Tramwayforum

Allgemeines => Literatur, Kunst, Medien... => Thema gestartet von: 13er am 03. März 2012, 11:26:29

Titel: Eine Fahrt durch Wien (1906)
Beitrag von: 13er am 03. März 2012, 11:26:29
Auf youtube gibt es einen Ausschnitt von der DVD, die man im Filmmuseum käuflich erwerben kann:

Vienna 1900: Pictures of a Metropolis/ Vienna Tramway Ride (excerpt) (http://www.youtube.com/watch?v=NOT-NSGlTjU#)
Titel: Re: Eine Fahrt durch Wien (1906)
Beitrag von: W_E_St am 03. März 2012, 12:09:15
Hui, absolut faszinierend!
Ich glaube die DVD brauche ich!

Fest steht, die Fuhrwerker haben da vor der Tramway keinen Genierer gekannt, und der Pflasterer auch nicht wirklich.
Titel: Re: Eine Fahrt durch Wien (1906)
Beitrag von: Wattman am 03. März 2012, 13:16:40
Na, dann machen wir halt ein bissel Verkaufsförderung mit dem Link zur DVD (http://www.filmmuseum.at/shop/vienna_1900_dvd_1)

Nein, ich bin nicht dem Filmmuseum verbunden! ;D
Titel: Re: Eine Fahrt durch Wien (1906)
Beitrag von: W_E_St am 03. März 2012, 16:11:53
Na, dann machen wir halt ein bissel Verkaufsförderung mit dem Link zur DVD (http://www.filmmuseum.at/shop/vienna_1900_dvd_1)

Nein, ich bin nicht dem Filmmuseum verbunden! ;D
Scheint zu gut funktioniert zu haben... Server überlastet.
Titel: Re: Eine Fahrt durch Wien (1906)
Beitrag von: Wattman am 03. März 2012, 16:21:06
Na seavas - ich werde dort doch um eine Umsatzbeteiligung ansuchen!
Titel: Re: Eine Fahrt durch Wien (1906)
Beitrag von: Arkadier am 04. Februar 2019, 08:47:52
Der Film ist lt. heutiger Ausgabe des Standard neu digitalisiert worden. Bei der Betrachtung der Bilder fiel mir auf, dass die Fenster einiger Beiwägen mit einer art Rollo verdeckt waren. Gibt es dazu noch mehr Info? Denn bei den Starßenbahntypen meiner Kindheit –> K, H, L, M etc. kann ich mich auf Rollos nicht erinnern. Im Straßenbahnmuseum (jetzt Verkehrsmuseum) wärs mir jetzt auch nicht bewusst aufgefallen.
Titel: Re: Eine Fahrt durch Wien (1906)
Beitrag von: Helga06 am 04. Februar 2019, 09:44:06
Die Type B, b hatte in der Anfangszeit Rollos, diese wurden aber, aus mir nicht bekannten Gründen, später entfernt.
Titel: Re: Eine Fahrt durch Wien (1906)
Beitrag von: haidi am 04. Februar 2019, 10:38:23
Auf Derstandard.at (https://derstandard.at/2000097169628/Filmische-Neuentdeckung-der-Wiener-Stadtgeschichte) gibt es einen 4-minütigen Ausschnitt von der DVD
Titel: Re: Eine Fahrt durch Wien (1906)
Beitrag von: Ferry am 18. Februar 2019, 08:35:56
Die Type B, b hatte in der Anfangszeit Rollos, diese wurden aber, aus mir nicht bekannten Gründen, später entfernt.

Vermutlich, weil die Leut' zu stark daran gerissen haben und die Dinger daher ständig defekt waren.