Einer, maximal zwei... selbstverständlich muss man bei solchen Dingen einsparen, damit man sich andere wichtige leisten kann (Facebook-Bim, ...).
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: Operator am 02. Februar 2012, 07:50:55
Ja die Meldung stimmt natürlich, Dienstauftrag Nr. K35/134 vom 31.1.2012.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: TH am 02. Februar 2012, 08:38:15
Ja die Meldung stimmt natürlich, Dienstauftrag Nr. K35/134 vom 31.1.2012.
Dienstauftrag kanns keiner sein, wenn das Papierl mit K35 beginnt.  ;) ;)
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: 13er am 02. Februar 2012, 10:32:51
Wird einfach eine Info von K35 sein. Dienstaufträge werden mit einer fortlaufenden Nummer und dem Jahr bezeichnet, z.B. 34/12.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: Linie 41 am 02. Februar 2012, 10:44:08
Ah, endlich. Die Sardinentage sind zu Ende.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: W_E_St am 02. Februar 2012, 11:32:12
Ah, endlich. Die Sardinentage sind zu Ende.
Und die Tage der abgefuckten Stoffsitze... *brrr*
Ich mag das McDonald's-Design der A1 und B1 nicht besonders, aber im Vergleich zu besonders den älteren A und B sind sie einfach ausgesprochen gemütlich.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: HLS am 02. Februar 2012, 11:40:59
Ich freue mich richtig drauf, ich mag die A1 & B1 definitiv mehr als die A und B nur bedeutet das auch, dass aber der Umstellung allgemein weniger B1 auf den einzelnen Linien unterwegs sein werden. Es gibt ja das bekannte Problem, das in Hls/Gtl die ULFe nicht mehr werden sondern einfach nur 1 zu 1 getauscht werden. Wenn man also z.B drei B1 am 40er einsetzen möchte, fehlen sicher auf 2-3 anderen Linien diese ULFe und somit wird zwangsläufig, für Personen die drauf angewiesen sind, eine Verschlechterung erzielt.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: 44er am 02. Februar 2012, 11:47:38
Der Einsatz größerer Einheiten ist auf jeden Fall zu begrüßen, denn ist zu erwarten, dass die Fahrgastzahlen in Wien in den nächstgen Jahren weiter steigen werden.
Dafut gibt es mehrere Gründe. Es gibt nur wenige Linien auf denen A,A1 ausreichen(9,10,37,42.52.58).
Daher ist es richtig, dass mehr B1 beschafft werden sollten. Wien ist ja schließlich einen Millionenstadt mit entsprechenden Verkehrsaufkommen. Dies sollte man immer beacgten.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: HLS am 02. Februar 2012, 11:57:39
Der Einsatz größerer Einheiten ist auf jeden Fall zu begrüßen, denn ist zu erwarten, dass die Fahrgastzahlen in Wien in den nächstgen Jahren weiter steigen werden.
Dafut gibt es mehrere Gründe. Es gibt nur wenige Linien auf denen A,A1 ausreichen(9,10,37,42.52.58).
Daher ist es richtig, dass mehr B1 beschafft werden sollten. Wien ist ja schließlich einen Millionenstadt mit entsprechenden Verkehrsaufkommen. Dies sollte man immer beacgten.
Das ist natürlich unbestritten, nur macht es mMn im Moment keinen Sinn das nur in Fav. es zu einer Erhöhung der Niederflurfahrzeuge kommt, wo sie doch an anderer Stelle eher benötigt werden z.B. eben jetz am 40er oder man es auf einigen B1 Linien nicht schafft "die Blaue" mit nem Ulf auszustatten oder es gar im Durchschnitt nicht mal schafft eine 50% quote an Niederflurzügen zu stellen. Deshalb sagte ich erst es wird damit sogar noch verschlechtert für Menschen die eben auf sie angewiesen sind.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: Linie 41 am 02. Februar 2012, 12:00:08
Das ist natürlich unbestritten, nur macht es mMn im Moment keinen Sinn das nur in Fav. es zu einer Erhöhung der Niederflurfahrzeuge kommt, wo sie doch an anderer Stelle eher benötigt werden
Aber sicher hat das Sinn ULFe nach FAV zu stopfen. Keinen betrieblichen Sinn, aber einen politischen. Schließlich sitzen dort die Wähler, die die SPÖ gerne wieder haben würde, aber sicher nie wieder bekommen wird (letzteres negieren halt Laura Rudas & Co.).
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: schaffnerlos am 02. Februar 2012, 13:09:59
Wenn man also z.B drei B1 am 40er einsetzen möchte, fehlen sicher auf 2-3 anderen Linien diese ULFe und somit wird zwangsläufig, für Personen die drauf angewiesen sind, eine Verschlechterung erzielt.
Was bei der derzeitigen ULF-Verteilung eh Blunzn ist, weil die Wiener Linien setzen ihre Niederflurfahrzeuge nicht nach den Bedürfnissen der Kunden sondern nach ihren eigenen Vorstellungen oder jenen von Bezirkspolitikern ein. Für den Fahrgast ist es sowieso nicht planbar, wann ein ULF kommt (außer die diversen elektronische Echtzeitabfragen funktionieren und der Fahrgast ist fähig diese abzurufen). Prinzipiell ist aber ein geringerer Niederflureinsatz auf anderen Linien das kleinere Übel als zu kleine Fahrzeuge auf einer überlasteten Linie.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: hema am 02. Februar 2012, 13:38:58

