Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: W_E_St am 06. Februar 2012, 01:36:23

Titel: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: W_E_St am 06. Februar 2012, 01:36:23
Nachdem der 40er demnächst auf B1 und E2+c5 auch am Wochenende umgestellt wird habe ich die Gelegenheit am Schopf gepackt, als ich im Nachbarforum einen Plan erhalten habe, wann E2 4033 solo unterwegs ist und ihm bei eisiger Kälte am Aumannplatz aufgelauert. Ich hoffe die Fotos rechtfertigen die Veröffentlichung in der Galerie, ganz zufrieden bin ich nicht.

Beginnen wir mit den glücklicherweise ebenfalls verschwindenden A-Kraxen... auch wenn die A aus HLS noch nicht so grindig sind wie die Züge der ersten Lieferserie.

A 34 präsentiert sich bei minus 10 Grad ungerührt der Kamera. Der Aumannhof gibt zwar einen stilvollen Hintergrund, damit er ganz ins Bild passt muss dann aber leider auch der Autospiegel rechts dabei sein.
[attach=1]
Der Fahrplan hatte zu diesem Zeitpunkt mit der Realität nur mehr geringe Ähnlichkeiten. Theoretisch hätte 4033 um 17:51 am Aumannplatz Richtung Schottentor vorbeikommen sollen. Tatsächlich war es nach der öffentlichen Uhr 18:05 als er Richtung Gersthof vorbeirauschte. Um nicht vor dem Altersheim festzufrieren unternahm ich einen kleinen Abstecher zur Weinhauser Gasse und erlegte dort (was tut man sonst, wenn man die Kamera und das Stativ schon mitschleppt) 4026+14xx auf der Linie 41.
[attach=2]
Dann ging es in flottem Tempo wieder zurück zum Aumannplatz, um 4033 nicht zu versäumen. Der kam allerdings nicht nach der im Fahrplan angebenen Viertelstunde, sondern gönnte sich zehn Minuten mehr. Ein Kleintransporter mit offener Seitentür, dessen Besatzung gerade die Zeitungstaschen einsammelte kostete mich erheblich Nerven, denn der Fahrer schien Anstalten zu machen, mir genau mitten im Bild stehen zu bleiben! Zum Glück fuhr er aber doch langsam weiter, während der Kollege werkelte.
[attach=3]
Zur Abrundung noch ein eher experimentelles Foto... so schaut es aus, wenn ein B1 mit oranger Zielanzeige bei ca. 3s Belichtungszeit an der Kamera vorbeirauscht.
[attach=4]
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 13er am 06. Februar 2012, 01:47:22
Schön, dass du bei der Eiseskälte ans Outdoor-Fotografieren denkst! :)
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 95B am 06. Februar 2012, 07:57:26
Schön, dass du bei der Eiseskälte ans Outdoor-Fotografieren denkst! :)
Nun, gedacht habe ich gestern auch daran, mehr aber dann doch nicht. 8)
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: pronay am 06. Februar 2012, 09:40:30
@ W_E_St:

Du erwähnst den "Aumannhof" am Aumannplatz 2. Gibt's da eine Quelle, dass das Eckzinshaus wirklich so heißt?
Ich kenne unter "Aumannhof" nur das Café in der Währinger Straße 150, ein bissel stadteinwärts unterhalb vom
Aumannplatz.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Linie 38 am 06. Februar 2012, 09:53:43
Mitte Oktober hatte ich mal an einem Wochenende nichts besseres zu tun, als dem einen Solo-E2 am 40er in der Herbeckstraße aufzulauern ...

