Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Fahrzeuge => Thema gestartet von: Wattman am 06. April 2012, 13:31:29

Titel: Type N
Beitrag von: Wattman am 06. April 2012, 13:31:29
Das es von dieser Type noch keinen Thread gibt, möchte ich einen solchen eröffnen mit Bildern einer Sonderfahrt am 20.04.1980. Eine solche Fahrt im Straßenbahnbereich zählt wohl bis heute zu den außergewöhnlichen Ereignissen. Die Bilder zeigen den Zug 2703+5778+5779 bei der Ausfahrt Kennedybrücke, in der Maurer Lange Gasse, in der Dreiständegasse, in der Rittlergasse und im Einschnitt bei der Rudolf-Waisenhorn-Gasse.

Korrekturen hinsichtlich der Beiwagennummern und Fotostellen nehme ich gerne entgegen. Zum Datum stehe ich allerdings ... ;)

EDIT: Wagennrn. aufgrund Revisors Input (Danke!) korrigiert.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Revisor am 06. April 2012, 13:48:42
Laut "Bibel" bestand die Garnitur der Sonderfahrt am 20. 04. 1980 aus den Wagen 2703+5778+5779, was auch plausibel erscheint, da der erste Beiwagen keinesfalls ein n, sondern ein n1 ist.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: 95B am 06. April 2012, 13:50:50
Sehr schöne Bilder! Würde heute eine solche Sonderfahrt durchgeführt werden, ich wäre sofort dabei!
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Wattman am 06. April 2012, 14:03:17
Laut "Bibel" ...
Was nennst Du "Bibel"?

... bestand die Garnitur der Sonderfahrt am 20. 04. 1980 aus den Wagen 2703+5778+5779, was auch plausibel erscheint, da der erste Beiwagen keinesfalls ein n, sondern ein n1 ist.
Interessant - also keiner der hier (http://www.wiener-tramwaymuseum.org/index.php?option=com_content&view=article&id=64&Itemid=78) angeführten Wagen, sondern samt und sonders Fahrzeuge, die sich lt. dieser (http://www.tramways.at/A.htm) Quelle nicht mehr in Wien befinden. :o
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Revisor am 06. April 2012, 14:09:14
Laut "Bibel" ...
Was nennst Du "Bibel"?

Wie, du kennst die "Bibel" nicht? Schäm dich!
Dickes Buch, roter Deckel, rund 970 Seiten.

Helmut Portele: Sammlung "Wiener Tramwaymuseum", dritte Auflage 2009.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Ferry am 06. April 2012, 19:14:36
Laut "Bibel" bestand die Garnitur der Sonderfahrt am 20. 04. 1980 aus den Wagen 2703+5778+5779, was auch plausibel erscheint, da der erste Beiwagen keinesfalls ein n, sondern ein n1 ist.
Diese Garnitur befindet sich ja heute in Mariazell, richtig?
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Wattman am 06. April 2012, 19:24:47
Das kannst Du der von mir verlinkten Quelle entnehmen (2. Link).
Titel: Re: Type N
Beitrag von: W_E_St am 06. April 2012, 19:45:47
Witzig, die Fotos sind auf den Tag genau 5 Jahre älter als ich :D
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Wattman am 06. April 2012, 20:11:16
Und ich war schon 22, als ich sie machte.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Helga06 am 06. April 2012, 22:14:41
Ich habe zwei s/w Fotos von einer VEF-Sonderfahrt mit einer N60-3 Wagen-Garnitur aus dem Jahr 1966. Eines beim Einbiegen von der Döblinger Hauptstraße in die Barawitzkagasse und eines in der Barawitzkagasse.
Ich würde sie gerne einstellen aber ich schaffe es nicht, wer hilft mir bzw. sendet mir die Anleitung dazu???
Titel: Re: Type N
Beitrag von: darkweasel am 06. April 2012, 22:17:30
Ich habe zwei s/w Fotos von einer VEF-Sonderfahrt mit einer N60-3 Wagen-Garnitur aus dem Jahr 1966. Eines beim Einbiegen von der Döblinger Hauptstraße in die Barawitzkagasse und eines in der Barawitzkagasse.
Ich würde sie gerne einstellen aber ich schaffe es nicht, wer hilft mir bzw. sendet mir die Anleitung dazu???
Unten bei "Datei anhängen" gehst du auf "Durchsuchen..." und wählst dann die Datei auf deinem Computer aus ...
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Linie 41 am 07. April 2012, 00:30:40
Sehr schöne Bilder! Würde heute eine solche Sonderfahrt durchgeführt werden, ich wäre sofort dabei!
Detto.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: 158er am 07. April 2012, 00:47:48
Unglaublich tolle Bilder, danke vielmals! Bei einer N-Sonderfahrt wäre ich ohne langes Überlegen auch dabei, klar!  :up:

Zum ersten Bild: Schade, daß der Zug nicht etwas weiter hinten fährt, ich hätte gerne einmal die Fassade des Kinos gesehen, wo heute das Bräunungsstudio drinnen ist.  :D
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Wattman am 07. April 2012, 07:13:06
Jo mei, das konnte ich damals leider nicht voraussehen. ;D

