Was mir aufgefallen ist: manche Wagen haben vorne eine Kupplung, andere nicht. Gibt's da (nummernmäßig) ein System dahinter?
Sehr schöne Reportage mit sehr schönen Bildern!
Besonders gut gefällt mir das Motiv mit der Ausfahrt aus Chinatown. :up:
Wird der Wattmann vom Tourismusamt Antwerpen gesponsert? ;DWattman, der Junge aus Flandern *sing* :D 8)
Was mir aufgefallen ist: manche Wagen haben vorne eine Kupplung, andere nicht. Gibt's da (nummernmäßig) ein System dahinter?
Fesch! Besonders das Foto mit dem Hauptbahnhof gefällt.Und so sah es am 19.12.2009 drinnen aus:
Die PCC-Wagen werden noch einige Jahre unterwegs sein - die ersten sollen erst außer Dienst gestellt werden wenn die zusätzlichen Fahrzeuge aus der (noch nicht gezogenen) Option geliefert werden.
AntwerpenNur so nebenbei: Antwerpen ist die zweitgrößte Stadt BELGIENS!!!
Warum der Wagen wohl im HLS-Modus unterwegs ist, obwohl die Aufschrift am Broseband doch zu stimmen scheint? ???Vielleicht aus demselben Grund, wieso bei uns 25er mit Zifferntafel hinter der Windschutzscheibe herumfahren (oder herumgefahren sind, ich hab das schon länger nicht mehr bewusst gesehen) ...
AntwerpenInteressant die "Weichenkurbel" auf dem ersten Bild, die dort zum Stellen verwendet wird!
Haben die PCC-Züge irgendwelche gemeinsame Wurzeln mit den Tatra-Zügen? Sie erinnern mich immer wieder an diese.
Auch dir danke für die schnelle und eindeutige Antwort. :up:Haben die PCC-Züge irgendwelche gemeinsame Wurzeln mit den Tatra-Zügen? Sie erinnern mich immer wieder an diese.
Ja, Tatra hatte eine Lizenz. Im Prinzip sind die Wurzeln der belgischen PCCs und Tatras die gleichen, die PCC-Wagen aus den USA der 30er Jahre.
Die PCC-Wagen sind noch sehr zahlreich im Netz im Einsatz. Innen gibt es zumindest bei meinen Fahrten, keine Fahrgastinformation, weder Haltestellenansagen, noch einen Netzplan, noch eine Routenskizze.Haltestellenansagen gibt es in der Tat nicht, allerdings stets(?) einen in meinen Augen sehr gut gestalteten Netzplan. Ich kann mich an keinen Wagen erinnern, in dem dieser gefehlt hätte; er befindet sich in den Dachvouten. Am nettesten ist die «Voor halte éénmal bellen!»-Beschriftung der Haltewunschknöpfe, die uns Deutschsprachigen immer ins Auge sticht ;D
An vielen Stationen gibt es die hier ersichtlichen Kästen mit Lampen, die zeigen, wo sic4h die Folgezüge befinden. So kann man sich ungefähr vorstellen, wann der nächste Zug kommen wird.In meinen Augen ein ausgezeichnetes, wenn auch inzwischen etwas antiquiertes System; dieses wird insbesondere auch in den Premetro-Tunnels angewendet!
Am 24er sah ich nur PCC-Doppeltraktionen, auf einigen Linien (z.B. am 7er) sah ich gestern am Abend auch Doppeltraktionen.Der Wageneinsatz war bei meinen letzten Besuchen an Werktagen außer samstags wie folgt:
Allgemein ist das Netz in der Alstadt relativ dicht und die PCC-Wagen sind auf fast allen (oder allen) Linien im Einsatz.
2 | Hermelijn, vereinzelt PCC-Doppeltraktion |
3 | Hermelijn |
4 | Hermelijn, PCC-Doppeltraktion und PCC-Einzelwagen gemischt |
5 | Hermelijn |
6 | Hermelijn, vereinzelt PCC-Einzelwagen |
7 | PCC-Doppeltraktion |
8 | PCC-Einzelwagen |
9 | Hermelijn, vereinzelt PCC-Einzelwagen |
10 | Hermelijn, vereinzelt PCC-Doppeltraktion |
11 | PCC-Einzelwagen |
12 | PCC-Einzelwagen |
15 | Hermelijn |
24 | PCC-Doppeltraktion, vereinzelt Hermelijn |
Auch an interessanten Fotostellen mangelt es nicht.Antwerpen ist auch nach einem halben dutzend Besuchen noch nicht langweilig, tramtechnisch :up: :D
Haltestellenansagen gibt es in der Tat nicht, allerdings stets(?) einen in meinen Augen sehr gut gestalteten Netzplan. Ich kann mich an keinen Wagen erinnern, in dem dieser gefehlt hätte; er befindet sich in den Dachvouten.