(http://www.fpdwl.at/4images/data/media/1426/2011_10_15___4015_auf_linie_40.jpg)

Damals fragte ich mich noch, wieso ich das nicht auf eine lauwarme Frühsommernacht verschoben hatte - mittlerweile weiß ich den warmen Oktober aber so richtig zu schätzen  :D
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: W_E_St am 06. Februar 2012, 12:46:22
@ W_E_St:

Du erwähnst den "Aumannhof" am Aumannplatz 2. Gibt's da eine Quelle, dass das Eckzinshaus wirklich so heißt?
Ich kenne unter "Aumannhof" nur das Café in der Währinger Straße 150, ein bissel stadteinwärts unterhalb vom
Aumannplatz.
Auf alle Fälle diese Ansichtskarte, am Haus selbst habe ich nichts dazu gefunden. Möglicherweise wird der Name auch in einem der historischen Bildbände über den Bezirk erwähnt.

http://www.zeit-maschine.at/eisenbahnen/strassenbahn/Strassenbahnen-Oesterreich/strassenbahn-wien/Strassenbahnen-Wien/Straßenbahn-Wien-Waehring/Galerie-Straßenbahn-Aumannplatz/Straßenbahn-am-Aumannplatz_high.jpg?1303766054 (http://www.zeit-maschine.at/eisenbahnen/strassenbahn/Strassenbahnen-Oesterreich/strassenbahn-wien/Strassenbahnen-Wien/Straßenbahn-Wien-Waehring/Galerie-Straßenbahn-Aumannplatz/Straßenbahn-am-Aumannplatz_high.jpg?1303766054)
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: HLS am 06. Februar 2012, 23:32:42
Ihr macht irgendwie immer so tolle Bilder (neidisch bin).  :up: :up: :up:
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Schienenchaos am 07. Februar 2012, 13:50:38
Meine 40er-Ausbeute vom 31.12.2011:

Hier am Aumannplatz, FR Schottentor
(http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=30109)

... und FR Herbeckstraße
(http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=30106)
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: pronay am 09. Februar 2012, 07:32:48
@ W_E_St:

Du erwähnst den "Aumannhof" am Aumannplatz 2. Gibt's da eine Quelle, dass das Eckzinshaus wirklich so heißt?
Ich kenne unter "Aumannhof" nur das Café in der Währinger Straße 150, ein bissel stadteinwärts unterhalb vom
Aumannplatz.
Auf alle Fälle diese Ansichtskarte, am Haus selbst habe ich nichts dazu gefunden. Möglicherweise wird der Name auch in einem der historischen Bildbände über den Bezirk erwähnt.

http://www.zeit-maschine.at/eisenbahnen/strassenbahn/Strassenbahnen-Oesterreich/strassenbahn-wien/Strassenbahnen-Wien/Straßenbahn-Wien-Waehring/Galerie-Straßenbahn-Aumannplatz/Straßenbahn-am-Aumannplatz_high.jpg?1303766054 (http://www.zeit-maschine.at/eisenbahnen/strassenbahn/Strassenbahnen-Oesterreich/strassenbahn-wien/Strassenbahnen-Wien/Straßenbahn-Wien-Waehring/Galerie-Straßenbahn-Aumannplatz/Straßenbahn-am-Aumannplatz_high.jpg?1303766054)
Aha, die Ansichtskarte kenne ich auch, war mir nur nimmer präsent.
Sie ist in einem der Währing-Bücher abgebildet (ich hab sie alle), an eine sonstige Erwähnung kann ich mich nicht erinnern.
Danke jedenfalls!
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 13er am 12. Februar 2012, 00:24:11
Einen Beitrag aus etwas älterer Zeit habe ich auch zu diesem Thread. Am 5. April 2009 wusste der 40er ganz sicher noch nichts von seinem Schicksal... lustigerweise genau der 4029, der auch heute (allerdings mit kaputtem LED-Würfel) unterwegs war. Natürlich auch noch ohne Spiegelkrebs.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Linie 38 am 12. Februar 2012, 10:31:53
Natürlich auch noch ohne Spiegelkrebs.