Im Übrigen danke ich für die positiven Kritiken. :)
Titel: Re: Type N
Beitrag von: GS6857 am 07. April 2012, 08:56:53
Hat der 2703 extra Fahrtrichtungsanzeiger für die Sonderfahrt bekommen? Der 2703 ist ja kein N60. Der derzeitige Zustand des N ist leider sehr traurig bei der MTM, aber vielleicht wird er ja irgendwann wieder.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Revisor am 07. April 2012, 09:50:42
Aus wesentlich jüngerer Zeit stammt dieses Foto einer N(60)-Garnitur bei Publikumsfahrten zwischen dem Straßenbahnmuseum und St. Marx.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Helga06 am 07. April 2012, 12:36:08
Vielen Dank an Darkweasel für die Hilfe.
Eine weitere Frage, es ist eine "jpeg" Datei und die wird nicht angenommen, kann ich die Datei ändern?
Ich bin kein Computerfreak und kenne mich nicht so aus.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: W_E_St am 07. April 2012, 12:55:38
Vielen Dank an Darkweasel für die Hilfe.
Eine weitere Frage, es ist eine "jpeg" Datei und die wird nicht angenommen, kann ich die Datei ändern?
Ich bin kein Computerfreak und kenne mich nicht so aus.
Was heißt "nicht angenommen"? Wie lautet die Fehlermeldung? An sich sollten jpeg-Bilder genau passen.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: moszkva tér am 07. April 2012, 13:08:26
Vielen Dank an Darkweasel für die Hilfe.
Eine weitere Frage, es ist eine "jpeg" Datei und die wird nicht angenommen, kann ich die Datei ändern?
Ich bin kein Computerfreak und kenne mich nicht so aus.
Vielleicht zu groß?
Wieviel KB hat sie denn?
Titel: Re: Type N
Beitrag von: 13er am 07. April 2012, 13:24:31
Vielleicht zu groß?
Wieviel KB hat sie denn?
Sollte normalerweise automatisch auf die "Forenmaße" verkleinert werden.

Wenn die Endung JPEG ist, vielleicht mal in JPG umbenennen.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Wattman am 07. April 2012, 14:03:05
Aus wesentlich jüngerer Zeit stammt dieses Foto einer N(60)-Garnitur bei Publikumsfahrten zwischen dem Straßenbahnmuseum und St. Marx.
Sehr schön, da war besseres Wetter als bei mir damals. Nur der Gummmiradler dahinter stört ... :P
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Helga06 am 07. April 2012, 14:21:29
Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.
Ein Freund wird die beiden Bilder für mich einstellen.
Frohe wünscht Helga06
Titel: Re: Type N
Beitrag von: 13er am 07. April 2012, 14:28:57
Und hier sind sie auch schon :)

Danke für die wunderbaren Fotos! Sie stammen von einer VEF-Sonderfahrt im Mai 1966.

Döblinger Hauptstraße # Barawitzkagasse:

[attach=1]

Barawitzkagasse:

[attach=2]
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Wattman am 07. April 2012, 20:29:47
WOW!! :o :up: :o :up: :o :up:
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Linie 41 am 07. April 2012, 23:15:50
Herrlich.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Helga06 am 08. April 2012, 09:31:02
Nachtrag zu den Bildern, die Fotos stammen von Peter Schmied
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Wattman am 08. April 2012, 09:49:44
Danke. Lässt sich das Datum genauer eingrenzen?
Da gab's doch einmal so ein Heft "Die ersten 50 Sonderfahrten des VEF" oder so ähnlich ...
Titel: Re: Type N
Beitrag von: GS6857 am 08. April 2012, 09:53:52
Tolle Fotos.
Lt. der Broschüre "Die 100 Sonderfahrten des VEF" war die Sonderfahrt am 14. Mai 1966.
N 2716 + n1 5725 + n1 5737
auf folgender Strecke:
Speising - 60 - 10 - 43 - Schottentor (oben) - Gleisbogen Universitätsstraße -  Garnisonsgasse - Schottentor (unten) - Barawitzkagasse - Verbindungsbogen Nußdorferstraße - Alserbachstraße - Wexstraße - 331 - 17 - 25 -Kundmanngasse - 18 - Eichenstraße - Speising
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Wattman am 08. April 2012, 09:56:09
Danke!
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Revisor am 08. April 2012, 10:10:31
Lt. der Broschüre "Die 100 Sonderfahrten des VEF" war die Sonderfahrt am 14. Mai 1966.
N 2716 + n1 5725 + n1 5737
auf folgender Strecke:
Speising - 60 - 10 - 43 - Schottentor (oben) - Gleisbogen Universitätsstraße -  Garnisonsgasse - Schottentor (unten) - Barawitzkagasse - Verbindungsbogen Nußdorferstraße - Alserbachstraße - Wexstraße - 331 - 17 - 25 -Kundmanngasse - 18 - Eichenstraße - Speising

Die Streckenangabe dürfte unvollständig sein, wie aus dem Bericht in der "Eisenbahn 7/66" zu entnehmen ist.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Wattman am 08. April 2012, 10:46:59
Waren die N60 im ganzen Netz zugelassen oder musste für diese Sonderfahrt eine Sondergenehmigung eingeholt werden?

