Tramwayforum
Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: ULF am 05. April 2012, 12:58:16
-
Am Samstag den 5. Mai findet die diesjährige lange Nach der Wiener Stadtwerke statt.
Ein paar ausgewählte Programm-Punkte rund um die Öffis:
- WL: Besichtigung der Werkstätte des Wiener Straßenbahnmuseums
Starttermin: 18:00
Dauer: 30 Minuten
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Werfen Sie einen Blick unter den historischen Kranwagen und viele weitere interessante Details zum historischen Fuhrpark des Wiener Straßenbahnmuseum.
- WL: Führung durch die Hauptwerkstätte
Starttermin: 18:00
Dauer: 20 Minuten
Maximale Teilnehmerzahl: 25 (4 Führungen parallel)
Entdecken Sie die eben erst fertig gestellte Werkstätte der Wiener Linien - Technik auf höchstem Niveau! Die Fahrzeugpräsentationen von U-Bahn und Straßenbahnen gewähren tiefere Einblicke in die Welt der Öffis. Weiters sehen Sie bei der Vorführung der Wartungsarbeiten folgende Highlights: ULF Rädertausch, Besichtigung eines ULFs von der Dachbühne aus – Sicht von oben auf eine moderne ULF-Garnitur, Aus- und Einbau Drehgestell.
- WLB: Ausstellung Oldtimer Fahrzeug Hofsalonwagen
Im Straßenbahnmuseum wird der k.u.k. Hofsalonwagen (BJ 1899) ausgestellt. Beim Infostand der Wiener Lokalbahnen finden Sie Giveaways, Modelle der Badner Bahn, Busse und Lokomotiven können dort erworben werden. Weiters gibt ein eigenes Gewinnspiel: der Hauptpreis ist eine Fahrt mit einem Eurosprinter der Wiener Lokalbahnen Cargo. Weitere Preise: Führerstandsfahrt mit der Badner Bahn bzw. 1 Jahreskarte der Badner Bahn.
- WLB: Oldtimer-Shuttleservice zwischen Straßenbahnmuseum und Hauptwerkstätte der Wiener Linien
Der Museumstriebwagen mit Baujahr 1927 (42 Sitzplätze) wird von 18:00 bis 1:00 Uhr zwischen dem Straßenbahnmuseum (1030 Wien) und der Hauptwerkstätte der Wiener Linien (1110 Wien) als Busshuttle eingesetzt.
- WLB: Ring-Rundfahrt TW 400
Die „Badner Bahn“ der Wiener Lokalbahnen fährt heuer zwischen 14:30 bis 17:00 und zwischen 18:00 bis 01:00 Uhr mit einem der neuen Niederflurwagen die Ring-Rundfahrt. Der TW400 bietet bis zu 70 Sitzplätzen. Ein- und Aussteigen können Sie bei folgenden Haltestellen:
- Kärntner Ring Oper,
- Burgring (MQ Nähe),
- Burgtheater (Anbindung Shuttle-Service hinter dem Rathaus),
- Schwedenplatz (Anbindung zum Busshuttle der Wiener Linien) und
- Weihburggasse (Anbindung Wipark-Garage Beethovengasse).
Rollstuhlfahrer haben die Möglichkeit am Schwedenplatz ein- und auszusteigen. Laut Vorschrift kann nur ein Rollstuhlfahrer pro Zug befördert werden.
Quelle und weitere Infos unter www.wienerstadtwerke-langenacht2012.at (http://www.wienerstadtwerke-langenacht2012.at/home/).
-
Der Museumstriebwagen mit Baujahr 1927 (42 Sitzplätze) wird von 18:00 bis 1:00 Uhr zwischen dem Straßenbahnmuseum (1030 Wien) und der Hauptwerkstätte der Wiener Linien (1110 Wien) als Busshuttle eingesetzt.
Aja.... 8)
mfg
Luki
-
Danke fürs Reinstellen, ULF! Hab ganz drauf vergessen.
Die Badnerbahn-Rundfahrt klingt nicht uninteressant (zum Fotografieren).
