Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Schweden => Thema gestartet von: W_E_St am 25. März 2012, 15:57:52

Titel: [SE] Katastrophenübung in Norrköping oder "Nettes Gummiradlersandwich!"
Beitrag von: W_E_St am 25. März 2012, 15:57:52
Am 27.9.2011 fand in Norrköping eine umfangreichere Katastrophenübung statt, die einen zentralen Verkehrsknotenpunkt lahmlegte. Ich hoffe Busfotos sind akzeptabel, wenn der Bus ähnlich dem legendären Kleintransporter in der Quellenstraße zwischen zwei Straßenbahnzügen pickt :D

https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=33187 (https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=33187)

Die beiden zur Kollision benützten M67K-Triebwagen waren schon vor der Kollision schrottreif, 89 nach einem Kabelbrand im 800V-Teil, Wagen 85 aus unbekannten Gründen. Da beide Triebwagen nicht mehr fahrfähig waren wurden sie von den Museumstriebwagen 92 und 131 an die "Unfallstelle" geschoben (gekuppelt 85+92 und 89+131).

Ein Schreiber bedauert, dass es sich bei den verwendeten Wagen nicht um M06 (Bombardier-NF-Wagen) handelte :D
Titel: Re: [SE] Katastrophenübung in Norrköping oder "Nettes Gummiradlersandwich!"
Beitrag von: Linie 41 am 25. März 2012, 18:57:24
Na servus, die machen einen Aufwand für sowas.
Titel: Re: [SE] Katastrophenübung in Norrköping oder "Nettes Gummiradlersandwich!"
Beitrag von: 13er am 26. März 2012, 00:45:59
Na servus, die machen einen Aufwand für sowas.
Das ist aber schon richtig so! Wenn man so was nicht übt, schaut's im Ernstfall schlecht aus. Da gibt's dann meistens gröbere Kommunikationsprobleme und Ineffizienzen. So kann man in Ruhe nach erfolgter Übung die Abläufe optimieren und es geht nicht mehr gar so viel schief.

Ich versuche gerade, nicht an im U-Bahn-Tunnel "vergessene" Züge zu denken und wie das erst im echten Katastrophenfall wäre. . .