Interessant auch, was sonst noch auf dieser Seite der "Eisenbahn 7/66" steht ...
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Revisor am 08. April 2012, 12:00:07
Waren die N60 im ganzen Netz zugelassen oder musste für diese Sonderfahrt eine Sondergenehmigung eingeholt werden?

Diese Frage läßt sich nicht so ganz einfach beantworten. Einerseits gab es für den Linienverkehr in den zulässigen Zugszusammenstellung die N-Züge nur für die Linien 60 und 60/62, andererseits wurde die Unterführung unter der Südbahn beim Matzleinsdorfer Platz ebenso wie die in der Stromstraße in der gleichen Vorschrift als für die Type N gesperrt bezeichnet. Also durften offenbar N-Triebwagen als Sonderwagen im ganzen Netz unterwegs sein, z. B. mit den Umformerwagen, wobei natürlich diverse für die Umformerwagen bestehende Fahrverbote zu berücksichtigen waren (siehe auch hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=112.0;attach=538;image)).
Titel: Re: Type N
Beitrag von: 95B am 08. April 2012, 16:50:33
andererseits wurde die Unterführung unter der Südbahn beim Matzleinsdorfer Platz ebenso wie die in der Stromstraße in der gleichen Vorschrift als für die Type N gesperrt bezeichnet
Warum dies? Hatte es mit den SS 24 zu tun, die selbst im niedrigsten Zustand noch zu hoch waren?
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Revisor am 08. April 2012, 17:50:11
Warum dies? Hatte es mit den SS 24 zu tun, die selbst im niedrigsten Zustand noch zu hoch waren?

Vermutlich, aber belegen kann ich es nicht. Der Stromabnehmer ist aber, außer dem höheren Gewicht des N, der einzige Unterschied zu einem M-Triebwagen.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Wattman am 08. April 2012, 18:06:26
Und die Motoren, Steuerung,  Druckluftanlage, ...
Bedeutete die fehlende E-Bremse nie eine Einschränkung beim Einsatz der N60?
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Revisor am 08. April 2012, 18:24:19
Und die Motoren, Steuerung,  Druckluftanlage, ...
Bedeutete die fehlende E-Bremse nie eine Einschränkung beim Einsatz der N60?

Mir ging es aber um Lichtraumprofil, Hüllkurve usw. Daß technisch ein größerer Unterschied bestand, ist mir schon klar.

Man ist mit den N zum Südbahnhof gefahren, zum Ring, durch die Gumpendorfer Straße, erwogen wurde auch der Einsatz auf den Linien 71 und 118 . . .
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Helga06 am 08. April 2012, 18:40:57
Schulfahrt mit N60 2719+5737 am 19.11.76 auf der Speisinger Straße. Foto E. Leister
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Helga06 am 08. April 2012, 18:47:18
Eine weitere VEF-Schulfahrt, ebenfalls in den 70er-Jahren. Wenn ich mich richtig erinnere auf der Linie 80. Foto Johann Kössner.
Die VEF-Schulfahrten waren damals sehr beliebt und wurden zwei bis dreimal im Jahr organisiert, ich war fast immer dabei.
Weitere Fotos von diversen Schulfahrten kommen nach meinem Urlaub.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: GS6857 am 08. April 2012, 19:20:16
Frage zu den N:
Am Dach sieht man gewölbte Abdeckungen, nehme an darin laufen Kabel von Stromabnehmer/Dachwiderstände ins Innere. Manche N haben 3 davon, andere wieder nur 2. Ich glaube der M hat jeweils rechts und links so einen Kabelkanal. Vielleicht kennt einer der Profis den Grund.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Z-TW am 08. April 2012, 19:36:25
Eine weitere VEF-Schulfahrt, ebenfalls in den 70er-Jahren. Wenn ich mich richtig erinnere auf der Linie 80. Foto Johann Kössner.

Die Strecke wurde 1969 eingestellt.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Helga06 am 08. April 2012, 20:01:12
OK, es ist schon so lange her, dann war es eben schon in den 60er-Jahren. Sorry
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Z-TW am 08. April 2012, 22:28:53
OK, es ist schon so lange her, dann war es eben schon in den 60er-Jahren. Sorry

Ist alles relativ - ich habe noch Fahrten mit dem 80er in Erinnerung - z.B. auch zum Rennplatz Freudenau, war jedoch nicht der 80er - welche Linie das war, habe ich vergessen.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: martin8721 am 09. April 2012, 08:14:46
Ist alles relativ - ich habe noch Fahrten mit dem 80er in Erinnerung - z.B. auch zum Rennplatz Freudenau, war jedoch nicht der 80er - welche Linie das war, habe ich vergessen.