Auf die Demonstration des Aus- und Einbaus eines Drehgestells beim ULF freu ich mich auch 8)
-
Werfen Sie einen Blick unter den historischen Kranwagen und viele weitere interessante Details zum historischen Fuhrpark des Wiener Straßenbahnmuseum.
Oha. :o
Welcher wird denn das sein?
-
Werfen Sie einen Blick unter den historischen Kranwagen und viele weitere interessante Details zum historischen Fuhrpark des Wiener Straßenbahnmuseum.
Oha. :o
Welcher wird denn das sein?
dieser hier:
-
dieser hier:
Hm.
Ist der nicht in Mariazell? ???
Ich hätte eher an diesen gedacht:
(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=99.0;attach=481;image)
oder gar an diesen:
(http://www.wiener-tramwaymuseum.org/images/thumbnails/images-Ausstellungsfahrzeuge-6112-27-09-80-18009-09-ZW-320x216.jpg)
-
Werfen Sie einen Blick unter den historischen Kranwagen und viele weitere interessante Details zum historischen Fuhrpark des Wiener Straßenbahnmuseum.
Oha. :o
Welcher wird denn das sein?
dieser hier:
Hast du diesen Einsatz einmal in der Stadtverkehrsliste relativ eindrucksvoll beschrieben? Ich kann mich an einen Beitrag erinnern, wo es um den Einsatz eines uralten Schienenkrans ging, nur nicht mehr wann und von wem.
-
Am Samstag den 5. Mai findet die diesjährige lange Nach der Wiener Stadtwerke statt.
Ein paar ausgewählte Programm-Punkte rund um die Öffis:
WLB: Ring-Rundfahrt TW 400
Die „Badner Bahn“ der Wiener Lokalbahnen fährt heuer zwischen 14:30 bis 17:00 und zwischen 18:00 bis 01:00 Uhr mit einem der neuen Niederflurwagen die Ring-Rundfahrt. Der TW400 bietet bis zu 70 Sitzplätzen. Ein- und Aussteigen können Sie bei folgenden Haltestellen:
- Kärntner Ring Oper,
- Burgring (MQ Nähe),
- Burgtheater (Anbindung Shuttle-Service hinter dem Rathaus),
- Schwedenplatz (Anbindung zum Busshuttle der Wiener Linien) und
- Weihburggasse (Anbindung Wipark-Garage Beethovengasse).
Rollstuhlfahrer haben die Möglichkeit am Schwedenplatz ein- und auszusteigen. Laut Vorschrift kann nur ein Rollstuhlfahrer pro Zug befördert werden.[/li][/list]
Quelle und weitere Infos unter www.wienerstadtwerke-langenacht2012.at (http://www.wienerstadtwerke-langenacht2012.at/home/).
Gerade dieser Punkt ist mit extremer Vorsicht zu geniesen, da für 5. Mai 2012 von 14:00 bis 22:00 Uhr auch der Hanfwandertag angesetzt ist und es sicherlich zu einer Ringesperre kommen, da der Wanderweg vom Westbahnhof über die MAriahilfer Straße - Ring zum Sigmund Freud Park führt, wobei noch nicht sicher ist, ob sie am Ring in oder gegen den Uhrzeigersinn gehen.
-
Hast du diesen Einsatz einmal in der Stadtverkehrsliste relativ eindrucksvoll beschrieben? Ich kann mich an einen Beitrag erinnern, wo es um den Einsatz eines uralten Schienenkrans ging, nur nicht mehr wann und von wem.
Ja, ich hatte ihn damals zufällig bei einem seiner wohl letzten Einsätze erwischt. Extrem eindrucksvoll.
-
Hanfwandertag
Waaaah, die sollen sich wo anders zudröhnen; kriegen dann eh nix mehr mit, wo sie sind. Ich will Badner Bahn fahren! :)
-
Waaaah, die sollen sich wo anders zudröhnen; kriegen dann eh nix mehr mit, wo sie sind. Ich will Badner Bahn fahren! :)
Wir brauchen bloß auf Schlechtwetter hoffen, dann wird die Demo die steuergeldfinanzierte Feier mangels Teilnehmern eh nicht wirklich stattfinden.
-
Wir brauchen bloß auf Schlechtwetter hoffen, dann wird die Demo die steuergeldfinanzierte Feier mangels Teilnehmern eh nicht wirklich stattfinden.