Aber sicher hat das Sinn ULFe nach FAV zu stopfen. Keinen betrieblichen Sinn, aber einen politischen. Schließlich sitzen dort die Wähler, die die SPÖ gerne wieder haben würde, aber sicher nie wieder bekommen wird (letzteres negieren halt Laura Rudas & Co.).
Ob man mit dem ULF Wähler gewinnt, sei dahingestellt. Beim Großteil der Fahrgäste ist er eher unbeliebt!  ;D
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: Operator am 02. Februar 2012, 14:49:57
Nicht nur bei den Fahrgästen, frag mal einige Fahrer. Ja sicher, eigene Kabine, aber drinnen fühlst dich wie in einer "Affenschaukel". Und zu laut sind sie auch. Wien sollte sich endlich in anderen Städten umsehen und den Ulf zum T...... schicken, sorry, aber ist meine Meinung!
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: luki32 am 02. Februar 2012, 15:23:07

Aber sicher hat das Sinn ULFe nach FAV zu stopfen. Keinen betrieblichen Sinn, aber einen politischen. Schließlich sitzen dort die Wähler, die die SPÖ gerne wieder haben würde, aber sicher nie wieder bekommen wird (letzteres negieren halt Laura Rudas & Co.).
Ob man mit dem ULF Wähler gewinnt, sei dahingestellt. Beim Großteil der Fahrgäste ist er eher unbeliebt!  ;D

Das würde ich so sicher nicht unterschreiben, es ist Deine Meinung, aber daß es auch die Mehrheit ist wage ich zu bezweifeln.

mfg
Luki
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: coolharry am 02. Februar 2012, 15:24:57

Aber sicher hat das Sinn ULFe nach FAV zu stopfen. Keinen betrieblichen Sinn, aber einen politischen. Schließlich sitzen dort die Wähler, die die SPÖ gerne wieder haben würde, aber sicher nie wieder bekommen wird (letzteres negieren halt Laura Rudas & Co.).
Ob man mit dem ULF Wähler gewinnt, sei dahingestellt. Beim Großteil der Fahrgäste ist er eher unbeliebt!  ;D


Der ULF war damals ein innovatives Fahrzeug. Als unmodern würde ich ihn heute auch noch nicht bezeichnen, aber von der Zeit überholt.
Damals waren tiefstflurige Fahrzeuge noch in den Kinderschuhen, heute kannst sie ja, mit vielen Designs, von der Stange kaufen. Was natürlich auch mit Hilfe der Entwicklung des ULF überhaupt erst möglich geworden ist.
Nur ein Fahrzeug dessen Anfänge mittlerweile 17 Jahre zurück liegen, gehört zumindest Design mässig überholt.
Eine Schalldämmung für den Innenraum wäre eventuell auch ganz praktisch.
Sprich die nächste ULF Serie gehört gründlichst überarbeitet.

Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: TH am 02. Februar 2012, 15:27:11
Nicht nur bei den Fahrgästen, frag mal einige Fahrer. Ja sicher, eigene Kabine, aber drinnen fühlst dich wie in einer "Affenschaukel". Und zu laut sind sie auch. Wien sollte sich endlich in anderen Städten umsehen und den Ulf zum T...... schicken, sorry, aber ist meine Meinung!
:up:
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: Linie 41 am 02. Februar 2012, 15:35:18
Das würde ich so sicher nicht unterschreiben, es ist Deine Meinung, aber daß es auch die Mehrheit ist wage ich zu bezweifeln.
Alleine schon wegen der Tatsache, daß Du den Leuten sogar einen Dreck vorlegen kannst und sie ihn lieben werden, solange er nur neu ist. Abgesehen davon, ist ein beträchtlicher Anteil der Bevölkerung im Pensionsalter und weit darüber – dort ist der ULF sicherlich sehr beliebt, ebenso bei Kinderwagenführern.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: 13er am 02. Februar 2012, 16:07:52
Einziger und unschlagbarer Vorteil vom ULF: Die Einstiegshöhe. Ansonsten ein Fahrzeug, das im negativen Sinne ganz genau in das heutige Wien passt.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: pronay am 02. Februar 2012, 16:13:06
Einziger und unschlagbarer Vorteil vom ULF: Die Einstiegshöhe.  [. . .]
Nein, das ist nicht der einzige Vorteil; auch dass die weitaus meisten Sitze in Fahrtrichtung weisen, empfinde ich als höchst vorteilhaft.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: 13er am 02. Februar 2012, 16:18:25
Ich meinte natürlich bezogen auf den internationalen Fahrzeugmarkt. In jedem anderen Punkt gibt es bessere Fahrzeuge als den ULF, teilweise weit bessere (und so gut wie alle sind günstiger). Nur bei der Einstiegshöhe gibt es kaum vergleichbare und schon gar keine genau gleichen Angebote. Das ist tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal. Nun kann man sich sicher fragen, warum das so ist (meiner Meinung nach sind die meisten anderen Betriebe nicht bereit, sich auf die vielen technischen Nachteile der Niederstflurtechnologie einzulassen, aber das kann man sehen wie man will).
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: Linie 41 am 02. Februar 2012, 16:23:33
Nur, daß die Einsteigshöhe lediglich relativ zum Bahnsteig relevant ist und da sieht man, daß in Städten, die Cityrunner, Citadis und ähnliche Fahrzeuge benutzen, die Stationsgestaltung trotz teils höherer Bahnsteige nicht häßlicher ist als bei uns – abgesehen davon, daß man anderswo keinen riesigen Spalt zwischen Bahnsteigkante und Zug benötigt.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: darkweasel am 02. Februar 2012, 16:24:54
Einziger und unschlagbarer Vorteil vom ULF: Die Einstiegshöhe.  [. . .]
Nein, das ist nicht der einzige Vorteil; auch dass die weitaus meisten Sitze in Fahrtrichtung weisen, empfinde ich als höchst vorteilhaft.
Tun sie das beim E1 nicht?
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: 13er am 02. Februar 2012, 16:32:05
Nur, daß die Einsteigshöhe lediglich relativ zum Bahnsteig relevant ist und da sieht man, daß in Städten, die Cityrunner, Citadis und ähnliche Fahrzeuge benutzen, die Stationsgestaltung trotz teils höherer Bahnsteige nicht häßlicher ist als bei uns
Man braucht nur folgende zwei Punkte zu erfüllen:
- Jede Haltestelle hat einen Bahnsteig; natürlich mit möglichst wenig Spalt (das kann man berechnen, auch und gerade in Schleifen; oder man muss eben Haltestellen so einrichten, dass auch in der Schleife der Einstieg in einer Geraden liegt).
- Dieser Bahnsteig ist ca. 20cm hoch. Dann sind zur typischen 30cm-Einstiegshöhe nur noch 10cm zu überwinden. Das ist sowohl ortsverträglich als auch für ältere Menschen und Kinderwagen problemlos zu schaffen. Für Menschen mit Rollstuhl gibt es außerhalb von Wien funktionierende elektrische Rampen, die in ca. 10 Sekunden den Rollstuhl an seinen Platz im Wageninneren befördern, ohne dass der Fahrer aufstehen muss (selbst in einem Fahrzeug von der Stange gesehen und nur noch gestaunt, was alles geht, wenn F59 die Finger nicht im Spiel hat!)
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: pronay am 02. Februar 2012, 17:04:31
Einziger und unschlagbarer Vorteil vom ULF: Die Einstiegshöhe.  [. . .]
Nein, das ist nicht der einzige Vorteil; auch dass die weitaus meisten Sitze in Fahrtrichtung weisen, empfinde ich als höchst vorteilhaft.
Tun sie das beim E1 nicht?
Es ging um "den einzigen Vorteil des ULF", nicht um den E1, der überdies dort, wo ich wohne (unweit vom Aumannplatz) auch nicht zu besteigen ist.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: darkweasel am 02. Februar 2012, 17:06:36
Einziger und unschlagbarer Vorteil vom ULF: Die Einstiegshöhe.  [. . .]
Nein, das ist nicht der einzige Vorteil; auch dass die weitaus meisten Sitze in Fahrtrichtung weisen, empfinde ich als höchst vorteilhaft.
Tun sie das beim E1 nicht?
Es ging um "den einzigen Vorteil des ULF", nicht um den E1, der überdies dort, wo ich wohne (unweit vom Aumannplatz) auch nicht zu besteigen ist.
Ok, gegenüber dem E2 (welchen dafür ich nirgends in meiner Wohngegend besteigen kann) ist das in der Tat ein Vorteil.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: HLS am 03. Februar 2012, 00:36:52
Gebt mir im E1/E2 eine vollständige Fahrerkabine incl. eigener Klimaanlage und man kann alle ULFe nach Fav geben. ;)
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: benkda01 am 03. Februar 2012, 01:17:18
Gebt mir im E1/E2 eine vollständige Fahrerkabine incl. eigener Klimaanlage und man kann alle ULFe nach Fav geben. ;)
Zieh' halt nach Oberschlesien. ;D
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: HLS am 03. Februar 2012, 01:35:33
Gebt mir im E1/E2 eine vollständige Fahrerkabine incl. eigener Klimaanlage und man kann alle ULFe nach Fav geben. ;)
Zieh' halt nach Oberschlesien. ;D
Herst bist verrückt da is ja noch kälter wie hier.  :P
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: benkda01 am 03. Februar 2012, 01:56:04
Herst bist verrückt da is ja noch kälter wie hier.  :P
Wenn's dir hier schon zu kalt ist, wozu brauchst dann die Klimaanlage? ;D
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: HLS am 03. Februar 2012, 10:44:57
Herst bist verrückt da is ja noch kälter wie hier.  :P
Wenn's dir hier schon zu kalt ist, wozu brauchst dann die Klimaanlage? ;D
Eine moderne Klimaanlage kühlt ja nicht nur sondern heizt, kühlt, be- & entfeuchtet die Luft und das ganze geht auch Zugfrei über Mikroklimaauslässe. ;)
Und Klimaanlage darf sich erst Klimaanlage nennen wenn sie mindestens drei dinge in sich vereint.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: E2 am 03. Februar 2012, 10:49:14
Eine moderne Klimaanlage kühlt ja nicht nur sondern heizt, kühlt, be- & entfeuchtet die Luft und das ganze geht auch Zugfrei über Mikroklimaauslässe. ;)

Und das hat der B1 selbstverständlich  ::) :P >:( :D ;)
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: Wattman am 03. Februar 2012, 10:51:27
Nein, A1 und B1 haben keine Klima-, sondern eine Temperatursenkungsanlage. Mehr wurde nie behauptet.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: E2 am 03. Februar 2012, 10:52:31
Zu wenige Smileys?
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: 95B am 03. Februar 2012, 10:53:11
Eine moderne Klimaanlage kühlt ja nicht nur sondern heizt, kühlt, be- & entfeuchtet die Luft und das ganze geht auch Zugfrei über Mikroklimaauslässe. ;)