Am nettesten ist die «Voor halte éénmal bellen!»-Beschriftung der Haltewunschknöpfe, die uns Deutschsprachigen immer ins Auge sticht ;D
In meinen Augen ein ausgezeichnetes, wenn auch inzwischen etwas antiquiertes System
Bell bedeutet auf Englisch Glocke, insofern ist "bellen" für "läuten" dann doch nicht mehr so lustig.Ich finde, Niederländisch klingt wie diese Phantasiesprache, die in Hollywood-Filmen aus den 1960er-Jahren geredet wird: Klingt wie Deutsch, ist es aber nicht.
Warum der Wagen wohl im HLS-Modus unterwegs ist, obwohl die Aufschrift am Broseband doch zu stimmen scheint? ???Vielleicht aus demselben Grund, wieso bei uns 25er mit Zifferntafel hinter der Windschutzscheibe herumfahren (oder herumgefahren sind, ich hab das schon länger nicht mehr bewusst gesehen) ...
aJa, im Elsass am Campingplatz stand vorige Woche so ein Zuhälter auto neben uns :)
Im Holländischen ist auch das Verb "huur" sehr witzig. Bedeutet mieten und ist mit dem deutschen Wort heuern (anheuern) verwandt, aber auch mit der Hure (eine Frau, die man kurzzeitig mieten kann).
Warum der Wagen wohl im HLS-Modus unterwegs ist, obwohl die Aufschrift am Broseband doch zu stimmen scheint? ???Vielleicht aus demselben Grund, wieso bei uns 25er mit Zifferntafel hinter der Windschutzscheibe herumfahren (oder herumgefahren sind, ich hab das schon länger nicht mehr bewusst gesehen) ...
Um die Frage mit den Informationen aus dem folgenden Beitrag noch explizit zu beantworten: nein, sondern weil das "und zurück"-Brosebänder sind, die Tafel gibt die Fahrtrichtung an.
Warum der Wagen wohl im HLS-Modus unterwegs ist, obwohl die Aufschrift am Broseband doch zu stimmen scheint? ???Vielleicht aus demselben Grund, wieso bei uns 25er mit Zifferntafel hinter der Windschutzscheibe herumfahren (oder herumgefahren sind, ich hab das schon länger nicht mehr bewusst gesehen) ...
Um die Frage mit den Informationen aus dem folgenden Beitrag noch explizit zu beantworten: nein, sondern weil das "und zurück"-Brosebänder sind, die Tafel gibt die Fahrtrichtung an.
Interessanterweise sind zusätzliche tafeln nicht in Vervendung zumindest sah ich keine und auch auf anderen Fotos sind keine zu sehen.
War vielleicht Privatinitiative eines Fahrers.
Ein etwas verbreiterter Fußgängerüberweg über die Trasse zwischen zwei Einkaufszentren.Interessante "Dachkonstruktion". Bei den Masten könnten die WL sich noch was abschauen. :o
Altbauwagen auf Neubaustrecke im August 2017 im schönen (bewölkten) Antwerpen:
Die für Dezember 2021 geplante Umstrukturierung des Tram-Netzes verschiebt sich auf unbestimmte Zeit, da sich die Lieferung neuer (tunneltauglicher) Niederflurtrams von CAF weiter verzögert.Was CAF? Nicht Alstom? Na geh... ::)
Kleine Korrektur: es heißt "Wattman" (https://wattmanzurenborg.be/) mit nur einem n. Das ist ein heute schon etwas antiquierter Ausdruck für "Straßenbahnfahrer".Ganz unabhängig davon die Wattmanngasse beim Bahnhof Speising, der nach einem Stadtrat (https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Wattmanngasse) benannt ist. Dennoch ein selten passender Zufall :D
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
––––––––––––––––––––
Übrigens, "Straßenbahnfahrerin" heißt auf Rumänisch "vătmăniță" (ausgesprochen:"Wattmanitza"). ;)
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
––––––––––––––––––––
Übrigens, "Straßenbahnfahrerin" heißt auf Rumänisch "vătmăniță" (ausgesprochen:"Wattmanitza"). ;)
Eher "Wottmonitzo" (das rumänische "ă" wird wie das "o" in "Post") ausgesprochen.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.## A HsiaoChien ? Taiwanaise
––––––––––––––––––––
Übrigens, "Straßenbahnfahrerin" heißt auf Rumänisch "vătmăniță" (ausgesprochen:"Wattmanitza"). ;)
Eher "Wottmonitzo" (das rumänische "ă" wird wie das "o" in "Post") ausgesprochen.