81 bzw. 181.  :lamp:
Ich nehm an, mim 180er, der bis 1932 ebenfalls an Renntagen zur Freudenau geführt wurde, wirst du wohl nicht mehr gefahren sein.  ;)
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Revisor am 09. April 2012, 10:56:08
81 bzw. 181.  :lamp:
Ich nehm an, mim 180er, der bis 1932 ebenfalls an Renntagen zur Freudenau geführt wurde, wirst du wohl nicht mehr gefahren sein.  ;)

Obwohl ich das genaue Alter von "Z-TW" nicht kenne, fürchte ich, der 1951 letztmalig verkehrende 81er ist sich für ihn auch nicht ausgegangen. Aber von der Freudenau weg kann er natürlich auch mit einem T oder TK gefahren sein.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Z-TW am 10. April 2012, 14:13:19
Erinnern kann ich mich an den Einsatz von T1/k6 - Zügen. Also muss es die Linie T oder Tk gewesen sein, die waren damals eine Zeit lang nur auf der Linie T zu finden. Lustige Geschichte: Als es dann irgendwann einmal zu Typenverschiebungen kam, sind die Leute prompt in den falschen Zug eingestiegen, weil sie nicht auf das Liniensignal sondern die Wagentype achteten.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Revisor am 10. April 2012, 14:17:16
Erinnern kann ich mich an den Einsatz von T1/k6 - Zügen. Also muss es die Linie T oder Tk gewesen sein, die waren damals eine Zeit lang nur auf der Linie T zu finden. Lustige Geschichte: Als es dann irgendwann einmal zu Typenverschiebungen kam, sind die Leute prompt in den falschen Zug eingestiegen, weil sie nicht auf das Liniensignal sondern die Wagentype achteten.

Welche Typenverschiebung auf welcher Linie?
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Z-TW am 10. April 2012, 14:42:59
Z.B. Verschiebung B/b/b von Ringlinie auf Linie J mit B/b.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Wattman am 10. April 2012, 15:01:21
... oder T1-m3 von Linie T auf Linie D.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: tram am 12. April 2012, 12:43:21
Diskussion zur MTM abgetrennt.

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2346.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2346.0)
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Wattman am 12. April 2012, 18:31:12
Trotzdem hab ich ganz schön was angezündet mit diesem Thread! ;D
Titel: Re: Type N
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 16. April 2012, 01:54:28
Hab da ein Foto eines Gleichrichterwagentransportes gefunden. Welchen Weg nahm dieses Gespann?
Ich erinnere mich noch an die alte Südbahnbrücke über die Triester Straße, die war sehr nieder.
Südtiroler Platz war für den Gleichrichterwagen gesperrt.
Bleibt da noch die Geiselbergstrecke Linie 6. Die Ostbahnunterführung lass ich gelten aber die Durchfahrtshöhe der Aspang Bahn...
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Revisor am 16. April 2012, 10:50:31
Nur der Ordnung halber, bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Umformerwagen, keinen Gleichrichterwagen. So seltsam es auch scheinen mag, der Fahrauftrag für diesen Transport des Umformerwagens von FAV nach MICH lautete auf Bhf. Favoriten - 6 - 118 - 8 - Bhf. Michlbeuern. Offenbar dürfte die Durchfahrt am Matzleinsdorfer Platz zumindest 1953 kein Problem dargestellt haben
Titel: Re: Type N
Beitrag von: 13er am 16. April 2012, 14:13:34
So seltsam es auch scheinen mag, der Fahrauftrag für diesen Transport des Umformerwagens von FAV nach MICH lautete auf Bhf. Favoriten - 6 - 118 - 8 - Bhf. Michlbeuern.
Warum ist/scheint das seltsam? Meinst du im Gegensatz zur Fahrt über den Ring?
Titel: Re: Type N
Beitrag von: luki32 am 16. April 2012, 14:41:18
So seltsam es auch scheinen mag, der Fahrauftrag für diesen Transport des Umformerwagens von FAV nach MICH lautete auf Bhf. Favoriten - 6 - 118 - 8 - Bhf. Michlbeuern.
Warum ist/scheint das seltsam? Meinst du im Gegensatz zur Fahrt über den Ring?

Ich zitiere Revisor weiter oben in diesem Thread:

Diese Frage läßt sich nicht so ganz einfach beantworten. Einerseits gab es für den Linienverkehr in den zulässigen Zugszusammenstellung die N-Züge nur für die Linien 60 und 60/62, andererseits wurde die Unterführung unter der Südbahn beim Matzleinsdorfer Platz ebenso wie die in der Stromstraße in der gleichen Vorschrift als für die Type N gesperrt bezeichnet. Also durften offenbar N-Triebwagen als Sonderwagen im ganzen Netz unterwegs sein, z. B. mit den Umformerwagen, wobei natürlich diverse für die Umformerwagen bestehende Fahrverbote zu berücksichtigen waren (siehe auch hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=112.0;attach=538;image)).

mfG
Luki
Titel: Re: Type N
Beitrag von: TARS631 am 23. Juli 2012, 14:28:31
Vorortelinie, Bahnhof Hernals,  Typ N,
verwendet bei einem  James Bond Film ?
Titel: Re: Type N
Beitrag von: moszkva tér am 23. Juli 2012, 15:45:38
Vorortelinie, Bahnhof Hernals,  Typ N,
verwendet bei einem  James Bond Film ?
Als ich noch in einem anderen Forum aktiv war, habe ich dort gelesen, dass mit einem alten N einst ein Unfall für einen Film gedreht wurde, aber schon in den 1960ern.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: 95B am 23. Juli 2012, 15:59:56
Vorortelinie, Bahnhof Hernals,  Typ N,
verwendet bei einem  James Bond Film ?
Als ich noch in einem anderen Forum aktiv war, habe ich dort gelesen, dass mit einem alten N einst ein Unfall für einen Film gedreht wurde, aber schon in den 1960ern.
Ich nehme an, du beziehst dich auf diesen (http://www.fpdwl.at/forum/sonstiges/sonstiger-v/5986-e6-c6-in-krakau-und-utrecht/seite-37) Thread. Da ist zwar von Dreharbeiten 1969 die Rede, aber damals wurde kein N verschrottet, das geschah erst 1980 für die dort erwähnte TV-Serie Fantomas (die nichts mit den Louis-de-Funes-Filmen zu tun hat).
Titel: Re: Type N
Beitrag von: tramway.at am 23. Juli 2012, 16:05:03
Vorortelinie, Bahnhof Hernals,  Typ N,

