Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: 13er am 01. April 2012, 20:58:21

Titel: [DE] München
Beitrag von: 13er am 01. April 2012, 20:58:21
Zitat
Das Drama in der U5
U-Bahnfahrt in den Tod
Nina Job, vom 01.04.2012 16:58 Uhr

Der 28-jährige Stefan K. fällt aus einer fahrenden U5 und ist auf der Stelle tot. Die Polizei forscht nach der Ursache: Offenbar wurde die Türe der U-Bahn gewaltsam entriegelt

München – Sie waren albern und ausgelassen. Die jungen Leute kamen von einer privaten Geburtstagsparty in Riem und wollten noch weiterfeiern. In der Nacht zum Samstag, kurz nach 1 Uhr, stand die Gruppe im letzten Waggon eines Zuges der U5 zusammen. Die U-Bahn hatte gerade den Bahnhof Innsbrucker Ring verlassen und nahm nun volle Fahrt in Richtung Ostbahnhof auf. Bis zu 80 Stundenkilometer werden die Züge auf dem mehr als 1,6 Kilometer langen Abschnitt schnell. Es ist die zweitlängste Strecke im Münchner Untergrund.

Plötzlich wird ein Albtraum Wirklichkeit: Die Tür, an der einer der Geburtstagsgäste steht, geht auf. Bei voller Fahrt stürzt der 28-jährige Stefan K. hinaus. Voller Entsetzen zieht einer der Fahrgäste den Nothalt. Der Lokführer fährt den Zug noch – ganz nach Vorschrift – bis zum nächsten Halt am Ostbahnhof. Dort rennen die Freunde von Stefan K. auf zwei Streifen der U-Bahnwache zu, berichten, was passiert ist. Eine Streife war sogar im selben Zug gewesen, aber offenbar nicht im selben Waggon.

Obwohl die Strecke sofort gesperrt wird und die Helfer Stefan K. wenig später – etwa 300 Meter vom Bahnhof Innsbrucker Ring – im Tunnel finden, gibt es keine Rettung mehr. Stefan K. muss sofort tot gewesen sein. Er war mit dem Kopf aufgeprallt.

Der furchtbare Unfall schockt München. Wie konnte es passieren, dass sich die U-Bahntür während der Fahrt plötzlich öffnete?
Eine Kamera, die im Waggon installiert war, kann wohl nichts mehr zur Klärung beitragen. Die Festplatte ist defekt, hieß es gestern. Allerdings meldeten sich am Wochenende zwei Zeugen bei der Polizei. Sie gaben an, im selben Waggon gewesen zu sein.

Polizeisprecher Peter Beck: „Diese unabhängigen Zeugen sagten, dass der Verunglückte unmittelbar vor dem Unfall an der Tür hantiert haben soll.“ Stefan K. soll massive Gewalt angewendet haben. Auch habe er auf die Fahrgäste betrunken gewirkt.

Bei dem Unfallzug handelt es sich um eine der ersten Münchner U-Bahnen, Typ A. Sie wurden von 1967 bis 1983 gebaut. Unmittelbar nach dem Unfall wurde der Waggon von der Polizei sichergestellt und in den Betriebshof Nord nach Fröttmaning gebracht. Dort wurde er laut Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) noch in der Unfallnacht von der Polizei und der MVG „eingehend“ getestet und überprüft: „Die Schließ- und Sicherungssysteme befanden sich in einwandfreiem Zustand“, versicherte die MVG. Auch der Lokführer habe sich richtig verhalten: „Wie die Bilder vom Bahnsteig zeigen, waren die Türen bei der Abfahrt des Zuges am Innsbrucker Ring alle korrekt geschlossen. Ein Fehler des Fahrers ist auszuschließen“, so die MVG.
Polizeisprecher Peter Beck sagte hingegen: „Warum die Tür aufgegangen ist, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht definitiv sagen. Am Montag wird die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Wir gehen davon aus, dass sie einen Gutachter beauftragen wird.“

Von den etwa zehn Freunden, die mit Stefan K. in der tragischen Unfallnacht unterwegs gewesen waren, sind der Polizei bislang sieben namentlich bekannt. Sie standen unter Schock und sollen erst in diesen Tagen einzeln vernommen nehmen. Die Polizei bittet Fahrgäste, die ebenfalls zu Zeugen des Unfalls wurden, sich zu melden.
Fahrgäste und Freunde, die im Unglückswaggon gewesen waren, wurden am Ostbahnhof von Mitarbeitern des Kriseninterventionsteams (KIT) betreut. Die Strecke war von 1.30 bis 4 Uhr in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.