Bringt mir nix, denn bei Schlechtwetter gehe ich auch nicht aus dem Haus. ;)
-
Bringt mir nix, denn bei Schlechtwetter gehe ich auch nicht aus dem Haus. ;)
Auch gut, dann ist ein Platz mehr im 400er. :P
-
Mitfahren will ich eh nicht.
-
Mitfahren will ich eh nicht.
Auch gut, dann ist ein Platz mehr im 400er.Auch gut, dann ist ein Platz mehr an einer der Abstechstellen. :P
-
Hanfwandertag
Waaaah, die sollen sich wo anders zudröhnen; kriegen dann eh nix mehr mit, wo sie sind. Ich will Badner Bahn fahren! :)
Ich will Badner Bahn fotografieren. ;D
-
Hanfwandertag
Waaaah, die sollen sich wo anders zudröhnen; kriegen dann eh nix mehr mit, wo sie sind. Ich will Badner Bahn fahren! :)
Ich will Badner Bahn fotografieren. ;D
Was ist eigentlich so besonders an einem 400er, noch dazu offenbar auf der schwieriger (autofrei) zu fotografierenden Ringseite? Da find ich den Zubringerdienst HW - Straßenbahnmuseum ehrlich gesagt interessanter, aber jedem das Seine ...
-
Der Busshuttle ist wohl ein VEF-M, oder?
Noch eine Frage zum WLB-Gewinnspiel:
Weitere Preise: Führerstandsfahrt mit der Badner Bahn bzw. 1 Jahreskarte der Badner Bahn.
Was ist eine Jahreskarte der Badner Bahn? Im WLB-Haustarif gibt es doch gar keine Jahreskarten. Bekommt man dann eine Jahreskarte für 3 VOR-Zonen, eine Spezialanfertigung oder einen Personalausweis? :D ???
-
Hanfwandertag
Waaaah, die sollen sich wo anders zudröhnen; kriegen dann eh nix mehr mit, wo sie sind. Ich will Badner Bahn fahren! :)
Ich will Badner Bahn fotografieren. ;D
Was ist eigentlich so besonders an einem 400er, noch dazu offenbar auf der schwieriger (autofrei) zu fotografierenden Ringseite? Da find ich den Zubringerdienst HW - Straßenbahnmuseum ehrlich gesagt interessanter, aber jedem das Seine ...
Man kann ja am Nachmittag den 400er fotografieren und später den Zubringerdienst HW - Straßenbahnmusem. :D
-
Der Busshuttle ist wohl ein VEF-M, oder?
Nein, ein WLB-20/30er.
-
Bezüglich Kranwagen:
Hab jetzt aufgeschnappt, dass das möglicherweise gar kein Schienenfahrzeug, sondern ein Gummiradler sein wird. :-\
Der KM1, der zurzeit in Simmering hinterstellt ist, befindet sich in einem recht schlechten Zustand und müsste hingeschleppt werden und ob die Fa. Swietelsky ihren Kranwagen zeigen wird, ist wohl auch fraglich.
-
Bezüglich Kranwagen:
Hab jetzt aufgeschnappt, dass das möglicherweise gar kein Schienenfahrzeug, sondern ein Gummiradler sein wird. :-\
Ich bezweifle doch ein wenig, dass es einen historischen Kranwagen auf Gummiradln gibt.
-
Nein, ein WLB-20/30er.
Ach ja, da steht ja WLB und nicht WL. :-[ Danke!
-
Was ich nicht ganz verstehe ist wie das bei der Hauptwerkstätte funktioniert. Im PDF-Programm steht nämlich "Zutritt Hauptwerkstätte nur über Busshuttle". Heisst das, dass man in die Hauptwerkstätte nur mit dem Bus reinkommt, und nicht einfach zu Fuß reingehen kann? Wenn die lange Nacht, und somit die Führungen um 18 Uhr anfangen, die Busse aber auch erst um 18 Uhr beim Rathaus starten, wie soll das funktionieren dass man um Punkt 6 bei der Werkstätte ist?