Spiegelkrebs (http://de.wikipedia.org/wiki/Krebskanon)?  ??? :P


Ebenfalls bereits länger her: 4011 als Linie 40/71 Ende März in der inneren Währinger Straße:

[attach=1]
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 13er am 12. Februar 2012, 12:08:38
Spiegelkrebs (http://de.wikipedia.org/wiki/Krebskanon)?  ??? :P
Der Spiegel ist ein klarer Kontrapunkt zu dem ehemals ästhetischen Aussehen der Wagen ;)
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Linie 41 am 12. Februar 2012, 12:34:23
Der Spiegel ist ein klarer Kontrapunkt zu dem ehemals ästhetischen Aussehen der Wagen ;)
Eure Fugen sind aber auch nicht mehr ganz dicht... ;)
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Linie 58 am 12. Februar 2012, 15:18:33
Falls heute noch jemand ausrücken will: 4029 ist heute auch mit dunklem Linienwürfel unterwegs, direkt dahinter A 29 (mit der Lumix-Werbung). ;)
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 158er am 12. Februar 2012, 15:22:28
Falls heute noch jemand ausrücken will: 4029 ist heute auch mit dunklem Linienwürfel unterwegs
Das machen sie den Fotografen zu Fleiß!  :-\  :D Ich versuchs am Abend trotzdem... weiß wer, bis wann der E2 unterwegs sein wird?
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 13er am 12. Februar 2012, 15:29:50
Falls heute noch jemand ausrücken will: 4029 ist heute auch mit dunklem Linienwürfel unterwegs
Das machen sie den Fotografen zu Fleiß!  :-\  :D Ich versuchs am Abend trotzdem... weiß wer, bis wann der E2 unterwegs sein wird?
Ich könnt mir vorstellen, dass der einzige Hochflurer dann die Blaue ist :D

Aber danke für den Hinweis, dann lass ich's heute wohl bleiben. Mit den ganzen hinichen Klumpatwagen wird das Fotografieren immer unattraktiver.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Revisor am 12. Februar 2012, 15:38:02
Mit den ganzen hinichen Klumpatwagen wird das Fotografieren immer unattraktiver.

Und mir sind damals schon die in Massen auftretenden DÜWAG-Sechsachser auf den Geist gegangen.  ;)
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 13er am 12. Februar 2012, 15:39:21
Und mir sind damals schon die in Massen auftretenden DÜWAG-Sechsachser auf den Geist gegangen.  ;)
Ja, tempora mutantur... ich kann nachfühlen, wie es den einstigen Photographen am Ende der offenen-Wagen-Ära gegangen sein muss... :'(

Für die nächste Generation werden die ULFe die Standardfahrzeuge sein und die wiederum über den Nachfolger schimpfen :)
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Linie 38 am 12. Februar 2012, 19:21:21
Falls heute noch jemand ausrücken will: 4029 ist heute auch mit dunklem Linienwürfel unterwegs
Das machen sie den Fotografen zu Fleiß!  :-\  :D Ich versuchs am Abend trotzdem... weiß wer, bis wann der E2 unterwegs sein wird?

Sind heute nicht wieder gar zwei E2 am 40er? Jedenfalls ziehen diese zwischen 23:27 und 23:57 (Abfahrtszeiten ab der Herbeckstraße) nach GTL ein; vielleicht stell' ich mich da noch zur Haltestelle Sternwartestraße.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 13er am 12. Februar 2012, 19:29:52
Sind heute nicht wieder gar zwei E2 am 40er?
Laut iTip nicht - da kommt einer in 2 Minuten zum Schottentor und einern in 52.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Linie 38 am 12. Februar 2012, 19:44:54
Aha, gut, dann ist meine obige Hypothese vorerst ein Schmäh, weil 4029 ebenso gut den Kurs nach HLS "erwischen" könnte.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: HLS am 12. Februar 2012, 20:30:26
Aha, gut, dann ist meine obige Hypothese vorerst ein Schmäh, weil 4029 ebenso gut den Kurs nach HLS "erwischen" könnte.
Vermutlich ist die "Blaue" eh der 4029 und die Blaue und Weiße GTLer werden ULFe sein. Jetz in dem Moment biegt grad ein 40er ULF Richtung HLS ab. ;)
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 13er am 12. Februar 2012, 22:48:30
Vermutlich ist die "Blaue" eh der 4029
Nein, ist die Weiße und zieht (laut Fahrplan) nach GTL ein.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: benkda01 am 13. Februar 2012, 02:01:12
Für die nächste Generation werden die ULFe die Standardfahrzeuge sein und die wiederum über den Nachfolger schimpfen :)
Wer, die ULFe? ;D Wer sagt außerdem, dass die ULFe bis dahin nicht schon längst (auch elektronisch) senil und verkalkt sind? :P :D
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Linie 41 am 13. Februar 2012, 12:16:08
So, es ist soweit. Es fahren tatsächlich wieder Langzüge am 40er!
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 95B am 13. Februar 2012, 12:33:05
So, es ist soweit. Es fahren tatsächlich wieder Langzüge am 40er!
Wieder? ???
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: HLS am 13. Februar 2012, 12:37:08
So, es ist soweit. Es fahren tatsächlich wieder Langzüge am 40er!
Und man hat es doch wieder geschafft den Auslauf so zu wählen das zwei ULF hintereinander fahren.