Apropos Vorortelinie - hast du vielleicht auch von der Fotos gemacht?
Titel: Re: Type N
Beitrag von: TARS631 am 23. Juli 2012, 18:00:46
Ich habe ca 200 Fotos vor und während der Bauarbeiten zur Reaktivierung der Vorortelinie
Titel: Re: Type N
Beitrag von: 13er am 23. Juli 2012, 18:57:49
Ich habe ca 200 Fotos vor und während der Bauarbeiten zur Reaktivierung der Vorortelinie
*lechz* 8)
Titel: Re: Type N
Beitrag von: 95B am 23. Juli 2012, 19:37:34
Ich habe ca 200 Fotos vor und während der Bauarbeiten zur Reaktivierung der Vorortelinie
*lechz* 8)
*nochmehrlechz* 8) 8)
Titel: Re: Type N
Beitrag von: tramway.at am 23. Juli 2012, 20:46:13
Ich habe ca 200 Fotos vor und während der Bauarbeiten zur Reaktivierung der Vorortelinie
*lechz* 8)

lechzlechzlechz!  :D
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Sonderzug am 23. Juli 2012, 20:57:58
*sabber* :-)
Titel: Re: Type N
Beitrag von: TARS631 am 23. Juli 2012, 21:27:55
Da eine derartige Nachfrage nach Bildern von der Vorortelinie besteht werde ich eine Zusammenstellung vorbereiten und in mehreren Teilen in das Forum stellen. Danke für das Interesse.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: N1 am 23. Juli 2012, 21:35:01
Und danach widmest du dich wieder den Baureihen? Sofern du nach dem Alphabet vorgehst, bitte ich dich, die Indizes nicht zu vergessen. ;D
Titel: Re: Type N
Beitrag von: 95B am 23. Juli 2012, 22:56:43
Da eine derartige Nachfrage nach Bildern von der Vorortelinie besteht werde ich eine Zusammenstellung vorbereiten und in mehreren Teilen in das Forum stellen. Danke für das Interesse.
Vielen herzlichen Dank im Voraus! Verfall mitten im dicht besiedelten Gebiet ist irgendwie etwas Faszinierendes... näher beinander können Gegensätze kaum sein.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Ferry am 24. Juli 2012, 11:39:54
Ich nehme an, du beziehst dich auf diesen (http://www.fpdwl.at/forum/sonstiges/sonstiger-v/5986-e6-c6-in-krakau-und-utrecht/seite-37) Thread. Da ist zwar von Dreharbeiten 1969 die Rede, aber damals wurde kein N verschrottet, das geschah erst 1980 für die dort erwähnte TV-Serie Fantomas (die nichts mit den Louis-de-Funes-Filmen zu tun hat).
Das ist recht aufschlussreich - ich habe mich nämlich schon über die gute Lackierung - im Vergleich zum sonstigen Zustand des Wagens - gewundert. Aber jetzt ist klar, dass er vom WLB-gelb-blau für die Dreharbeiten außen wieder rot nachlackiert wurde.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: tramway.at am 24. Juli 2012, 12:10:20
Ich nehme an, du beziehst dich auf diesen (http://www.fpdwl.at/forum/sonstiges/sonstiger-v/5986-e6-c6-in-krakau-und-utrecht/seite-37) Thread. Da ist zwar von Dreharbeiten 1969 die Rede, aber damals wurde kein N verschrottet, das geschah erst 1980 für die dort erwähnte TV-Serie Fantomas (die nichts mit den Louis-de-Funes-Filmen zu tun hat).
Das ist recht aufschlussreich - ich habe mich nämlich schon über die gute Lackierung - im Vergleich zum sonstigen Zustand des Wagens - gewundert. Aber jetzt ist klar, dass er vom WLB-gelb-blau für die Dreharbeiten außen wieder rot nachlackiert wurde.

Aus meinem Archiv...
Titel: Re: Type N
Beitrag von: michael-h am 02. November 2012, 23:15:52
Während der Umbauarbeiten rund um die Station Meidling Hauptstraße war am 26. Oktober 1980 der UNH 6921 mit 3 Schotterwagen zwischen Meidling Hauptstraße und Schönbrunn abgestellt:
[attach=1]

LG Michi
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Revisor am 02. November 2012, 23:22:14
Während der Umbauarbeiten rund um die Station Meidling Hauptstraße war am 26. Oktober 1980 der NR 6921 mit 3 Schotterwagen zwischen Meidling Hauptstraße und Schönbrunn abgestellt:
Sorry, der 6921 ist zwar aus einem NH (ex N(60)) entstanden, seine Reihenbezeichnung lautete aber UNH.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: michael-h am 02. November 2012, 23:30:35
Vielen Dank auch für diese Berichtigung. Das habe ich nun davon, wenn ich mich auf meine alten Bildbeschriftungen verlasse. Ist bereits ausgebessert.