-
Heisst das, dass man in die Hauptwerkstätte nur mit dem Bus reinkommt, und nicht einfach zu Fuß reingehen kann?
Genau.
Wenn die lange Nacht, und somit die Führungen um 18 Uhr anfangen, die Busse aber auch erst um 18 Uhr beim Rathaus starten, wie soll das funktionieren dass man um Punkt 6 bei der Werkstätte ist?
Wer sagt, dass die erste Führung um Punkt 18 Uhr startet? ;)
-
Was ich nicht ganz verstehe ist wie das bei der Hauptwerkstätte funktioniert. Im PDF-Programm steht nämlich "Zutritt Hauptwerkstätte nur über Busshuttle". Heisst das, dass man in die Hauptwerkstätte nur mit dem Bus reinkommt, und nicht einfach zu Fuß reingehen kann?
Natürlich, man will ja nicht, dass sich die Leute unbeaufsichtigt auf dem ganzen Gelände herumtreiben können. Mit dem Shuttle wird man direkt in einen abgegrenzten Bereich gebarcht und darf sich nur innerhalb von diesem bewegen.
-
Natürlich, man will ja nicht, dass sich die Leute unbeaufsichtigt auf dem ganzen Gelände herumtreiben können.
... und diverse Dinge finden, bevor sie die WL verloren haben. :blank:
-
Natürlich, man will ja nicht, dass sich die Leute unbeaufsichtigt auf dem ganzen Gelände herumtreiben können.
... und diverse Dinge finden, bevor sie die WL verloren haben. :blank:
Du meinst so wie eine J-Scheibe, die vor dem Schrott gerettet wurde? *husthust*
-
Du meinst so wie eine J-Scheibe, die vor dem Schrott gerettet wurde? *husthust*
War da nicht ein Foto... ;D
-
Du meinst so wie eine J-Scheibe, die vor dem Schrott gerettet wurde? *husthust*
War da nicht ein Foto... ;D
Fair geteilt sage ich nur! Und die Idee war überhaupt extern, wenn mich nicht alles täuscht.
-
Was ich nicht ganz verstehe ist wie das bei der Hauptwerkstätte funktioniert. Im PDF-Programm steht nämlich "Zutritt Hauptwerkstätte nur über Busshuttle". Heisst das, dass man in die Hauptwerkstätte nur mit dem Bus reinkommt, und nicht einfach zu Fuß reingehen kann?
Natürlich, man will ja nicht, dass sich die Leute unbeaufsichtigt auf dem ganzen Gelände herumtreiben können. Mit dem Shuttle wird man direkt in einen abgegrenzten Bereich gebarcht und darf sich nur innerhalb von diesem bewegen.
Der Hauptgrund ist, dass die ZW noch immer umgebaut wirdund dass man deshalb Besucher nur in gewisse Bereiche lassen will.
-
Was ich nicht ganz verstehe ist wie das bei der Hauptwerkstätte funktioniert. Im PDF-Programm steht nämlich "Zutritt Hauptwerkstätte nur über Busshuttle". Heisst das, dass man in die Hauptwerkstätte nur mit dem Bus reinkommt, und nicht einfach zu Fuß reingehen kann?
Natürlich, man will ja nicht, dass sich die Leute unbeaufsichtigt auf dem ganzen Gelände herumtreiben können. Mit dem Shuttle wird man direkt in einen abgegrenzten Bereich gebarcht und darf sich nur innerhalb von diesem bewegen.
Der Hauptgrund ist, dass die ZW noch immer umgebaut wirdund dass man deshalb Besucher nur in gewisse Bereiche lassen will.
Der Grund ist wohl eher, dass es Menschen gibt die gern fladern. Und damits am nächsten Tag noch alles da ist, wo es sein sollte lässt man Besucher ungern allein und unbeaufsichtigt durch die Hallen streifen.
-
Der Grund ist wohl eher, dass es Menschen gibt die gern fladern. Und damits am nächsten Tag noch alles da ist, wo es sein sollte lässt man Besucher ungern allein und unbeaufsichtigt durch die Hallen streifen.