Edit: Satzbau geändert.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Linie 41 am 13. Februar 2012, 13:01:14
So, es ist soweit. Es fahren tatsächlich wieder Langzüge am 40er!
Wieder? ???
Ja so wie vor der Einführung der ULFe. Vielleicht hätte ich besser "ausschließlich" schreiben sollen.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 13er am 13. Februar 2012, 13:23:11
Ich fürchte, dass die A nun so umverteilt werden, dass 37, 42 und 44 weitgehend E1-frei fahren werden :(

Heute ist davon aber noch nichts zu sehen, am 42er mindestens zwei E1 *freu*
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Linie 58 am 13. Februar 2012, 13:27:17
Ich fürchte, dass die A nun so umverteilt werden, dass 37, 42 und 44 weitgehend E1-frei fahren werden :(

9er unter der Woche wäre auch noch ein Kandidat (am Wochenende ist das ja meist schon der Fall).
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: HLS am 13. Februar 2012, 13:32:26
Ich fürchte, dass die A nun so umverteilt werden, dass 37, 42 und 44 weitgehend E1-frei fahren werden :(

9er unter der Woche wäre auch noch ein Kandidat (am Wochenende ist das ja meist schon der Fall).
Vielleicht werden auch noch ein zwei A-Ulfe nach Flo umstationiert um dort auf dem 33er zum Einsatz zu kommen.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Revisor am 13. Februar 2012, 14:42:22
Na klar doch, den 9er, 37er, 42er und 44er ULF-frei, dazu noch ein bis zwei Wagen nach FLOR umstationieren, das geht sich mit den drei am 40er frei gewordenen A sicher leicht aus.  ::)

Vor 2000 Jahren gab's mal einen, der konnte Brote vermehren. Vielleicht solltet ihr mit dem Kontakt aufnehmen.  8)
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 13er am 13. Februar 2012, 14:44:42
Na klar doch, den 9er, 37er, 42er und 44er ULFE1-frei, dazu noch ein bis zwei Wagen nach FLOR umstationieren, das geht sich mit den drei am 40er frei gewordenen A sicher leicht aus.  ::)
Ich habe nur von "weitgehend" geschrieben. Am 44er reicht ein A, um ihn überhaupt reinulfig zu betreiben. Dann am 37er und 42 noch ein ULF mehr und es wird schon knapp für die E1 ;)
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Revisor am 13. Februar 2012, 14:47:39
Na klar doch, den 9er, 37er, 42er und 44er ULFE1-frei, dazu noch ein bis zwei Wagen nach FLOR umstationieren, das geht sich mit den drei am 40er frei gewordenen A sicher leicht aus.  ::)
Ich habe nur von "weitgehend" geschrieben. Am 44er reicht ein A, um ihn überhaupt reinulfig zu betreiben. Dann am 37er und 42 noch ein ULF mehr und es wird schon knapp für die E1 ;)

Nächstes Jahr dann sicher, wenn die Lieferung der noch ausständigen und auch benötigten 40 A1 beginnt.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: E2 am 13. Februar 2012, 14:47:43
Vor 2000 Jahren gab's mal einen, der konnte Brote vermehren. Vielleicht solltet ihr mit dem Kontakt aufnehmen.  8)