Kann ich mir nicht vorstellen – die Schreibweise von vătmăniță ist garantiert lautmalerisch entstanden.
Ich kann nur wiedergeben, was ich gehört habe - z.B. wird "Româncă" (Rumäne) "Romunko" (das erste "o" wie "o" in "froh") ausgesprochen. Vielleicht ist "vătmăniță" eine sprachliche Ausnahme.
Ich kann nur wiedergeben, was ich gehört habe - z.B. wird "Româncă" (Rumäne) "Romunko" (das erste "o" wie "o" in "froh") ausgesprochen. Vielleicht ist "vătmăniță" eine sprachliche Ausnahme.
Achtung, Â und Ă sind zwei unterschiedliche Laute!
Es gibt ein Lied der rumänischen Frauengruppe "Amadeus" (findet man auf youtoube) mit dem Titel "Mândră că sunt Româncă" (Wir sind stolz, Rumänen zu sein)
Die zweite Aufnahme zeigt etwas für Antwerpen (teils ehemals, teils immer noch) Symptomatisches. Was ist hier zu sehen?
Schaut nach einem vorbereiteten Premetro-Zugang aus?Danke, ei freilich, das ist es auch :up: :))
… nach wie vor Geisterbahnhöfe – das ist wohl ein Weltrekord: In Berlin zu Zeiten des eisernen Vorhangs gab es wohl eine größere Anzahl von Geisterbahnhöfen, ...Mit dem entscheidenden Unterschied, dass in Berlin an den Geisterbahnhöfen die Züge weiterhin -ohne Halt- durchfuhren, an quasi Transitstrecken.
…bei fünf von den sieben Antwerpener Geisterbahnhöfen – Carnot, Drink, Collegelaan, Morckhoven & Foorplein – ist das auch so, da fahren die Garnituren ohne Halt durch :) Nur Stuivenberg & Sint-Willibrordus liegen am noch nicht eröffneten Kerkstraat-Tunnel, und strahlen damit ein wenig Charleroi-Flair aus…… nach wie vor Geisterbahnhöfe – das ist wohl ein Weltrekord: In Berlin zu Zeiten des eisernen Vorhangs gab es wohl eine größere Anzahl von Geisterbahnhöfen, ...Mit dem entscheidenden Unterschied, dass in Berlin an den Geisterbahnhöfen die Züge weiterhin -ohne Halt- durchfuhren, an quasi Transitstrecken.
Oh Pardon, da hab ich wohl nicht richtig aufgepasst. :lamp:…bei fünf von den sieben Antwerpener Geisterbahnhöfen – Carnot, Drink, Collegelaan, Morckhoven & Foorplein – ist das auch so, da fahren die Garnituren ohne Halt durch :) Nur Stuivenberg & Sint-Willibrordus liegen am noch nicht eröffneten Kerkstraat-Tunnel, und strahlen damit ein wenig Charleroi-Flair aus…… nach wie vor Geisterbahnhöfe – das ist wohl ein Weltrekord: In Berlin zu Zeiten des eisernen Vorhangs gab es wohl eine größere Anzahl von Geisterbahnhöfen, ...Mit dem entscheidenden Unterschied, dass in Berlin an den Geisterbahnhöfen die Züge weiterhin -ohne Halt- durchfuhren, an quasi Transitstrecken.
Oh Pardon, da hab ich wohl nicht richtig aufgepasst. :lamp:…ist ja auch eine schräge, verquere Sache das alles >:D Immerhin steht all die brachliegende Infrastruktur derzeit offenbar mehr als je zuvor zum finalen Ausbau samt Inbetriebnahme an, in den nächsten vielen Jahren halt…
als Wiener steht man da, lernt und staunt.
Begegnung von Arbeitswagen 8826 mit 7001 in Cogels Osylei (Foto: Yannick Scholman, 26.02.2023).
Begegnung von Arbeitswagen 8826 mit 7001 in Cogels Osylei (Foto: Yannick Scholman, 26.02.2023).
LG nord22
Ein paar Bilder aus Antwerpen vom vergangenen Sommer, also 2022: https://tinyurl.com/Antwerp22
...
Wirklich alt, der im Zustand von 1960 gehaltene PCC 7001
(Dateianhang Link)
...