Es wäre auch nicht ganz ungefährlich - wenn z.B. jemand in eine Grube stürzt, wären die WL u.U. mit Schmerzensgeldforderungen konfrontiert - Wieso war dieser Bereich nicht abgesichert? Da ist es vernünftiger, gleich von vorneherein für Besucher nur überschaubare, abgesperrte Bereiche vorzusehen und durch geeignete Zubringer sicherzustellen, dass nur diese betreten bzw. verlassen werden können.
-
Und wenn jemand wirklich in die HW will, kommt er auch so hinein 8)
-
Und wenn jemand wirklich in die HW will, kommt er auch so hinein 8)
Um die Zeit fährt kein HW-6er! ;)
-
Insgesamt war's gestern in der HW (sowohl am Vorkopf als auch drin) sehr interessant, auch wenn ich nicht so lange Zeit hatte. Highlight für mich
und eine der wenigen gelungenen Wiener Innovationen war, die geniale Schiebebühne einmal live zu sehen (und zu begehen). Ansonsten konnte man auch einen letzten Blick auf den bereits seiner meisten Teile beraubten Kollisions-E1 vom 33er am Friedrich-Engels-Platz werfen. Am Vorkopf standen die neuesten B1, der 6422, 635 (ex-Brandwagen, hatte der in letzter Zeit wieder was?) sowie der Versuchsträger in denkbar schlechtem Zustand (neben vielen anderen Wagen).
Von den Führungen trennte man sich lieber frühzeitig, wollte man nicht durch Falschinformationen (im üblichen Stil) irritiert werden ;) Auch das von Al Kaida gesprochene (Propaganda-)Video enthielt einige faktische Fehler, gerade in historischer Hinsicht. Da konnte der Textersteller z.B. nicht zwischen Baudatum und Datum der Inbetriebnahme bei der Type K unterscheiden.
Edit: Die Schiebebühne ist keine Wiener Erfindung, sondern aus Zürich "kopiert".
-
Das waren leider nicht die einzigen Fehler die auftraten, mathematisch sollte man bei der Führung nicht bewandert gewesen sein um nicht schon nach 10Metern reiß aus zu nehmen. ;D
Aber wie 13er schon schrieb alles in allem ein gelungener Abend.
-
Ansonsten konnte man auch einen letzten Blick auf den bereits seiner meisten Teile beraubten Kollisions-E1 vom 33er am Friedrich-Engels-Platz werfen.
Wenn Bedarf besteht und keine Alternativen auftauchen, könnte ich ein denkbar schlechtes Handyfoto vom ausgeschlachteten 4749er anbieten.
-
Ansonsten konnte man auch einen letzten Blick auf den bereits seiner meisten Teile beraubten Kollisions-E1 vom 33er am Friedrich-Engels-Platz werfen.
Wenn Bedarf besteht und keine Alternativen auftauchen, könnte ich ein denkbar schlechtes Handyfoto vom ausgeschlachteten 4749er anbieten.
Also 13er und 95B solten schon doch ein paar gute Fotos geschossen haben.
-
Mir hat es auch gefallen.
Hier einige Bilder (meine ersten Versuche)
[attach=1]
Das Gelenk im A 25.
[attach=2]
Der Bügel des A1 82, haben die Bügel kein Kohleschleifstück?
[attach=3]
Hier könnte man glauben, die Schiebebühne trägt nicht einmal eine leichte Straßenbahn.
[attach=4]
F59 hat offensichtlich die Schilder geschrieben. ;D
[attach=5]
Hier der verunglückte E1 4749.
[attach=6]
U11 2225 beim Drehgestelltausch.
Es ist aber nur der Wagenkasten und das vordere Drehgestell auf- und abgefahren, getauscht wurde nix.
[attach=7]
Am Vorkopf war eine Erdungsstange, wie dieses Erdungsstück an der Schiene befestigt war, konnte ich nicht erkennen.
Weiters stand dort noch das originale Heckmodul des 733, schon ziemlich ausgeräumt.
Als Oldtimer verkehrte unter anderem der uralte Ulf B 616.