Schon lang nix mehr von diesem Taschenspielertrickser gehört  ;D
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: HLS am 14. Februar 2012, 00:01:38
Man hat es doch glatt geschafft schon am ersten Tag B1 & E2+c5 als Blaue einen E2 zu haben. ;)
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 13er am 14. Februar 2012, 00:04:44
Man hat es doch glatt geschafft schon am ersten Tag B1 & E2+c5 als Blaue einen E2 zu haben. ;)
Das ist ja nun wirklich nichts Neues ;)
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: HLS am 14. Februar 2012, 00:34:11
Man hat es doch glatt geschafft schon am ersten Tag B1 & E2+c5 als Blaue einen E2 zu haben. ;)
Das ist ja nun wirklich nichts Neues ;)
Wenn ich ehrlich bin in der ersten Woche hätte ich damit eigentlich gerechnet das zumindestens da die Blaue ein B1 ist.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 13er am 14. Februar 2012, 00:46:40
Wenn ich ehrlich bin in der ersten Woche hätte ich damit eigentlich gerechnet das zumindestens da die Blaue ein B1 ist.
Warum? Man schafft's ja auch den ganzen Tag über, dass von zwei E2 genau beide hintereinander fahren und die Wartezeit für Fahrgäste, die auf einen ULF angewiesen sind, maximiert wird. Was ist schon eine halbe Stunde Wartezeit, wenn man abends im Rollstuhl auf den 40er wartet?
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: HLS am 14. Februar 2012, 01:00:47
Wenn ich ehrlich bin in der ersten Woche hätte ich damit eigentlich gerechnet das zumindestens da die Blaue ein B1 ist.
Warum? Man schafft's ja auch den ganzen Tag über, dass von zwei E2 genau beide hintereinander fahren und die Wartezeit für Fahrgäste, die auf einen ULF angewiesen sind, maximiert wird. Was ist schon eine halbe Stunde Wartezeit, wenn man abends im Rollstuhl auf den 40er wartet?
Und vorallem bei den Temperaturen und teilweise Wetter.  :down:
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: hema am 14. Februar 2012, 02:05:55

Warum? Man schafft's ja auch den ganzen Tag über, dass von zwei E2 genau beide hintereinander fahren und die Wartezeit für Fahrgäste, die auf einen ULF angewiesen sind, maximiert wird. Was ist schon eine halbe Stunde Wartezeit, wenn man abends im Rollstuhl auf den 40er wartet?
Oder reduziert wird. Du weißt ja nicht, wann genau ein Rollstuhlfahrer fahren will oder wollte!  ;)
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 95B am 14. Februar 2012, 09:44:00
Oder reduziert wird. Du weißt ja nicht, wann genau ein Rollstuhlfahrer fahren will oder wollte!  ;)
Bei den Verhältnissen in punkto Wagenaufteilung fährt er eh nicht, wenn er will, sondern höchstens, wenn er muss.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 13er am 24. November 2014, 19:55:57
Weil's einmal eine neue Nummer ist, hier ein Bild:

[attach=1]
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Achter am 24. November 2014, 20:07:48
Zumindest die Gefäßgröße dieses Zuges ist ausreichend. Dürfte aber nicht in der HVZ sein... ;D
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Linie 41 am 24. November 2014, 20:55:45
Abends ist das ja wurscht, zumal die Sitzplätze in dem A vermutlich auch nicht weniger sind als bei den SPRULFs.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 13er am 24. November 2014, 21:13:51
Abends ist das ja wurscht, zumal die Sitzplätze in dem A vermutlich auch nicht weniger sind als bei den SPRULFs.
Ein A(1) hat 42 Sitzplätze, ein B(1) 66. Beim SPRULF gibt es im 2. Modul vier Sitzplätze weniger (sechs raus, zwei Klappsitze rein) und hinten sechs weniger, wenn ich mich jetzt nicht vertu. Also insgesamt zehn weniger, macht 42 vs. 56. Das ist trotz allem schon noch ein Unterschied.