Quelle: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.das-drama-in-der-u5-u-bahnfahrt-in-den-tod.57fea5f5-7166-4f50-9cca-9a2ade86d18b.html (http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.das-drama-in-der-u5-u-bahnfahrt-in-den-tod.57fea5f5-7166-4f50-9cca-9a2ade86d18b.html)
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: 95B am 01. April 2012, 22:07:18
Pneumatische Türen stehen während der Fahrt üblicherweise nur unter Schließdruck, sind aber nicht verriegelt. Ein gewaltsames Öffnen ist daher möglich (auch bei unseren Silberpfeilen).
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: HLS am 01. April 2012, 23:40:13
Pneumatische Türen stehen während der Fahrt üblicherweise nur unter Schließdruck, sind aber nicht verriegelt. Ein gewaltsames Öffnen ist daher möglich (auch bei unseren Silberpfeilen).
Das man pneumatische Türen wärend der Fahrt öffnen kann konnte ich in Berlin des öffteren, bei der S-Bahn, beobachten.
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: moszkva tér am 02. April 2012, 07:52:26
Zitat
Der furchtbare Unfall schockt München. Wie konnte es passieren, dass sich die U-Bahntür während der Fahrt plötzlich öffnete?
Eine Kamera, die im Waggon installiert war, kann wohl nichts mehr zur Klärung beitragen. Die Festplatte ist defekt, hieß es gestern. Allerdings meldeten sich am Wochenende zwei Zeugen bei der Polizei. Sie gaben an, im selben Waggon gewesen zu sein.
Deswegen mehr Videoüberwachung, weil wenn was passiert, kann man sofort nachschauen  ::)
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: HLS am 02. April 2012, 09:39:47
Zitat
Der furchtbare Unfall schockt München. Wie konnte es passieren, dass sich die U-Bahntür während der Fahrt plötzlich öffnete?
Eine Kamera, die im Waggon installiert war, kann wohl nichts mehr zur Klärung beitragen. Die Festplatte ist defekt, hieß es gestern. Allerdings meldeten sich am Wochenende zwei Zeugen bei der Polizei. Sie gaben an, im selben Waggon gewesen zu sein.
Deswegen mehr Videoüberwachung, weil wenn was passiert, kann man sofort nachschauen  ::)
Deshalb gibts in Wien einen DA, welcher besagt: Ein Fahrzeug der WL muß sofort eingezogen werden sobald am IBIS eine Störung der Videoüberwachung angezeigt wird.
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: 13er am 02. April 2012, 10:15:01
Deshalb gibts in Wien einen DA, welcher besagt: Ein Fahrzeug der WL muß sofort eingezogen werden sobald am IBIS eine Störung der Videoüberwachung angezeigt wird.
Ja, das ist eine besondere Idiotie. Einen ansonsten voll funktionsfähigen Zug einziehen, nur weil die Wiener Linien so wie viele (halb)staatliche Organisationen Stasi spielen müssen. Bald wird im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung auch noch erhoben, wer wann von wo bis wo gefahren ist :(
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: Bus am 02. April 2012, 15:08:50
Deshalb gibts in Wien einen DA, welcher besagt: Ein Fahrzeug der WL muß sofort eingezogen werden sobald am IBIS eine Störung der Videoüberwachung angezeigt wird.
Ja, das ist eine besondere Idiotie. Einen ansonsten voll funktionsfähigen Zug einziehen, nur weil die Wiener Linien so wie viele (halb)staatliche Organisationen Stasi spielen müssen. Bald wird im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung auch noch erhoben, wer wann von wo bis wo gefahren ist :(

Das kann man nun in Südtirol (Überlandverkehr) live erleben.
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: tramway.at am 02. April 2012, 15:14:00
Das kann man nun in Südtirol (Überlandverkehr) live erleben.

Und zwar?!
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: Bus am 02. April 2012, 15:21:29
Hinhalten der Karte beim Einstieg und beim Ausstieg, Abbuchung vom Konto. Näheres: http://www.sii.bz.it/de/suedtirol-pass/ein-pass-fuer-alle (http://www.sii.bz.it/de/suedtirol-pass/ein-pass-fuer-alle)
Kannst alles nachvollziehen wo du unterwegs warst.
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: moszkva tér am 02. April 2012, 16:05:32
Hinhalten der Karte beim Einstieg und beim Ausstieg, Abbuchung vom Konto. Näheres: http://www.sii.bz.it/de/suedtirol-pass/ein-pass-fuer-alle (http://www.sii.bz.it/de/suedtirol-pass/ein-pass-fuer-alle)
Kannst alles nachvollziehen wo du unterwegs warst.

Gabs nicht auch einmal einen Fall in London, bei dem einer Studentin die Verlängerung ihres Studentenvisums abgelehnt worden war? Aufgrund der Fahrten, die auf der Oyster-Card registriert waren, kam man zu der Meinung, dass sie ihr Studium nicht ernsthaft betreiben und außerdem einer illegalen Nebenbeschäftigung nachgehen würde.
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: ULF am 15. April 2012, 11:09:24
Pneumatische Türen stehen während der Fahrt üblicherweise nur unter Schließdruck, sind aber nicht verriegelt. Ein gewaltsames Öffnen ist daher möglich (auch bei unseren Silberpfeilen).
Ich bin schon mal mit einem Silberpfeil gefahren, der nicht den gewöhnlichen Schließdruck zusammenbrachte. Personen, die sich am Türöffner festhielten, erlebten während der Fahrt oftmals ein wahres Wunder.. :P
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: Katana am 17. Juni 2016, 23:33:31
Tut sich bei der Münchner U-Bahn wirklich so wenig, dass hier seit über vier Jahren nichts mehr gepostet wurde?