LG Michi
Titel: Re: Type N
Beitrag von: HLS am 03. November 2012, 19:17:39
Vielen Dank auch für diese Berichtigung. Das habe ich nun davon, wenn ich mich auf meine alten Bildbeschriftungen verlasse. Ist bereits ausgebessert.

LG Michi
Das schmälert aber nicht die Schönheit dieser alten Dokumentation.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Ex-Kagraner am 01. Juni 2015, 13:40:20
(http://xover.htu.tuwien.ac.at/~tramway/fotokiste/image.php/198x-xx-xx%20Schotterrutschen%206922%2B7961%2B7963.jpg?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=1877&att=1)
198x-xx-xx Schotterrutschen 6922+7961+7963
Auf diesem Bild vom Karl Holzinger steht ein Zug aus UNH + zwei Schotterwagen im Bereich der Schotterrutschen.

Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/ (http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/)
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Z-TW am 01. Juni 2015, 13:44:57
Bekanntlich sind die Gleise der Materialrutsche vom Netz abgetrennt, auch per Bahn wird nichts mehr angeliefert. Dafür liefern nun schwere LKW den Schotter an.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Hawk am 23. August 2015, 18:42:17
Die Materialrutsche ist schon bald Geschichte, die ganze Gegend rund um das Nordwestbahnhofgelände wird ja verbaut!
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Erdberg am 30. Mai 2016, 21:42:10
Ich habe Anfang der 1970er-Jahre einen Arbeitwagen in Michelbeuern fotografiert, wobei ich aber nicht mehr weiß, ob es noch Type N oder aber etwas NH war. Auf meinem Dia steht zwar als Nummer "28xx", aber ob das wirklich die erkennbare Nummer ist oder nur eine Vermutung, weiß ich leider nicht mehr.
Auch den Aufnahmeort hab ich vergessen. Der Hintergrund läßt mich vermuten, daß es irgendwo auf dem Land gewesen sein könnte. Also beispielsweise in Mariazell oder in St.Florian.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: martin8721 am 30. Mai 2016, 21:43:39
Auch den Aufnahmeort hab ich vergessen. Der Hintergrund läßt mich vermuten, daß es irgendwo auf dem Land gewesen sein könnte. Also beispielsweise in Mariazell oder in St.Florian.

Könnte auch in Schwechat sein.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Erdberg am 30. Mai 2016, 21:53:48
JAAA! Danke für die Gedanken-Unterstützung. Das scheint mir sehr wahrscheinlich zu sein!
Titel: Re: Type N
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 30. Mai 2016, 23:40:53
Das ist in Leesdorf    Frachtenbahnhof - WLB aufgenommen. Der Triebwagen ist eigentlich ein NL.
Schönes Foto!
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Wattman am 01. Februar 2017, 14:45:48
EDIT: Fotos im Eingangsposting (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2331.msg43153#msg43153) überarbeitet und ein fünftes ergänzt.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: sheldor am 28. April 2017, 20:07:17
N 2715 befährt gerade die Gleisbaustelle bei der Stadtbahnstation Hietzing.

(c) Unbekannt
Titel: Re: Type N
Beitrag von: luki32 am 28. April 2017, 20:19:41
N 2715 befährt gerade die Gleisbaustelle bei der Stadtbahnstation Hietzing.

Schaut nach Testfahrten aus.

mfG
Luki
Titel: Re: Type N
Beitrag von: scrat am 29. April 2017, 17:08:16
Links neben dem Triebwagen steht ein "Rolli" - eine hölzerne ausziehbare Doppelleiter auf einem eisernen Fahrgestell zum Eingleisen. Das war in der Zeit, bevor es Fahrzeuge mit "Steiger" gab mehr oder weniger die einzige Möglichkeit, Fahrleitungsarbeiten bei offenem Gleis durchzuführen. Damit konnte man problemlos auch unter Spannung arbeiten.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: N1 am 26. Dezember 2020, 22:53:04
Auf traminator.at wird behauptet, dass ein derartiger Solobetrieb eigentlich verboten war (siehe hier (http://traminator.at/rueckblicke/1968-ende-der-roten-strassenbahn/), Bild 6 von 20). Warum? ??? Galt das auch für den Stadtbahnbetrieb (Verschub, Testfahrten)? Weiters schreibt der Autor, dass die Beibehaltung der gänzlich roten Lackierung im Straßenbahnbetrieb eines der vielen "Tramway-Rätsel" sei? War die Bremsstaubproblematik aufgrund der kürzeren Züge und der fehlenden Tunnel- und Stützwände hier nicht bzw. nur in vernachlässigbarem Ausmaß gegeben?
Titel: Re: Type N
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 26. Dezember 2020, 23:50:52
Auf traminator.at wird behauptet, dass ein derartiger Solobetrieb eigentlich verboten war (siehe hier (http://traminator.at/rueckblicke/1968-ende-der-roten-strassenbahn/), Bild 6 von 20). Warum? ??? Galt das auch für den Stadtbahnbetrieb (Verschub, Testfahrten)? Weiters schreibt der Autor, dass die Beibehaltung der gänzlich roten Lackierung im Straßenbahnbetrieb eines der vielen "Tramway-Rätsel" sei? War die Bremsstaubproblematik aufgrund der kürzeren Züge und der fehlenden Tunnel- und Stützwände hier nicht bzw. nur in vernachlässigbarem Ausmaß gegeben?