Auch das Straßenbahnmuseum war schön wie immer. Bei der Werkstattführung fand ich auch einen der ersten Wagen, der schon für den U1-Ersatzverkehr vorbereitet war: Eine Bim (Typ erkanne ich nicht, könnte ein L oder F sein) war als Linie 66 besteckt. ;D
-
Danke für deine Fotos! Der 616 fuhr übrigens laut Innenanzeigen als 67er zum Bahnhof Favoriten :D Gerüchteweise wurde der ULF, der eigentlich zum Einsatz kommen hätte sollen, unmittelbar vor seinem Nachteinsatz schadhaft.
-
Mir hat es auch gefallen.
Hier einige Bilder (meine ersten Versuche)
Am Vorkopf war eine Erdungsstange, wie dieses Erdungsstück an der Schiene befestigt war, konnte ich nicht erkennen.
Ich würde sagen da Schienen aus Eisen bestehen funktioniert es genau so, wei beim Schweissen. Das Erdungsstück hat einen Permanentmagneten eingebaut. ;)
-
Mir hat es auch gefallen.
Hier einige Bilder (meine ersten Versuche)
Am Vorkopf war eine Erdungsstange, wie dieses Erdungsstück an der Schiene befestigt war, konnte ich nicht erkennen.
Ich würde sagen da Schienen aus Eisen bestehen funktioniert es genau so, wei beim Schweissen. Das Erdungsstück hat einen Permanentmagneten eingebaut. ;)
Ah, Danke!
So habe ich mir das auch vorgestellt, aber ist dann der Kontakt auch sicher? Oder ist der Magnet so stark, dass man ihn nicht mit der Hand wegbekommt?
-
Am Vorkopf war eine Erdungsstange, wie dieses Erdungsstück an der Schiene befestigt war, konnte ich nicht erkennen.
Ich würde sagen da Schienen aus Eisen bestehen funktioniert es genau so, wei beim Schweissen. Das Erdungsstück hat einen Permanentmagneten eingebaut. ;)
Genau! Das Ding wird einfach unter Spannung aufs Gleis gestellt, dann ist es festgeschweisst, und die Fahrleitung ist auch zuverlässig stromlos! Der Knall weckt den Gleisbautrupp und zeigt an, dass nun gearbeitet werden kann. Hat F59 entwickelt :-)
-
Auch das Straßenbahnmuseum war schön wie immer. Bei der Werkstattführung fand ich auch ein ersten Wagen, der schon für den U1-Ersatzverkehr vorbereitet war. Eine Bim (Typ erkanne ich nicht, könnte ein L oder F sein) war als Linie 66 besteckt.
Nachdem kein Smiley dabei ist: Nicht daß es schon einmal einen 66er gegeben hat. ;)
mfG
Luki
-
Auch das Straßenbahnmuseum war schön wie immer. Bei der Werkstattführung fand ich auch ein ersten Wagen, der schon für den U1-Ersatzverkehr vorbereitet war. Eine Bim (Typ erkanne ich nicht, könnte ein L oder F sein) war als Linie 66 besteckt.
Nachdem kein Smiley dabei ist: Nicht daß es schon einmal einen 66er gegeben hat. ;)
mfG
Luki
Smiley vergessen, hinzugefügt. Natürlich weiß ich, dass es diese Linie bereits gegeben hat.
Gerüchteweise wurde der ULF, der eigentlich zum Einsatz kommen hätte sollen, unmittelbar vor seinem Nachteinsatz schadhaft.
Seit wann ist ein ULF ein Oldtimer? :o Oder geben sie jetzt zu, dass der ULF bereits am Ende seiner Lebensdauer ist? ;D
-
Seit wann ist ein ULF ein Oldtimer? :o Oder geben sie jetzt zu, dass der ULF bereits am Ende seiner Lebensdauer ist? ;D
Man wollte halt auch die allerneueste Technik herzeigen :D
-
Man wollte halt auch die allerneueste Technik herzeigen :D
Warum hat man es dann nicht getan? :o
-
Man wollte halt auch die allerneueste Technik herzeigen :D
Warum hat man es dann nicht getan? :o
Das frage ich mich allerdings auch. Man hätte ha den 753 oder 754 nehmen können oder den vor kurzen schon in den Liniendienst gestellten 752, eventuell aber den 750 den hätte man dann ja gebürend als "240igste" Niederflurstraßenbahn feiern können.