Schon zwei Wochen alt:
Zitat
U3 wird für fünf Monate gesperrt
  • Auf dem 1,5 Kilometer langen Abschnitt, der aus den Anfangszeiten der U-Bahn stammt, werden die Gleise komplett getauscht.
  • Von den Gleisen her wäre es zwar möglich, die U-3-Züge von Moosach kommend am Scheidplatz auf die Gleise der U 2 in Richtung Innenstadt umzuleiten.
  • Viele ältere Gleisanlagen sind nach 45 Jahren Betrieb so abgenutzt, dass sie komplett ausgetauscht werden müssen.
Auf die Nutzer der U-Bahn kommt in diesem Herbst eine der größten Baustellen im Münchner Netz zu. Von Oktober an wird die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) für 22 Wochen, also bis Ende Februar, die U 3 zwischen Münchner Freiheit und Scheidplatz sperren; der U-Bahnhof Bonner Platz wird während der Bauarbeiten somit vom Netz abgekoppelt. Auf dem 1,5 Kilometer langen Abschnitt, der aus der Anfangszeit der U-Bahn stammt, werden die Gleise komplett getauscht.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/nahverkehr-u-wird-fuer-fuenf-monate-gesperrt-1.3015316 (http://www.sueddeutsche.de/muenchen/nahverkehr-u-wird-fuer-fuenf-monate-gesperrt-1.3015316)

Von heute:
Zitat
München hat einen neuen U-Bahnzug - zumindest vorübergehend
  • Schon seit Dezember 2013 sollten in München 21 neue U-Bahnen eingesetzt werden.
  • Allerdings streiten MVG und die Aufseher der Regierung von Oberbayern über die Zulassung.
  • Nun rollt ein Zug - probeweise, befristet und nur auf einem Streckenabschnitt.
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ist bei der Zulassung ihrer neuen U-Bahnen vom Typ C2 zumindest einen kleinen Schritt vorangekommen. Seit Freitag darf der erste von insgesamt 21 Zügen probeweise auf dem Nordabschnitt der U 6 zwischen Kieferngarten und Garching-Forschungszentrum rollen. Die Aufseher der Regierung von Oberbayern, die für die Zulassung zuständig sind, hätten dazu eine vorläufige und befristete Genehmigung erteilt, teilte die MVG mit. Vorausgegangen war dem Ganzen offenbar ein Spitzengespräch, an dem auch Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) teilgenommen hatte. Ihm untersteht die Bezirksregierung.

Der Streit zwischen MVG und Zulassungsbehörde schwelt bereits seit mehr als drei Jahren. Nach Ansicht der MVG verlangen die Aufseher immer wieder neue Nachweise und Gutachten zu verschiedensten Technikfragen rund um die Bahnen.

Klar ist nur, dass die mittlerweile 21 Züge im Wert von 185 Millionen Euro zum Teil seit Jahren ungenutzt im MVG-Depot in Fröttmaning beziehungsweise auf einem Siemens-Gelände am Niederrhein stehen.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mvg-muenchen-hat-einen-neuen-u-bahnzug-zumindest-voruebergehend-1.3039233 (http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mvg-muenchen-hat-einen-neuen-u-bahnzug-zumindest-voruebergehend-1.3039233)
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: Linie 41 am 18. Juni 2016, 00:20:13
Irgendwo sind die MVG auch Häusln... Vorm Übergang U3 auf U2 haben sie Angst wegen Verspätungen, die Wende am Scheidplatz kriegen sie auch nicht hin – und das für zwei Linien einer Pimperl-U-Bahn, die in der HVZ bestenfalls alle 5 Minuten fährt. Die einzige Challenge in München ist der Verkehr auf der S-Bahn-Stammstrecke – wenn bei der Ausnahmsweise einmal keine Sperre wegen Signalstörung vorliegt, aber das ist sowieso ein anderer Verein (seid über die ÖBB froh, gegen die Deutsche Bahn ist das das reinste Wunderding). Nur die Trambahn fährt in München anständig.
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: Werner1981 am 19. Juni 2016, 16:43:02
Der erste von den 21 im Wiener Siemens-Werk gefertigten C2-Zügen hat endlich (allerdings nur eine bedingte) Zulassung erhalten:

https://www.mvg.de/ueber/presse-print/pressemeldungen/2016/2016-06-17-c2-fahrgastbetrieb.html (https://www.mvg.de/ueber/presse-print/pressemeldungen/2016/2016-06-17-c2-fahrgastbetrieb.html)
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mvg-muenchen-hat-einen-neuen-u-bahnzug-zumindest-voruebergehend-1.3039233 (http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mvg-muenchen-hat-einen-neuen-u-bahnzug-zumindest-voruebergehend-1.3039233)
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: Stellwerker am 19. Juni 2016, 22:40:58
Der Ersteinsatz des C2-Zugs in bewegten Bildern mit Ton. (https://www.youtube.com/watch?v=IW7vdTkzkdc)

LG,
Stellwerker
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: Katana am 25. Juni 2016, 21:25:04
Verantwortlich für den U-Bahnbetrieb in München möchte ich nicht sein.