Und das hat der B1 selbstverständlich  ::) :P >:( :D ;)
Klar: Im Sommer ist es heiß, also Heizfunktion vorhanden. Im Winter ist es kalt, also Kühlfunktion vorhanden. Wenn's regnet, wird's nass, also Befeuchtungsfunktion vorhanden. Zeitung auf den durchgeschwitzten Fahrersitz, um diesen zu entfeuchten - Entfeuchtungsfunktion vorhanden. Was wollt ihr mehr? ;D ;D ;D
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: HLS am 03. Februar 2012, 11:01:45
Nein, A1 und B1 haben keine Klima-, sondern eine Temperatursenkungsanlage. Mehr wurde nie behauptet.
Deshalb darf sich das Ding auch nur so nennen, weil sie eben nur kühlen und heizen kann.
Eine moderne Klimaanlage kühlt ja nicht nur sondern heizt, kühlt, be- & entfeuchtet die Luft und das ganze geht auch Zugfrei über Mikroklimaauslässe. ;)
Klar: Im Sommer ist es heiß, also Heizfunktion vorhanden. Im Winter ist es kalt, also Kühlfunktion vorhanden. Wenn's regnet, wird's nass, also Befeuchtungsfunktion vorhanden. Zeitung auf den durchgeschwitzten Fahrersitz, um diesen zu entfeuchten - Entfeuchtungsfunktion vorhanden. Was wollt ihr mehr? ;D ;D ;D
Wobei beim B1 heizen und kühlen eh noch super funktionieren, wenn man sich aber die alten Häusl (A & B) so anschaut da kannst bei -10°C und kälter nur hoffen das du ned einfrierst in den dingern.  :down: Schon deshalb wirds Zeit B1 am 40er fahren zu lassen. ;)
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: E2 am 03. Februar 2012, 11:04:07
Schon deshalb wirds Zeit B1 am 40er fahren zu lassen.

Da kenn ich mehrere (halb-)erfrorene :D
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: HLS am 03. Februar 2012, 11:11:55
Schon deshalb wirds Zeit B1 am 40er fahren zu lassen.

Da kenn ich mehrere (halb-)erfrorene :D
Ich gestern z.B. ;) also in den E2, obwohl ständig nur die Tür1 benutzt wird, wars wärmer als im A. -.-
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: TH am 03. Februar 2012, 11:53:11
In jeder Haltestelle wird  beim ULF der Heizstrom unterbrochen, da sonst die Öberleitung glühen würde.  :-X
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: E2 am 03. Februar 2012, 12:02:49
In jeder Haltestelle wird  beim ULF der Heizstrom unterbrochen, da sonst die Öberleitung glühen würde.  :-X

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst!  :o
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: TH am 03. Februar 2012, 12:03:32
In jeder Haltestelle wird  beim ULF der Heizstrom unterbrochen, da sonst die Öberleitung glühen würde.  :-X

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst!  :o
Tatsache.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: schaffnerlos am 03. Februar 2012, 12:38:49
Die einzigen Fahrzeuge die wirklich gut (und manchmal zu gut) heizen sind die E1. Die Heizungen in den E2 und ULFen dienen bestenfalls als Frostwächter. Im Jahresschnitt passt es aber wieder. ;D
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: W_E_St am 03. Februar 2012, 13:17:04
Die einzigen Fahrzeuge die wirklich gut (und manchmal zu gut) heizen sind die E1. Die Heizungen in den E2 und ULFen dienen bestenfalls als Frostwächter. Im Jahresschnitt passt es aber wieder. ;D
Also alles was man den ULFen nachsagen kann, aber ich friere im ULF entschieden seltener als im E2/c5. In den c5 setze ich mich im Winter meistens gar nicht hin, weil ich keine Lust habe am Sitz festzufrieren, auch wenn ich die aus (seinerzeit) SPEIS immer wieder beschriebenen Eisblumen noch nie erlebt habe. Dafür friert man in den A1 und B1 ab und zu im Sommer ;)
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: GS6857 am 03. Februar 2012, 13:50:39
In jeder Haltestelle wird  beim ULF der Heizstrom unterbrochen, da sonst die Öberleitung glühen würde.  :-X

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst!  :o
Tatsache.

Und wie funktioniert das?
Türen auf, Heizung aus - Türen zu, Heizung ein!???
bei einem Ampelstopp ohne Haltestelle, Bügel runter  ;)

irgendwie kann ich mir das nicht ganz vorstellen.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: HLS am 03. Februar 2012, 14:21:43
In jeder Haltestelle wird  beim ULF der Heizstrom unterbrochen, da sonst die Öberleitung glühen würde.  :-X

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst!  :o
Tatsache.

Und wie funktioniert das?
Türen auf, Heizung aus - Türen zu, Heizung ein!???
bei einem Ampelstopp ohne Haltestelle, Bügel runter  ;)

irgendwie kann ich mir das nicht ganz vorstellen.
Also das einzige was sich da vielleicht abschaltet ist die Temeraturabsenkungsanlage(welche auch fürs heizen zuständig ist) im Fahrgastraum dieser reagiert entsprechend auf offene Türen und  Fenster, dass hat aber definitiv nichts mit der Fahrerstandklima & Fußheizung zu tut, sonst würde es in diversen Endstellen, mit längern Ausgleichszeiten, sehr schattig dort werden.  :lamp:
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: Wattman am 03. Februar 2012, 14:22:38
Zu wenige Smileys?
Danke für die Klarstellung. ;D
Trotz Smileys können sich ebenso falsche wie hartnäckige Gerüchte bilden.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: Wattman am 03. Februar 2012, 14:30:36
In jeder Haltestelle wird  beim ULF der Heizstrom unterbrochen, da sonst die Öberleitung glühen würde.  :-X

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst!  :o
Tatsache.

Und wie funktioniert das?
Türen auf, Heizung aus - Türen zu, Heizung ein!???
bei einem Ampelstopp ohne Haltestelle, Bügel runter  ;)

irgendwie kann ich mir das nicht ganz vorstellen.

Auch hier sollte man Gerüchten vorbeugen.