Ich kann mir das nur mit der Feldschwächung erklären, die ja mit einem gegebenen Widerstandswert eines Solenoides und nicht abgestimmt war, erklären. Der Triebwagen könnte sich ohne Belastung totlaufen, also eine zu hohe Geschwindigkeit erreichen. Reihenschluss Bahnmotoren haben keine feste Umdrehungsgeschwindigkeit und würden auf einem Prüfstand ohne mechanische Belastung solange hochdrehen, bis sie schlagartig das Volumen vergrössern. Für eine verbotene Betriebsform haben aber einige Triebwagen eine wunderschöne Schlussleuchte erhalten.

Auf der Stadtbahn gab es durch Fotos belegt Solofahrten, auch mt den NL und NR.

Typisch für die Linie 60 war, dass die befahrenen Strassenzüge einschliesslich der Gehsteige rostbraun verfärbt waren. Ich erinnere mich, dass die Wagenkästen recht gepflegt waren aber die Fahrwerke dick mit Bremsstaub bedeckt waren. Auf die Linie 60 kamen noch einige zweifärbige Wagen, die dann auch umlackiert wurden.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: N1 am 27. Dezember 2020, 00:36:01
Vielen Dank für deine Ausführungen!
Titel: Re: Type N
Beitrag von: benkda01 am 27. Dezember 2020, 03:38:47
Ich kann mir das nur mit der Feldschwächung erklären, die ja mit einem gegebenen Widerstandswert eines Solenoides und nicht abgestimmt war, erklären. Der Triebwagen könnte sich ohne Belastung totlaufen, also eine zu hohe Geschwindigkeit erreichen.
Ich weiß nicht, die Erklärung finde ich irgendwie nicht zufriedenstellend. :-\ Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit durfte man mit dem Wagen ohnedies nicht überschreiten, und die "Selbstzerstörungsgeschwindigkeit" dürfte sowieso so weit darüber liegen, sodass selbst Fahrer, die die vmax vielleicht sogar überschritten haben, dies – denke ich – kaum in dem Maße gemacht haben dürften, dass es für die Motoren gefährlich worden wäre.


Zitat
Typisch für die Linie 60 war, dass die befahrenen Strassenzüge einschliesslich der Gehsteige rostbraun verfärbt waren.
Ich habe mich schon des Öfteren gefragt, ob die Farbe der gepflasterten Strecke in Mauer nicht noch ein Relikt genau davon ist. Ich glaube fast, dass dem so ist! :) (Bildbeispiel (https://www.google.at/maps/@48.144629,16.2700322,3a,75y,27.28h,87.71t/data=!3m6!1e1!3m4!1sXS74oeGeeJjo_VTjw9Dqtg!2e0!7i16384!8i8192!5m1!1e2))
Titel: Re: Type N
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 27. Dezember 2020, 06:44:49
Ich kann mir das nur mit der Feldschwächung erklären, die ja mit einem gegebenen Widerstandswert eines Solenoides und nicht abgestimmt war, erklären. Der Triebwagen könnte sich ohne Belastung totlaufen, also eine zu hohe Geschwindigkeit erreichen.
Ich weiß nicht, die Erklärung finde ich irgendwie nicht zufriedenstellend. :-\ Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit durfte man mit dem Wagen ohnedies nicht überschreiten, und die "Selbstzerstörungsgeschwindigkeit" dürfte sowieso so weit darüber liegen, sodass selbst Fahrer, die die vmax vielleicht sogar überschritten haben, dies – denke ich – kaum in dem Maße gemacht haben dürften, dass es für die Motoren gefährlich worden wäre.


Zitat
Typisch für die Linie 60 war, dass die befahrenen Strassenzüge einschliesslich der Gehsteige rostbraun verfärbt waren.
Ich habe mich schon des Öfteren gefragt, ob die Farbe der gepflasterten Strecke in Mauer nicht noch ein Relikt genau davon ist. Ich glaube fast, dass dem so ist! :) (Bildbeispiel (https://www.google.at/maps/@48.144629,16.2700322,3a,75y,27.28h,87.71t/data=!3m6!1e1!3m4!1sXS74oeGeeJjo_VTjw9Dqtg!2e0!7i16384!8i8192!5m1!1e2))

Eingebaut in ein Fahrzeug können die Motoren nicht überdrehen, irgendwann tritt ein Beharrungszustand ein. Ohne Drosselung kann man mit jedem Fahrzeug die zugelassene Vmax überschreiten, mit Feldschwächung geht es halt leichter - der Wagen wird zum "Schiasser".
Es könnten aber auch bremstechnische Bedenken zum Verbot geführt haben. Das langsamere Ansprechen der Druck- und Vakuumbremsen führte dazu, dass WLB und 60er Züge an neuralgischen Stellen stets leicht angebremst fuhren - Fahrschalter aus und der Zug bremst schon. An solchen Abschnitten sieht man die schöne Eisenoxidfärbung.
Der Rost an der von dir gezeigten Stelle dürfte von ULF dem Schienenmörder stammen.
Nach über fünfzig Jahren findet man kein Stäubchen vom N mehr, ausserdem war damals dieser Abschnitt nicht gepflastert sondern bis zum Schienenkopf eingesandet.