Zitat
Die U 1 fährt wieder regulär
  • In den vergangenen Tagen konnte die U 1 nicht zwischen Sendlinger Tor und Kolumbusplatz fahren.
  • Grund war ein Schaden an einer Weiche.
  • Jetzt fährt die U-Bahn wieder regulär.
Nach mehr als einer Woche Unterbrechung bedienen die Züge der Linie U 1 seit Donnerstagnachmittag wieder durchgehend die Strecke vom Olympia-Einkaufszentrum zum Mangfallplatz. Die Reparatur der beschädigten Weiche am Kolumbusplatz sei abgeschlossen worden, teilte die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) mit.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mvg-die-u-faehrt-wieder-regulaer-1.3048384 (http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mvg-die-u-faehrt-wieder-regulaer-1.3048384)

Zitat
Vollsperrung von U-Bahn-Station Poccistraße denkbar
U-Bahn München U 3/U 6

Bis zu 39 Millimeter hat sich die Decke an der U-Bahn-Station abgesenkt.
  • Die Deckenkonstruktion des U-Bahnhofes Poccistraße hat sich um bis zu 39 Millimeter abgesenkt.
  • Deshalb wird das Bauwerk derzeit täglich kontrolliert.
  • Im schlimmsten Fall müsste die Station komplett gesperrt werden.
Die aus insgesamt 31 Gewölben bestehende Deckenkonstruktion der Station hat sich in der Vergangenheit um bis zu 39 Millimeter abgesenkt. Seit einem Monat lassen die Stadtwerke und deren U-Bahn-Betreibertochter, die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), den Bahnhof täglich von Sachverständigen kontrollieren. Sollten diese weitere Absenkungen feststellen, könnte es sein, dass die wichtige Nord-Süd-Achse notfalls komplett gesperrt werden muss.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/u-u-decke-des-u-bahnhofs-poccistrasse-hat-sich-abgesenkt-1.3050425 (http://www.sueddeutsche.de/muenchen/u-u-decke-des-u-bahnhofs-poccistrasse-hat-sich-abgesenkt-1.3050425)
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: Werner1981 am 08. Juli 2016, 20:37:45
Kollision mit Prellbock ein Jahr lang geheim gehalten:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mvg-u-bahn-rauscht-auf-prellbock-und-niemand-soll-was-mitbekommen-1.3066361 (http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mvg-u-bahn-rauscht-auf-prellbock-und-niemand-soll-was-mitbekommen-1.3066361)
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: 71er am 09. Juli 2016, 13:03:37
Die Feuerwehr wurde angerufen, die zuständige Behörde wurde informiert und der Vorfall auch als solcher Protokolliert. Also wurde nichts geheim gehalten. Klingt für mich eher nach einem Bericht um das Sommerloch zu stopfen.
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: 13er am 21. Juli 2016, 10:21:51
Gestern ist in München die U6 zum Stadion komplett zusammengebrochen. Der Ablauf der Ereignisse wird unterschiedlich wiedergegeben: Es gab wohl zuerst einen schadhaften Zug, der am Bahnhof Kieferngarten entleert wurde, wobei Fußballfans dann auf die Gleise gestiegen sind. Darum musste der Fahrstrom abgeschaltet werden (Stromschiene). Dadurch sind Folgezüge auf der Strecke liegengeblieben. Es gab laut Fahrgästen keinerlei Information oder Durchsagen und auch die Klimaanlage ist ausgefallen, weswegen die Temperatur in den Zügen so extrem war, dass die Fahrgäste nach ca. 30 Minuten eigenmächtig die Türen öffneten (einige drohten schon, angesichts der Hitze zu kollabieren) und über die Gleise zum nächsten Bahnhof gingen. Dadurch wurde dann schlußendlich die gesamte Linie lahmgelegt. Zusammen mit der Polizei wurde schließlich sichergestellt, dass sich niemand mehr im Gleisbereich befindet und der Betrieb wiederaufgenommen. Das ganze hatte noch bis Betriebsschluss Auswirkungen auf den Linienverkehr.

Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: 95B am 21. Juli 2016, 10:27:01
Gestern ist in München die U6 zum Stadion komplett zusammengebrochen. Der Ablauf der Ereignisse wird unterschiedlich wiedergegeben: Es gab wohl zuerst einen schadhaften Zug, der am Bahnhof Kieferngarten entleert wurde, wobei Fußballfans dann auf die Gleise gestiegen sind. Darum musste der Fahrstrom abgeschaltet werden (Stromschiene). Dadurch sind Folgezüge auf der Strecke liegengeblieben. Es gab laut Fahrgästen keinerlei Information oder Durchsagen und auch die Klimaanlage ist ausgefallen, weswegen die Temperatur in den Zügen so extrem war, dass die Fahrgäste nach ca. 30 Minuten eigenmächtig die Türen öffneten (einige drohten schon, angesichts der Hitze zu kollabieren) und über die Gleise zum nächsten Bahnhof gingen. Dadurch wurde dann schlußendlich die gesamte Linie lahmgelegt. Zusammen mit der Polizei wurde schließlich sichergestellt, dass sich niemand mehr im Gleisbereich befindet und der Betrieb wiederaufgenommen. Das ganze hatte noch bis Betriebsschluss Auswirkungen auf den Linienverkehr.