Edit(rot): Korrektur
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Bimigel am 24. November 2014, 21:19:13
Beim SPRULF gibt es im 2. Modul zwei Sitzplätze weniger (vier raus, zwei Klappsitze rein)
Sind das nicht 5 Sitzplätze die raus kommen? ???
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Elin Lohner am 24. November 2014, 21:26:10
Beim SPRULF gibt es im 2. Modul zwei Sitzplätze weniger (vier raus, zwei Klappsitze rein)
Sind das nicht 5 Sitzplätze die raus kommen? ???
Nein. Es sind Sechs Sitze im 2.ten Modul entfernt worden.
Siehe hier (http://www.bildstrecke.at/Niederflur/Images/detail/10609).

Edit:
Vier -> Sechs
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 4463 am 24. November 2014, 22:07:16
Es werden selbstverständlich 6 Plätze entfernt, mit den Klappsitzen ist die Differenz 4. :lamp:
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Elin Lohner am 24. November 2014, 22:16:11
Es werden selbstverständlich 6 Plätze entfernt, mit den Klappsitzen ist die Differenz 4. :lamp:
Danke für den Hinweis 4463.
Ich habe meinen Beitrag soeben korrigiert.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 13er am 24. November 2014, 23:01:15
Hoppla, hab eine Reihe vergessen. Ist schon editiert.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 4777 am 20. Januar 2015, 11:58:47
Dank der neuen Anzeigen kann man gut erkennen, um welche Linie es sich handelt - und muß nicht darauf hoffen, dass diese wie hier mit der Wagennummer übereinstimmt.  ;D
[attach=1]
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 13er am 20. Januar 2015, 12:39:43
Dank der neuen Anzeigen kann man gut erkennen, um welche Linie es sich handelt
Leider gibt's bei den neuen Anzeigen schon einige schadhafte, die zeigen dann entweder vorne oder am Rand nur das WL-Symbol an und man kann die Linie erraten ;) Sehe ich öfter am 44er (wo man zugegeben beim Raten sich nicht schwertut).
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: schaffnerlos am 20. Januar 2015, 13:36:06
Leider gibt's bei den neuen Anzeigen schon einige schadhafte, die zeigen dann entweder vorne oder am Rand nur das WL-Symbol an und man kann die Linie erraten ;) Sehe ich öfter am 44er (wo man zugegeben beim Raten sich nicht schwertut).

Hm, wie unterscheidet man ohne entsprechende Anzeige 10 und 44?
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 13er am 20. Januar 2015, 13:37:07
Leider gibt's bei den neuen Anzeigen schon einige schadhafte, die zeigen dann entweder vorne oder am Rand nur das WL-Symbol an und man kann die Linie erraten ;) Sehe ich öfter am 44er (wo man zugegeben beim Raten sich nicht schwertut).
Hm, wie unterscheidet man ohne entsprechende Anzeige 10 und 44?
Da, wo ich ihn sehe, fährt kein 10er.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Achter am 18. Mai 2015, 21:25:13
Heute mittag: Für Freunde von Schnapszahlen...
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Linie 41 am 18. Mai 2015, 21:40:00
Jetzt fängt der Schas mit den A am 40er schon wieder an. Scheiß Wiener Linien.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 13er am 18. Mai 2015, 22:54:38
Jetzt fängt der Schas mit den A am 40er schon wieder an.
Schön sprechen ;) Und: Der Schas hat nie aufgehört ;)
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: W_E_St am 20. Mai 2015, 17:03:55
Jetzt fängt der Schas mit den A am 40er schon wieder an.
Schön sprechen ;) Und: Der Schas hat nie aufgehört ;)
Doch, mit der Umstellung auf B1. Aber dann hat er angefangen und seither nur mehr kurzfristig wieder aufgehört. 40 war übrigens schon gestern draußen.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: W_E_St am 20. Mai 2015, 23:44:09
Heute war 40 nicht am 40er sondern am 42er. Dafür waren am 40er mindestens 58 und 60.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 13er am 21. Mai 2015, 08:22:15
Heute war 40 nicht am 40er sondern am 42er. Dafür waren am 40er mindestens 58 und 60.
Vorgestern hab ich den 59er auch am 40er gesehen:

[attach=1]