Bei jedem Stillstand wird die Heizleistung soweit reduziert, dass insgesamt pro Fahrzeug nur mehr 100A aus der Leitung gezogen werden. Dies nicht wegen der Fahrleitung, sondern um den Schleifstückverschleiß (nahezu punktförmige Strombelastung im Stillstand) zu reduzieren.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: hema am 03. Februar 2012, 14:40:41

Eine moderne Klimaanlage kühlt ja nicht nur sondern heizt, kühlt, be- & entfeuchtet die Luft . . . .
Also im Auto geht das. Und das kostet nicht über drei Millionen!  8)



Also das einzige was sich da vielleicht abschaltet ist die Temeraturabsenkungsanlage(welche auch fürs heizen zuständig ist) im Fahrgastraum dieser reagiert entsprechend auf offene Türen und  Fenster, dass hat aber definitiv nichts mit der Fahrerstandklima & Fußheizung zu tut, sonst würde es in diversen Endstellen, mit längern Ausgleichszeiten, sehr schattig dort werden.  :lamp:
Ihr habt die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet. Während du den Fahrerplatz gemeint hast, haben die anderen vom Fahrgastraum gesprochen!   ;)


Eine (Primitiv-)Klimaanlage gibt es im ULF nur am Fahrerplatz, im Fahrgastraum gibt es eine Temperaturabsenkanlage und die (schwache) Heizung. Zwecks Stromersparnis wird die Absenkanlage bei Freigabe/offenen Türen unterbrochen und erst mit der Weiterfahrt wieder aktiv. Immerhin hat die eine Leistung von einigen zig Kw und ein ULF verbraucht an heißen Tagen mehr Strom für die Klimatisierung als Fahrstrom!
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: Linie 38 am 03. Februar 2012, 18:44:37
Also alles was man den ULFen nachsagen kann, aber ich friere im ULF entschieden seltener als im E2/c5.

Seit der Ära der A1/B1 würde ich Deine obige Aussage so nicht mehr unterschreiben; denn der Innenraum dieser Fahrzeuge wird offenbar auch in der kalten Jahreszeit teilweise (durch ein Kaltluftgebläse auf Fußhöhe) gekühlt  :down:
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: Ferry am 03. Februar 2012, 18:52:49
Bei jedem Stillstand wird die Heizleistung soweit reduziert, dass insgesamt pro Fahrzeug nur mehr 100A aus der Leitung gezogen werden.
100A nur für Heizleistung? Wie hoch ist die bitte bei einer Spannung von 600V???
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: W_E_St am 03. Februar 2012, 18:58:30
Bei jedem Stillstand wird die Heizleistung soweit reduziert, dass insgesamt pro Fahrzeug nur mehr 100A aus der Leitung gezogen werden.
100A nur für Heizleistung? Wie hoch ist die bitte bei einer Spannung von 600V???
Macht wenn man die Heizung als ohne verlustbehaftete Zwischenstufen angeschlossen annimmt (ich hoffe mal, dass der Heizstrom nicht erst wechselgerichtet und auf 230V transformiert wird...) 60kW Heizleistung. Respekt! Damit kriegt man ein durchschnittles Altbau-Mehrfamilienhaus warm... (ca. 6 Wohnungen, möglicherweise sogar mehr). Ungedämmt und mit alten Fenstern wohl gemerkt. Auf 21 Grad Raumtemperatur.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: 13er am 03. Februar 2012, 21:22:58
Also ich bin heute mit einem c5 von Speising in die Stadt gefahren, in dem es wohl ungefähr so kalt war wie draußen. Aber das ist sicher nur mein gestörtes Temperaturempfinden, wie das die WL ausdrücken würden. Komisch, dass ich das im E1 oder sogar im ULF ganz anders empfinde.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: HLS am 04. Februar 2012, 01:13:04
Also ich bin heute mit einem c5 von Speising in die Stadt gefahren, in dem es wohl ungefähr so kalt war wie draußen. Aber das ist sicher nur mein gestörtes Temperaturempfinden, wie das die WL ausdrücken würden. Komisch, dass ich das im E1 oder sogar im ULF ganz anders empfinde.
Hatte am Donnerstag nen E2 der im Triebwagen sehr angenehm warm war und der Beiwagen sicher eine moderne Kältekammer, und beim nächsten E2 wars genau umgekehrt, da mußte ich mit sogar meine Handschuhe anziehn um es halberwege auszuhalten.  :down: :-[ >:(
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: hema am 04. Februar 2012, 02:06:00

. . . . 60kW Heizleistung.
Als Beispiel: Ein E2 hat 4 Heizgebläse à 2500 Watt (600V), also 10 Kw, wenn alle gleichzeitig laufen. Ein c4 hat 5 Kw Heizleistung.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: Linie 41 am 04. Februar 2012, 04:54:45
Bei jedem Stillstand wird die Heizleistung soweit reduziert, dass insgesamt pro Fahrzeug nur mehr 100A aus der Leitung gezogen werden.
100A nur für Heizleistung? Wie hoch ist die bitte bei einer Spannung von 600V???
Ganz einfach. P=UI, demnache 600V x 100A= 60kW. ;)
Keine Ahnung wieviel mein Kühlschrank hat (aber jedenfalls signifikant, weniger), meine Küche ist sehr gut geheizt.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: W_E_St am 04. Februar 2012, 12:19:38

. . . . 60kW Heizleistung.
Als Beispiel: Ein E2 hat 4 Heizgebläse à 2500 Watt (600V), also 10 Kw, wenn alle gleichzeitig laufen. Ein c4 hat 5 Kw Heizleistung.
Ok. Und wie zur Hölle kann es dann notwendig sein, einen ULF noch auf 100kW zu DROSSELN?!? Das bedeutet ja, dass er während der Fahrt durchaus noch mehr verbrauchen kann... selbst wenn man rechnet, dass da noch unzählige Hilfswerkln wie Hydraulikpumpen, Lüfter usw. Strom verbrauchen sind diese Werte meiner Meinung nach völlig verrückt!