Foto rostige HOFWIESENGASSE und zweifärbiger n1.
Quelle:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=607.345
Titel: Re: Type N
Beitrag von: blackrider am 27. Dezember 2020, 10:18:29
Soweit ich weiss, war ein N Solotriebwagen im Normalbetrieb nur auf der Stadtbahn verboten. Der Grund war, das bei zwei Achsen die automatische Gleisbesetztmeldeanlage nicht mehr zuverlässig funktioniert hat.

Beim Straßenbahnbetrieb war das jedoch völlig unerheblich.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: maybreeze am 27. Dezember 2020, 11:06:00
(...)

Foto rostige Feldkellergasse

(...)

Hofwiesengasse wär's
Titel: Re: Type N
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 27. Dezember 2020, 11:24:10
(...)

Foto rostige Feldkellergasse

(...)

Hofwiesengasse wär's

Ich habe es demütig in rostbrauner Farbe ausgebessert - DANKE!
Titel: Re: Type N
Beitrag von: maybreeze am 27. Dezember 2020, 11:35:44
Sehr aufmerksam und stilvoll  ;)

In der Feldkellergasse gäbe es auch weniger Grund, "bremsstaubmäßig aktiv" zu werden
Titel: Re: Type N
Beitrag von: m4015 am 27. Dezember 2020, 15:07:36
>Typisch für die Linie 60 war, dass die befahrenen Strassenzüge einschliesslich der Gehsteige rostbraun verfärbt waren. Ich erinnere mich, dass die Wagenkästen recht gepflegt waren aber die Fahrwerke dick mit Bremsstaub bedeckt waren. Auf die Linie 60 kamen noch einige zweifärbige Wagen, die dann auch umlackiert wurden.<

Daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Und ich bin rund 10 Jahre lang mit diesen Garnituren bis zu ihrem Ende 1968 unterwegs gewesen.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: m4015 am 27. Dezember 2020, 15:09:11
Dass die Straßenzüge rostbraun verfärbt gewesen wären, fällt mich mich unter Mythen und G´schichterln.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Z-TW am 27. Januar 2021, 17:41:55
[attach=1] Ich hoffe, dass ich NH hier zeigen darf!
Titel: Re: Type N
Beitrag von: WVB am 27. Januar 2021, 17:57:53
Ich hoffe, dass ich NH hier zeigen darf!
Der UNH passt eher in diesen Thread: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3084.0
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Z-TW am 27. Januar 2021, 18:48:43
Ich hoffe, dass ich NH hier zeigen darf!
Der UNH passt eher in diesen Thread: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3084.0

Danke für die Korrektur!
Titel: Re: Type N
Beitrag von: N1 am 27. Januar 2021, 19:01:16
Ich hoffe, dass ich NH hier zeigen darf!
Der UNH passt eher in diesen Thread: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3084.0
Es gab drei Gruppen von Hilfsfahrzeugen, die aus den Stadtbahnzweiachsern entstanden:

N => NL/NRI
N(60) => NHI => UNH
N1 => NHII/NRII

Die NH, auf die du eventuell anspielst, entstanden aus N(60) und umfassten vier Wagen, die für museale Zwecke erhalten wurden. Zwei davon wurden wenig später zu UNH umgebaut, die für Überstellfahrten von nicht angetriebenen U-Bahn-Hilfsfahrzeugen auf dem Straßenbahnnetz verwendet wurden. Die im verlinkten Thread behandelten NH waren hingegen ursprünglich N1 und kamen auf der Stadtbahn zum Einsatz. Warum das UNH-Bild just dort rein sollte, erschließt sich mir also nicht ganz.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Paulchen am 27. Januar 2021, 20:08:43
(Dateianhang Link) Ich hoffe, dass ich NH hier zeigen darf!

Wo ist denn das aufgenommen?
Titel: Re: Type N
Beitrag von: 95B am 27. Januar 2021, 20:52:35
(Dateianhang Link) Ich hoffe, dass ich NH hier zeigen darf!

Wo ist denn das aufgenommen?

Spitalgasse vor Währinger Straße.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: hewerner am 28. Januar 2021, 07:58:24
Bitte löschen.
Titel: Re: Type N
Beitrag von: haidi am 28. Januar 2021, 08:25:46
Ich hoffe, dass ich NH hier zeigen darf!
Ganz ohne Fangkorb?
Titel: Re: Type N
Beitrag von: Schaltkurbel am 28. Januar 2021, 10:28:04
Ich hoffe, dass ich NH hier zeigen darf!
Ganz ohne Fangkorb?
Die UNH waren ohne Fangkorb für v/max 25 km/h zugelassen. Der Bahnräumer genügte und entsprach der Gesetzeslage.
(ULF haben auch keinen Bahnräumer/Tastgitter, nur die Rammbohle)