http://www.merkur.de/lokales/muenchen/nord/volle-u-bahn-bleibt-vor-freimann-allianz-arena-stehen-fahrgaeste-rennen-uebers-gleis-6596100.html
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: Werner1981 am 21. Juli 2016, 20:51:43
Wegen Personen im Gleis wurde mitten im Stadionverkehr der Strom abgeschaltet. Mehrere Züge standen somit auf offener Strecke in der prallen Sonne und heizten sich derart auf, daß die Fahrgäste die Türen öffneten und ins Freie flüchteten. Heftige Kritik hagelt es nun an der Informationspolitik der MVG ("keine Durchsagen" und jetzt schiebt man den Fans die Schuld in die Schuhe). In zahlreichen Facebook-Postings wird sowohl die generelle Abwicklung des Stadionverkehrs (überfüllte Züge, kaum Sicherheitspersonal), als auch der Zustand der Infrastruktur (Züge, Strecken) kritisiert.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-u-bahn-chaos-fahrgaeste-weisen-vorwuerfe-zurueck-1.3088204 (http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-u-bahn-chaos-fahrgaeste-weisen-vorwuerfe-zurueck-1.3088204)
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: 95B am 22. Juli 2016, 19:35:35
Terroralarm in München JETZT: Schüsse in EKZ und am Stachus, alle U-Bahn-Linien komplett eingestellt!
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 22. Juli 2016, 19:40:56
Terroralarm in München JETZT: Schüsse in EKZ und am Stachus, alle U-Bahn-Linien komplett eingestellt!

Alle Bus, Tram und U-Bahnlinien sind eingestellt.
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: 95B am 22. Juli 2016, 19:58:36
Keine Schüsse am Stachus, eventuell aber am Isartor.
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: Klingelfee am 22. Juli 2016, 20:24:52
Mittlerweile wird auch der Münchner Hauptbahnhof geräumt
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: 13er am 22. Juli 2016, 20:27:48
Einfach nur krank...

https://www.facebook.com/939463966064218/videos/1235219809821964/
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: 15A am 22. Juli 2016, 21:06:53
Zugsverkehr eingestellt.
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: tramway.at am 19. April 2017, 13:48:39
Ich war grade geschäftlich in München, und da das Wetter unterirdisch war, habe ich die Anregung aufgenommen und bin ein wenig durchs U-Bahn-Netz gefahren. Manche der Stationen sind ja architektonisch recht ambitioniert, hier ein paar Bilder (ergänzt um einige ältere). Bei manchen Stationen ist ein Vergleich zu früher recht nett. Allerdings sieht man bei den sehr "zeitgeistigen" Entwürfen, wie schnell so was veraltet.

Das Leitsystem ist übrigens sehr übel, kein Vergleich zum durchdachten Konzept in Wien, Paris oder London, wo man eigentlich fast immer den passenden Plan am richtigen Ort findet.
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: Linie 41 am 19. April 2017, 19:10:08
Ich war grade geschäftlich in München, und da das Wetter unterirdisch war, habe ich die Anregung aufgenommen und bin ein wenig durchs U-Bahn-Netz gefahren
Nächstes Mal sag was, dann gehen wir auf ein Helles anstatt, daß Du wunderbare Architekturphotos postest. ;D ;D >:D >:D
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: tramway.at am 19. April 2017, 19:20:22
Ich war grade geschäftlich in München, und da das Wetter unterirdisch war, habe ich die Anregung aufgenommen und bin ein wenig durchs U-Bahn-Netz gefahren
Nächstes Mal sag was, dann gehen wir auf ein Helles anstatt, daß Du wunderbare Architekturphotos postest. ;D ;D >:D >:D

Gern, ich war diesmal aber nur von SO Abend bis DI Mittag da, hatte also nur den MO, an dessen Abend ich bereits ein Rendezvous ausgemacht hatte. Es waren auch garkeine großartigen ÖV-Erforschungen geplant. Aber nächstes Mal!
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: hema am 19. April 2017, 20:34:48
. . . . Architekturphotos postest. ;D ;D >:D >:D
Prosten statt posten!  :up:
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: 4463 am 21. April 2017, 00:30:40
Nächstes Mal sag was, dann gehen wir auf ein Helles anstatt, daß Du wunderbare Architekturphotos postest. ;D ;D >:D >:D
Jetzt versteh ich auch, warum von Dir keine (kaum) Fotos aus München kommen - Du bist wohl zu eifrig am prosten?  :o
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: luki32 am 21. April 2017, 07:55:04
Nächstes Mal sag was, dann gehen wir auf ein Helles anstatt, daß Du wunderbare Architekturphotos postest. ;D ;D >:D >:D
Jetzt versteh ich auch, warum von Dir keine (kaum) Fotos aus München kommen - Du bist wohl zu eifrig am prosten?  :o