Plakativ ausgdrückt: ein E1 hat 300kW Motorleistung, d.h. der ULF soll ein Fünftel dessen alleine für die Heizung verbraten?!?
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: 13er am 04. Februar 2012, 12:41:29
Das erscheint mir nicht so unrealistisch. Heizen ist sehr energieaufwändig.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: hema am 04. Februar 2012, 13:30:06
Was wirklich aufwendig ist, ist die Temperaturabsenkanlage (60 Kw Leistung beim A1), die verbraucht im Sommer echt mehr Strom als der Wagen an Fahrstrom! Die Heizung wird gar nicht so viel brauchen und bleibt auch im Stand aktiv, jetzt z.B. während der ganzen Nacht (in der Halle*). Die Alt-ULFs verwenden sogar die Abwärme des Kühlwassers der Motoren zum Heizen.



*) Eigentlich pervers, man heizt die Züge die ganze Nacht durch, lässt aber fast überall die Hallentore offen, weil niemand anordnet, sie zu schließen und sich in Eigeninitiative niemand die Mühe macht. Nur bei den geheizten Werkstatthallen sind sie zu, da haben sie aber auch meist Elektroantrieb. Rühmliche Ausnahme ist der Bahnhof Brigittenau, da schließen im Winter die Verschieber gewissenhaft und rasch alle Tore!
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: invisible am 04. Februar 2012, 14:26:07
Keine Ahnung wieviel mein Kühlschrank hat (aber jedenfalls signifikant, weniger), meine Küche ist sehr gut geheizt.

In deiner Küche machst du aber vermutlich nicht alle 2 Minuten das Fenster weit auf :-)
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: HLS am 04. Februar 2012, 18:48:38
Also am Bhf.Gtl werden zumindestens bei der Halle 1 alle Tore geschlossen weil dort eben Heizlüfter eingebaut sind und dadurch werden in dieser Halle eben die Heizungen an den Zügen abgeschalten, auch bei der Halle 3 werden bei den drei elektrischen Tore (3,4 & 5) die Tore geschlossen und die Hallenheizung eingeschaltet. Am Bhf.Hls wird ebenfals die obere Halle komplett geschlossen und die Heizung aufgedreht, in der unteren Halle werden die Tore nicht geschlossen weil durch die vielen Züge die Tore meinst nicht zu gehn bzw die Züge eh schon teils außerhalb der Halle stehn und diese Halle komplett durchgängig ist macht es keinen Sinn einzelne Tore zu schließen wenn mehr als die hälfte der Tore nicht verschossen werden können.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: Tatra83 am 05. Februar 2012, 22:32:24
In jeder Haltestelle wird  beim ULF der Heizstrom unterbrochen, da sonst die Öberleitung glühen würde.  :-X
Geh, das ist doch kein Staatsgeheimnis. Dafür - bzw. dagegen - hat F59 seine gesamte Manpower in die Erfindung des so genannten Wiener Grids gesteckt, einer Sonderbauform der Autoscooter-Stromzuführung, derart modifiziert, dass man mit einem zusätzlichen Oberleitungspaar auskommt. In einer Expertise der TU Wien wurde außerdem festgestellt, dass diese Form der ausladenden Einfach-Fahrleitung durch die zusätzliche Beschattung einen stärkeren klimawirksamen Effekt als jegliches weltweit bekanntes Rasengleis hat.  :lamp:
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: coolharry am 06. Februar 2012, 07:43:14
Was wirklich aufwendig ist, ist die Temperaturabsenkanlage (60 Kw Leistung beim A1), die verbraucht im Sommer echt mehr Strom als der Wagen an Fahrstrom! .

60kW elektrische Leistung ergibt etwa 300kW Kälteleistung. Bei herkömmlichen Klimaanlagen mit Kompressor.
Damit kann man schon so einiges kühlen. Ein ganzes Bürohaus inkl. Serverräumen.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: moszkva tér am 06. Februar 2012, 08:22:32
Was wirklich aufwendig ist, ist die Temperaturabsenkanlage (60 Kw Leistung beim A1), die verbraucht im Sommer echt mehr Strom als der Wagen an Fahrstrom! .

60kW elektrische Leistung ergibt etwa 300kW Kälteleistung. Bei herkömmlichen Klimaanlagen mit Kompressor.
Damit kann man schon so einiges kühlen. Ein ganzes Bürohaus inkl. Serverräumen.

Wie entsteht diese wundersame Verfünffachung der Leistung? Das wäre ja ein Hyper-Perpetuum Mobile.  :o
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: hema am 06. Februar 2012, 08:31:36

Damit kann man schon so einiges kühlen. Ein ganzes Bürohaus inkl. Serverräumen.
Häuser sind auch thermisch besser isoliert als Fahrzeuge (die sind es praktisch gar nicht). Auch beim Pkw frisst die Klimaanlage einige PS der Motorleistung weg, bei Bussen sind es gut 40 bis 50 PS!
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: haidi am 06. Februar 2012, 09:35:01
60kW elektrische Leistung ergibt etwa 300kW Kälteleistung. Bei herkömmlichen Klimaanlagen mit Kompressor.
Damit kann man schon so einiges kühlen. Ein ganzes Bürohaus inkl. Serverräumen.
Wie entsteht diese wundersame Verfünffachung der Leistung? Das wäre ja ein Hyper-Perpetuum Mobile.  :o

Weil eine Klimaanlage - genau so wie der Kühlschrank - eine Wärmepumpe ist, läuft aber in der umgekehrten Richtung, "Kältegewinnung" statt Wärmegewinnung.