Jedenfalls eine positive Entwicklung, dass nun auch kurze klimatisierte ihren Weg nach Hernals gefunden haben.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 95B am 21. Mai 2015, 10:32:48
56 ist auch unterwegs – allerdings kann ich nicht sagen, ob es sich um einen 40er oder 42er gehandelt hat, da der Zug kein Liniensignal trug. :ugvm:
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 15A am 21. Mai 2015, 10:57:45
Ja bald kommen noch die A1 60-63 und dann wird es planmäßig sein dass, die A1 auch am 40er zum Einsatz kommen werden.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Sabine Schienenbruch am 21. Mai 2015, 13:31:45
56 ist auch unterwegs – allerdings kann ich nicht sagen, ob es sich um einen 40er oder 42er gehandelt hat, da der Zug kein Liniensignal trug. :ugvm:

40
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: E1+c4 am 21. Mai 2015, 15:29:03
Ja bald kommen noch die A1 60-63 und dann wird es planmäßig sein dass, die A1 auch am 40er zum Einsatz kommen werden.

Werden die A bzw. A1 die B & B1 ersetzen?
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 13er am 21. Mai 2015, 15:50:24
Ja bald kommen noch die A1 60-63 und dann wird es planmäßig sein dass, die A1 auch am 40er zum Einsatz kommen werden.
Werden die A bzw. A1 die B & B1 ersetzen?
Sie werden grundsätzlich gemischt fahren, fallweise (wegen anderer Notwendigkeiten) aber auch nur mit A(1).
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Linie 58 am 21. Mai 2015, 17:42:33
Sie werden grundsätzlich gemischt fahren, fallweise (wegen anderer Notwendigkeiten) aber auch nur mit A(1).

Das klingt ja verdammt sinnvoll.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: HLS am 21. Mai 2015, 18:22:17
Sie werden grundsätzlich gemischt fahren, fallweise (wegen anderer Notwendigkeiten) aber auch nur mit A(1).

Das klingt ja verdammt sinnvoll.
Naja, macht insofern Sinn, dass ein A(1) am 43er wohl eher nicht so prickelnd ist, obwohl ichs am 49er damals lustig fand und eigentlich keine Verspätung zusammengebracht habe, außer der eine oder andere Paparazzi( ;D) hat bissel länger gebraucht um wieder einzusteigen.  :D
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 13er am 21. Mai 2015, 19:56:10
Sie werden grundsätzlich gemischt fahren, fallweise (wegen anderer Notwendigkeiten) aber auch nur mit A(1).

Das klingt ja verdammt sinnvoll.
Heute waren z.B. ausschließlich kurze ULFe am 40er :D
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 15A am 21. Mai 2015, 20:36:54
Sie werden grundsätzlich gemischt fahren, fallweise (wegen anderer Notwendigkeiten) aber auch nur mit A(1).

Das klingt ja verdammt sinnvoll.
Heute waren z.B. ausschließlich kurze ULFe am 40er :D

Und das wird solange keine B/B1 zu Verfügung stehen planmäßig eingesetzt. Heute waren es nur A1.

Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: W_E_St am 22. Mai 2015, 11:01:41
Sie werden grundsätzlich gemischt fahren, fallweise (wegen anderer Notwendigkeiten) aber auch nur mit A(1).

Das klingt ja verdammt sinnvoll.
Heute waren z.B. ausschließlich kurze ULFe am 40er :D

Und das wird solange keine B/B1 zu Verfügung stehen planmäßig eingesetzt. Heute waren es nur A1.

*seufz* Also waren gerade einmal drei Jahre ausreichend große Fahrzeuge unterwegs... Sauerei!
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: W_E_St am 12. Februar 2016, 19:04:26
Die Einsätze sind zum Glück selten geworden, aber ab und zu gibt es sie noch. Hier eine etwas ungewöhnlichere Perspektive, A 33 dreht uns in der Haltestelle Martinstraße den Rücken zu.
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: Wagenbeweger am 13. Februar 2016, 18:19:28
Hier noch ein Bild von 33 zur blauen Stunde...
Titel: Re: 40er mit A und Solo-E2
Beitrag von: 13er am 13. Februar 2016, 18:44:38
Heute war wirklich ein grandioser Sonnenuntergang!