Warum soll er sich dort geändert haben?  >:D
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: 95B am 21. April 2017, 09:14:59
Nächstes Mal sag was, dann gehen wir auf ein Helles anstatt, daß Du wunderbare Architekturphotos postest. ;D ;D >:D >:D
Jetzt versteh ich auch, warum von Dir keine (kaum) Fotos aus München kommen - Du bist wohl zu eifrig am prosten?  :o

Er kommt nicht zum Fotografieren, denn er studiert in München mit höchster Konzentration Mathematik, damit er beim nächsten Restaurantbesuch die Rechnung korrekt aufsplitten kann und nicht am Einrechnen der Suppe scheitert. >:D
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: Linie 41 am 21. April 2017, 11:44:52
Jetzt versteh ich auch, warum von Dir keine (kaum) Fotos aus München kommen - Du bist wohl zu eifrig am prosten?  :o
Nein, im Gegensatz zu früher, arbeite ich nicht mehr für die öffentliche Hand... >:D >:D >:D >:D
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: HLS am 21. April 2017, 21:07:01
Jetzt versteh ich auch, warum von Dir keine (kaum) Fotos aus München kommen - Du bist wohl zu eifrig am prosten?  :o
Nein, im Gegensatz zu früher, arbeite ich nicht mehr für die öffentliche Hand... >:D >:D >:D >:D
Jetzt gehst du nur mit der öffentlichen Hand wichtige Prozentrechnungen durch?

Frei nach dem Motto: " Leute legt euer Geld in Alkohol an, wo sonst gibts 40%".  >:D
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: Katana am 02. Dezember 2019, 21:09:20
Zitat
  • Im kommenden Sommer, vom 13. Juli bis 18. September, werden die U-Bahnlinien U3 und U6 zwischen den Haltestellen Universität und Münchner Freiheit komplett gesperrt.
  • Die Münchner Verkehrsgesellschaft wird auf diesem Streckenabschnitt unter anderem Weichen erneuern.
  • In den kommenden zehn Jahren wollen die Stadtwerke pro Jahr etwa drei Kilometer Strecke sanieren, auch auf den Linien U1 und U2. Weitere Vollsperrungen sind zu erwarten.
Im 2-Minuten-Takt machen wie bei uns Gummiradler den Ersatzverkehr, die dafür beschafft werden.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-u-bahn-u3-u6-sperrung-2020-1.4706326 (https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-u-bahn-u3-u6-sperrung-2020-1.4706326)
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: Katana am 14. Februar 2022, 21:43:01
Um den Thread nicht ganz verstauben zu lassen eine Unfallmeldung, auch wenn der Unfall nicht in München passiert ist, sondern nur nahe.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/muenchen-schaeftlarn-s-bahn-unfall-1.5528818
Zitat
Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn
Ein Toter und 14 Verletzte bei S-Bahn-Zusammenstoß
Beim Zusammenstoß zweier S-Bahnen im Landkreis München sind am Montag ein Mensch getötet und 14 Menschen verletzt worden. Bei dem Todesopfer handelt es sich nach Angaben der Feuerwehr um einen Fahrgast. Die übrigen etwa 80 Passagiere, die sich in den beiden Zügen befanden, werden vorsorglich beobachtet für den Fall, dass bei ihnen Symptome eines Schocks auftreten. Die Polizei war zunächst von rund 30 Verletzten ausgegangen, inzwischen wurde die Zahl nach unten korrigiert.
[...]
An der Unfallstelle verlaufen die Schienen eingleisig, die beiden S-Bahnen prallten frontal zusammen. Dabei entgleiste ein Zug, wie ein Polizeisprecher mitteilte, beide Züge blieben aber aufrecht stehen.
[...]
Im vergangenen August war es in der Nähe der Unfallstelle schon einmal zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen: Damals fuhren zwei S-Bahnen bei Icking, eine Haltestelle hinter Schäftlarn, auf der eingleisigen Strecke aufeinander zu. Weil sie langsam fuhren, konnten die Lokführer rechtzeitig bremsen.
Man beachte, es ist von Lokführern die Rede, nicht von Zugführern!
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: Halbstarker am 15. Februar 2022, 07:15:15
... was aber beides falsch ist, denn auch in DE heißt es Triebfahrzeugführerin oder Triebfahrzeugführer!

Aber Du hast schon recht, "Lokführer" ist nicht ganz so schlimm wie "Zugführer".
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: T1 am 15. Februar 2022, 14:36:50
... was aber beides falsch ist, denn auch in DE heißt es Triebfahrzeugführerin oder Triebfahrzeugführer!

Aber Du hast schon recht, "Lokführer" ist nicht ganz so schlimm wie "Zugführer".
Im Gegensatz zu Zugführer, das als Fachbegriff eine ganz andere Bedeutung hat, ist Lokführer keine an sich falsche Bezeichnung, sondern nur eine rein umgangssprachliche. Bei Zugführer kann man streiten, weil das meint durchaus auch abseits des Eisenbahnwesens anderes. Dennoch kann im S-Bahn-Bereich ein Triebfahrzeugführer und damit ein Lokführer auch gleichzeitig die Aufgaben des Zugführers wahrnehmen, womit es auch gar nicht einmal so falsch ist.

Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: Halbstarker am 15. Februar 2022, 15:24:20
OT: wobei "Lokführer" nicht ganz stimmt, wenn ein Triebwagen(zug) geführt wird.
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: Katana am 15. Februar 2022, 20:03:35
In einem Beitrag der Zeit https://www.zeit.de/video/2022-02/6297624034001/bahnunglueck-gutachterinnen-untersuchen-kollidierte-s-bahn-zuege ist von Triebwagenführern die Rede. Und von Gutachterinnen, worauf sich zumindest die ersten beiden Leserkommentare beziehen.

Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: 95B am 15. Februar 2022, 20:15:08
In einem Beitrag der Zeit https://www.zeit.de/video/2022-02/6297624034001/bahnunglueck-gutachterinnen-untersuchen-kollidierte-s-bahn-zuege ist von Triebwagenführern die Rede. Und von Gutachterinnen, worauf sich zumindest die ersten beiden Leserkommentare beziehen.

Zitat: Im Bericht tragen die "Gutachterinnen" Bärte und sehen auch sonst sehr maskulin aus.
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: hema am 16. Februar 2022, 00:17:22
Bei Zugführer kann man streiten, weil das meint durchaus auch abseits des Eisenbahnwesens anderes.
Falls du das Militär meinst, dort gibt es einen Zugsführer (mit "s").   ;)
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: Katana am 16. Februar 2022, 07:50:06
In einem Beitrag der Zeit https://www.zeit.de/video/2022-02/6297624034001/bahnunglueck-gutachterinnen-untersuchen-kollidierte-s-bahn-zuege ist von Triebwagenführern die Rede. Und von Gutachterinnen, worauf sich zumindest die ersten beiden Leserkommentare beziehen.

Zitat: Im Bericht tragen die "Gutachterinnen" Bärte und sehen auch sonst sehr maskulin aus.
Na geh, Pointe verraten gilt nicht, das ist unfair  8)


Dennoch kann im S-Bahn-Bereich ein Triebfahrzeugführer und damit ein Lokführer auch gleichzeitig die Aufgaben des Zugführers wahrnehmen, ...
Sorry für OT, aber die folgende Anekdote, vermutlich aus den 70ern, muss erzählt werden. Ich habe sie von einem Monteur einer der drei damals mit dem Lokbau in Österreich beschäftigten Elektrofirmen. Er war dienstlich am Führerstand einer Lok unterwegs, um einen nur selten auftretenden Fehler zu suchen. Der Zugführer wollte den Fahrgast am Führerstand kontrollieren, der Lokführer sagte nur "Wea auf da Lok  foart, geht di goa nix au". Der Disput hat geendet, weil der Zugführer keine Verspätung verantworten wollte.
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: T1 am 16. Februar 2022, 09:08:34
Bei Zugführer kann man streiten, weil das meint durchaus auch abseits des Eisenbahnwesens anderes.
Falls du das Militär meinst, dort gibt es einen Zugsführer (mit "s").   ;)
In Deutschland natürlich ohne "s": https://de.wikipedia.org/wiki/Zugf%C3%BChrer ;)
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: 95B am 16. Februar 2022, 09:41:38
Bei Zugführer kann man streiten, weil das meint durchaus auch abseits des Eisenbahnwesens anderes.
Falls du das Militär meinst, dort gibt es einen Zugsführer (mit "s").   ;)
In Deutschland natürlich ohne "s": https://de.wikipedia.org/wiki/Zugf%C3%BChrer ;)

Samma in Deutschland?  :P
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: T1 am 16. Februar 2022, 09:47:21
Es geht um einen deutschen Zeitungsartikel. :lamp:
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: darkweasel am 16. Februar 2022, 10:12:22
Bei Zugführer kann man streiten, weil das meint durchaus auch abseits des Eisenbahnwesens anderes.
Falls du das Militär meinst, dort gibt es einen Zugsführer (mit "s").   ;)
In Deutschland natürlich ohne "s": https://de.wikipedia.org/wiki/Zugf%C3%BChrer ;)