Hannes
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: coolharry am 06. Februar 2012, 09:44:23
Wie entsteht diese wundersame Verfünffachung der Leistung? Das wäre ja ein Hyper-Perpetuum Mobile.  :o

Nein. Der Kompressor hat schon sehr hohe elektrische Verluste.
Nur bekommt man halt aus einem Kilowatt elektrischer Leistung, wesentlich mehr Kälteleistung.
In einem üblichen Kompressor wird ja ein Kältemittel verdichtet, also verflüssigt und somit heiß, und bei entspannung wirds kalt. Somit macht die Kälteleistung genau genommen das Kältemittel und nicht die elektrische Leistung des Kompressors. Der ja eigentlich nur eine Pumpe ist. 
Wenn sich jetzt ein Kompressor selbst kühlen müsste, würde er nach einiger Zeit überhitzen, da mehr Wärme produziert wird als Kälte.

Das verhält sich so ähnlich wie bei einer Brennwerttherme, die Wirkungsgrade bis 130% haben.
Allerdings bezieht sich der auf den Brennwert des Brennstoffes und diversen Rechnerischen spielerein.

Häuser sind auch thermisch besser isoliert als Fahrzeuge (die sind es praktisch gar nicht). Auch beim Pkw frisst die Klimaanlage einige PS der Motorleistung weg, bei Bussen sind es gut 40 bis 50 PS!

Das ist richtig, aber eine normale Fahrzeug Klima hat nicht mehr als 3kW Kälteleistung. Nur wird sie komplett machanisch betrieben. Sprich der Kompressor wird direkt über Keilriemen betrieben, die bei nicht gebrauch jediglich in "Leerlauf" schalten.
Bei modernen PKW nutzt die Klima die ungenutzte Motorenergie im Teillastbereich. Sprich vei "Vollgas" schaltet die Klima in Leerlauf und bei Teillast schaltet sie wieder ein.

Ach ja weil ich es vorher auch gelesen hab: Eine Klimaanlage befeuchtet nicht. Und entfeuchten tut sie auch nur wenn die Temperatur im Wärmetauscher auch nur unter die Taupunkttemperatur fällt. Bei einigen Klimaanlagen ist dies nicht der Fall ausser in extrem Situationen.



Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: hema am 06. Februar 2012, 09:52:02

Und entfeuchten tut sie auch nur wenn die Temperatur im Wärmetauscher auch nur unter die Taupunkttemperatur fällt. Bei einigen Klimaanlagen ist dies nicht der Fall ausser in extrem Situationen.
Die A1 und B1 hinterlassen bei laufender Temperaturabsenkanlage jede Menge Wasser (Tropfspur neben den Schienen, beonders gut zu sehen, wo eher langsam gefahren wird).
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: HLS am 06. Februar 2012, 10:33:08


Ach ja weil ich es vorher auch gelesen hab: Eine Klimaanlage befeuchtet nicht. Und entfeuchten tut sie auch nur wenn die Temperatur im Wärmetauscher auch nur unter die Taupunkttemperatur fällt. Bei einigen Klimaanlagen ist dies nicht der Fall ausser in extrem Situationen.
Sorry das ich dich korrigieren muß. Ich habe den Beruf in Deutschland erlernt und 5 Jahre drin gearbeitet.

Zitat
Eine Klimaanlage ist eine Anlage zur Erzeugung und Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Raumklimas. Der Begriff Klimaanlage wird in Deutschland in dem Sinne verwendet, dass in einem Raum Temperatur, Feuchtigkeit und Luftqualität erzeugt und gehalten werden kann. Im Gegensatz dazu wird im Ausland oft unter Klimaanlage lediglich eine Raumkühlung (air conditioning) verstanden.

Klimaanlagen sorgen für ein definiertes Raumklima. Bei Maschinenräumen und Rechenzentren werden die notwendigen Umgebungsbedingungen für Anlagen und Maschinen hergestellt. Ein für den Menschen angenehmes Raumklima hat eine Temperatur von ca. 22 °C und ca. 50 % relative Luftfeuchtigkeit.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage (http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage)
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: coolharry am 06. Februar 2012, 10:40:03


Ach ja weil ich es vorher auch gelesen hab: Eine Klimaanlage befeuchtet nicht. Und entfeuchten tut sie auch nur wenn die Temperatur im Wärmetauscher auch nur unter die Taupunkttemperatur fällt. Bei einigen Klimaanlagen ist dies nicht der Fall ausser in extrem Situationen.
Sorry das ich dich korrigieren muß. Ich habe den Beruf in Deutschland erlernt und 5 Jahre drin gearbeitet.

Zitat
Eine Klimaanlage ist eine Anlage zur Erzeugung und Aufrechterhaltung eines gleichmäßigen Raumklimas. Der Begriff Klimaanlage wird in Deutschland in dem Sinne verwendet, dass in einem Raum Temperatur, Feuchtigkeit und Luftqualität erzeugt und gehalten werden kann. Im Gegensatz dazu wird im Ausland oft unter Klimaanlage lediglich eine Raumkühlung (air conditioning) verstanden.

Klimaanlagen sorgen für ein definiertes Raumklima. Bei Maschinenräumen und Rechenzentren werden die notwendigen Umgebungsbedingungen für Anlagen und Maschinen hergestellt. Ein für den Menschen angenehmes Raumklima hat eine Temperatur von ca. 22 °C und ca. 50 % relative Luftfeuchtigkeit.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage (http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage)

Siehe fetter Bereich. Österreich ist halt anders.
Ich übe den Beruf in Österreich seit 12 Jahren aus, und eine Klimaanlage hat immer nur kalte Luft produziert. Sonst nichts. Ohne Nachfeuchtung wirds dann schon recht trocken, allerdings ist es im Winter wesentlich trockener.

Wer sich mal schlau machen will:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm (http://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm)
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: HLS am 06. Februar 2012, 10:49:21
Ich will mich nicht streiten, aber hab von den 5 Jahren 3 diesen Beruf in Ö ausgeübt (Wels & Jenbach) und da hieß es auch so wie ich es schrieb und nach der ISO wird ebenfals so bezeichnet.
Ich weiß EU ist nicht gleich EU (siehe Ost-& Westdeutschland) das ganze wird auch noch Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte dauern bis es dann wirklich einheitliche Begriffe für ein und das selbe gibt.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: coolharry am 06. Februar 2012, 11:10:50
Ich will mich nicht streiten, aber hab von den 5 Jahren 3 diesen Beruf in Ö ausgeübt (Wels & Jenbach) und da hieß es auch so wie ich es schrieb und nach der ISO wird ebenfals so bezeichnet.
Ich weiß EU ist nicht gleich EU (siehe Ost-& Westdeutschland) das ganze wird auch noch Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte dauern bis es dann wirklich einheitliche Begriffe für ein und das selbe gibt.

Das hat glaub ich nichts mit EU zu tun als mit der Umgangssprache. Im Großraum Wien ist halt eine Klimaanalage eine Luftkühlung (Air Condition) und eine
Vollklimatisierung ist dann das was du und die EU unter Klimaanalage versteht. Ist aber den meisten Bauherrn wieder zu teuer, weil Befeuchtung einer der größten Energieverschwender ist. Somit sind die meisten Anlagen nur Luftkühler und Erwärmer, aber von einer Vollklimatisierung weit weg.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: 95B am 06. Februar 2012, 11:30:08
Das hat glaub ich nichts mit EU zu tun als mit der Umgangssprache. Im Großraum Wien ist halt eine Klimaanalage eine Luftkühlung (Air Condition) und eine  Vollklimatisierung ist dann das was du und die EU unter Klimaanalage versteht.
Das trifft umgangssprachlich sicher auch auf Deutschland (und den übrigen deutschen Sprachraum) zu: "Klimaanlage" ist landläufig ein Gerät, das kühlt und entspricht einer Temperaturabsenkanlage. Dass eine Temperaturabsenkanlage gleichzeitig auch entfeuchtet, sollte jedem Autofahrer bekannt sein, denn was macht man, wenn die Windschutzscheibe anläuft? Gebläse auf die Scheibe richten und "Klimaanlage" einschalten, in weniger als einer halben Minute gibt's wieder freie Sicht.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: 68er am 06. Februar 2012, 12:05:41
Da gäbe es etwas Sinnvolles zu tun für die Grünen: raus mit der Temperaturabsenkungsanlage und her mit gescheiten Fenstern.
Mit der gesparten Energie könnte sich binnen weniger Jahrzehnte sogar der 120 Mio.-13er ausgehen.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: Linie 41 am 06. Februar 2012, 12:20:50
Da gäbe es etwas Sinnvolles zu tun für die Grünen: raus mit der Temperaturabsenkungsanlage und her mit gescheiten Fenstern.
Ein Fahrzeug mit zu öffnenden Fenstern wird heute keine Zulassungsbehörde mehr genehmigen (weder bei uns noch sonst wo). Da können auch die Grünen einen Kopfstand machen. Im übrigen ist die Zulassungsbehörde das Verkehrsministerium, ergo Bundesangelegenheit.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: benkda01 am 06. Februar 2012, 12:24:11
(weder bei uns noch sonst wo)
Naja, das würde ich so nicht sagen... ;)
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: Linie 41 am 06. Februar 2012, 12:26:37
Ja EU halt. In Indien wird's wurscht sein.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: 68er am 06. Februar 2012, 12:34:53
Und an welcher rechtlichen Regelung scheitert es?

Ich kenne nur § 33 (6) StrabVO ("Fenster von Fahrgasträumen müssen so beschaffen sein, daß ein Hinauslehnen nicht möglich ist."), der einerseits keineswegs ordentliche Fenster verbietet und andererseits wie der Rest der StrabVO mit einem Federstrich von Bures geändert werden kann.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: W_E_St am 06. Februar 2012, 12:37:30
Ein Übersetzfenster, das oben 20-25cm weit zu öffnen geht dürfte (besonders in einem NF-Fahrzeug) Hinauslehnen praktisch unmöglich machen, bringt aber schon jede Menge frische Luft. So what?
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: hema am 06. Februar 2012, 13:10:21
Im übrigen ist die Zulassungsbehörde das Verkehrsministerium, ergo Bundesangelegenheit.
Die MA64!   ;)


Die technischen und rechtlichen Vorgaben sind Bundessache, auch der Verkehrsarbeitsinspektor sitzt im Ministerium.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: 95B am 06. Februar 2012, 13:49:32
Ein Übersetzfenster, das oben 20-25cm weit zu öffnen geht dürfte (besonders in einem NF-Fahrzeug) Hinauslehnen praktisch unmöglich machen, bringt aber schon jede Menge frische Luft. So what?
Mit einer Querstrebe, die selbstverständlich an der Innenseite als Haltestange ausgeführt sein könnte, lässt sich die Öffnung auch auf das Doppelte ausdehnen.
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: hema am 07. Februar 2012, 02:21:17
Was nutzt alles, wenn man nicht will!  :-[
Titel: Re: 13.2.2012 Linie 40 mit B1 statt A
Beitrag von: 95B am 07. Februar 2012, 09:31:43
Was nutzt alles, wenn man nicht will!  :-[
Man würde ja vielleicht eh wollen, nur ist man der festen Überzeugung, man dürfe nicht.