Samma in Deutschland?  :P
Schau einmal auf den Threadtitel.
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: Katana am 10. Mai 2022, 22:42:54
Dieser Artikel zur 50jährigen Geschichte der Münchner S-Bahn sollte hier nicht fehlen: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-stammstrecke-s-bahn-50-jahre-1.5573864
Zitat
Seit 50 Jahren auf großer Fahrt
Am 28. April 1972 rollten nach nur sechs Jahren Bauzeit die ersten S-Bahnen durch den neu eröffneten Stammstrecken-Tunnel. Die Nachfrage war von Anfang an enorm. Über eine Zeit, in der die Fahrt noch 70 Pfennig kostete.
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: Katana am 22. Juni 2022, 21:22:50
Um den Thread nicht ganz verstauben zu lassen eine Unfallmeldung, auch wenn der Unfall nicht in München passiert ist, sondern nur nahe.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/muenchen-schaeftlarn-s-bahn-unfall-1.5528818
Zitat
Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn
Ein Toter und 14 Verletzte bei S-Bahn-Zusammenstoß
Beim Zusammenstoß zweier S-Bahnen im Landkreis München sind am Montag ein Mensch getötet und 14 Menschen verletzt worden. Bei dem Todesopfer handelt es sich nach Angaben der Feuerwehr um einen Fahrgast. Die übrigen etwa 80 Passagiere, die sich in den beiden Zügen befanden, werden vorsorglich beobachtet für den Fall, dass bei ihnen Symptome eines Schocks auftreten. Die Polizei war zunächst von rund 30 Verletzten ausgegangen, inzwischen wurde die Zahl nach unten korrigiert.
[...]
An der Unfallstelle verlaufen die Schienen eingleisig, die beiden S-Bahnen prallten frontal zusammen. Dabei entgleiste ein Zug, wie ein Polizeisprecher mitteilte, beide Züge blieben aber aufrecht stehen.
[...]
Im vergangenen August war es in der Nähe der Unfallstelle schon einmal zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen: Damals fuhren zwei S-Bahnen bei Icking, eine Haltestelle hinter Schäftlarn, auf der eingleisigen Strecke aufeinander zu. Weil sie langsam fuhren, konnten die Lokführer rechtzeitig bremsen.

Es gibt einen Zwischenbericht
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/schaeftlarn-s-bahn-unglueck-untersuchungsbericht-lokfuehrer-1.5607415
Ein Auszug:
Zitat
Vier Monate nach dem Zusammenstoß zweier S-Bahnen auf der eingleisigen Strecke bei Schäftlarn hat sich nun herausgestellt, dass einer der beiden Lokführer offenbar gleich zweimal die Vorschriften grob missachtet hat. Technische Probleme mit den Signalen und dem automatisierten Sicherheitssystem - der sogenannten Punktuellen Zugbeeinflussung (PZB) - soll es nicht gegeben haben.

Dies ergibt sich aus einem Zwischenbericht der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung. Bei der Zugkollision am 14. Februar wurden ein Fahrgast tödlich, 18 weitere Personen teils schwer verletzt. An den Fahrzeugen und an der Infrastruktur entstand erheblicher Sachschaden, die Strecke war zwei Wochen lang gesperrt.

Laut dem Bericht hatte die PZB die aus Richtung Wolfratshausen kommende S 7 bereits vor der Einfahrt in den Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn zwangsweise gebremst, da der Lokführer zu schnell gefahren war. Durch Betätigung einer Freitaste habe der Lokführer die Fahrt wieder fortsetzen können. Darüber hätte er aber den Fahrdienstleiter informieren müssen, was er nicht getan habe.
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: pTn am 04. Mai 2023, 07:13:24
Dieses mal etwas von der U-Bahn: https://public-transport.net/metro/Muenchen

Die Münchner U-Bahn gilt ja als Vorbild für die Wiener, auch technisch liegen die Fahrzeuge der ersten Generation nahe beieinander. Ob der Münchner Typ C und der Wiener V Gemeinsamkeiten haben weiß ich nicht. Hier jedennfalls ein paar Bilder dazu.

Der Typ A, seit über 50 Jahren im Einsatz, wird allmählich abgelöst.
[attach=1]

Typ B, auch schon 40 Jahre dabei
[attach=2]

Typ C, ein Leckerbissen in  Sachen Design. gebaut auf Basis des Siemens Inspirio. Seit 2000 im Einsatz, die C2 werden seit 2013 und wohl bis 2026 gebaut
[attach=3]
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: pTn am 08. Mai 2023, 21:04:10
nun auch ein Video dazu: https://youtu.be/kgnHNCXYOBo

[attach=1]
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: pTn am 26. Mai 2023, 13:00:53
und noch ein Video (4K): https://youtu.be/zCpX6L9TbJw
Titel: Re: [DE] München
Beitrag von: Katana am 22. März 2024, 07:19:35
Zitat
U-Bahnen fahren künftig an Wochenenden die ganze Nacht lang

...

Lange hat die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) gezögert. Nun führt sie die schon öfter geforderte Nacht-U-Bahn ein. Zum Fahrplanwechsel im kommenden Dezember können Nachtschwärmer dann auch von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und vor Feiertagen von den schnellen Verbindungen im Untergrund profitieren.

Das Konzept soll so aussehen: Die Linien U2, U3 und U5 fahren im 30-Minuten-Takt. Um eine Viertelstunde zeitversetzt fahren die Linien U1, U4 und U6 ebenfalls alle 30 Minuten, jeweils mit "Rendezvous im Zentrum", wie es im neuen Leistungsprogramm der MVG heißt.

Das bedeutet, dass die Linien an den Innenstadtbahnhöfen Hauptbahnhof, Sendlinger Tor und Odeonsplatz den Fahrgästen Anschlussverbindungen bieten.

...


https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-u-bahn-mvg-wochenenden-nacht-1.6476005